#576

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 10:25
von nahal | 24.472 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #575
Zitat von nahal im Beitrag #573
"Putin handele gegen sie, weil er sie als "liberale Demokratie" und wirtschaftlich prosperierenden Staat als Bedrohung für sein Regime sehe. Sie ist beides nicht. Er handelt aus geopolitischen Gründen so."

Quatsch.
Die "geopolitischen Gründen" sind genau seine Angst, dass eine "liberale Demokratie" und ein prosperierenden Staat in Nähe seiner Despotie seine Untertanen auf blöde Gedanken bringen würde.


Maga,
Versuche kurz dein Hass zu vergessen und fange mit a bissel Logik an:

Nehmen wir mal an, Russland wäre ein demokratischer Staat mit einer Regierung, die die wahren Interessen seiner Menschen achtet.
Nachbarn wie die Ukraine, Belarus, die Balten hätten das gleiche demokratische System.

Was wären dann die "geopolitischen Gründen" Russlands?
Kooperation, Freundschaft mit diesen Staaten.




Ergo Maga,

Dein blinder Hass, dessen Gründe ich nicht kenne, haben dich blind für jedes logisches Denken gemacht.
Es ist schade.


nach oben springen

#577

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 10:34
von Leto_II. | 27.814 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #573
"Putin handele gegen sie, weil er sie als "liberale Demokratie" und wirtschaftlich prosperierenden Staat als Bedrohung für sein Regime sehe. Sie ist beides nicht. Er handelt aus geopolitischen Gründen so."

Quatsch.
Die "geopolitischen Gründen" sind genau seine Angst, dass eine "liberale Demokratie" und ein prosperierenden Staat in Nähe seiner Despotie seine Untertanen auf blöde Gedanken bringen würde.

Sehe ich auch so, weshalb ja auch seit vielen Jahren gegen alles westlich propagiert wird.


nach oben springen

#578

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 10:34
von Pepe | 1.961 Beiträge

Nehmen wir an, Deutschland wäre ein demokratischer Staat? Die Grünen verloren noch knapp 40% ihrer Wähler, als klar wurde, dass Lena Kanzlerin werden will. Sie verlor auch die Wahl zum Direktmandat und hat nur deshalb einen Sitz, weil sie sich in Brandenburg auf Platz 1 der grünen Landesliste setzte. Putin setzte sich mehrmals gegen mehrere Konkurrenten bei der Direktwahl durch. Wer von beiden hat eine demokratische Legitimierung?


nach oben springen

#579

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 10:42
von Leto_II. | 27.814 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #578
Nehmen wir an, Deutschland wäre ein demokratischer Staat? Die Grünen verloren noch knapp 40% ihrer Wähler, als klar wurde, dass Lena Kanzlerin werden will. Sie verlor auch die Wahl zum Direktmandat und hat nur deshalb einen Sitz, weil sie sich in Brandenburg auf Platz 1 der grünen Landesliste setzte. Putin setzte sich mehrmals gegen mehrere Konkurrenten bei der Direktwahl durch. Wer von beiden hat eine demokratische Legitimierung?

Verfassungstechnisch ist unter den westlichen Demokratien der französische Präsident der mächtigste, wahrscheinlich sogar mächtiger als der russische, und direkt gewählt. Wo möchten Sie lieber wohnen?


nach oben springen

#580

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 11:09
von Landegaard | 21.061 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #578
Nehmen wir an, Deutschland wäre ein demokratischer Staat? Die Grünen verloren noch knapp 40% ihrer Wähler, als klar wurde, dass Lena Kanzlerin werden will. Sie verlor auch die Wahl zum Direktmandat und hat nur deshalb einen Sitz, weil sie sich in Brandenburg auf Platz 1 der grünen Landesliste setzte. Putin setzte sich mehrmals gegen mehrere Konkurrenten bei der Direktwahl durch. Wer von beiden hat eine demokratische Legitimierung?


Sie treiben seit 2 Tagen auf einem Boot und sind fast tot. Sie trinken in der Not mehrer Schlücke Meerwasser. Sie sind auf einer Party und haben den ganzen Abend erlesene Weine getrunken, sind nun aber randvoll. Das letzte Glas lassen Sie daher stehen.

Pepe: Typ 1 hat Meerwasser getrunken und keinen Wein. Meerwasser schmeckt also besser. Logig :)



sayada.b. :-)
nach oben springen

#581

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 11:11
von Pepe | 1.961 Beiträge

Wer je dabei war, wie die Listenzusammenstellung in den deutschen Parteien zustande kommt, der weiß, dass sogar der Wechsel der Listenplätze nach Menschen mit und ohne Zipfelchen demokratischer ist.


nach oben springen

#582

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 11:33
von Pepe | 1.961 Beiträge

Für ihre Metaphern bin ich zu dumm.


nach oben springen

#583

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 11:34
von Maga-neu | 35.174 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #573
"Putin handele gegen sie, weil er sie als "liberale Demokratie" und wirtschaftlich prosperierenden Staat als Bedrohung für sein Regime sehe. Sie ist beides nicht. Er handelt aus geopolitischen Gründen so."

Quatsch.
Die "geopolitischen Gründen" sind genau seine Angst, dass eine "liberale Demokratie" und ein prosperierenden Staat in Nähe seiner Despotie seine Untertanen auf blöde Gedanken bringen würde.
Es geht nicht um die "liberale Demokratie", sondern um einen in den Westen eingebundenen Staat. btw, die militärischen Bindungen zwischen der Ukraine und den US / UK sind heute schon stärker als die zwischen manchen Nato-Staaten und der westlichen Führungsmacht.


nach oben springen

#584

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 11:38
von Landegaard | 21.061 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #582
Für ihre Metaphern bin ich zu dumm.


Ich verstehe die Einschränkung nicht.



nach oben springen

#585

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 11:38
von Maga-neu | 35.174 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #575
Maga,
Versuche kurz dein Hass zu vergessen und fange mit a bissel Logik an:

Nehmen wir mal an, Russland wäre ein demokratischer Staat mit einer Regierung, die die wahren Interessen seiner Menschen achtet.
Nachbarn wie die Ukraine, Belarus, die Balten hätten das gleiche demokratische System.

Was wären dann die "geopolitischen Gründen" Russlands?
Kooperation, Freundschaft mit diesen Staaten.

Ich hasse die Ukraine nicht, ich hasse gar keinen Staat. Ich hasse auch Selenskyi nicht - Verachtung und Ekel sind etwas anderes als Hass. (Hingegen habe ich den Eindruck - korrigier mich, falls ich falsch liege - dass du Putin hasst).

Du überschätzt m. E. die Ideologie und du unterschätzt die Geopolitik. Ein Russland, das eine eigenständige Politik betreibt und sich nicht in den Westen einordnet, während es den Großteil der eurasischen Landmasse kontrolliert und, was die Atomwaffen angeht, auf Augenhöhe mit den USA ist, wäre Washington immer ein Dorn im Auge. Zumindest ein Land, das man mittels eines "cordon sanitaire" einhegen muss. (Nein, das bedeutet nicht, wie Nato-Apologeten immer betonen, dass man die Absicht hegt, Russland militärisch anzugreifen - das wäre auch Selbstmord.)



zuletzt bearbeitet 01.02.2023 11:40 | nach oben springen

#586

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 11:46
von Pepe | 1.961 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #581
Wer je dabei war, wie die Listenzusammenstellung in den deutschen Parteien zustande kommt, der weiß, dass sogar der Wechsel der Listenplätze nach Menschen mit und ohne Zipfelchen demokratischer ist.

Ich war mal auf so einer Wahlveranstaltung zur Liste, die von ein paar Leuten um den Vorsitzenden zusammengestellt wurde. Es war erkennbar, dass die sicheren Listenplätze die Führung stärken sollten und Leuten zu einem Sitz verhelfen sollte, die in einer Direktwahl keinen bekommen hätten. Außerdem achtete man auf die eine oder andere Quote. Jemand wollte eine Frau, die einen schlechten Listenplatz hatte, auf einen besseren platzieren. Das ging nur, wenn ein besser platzierter Kandidat ausgewählt wurde und in einer Abstimmung gegen die Frau konkurrieren musste, die knapp verlor. In den folgenden Tagen kamen mehrere Delegierte auf die Frau zu und beichteten ihr, dass sie bei geheimer Wahl für sie gestimmt hätten.


zuletzt bearbeitet 01.02.2023 11:46 | nach oben springen

#587

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 11:52
von nahal | 24.472 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #585
Zitat von nahal im Beitrag #575
Maga,
Versuche kurz dein Hass zu vergessen und fange mit a bissel Logik an:

Nehmen wir mal an, Russland wäre ein demokratischer Staat mit einer Regierung, die die wahren Interessen seiner Menschen achtet.
Nachbarn wie die Ukraine, Belarus, die Balten hätten das gleiche demokratische System.

Was wären dann die "geopolitischen Gründen" Russlands?
Kooperation, Freundschaft mit diesen Staaten.

Ich hasse die Ukraine nicht, ich hasse gar keinen Staat. Ich hasse auch Selenskyi nicht - Verachtung und Ekel sind etwas anderes als Hass. (Hingegen habe ich den Eindruck - korrigier mich, falls ich falsch liege - dass du Putin hasst).

Du überschätzt m. E. die Ideologie und du unterschätzt die Geopolitik. Ein Russland, das eine eigenständige Politik betreibt und sich nicht in den Westen einordnet, während es den Großteil der eurasischen Landmasse kontrolliert und, was die Atomwaffen angeht, auf Augenhöhe mit den USA ist, wäre Washington immer ein Dorn im Auge. Zumindest ein Land, das man mittels eines "cordon sanitaire" einhegen muss. (Nein, das bedeutet nicht, wie Nato-Apologeten immer betonen, dass man die Absicht hegt, Russland militärisch anzugreifen - das wäre auch Selbstmord.)



So ein Wunder auch! Ja, ich hasse eine Despoten, der Journalisten und Politiker ermordern lässt, der Menschen vergiften lässt, der das eigene Volk knebelt, der andere Länder zerstört. Dass du das nicht tust sollte dich beschämen.

Weiter schreibst völligen Unsinn;
"eigenständige Politik" muss nicht Verbrechertum bedeuten. Sein eigenes Volk knebeln und Nachbarn zu Vasallen machen ist keine "eigenständige Politik".


nach oben springen

#588

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 11:56
von Pepe | 1.961 Beiträge

Ich hasse sie nicht, aber ich verachte Faschisten. Die weltweit bekanntesten sind derzeit Wolodymir und Lena.


nach oben springen

#589

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 12:00
von Maga-neu | 35.174 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #587

So ein Wunder auch! Ja, ich hasse eine Despoten, der Journalisten und Politiker ermordern lässt, der Menschen vergiften lässt, der das eigene Volk knebelt, der andere Länder zerstört. Dass du das nicht tust sollte dich beschämen.

Weiter schreibst völligen Unsinn;
"eigenständige Politik" muss nicht Verbrechertum bedeuten. Sein eigenes Volk knebeln und Nachbarn zu Vasallen machen ist keine "eigenständige Politik".

Wir können uns in der internationalen Politik keinen Hass leisten, erst recht nicht, wenn er die größte Atommacht der Erde betrifft.
Das "eigenständige Politik" muss nicht die Putinsche Politik betreffen. Der liebe saudische Kronprinz knebelt sein Volk, überzieht das jemenitische Volk mit Krieg, und lässt Journalisten zwar nicht vergiften, aber zerstückeln. Our best buddy. Warum? Weil es eine Interessengemeinschaft gibt.

Anders formuliert: Ein römischer Historiograph erklärte den letzten römischen Bürgerkrieg damit, dass Pompeius keinen Gleichrangigen neben sich, Caesar aber keinen Vorgesetzten über sich dulden konnte. Die ideologischen Gegensätze waren keine Triebkraft des Konflikts, weder war Pompeius ein eingeschworener Anhänger der Senatssouveränität noch Caesar einer der Volkssouveränität. Die Ideologie wurde dem Powerplay sozusagen übergestülpt.

Ähnlich in der internationalen Politik: Die USA dulden keine Gleichrangigen neben sich, China und Russland keine Vorgesetzten über sich. DAS ist der Gegensatz. Der Rest ist Pipikram. (Die eigentliche Herausforderung für die USA ist aber das "Reich der Mitte", nicht Putins Reich.)


nach oben springen

#590

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 12:01
von Pepe | 1.961 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #584
Zitat von Pepe im Beitrag #582
Für ihre Metaphern bin ich zu dumm.


Ich verstehe die Einschränkung nicht.

Du kannst ja schlagfertig sein, Schätzchen.
Wir werden noch Brüder.


zuletzt bearbeitet 01.02.2023 12:01 | nach oben springen

#591

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 12:07
von nahal | 24.472 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #589
Zitat von nahal im Beitrag #587

So ein Wunder auch! Ja, ich hasse eine Despoten, der Journalisten und Politiker ermordern lässt, der Menschen vergiften lässt, der das eigene Volk knebelt, der andere Länder zerstört. Dass du das nicht tust sollte dich beschämen.

Weiter schreibst völligen Unsinn;
"eigenständige Politik" muss nicht Verbrechertum bedeuten. Sein eigenes Volk knebeln und Nachbarn zu Vasallen machen ist keine "eigenständige Politik".

Wir können uns in der internationalen Politik keinen Hass leisten, erst recht nicht, wenn er die größte Atommacht der Erde betrifft.
Das "eigenständige Politik" muss nicht die Putinsche Politik betreffen. Der liebe saudische Kronprinz knebelt sein Volk, überzieht das jemenitische Volk mit Krieg, und lässt Journalisten zwar nicht vergiften, aber zerstückeln. Our best buddy. Warum? Weil es eine Interessengemeinschaft gibt.

Anders formuliert: Ein römischer Historiograph erklärte den letzten römischen Bürgerkrieg damit, dass Pompeius keinen Gleichrangigen neben sich, Caesar aber keinen Vorgesetzten über sich dulden konnte. Die ideologischen Gegensätze waren keine Triebkraft des Konflikts, weder war Pompeius ein eingeschworener Anhänger der Senatssouveränität noch Caesar einer der Volkssouveränität. Die Ideologie wurde dem Powerplay sozusagen übergestülpt.

Ähnlich in der internationalen Politik: Die USA dulden keine Gleichrangigen neben sich, China und Russland keine Vorgesetzten über sich. DAS ist der Gegensatz. Der Rest ist Pipikram. (Die eigentliche Herausforderung für die USA ist aber das "Reich der Mitte", nicht Putins Reich.)



Versuche weiter, deine Blindheit mit römischen Ablenkungen zu kaschieren. Bringt höchstens bei Bergman etwas.

Selensky kann ohne Waffen durch Wahlen ersetzt werden. Putin nicht.
DAS ist der wesentliche Unterschied.


nach oben springen

#592

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 12:22
von Pepe | 1.961 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #591
Zitat von Maga-neu im Beitrag #589
Zitat von nahal im Beitrag #587

So ein Wunder auch! Ja, ich hasse eine Despoten, der Journalisten und Politiker ermordern lässt, der Menschen vergiften lässt, der das eigene Volk knebelt, der andere Länder zerstört. Dass du das nicht tust sollte dich beschämen.

Weiter schreibst völligen Unsinn;
"eigenständige Politik" muss nicht Verbrechertum bedeuten. Sein eigenes Volk knebeln und Nachbarn zu Vasallen machen ist keine "eigenständige Politik".

Wir können uns in der internationalen Politik keinen Hass leisten, erst recht nicht, wenn er die größte Atommacht der Erde betrifft.
Das "eigenständige Politik" muss nicht die Putinsche Politik betreffen. Der liebe saudische Kronprinz knebelt sein Volk, überzieht das jemenitische Volk mit Krieg, und lässt Journalisten zwar nicht vergiften, aber zerstückeln. Our best buddy. Warum? Weil es eine Interessengemeinschaft gibt.

Anders formuliert: Ein römischer Historiograph erklärte den letzten römischen Bürgerkrieg damit, dass Pompeius keinen Gleichrangigen neben sich, Caesar aber keinen Vorgesetzten über sich dulden konnte. Die ideologischen Gegensätze waren keine Triebkraft des Konflikts, weder war Pompeius ein eingeschworener Anhänger der Senatssouveränität noch Caesar einer der Volkssouveränität. Die Ideologie wurde dem Powerplay sozusagen übergestülpt.

Ähnlich in der internationalen Politik: Die USA dulden keine Gleichrangigen neben sich, China und Russland keine Vorgesetzten über sich. DAS ist der Gegensatz. Der Rest ist Pipikram. (Die eigentliche Herausforderung für die USA ist aber das "Reich der Mitte", nicht Putins Reich.)



Versuche weiter, deine Blindheit mit römischen Ablenkungen zu kaschieren. Bringt höchstens bei Bergman etwas.

Selensky kann ohne Waffen durch Wahlen ersetzt werden. Putin nicht.
DAS ist der wesentliche Unterschied.

Wenn zwei Drittel der Russen sechs Monate lang gegen Putin sind, ist er schneller weg als wenn zwei Drittel der Ukrainer sechs Monate gegen Selenskyi sind. Das ist der Unterschied.


nach oben springen

#593

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 12:34
von Landegaard | 21.061 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #590
Zitat von Landegaard im Beitrag #584
Zitat von Pepe im Beitrag #582
Für ihre Metaphern bin ich zu dumm.


Ich verstehe die Einschränkung nicht.

Du kannst ja schlagfertig sein, Schätzchen.
Wir werden noch Brüder.


Unwahrscheinlich, ich bin divers und du nicht schlagfertig.



sayada.b. :-)
nach oben springen

#594

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 12:59
von Pepe | 1.961 Beiträge

So schwul siehst du gar nicht aus, Jungchen.


nach oben springen

#595

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 13:21
von Landegaard | 21.061 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #594
So schwul siehst du gar nicht aus, Jungchen.


wie sieht man denn schwul aus, Schwachkopp?



nach oben springen

#596

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 13:24
von Pepe | 1.961 Beiträge

Der Zunge sieht man dann an,
dass sie anderen den Bauchnabel
von innen leckt.


nach oben springen

#597

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 13:27
von Landegaard | 21.061 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #596
Der Zunge sieht man dann an,
dass sie anderen den Bauchnabel
von innen leckt.


Merkste was? Es betrifft nicht nur meine Metaphern :)



nach oben springen

#598

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 13:31
von Pepe | 1.961 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #597
Zitat von Pepe im Beitrag #596
Der Zunge sieht man dann an,
dass sie anderen den Bauchnabel
von innen leckt.


Merkste was? Es betrifft nicht nur meine Metaphern :)

Den Spruch hab ich von einem Z12er aus Waldsolms.


nach oben springen

#599

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 13:54
von Maga-neu | 35.174 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #591
Versuche weiter, deine Blindheit mit römischen Ablenkungen zu kaschieren. Bringt höchstens bei Bergman etwas.

Selensky kann ohne Waffen durch Wahlen ersetzt werden. Putin nicht.
DAS ist der wesentliche Unterschied.
Okay, dann ganz einfach: Nicht die ideologische Ausrichtung der Systeme ist entscheidend, sondern die Machtpolitik. Die ideologische Ausrichtung wirkt nur konfliktverschärfend, da sie (von allen Seiten) bemüht wird, um machtpolitische Konflikte zu legitimieren.

Dir gefallen keine Beispiele aus der römischen Geschichte? Okay, wie wäre es mit dem Zweiten Weltkrieg? Dieser Krieg war keine Auseinandersetzung "liberaler westlicher Demokratien" mit den nationalsozialistischen, faschistischen und "militaristischen" Regimen in Berlin, Rom und Tokio (sonst hätte man sich nicht mit der stalinistischen UdSSR verbündet), sondern ein Krieg der "have nots" Deutschland, Italien und Japan gegen die "haves" (Großbritannien, USA und auch Sowjetunion). Der Kuchen ist begrenzt, was der eine gewinnt, verliert der andere.

Übrigens: Selenskyi ist nicht wichtig. Stürzt Selenskyi (oder wird abgewählt), wird sich die internationale Politik der Ukraine keinen Millimeter verändern. Stürzt Putin, kann sich alles ändern - hin zum Besseren oder auch zum Schlechteren.


nach oben springen

#600

RE: Who is Ukraine?

in Politik 01.02.2023 14:01
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #591
... Bringt höchstens bei Bergman etwas.

Bei mir bringt nur Objektivität etwas - und Gleiches als gleich zu bewerten.
Ich verstehe, wenn man nicht objektiv sein kann, weil man eben fest auf einer Seite steht, gut heißen tue ich es nicht. :-)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323613 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen