#3576

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.04.2022 23:59
von Landegaard | 21.061 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3574
Zitat von Indo_HS im Beitrag #3563
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3539
Zitat von Landegaard im Beitrag #3537
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3536
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3534
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3527
Warum versuchst Du dann laufend, eine Notwehr zu verkaufen?

Warum versuchst du laufend, mir das unterzuschieben? Aus Hilflosigkeit?
Anders kann ich mir das nach meinen eindeutigen Zuordnungen des Überfalls nicht erklären.
Wenn jemand nicht bedroht wird und trotzdem zuschlägt, dann ist das für objektive Betrachter eindeutig falsch.
Für den, der sich bedroht fühlt, ist es richtig.
Die Feststellung, dass es Gründe gibt, warum sich der Angreifer bedroht fühlen konnte, ist keine Zustimmung.


Das kommt darauf an, welche Bedrohung man für wen sieht. Wenn es tatsächlich um eine militärische Bedrohung Russlands ginge, wäre eine militärische Antwort u.U. legitim, sieht man das nur als Ausrede, eben nicht. Ich sehe halt eher die Legitimität von Russlands Führung gefährdet, was ein innenpolitisches Problem für Putin wäre.


Dann gab es für die NATO-Osterweiterung ja auch keine Gründe, mangels militärischer Bedrohung. So von außen mal die Bedrohungslage bewertet.

Im Drohen war Moskau schon lange gut, manche wollten das nicht ernst nehmen, manche nahmen es ernst.

Mal von der Ukraine abgesehen: Wann genau und gegen welchen (westlichen Staat) gab es seit dem Wegfall des "Eisernen Vorhangs"/Auflösung des Warschauer Pakts denn tatsächlich ersnt zu nehmende Drohungen aus Moskau?

Im Baltikum war die Instrumentalisierung der russischen Minderheit sofort Thema, es führen Panzer auf und es gab einen Kadettenaufstand. Die Frage ist natürlich, wie ernst und wie gesteuert das jeweils war, die Frage kann aber kaum sein, ob man sich danach nicht lieber einen Militärbündnis anschiesst.


Gut, also liegt die Schwelle gefühlter Bedrohung im Zweifel relativ niedrig. Sehen Sie?



nach oben springen

#3577

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 00:07
von Nante | 10.428 Beiträge

Es ist ja schon ein neuer (Arbeits)tag angebrochen. So, ich muß jetzt verschwinden....


nach oben springen

#3578

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 00:10
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #3570
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3568
Zitat von Landegaard im Beitrag #3558
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3555
Zitat von Nante im Beitrag #3550
Leto, Landegaard: es ist mühsam, sich durch den Berg von Zitaten zu arbeiten, weil Ihr neue Beiträge einfach nur dranhängt. Also der Kern war jetzt, ob es in der Entwicklung der letzten 30 Jahren Drohungen beiderseits gegeben hat oder nicht? Ist das richtig?

Für mich ist der Kern, ob die Einkreisungstheorie heute so noch statthaft ist, hat es doch eine Entwicklung der Wirtschaftszentren gegeben und ganz besonders der Militärtechnik. Ich sehe im Westen keine Kräfte stationiert, die Russland ernstlich militärische gefährlich werden könnten und sehe das als Ausrede. Gefährlich könnte Putin eine prosperierende Ukraine mit Westanbindung werden, ein eher innenpolitisches Problem, das keinen militärischen Einsatz legitimieren würde.


Ökonomisch Leto. Herrje, erinneren Sie sich wirklich nicht, was mit der DDR-Wirtschaft ab dem Moment der Wiedervereinigung passiert ist?

Das soll Russland nicht als Drohung werten?

Ich bin zuweilen echt etwas fassungslos, auf welchem Niveau in Kriegszeiten das Niveau auch bei denkfähigen Menschen abfällt. Da können Sie sich ja gleich von Röttgen die Welt erklären lassen.

Süss, den U-Boot-Kriegt im WK2 hat tatsächlich die Ökonomie gewonnen, ich schieb das und habe das verstanden. Was Sie nicht verstanden haben, ist Ökonomie. Dazu gehört nämlich auch Vertrauen, was nun verspielt wurde. Auf Geschäftspartner hat man kein Recht, die wollen umworben und dürfen nicht verschreckt werden, Putin lernt das mit Ihnen. Zur DDR-Wirtschaft gibt es auch zwei Seiten, die Ungeduld der Bevölkerung war verständlich, mehr als verständlich, aber eben nicht klug. Was erwartet man denn, wenn sich eine Staatswirtschaft plötzlich am Markt messen will und muss? Natürlich ist da auch viel ganz falsch gelaufen, es war aber auch ein erstes Experiment und der öffentliche Drück war riesig. Die Alternative wäre ein Fachkräfteabgang sondergleichen gewesen, der ja auch schon lief, und dadurch ein vielleicht noch grösserer Zusammenbruch. Russland hat übrigens gerade einen Brain Drain provoziert, mal schauen, wie gross der wirklich wird.


Wann sprachen wir denn vom WK2, Leto?

Der Rest Ihres Beitrages ist indiskutabel. Auf Geschäftspartner hat man kein Recht... Wow. In welchem System ist das denn so Leto und von welchem reden wir? Sie wollen tatsächlich den westlichen Maßstab an Russland ansetzen. Wie weit meinen Sie, kommen Sie damit?



;) Wenn Sie das nicht verstehen, können Sie sich im Kreml als Wirtschaftsminister bewerben. "Kommt die DM nicht nach hier, gehen wir zu ihr!" wäre das ganz grosse Problem gewesen, ein unaufhaltsames. Und dafür sehe ich tatsächlich keine Lösung, ausser natürlich den Antifaschistischen Schutzwall. Man kann die Abwicklung der DDR-Wirtschaft beklagen, Fakt ist aber auch, dass sie sich schon selbst abgewickelt hat, indem Fachkräfte einfach verschwanden. Dieser Zugzwang wird gerne übersehen, Russland hat ihn vielleicht gerade.


nach oben springen

#3579

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 00:12
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #3571
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3542
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3541
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3540
...Immerhin mache ich meine Meinung als solche auch deutlich kenntlich und ich habe sie auch begründet. Da fehlt dann allerdings die Gegenrede

Um diese Gegenrede, nämlich dass Russland sich durch die Nato eingekreist fühlt, ging es hier die ganze Zeit. Genauer gesagt, dass man das bei dem Angriff mit berücksichtigen muss.

Und ich schrieb, warum ich das für Quatsch halte und danach kam die Wiederholung.

Man kann das doch nur für "Quatsch" halten, wenn man die russischen Bedenken komplett ignoriert, oder nicht?

Eine angeblich gegen "ballistische Raketen aus Iran" gerichtete Raketen-Abwehr in benachbarte NATO-Staaten zum Beispiel, die aber, wie Du vielleicht weißt, auch offensiv verwendet werden und die potenzielle Ziele in Russland ereichen kann, sind Sicherheitsbedenken, die man durchaus als begründet einstufen kann und daher mit berücksichtigen sollte.

Bei den Mengen an Boomern in den Weltmeeren?


nach oben springen

#3580

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 00:19
von Landegaard | 21.061 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3578
Zitat von Landegaard im Beitrag #3570
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3568
Zitat von Landegaard im Beitrag #3558
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3555
Zitat von Nante im Beitrag #3550
Leto, Landegaard: es ist mühsam, sich durch den Berg von Zitaten zu arbeiten, weil Ihr neue Beiträge einfach nur dranhängt. Also der Kern war jetzt, ob es in der Entwicklung der letzten 30 Jahren Drohungen beiderseits gegeben hat oder nicht? Ist das richtig?

Für mich ist der Kern, ob die Einkreisungstheorie heute so noch statthaft ist, hat es doch eine Entwicklung der Wirtschaftszentren gegeben und ganz besonders der Militärtechnik. Ich sehe im Westen keine Kräfte stationiert, die Russland ernstlich militärische gefährlich werden könnten und sehe das als Ausrede. Gefährlich könnte Putin eine prosperierende Ukraine mit Westanbindung werden, ein eher innenpolitisches Problem, das keinen militärischen Einsatz legitimieren würde.


Ökonomisch Leto. Herrje, erinneren Sie sich wirklich nicht, was mit der DDR-Wirtschaft ab dem Moment der Wiedervereinigung passiert ist?

Das soll Russland nicht als Drohung werten?

Ich bin zuweilen echt etwas fassungslos, auf welchem Niveau in Kriegszeiten das Niveau auch bei denkfähigen Menschen abfällt. Da können Sie sich ja gleich von Röttgen die Welt erklären lassen.

Süss, den U-Boot-Kriegt im WK2 hat tatsächlich die Ökonomie gewonnen, ich schieb das und habe das verstanden. Was Sie nicht verstanden haben, ist Ökonomie. Dazu gehört nämlich auch Vertrauen, was nun verspielt wurde. Auf Geschäftspartner hat man kein Recht, die wollen umworben und dürfen nicht verschreckt werden, Putin lernt das mit Ihnen. Zur DDR-Wirtschaft gibt es auch zwei Seiten, die Ungeduld der Bevölkerung war verständlich, mehr als verständlich, aber eben nicht klug. Was erwartet man denn, wenn sich eine Staatswirtschaft plötzlich am Markt messen will und muss? Natürlich ist da auch viel ganz falsch gelaufen, es war aber auch ein erstes Experiment und der öffentliche Drück war riesig. Die Alternative wäre ein Fachkräfteabgang sondergleichen gewesen, der ja auch schon lief, und dadurch ein vielleicht noch grösserer Zusammenbruch. Russland hat übrigens gerade einen Brain Drain provoziert, mal schauen, wie gross der wirklich wird.


Wann sprachen wir denn vom WK2, Leto?

Der Rest Ihres Beitrages ist indiskutabel. Auf Geschäftspartner hat man kein Recht... Wow. In welchem System ist das denn so Leto und von welchem reden wir? Sie wollen tatsächlich den westlichen Maßstab an Russland ansetzen. Wie weit meinen Sie, kommen Sie damit?



;) Wenn Sie das nicht verstehen, können Sie sich im Kreml als Wirtschaftsminister bewerben. "Kommt die DM nicht nach hier, gehen wir zu ihr!" wäre das ganz grosse Problem gewesen, ein unaufhaltsames. Und dafür sehe ich tatsächlich keine Lösung, ausser natürlich den Antifaschistischen Schutzwall. Man kann die Abwicklung der DDR-Wirtschaft beklagen, Fakt ist aber auch, dass sie sich schon selbst abgewickelt hat, indem Fachkräfte einfach verschwanden. Dieser Zugzwang wird gerne übersehen, Russland hat ihn vielleicht gerade.


Wann sprachen wir vom WK2, Leto?

Und aha, Sie beginnen das ökonomische Problem doch noch zu sehen. Warum dieser spöttische Ton und warum verstehe ich da was nicht? Ich weise die ganze Zeit bereits darauf hin. Alles frisch bei Ihnen?

Wer beklagt denn die Abwicklung der DDR-Wirtschaft? Das taten die Betroffenen, ja wer denn sonst? Ja, die war nicht wettbewerbsfähig. Geile Erkenntnis Leto. Wäre sie es gewesen, hätte niemand sich davor fürchten müssen.

Dann aber wäre das Interesse an der Osterweiterung der EU sicherlich weit geringer. Auch Fakt. Und womit schützt derjenige, der sich dessen bewusst ist, all das? Na, raffen Sie das noch?



zuletzt bearbeitet 19.04.2022 00:20 | nach oben springen

#3581

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 00:20
von Indo_HS | 2.702 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3546
Zitat von Landegaard im Beitrag #3545
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3539
Zitat von Landegaard im Beitrag #3537
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3536
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3534
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3527
Warum versuchst Du dann laufend, eine Notwehr zu verkaufen?

Warum versuchst du laufend, mir das unterzuschieben? Aus Hilflosigkeit?
Anders kann ich mir das nach meinen eindeutigen Zuordnungen des Überfalls nicht erklären.
Wenn jemand nicht bedroht wird und trotzdem zuschlägt, dann ist das für objektive Betrachter eindeutig falsch.
Für den, der sich bedroht fühlt, ist es richtig.
Die Feststellung, dass es Gründe gibt, warum sich der Angreifer bedroht fühlen konnte, ist keine Zustimmung.


Das kommt darauf an, welche Bedrohung man für wen sieht. Wenn es tatsächlich um eine militärische Bedrohung Russlands ginge, wäre eine militärische Antwort u.U. legitim, sieht man das nur als Ausrede, eben nicht. Ich sehe halt eher die Legitimität von Russlands Führung gefährdet, was ein innenpolitisches Problem für Putin wäre.


Dann gab es für die NATO-Osterweiterung ja auch keine Gründe, mangels militärischer Bedrohung. So von außen mal die Bedrohungslage bewertet.

Im Drohen war Moskau schon lange gut, manche wollten das nicht ernst nehmen, manche nahmen es ernst.


Was für Drohungen gab es denn vor der Osterweiterung, die nicht die Osterweiterung betrafen?

Ich erinnere mich, dass direkt nach der Unabhängigkeit im Baltikum die Instrumentalisierung der russischen Minderheit Thema war, noch weit vor dem Nato-Beitritt. Nun könnte man sich streiten wessen Propaganda das war. Sie haben den Vortritt.

Nun ja, russische Minderheiten sind für die russische Führung grundsätzlich ein Thema (ähnlich wie schiitische Minderheiten für den Iran als das de facto "Mutterland" der Schiiten). Das wären amerikanische Minderheiten für die USA genauso.

Es liegt aber bisweilen (auch) an den jeweiligen Mehrheiten und Regierungen jener Staaten, in denen diese Minderheiten leben, trifftige Gründe für eine mögliche Instrumentalisierung zu liefern, oder es besser sein zu lassen ... Will sagen, eine (russische) Minderheit kann nur dann glaubhaft für einen Zweck -- in unserem Fall die besagte "(Angriffs(?))-Drohung aus Moskau" -- instrumentalisiert bzw. propagandistisch missbraucht werden, wenn andere es quasi "zulassen".

Im Falle der Baltischen Staaten kann ich mich wiederum erinnern, dass sich damals gewisse (zurecht) althergebrachte Ressentiments gegenüber dort lebende Russen und die russische Kultur tatsächlich "entladen" haben, so dass Moskau darin einen Grund gesehen hat entsprechend zu antworten bzw zu reagieren.



zuletzt bearbeitet 19.04.2022 00:24 | nach oben springen

#3582

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 00:25
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #3573
Ich mag noch eine Kleinigkeit ergänzen. Sicherheitsbedenken benötigen nicht "unsere" Einstufung, begründet zu sein. Es reicht, wenn derjenige sie hat, der sie hat.


Sicherheitsbedenken sind kein Privileg des Kremls

Sicherheitsbedenken sind ja auch der Grund dafür, dass sich alle ehemaligen sowjetischen Satelliten-Staaten für einen Beitritt zur NATO veranlasst sahen. Es entsprach ihrem Interesse nach mehr als 40 Jahren sowjetischer Zwangs-Herrschaft. Und, es sind wiederum Sicherheitsbedenken gegenüber Russland, welche jetzt sogar Länder wie Schweden und Finnland intensiv über einen NATO-Beitritt nachdenken lassen. Alle diese mittleren und kleineren Neumitglieder oder Aspiranten haben für sich erkannt, dass gegenüber dem russischen Koloss nur eine kollektive Sicherheitsstruktur ein strategisches Gleichgewicht herstellen kann. Der letzte auf freier Flur war die Ukraine, der der Kreml erst seine Atomwaffen mit falschen Zusagen abluchste, dann die Krim annektierte, zwei Republiken amputierte um schließlich und endlich den Staat gewaltsam abzuschaffen. Und jene, die einem ähnlichen Schicksal einen Riegel vorlegen wollten und wollen, die sind der NATO beigetreten, oder erwägen es.



zuletzt bearbeitet 19.04.2022 00:29 | nach oben springen

#3583

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 00:35
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Sicherheitsbedenken II

Früherer finnischer Ministerpräsident über den Nato-Beitritt seines Landes

»Wer Schwäche zeigt, wird überfallen«

Finnland steht unmittelbar vor einem Nato-Beitritt, ein Paradigmenwechsel für das neutrale Land. Ex-Premier Alexander Stubb erläutert den Schritt – und sagt, warum Russland zu einer Art Riesen-Nordkorea werden könnte.

https://www.spiegel.de/ausland/finnland-...03-d343ed74d848


nach oben springen

#3584

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 00:35
von Landegaard | 21.061 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #3582
Zitat von Landegaard im Beitrag #3573
Ich mag noch eine Kleinigkeit ergänzen. Sicherheitsbedenken benötigen nicht "unsere" Einstufung, begründet zu sein. Es reicht, wenn derjenige sie hat, der sie hat.


Sicherheitsbedenken sind kein Privileg des Kremls





Hat das wer behauptet?

Und ach ja, Du brauchst nicht zum wiederholten Mal die Sicherheitsbedenken der Balten, Ukrainer oder sonst wem unterstreichen. Die hatte keiner in Frage gestellt.



zuletzt bearbeitet 19.04.2022 00:37 | nach oben springen

#3585

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 00:38
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Großoffensive im Osten der Ukraine

»Die zweite Phase des Krieges hat begonnen«

Russland hat offenbar den befürchteten Großangriff im Osten der Ukraine gestartet. Insbesondere Charkiw und Donezk sind betroffen. Berichtet wird von Straßenkämpfen, eine Evakuierung scheint mancherorts nicht mehr möglich.

https://www.spiegel.de/ausland/russland-...0b-68527b7887f1


nach oben springen

#3586

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 01:19
von Indo_HS | 2.702 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3579
Zitat von Indo_HS im Beitrag #3571
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3542
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3541
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3540
...Immerhin mache ich meine Meinung als solche auch deutlich kenntlich und ich habe sie auch begründet. Da fehlt dann allerdings die Gegenrede

Um diese Gegenrede, nämlich dass Russland sich durch die Nato eingekreist fühlt, ging es hier die ganze Zeit. Genauer gesagt, dass man das bei dem Angriff mit berücksichtigen muss.

Und ich schrieb, warum ich das für Quatsch halte und danach kam die Wiederholung.

Man kann das doch nur für "Quatsch" halten, wenn man die russischen Bedenken komplett ignoriert, oder nicht?

Eine angeblich gegen "ballistische Raketen aus Iran" gerichtete Raketen-Abwehr in benachbarte NATO-Staaten zum Beispiel, die aber, wie Du vielleicht weißt, auch offensiv verwendet werden und die potenzielle Ziele in Russland ereichen kann, sind Sicherheitsbedenken, die man durchaus als begründet einstufen kann und daher mit berücksichtigen sollte.

Bei den Mengen an Boomern in den Weltmeeren?

Ja, dennoch. / Die gibt es auf beiden Seiten und müssen gesondert auf nuklearer Abschreckungs-Ebene betrachtet werden.


nach oben springen

#3587

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 08:54
von nahal | 24.472 Beiträge

War 2 Tage off.
Ich lese hier wie einige krampfhaft versuchen Erklärungen, sogar Rechtfertigungen, für das kriminelle Regime Russlands zu erfinden.
Der Überfall auf Georgien, die illegale Besetzung Ossetien und Abchasien, die Kriegsverbrechen in Tschetchenien, die Ermordung unzähliger Journalisten und Politikern, Tötungen im Ausland, Der Überfall auf die Krim, Donetzk und Luhansk, Fleischimportembargo gegen Polen, die Rettung der kriminellen weißrussischen Diktatur, alles wird mit der "Rechtfertigung" einer empfundenen Bedrohung zu verklären versucht.



zuletzt bearbeitet 19.04.2022 09:05 | nach oben springen

#3588

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 09:11
von nahal | 24.472 Beiträge

Vielleicht haben viele das vergessen:

"Russland hält an Fleisch-Embargo gegen Polen fest"

https://www.welt.de/welt_print/article86...Polen-fest.html


nach oben springen

#3589

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 09:16
von nahal | 24.472 Beiträge

Der russische Präsident Wladimir Putin hat per Dekret ein Regiment der russischen Luftwaffe nach der estnischen Hauptstadt Tallinn benannt. In dem ehemals sowjetischen baltischen Staat wird das mit gutem Grund als Provokation angesehen.

https://www.freiheit.org/de/deutschland/...cher-hauptstadt


nach oben springen

#3590

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 10:18
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #3586
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3579
Zitat von Indo_HS im Beitrag #3571
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3542
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3541
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3540
...Immerhin mache ich meine Meinung als solche auch deutlich kenntlich und ich habe sie auch begründet. Da fehlt dann allerdings die Gegenrede

Um diese Gegenrede, nämlich dass Russland sich durch die Nato eingekreist fühlt, ging es hier die ganze Zeit. Genauer gesagt, dass man das bei dem Angriff mit berücksichtigen muss.

Und ich schrieb, warum ich das für Quatsch halte und danach kam die Wiederholung.

Man kann das doch nur für "Quatsch" halten, wenn man die russischen Bedenken komplett ignoriert, oder nicht?

Eine angeblich gegen "ballistische Raketen aus Iran" gerichtete Raketen-Abwehr in benachbarte NATO-Staaten zum Beispiel, die aber, wie Du vielleicht weißt, auch offensiv verwendet werden und die potenzielle Ziele in Russland ereichen kann, sind Sicherheitsbedenken, die man durchaus als begründet einstufen kann und daher mit berücksichtigen sollte.

Bei den Mengen an Boomern in den Weltmeeren?

Ja, dennoch. / Die gibt es auf beiden Seiten und müssen gesondert auf nuklearer Abschreckungs-Ebene betrachtet werden.



Wenn man denn wollte, wäre sehr leicht zu eruieren, ob diese Raketenabwehr gegen Russland oder den Iran gerichtet ist. Da gibt es nämlich einen gewaltigen quantitativen Unterschied.



zuletzt bearbeitet 19.04.2022 10:29 | nach oben springen

#3591

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 10:23
von nahal | 24.472 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3590
Zitat von Indo_HS im Beitrag #3586
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3579
Zitat von Indo_HS im Beitrag #3571
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3542
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3541
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3540
...Immerhin mache ich meine Meinung als solche auch deutlich kenntlich und ich habe sie auch begründet. Da fehlt dann allerdings die Gegenrede

Um diese Gegenrede, nämlich dass Russland sich durch die Nato eingekreist fühlt, ging es hier die ganze Zeit. Genauer gesagt, dass man das bei dem Angriff mit berücksichtigen muss.

Und ich schrieb, warum ich das für Quatsch halte und danach kam die Wiederholung.

Man kann das doch nur für "Quatsch" halten, wenn man die russischen Bedenken komplett ignoriert, oder nicht?

Eine angeblich gegen "ballistische Raketen aus Iran" gerichtete Raketen-Abwehr in benachbarte NATO-Staaten zum Beispiel, die aber, wie Du vielleicht weißt, auch offensiv verwendet werden und die potenzielle Ziele in Russland ereichen kann, sind Sicherheitsbedenken, die man durchaus als begründet einstufen kann und daher mit berücksichtigen sollte.

Bei den Mengen an Boomern in den Weltmeeren?

Ja, dennoch. / Die gibt es auf beiden Seiten und müssen gesondert auf nuklearer Abschreckungs-Ebene betrachtet werden.



Wenn man denn wollte, wäre sehr leicht zu eruieren, ob diese Ratenabwehr gegen Russland oder den Iran gerichtet ist. Da gibt es nämlich einen gewaltigen quantitativen Unterschied.


"Ratenabwehr" ?? :-)

Freud lässt grüßen.


nach oben springen

#3592

Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 11:57
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #3587
War 2 Tage off.
Ich lese hier wie einige krampfhaft versuchen Erklärungen, sogar Rechtfertigungen, für das kriminelle Regime Russlands zu erfinden.
Der Überfall auf Georgien, die illegale Besetzung Ossetien und Abchasien, die Kriegsverbrechen in Tschetchenien, die Ermordung unzähliger Journalisten und Politikern, Tötungen im Ausland, Der Überfall auf die Krim, Donetzk und Luhansk, Fleischimportembargo gegen Polen, die Rettung der kriminellen weißrussischen Diktatur, alles wird mit der "Rechtfertigung" einer empfundenen Bedrohung zu verklären versucht.

Das mit der Rechtfertigung stimmt halt einfach nicht.
Krampfhaft ist eher das "Übersehen" gleicher Vorgehen bei anderen Staaten, nur weil sie nicht Russland sind.


nach oben springen

#3593

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 12:00
von nahal | 24.472 Beiträge
nach oben springen

#3594

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 12:01
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3590
...Wenn man denn wollte, wäre sehr leicht zu eruieren, ob diese Raketenabwehr gegen Russland oder den Iran gerichtet ist. Da gibt es nämlich einen gewaltigen quantitativen Unterschied.

Schon ein einziger Blick auf die Landkarte zeigt, in welchen Ländern man Raketen aus dem Iran effektiver abfangen könnte.



zuletzt bearbeitet 19.04.2022 12:02 | nach oben springen

#3595

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 12:01
von nahal | 24.472 Beiträge

Ein abgefangenes Telefonat eines russischen Soldaten mit seiner Frau sorgt für weltweite Empörung.

https://www.oe24.at/welt/ukraine-krieg/r...tigen/516732249


nach oben springen

#3596

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 12:24
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3594
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3590
...Wenn man denn wollte, wäre sehr leicht zu eruieren, ob diese Raketenabwehr gegen Russland oder den Iran gerichtet ist. Da gibt es nämlich einen gewaltigen quantitativen Unterschied.

Schon ein einziger Blick auf die Landkarte zeigt, in welchen Ländern man Raketen aus dem Iran effektiver abfangen könnte.


Die universelle transversale Mercator-Projektion sogt für Verzerrungen, nimm besser einen Globus.


nach oben springen

#3597

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 13:03
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3596
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3594
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3590
...Wenn man denn wollte, wäre sehr leicht zu eruieren, ob diese Raketenabwehr gegen Russland oder den Iran gerichtet ist. Da gibt es nämlich einen gewaltigen quantitativen Unterschied.

Schon ein einziger Blick auf die Landkarte zeigt, in welchen Ländern man Raketen aus dem Iran effektiver abfangen könnte.


Die universelle transversale Mercator-Projektion sogt für Verzerrungen, nimm besser einen Globus.

Uui ja, und wenn der Iran hintenrum schießt, wäre Finnland auch bestens geeignet für Raketenabwehr aus dem Iran. :-)


nach oben springen

#3598

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 13:10
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3597
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3596
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3594
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3590
...Wenn man denn wollte, wäre sehr leicht zu eruieren, ob diese Raketenabwehr gegen Russland oder den Iran gerichtet ist. Da gibt es nämlich einen gewaltigen quantitativen Unterschied.

Schon ein einziger Blick auf die Landkarte zeigt, in welchen Ländern man Raketen aus dem Iran effektiver abfangen könnte.


Die universelle transversale Mercator-Projektion sogt für Verzerrungen, nimm besser einen Globus.

Uui ja, und wenn der Iran hintenrum schießt, wäre Finnland auch bestens geeignet für Raketenabwehr aus dem Iran. :-)


Für Schüsse der Nordmeerflotte wäre der Globus noch wichtiger. ;)


nach oben springen

#3599

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 13:14
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #3595
Ein abgefangenes Telefonat eines russischen Soldaten mit seiner Frau sorgt für weltweite Empörung.

https://www.oe24.at/welt/ukraine-krieg/r...tigen/516732249

Mal im Ernst, was soll man dazu schreiben?


nach oben springen

#3600

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.04.2022 14:23
von nahal | 24.472 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3599
Zitat von nahal im Beitrag #3595
Ein abgefangenes Telefonat eines russischen Soldaten mit seiner Frau sorgt für weltweite Empörung.

https://www.oe24.at/welt/ukraine-krieg/r...tigen/516732249

Mal im Ernst, was soll man dazu schreiben?


Nichts, nur lesen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 159 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323612 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Corto, Landegaard, Maga-neu, nahal, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen