#3501

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.04.2022 23:36
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Selinski will wohl die eingeschlossenen Soldaten zu Propagandazwecken opfern, statt den Befehl zu geben, die Weiße Fahne zu hissen und freien Anzug zu verlangen.

Über die verbliebenen ukrainischen Kämpfer in Mariupol, die sich im Stahlwerk Asowstal verschanzt haben, sagte Selenskyj: »Wir sind in Verbindung mit den Jungs im eingeschlossenen Werk.«
https://www.spiegel.de/ausland/selenskyj...cf-080ad619e11d


nach oben springen

#3502

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.04.2022 23:37
von Leto_II. | 27.834 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3500
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3498
Schade das Maga gerade nicht schreibt:

https://www.n-tv.de/politik/Der-deutsche...le23272049.html

Hans darf das aber auch gerne lesen. Obwohl ich es dann doch stellenweise etwas übertrieben finde, ist es eine Sichtweise, mit der man sich mindestens auch auseinandersetzen sollte.

Meine Sichtweise auf diese Länder ist aber nicht kolonialistisch geprägt, sondern durch deren Verhalten seit der Zeit, in der ich Nachrichten höre. Und durch verschiedene Bücher darüber.


Gut, dass Du auf den Inhalt so ausgiebig eingehst! ;) Bücher und Nachrichten können ja nicht falsch sein.


nach oben springen

#3503

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.04.2022 23:38
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3502
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3500
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3498
Schade das Maga gerade nicht schreibt:

https://www.n-tv.de/politik/Der-deutsche...le23272049.html

Hans darf das aber auch gerne lesen. Obwohl ich es dann doch stellenweise etwas übertrieben finde, ist es eine Sichtweise, mit der man sich mindestens auch auseinandersetzen sollte.

Meine Sichtweise auf diese Länder ist aber nicht kolonialistisch geprägt, sondern durch deren Verhalten seit der Zeit, in der ich Nachrichten höre. Und durch verschiedene Bücher darüber.


Gut, dass Du auf den Inhalt so ausgiebig eingehst! ;) Bücher und Nachrichten können ja nicht falsch sein.

Keine Sorge, über 50 Jahre lang ergibt sich schon ein Bild mit ausreichender Auflösung.



zuletzt bearbeitet 16.04.2022 23:38 | nach oben springen

#3504

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 00:00
von Leto_II. | 27.834 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3501
Selinski will wohl die eingeschlossenen Soldaten zu Propagandazwecken opfern, statt den Befehl zu geben, die Weiße Fahne zu hissen und freien Anzug zu verlangen.

Über die verbliebenen ukrainischen Kämpfer in Mariupol, die sich im Stahlwerk Asowstal verschanzt haben, sagte Selenskyj: »Wir sind in Verbindung mit den Jungs im eingeschlossenen Werk.«
https://www.spiegel.de/ausland/selenskyj...cf-080ad619e11d



Weil er droht, Russlands Alibi-Verhandlungen platzen zu lassen? Geh besser nochmal in Dich. Ich möchte in seiner Haut nicht stecken, da pokern zu müssen, ist übel.


nach oben springen

#3505

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 00:08
von Leto_II. | 27.834 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3503
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3502
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3500
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3498
Schade das Maga gerade nicht schreibt:

https://www.n-tv.de/politik/Der-deutsche...le23272049.html

Hans darf das aber auch gerne lesen. Obwohl ich es dann doch stellenweise etwas übertrieben finde, ist es eine Sichtweise, mit der man sich mindestens auch auseinandersetzen sollte.

Meine Sichtweise auf diese Länder ist aber nicht kolonialistisch geprägt, sondern durch deren Verhalten seit der Zeit, in der ich Nachrichten höre. Und durch verschiedene Bücher darüber.


Gut, dass Du auf den Inhalt so ausgiebig eingehst! ;) Bücher und Nachrichten können ja nicht falsch sein.

Keine Sorge, über 50 Jahre lang ergibt sich schon ein Bild mit ausreichender Auflösung.

Auch 50 Jahre Friedensbewegung wären 50 Jahre Indoktrination, Hans, Sorgen bereitet mir das allerdings eher weniger. Inhaltlich suchst Du das Totschlagargument, ist natürlich besser, als eine eine ehrliche Auseinandersetzung.


nach oben springen

#3506

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 01:01
von Landegaard | 21.073 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3498
Schade das Maga gerade nicht schreibt:

https://www.n-tv.de/politik/Der-deutsche...le23272049.html

Hans darf das aber auch gerne lesen. Obwohl ich es dann doch stellenweise etwas übertrieben finde, ist es eine Sichtweise, mit der man sich mindestens auch auseinandersetzen sollte.


Inwiefern wollen Sie sich damit auseinandersetzen? Was soll ich mich mit Stellen wie diesen auseinandersetzen? Wichtiger noch: Was finden Sie daran wichtig dafür?

"Ach, überhaupt diese NATO-Osterweiterung. Seit Wochen hört man von Intellektuellen oder Politikerinnen wie Sahra Wagenknecht, dass dieser Krieg eine Vorgeschichte habe. Meist fängt diese Vorgeschichte mit der NATO-Osterweiterung an. Vergessen wird dabei nicht nur, dass Polen, Ungarn, Tschechien und auch die drei baltischen Staaten freiwillig in die NATO eintraten"

Nein, das vergisst niemand. Bloße Unterstellung. Es tut so, als haben Russlands Vorbehalte keine Berechtigung, wenn diese "freiwillig" geschieht. Was Quatsch ist.

Aber sagen Sie gerne, worüber Sie da reden möchten. Einfach mal einen Artikel reinhusten ist es ja noch nicht.

Und im Ernst Leto: Antislawismus?



nach oben springen

#3507

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 07:28
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3505
...Auch 50 Jahre Friedensbewegung wären 50 Jahre Indoktrination, Hans, Sorgen bereitet mir das allerdings eher weniger. Inhaltlich suchst Du das Totschlagargument, ist natürlich besser, als eine eine ehrliche Auseinandersetzung.

Ich setze mich jedenfalls mit dem ukrainischen Interesse UND dem russischen Interesse auseinander. Das tun nur wenige hier. Und du beurteilst ja auch nur nach deiner eigenen Sicht, der westlichen.


nach oben springen

#3508

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 07:39
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3504
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3501
Selinski will wohl die eingeschlossenen Soldaten zu Propagandazwecken opfern, statt den Befehl zu geben, die Weiße Fahne zu hissen und freien Anzug zu verlangen.

Über die verbliebenen ukrainischen Kämpfer in Mariupol, die sich im Stahlwerk Asowstal verschanzt haben, sagte Selenskyj: »Wir sind in Verbindung mit den Jungs im eingeschlossenen Werk.«
https://www.spiegel.de/ausland/selenskyj...cf-080ad619e11d



Weil er droht, Russlands Alibi-Verhandlungen platzen zu lassen? Geh besser nochmal in Dich. Ich möchte in seiner Haut nicht stecken, da pokern zu müssen, ist übel.



Weil er die Eingeschlossenen nicht retten willl, sondern bereit ist, sie für seine Propaganda zu opfern. Steht doch da.
Das wurde auch schon mal in weit größerem Maßstab gemacht. Nur wenige hundert Kilometer weiter nordöstlich. "Wir" waren sogar mit einer Luftbrücke mit "unseren Jungs in der eingeschlossen Stadt" in Verbindung.
Und schöner hätte ich es auch nicht entlarven können: Menschenleben sind kein Einsatz in einem Pokerspiel.


nach oben springen

#3509

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 19:22
von Leto_II. | 27.834 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3507
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3505
...Auch 50 Jahre Friedensbewegung wären 50 Jahre Indoktrination, Hans, Sorgen bereitet mir das allerdings eher weniger. Inhaltlich suchst Du das Totschlagargument, ist natürlich besser, als eine eine ehrliche Auseinandersetzung.

Ich setze mich jedenfalls mit dem ukrainischen Interesse UND dem russischen Interesse auseinander. Das tun nur wenige hier. Und du beurteilst ja auch nur nach deiner eigenen Sicht, der westlichen.



Ich sehe nicht, wo Putin im Interesse Russlands handelt, Hans. Und das ist weniger eine westliche Sicht, sondern eher die eines Kaufmanns.


nach oben springen

#3510

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 19:29
von Leto_II. | 27.834 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3508
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3504
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3501
Selinski will wohl die eingeschlossenen Soldaten zu Propagandazwecken opfern, statt den Befehl zu geben, die Weiße Fahne zu hissen und freien Anzug zu verlangen.

Über die verbliebenen ukrainischen Kämpfer in Mariupol, die sich im Stahlwerk Asowstal verschanzt haben, sagte Selenskyj: »Wir sind in Verbindung mit den Jungs im eingeschlossenen Werk.«
https://www.spiegel.de/ausland/selenskyj...cf-080ad619e11d



Weil er droht, Russlands Alibi-Verhandlungen platzen zu lassen? Geh besser nochmal in Dich. Ich möchte in seiner Haut nicht stecken, da pokern zu müssen, ist übel.



Weil er die Eingeschlossenen nicht retten willl, sondern bereit ist, sie für seine Propaganda zu opfern. Steht doch da.
Das wurde auch schon mal in weit größerem Maßstab gemacht. Nur wenige hundert Kilometer weiter nordöstlich. "Wir" waren sogar mit einer Luftbrücke mit "unseren Jungs in der eingeschlossen Stadt" in Verbindung.
Und schöner hätte ich es auch nicht entlarven können: Menschenleben sind kein Einsatz in einem Pokerspiel.


Krieg ist grundsätzlich ein Pokerspiel unter Einsatz von Menschenleben und Mariupol bindet russischen Kräfte, die dann direkt frei für die nächste Aktion wären für den nächsten Kessel, der ja schon in Arbeit ist.


nach oben springen

#3511

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 21:37
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #3481
Das "Warum" ist die eine Frage, die Konsequenzen daraus bzw. das "Ob es die Lage nicht weiter verschärft" eine andere - und zwar die entscheidendere.


Finnland zieht aus dem unprovozierten Angriffskrieg die Konsequenz Moskau nicht länger über den Weg trauen zu können. Und, wie an der Ukraine ablesbar, kann jeder weitere Tag des Zögerns der letzte vor einer russischen Aggression sein.

Zitat: Der russische Überfall auf die Ukraine zeigt erstaunliche Parallelen zu dem Angriff der Sowjetunion auf Finnland 1939.

Die Parallele ist umso augenfälliger, als es sich mit Russland beide Male um den gleichen Angreifer handelt. Und auch die den Überfall begleitende Rhetorik war praktisch dieselbe: Man sprach von Gebietsforderungen und «Sicherheitsinteressen», und der nicht erklärte Krieg wurde als «Spezialoperation» verharmlost. Der russische Überfall auf die Ukraine zeigt erstaunliche Parallelen zu dem Angriff der Sowjetunion auf Finnland 1939. Beide Male schätzte Moskau Wehrbereitschaft und Stimmung im Land, das es sich unterwerfen wollte, völlig falsch ein. Finnland konnte seine Unabhängigkeit bewahren, allerdings zu einem hohen Preis.

Die Parallele ist umso augenfälliger, als es sich mit Russland beide Male um den gleichen Angreifer handelt. Und auch die den Überfall begleitende Rhetorik war praktisch dieselbe: Man sprach von Gebietsforderungen und «Sicherheitsinteressen», und der nicht erklärte Krieg wurde als «Spezialoperation» verharmlost.

https://www.nzz.ch/international/finnlan...eute-ld.1677586


nach oben springen

#3512

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 21:46
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3508
Weil er die Eingeschlossenen nicht retten willl, sondern bereit ist, sie für seine Propaganda zu opfern. Steht doch da.
Das wurde auch schon mal in weit größerem Maßstab gemacht. Nur wenige hundert Kilometer weiter nordöstlich. "Wir" waren sogar mit einer Luftbrücke mit "unseren Jungs in der eingeschlossen Stadt" in Verbindung.
Und schöner hätte ich es auch nicht entlarven können: Menschenleben sind kein Einsatz in einem Pokerspiel.


Im belagerten Stalingrad begann das Ende der Wehrmacht bzw. des Dritten Reichs. Und, in Mariupol könnte sich die Geschichte unter anderem Vorzeichen wiederholen.

»Sinnlos, mit ihm zu reden, man verliert nur Zeit«

Was bringen diplomatische Missionen europäischer Politiker zum Krieg führenden Putin? Italiens Ministerpräsident Draghi zeigt sich ernüchtert. »Ich fange an zu denken, dass diejenigen recht haben, die sagen: Es ist sinnlos, mit ihm zu reden, man verliert nur Zeit«,

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-k...34-4fb36d3700dc


nach oben springen

#3513

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 21:50
von Leto_II. | 27.834 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #3506
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3498
Schade das Maga gerade nicht schreibt:

https://www.n-tv.de/politik/Der-deutsche...le23272049.html

Hans darf das aber auch gerne lesen. Obwohl ich es dann doch stellenweise etwas übertrieben finde, ist es eine Sichtweise, mit der man sich mindestens auch auseinandersetzen sollte.


Inwiefern wollen Sie sich damit auseinandersetzen? Was soll ich mich mit Stellen wie diesen auseinandersetzen? Wichtiger noch: Was finden Sie daran wichtig dafür?

"Ach, überhaupt diese NATO-Osterweiterung. Seit Wochen hört man von Intellektuellen oder Politikerinnen wie Sahra Wagenknecht, dass dieser Krieg eine Vorgeschichte habe. Meist fängt diese Vorgeschichte mit der NATO-Osterweiterung an. Vergessen wird dabei nicht nur, dass Polen, Ungarn, Tschechien und auch die drei baltischen Staaten freiwillig in die NATO eintraten"

Nein, das vergisst niemand. Bloße Unterstellung. Es tut so, als haben Russlands Vorbehalte keine Berechtigung, wenn diese "freiwillig" geschieht. Was Quatsch ist.

Aber sagen Sie gerne, worüber Sie da reden möchten. Einfach mal einen Artikel reinhusten ist es ja noch nicht.

Und im Ernst Leto: Antislawismus?

Sie haben eigentlich schon eine Interessante Stelle rausgesucht, Sie haben das nur wahrscheinlich gar nicht gemerkt. Die, die hier Verständnis für imperiale Interessen zeigen, sind auch die, die gerne gegen Imperialismus wettern. Genau deshalb war Hans doch auch angesprochen. Diese Gruppe von Intellektuellen und Politikern beschwören gerne das Völkerrecht, von souveränen Staaten, den Völkerrechtssubjekten, scheinen die dann allerdings nicht viel zu halten. Polnische Ängste dürften da nicht weniger wiegen, als russische Vorbehalte. Den Intellektuellen sei dann auch mitgeteilt, dass der Beitritt zur Nato materielles Recht ist, der Krieg dagegen materielles Unrecht, völkerrechtlich, politisch kann man das anders bewerten, das übersehe ich nicht.

Antislawismus ist natürlich eine drastische Verkürzung, das geht schliesslich gleich hinter der Elbe los. ;) Allerdings mit mehrfach umgedrehten Vorzeichen, denn das Theater um die Rechtstaatlichkeit in Polen und Ungarn würde ich als Teil davon sehen.

Auseinandersetzen heisst nicht befürworten, wie ich auch tatsächlich schrieb, Übertreibung ist letztlich auch ein Stilmittel, aber auch der Gegenstandpunkt definiert das Spannungsfeld, in dem wir uns bewegen. Deshalb war Maga angeschrieben.


nach oben springen

#3514

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 22:00
von Leto_II. | 27.834 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #3512
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3508
Weil er die Eingeschlossenen nicht retten willl, sondern bereit ist, sie für seine Propaganda zu opfern. Steht doch da.
Das wurde auch schon mal in weit größerem Maßstab gemacht. Nur wenige hundert Kilometer weiter nordöstlich. "Wir" waren sogar mit einer Luftbrücke mit "unseren Jungs in der eingeschlossen Stadt" in Verbindung.
Und schöner hätte ich es auch nicht entlarven können: Menschenleben sind kein Einsatz in einem Pokerspiel.


Im belagerten Stalingrad begann das Ende der Wehrmacht bzw. des Dritten Reichs. Und, in Mariupol könnte sich die Geschichte unter anderem Vorzeichen wiederholen.

»Sinnlos, mit ihm zu reden, man verliert nur Zeit«

Was bringen diplomatische Missionen europäischer Politiker zum Krieg führenden Putin? Italiens Ministerpräsident Draghi zeigt sich ernüchtert. »Ich fange an zu denken, dass diejenigen recht haben, die sagen: Es ist sinnlos, mit ihm zu reden, man verliert nur Zeit«,

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-k...34-4fb36d3700dc



Die Ukraine wird eher auf ein "St. Petersburg" hoffen. Das käme der Ausgangslage auch näher, denn in Stalingrad wurden nun wirklich keine Verteidiger eingekesselt. Naja, aus russischer Sicht ist Mariupol sicherlich besetzt und muss befreit werden, wer möchte, darf sich dem natürlich anschliessen...


nach oben springen

#3515

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 22:08
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Kreml trauert um "wahren Helden"

Weiterer russischer General in der Ukraine getötet

Generalmajor Wladimir Frolow, stellvertretender Befehlshaber der 8. Armee, wurde am Samstag in Sankt Petersburg mit militärischen Ehren beigesetzt, wie russische Staatsmedien berichteten. (ntv)


nach oben springen

#3516

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 22:19
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3514
Die Ukraine wird eher auf ein "St. Petersburg" hoffen. Das käme der Ausgangslage auch näher, denn in Stalingrad wurden nun wirklich keine Verteidiger eingekesselt. Naja, aus russischer Sicht ist Mariupol sicherlich besetzt und muss befreit werden, wer möchte, darf sich dem natürlich anschliessen...


Beide Städte ereilte das gleiche Schicksal. Und, dieses Schicksal wurde in Berlin ausgebrütet. Unter anderem Vorzeichen ergeht es heute Mariupol und vielen anderen ukrainischen Städten nicht anders. Der Aggressor sitzt in Moskau und droht der Welt mit einer Hungerkatastrophe:

"Medwedew warnte die Europäer vor weiteren Folgen der Sanktionen, die wegen des Angriffskriegs auf die Ukraine gegen sein Land verhängt wurden. Als Beispiele nannte er eine Hyperinflation, die dann »nicht länger den bösen Russen zugeschrieben werden« könne, sowie einen Mangel an Grundnahrungsmitteln. Die vielen Geflüchteten aus der Ukraine könnten zudem eine »Welle von Gewaltverbrechen« zu Folge haben".

https://www.spiegel.de/ausland/russland-...59-c2abff64d398


nach oben springen

#3517

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 22:45
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3513
...Sie haben eigentlich schon eine Interessante Stelle rausgesucht, Sie haben das nur wahrscheinlich gar nicht gemerkt. Die, die hier Verständnis für imperiale Interessen zeigen, sind auch die, die gerne gegen Imperialismus wettern. Genau deshalb war Hans doch auch angesprochen.

"Die hier Verständnis für imperiale Interessen zeigen..." - so einen absurden Schwachsinn hätte ich von dir nicht erwartet.
Andererseits, was soll man erwarten von jemanden, der anderen abspricht, gar nicht zu merken, wie man selber es natürlich sofort erkennt, was sie Interessantes lesen. :-)
Die Mechaniken des Imperialismus zu verstehen, und zwar nicht nur den russischen, auch den US-amerikanischen, den israelischen, den chinesischen und andere, bedeutet nicht, ihn gut zu finden (jetzt schon gefühlt zum tausendsten Mal! When will they ever learn?)


nach oben springen

#3518

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 22:46
von Leto_II. | 27.834 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #3516
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3514
Die Ukraine wird eher auf ein "St. Petersburg" hoffen. Das käme der Ausgangslage auch näher, denn in Stalingrad wurden nun wirklich keine Verteidiger eingekesselt. Naja, aus russischer Sicht ist Mariupol sicherlich besetzt und muss befreit werden, wer möchte, darf sich dem natürlich anschliessen...


Beide Städte ereilte das gleiche Schicksal. Und, dieses Schicksal wurde in Berlin ausgebrütet. Unter anderem Vorzeichen ergeht es heute Mariupol und vielen anderen ukrainischen Städten nicht anders. Der Aggressor sitzt in Moskau und droht der Welt mit einer Hungerkatastrophe:

"Medwedew warnte die Europäer vor weiteren Folgen der Sanktionen, die wegen des Angriffskriegs auf die Ukraine gegen sein Land verhängt wurden. Als Beispiele nannte er eine Hyperinflation, die dann »nicht länger den bösen Russen zugeschrieben werden« könne, sowie einen Mangel an Grundnahrungsmitteln. Die vielen Geflüchteten aus der Ukraine könnten zudem eine »Welle von Gewaltverbrechen« zu Folge haben".

https://www.spiegel.de/ausland/russland-...59-c2abff64d398



Die Hungersnot ist für uns eine indirekte Drohung, gemeint ist eher die nächste Flüchtlingswelle. Putin muss eigentlich nur noch Ackerland verstrahlen, um die Welt ins Chaos zu stürzen. In Russland sind Taktische Atomwaffen wohl schon in aller Munde.


nach oben springen

#3519

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 22:50
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3509
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3507
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3505
...Auch 50 Jahre Friedensbewegung wären 50 Jahre Indoktrination, Hans, Sorgen bereitet mir das allerdings eher weniger. Inhaltlich suchst Du das Totschlagargument, ist natürlich besser, als eine eine ehrliche Auseinandersetzung.

Ich setze mich jedenfalls mit dem ukrainischen Interesse UND dem russischen Interesse auseinander. Das tun nur wenige hier. Und du beurteilst ja auch nur nach deiner eigenen Sicht, der westlichen.



Ich sehe nicht, wo Putin im Interesse Russlands handelt, Hans. Und das ist weniger eine westliche Sicht, sondern eher die eines Kaufmanns.

Wenigstens bezeugst und untermauerst du deine falsche Sichtweise. ;-)
Auch die Sicht eines Kaufmanns interessiert hier nicht, sondern die Sicht der ukrainische Führung und des Westens UND die Sicht der russischen Führung. Und beide müssen berücksichtigt werden.
Und es interessiert auch nicht, ob Putin im Interesse Russlands handelt, sondern ausschließlich darum, WIE Putin handelt.



zuletzt bearbeitet 17.04.2022 22:53 | nach oben springen

#3520

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 22:52
von Leto_II. | 27.834 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3517
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3513
...Sie haben eigentlich schon eine Interessante Stelle rausgesucht, Sie haben das nur wahrscheinlich gar nicht gemerkt. Die, die hier Verständnis für imperiale Interessen zeigen, sind auch die, die gerne gegen Imperialismus wettern. Genau deshalb war Hans doch auch angesprochen.

"Die hier Verständnis für imperiale Interessen zeigen..." - so einen absurden Schwachsinn hätte ich von dir nicht erwartet.
Andererseits, was soll man erwarten von jemanden, der anderen abspricht, gar nicht zu merken, wie man selber es natürlich sofort erkennt, was sie Interessantes lesen. :-)
Die Mechaniken des Imperialismus zu verstehen, und zwar nicht nur den russischen, auch den US-amerikanischen, den israelischen, den chinesischen und andere, bedeutet nicht, ihn gut zu finden (jetzt schon gefühlt zum tausendsten Mal! When will they ever learn?)





Wenn Du immer nur von den Mechaniken schreiben würdest, tätest Du mich auch weniger belustigen, Du moralisierst nur gerne, das aber sehr einseitig. Ist das ein Versuch, mich sinnentstellend zu zitieren? Es ist stark gekürzt.


nach oben springen

#3521

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 23:01
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3518
Die Hungersnot ist für uns eine indirekte Drohung, gemeint ist eher die nächste Flüchtlingswelle. Putin muss eigentlich nur noch Ackerland verstrahlen, um die Welt ins Chaos zu stürzen. In Russland sind Taktische Atomwaffen wohl schon in aller Munde.


Zitat: Moskau "droht der Welt mit einer Hungerkatastrophe". das war doch eigentlich indirekt genug formuliert :-)

Wann und wie dieser Schlamassel erster Ordnung je einer Lösung zugeführt werden könnte, das entzieht sich einstweilen meiner Vorstellungskraft.

Ein anderer Aspekt: In Libyen, in Syrien, in Aserbeidschan, am Bosporus und auch in der Ukraine stellt sich keiner so prägnant dem russischen Imperial-Gehabe entgegen wie Recep Erdogan mit seinen Drohnen und der Schließung des Bosporus für russische Kriegsschiffe.


nach oben springen

#3522

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 23:03
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3520
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3517
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3513
...Sie haben eigentlich schon eine Interessante Stelle rausgesucht, Sie haben das nur wahrscheinlich gar nicht gemerkt. Die, die hier Verständnis für imperiale Interessen zeigen, sind auch die, die gerne gegen Imperialismus wettern. Genau deshalb war Hans doch auch angesprochen.

"Die hier Verständnis für imperiale Interessen zeigen..." - so einen absurden Schwachsinn hätte ich von dir nicht erwartet.
Andererseits, was soll man erwarten von jemanden, der anderen abspricht, gar nicht zu merken, wie man selber es natürlich sofort erkennt, was sie Interessantes lesen. :-)
Die Mechaniken des Imperialismus zu verstehen, und zwar nicht nur den russischen, auch den US-amerikanischen, den israelischen, den chinesischen und andere, bedeutet nicht, ihn gut zu finden (jetzt schon gefühlt zum tausendsten Mal! When will they ever learn?)


Wenn Du immer nur von den Mechaniken schreiben würdest, tätest Du mich auch weniger belustigen, Du moralisierst nur gerne, das aber sehr einseitig. Ist das ein Versuch, mich sinnentstellend zu zitieren? Es ist stark gekürzt.

Ich bediene mich der deutschen Sprache, und wenn ich sage, ich verstehe, warum jemand einen umgebracht hat (weil er z. B. provoziert wurde), dann heißt das nicht, dass ich dafür Verständnis für den Mord, was du aber explizit behauptest.
Außerdem habe ich wiederholt den Angriffskrieg auf die Ukraine (auch andere) als Verbrechen bezeichnet. Da sollte man das Wort "verstehen" schon richtig gewichten können.


nach oben springen

#3523

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 23:04
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3519
Und es interessiert auch nicht, ob Putin im Interesse Russlands handelt, sondern ausschließlich darum, WIE Putin handelt.


Wie ein Kriegsverbrecher!


nach oben springen

#3524

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 23:15
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3522
Ich bediene mich der deutschen Sprache, und wenn ich sage, ich verstehe, warum jemand einen umgebracht hat (weil er z. B. provoziert wurde), dann heißt das nicht, dass ich dafür Verständnis für den Mord, was du aber explizit behauptest.


Das war ein von langer Hand geplanter Mord. Das Motiv: Habgier. Niedrige Beweggründe. Dem Verbrechen des Angriffskriegs vorausgegangen waren schon die Amputation der Krim und die Besetzung des Donbass. Lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung ist das angemessene Strafmaß.

Frage: In welcher Form oder mit welchen Handlungen hat denn die Ukraine den Kreml dermaßen provoziert?, dass Putin nichts anderes übrigbleib als das Land zu überfallen und in Grund und Boden zu bomben?



zuletzt bearbeitet 17.04.2022 23:16 | nach oben springen

#3525

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.04.2022 23:25
von Leto_II. | 27.834 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3519
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3509
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3507
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3505
...Auch 50 Jahre Friedensbewegung wären 50 Jahre Indoktrination, Hans, Sorgen bereitet mir das allerdings eher weniger. Inhaltlich suchst Du das Totschlagargument, ist natürlich besser, als eine eine ehrliche Auseinandersetzung.

Ich setze mich jedenfalls mit dem ukrainischen Interesse UND dem russischen Interesse auseinander. Das tun nur wenige hier. Und du beurteilst ja auch nur nach deiner eigenen Sicht, der westlichen.



Ich sehe nicht, wo Putin im Interesse Russlands handelt, Hans. Und das ist weniger eine westliche Sicht, sondern eher die eines Kaufmanns.

Wenigstens bezeugst und untermauerst du deine falsche Sichtweise. ;-)
Auch die Sicht eines Kaufmanns interessiert hier nicht, sondern die Sicht der ukrainische Führung und des Westens UND die Sicht der russischen Führung. Und beide müssen berücksichtigt werden.

Wenn Du jetzt noch erklärst, was an einer Zukunftsfähigkeit uninteressant ist... Die Sicht der russischen Führung muss nicht im Interesse Russlands sein, da liegt tatsächlich Dein Denkfehler. Da sehe ich die fehlende Nachhaltigkeit. Da liegt der alte Sack nämlich schon im Grab.

Der Kaufmann sagt Dir, dass der Krieg die Mittel kostet, Russlands Infrastruktur gegen den auftauenden Permafrost zu sichern. Der Krieg kostet die Mittel, Sibirien attraktiv zu machen. Der Krieg nimmt die Möglichkeit, Exporte zu diversifizieren. Alles nicht im Interesse Russlands, reinste und ureigenste russische Interessen, völlig unabhängig von westlichen oder ukrainischen Interessen.

Den U-Boot-Krieg im Atlantik hat übrigens die us-amerikanische Werftindustrie gewonnen, die mehr Bruttoregistertonnen baute, als Nazi-Deutschland versenken konnte, aus kaufmännischer Sicht. Das Radar kam erst später und hat das dann verkürzt, schon Spanien hat sich an Holland wirtschaftlich verhoben.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 271 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323721 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen