#11751

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.03.2023 23:56
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11748
Zitat von FrieFie im Beitrag #11729
Ende des Gemetzels? Sofort! Bin ich dabei! Jeder Tote ist einer zuviel!
Und darum muss Russland sich aus der Ukraine zurückziehen, sonst hat das Gemetzel kein Ende.

Mit einer "wünsch dir was"-Politik ist niemandem gedient. Und wenn man davon ausgeht, dass die Verluste nicht 1:10 betragen, sondern eher 1:1, dann weiß man, wer mittelfristig der Verlierer ist.


Wer genau geht von Verlusten 1:1 aus? "Experten" wie Vad?
Und wie schaffst Du es, den Rest des Beitrages zu ignorieren?


nach oben springen

#11752

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.03.2023 23:57
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11748
Zitat von FrieFie im Beitrag #11729
Ende des Gemetzels? Sofort! Bin ich dabei! Jeder Tote ist einer zuviel!
Und darum muss Russland sich aus der Ukraine zurückziehen, sonst hat das Gemetzel kein Ende.

Mit einer "wünsch dir was"-Politik ist niemandem gedient. Und wenn man davon ausgeht, dass die Verluste nicht 1:10 betragen, sondern eher 1:1, dann weiß man, wer mittelfristig der Verlierer ist.


Du beklagst Dich, dass wir nichts wissen, aber davon gehst Du aus...


nach oben springen

#11753

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 00:01
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11743
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #11739
und die Ukrainer haben selbstverständlich das Recht sich zu verteidigen.


Waffenlieferungen halten diese Option offen, neben Flucht oder Unterwerfung.


Nur ein verleumderischer Hundsfott könnte mir unterstellen, ich könne nicht zwischen Täter und Opfer unterscheiden und ich würde Waffenlieferungen für die Ukraine ablehnen.
Ich hatte hier immer klar Stellung genommen zu Waffenlieferungen zur Verteidigung. Ja, ich hatte Probleme mit der Lieferung von Panzern, wegen der Historie und ich war und bin gegen Sanktionen, die einem mehr schaden als nutzen.
Verhandlungen sind für mich ebenso wichtig wie Waffenlieferungen.


nach oben springen

#11754

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 00:06
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #11745
...Wer genau sind die nicht Beteiligten? Du oder ich, ...

Ja, genau.


nach oben springen

#11755

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 00:07
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #11753
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11743
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #11739
und die Ukrainer haben selbstverständlich das Recht sich zu verteidigen.


Waffenlieferungen halten diese Option offen, neben Flucht oder Unterwerfung.


Nur ein verleumderischer Hundsfott könnte mir unterstellen, ich könne nicht zwischen Täter und Opfer unterscheiden und ich würde Waffenlieferungen für die Ukraine ablehnen.
Ich hatte hier immer klar Stellung genommen zu Waffenlieferungen zur Verteidigung. Ja, ich hatte Probleme mit der Lieferung von Panzern, wegen der Historie und ich war und bin gegen Sanktionen, die einem mehr schaden als nutzen.
Verhandlungen sind für mich ebenso wichtig wie Waffenlieferungen.

Die deutschen Panzer bereiteten mir auch Bauchweh, das schieb ich mehrmals, Hans, und die Ukraine soll ja nicht ertüchtigt werden Moskau zu erobern, eigenes Staatsgebiet und die dort leben Landsleute gehören aber schon dazu.


nach oben springen

#11756

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 00:10
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11741
Zitat von mbockstette im Beitrag #11726


"Gut Ding will Weile haben!"


Wir reden hier vom KRIEG!


Ja, man kann da durchaus ungeduldig werden und mal eine ganze Brigade losschicken und in Minenfeldern und gegnerischer Artillerie aufreiben lassen, wie es in Vuhledar passierte. Oder mal eben einen Bezirk besetzen und die Frontlinien überdehnen, wie in Charkiv.
Oder eine ganze Armee in einer Kolonne auf Kiyv zu marschieren lassen, die sich dann selbst lahmlegt.
KRIEG! rechtfertigt einfach alles... Kapitulation vor Gewaltherrschaft, Teilung von Ländern und Familien, ...


nach oben springen

#11757

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 00:11
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11755
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #11753
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11743
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #11739
und die Ukrainer haben selbstverständlich das Recht sich zu verteidigen.


Waffenlieferungen halten diese Option offen, neben Flucht oder Unterwerfung.


Nur ein verleumderischer Hundsfott könnte mir unterstellen, ich könne nicht zwischen Täter und Opfer unterscheiden und ich würde Waffenlieferungen für die Ukraine ablehnen.
Ich hatte hier immer klar Stellung genommen zu Waffenlieferungen zur Verteidigung. Ja, ich hatte Probleme mit der Lieferung von Panzern, wegen der Historie und ich war und bin gegen Sanktionen, die einem mehr schaden als nutzen.
Verhandlungen sind für mich ebenso wichtig wie Waffenlieferungen.

Die deutschen Panzer bereiteten mir auch Bauchweh, das schieb ich mehrmals, Hans, und die Ukraine soll ja nicht ertüchtigt werden Moskau zu erobern, eigenes Staatsgebiet und die dort leben Landsleute gehören aber schon dazu.

Du wirst das "verleumderischer Hundsfott" ja wohl hoffentlich nicht auf dich bezogen gesehen haben? Dazu fehlen dir alle Grundlagen...



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 00:20 | nach oben springen

#11758

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 00:11
von Landegaard | 21.059 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11744
Zitat von Landegaard im Beitrag #11732
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11709
Ja, Lande ist unfähig, komplexe Gedankengänge nachzuvollziehen,



Hab ich einen verpasst?

Vermutlich. Diese Rücksichtnahme auf deine Begriffsstutzigkeit und meine mangelnde Sachkenntnis ist doch rührend.

Zitat von FrieFie im Beitrag #11563
[Ja, ich weiß, das ist alles sehr komplex, wie Russland als Fossilenergie-Exporteur, der Krieg um eine der Kornkammern der Erde und ein riesiges Gasvorkommen und der Klimawandel mit den folgenden Krisen und Migrationsbewegungen zusammenhängen. Ich sollte Dich damit nicht überfordern.





Ach ja, ich fands amüsant.



nach oben springen

#11759

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 00:14
von Landegaard | 21.059 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11740
Zitat von FrieFie im Beitrag #11737
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11736

Die Schreibtischfeldwebel sind auf allen Seiten.

Mit "sofortigem, bedingungslosem Waffenstillstand" argumentieren aber keine realen Experten für militärische Konflikte, und die realen Feldwebel sind nicht unbedingt scharf auf den Krieg.

Ist der Krieg einmal ausgebrochen, ist es schwer, mit Pazifismus zu argumentieren.
Dem Stärkeren das Recht auf den Sieg zu geben, ist kein Pazifismus.
Unterlegene unter eine Gewaltherrschaft zu zwingen, ist kein Pazifismus.


Es ist jedenfalls auch sehr bequem auf dem Sofa, wenn man einer Seite erklär, sich doch endlich ins Schicksal zu fügen.


Ist es wirklich so sehr viel unbequemer, vom Sofa aus den edlen Kampf bis zum irgendwann lockenden Sieg zu bejubeln?



nach oben springen

#11760

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 00:18
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11755
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #11753
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11743
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #11739
und die Ukrainer haben selbstverständlich das Recht sich zu verteidigen.


Waffenlieferungen halten diese Option offen, neben Flucht oder Unterwerfung.


Nur ein verleumderischer Hundsfott könnte mir unterstellen, ich könne nicht zwischen Täter und Opfer unterscheiden und ich würde Waffenlieferungen für die Ukraine ablehnen.
Ich hatte hier immer klar Stellung genommen zu Waffenlieferungen zur Verteidigung. Ja, ich hatte Probleme mit der Lieferung von Panzern, wegen der Historie und ich war und bin gegen Sanktionen, die einem mehr schaden als nutzen.
Verhandlungen sind für mich ebenso wichtig wie Waffenlieferungen.

Die deutschen Panzer bereiteten mir auch Bauchweh, das schieb ich mehrmals, Hans, und die Ukraine soll ja nicht ertüchtigt werden Moskau zu erobern, eigenes Staatsgebiet und die dort leben Landsleute gehören aber schon dazu.

Dafür dienen die Panzer. Die Ukraine muss mit konventionellen Waffen die russischen Truppen zurückdrängen können, und dazu brauchen sie wegen der geringeren Truppenstärke und in der Offensive bessere Waffen, und so viel Luftabwehr wie irgend möglich.
Welchen Sinn würde es also machen, die Leos zu verweigern? Damit kann man weniger weit schießen als mit den schon gelieferten Haubitzen.


nach oben springen

#11761

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 00:23
von FrieFie | 9.092 Beiträge

@Landegaard Inzwischen ist mir ziemlich wurst, was Du zu entgegnen hast. Viel Spaß weiterhin mit Deinen Metadiskussionen.


nach oben springen

#11762

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 00:24
von Landegaard | 21.059 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #11761
@Landegaard Inzwischen ist mir ziemlich wurst, was Du zu entgegnen hast. Viel Spaß weiterhin mit Deinen Metadiskussionen.



Meinst Du, mich interessiert dein Befindlichkeitsgelaber?



nach oben springen

#11763

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 00:36
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11752
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11748
Zitat von FrieFie im Beitrag #11729
Ende des Gemetzels? Sofort! Bin ich dabei! Jeder Tote ist einer zuviel!
Und darum muss Russland sich aus der Ukraine zurückziehen, sonst hat das Gemetzel kein Ende.

Mit einer "wünsch dir was"-Politik ist niemandem gedient. Und wenn man davon ausgeht, dass die Verluste nicht 1:10 betragen, sondern eher 1:1, dann weiß man, wer mittelfristig der Verlierer ist.


Du beklagst Dich, dass wir nichts wissen, aber davon gehst Du aus...
Eben, davon ausgehen heißt "nicht zu wissen", sondern zu vermuten. Und man kann nur vermuten, da die Ukraine ihre Verluste sogar gegenüber den engsten Verbündeten geheimhält. Warum sie das tut, wenn ihre Verluste so niedrig und die der Russen so hoch sind, wirst du mir bestimmt erklären.

Das Sofa macht niemanden zum Schreibtischfeldwebel, wohl aber das Schwadronieren über "Militärgeschichte schreiben" und das "Dulce et decorum pro Ucrainam mori"...


nach oben springen

#11764

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 00:45
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11755

Die deutschen Panzer bereiteten mir auch Bauchweh, das schieb ich mehrmals, Hans, und die Ukraine soll ja nicht ertüchtigt werden Moskau zu erobern, eigenes Staatsgebiet und die dort leben Landsleute gehören aber schon dazu.
Der verleumderische Hundsfott bezog sich wohl auf einen anderen Foristen - den, der am meisten hier ad-hominem schreibt. Der noch jeden Krieg des Wertewestens vom Irakkrieg bis zum Ukrainekrieg bejubelt hat. Und der ganz begeistert über Baerbock ist...



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 00:46 | nach oben springen

#11765

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 00:48
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #11750
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11741
Zitat von mbockstette im Beitrag #11726


"Gut Ding will Weile haben!"


Wir reden hier vom KRIEG!


1. Für diese Behauptung würdest Du in Putins Herrschaftsbereich für 15 Jahre hinter Gittern landen. 2. Außerdem sprachen wir über die mögliche nächste ukrainische Offensive dank weiterer Waffenlieferungen und eine Offensive will Weile haben, wenn sie erfolgreich enden soll.
1. Inzwischen hat Putin das Wort "Krieg" selbst benutzt. Meines Wissens ist er noch hinter Gittern. 2. Offensiven können so ausgehen oder anders. Viele Offensiven sind gescheitert. Möglicherweise haben die Russen auch aus ihren Fehlern gelernt. Nur mal so als Hypothese.


nach oben springen

#11766

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 00:51
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11763
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11752
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11748
Zitat von FrieFie im Beitrag #11729
Ende des Gemetzels? Sofort! Bin ich dabei! Jeder Tote ist einer zuviel!
Und darum muss Russland sich aus der Ukraine zurückziehen, sonst hat das Gemetzel kein Ende.

Mit einer "wünsch dir was"-Politik ist niemandem gedient. Und wenn man davon ausgeht, dass die Verluste nicht 1:10 betragen, sondern eher 1:1, dann weiß man, wer mittelfristig der Verlierer ist.


Du beklagst Dich, dass wir nichts wissen, aber davon gehst Du aus...
Eben, davon ausgehen heißt "nicht zu wissen", sondern zu vermuten. Und man kann nur vermuten, da die Ukraine ihre Verluste sogar gegenüber den engsten Verbündeten geheimhält. Warum sie das tut, wenn ihre Verluste so niedrig und die der Russen so hoch sind, wirst du mir bestimmt erklären.

Das Sofa macht niemanden zum Schreibtischfeldwebel, wohl aber das Schwadronieren über "Militärgeschichte schreiben" und das "Dulce et decorum pro Ucrainam mori"...


Stelll Dir vor, die Leute sterben nicht für ein Vaterland, sondern dafür, dass nicht 20% (oder so) der Bevölkerung unter wesentlich schlimmeren Verhältnissen leben oder gar sterben müssen.
Stell Dir vor, dass sie, nachdem sie schon ein wichtiges Industriezentrum in Mariupol verloren haben, nicht auch noch die Stahlindustrie und das größte Atomkraftwerk Europas in Saporischschja verlieren wollen.
Der Südosten der Ukraine ist nicht wie das Saarland, dem man freistellen konnte, über den Verbleib in Deutschland oder Frankreich abzustimmen, sondern wie der Ruhrpott.


nach oben springen

#11767

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 00:53
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11765
Zitat von mbockstette im Beitrag #11750
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11741
Zitat von mbockstette im Beitrag #11726


"Gut Ding will Weile haben!"


Wir reden hier vom KRIEG!


1. Für diese Behauptung würdest Du in Putins Herrschaftsbereich für 15 Jahre hinter Gittern landen. 2. Außerdem sprachen wir über die mögliche nächste ukrainische Offensive dank weiterer Waffenlieferungen und eine Offensive will Weile haben, wenn sie erfolgreich enden soll.
1. Inzwischen hat Putin das Wort "Krieg" selbst benutzt. Meines Wissens ist er noch hinter Gittern. 2. Offensiven können so ausgehen oder anders. Viele Offensiven sind gescheitert. Möglicherweise haben die Russen auch aus ihren Fehlern gelernt. Nur mal so als Hypothese.




Du bist nicht ganz up to date: Die Ukrainer reden davon, dass die Russen dazu gelernt haben und ihre Taktik angepasst haben.

Offensiven werde idealerweise nicht im Voraus angekündigt. Die Ukraine ist auch kein One Trick-Pony, und wiederholt die Strategie vom Vorjahr. Demzufolge wird die nächste Offensive unangekündigt stattfinden.



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 00:58 | nach oben springen

#11768

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 06:07
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #11760
...Dafür dienen die Panzer. Die Ukraine muss mit konventionellen Waffen die russischen Truppen zurückdrängen können, und dazu brauchen sie wegen der geringeren Truppenstärke und in der Offensive bessere Waffen, und so viel Luftabwehr wie irgend möglich.
Welchen Sinn würde es also machen, die Leos zu verweigern? Damit kann man weniger weit schießen als mit den schon gelieferten Haubitzen.

Manchmal willst du gar nicht verstehen.
Es ging hier speziell um DEUTSCHE Panzer. Wegen der Historie. Es gibt auch andere als deutsche Panzer.


nach oben springen

#11769

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 06:21
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11764
...Der verleumderische Hundsfott bezog sich wohl auf einen anderen Foristen - den, der am meisten hier ad-hominem schreibt. Der noch jeden Krieg des Wertewestens vom Irakkrieg bis zum Ukrainekrieg bejubelt hat. Und der ganz begeistert über Baerbock ist...


Der "verleumderische Hundsfott" bezog sich auf niemanden persönlich, sondern ganz allgemein auf jemanden, der die Kriterien dazu erfüllt. ;-)


nach oben springen

#11770

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 07:51
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #11729
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11716
Zitat von FrieFie im Beitrag #11715
Warum dann die Unterscheidung des moralischen Grundgerüstes, wenn Ukrainer genauso wie Russen getötet werden, nur halt bei der Verteidigung ihres Landes, und obendrein auch ziemlich viele ukrainische Zivilisten?
Es gäbe nichts zu zittern, wenn die Ukrainer nicht einen so hohen Preis bezahlen müssten.
Die Hypermoral hat "eure" Seite eingebracht. Ich habe immer geschrieben, dass dieser Krieg viele Väter hat, dass moralische Verdammungen die Lösung des Konflikts erschweren und nicht erleichtern. Es ist nämlich nicht so, dass die Realisten in der Regel die Falken sind (obwohl die Realisten Kissinger und Nixon im Vietnamkrieg Falken waren), sondern eher die Tauben. Und jeder Tote, ob Soldat oder Zivilist, ist einer zu viel. Aber die hiesigen Schreibtischfeldwebel, die nichts riskieren, sind wohl viel zu sehr von der Militärgeschichte der Ukraine angetan, um das zu fordern, was jeder vernünftige Mensch fordern würde, nämlich ein Ende des Gemetzels.


Ende des Gemetzels? Sofort! Bin ich dabei! Jeder Tote ist einer zuviel!
Und darum muss Russland sich aus der Ukraine zurückziehen, sonst hat das Gemetzel kein Ende.

Heute ist der Jahrestag der Befreiung von Butscha. Seit diesen Tagen vor einem Jahr wissen wir, dass das Gemetzel an Unschuldigen in den besetzten Gebieten weitergeht. Zahllose andere Verbrechen an Zivilisten sind seitdem bekannt geworden, außerdem die Verschleppung von Kindern.
In den "Volksrepubliken", jetzt annektiertem Gebiet, herrschte 8 Jahre lang Rechtlosigkeit.

Trotzdem wollen einige immernoch "Schuld auf beiden Seiten" sehen, Tote des Donbaskrieges gegen Tote der Invasion abwägen, oder gleich alle Schuld der Ukraine zuweisen ... sogar die an den Toten in Butscha.

Auf einmal sind Recht und Moral ganz nebensächliche Kategorien - egal, ob Zivilisten oder Soldaten sterben, ob die eine oder andere Seite mehr Verbrechen begeht, ob die Invasion und "Annexionen" rechtmäßig waren... das Recht auf Verteidigung erllischt scheinbar, wenn die Verteidigung auch Leben kostet. Widerstand und Verteidigung sind nur in der Rückschau akzeptabel, wenn die Geschichte ihr Urteil gesprochen hat. Im akuten Fall hätten einige der Resistance in Frankreich, den Partisanen in Polen, Jugoslawien oder Italien vorgeworfen, dass ihr Kampf aussichtslos sei und die Vergeltung Menschenleben koste.

Aber ein Präsident muss wohl ein Churchill sein (alter Adel, Elitenausbildung, Millionär, Literat, ...) und worin der eine glückliche Hand im nachhinein bewies vorab beweisen, um glaubhaft zu machen, dass ein Kampf überhaupt berechtigt (http://bitly.ws/CoQz) ist.
Als hätten die Amerikaner, Briten und Russen so genau gewusst, ob ihre Verluste es wert sein würden.
Und für oder gegen was genau haben die Amerikaner in Deutschland gekämpft?

Geschichte wird nicht gemacht weil man es sich vornimmt, sondern aus Notwendigkeit. Die Ukrainer würden mit den Drohnen sicher lieber was anderes anstellen und nicht lernen müssen, wie man preußische Militärtaktik in der Neuzeit anwendet und Leo2 fährt.
Der Unterschied zu den Russen ist: sie haben keine Wahl, und sie kämpfen nicht nur für einen abstrakten Sieg um irgendwessen Interessen in einem anderen Land, sondern für ihre persönlichen, ureigensten Interessen. Und diese sind berechtigt, juristisch wie moralisch.

Es gibt keine pragmatische Lösung des Konfliktes. Die Ukraine ist nicht Deutschland ´45 oder Korea ´53, und nicht mehr die vor-sowietische Ukraine, die mal hü mal hopp aufgeteilt werden konnte. Nichts schweißt eine Nation so zusammen wie ein Feind ... außerdem würde die Ukraine wirtschaftlich wichtige Teile des Landes abtreten müssen, ohne die der Staat wirtschaftlich sehr viel schlechter dastehen würde.
Und Russland wird seine Ansprüche nicht aufgeben, wenn man durch Bestätigung der Annexionen den Forderungen Recht gibt.
(So wie es einige jetzt schon tun, indem sie das Argument anführen, die Ukraine/der Westen stelle eine Bedrohung für Russland dar, auf die mit der Invasion reagiert worden wäre.)

"Schreibtischfeldwebel"? Andere haben vorausgesagt, dass die ukrainische Armee keine Chance hat. Oder meinen auch jetzt zu wissen, dass Russland die Oberhand hat, oder wieviele Opfer wofür angemessen sind.

Feldwebel sind keine Experten, auch keine angeblichen Experten, sondern Leute, die zum Kampf aufrufen. Hier ganz nach dem Motto: "Armiamoci e partite", bewaffnen wir uns und dann zieht in den Kampf.
Nicht die Ukraine war eine Bedrohung für Russland, sondern eine eng an den Westen angegliederte, auch militärisch angegliederte Ukraine.
Recht und Moral, die man voneinander trennen sollte, sind nicht "ganz nebensächliche Kategorien". Der Hypermoralismus (übrigens ein ganz partieller, doppelhypermoralischer) schadet aber mehr als dass er nutzt. Wenn man Politik als Machtkampf und Machtstreben ansieht, sind Kompromisse mit dem Gegner möglich. Vielleicht nur zeitweise, aber zeitweise ist besser als gar nicht. Wenn man im Gegner das personifizierte Böse sieht - wie es hier in Teilen geschieht -, ist kein Kompromiss mehr möglich. Das Recht, hier das internationale Recht, ist keine so einfache Sache, da es irgendwie "wächst", aber nicht ganz klar ist, ob dieses "Wachstum" von allen Staaten und Parteien anerkannt wird. Es hilft aber auch nicht immer weiter, wenn es um die Lösung von Konflikten geht. Moralisch war der Einsatz von Agent Orange im Vietnamkrieg ein Kriegsverbrechen, rechtlich war die Sache "umstritten". Politisch hätte es nicht weitergeholfen, die Verantwortlichen der Johnson- und Nixon-Administration vor Gericht stellen zu wollen. Das betrifft auch die Operation Babylift im Vietnamkrieg... https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Babylift

Zu dem Clown, der jetzt ganz großspurig erklärt, er sei bereit, Präsident Xi in Kiew zu empfangen, als handele es sich um einen Gnadenakt, ist das Notwendige gesagt.


nach oben springen

#11771

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 07:57
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #11766
Stelll Dir vor, die Leute sterben nicht für ein Vaterland, sondern dafür, dass nicht 20% (oder so) der Bevölkerung unter wesentlich schlimmeren Verhältnissen leben oder gar sterben müssen.
Stell Dir vor, dass sie, nachdem sie schon ein wichtiges Industriezentrum in Mariupol verloren haben, nicht auch noch die Stahlindustrie und das größte Atomkraftwerk Europas in Saporischschja verlieren wollen.
Der Südosten der Ukraine ist nicht wie das Saarland, dem man freistellen konnte, über den Verbleib in Deutschland oder Frankreich abzustimmen, sondern wie der Ruhrpott.
Ach so, das Selbstbestimmungsrecht existiert nur dann, wenn es bequem ist. Du bist doch "realpolitischer" als ich dachte... Der Donbass ist verloren. Man wird ihn nicht zurückholen können. Die einzige Möglichkeit wäre ein Zusammenbruch der russischen Regierung und ein russischer "Lenin", der dann einen Brest-Litowsk-Frieden schließt, Reparationen inklusive. Die Möglichkeit ist gleich null. Wahrscheinlicher wäre es, dass Putin durch einen Hardliner ersetzt wird, der noch weniger Rücksicht im Krieg nimmt. Aber auch das scheint mir momentan ein eher unwahrscheinliches Szenario.



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 08:04 | nach oben springen

#11772

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 07:59
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #11767
Offensiven werde idealerweise nicht im Voraus angekündigt. Die Ukraine ist auch kein One Trick-Pony, und wiederholt die Strategie vom Vorjahr. Demzufolge wird die nächste Offensive unangekündigt stattfinden.
Und du meinst, die Russen warten, bis die Ukrainer ganz offinziell verkünden, jetzt beginnt die Offensive im Abschnitt C? Vielleicht warten sie auch noch bis, wie in manchen Kriegen der Frühneuzeit, sich die Gegner auf eine Uhrzeit für die Schlacht geeinigt hatten?



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 10:07 | nach oben springen

#11773

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 10:37
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #11760
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11755
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #11753
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11743
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #11739
und die Ukrainer haben selbstverständlich das Recht sich zu verteidigen.


Waffenlieferungen halten diese Option offen, neben Flucht oder Unterwerfung.


Nur ein verleumderischer Hundsfott könnte mir unterstellen, ich könne nicht zwischen Täter und Opfer unterscheiden und ich würde Waffenlieferungen für die Ukraine ablehnen.
Ich hatte hier immer klar Stellung genommen zu Waffenlieferungen zur Verteidigung. Ja, ich hatte Probleme mit der Lieferung von Panzern, wegen der Historie und ich war und bin gegen Sanktionen, die einem mehr schaden als nutzen.
Verhandlungen sind für mich ebenso wichtig wie Waffenlieferungen.

Die deutschen Panzer bereiteten mir auch Bauchweh, das schieb ich mehrmals, Hans, und die Ukraine soll ja nicht ertüchtigt werden Moskau zu erobern, eigenes Staatsgebiet und die dort leben Landsleute gehören aber schon dazu.

Dafür dienen die Panzer. Die Ukraine muss mit konventionellen Waffen die russischen Truppen zurückdrängen können, und dazu brauchen sie wegen der geringeren Truppenstärke und in der Offensive bessere Waffen, und so viel Luftabwehr wie irgend möglich.
Welchen Sinn würde es also machen, die Leos zu verweigern? Damit kann man weniger weit schießen als mit den schon gelieferten Haubitzen.

Man sollte die Symbolik, dass deutsch Panzer wieder gen Osten rollen, nicht unterschätzen.

Auf der anderen Seite könnte man sich auch durchaus mal mit dem Einsatzprofil befassen und (und jetzt müsst Ihr ganz dolle den Lach-Button drücken) was für ein empfindliches Gerät das doch eigentlich ist, das gehegt gepflegt und von allem beschützt werden will, um Im Einsatz auch nur zu überleben.


nach oben springen

#11774

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 10:43
von Landegaard | 21.059 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #11766
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11763
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11752
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11748
Zitat von FrieFie im Beitrag #11729
Ende des Gemetzels? Sofort! Bin ich dabei! Jeder Tote ist einer zuviel!
Und darum muss Russland sich aus der Ukraine zurückziehen, sonst hat das Gemetzel kein Ende.

Mit einer "wünsch dir was"-Politik ist niemandem gedient. Und wenn man davon ausgeht, dass die Verluste nicht 1:10 betragen, sondern eher 1:1, dann weiß man, wer mittelfristig der Verlierer ist.


Du beklagst Dich, dass wir nichts wissen, aber davon gehst Du aus...
Eben, davon ausgehen heißt "nicht zu wissen", sondern zu vermuten. Und man kann nur vermuten, da die Ukraine ihre Verluste sogar gegenüber den engsten Verbündeten geheimhält. Warum sie das tut, wenn ihre Verluste so niedrig und die der Russen so hoch sind, wirst du mir bestimmt erklären.

Das Sofa macht niemanden zum Schreibtischfeldwebel, wohl aber das Schwadronieren über "Militärgeschichte schreiben" und das "Dulce et decorum pro Ucrainam mori"...


Stelll Dir vor, die Leute sterben nicht für ein Vaterland, sondern dafür, dass nicht 20% (oder so) der Bevölkerung unter wesentlich schlimmeren Verhältnissen leben oder gar sterben müssen.
Stell Dir vor, dass sie, nachdem sie schon ein wichtiges Industriezentrum in Mariupol verloren haben, nicht auch noch die Stahlindustrie und das größte Atomkraftwerk Europas in Saporischschja verlieren wollen.
Der Südosten der Ukraine ist nicht wie das Saarland, dem man freistellen konnte, über den Verbleib in Deutschland oder Frankreich abzustimmen, sondern wie der Ruhrpott.


Immer wieder schön zu sehen, dass wir hier eine Expertin unter uns wissen dürfen, die genau weiß, wofür die Ukrainer kämpfen, wofür sie sterben, was sie mit den Waffen machen und wie ihre Militärstrategie ist.

Und in all dieser Ahnung von Laien schwadroniert, die keine Ahnung haben, als gehöre sie nicht dazu.

Ich könnte mal fragen, woher sie weiß, wofür die Leute sterben wollen, gefragt hat sie sie nicht. Es ist immer die gleiche Scheiße für die armen Teufel in der Ukraine, dass fremde Leute viel besser wissen, was sie eigentlich wollen, ohne dass man sie fragen müsste.

Da unterscheiden sich unsere Freiheitskämpfer nicht wesentlich von Putin.



nach oben springen

#11775

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 10:46
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11773
...Auf der anderen Seite könnte man sich auch durchaus mal mit dem Einsatzprofil befassen und (und jetzt müsst Ihr ganz dolle den Lach-Button drücken) was für ein empfindliches Gerät das doch eigentlich ist, das gehegt gepflegt und von allem beschützt werden will, um Im Einsatz auch nur zu überleben.

Wieso Lach-Button?
Der wäre angebracht, wenn wieder über die Lieferung von weiteren 8 Panzern gejubelt wird.

Bereits während der Planungen bezog Halder die sich aufgrund der dauerhaften Einsätze ohne Auffüllungen weiter verringernde Stärke der Panzerdivisionen mit ein. Nach dem Stand des 4. September 1941 waren 30 % der Panzer komplett ausgefallen, darüber hinaus befanden sich 23 % in der Instandsetzung.[10] Insgesamt verfügte die Hälfte der in die Operationsplanungen einbezogenen Panzerdivisionen über durchschnittlich rund 34 % ihrer Sollstärke an Panzern. Dieser Prozentsatz verbesserte sich auch nur unwesentlich durch die 125 neu zugeführten Exemplare.
Als problematisch erwies sich auch die dauerbelastete hauptsächlich in der Heimat durchgeführte Reparatur der Panzer, von denen eine schwache Widerstandsfähigkeit zu erwarten war. Aufgrund dieser Tatsache ersuchte Halder das OKW um weitere 181 Panzer, die gemeinsam mit den bereits bei Orscha und Dünaburg stehenden neuen 125 Stück eine Auffrischung der am stärksten geschwächten Panzerdivisionen um 10 % ihres Bestandes bedeutet hätte. Insgesamt wirken die Zahlen eher geringfügig, wenn man die beiden noch laufenden Operationen und den Begriff „feldzugsentscheidende Schlacht“ in Relation dazu setzt.


(Unterstreichung von mir.)



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 10:49 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online:
Leto_II.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 348 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323599 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen