#11801

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 16:27
von nahal | 24.497 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #11799
Zitat von nahal im Beitrag #11782
...Russland hat jetzt schon verloren.
Das Ansehen der Armee, der Kommandostruktur, der Waffentechnologie der eigenen Rüstungsindustrie ist inzwischen unterirdisch.
Russland ist inzwischen Juniorpartner Chinas, völlig von Chinas Good Will abhängig.


Das stimmt ohne wenn und aber.
Es bedeutet aber auch, dass solcherweise bloßgestellten und fast der Lächerlichkeit preisgegebenen Muskelspieler das große Messer zücken (sprich weitere Eskalation mit Atombomben), wenn sie mit dem Rücken zur Wand stehen.
Für ein Ende der Auseinandersetzung spielt daher der Intellekt in Form kühl berechnender Vernunft eine wesentlich größere Rolle als alle Arten von Waffen.
Ohne den ganz großen Knall wird die Krim ebensowenig an die Ukraine gehen wie das tibetanische Hochland an ein freies Tibet oder die Westbank an Palästina.




Schon schmeichelhaft dass du Israel als Großmacht betrachtest. :-)



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 16:27 | nach oben springen

#11802

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 17:36
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11780
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11779
In machen unterscheidet sicher Leo tatsächlich nicht von einem Kriegselefanten, dem Panzer der Antike. Es geht aber nicht um Diplomatie, es geht auch nicht um Strategie, es geht um moderene Taktik. Sun Tzu würde ich vielleicht gar als Meta-Strategen sehen.

Und es geht um Führungssysteme, die sich die Ukraine aus dem Ärmel geschüttelt hat,
Leto, ich plädiere doch einfach für etwas Zurückhaltung bei allzu großer Euphorie. Wir wissen auch gar nicht, wie dieser Konflikt ausgeht. (Okay, mbocstette und FrieFie wissen es....


Zitat MBO: "Es ist den Ukrainern bis dato, zur völligen Überraschung aller, in vielen Schlachten gelungen den Angreifer deutlich zurückzudrängen und zu zermürben, aber um den "Sieg" müssen die Ukrainer und "wir" mit ihnen, noch weiter zittern und bangen".


nach oben springen

#11803

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 17:48
von Landegaard | 21.070 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #11790
Zitat von Landegaard im Beitrag #11788
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11787
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11780
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11779
In machen unterscheidet sicher Leo tatsächlich nicht von einem Kriegselefanten, dem Panzer der Antike. Es geht aber nicht um Diplomatie, es geht auch nicht um Strategie, es geht um moderene Taktik. Sun Tzu würde ich vielleicht gar als Meta-Strategen sehen.

Und es geht um Führungssysteme, die sich die Ukraine aus dem Ärmel geschüttelt hat,
Leto, ich plädiere doch einfach für etwas Zurückhaltung bei allzu großer Euphorie. Wir wissen auch gar nicht, wie dieser Konflikt ausgeht. (Okay, mbocstette und FrieFie wissen es....) Ich weiß nicht, wer gesagt hat "Russland ist nie so stark wie es scheint. Und Russland ist nie so schwach wie es scheint", aber es scheint mir ein kluger Satz zu sein. Der Friede wird mit einem Kompromiss enden, was heißt, die Ukraine in den Grenzen von vor dem 24.02. wird Geschichte sein. An den großen Sieg Russlands über die Ukraine glaube ich, anders als einige meiner Freunde, aber auch nicht.


Was hat das mit Euphorie zu tun, wenn zur Kenntnis nimmt, dass die Ukraine auf technischer und taktischer Ebene einige Revolutionen angestoßen hat, wo sich auch das Nato-Militär die Augen gerieben hat?

Weltgeschichtlich hat die Ukraine den Nimbus eine unbezwinglichen Supermacht zerbröselt.


Russland ist bezwungen?


Dass Russland bezwungen wurde, das hat niemand behauptet.


Naja :)

Zitat von mbockstette im Beitrag #11790

Dass aber Russland die Ukraine nicht bezwingen konnte, das für sich allein genommen kommt allerdings einer Niederlage schon sehr nahe.



Das ist dann eine andere Aussage, die ich nicht hinterfragt hätte.



nach oben springen

#11804

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 17:48
von mbockstette | 12.380 Beiträge

@ Herr Bergman

Sie meinen ich hätte Sie zu hart angegangen in puncto: Waffenlieferungen an die Ukraine?

Dann lassen Sie doch mal hören, wie lautstark sie dafür plädiert haben. Sie haben Waffenlieferungen nicht gänzlich abgelehnt, aber schon ab der Diskussion um schwere bzw. Offensiv-Waffen, standen Sie kontinuierlich auf der Bremse. Ein ständiges: "Ja - Aber" Verhalten. Durch die Lieferungen würde Selenskyi die NATO aktiv in den Krieg verwickeln wollen. Die ganze Unterstützung der Ukraine wirke sowieso nur eskalatorisich. Und am Ende sei der Westen selber Schuld, wenn der Nager im Kreml angesichts einer sich abzeichnenden Niederlage zum Äußersten greifen würde.

Sie haben mir Gerechtigkeit zukommen lassen. Das werde ich Ihnen doch nicht mit Ungerechtigkeit vergelten. Bei aller vorhandenen Abneigung Ihnen gegenüber, Gutes mit Schlechtem zu vergüten, das liegt mir fern.



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 20:30 | nach oben springen

#11805

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 18:16
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #11803
Zitat von mbockstette im Beitrag #11790
Zitat von Landegaard im Beitrag #11788
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11787
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11780
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11779
In machen unterscheidet sicher Leo tatsächlich nicht von einem Kriegselefanten, dem Panzer der Antike. Es geht aber nicht um Diplomatie, es geht auch nicht um Strategie, es geht um moderene Taktik. Sun Tzu würde ich vielleicht gar als Meta-Strategen sehen.

Und es geht um Führungssysteme, die sich die Ukraine aus dem Ärmel geschüttelt hat,
Leto, ich plädiere doch einfach für etwas Zurückhaltung bei allzu großer Euphorie. Wir wissen auch gar nicht, wie dieser Konflikt ausgeht. (Okay, mbocstette und FrieFie wissen es....) Ich weiß nicht, wer gesagt hat "Russland ist nie so stark wie es scheint. Und Russland ist nie so schwach wie es scheint", aber es scheint mir ein kluger Satz zu sein. Der Friede wird mit einem Kompromiss enden, was heißt, die Ukraine in den Grenzen von vor dem 24.02. wird Geschichte sein. An den großen Sieg Russlands über die Ukraine glaube ich, anders als einige meiner Freunde, aber auch nicht.


Was hat das mit Euphorie zu tun, wenn zur Kenntnis nimmt, dass die Ukraine auf technischer und taktischer Ebene einige Revolutionen angestoßen hat, wo sich auch das Nato-Militär die Augen gerieben hat?

Weltgeschichtlich hat die Ukraine den Nimbus eine unbezwinglichen Supermacht zerbröselt.


Russland ist bezwungen?


Dass Russland bezwungen wurde, das hat niemand behauptet.


Naja :)

Zitat von mbockstette im Beitrag #11790

Dass aber Russland die Ukraine nicht bezwingen konnte, das für sich allein genommen kommt allerdings einer Niederlage schon sehr nahe.



Das ist dann eine andere Aussage, die ich nicht hinterfragt hätte.



Russlands Invasion ist noch nicht "bezwungen" worden, aber verloren hat der Kreml in der Ukraine alles, was eine Großmacht auszeichnet - geblieben sind ihm seine Atomwaffen. Aber Atomwaffen sind schon lange kein exklusives Merkmal einer Großmacht mehr. Siehe: Israel, Iran, Pakistan und Nord-Korea.

Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass die Invasion Russland mehr Schaden zugefügt hat als der Ukraine. Russland ist zur Regionalmacht geschrumpft und die Ukraine zur Regionalmacht aufgestiegen. Früher wurde Moskau von vielen noch angehimmelt aber heute wird es so gut wie von allen gering geschätzt oder gar rundheraus verachtet. Übrigens, liegt in dieser Entwicklung die größte Gefahr für Putins weiteren Machterhalt begründet. Putin hat das russische Tafelsilber in der Ukraine verspielt. Er ist eine hochbrisante Wette eingegangen und hat sich dabei katastrophal verzockt.



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 18:32 | nach oben springen

#11806

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 18:44
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #11801
...Schon schmeichelhaft dass du Israel als Großmacht betrachtest. :-)

Auch wenn es nirgendwo stand: was die Hartnäckigkeit bei den Annexionen betrifft, kann es mit jeder anderen Macht mithalten. ;-)


nach oben springen

#11807

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 19:00
von Leto_II. | 27.833 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #11788
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11787
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11780
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11779
In machen unterscheidet sicher Leo tatsächlich nicht von einem Kriegselefanten, dem Panzer der Antike. Es geht aber nicht um Diplomatie, es geht auch nicht um Strategie, es geht um moderene Taktik. Sun Tzu würde ich vielleicht gar als Meta-Strategen sehen.

Und es geht um Führungssysteme, die sich die Ukraine aus dem Ärmel geschüttelt hat,
Leto, ich plädiere doch einfach für etwas Zurückhaltung bei allzu großer Euphorie. Wir wissen auch gar nicht, wie dieser Konflikt ausgeht. (Okay, mbocstette und FrieFie wissen es....) Ich weiß nicht, wer gesagt hat "Russland ist nie so stark wie es scheint. Und Russland ist nie so schwach wie es scheint", aber es scheint mir ein kluger Satz zu sein. Der Friede wird mit einem Kompromiss enden, was heißt, die Ukraine in den Grenzen von vor dem 24.02. wird Geschichte sein. An den großen Sieg Russlands über die Ukraine glaube ich, anders als einige meiner Freunde, aber auch nicht.


Was hat das mit Euphorie zu tun, wenn zur Kenntnis nimmt, dass die Ukraine auf technischer und taktischer Ebene einige Revolutionen angestoßen hat, wo sich auch das Nato-Militär die Augen gerieben hat?

Weltgeschichtlich hat die Ukraine den Nimbus eine unbezwinglichen Supermacht zerbröselt.


Russland ist bezwungen?

???


nach oben springen

#11808

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 19:08
von Leto_II. | 27.833 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11795
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11787
Weltgeschichtlich hat die Ukraine den Nimbus eine unbezwinglichen Supermacht zerbröselt.
Russland könnte, wie es Mark Twain zugeschrieben wurde, sagen: “Reports of my death have been greatly exaggerated.”


Bei den Schicksalsschlägen sind wir gerade.


nach oben springen

#11809

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 19:12
von Leto_II. | 27.833 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #11803
Zitat von mbockstette im Beitrag #11790
Zitat von Landegaard im Beitrag #11788
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11787
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11780
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11779
In machen unterscheidet sicher Leo tatsächlich nicht von einem Kriegselefanten, dem Panzer der Antike. Es geht aber nicht um Diplomatie, es geht auch nicht um Strategie, es geht um moderene Taktik. Sun Tzu würde ich vielleicht gar als Meta-Strategen sehen.

Und es geht um Führungssysteme, die sich die Ukraine aus dem Ärmel geschüttelt hat,
Leto, ich plädiere doch einfach für etwas Zurückhaltung bei allzu großer Euphorie. Wir wissen auch gar nicht, wie dieser Konflikt ausgeht. (Okay, mbocstette und FrieFie wissen es....) Ich weiß nicht, wer gesagt hat "Russland ist nie so stark wie es scheint. Und Russland ist nie so schwach wie es scheint", aber es scheint mir ein kluger Satz zu sein. Der Friede wird mit einem Kompromiss enden, was heißt, die Ukraine in den Grenzen von vor dem 24.02. wird Geschichte sein. An den großen Sieg Russlands über die Ukraine glaube ich, anders als einige meiner Freunde, aber auch nicht.


Was hat das mit Euphorie zu tun, wenn zur Kenntnis nimmt, dass die Ukraine auf technischer und taktischer Ebene einige Revolutionen angestoßen hat, wo sich auch das Nato-Militär die Augen gerieben hat?

Weltgeschichtlich hat die Ukraine den Nimbus eine unbezwinglichen Supermacht zerbröselt.


Russland ist bezwungen?


Dass Russland bezwungen wurde, das hat niemand behauptet.


Naja :)

Zitat von mbockstette im Beitrag #11790

Dass aber Russland die Ukraine nicht bezwingen konnte, das für sich allein genommen kommt allerdings einer Niederlage schon sehr nahe.



Das ist dann eine andere Aussage, die ich nicht hinterfragt hätte.


Die GUS-Staaten werden jedenfalls deutlich frecher.


nach oben springen

#11810

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 19:45
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #11798
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11795
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11787
Weltgeschichtlich hat die Ukraine den Nimbus eine unbezwinglichen Supermacht zerbröselt.
Russland könnte, wie es Mark Twain zugeschrieben wurde, sagen: “Reports of my death have been greatly exaggerated.”



Only Your opinion from the beginning of the Invasion about the imminent demise of the Ukraine has been proved to be greatly exaggerated.

Ich habe geschaut, welche Beiträge ich so um den 24.2. hier veröffentlicht habe. Ich kann die "imminent demise" in keinem Beitrag erkennen.


nach oben springen

#11811

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 19:57
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11810
Zitat von mbockstette im Beitrag #11798
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11795
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11787
Weltgeschichtlich hat die Ukraine den Nimbus eine unbezwinglichen Supermacht zerbröselt.
Russland könnte, wie es Mark Twain zugeschrieben wurde, sagen: “Reports of my death have been greatly exaggerated.”



Only Your opinion from the beginning of the Invasion about the imminent demise of the Ukraine has been proved to be greatly exaggerated.

Ich habe geschaut, welche Beiträge ich so um den 24.2. hier veröffentlicht habe. Ich kann die "imminent demise" in keinem Beitrag erkennen.


Wo hast Du denn genau nachgeschaut? Vielleicht unter der Rubrik Profil für Maga-neu "Beiträge von Maga-neu suchen"? Tja, da kann man von Deinen getätigten Beiträgen zu Beginn der Invasion tatsächlich nichts dergleichen finden, denn es sind gar keine Beiträge von Dir vor dem 21.01.2023 12:54 mehr vorhanden/archiviert.

Du schwindelst Dich durchs Forum ohne rot zu werden. Ganz schön abgebrüht, aber auch schon sehr ausgelutscht und abgegriffen. Summa cum lauter, ist das ganz und gar nicht.

forum_post
Who is Ukraine?Datum23.01.2023 21:35
Foren-Beitrag von Maga-neu im Thema

Vielleicht sind die Russen ja nicht die Volldeppen, als die sie in manchen Kriegsberichten dargestellt werden. Sie haben im Krieg gegen Karl XII., gegen Napoleon und gegen Hitler Fehler über Fehler gemacht - der Rest ist bekannt...



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 20:14 | nach oben springen

#11812

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 20:14
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #11811

Wo hast Du denn genau nachgeschaut? Vielleicht unter der Rubrik Profil für Maga-neu "Beiträge von Maga-neu suchen"? Tja, da kann man von Deinen getätigten Beiträgen zu Beginn der Invasion tatsächlich nichts dergleichen finden, denn es sind gar keine Beiträge von Dir vor dem 21.01.2023 12:54 mehr vorhanden

Du schwindelst Dich durchs Forum ohne rot zu werden. Ganz schön abgebrüht, aber auch schon sehr ausgelutscht und abgegriffen. Summa cum lauter, ist das ganz und gar nicht.

forum_post
Who is Ukraine?Datum23.01.2023 21:35
Foren-Beitrag von Maga-neu im Thema

Vielleicht sind die Russen ja nicht die Volldeppen, als die sie in manchen Kriegsberichten dargestellt werden. Sie haben im Krieg gegen Karl XII., gegen Napoleon und gegen Hitler Fehler über Fehler gemacht - der Rest ist bekannt...
I'm not a crook. :-)

Aber interessant, wie schnell hier Lügen unterstellt werden. Ich habe vorsichtig geschrieben "Vielleicht sind die Russen ja nicht die Volldeppen...". Dazu stehe ich: Ich denke, die Russen haben gemerkt, welche Fehler sie begangen haben. Sollte dies so sein, könnten (!!!) die größeren demographischen, finanziellen, militärischen und ökonomischen Ressourcen Russlands den Ausschlag geben. Viel Konjunktiv.

btw, von einer "imminent demise" der Ukraine konnte zu diesem Zeitpunkt des Posts schon nicht mehr die Rede sein.



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 20:15 | nach oben springen

#11813

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 20:16
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11812
Zitat von mbockstette im Beitrag #11811

Wo hast Du denn genau nachgeschaut? Vielleicht unter der Rubrik Profil für Maga-neu "Beiträge von Maga-neu suchen"? Tja, da kann man von Deinen getätigten Beiträgen zu Beginn der Invasion tatsächlich nichts dergleichen finden, denn es sind gar keine Beiträge von Dir vor dem 21.01.2023 12:54 mehr vorhanden

Du schwindelst Dich durchs Forum ohne rot zu werden. Ganz schön abgebrüht, aber auch schon sehr ausgelutscht und abgegriffen. Summa cum lauter, ist das ganz und gar nicht.

forum_post
Who is Ukraine?Datum23.01.2023 21:35
Foren-Beitrag von Maga-neu im Thema

Vielleicht sind die Russen ja nicht die Volldeppen, als die sie in manchen Kriegsberichten dargestellt werden. Sie haben im Krieg gegen Karl XII., gegen Napoleon und gegen Hitler Fehler über Fehler gemacht - der Rest ist bekannt...
I'm not a crook. :-)

Aber interessant, wie schnell hier Lügen unterstellt werden. Ich habe vorsichtig geschrieben "Vielleicht sind die Russen ja nicht die Volldeppen...". Dazu stehe ich: Ich denke, die Russen haben gemerkt, welche Fehler sie begangen haben. Sollte dies so sein, könnten (!!!) die größeren demographischen, finanziellen, militärischen und ökonomischen Ressourcen Russlands den Ausschlag geben. Viel Konjunktiv.


Ich (Maga) habe geschaut, welche Beiträge ich so um den 24.2. hier veröffentlicht habe.

Wo hast Du nachgeschaut?


nach oben springen

#11814

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 20:54
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Putin vergisst seinen Krieg

Im Zuge des russischen Angriffskrieges in der Ukraine veröffentlicht der Kreml ein neues aussenpolitisches Konzept. Es zeigt vor allem eines: Wladimir Putin lebt in einer Traumwelt.

Wladimir Putin hat sich ein Traumschloss aus Papier gebaut. 42 Seiten ist das neue aussenpolitische Konzept lang, das die russische Führung am Freitag veröffentlichte. Es ist das Sinnbild russischer Grossmachtphantasien. Der Kremlchef sieht sich in einem grossen geopolitischen Kampf mit dem Westen, als Streiter für eine multipolare Welt und globalen Frieden. Aber das hat mit der Realität wenig zu tun.

Der russische Präsident hat seinen Angriffskrieg vergessen, zumindest scheint es so. Denn die Ukraine ist in dem neuen Konzept nur eine Randnotiz. Stattdessen zeichnet Putin die grossen aussenpolitischen Linien aus russischer Perspektive. Es sind die bekannten Narrative aus der Zeit des Kalten Krieges – nur eben mit Russland als Grossmacht.

https://www.watson.ch/international/anal...-das-hat-er-vor



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 20:56 | nach oben springen

#11815

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 21:13
von Corto | 525 Beiträge

Die regionale Mittelmacht Russland (B. Obama) möchte eben auch mal wieder als Weltenlenker mitmischen.
In Pekin wird man jetzt sicher wieder grübeln, wie man diesen moskauer Sitzriesen am besten diplomatisch einhegt...


zuletzt bearbeitet 01.04.2023 21:14 | nach oben springen

#11816

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 21:29
von Corto | 525 Beiträge

https://www.welt.de/politik/ausland/plus...76-Punkten.html

Die WELT nennt es "Paranoia in 76 Punkten".
Das finde ich rhetorisch überdreht und würde eher von Staatspropaganda sprechen.
Putin hat die Krim 2014 extrem billig bekommen und reisst sich jetzt
die Haare aus, weil es mit der Ukraine nicht genauso geklappt hat.


zuletzt bearbeitet 01.04.2023 21:32 | nach oben springen

#11817

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 21:39
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #11813
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11812
Zitat von mbockstette im Beitrag #11811

Wo hast Du denn genau nachgeschaut? Vielleicht unter der Rubrik Profil für Maga-neu "Beiträge von Maga-neu suchen"? Tja, da kann man von Deinen getätigten Beiträgen zu Beginn der Invasion tatsächlich nichts dergleichen finden, denn es sind gar keine Beiträge von Dir vor dem 21.01.2023 12:54 mehr vorhanden

Du schwindelst Dich durchs Forum ohne rot zu werden. Ganz schön abgebrüht, aber auch schon sehr ausgelutscht und abgegriffen. Summa cum lauter, ist das ganz und gar nicht.

forum_post
Who is Ukraine?Datum23.01.2023 21:35
Foren-Beitrag von Maga-neu im Thema

Vielleicht sind die Russen ja nicht die Volldeppen, als die sie in manchen Kriegsberichten dargestellt werden. Sie haben im Krieg gegen Karl XII., gegen Napoleon und gegen Hitler Fehler über Fehler gemacht - der Rest ist bekannt...
I'm not a crook. :-)

Aber interessant, wie schnell hier Lügen unterstellt werden. Ich habe vorsichtig geschrieben "Vielleicht sind die Russen ja nicht die Volldeppen...". Dazu stehe ich: Ich denke, die Russen haben gemerkt, welche Fehler sie begangen haben. Sollte dies so sein, könnten (!!!) die größeren demographischen, finanziellen, militärischen und ökonomischen Ressourcen Russlands den Ausschlag geben. Viel Konjunktiv.


Ich (Maga) habe geschaut, welche Beiträge ich so um den 24.2. hier veröffentlicht habe.

Wo hast Du nachgeschaut?
Im Putin-Strang. Beispiel:
Zitat von Maga-neu im Beitrag #271
Ein sehr vernünftig argumentierender Klaus von Dohnanyi und ein fast heulender Robin Alexander. Der Unterschied: Der eine weiß aus eigener Erfahrung, was Krieg bedeutet, der andere, generationsbedingt, nicht.


nach oben springen

#11818

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 21:41
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #11815
Die regionale Mittelmacht Russland (B. Obama) möchte eben auch mal wieder als Weltenlenker mitmischen.
In Pekin wird man jetzt sicher wieder grübeln, wie man diesen moskauer Sitzriesen am besten diplomatisch einhegt...

Dafür alleine hätte man Obama in den Arsch treten müssen. Ein kluger Mann hat einmal gesagt: "Ein Unrecht kann einem verziehen werden, eine Demütigung niemals." Und was Obama gesagt hatte, war eine Demütigung Russlands.

Ciao, muss "Treason" mit Ciaran Hinds weitergucken. :-)


nach oben springen

#11819

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 21:45
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Höchstes UN-Gremium

Kritik an russischem Vorsitz im Sicherheitsrat

Außenminister Dmytro Kuleba sagte laut dem US-Sender CNN, die russische Übernahme des Vorsitzes am 1. April sei der schlechteste Aprilscherz, den es jemals gegeben habe, und ein weiterer Beleg dafür, dass in der internationalen Sicherheitsarchitektur etwas falsch laufe.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...orsitz-101.html


nach oben springen

#11820

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 23:50
von Leto_II. | 27.833 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #11819

Höchstes UN-Gremium

Kritik an russischem Vorsitz im Sicherheitsrat

Außenminister Dmytro Kuleba sagte laut dem US-Sender CNN, die russische Übernahme des Vorsitzes am 1. April sei der schlechteste Aprilscherz, den es jemals gegeben habe, und ein weiterer Beleg dafür, dass in der internationalen Sicherheitsarchitektur etwas falsch laufe.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...orsitz-101.html

Das ist ja mal eine ganz neue Erkenntnis!


Maga-neu :-)
nach oben springen

#11821

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.04.2023 02:20
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11820
Zitat von mbockstette im Beitrag #11819

Höchstes UN-Gremium

Kritik an russischem Vorsitz im Sicherheitsrat

Außenminister Dmytro Kuleba sagte laut dem US-Sender CNN, die russische Übernahme des Vorsitzes am 1. April sei der schlechteste Aprilscherz, den es jemals gegeben habe, und ein weiterer Beleg dafür, dass in der internationalen Sicherheitsarchitektur etwas falsch laufe.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...orsitz-101.html

Das ist ja mal eine ganz neue Erkenntnis!


Auf der einen Seite ja, aber in diesem Fall liegt die Sache doch etwas anders, denn schließlich und endlich wurde Russland von 142 UN-Mitgliedsstaaten als Aggressor verurteilt. Also auf der anderen Seite durchaus ein Novum, das zu dem Datum 1. April einer Verhohnepiepelung der UN-Charta gleichkommt. Ein Staat der wegen Landraubs das Vertrauen der UN-Mehrheit verloren hat, der sollte nicht gleichzeitig den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat inne haben. Dieser Zustand ragt über die sonstigen Miseren des Rats noch hinaus. Kannst Du meiner Sicht etwas abgewinnen?


nach oben springen

#11822

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.04.2023 08:04
von Landegaard | 21.070 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #11805
Zitat von Landegaard im Beitrag #11803
Zitat von mbockstette im Beitrag #11790
Zitat von Landegaard im Beitrag #11788
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11787
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11780
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11779
In machen unterscheidet sicher Leo tatsächlich nicht von einem Kriegselefanten, dem Panzer der Antike. Es geht aber nicht um Diplomatie, es geht auch nicht um Strategie, es geht um moderene Taktik. Sun Tzu würde ich vielleicht gar als Meta-Strategen sehen.

Und es geht um Führungssysteme, die sich die Ukraine aus dem Ärmel geschüttelt hat,
Leto, ich plädiere doch einfach für etwas Zurückhaltung bei allzu großer Euphorie. Wir wissen auch gar nicht, wie dieser Konflikt ausgeht. (Okay, mbocstette und FrieFie wissen es....) Ich weiß nicht, wer gesagt hat "Russland ist nie so stark wie es scheint. Und Russland ist nie so schwach wie es scheint", aber es scheint mir ein kluger Satz zu sein. Der Friede wird mit einem Kompromiss enden, was heißt, die Ukraine in den Grenzen von vor dem 24.02. wird Geschichte sein. An den großen Sieg Russlands über die Ukraine glaube ich, anders als einige meiner Freunde, aber auch nicht.


Was hat das mit Euphorie zu tun, wenn zur Kenntnis nimmt, dass die Ukraine auf technischer und taktischer Ebene einige Revolutionen angestoßen hat, wo sich auch das Nato-Militär die Augen gerieben hat?

Weltgeschichtlich hat die Ukraine den Nimbus eine unbezwinglichen Supermacht zerbröselt.


Russland ist bezwungen?


Dass Russland bezwungen wurde, das hat niemand behauptet.


Naja :)

Zitat von mbockstette im Beitrag #11790

Dass aber Russland die Ukraine nicht bezwingen konnte, das für sich allein genommen kommt allerdings einer Niederlage schon sehr nahe.



Das ist dann eine andere Aussage, die ich nicht hinterfragt hätte.



Russlands Invasion ist noch nicht "bezwungen" worden, aber verloren hat der Kreml in der Ukraine alles, was eine Großmacht auszeichnet - geblieben sind ihm seine Atomwaffen. Aber Atomwaffen sind schon lange kein exklusives Merkmal einer Großmacht mehr. Siehe: Israel, Iran, Pakistan und Nord-Korea.

Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass die Invasion Russland mehr Schaden zugefügt hat als der Ukraine. Russland ist zur Regionalmacht geschrumpft und die Ukraine zur Regionalmacht aufgestiegen. Früher wurde Moskau von vielen noch angehimmelt aber heute wird es so gut wie von allen gering geschätzt oder gar rundheraus verachtet. Übrigens, liegt in dieser Entwicklung die größte Gefahr für Putins weiteren Machterhalt begründet. Putin hat das russische Tafelsilber in der Ukraine verspielt. Er ist eine hochbrisante Wette eingegangen und hat sich dabei katastrophal verzockt.




Das kommt darauf an, woran du den Schaden bemisst. Ich finde ja Städte, die dem Erdboden gleichgemacht wurden, etwas schlimmer als die Frage, ob wer Regionalmacht ist. Nein, der Schaden der Ukraine ist schon noch schlimmer.

Ich weiß aber auch nicht, wozu solch ein Vergleich taugen soll.

Ja, Russland bekommt sie tierisch aufs Maul in der Ukraine. doch "bezwungen" ist und bleibt in diesem Zusammenhang der falsche Terminuns.

Beim Rest sind wir gar nicht mal auseinander.



nach oben springen

#11823

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.04.2023 10:16
von Nante | 10.432 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #11792

Komintern hat sich ausgelebt.
Die Internationale gehört der Vergangenheit.
Nationalismus hat in Russland gesiegt.


Ich weiß, das ich mit meinen Ideen etwas langweilig (oder eintönig) wirke. Oder lernresistent.

Aber, und jetzt kommt's: für die LINKE wäre es die Chance, sich von den Olivgrünen und den anderen Parteien deutlich abzusetzen. Innenpolitisch. Und außenpolitisch ein Signal zu setzen. In Polen z.B. würde man verärgert sein. Dann würde man auch die Ukraine vorführen können, die ja nicht so ein Hort der Demokratie ist wie unsere Medien den Anschein erwecken. Trotzdem geht es auch um die Sache. Etwas diplomatisch auszuloten.


nach oben springen

#11824

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.04.2023 10:25
von Nante | 10.432 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #11793


Politik Ukraine-Krieg

Kommunisten für den Krieg

Teil des Putin-Systems: Russlands KP begrüßt den Angriff auf die Ukraine. Widerspruch wagen nur wenige.


Ja, mit Deinen Zitaten hast Du recht. Und vielleicht könnte man dort etwas bewirken. Damit könnte die Partei punkten. Nun, ich bin bei denen kein Mitglied, aber wenn ich es wäre, würde ich dort eine solche Initiative bewirken.


nach oben springen

#11825

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.04.2023 10:30
von Nante | 10.432 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #11801
Schon schmeichelhaft dass du Israel als Großmacht betrachtest. :-)


Israel ist auch eine Großmacht der Probleme. Eigentlich wollte ich auch mal dahin, um mir die biblischen Ereignisorte anzusehen. (Bei denen lasse ich mich von Maga fachkundig beraten). Jetzt müssen wir mal sehen, ob nicht die Intafada 3.0 bevorsteht.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 123 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323702 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen