#7126

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 14:55
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #7062
Juden sind ein Volk, keine Religion.
Es gibt atheistische Juden, die Sie, in Ihrer an Kretinismus grenzender Überheblichkeit umdefinieren wollen.

Gut, aber dann frage ich dich, warum manche Juden solche Schwierigkeiten damit haben, dass jemand gleichzeitig Jude und Christ sein will. Wenn es atheistische oder agnostische Juden gibt, warum nicht auch christliche - oder buddhistische?


nach oben springen

#7127

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 14:57
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #7126
Zitat von nahal im Beitrag #7062
Juden sind ein Volk, keine Religion.
Es gibt atheistische Juden, die Sie, in Ihrer an Kretinismus grenzender Überheblichkeit umdefinieren wollen.

Gut, aber dann frage ich dich, warum manche Juden solche Schwierigkeiten damit haben, dass jemand gleichzeitig Jude und Christ sein will. Wenn es atheistische oder agnostische Juden gibt, warum nicht auch christliche - oder buddhistische?



Das frage ich mich auch.
Habe gelesen, es soll bei verschiedenen Völkern dieser Erde Menschen geben, die man nicht so versteht.
Sogar bei Deutschen oder Italienern.


nach oben springen

#7128

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 14:58
von Lea S. | 14.199 Beiträge

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7114
...............................

Den islamischen Terror gibt es schon seit Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. Er hat sich direkt mit dem erhofften Einmarsch der Nazis in Palästina verbündet und war eliminatorisch im Sinne des faschistischen Völkermordes. Zum anderen haben die jüdischen Attentäter nicht gezielte Kampagnen gegen Schulkinder gefahren.


Dafür haben die jüdischen Extremisten ihre IDF. die tötet noch immer mehr als 10 Mal so viele palästinensische Kinder als umgekehrt.

Ich wedele da mal wieder mit der fehlenden Gleichbewaffnung.



zuletzt bearbeitet 06.12.2013 15:02 | nach oben springen

#7129

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:02
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7085
Und dabei ist dies hier nur ein ganz, ganz kleiner Ausschnitt. Ich werte solche Mittel wie gezielte Überfälle auf Schulbusse und Kindergärten als Terrorismus, den kein irgendwie gearteter Freiheitskampf rechtfertigen kann. Wer so etwas trotzdem verteidigt ist für mich ein Protagonist des totalen Krieges und stellt sich außerhalb der Zivilisation.


Das sehe ich auch so. Zu trennen davon ist militärischer Widerstand gegen die Besatzungsherrschaft.


nach oben springen

#7130

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:03
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #7127
Sogar bei Deutschen oder Italienern.
ich verstehe viele dieser Menschen auch nicht. Vor allem nicht bei Wahlen... :-)


nach oben springen

#7131

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:04
von guylux (gelöscht)
avatar

Zitat von Landegaard im Beitrag #7119
Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7111
Zitat von Landegaard im Beitrag #7102

"Guylux schrieb: "Interessant in dem Artikel ist der Passus wonach Mandela's Freiheitsbewegung ANPC als Terrororganisation eingestuft wurde !
Sollte denjenigen welche das Wort Terror so gerne in den Mund nehmen , zu denken geben"

Ich verstehe es wahrscheinlich nur wieder nicht, wo darin die PLO vorkommt. Oder eine Zustimmung zum Töten von Kindern.




Lass es dir von guylux erklären, bevor du etwas dementierst, was du eingestanderweise nicht weisst was er gemeint hat.



Solange die PLO darin nicht vorkommt, kannst Du mutmaßen, was er meint, Wissen tust Du das sowenig wie ich. Du indes bist nicht in der Lage, nachzufragen, weil Du dankbar aufnimmst, was Du für Deine Argumentation am besten gebrauchen kannst. Mit Wissen hat das nichts zu tun.

Es ist an Dir, Dir von guylux erklären zu lassen, was er gemeint hat, wenn Du bewertest, was er gemeint haben könnte.

Typischer OC...

Das hier ist ein Gaudi !
Da antwortet ein Forist ( OC ) auf den Beitrag eines anderen Foristen ( Guylux ) und stellt dann einen 3. Foristen ( Landegaard ) an , zu hinterfragern was Guylux mit seinem Beitrag denn nun gemeint hat .
Es ist aber noch nicht wirklich Karaneval ?


nach oben springen

#7132

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:07
von guylux (gelöscht)
avatar

Zitat von nahal im Beitrag #7123
Als ein Saadat kam, war der israelische MP da, um Frieden zu schliessen.
Als ein King Hussein kam, war der israelische MP da um Frieden zu schliessen.

Der Name des jeweiligen MPs ist, in diesem Zusammenhang, zweitrangig.

Lang ,lang ist's her !


nach oben springen

#7133

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:07
von old-chatterhand | 3.820 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
Ich würde eher sagen, erst mit Mandela zu wedeln und dann das zu schreiben, spricht nicht für Dich.


Ich habe es bereits in einem anderen Post geschrieben. Der Schwerpunkt von Mandelas Wirken liegt für mich nicht in seinem Kampf gegen die Apartheid, sondern für die Menschenrechte, Versöhnung, Demokratie und Mernschenrechte. Ich kann daher ohne Probleme mit Mandela argumentieren.

Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
Mandela bewertet eindeutig nicht schon vor, was eine unrealistische Maximalforderung ist, sondern erklärt dem Briefempfänger, wo die Knackpunkte liegen.


Seiner Meinung nach. Und das ist nun mal eine Vorbewertung.

Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
Das Ausholen in die Vergangenheit ist gemeinhin etwas, was Dir sehr wichtig ist. Du kritisierst gerade an Mandela, dass er das genauso macht.


Nicht das Ausholen stört mich, sondern die Schlussfolgerungen, die er daraus zieht.

Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
Und dass das Recht auf Rückkehr der Flüchtlinge zunächst mal besteht, ist eine Feststellung und keine Forderung.


Dieses Recht ist genauso existent wie das Recht auf Rückkehr der Schlesier, Hinterpommern und Ostpreussen. Natürlich ist das eine politische Parteinahme von Mandela.


Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
In Israel wählen aber nicht beide Seiten. Und Mandela spricht von den Wahlen.


Wo hätte es das jemals gegeben, dass ein Volk unter Fremdherrschaft wählen durfte? Ja, richtig, in Palästina. Die arabischen Israelis dürfen auch wählen.

Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
Die Relativierung des Rassismusses, so es sich nur um den israelischen handelt, nehme ich zur Kenntnis.


Was für eine Relativierung? Sind wir schon wieder bei den Unterstellungen angelangt? Ich lehne selbstverständlich auch jeglichen israelischen Rassismus ab. Nur betrachte ich eben die israelische Regierungspolitik nicht als rassistisch. Als repressiv und unterdrückerisch schon.

Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
Mit der Verrohung hatte ich auch mal argumentiert, was Dich hat eine Verabredung absagen lassen und mir üble Beschimpfungen eingebracht hat.

Deine Flexibilität ist beachtlich.


Nein, höchstens deine Unschärfe in der Wortwahl. Wenn du zwischen Rassismus und Unterdrückung nicht unterscheiden kannst, dann ist das dein Problem.


Zitat von RagnarLodbrok im Beitrag #7095
Nelson Mandela

Der palästinensische Staat kann nicht das Nebenprodukt des jüdischen Staates sein, nur um die jüdische Reinheit von Israel zu erhalten.

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7103
Den Charakter des jüdischen Staates gestalten nun mal die Bürger des Landes, mehrheitlich also die Juden. Wer den Juden dieses Recht nehmen möchte, der muss es ihnen nehmen, wenn er kann. Wird er aber wohl nicht schaffen.

Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
Hier stellt sich eher die Frage nach den Minderheiten innerhalb des Staates Israels.




Und? Wo werden die drangsalisiert?

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7103

Es gibt keine rassische Diskriminierung gegenüber den Palästinensern. Sie werden eben nicht auf Grund ihrer Herkunft, Abstammung oder Ethnie unterdrückt, sondern aus Gründen der Vormacht in einem nicht enden wollenden Konflikt.

Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
:) Es gibt also eine rassistische Diskrimmenierung und auch Apartheit, aber eben eine begründbare.



Hast du nicht zugehört?


Zitat von RagnarLodbrok im Beitrag #7095
Nelson Mandela

Apartheid ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7103
Ja, findet aber in Israel oder den besetzten Gebieten nicht statt. Wer das behauptet sagt bewusst die Unahrheit.

Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
Dann nenn Mandela halt einen Lügner. Sein Rennomme liegt über Deinem.




Damit kann ich leben. Für Mandela war selbst Gaddafi ein Freiheitskämpfer. Mandela war eben nicht der ideale Politiker. Er hat sich selber ja immer gegen solche Glorifizierung gewehrt. .


Zitat von RagnarLodbrok im Beitrag #7095
Nelson Mandela

Es hat systematisch Tausende von Palästinensern eingekerkert und gefoltert, entgegen den Regeln des internationalen Rechts. Es hat insbesondere einen Krieg gegen eine zivile Bevölkerung, besonders gegen Kinder geführt .

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7103
Diese Kinder werden bewusst als Schutzschilde und minderjährige Kämpfer eingesetzt.

Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
Das ist zwar kein geeigneter Kommentar, stimmt aber. Ich sehe auch nicht, wo Israel "insbesondere besonders" einen Krieg gegen Kinder führt. Da würde ich nachfragen, was er damit meint.




Immerhin. Bist du ein Medium?

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7103

Israel ist zu Frieden in der Lage und ist ein demokratisches Land. Die palästinensische Gesellschaft ist zu beidem bis heute nicht in der Lage.

Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
OCscher Glaubenssatz. Die Friedensfähigkeit Israels ist mir so erkennbar, wie der der Palästinenser.



Weniger, Israel hat das mit Ägypten und Jordanien bewiesen. Die Friedensfähigkeit der Palästinenser kann ich nicht erkennen, jedenfalls nicht mehrheitlich, wenn sie die Hamas wählen mit ihrer Charta.

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7103

Seit mindesten zehn Jahren gestehe ich in allen Foren dieser Welt den Palästinensern selbstverständlich auch das Recht auf militärischem Widerstand zu. Aber Selbstmordanschläge und gezielter Mord an Kinder sind kein Widerstand, sondern Verbrechen. Ich werde jeden, der eine solche Politik oder solche Methoden befürwortet bis zum letzten Atemzug bekämpfen. Nicht weil er mein Gegner wäre, sondern weil ich ihn als Feind all dessen betrachte, wofür es sich überhaupt zu kämpfen lohnt. Diese Figuren dürfen niemals gewinnen auch nicht unter dem Deckmantel der Freiheit.


Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
Das ist nett, dass Du den Palästinensern Dinge zugestehst, zu denen sie nicht in der Lage sind. Zum Rest natürlich keine Einwände, ich frage mich nur, warum Deine Beispiele für derlei Taten alle aus den 70ern stammen. Gabs nichts aktuelleres?



Natürlich könnten sie. Warum sollten sie nicht? "Weiche", zivile Ziele sind aber einfacher zu treffen. Und die Empörung samt Vergeltung ist garantiert. Genau das, was sich ein Hardliner erträumt und braucht.

Die Auswahl war willkürlich, sicherlich kennst du auch die Anschläge der folgenden Jahrzehnte und auch die der Jahrzehnte davor. Suche dir ein Jahrzehnt aus und ich werde darüber referieren. Wenn du schon rhetorische Fragen stellst, dann sollten sie eine Pointe enthalten.


nach oben springen

#7134

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:09
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7114
Zitat von Lea S. im Beitrag #7107
Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7073
Zitat von guylux im Beitrag #7061
Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7054
Ist es noch zu fassen?

Zitat
Nelson Mandela Was On The U.S. Terrorist Watch List Until 2008

http://www.huffingtonpost.com/2013/12/05..._n_4394392.html



------------------------

Mandela ist von uns gegangen. Seine Ideen und sein Vorbild aber leben weiter - ausser in diesem Thread...

RIP

Interessant in dem Artikel ist der Passus wonach Mandela's Freiheitsbewegung ANPC als Terrororganisation eingestuft wurde !
Sollte denjenigen welche das Wort Terror so gerne in den Mund nehmen , zu denken geben


Klar, fällt dir nur Demagogisches dazu ein. Oder meinst du im Ernst, dass Mandela heute die geehrte Persönlichkeit sein würde, wenn er Selbstmordattentate, Kindermorde und Attentate auf Olympiateilnehmer organisiert oder befürwortet hätte? Nirgendwo wird der Unterschied zwischen Freiheitskämpfern und Terroristen so deutlich wie am Unterschied zwischen dem hasserfüllten Antizionismus und Mandela. Danke für dieses überragende Eigentor.



Die jüdischen Attentäter und Mörder haben es auch geschafft.


Den islamischen Terror gibt es schon seit Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. Er hat sich direkt mit dem erhofften Einmarsch der Nazis in Palästina verbündet und war eliminatorisch im Sinne des faschistischen Völkermordes. Zum anderen haben die jüdischen Attentäter nicht gezielte Kampagnen gegen Schulkinder gefahren.

Ein "eliminatorischer, islamischer Terror" seit Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts? OC, aus welchen Schriften hast du das denn her???


nach oben springen

#7135

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:15
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von RagnarLodbrok im Beitrag #7124
Der anonyme Autor verwendet Originalzitate und Standpunkte des "wise old man" und überträgt diese Sichtweise auf die Verhältnisse in Israel/Palästina.[/i]

;)

Der Brief ist nicht von Mandela.
Die Sichtweise aber schon.

Trotzdem eine plumpe Fälschung. Man sollte besser auf solche "Quellen" verzichten...

Ansonsten verstehe ich nicht, warum - guten Willen BEIDER Konfliktparteien vorausgesetzt - eine Lösung nicht möglich sein sollte: Israel als jüdischer Staat mit gleichberechtigten arabischen Staatsbürgern, die zudem Staatsbürger Palästinas sein könnten. Und Palästina als arabischer Staat mit gleichberechtigten jüdischen Staatsbürgern, die zusätzlich Staatsbürger Israels sein könnten.

Es bringt nichts, immer nur die eine Seite zu beschuldigen, für den Stillstand bzw. Rückschritt verantwortlich zu sein.



zuletzt bearbeitet 06.12.2013 15:18 | nach oben springen

#7136

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:16
von Willie (gelöscht)
avatar

Comprehensive Anti-Apartheid Act - in USA
Initial attempt at passage in 1985
Democrats in the Senate initially tried to pass the Anti-Apartheid Act in September 1985, but could not overcome a Republican filibuster.[3] President Ronald Reagan viewed the act as an intrusion on his authority to conduct foreign policy and issued his own set of sanctions, though Democrats considered these to be "watered down and ineffective".[4]

Passage in the House and Senate in 1986
The bill was re-introduced in 1986 and brought up for a vote despite Republican efforts to block it in order to give President Reagan's sanctions time to work.[5] It initially passed unexpectedly in the House in June 1986 after Republicans agreed to a voice vote in the hopes that the bill would die later on in the process, thus ending any possibility of sanctions.[6] President Reagan publicly opposed the bill and it was viewed as too extreme to pass in the Republican-controlled Senate.[7] In August 1986, the Senate passed a version of the Anti-Apartheid Act with weaker sanctions by a margin of 84-14.[8] Democratic leaders in the House agreed to accept the weaker Senate version of the bill in order for it to have sufficient bipartisan support to avert a possible veto.[9]

Veto by President Reagan
Reagan vetoed the compromised bill on September 26, calling it "economic warfare" and alleging that it would mostly hurt the impoverished black majority and lead to more civil strife.[10] He again offered to impose sanctions via executive order, while also working with Senate Republicans on concessions to avoid them overriding his veto. Reagan's veto was attacked harshly by anti-Apartheid leaders like Desmond Tutu who said Reagan would be "judged harshly by history".[11] In the week leading up to the subsequent vote, President Reagan enlisted South African foreign minister Pik Botha to call Republicans on the fence, though this was seen to backfire.[12]

Veto override
Reagan's veto was overridden by Congress (by the Senate 78 to 21, the House by 313 to 83) on October 2.[13] This override marked the first time in the twentieth century that a president had a foreign policy veto overridden.[2] Apartheid opponents in America and South Africa applauded the vote, while critics argued that it would be either ineffectual or lead to more violence.[12][14]
President Reagan made the following statement after the override:

"Today's Senate vote should not be viewed as the final chapter in America's efforts, along with our allies, to address the plight of the people of South Africa. Instead, it underscores that America—and that means all of us—opposes apartheid, a malevolent and archaic system totally alien to our ideals. The debate, which culminated in today's vote, was not whether or not to oppose apartheid but, instead, how best to oppose it and how best to bring freedom to that troubled country.
I deeply regret that Congress has seen fit to override my veto of the Comprehensive Anti-Apartheid Act of 1986. Punitive sanctions, I believe, are not the best course of action; they hurt the very people they are intended to help. (Comment: interessante Constellation im Hinblick auf Iran und das Geheule in der GOP heute) My hope is that these punitive sanctions do not lead to more violence and more repression. Our administration will, nevertheless, implement the law. It must be recognized, however, that this will not solve the serious problems that plague that country. The United States must also move forward with positive measures to encourage peaceful change and advance the cause of democracy in South Africa.
Now is the time for South Africa's Government to act with courage and good sense to avert a crisis. Moderate black leaders who are committed to democracy and oppose revolutionary violence are ready to work for peaceful change. They should not be kept waiting. It would be tragic to lose this opportunity to create a truly free society which respects the rights of the majority, the minority, and the individual. There is still time for orderly change and peaceful reform. South Africans of good will, black and white, should seize the moment."
[15]

The override was seen as a major defeat for Reagan, coming at the hands of his fellow Republicans in Congress.
It was subsequently revealed that there was significant debate within the White House between Reagan's political advisors advocating more compromise and those like Pat Buchanan and Donald Regan who supported Reagan's hard line against sanctions...

After 2 years of sanctions under President Reagan, the sanctions were seen as having little effect in hurting South Africa or moving them away from apartheid.[17] In 1989, the General Accounting Office said in a report that the sanctions against South Africa had been only partially enforced by the Reagan administration.(Comment: interessante Constellation im Hinblick auf Obama und das Geheule in der GOP heute)
In 1989, the newly elected President George H.W. Bush committed to "full enforcement" of the Anti-Apartheid Act, a departure from the Reagan administration`s policy. ...
http://en.wikipedia.org/wiki/Comprehensi...i-Apartheid_Act



zuletzt bearbeitet 06.12.2013 15:34 | nach oben springen

#7137

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:18
von Willie (gelöscht)
avatar

Senate, 78 to 21, Overrides Reagan’s Veto and Imposes Sanctions on South Africa
The Senate voted today to override President Reagan's veto of legislation imposing stiff economic sanctions on South Africa. In doing so it rejected his pleas for support as he prepares to meet Mikhail S. Gorbachev, the Soviet leader, in Iceland.

The vote was 78 to 21, or 12 votes more than the two-thirds vote necessary to override. Since the House also voted to rebuff the President earlier this week, the sanctions bill became law as soon as the Senate voted to override the President's veto.

The vote today capped a two-year effort by opponents of apartheid to force the Reagan Administration into exerting more pressure on the Pretoria Government to change its policies of racial separation.

The legislation will ban all new investment by Americans in South African businesses; prohibit the importation of such products as steel and coal from South Africa, and will cancel landing rights in the United States for South African airlines....
http://www.nytimes.com/1986/10/03/politics/03REAG.html


nach oben springen

#7138

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:23
von old-chatterhand | 3.820 Beiträge

Zitat von guylux im Beitrag #7117
Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7111
Zitat von Landegaard im Beitrag #7102

"Guylux schrieb: "Interessant in dem Artikel ist der Passus wonach Mandela's Freiheitsbewegung ANPC als Terrororganisation eingestuft wurde !
Sollte denjenigen welche das Wort Terror so gerne in den Mund nehmen , zu denken geben"

Ich verstehe es wahrscheinlich nur wieder nicht, wo darin die PLO vorkommt. Oder eine Zustimmung zum Töten von Kindern.




Lass es dir von guylux erklären, bevor du etwas dementierst, was du eingestanderweise nicht weisst was er gemeint hat.


Ich erkläre es Ihnen , bei Ihnen ist das Erklärungsbedürfnis besonders gross , auch wenn Sie zu wissen glauben was gemeint ist


Ich habe gesagt, was ich unter keinen Umständen unter Freiheitskampf verstanden wissen möchte. Wenn sie sich dadurch angegriffen fühlen, werden sie schon ihre Gründe haben.

Zitat von guylux im Beitrag #7117
Was ist damit sagen wollte ist dass man vorsichtig sein soll mit der Einstufung von Widerstandsbewegungen als Terrororganisationen .


Und ich finde, man sollte vorsichtig mit Terroranschlägen und ihrer Verteidigung sein. Die Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele ist gefährlicher als die möglichwerweise falsche verbale Verurteilung von Anschlägen. Genauso wie Antisemitismus gefährlicher ist, wie die Verurteilung desselben. Doch seit Walser Gerede von der Ausschwitzkeule ist offensichtlich wieder alles erlaubt. Die wohl schlechteste Rede seit 1945, obwohl eine gewisser ex-SS Mann sich redlich Mühe gegeben hat.


Zitat von guylux im Beitrag #7117
Der ANC ist ein Beispiel für eine falsche Einstufung .
Ausserdem , dass mit dem Wort " Terror " sparsam umgehen sollte , sonst verliert es seine Schärfe .
Einige hier im Forum sind mit der Bezeichnung Terrorist immens schnell zur Hand .


Tatsächlich? Wo denn? Wer denn?


Zitat von guylux im Beitrag #7117
Dass mein Beitrag keine Rechtfertigung der Aktionen der Hamas ist will Ich klarstellen , aber er ist auch keine Rechtfertigung von Staatsterror


Die PLO ist auch nicht besser.


nach oben springen

#7139

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:25
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7133
...Und? Wo werden die [israelischen Palästinenser] drangsalisiert?...
Die Frage müsste eher lauten, wer dich informiert.
http://www.zeit.de/2005/34/hintergrund_text_israel
"Die geringe Industrialisierung palästinensischer Gemeinden sowie ihre jahrzehntelange Benachteiligung in Bildungs- und Infrastrukturprogrammen haben eine sozioökonomische Kluft zwischen den beiden Gemeinschaften in Israel entstehen lassen. Das Resultat: Ein Großteil der palästinensischen Gemeinden gehört zu den ärmsten Wohngebieten Israels. Besonders die Regierung Rabin hatte versucht, die Ungleichbehandlung der palästinensischen Israelis zu beseitigen. Diese hoffnungsvollen Ansätze wurden durch die wieder aufflammende Gewalt und den stockenden Friedensprozess seit der Regierung Benjamin Netanjahus Mitte der 90er Jahre erstickt."


nach oben springen

#7140

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:26
von old-chatterhand | 3.820 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #7119
Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7111
Zitat von Landegaard im Beitrag #7102

"Guylux schrieb: "Interessant in dem Artikel ist der Passus wonach Mandela's Freiheitsbewegung ANPC als Terrororganisation eingestuft wurde !
Sollte denjenigen welche das Wort Terror so gerne in den Mund nehmen , zu denken geben"

Ich verstehe es wahrscheinlich nur wieder nicht, wo darin die PLO vorkommt. Oder eine Zustimmung zum Töten von Kindern.




Lass es dir von guylux erklären, bevor du etwas dementierst, was du eingestanderweise nicht weisst was er gemeint hat.



Solange die PLO darin nicht vorkommt, kannst Du mutmaßen, was er meint, Wissen tust Du das sowenig wie ich. Du indes bist nicht in der Lage, nachzufragen, weil Du dankbar aufnimmst, was Du für Deine Argumentation am besten gebrauchen kannst. Mit Wissen hat das nichts zu tun.

Es ist an Dir, Dir von guylux erklären zu lassen, was er gemeint hat, wenn Du bewertest, was er gemeint haben könnte.

Typischer OC...


Ich bin halt nicht in der Lage.


nach oben springen

#7141

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:27
von old-chatterhand | 3.820 Beiträge

Zitat von Lea S. im Beitrag #7120
.
Mandela fand mehrere Male sehr deutliche Worte gegen die rassistische Apartheitspolitik des Staates Israel.

http://1.bp.blogspot.com/-vhtpxFXD7pE/Ug...alestinians.jpg

Zitat
"If you want peace and democracy, I will support you.

If you want formal Apartheid, we will not support you.

If you want to support racial discrimination and ethnic cleansing, we will oppose you."


..........The Palestinian state cannot be the by-product of the Jewish state, just in order to keep the Jewish purity of Israel. Israel’s racial discrimination is daily life of most Palestinians. Since Israel is a Jewish state, Israeli Jews are able to accrue special rights which non-Jews cannot do. Palestinian Arabs have no place in a “Jewish” state.

Apartheid is a crime against humanity. Israel has deprived millions of Palestinians of their liberty and property. It has perpetuated a system of gross racial discrimination and inequality. It has systematically incarcerated and tortured thousands of Palestinians, contrary to the rules of international law. It has, in particular, waged a war against a civilian population, in particular children..........


http://www.keghart.com/Mandela-Palestine

Zitat
Here is what other prominent South Africans have to say about the issue of Israel and apartheid.

"I've been very deeply distressed in my visit to the Holy Land; it reminded me so much of what happened to us black people in South Africa. I have seen the humiliation of the Palestinians at checkpoints and roadblocks, suffering like us when young white police officers prevented us from moving about."
- Archbishop Desmond Tutu

"Israel came to resemble more and more apartheid South Africa at its zenith -- even surpassing its brutality, house demolitions, removal of communities, targeted assassinations, massacres, imprisonment and torture of its opponents, collective punishment and the aggression against neighbouring states."


http://rabble.ca/news/2010/03/israel-and...fair-comparison




Widerlich.


nach oben springen

#7142

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:27
von guylux (gelöscht)
avatar

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7138
Zitat von guylux im Beitrag #7117
Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7111
Zitat von Landegaard im Beitrag #7102

"Guylux schrieb: "Interessant in dem Artikel ist der Passus wonach Mandela's Freiheitsbewegung ANPC als Terrororganisation eingestuft wurde !
Sollte denjenigen welche das Wort Terror so gerne in den Mund nehmen , zu denken geben"

Ich verstehe es wahrscheinlich nur wieder nicht, wo darin die PLO vorkommt. Oder eine Zustimmung zum Töten von Kindern.




Lass es dir von guylux erklären, bevor du etwas dementierst, was du eingestanderweise nicht weisst was er gemeint hat.


Ich erkläre es Ihnen , bei Ihnen ist das Erklärungsbedürfnis besonders gross , auch wenn Sie zu wissen glauben was gemeint ist


Ich habe gesagt, was ich unter keinen Umständen unter Freiheitskampf verstanden wissen möchte. Wenn sie sich dadurch angegriffen fühlen, werden sie schon ihre Gründe haben.

Zitat von guylux im Beitrag #7117
Was ist damit sagen wollte ist dass man vorsichtig sein soll mit der Einstufung von Widerstandsbewegungen als Terrororganisationen .


Und ich finde, man sollte vorsichtig mit Terroranschlägen und ihrer Verteidigung sein. Die Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele ist gefährlicher als die möglichwerweise falsche verbale Verurteilung von Anschlägen. Genauso wie Antisemitismus gefährlicher ist, wie die Verurteilung desselben. Doch seit Walser Gerede von der Ausschwitzkeule ist offensichtlich wieder alles erlaubt. Die wohl schlechteste Rede seit 1945, obwohl eine gewisser ex-SS Mann sich redlich Mühe gegeben hat.


Zitat von guylux im Beitrag #7117
Der ANC ist ein Beispiel für eine falsche Einstufung .
Ausserdem , dass mit dem Wort " Terror " sparsam umgehen sollte , sonst verliert es seine Schärfe .
Einige hier im Forum sind mit der Bezeichnung Terrorist immens schnell zur Hand .


Tatsächlich? Wo denn? Wer denn?


Zitat von guylux im Beitrag #7117
Dass mein Beitrag keine Rechtfertigung der Aktionen der Hamas ist will Ich klarstellen , aber er ist auch keine Rechtfertigung von Staatsterror


Die PLO ist auch nicht besser.


Nicht besser als die IDF ? Vielleicht aber :
Wievlele Terroranschläge hat die PLO denn in den letzten Jahren verübt ?
Wieviele Zivilisten starben durch die Aktionen der IDF verglichen mit den Aktionen der PLO ?


nach oben springen

#7143

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:30
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #7135
...Es bringt nichts, immer nur die eine Seite zu beschuldigen, für den Stillstand bzw. Rückschritt verantwortlich zu sein.
Es gibt aber nur eine Seite, die der anderen Land wegnimmt. Das kann man drehen und wenden wie man will. Es bleibt einfach Fakt.
Wenn es inzwischen Palästinenser gibt, die in Israel illegal siedeln, dann nehme ich das zurück.


nach oben springen

#7144

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:34
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Lea S. im Beitrag #6997
Zitat von sayada.b. im Beitrag #6990
Zitat von Lea S. im Beitrag #6987
Zitat von nahal im Beitrag #6969
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6966

Wäre ich israelischer Premier - Gott sei Dank bin ich es nicht :-) - wäre mir das Festschreiben des jüdischen Charakters Israels egal. Hingegen würde ich darauf bestehen, dass es kein Rückkehrrecht der Flüchtlinge und ihrer Nachkommen ins israelische Kernland gibt. Das ist die entscheidende Frage.



Das ist ein der wichtiger Kernpunkte.

Ich möchte aber auch, dass die palästinensischen Israelis, die in Israel leben wollen, die Hymne meines Landes akzeptieren.




Du vergisst wieder, dass es auch die Hymne ihres Landes ist, nicht Deines.

.



Wieso nicht auch seines Landes?


Schön, dass Du das wichtige Wort sagtst. "auch"!


Dieses Wort schrieb ich ja bereits "dass es auch die Hymne ihres Landes ist".

Wer alles nur für sich will, schafft sich keine Freunde.



Nein, in der unbearbeiteten Originalversion fehlte eben dieses Wörtchen "auch" - deshalb ja meine Nachfrage!
Halt mich nicht für blöd, Lea!

Klang nämlich so, als wäre nahal plötzlich kein Israeli mehr...



zuletzt bearbeitet 06.12.2013 15:35 | nach oben springen

#7145

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:35
von Lea S. | 14.199 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #7139
Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7133
...Und? Wo werden die [israelischen Palästinenser] drangsalisiert?...
Die Frage müsste eher lauten, wer dich informiert.
http://www.zeit.de/2005/34/hintergrund_text_israel
"Die geringe Industrialisierung palästinensischer Gemeinden sowie ihre jahrzehntelange Benachteiligung in Bildungs- und Infrastrukturprogrammen haben eine sozioökonomische Kluft zwischen den beiden Gemeinschaften in Israel entstehen lassen. Das Resultat: Ein Großteil der palästinensischen Gemeinden gehört zu den ärmsten Wohngebieten Israels. Besonders die Regierung Rabin hatte versucht, die Ungleichbehandlung der palästinensischen Israelis zu beseitigen. Diese hoffnungsvollen Ansätze wurden durch die wieder aufflammende Gewalt und den stockenden Friedensprozess seit der Regierung Benjamin Netanjahus Mitte der 90er Jahre erstickt."




Wer immer nur die propagandistischen Erklärungen der Nahalschen Sippe (ich liebe diesen von nahal eingebrachten Begriff!) hört und liest und alles negative als erlogen betrachtet, kann nur Gleichheit und Brüderlichkeit in Israel sehen.
Jeder, der das nicht sieht muss ein Antisemit oder sogar Terrorist sein, je nach dem wo sein Lebensmittelpunkt oder seine Religionszugehörigkeit ist.


nach oben springen

#7146

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:35
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7141
Zitat von Lea S. im Beitrag #7120
.
Mandela fand mehrere Male sehr deutliche Worte gegen die rassistische Apartheitspolitik des Staates Israel.

http://1.bp.blogspot.com/-vhtpxFXD7pE/Ug...alestinians.jpg

Zitat
"If you want peace and democracy, I will support you.

If you want formal Apartheid, we will not support you.

If you want to support racial discrimination and ethnic cleansing, we will oppose you."


..........The Palestinian state cannot be the by-product of the Jewish state, just in order to keep the Jewish purity of Israel. Israel’s racial discrimination is daily life of most Palestinians. Since Israel is a Jewish state, Israeli Jews are able to accrue special rights which non-Jews cannot do. Palestinian Arabs have no place in a “Jewish” state.

Apartheid is a crime against humanity. Israel has deprived millions of Palestinians of their liberty and property. It has perpetuated a system of gross racial discrimination and inequality. It has systematically incarcerated and tortured thousands of Palestinians, contrary to the rules of international law. It has, in particular, waged a war against a civilian population, in particular children..........


http://www.keghart.com/Mandela-Palestine

Zitat
Here is what other prominent South Africans have to say about the issue of Israel and apartheid.

"I've been very deeply distressed in my visit to the Holy Land; it reminded me so much of what happened to us black people in South Africa. I have seen the humiliation of the Palestinians at checkpoints and roadblocks, suffering like us when young white police officers prevented us from moving about."
- Archbishop Desmond Tutu

"Israel came to resemble more and more apartheid South Africa at its zenith -- even surpassing its brutality, house demolitions, removal of communities, targeted assassinations, massacres, imprisonment and torture of its opponents, collective punishment and the aggression against neighbouring states."


http://rabble.ca/news/2010/03/israel-and...fair-comparison



Widerlich.


Die Frage ist nicht, ob die Zitate widerlich sind, sondern ob sie authentisch sind.


Das kann ich nicht beurteilen. Wer berühmten Persönlichkeiten Dinge in den Mund legt, die sie nicht gesagt haben, von denen man nur annimmt, sie seien in ihrem Sinne, erweist dem eigenen Anliegen einen Bärendienst.


nach oben springen

#7147

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:35
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #7105
Zitat von Leto_II. im Beitrag #7097
Zitat von nahal im Beitrag #7092
Zitat von Leto_II. im Beitrag #7079
[

Welche Rechtswirksamkeit ist denn von solch einer Zusicherung zu erwarten? Was genau soll damit erreicht werden, was über die Souveränitätsanerkennung hinausgeht?



Klarheit, was die Gegenseite anerkennt.

Mit der Souveranität ist es so eine Sache.

Art. 51 der UN-Charta garantiert zB das Selbstverteidigungsrecht.
Als aber Kassams aus Gaza regneten, wurde dieses Recht Israels in Frage gestellt.
Die Beispiele sind endlos.


Selbstverteidigung ist ein Souveränitätsrecht.


Interpretationsfähig, Leute wie Landegaard und andere Akrobaten "interpretieren".



Das Selbstverteidigungsrecht bliebe aber von der geforderten Zusicherung unberührt. Ein jüdisches Staatsvolk bedingt nicht mehr oder weniger Rechte, als ein allgemeines israelisches und eine Unterschrift von Abbas ändert nicht die UN-Charta oder deren mögliche Auslegung.

Ich kann Dir da immer noch nicht folgen. (Und ich lege das Verteidigungsrecht deutlich weiter aus, als vielen hier lieb ist.)


nach oben springen

#7148

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:37
von Lea S. | 14.199 Beiträge

Zitat von sayada.b. im Beitrag #7144
Zitat von Lea S. im Beitrag #6997
Zitat von sayada.b. im Beitrag #6990
Zitat von Lea S. im Beitrag #6987
Zitat von nahal im Beitrag #6969
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6966

Wäre ich israelischer Premier - Gott sei Dank bin ich es nicht :-) - wäre mir das Festschreiben des jüdischen Charakters Israels egal. Hingegen würde ich darauf bestehen, dass es kein Rückkehrrecht der Flüchtlinge und ihrer Nachkommen ins israelische Kernland gibt. Das ist die entscheidende Frage.



Das ist ein der wichtiger Kernpunkte.

Ich möchte aber auch, dass die palästinensischen Israelis, die in Israel leben wollen, die Hymne meines Landes akzeptieren.




Du vergisst wieder, dass es auch die Hymne ihres Landes ist, nicht Deines.

.



Wieso nicht auch seines Landes?


Schön, dass Du das wichtige Wort sagtst. "auch"!


Dieses Wort schrieb ich ja bereits "dass es auch die Hymne ihres Landes ist".

Wer alles nur für sich will, schafft sich keine Freunde.



Nein, in der unbearbeiteten Originalversion fehlte eben dieses Wörtchen "auch" - deshalb ja meine Nachfrage!
Halt mich nicht für blöd, Lea!

Klang nämlich so, als wäre nahal plötzlich kein Israeli mehr...


Sorry sayada, das ist jetzt eine ganz miese Tour!
Erspare sie Dir und mit!


Vielleicht solltest Du nicht - nach alter nahal-Manier - wichtige Teile eines Beitrages unteschlagen. Der Beitrag war

Zitat
Du vergisst wieder, dass es auch die Hymne ihres Landes ist, nicht Deines.

So werden die arabisch stämmigen Israelis sich erfrechen ein Mitspracherecht zu haben.
Das mag Dir nciht passen, aber Demokratie geht so.



Du solltest evtl. mal nachdenken, was ich mit dem Wort "Mitspracherecht" meine.


Aber sei's drum, halt sein Händchen! Ein Jeder will ihm nur Böses.



zuletzt bearbeitet 06.12.2013 15:58 | nach oben springen

#7149

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:38
von Lea S. | 14.199 Beiträge

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7141
Zitat von Lea S. im Beitrag #7120
.
Mandela fand mehrere Male sehr deutliche Worte gegen die rassistische Apartheitspolitik des Staates Israel.

http://1.bp.blogspot.com/-vhtpxFXD7pE/Ug...alestinians.jpg

Zitat
"If you want peace and democracy, I will support you.

If you want formal Apartheid, we will not support you.

If you want to support racial discrimination and ethnic cleansing, we will oppose you."


..........The Palestinian state cannot be the by-product of the Jewish state, just in order to keep the Jewish purity of Israel. Israel’s racial discrimination is daily life of most Palestinians. Since Israel is a Jewish state, Israeli Jews are able to accrue special rights which non-Jews cannot do. Palestinian Arabs have no place in a “Jewish” state.

Apartheid is a crime against humanity. Israel has deprived millions of Palestinians of their liberty and property. It has perpetuated a system of gross racial discrimination and inequality. It has systematically incarcerated and tortured thousands of Palestinians, contrary to the rules of international law. It has, in particular, waged a war against a civilian population, in particular children..........


http://www.keghart.com/Mandela-Palestine

Zitat
Here is what other prominent South Africans have to say about the issue of Israel and apartheid.

"I've been very deeply distressed in my visit to the Holy Land; it reminded me so much of what happened to us black people in South Africa. I have seen the humiliation of the Palestinians at checkpoints and roadblocks, suffering like us when young white police officers prevented us from moving about."
- Archbishop Desmond Tutu

"Israel came to resemble more and more apartheid South Africa at its zenith -- even surpassing its brutality, house demolitions, removal of communities, targeted assassinations, massacres, imprisonment and torture of its opponents, collective punishment and the aggression against neighbouring states."


http://rabble.ca/news/2010/03/israel-and...fair-comparison



Widerlich.




Beschwere Dich bei Mandela.


nach oben springen

#7150

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 15:46
von Lea S. | 14.199 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #7146
..............................Die Frage ist nicht, ob die Zitate widerlich sind, sondern ob sie authentisch sind.


Das kann ich nicht beurteilen. Wer berühmten Persönlichkeiten Dinge in den Mund legt, die sie nicht gesagt haben, von denen man nur annimmt, sie seien in ihrem Sinne, erweist dem eigenen Anliegen einen Bärendienst.





Bisher habe ich nichts gesehen, dass diese Zitate als Fälschung hinstellen.

Ansonsten habe ich X-Möglichkeiten in Google einige herausgezogen, da gibt es Hunderttausende anderer.
Jeder Mensch, der nicht er unter 20 Jahren ist, hat ähnliche Zitate von Mandela gelesen oder in den Medien gehört. Ebenso von Bischoff Tutu.
Alle widerlich.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 215 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323554 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen