#11776

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 11:03
von Maga-neu | 35.187 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11773
Man sollte die Symbolik, dass deutsch Panzer wieder gen Osten rollen, nicht unterschätzen.

Auf der anderen Seite könnte man sich auch durchaus mal mit dem Einsatzprofil befassen und (und jetzt müsst Ihr ganz dolle den Lach-Button drücken) was für ein empfindliches Gerät das doch eigentlich ist, das gehegt gepflegt und von allem beschützt werden will, um Im Einsatz auch nur zu überleben.

Die Leoparden sind frei. Toll, endlich in freier Wildbahn statt eingesperrt im Käfig.
Und wer befasst sich schon mit psychologischen Wirkungen? Die Ukrainer kämpfen für unsere Freiheit. Eigentlich gehen die Ukrainer in den Kampf wie in einen Gottesdienst...

PS: Falls es entdeckt wird, dass Letzteres der Goebbelschen Sportpalastrede entnommen ist: Ja, das stimmt. Zu behaupten, ich würde die Ukrainer oder die ukrainischen Soldaten damit den Nazis gleichsetzen, wäre freilich eine logical fallacy. Erst einmal überlegen, wen und was ich gleichsetze. :-)



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 11:27 | nach oben springen

#11777

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 11:12
von Leto_II. | 27.833 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11763
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11752
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11748
Zitat von FrieFie im Beitrag #11729
Ende des Gemetzels? Sofort! Bin ich dabei! Jeder Tote ist einer zuviel!
Und darum muss Russland sich aus der Ukraine zurückziehen, sonst hat das Gemetzel kein Ende.

Mit einer "wünsch dir was"-Politik ist niemandem gedient. Und wenn man davon ausgeht, dass die Verluste nicht 1:10 betragen, sondern eher 1:1, dann weiß man, wer mittelfristig der Verlierer ist.


Du beklagst Dich, dass wir nichts wissen, aber davon gehst Du aus...
Eben, davon ausgehen heißt "nicht zu wissen", sondern zu vermuten. Und man kann nur vermuten, da die Ukraine ihre Verluste sogar gegenüber den engsten Verbündeten geheimhält. Warum sie das tut, wenn ihre Verluste so niedrig und die der Russen so hoch sind, wirst du mir bestimmt erklären.

Das Sofa macht niemanden zum Schreibtischfeldwebel, wohl aber das Schwadronieren über "Militärgeschichte schreiben" und das "Dulce et decorum pro Ucrainam mori"...


Natürlich hat die Ukraine Militärgeschichte geschrieben, gleich in mehrfacher Hinsicht. Du schreibst immer wieder, dass das so gar nicht Dein Gebiet ist, dafür hast Du dann aber eine Menge Meinung.



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 12:09 | nach oben springen

#11778

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 11:24
von Maga-neu | 35.187 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11777
Natürlich hat die Ukraine Militärgeschichte geschrien, gleich in mehrfacher Hinsicht. Du schreibst immer wieder, dass das so gar nicht Dein Gebiet ist, dafür hast Du dann aber eine Menge Meinung.
Ich bin immerhin mit "magna cum laude" über die Europäische Verteidigungsgemeinschaft promoviert worden, allerdings eher eine diplomatie- als eine militärgeschichtliche Arbeit. Und ein paar Werke zur Militärgeschichte und Militärstrategie habe ich auch gelesen, von Julius Caesar über Sun Tzu bis Jomini und Clausewitz und die Beurteilung Bonapartes über den Römischen Bürgerkrieg. So gänzlich unbeleckt bin ich also nicht.
Natürlich verstehe ich, dass ich hier dennoch bei lauter Koryphäen nicht mithalten kann und bitte um Entschuldigung.

Vielleicht aber sollte man einfach abwarten, bis der Krieg zuende ist, bevor man die "gloria belli" der Ukraine besingt. Nur mal so als Hypothese...



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 11:25 | nach oben springen

#11779

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 11:47
von Leto_II. | 27.833 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11778
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11777
Natürlich hat die Ukraine Militärgeschichte geschrieben, gleich in mehrfacher Hinsicht. Du schreibst immer wieder, dass das so gar nicht Dein Gebiet ist, dafür hast Du dann aber eine Menge Meinung.
Ich bin immerhin mit "magna cum laude" über die Europäische Verteidigungsgemeinschaft promoviert worden, allerdings eher eine diplomatie- als eine militärgeschichtliche Arbeit. Und ein paar Werke zur Militärgeschichte und Militärstrategie habe ich auch gelesen, von Julius Caesar über Sun Tzu bis Jomini und Clausewitz und die Beurteilung Bonapartes über den Römischen Bürgerkrieg. So gänzlich unbeleckt bin ich also nicht.
Natürlich verstehe ich, dass ich hier dennoch bei lauter Koryphäen nicht mithalten kann und bitte um Entschuldigung.

Vielleicht aber sollte man einfach abwarten, bis der Krieg zuende ist, bevor man die "gloria belli" der Ukraine besingt. Nur mal so als Hypothese...


In machen unterscheidet sicher Leo tatsächlich nicht von einem Kriegselefanten, dem Panzer der Antike. Es geht aber nicht um Diplomatie, es geht auch nicht um Strategie, es geht um moderene Taktik. Sun Tzu würde ich vielleicht gar als Meta-Strategen sehen.

Und es geht um Führungssysteme, die sich die Ukraine aus dem Ärmel geschüttelt hat,



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 12:10 | nach oben springen

#11780

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 12:08
von Maga-neu | 35.187 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11779
In machen unterscheidet sicher Leo tatsächlich nicht von einem Kriegselefanten, dem Panzer der Antike. Es geht aber nicht um Diplomatie, es geht auch nicht um Strategie, es geht um moderene Taktik. Sun Tzu würde ich vielleicht gar als Meta-Strategen sehen.

Und es geht um Führungssysteme, die sich die Ukraine aus dem Ärmel geschüttelt hat,
Leto, ich plädiere doch einfach für etwas Zurückhaltung bei allzu großer Euphorie. Wir wissen auch gar nicht, wie dieser Konflikt ausgeht. (Okay, mbocstette und FrieFie wissen es....) Ich weiß nicht, wer gesagt hat "Russland ist nie so stark wie es scheint. Und Russland ist nie so schwach wie es scheint", aber es scheint mir ein kluger Satz zu sein. Der Friede wird mit einem Kompromiss enden, was heißt, die Ukraine in den Grenzen von vor dem 24.02. wird Geschichte sein. An den großen Sieg Russlands über die Ukraine glaube ich, anders als einige meiner Freunde, aber auch nicht.


nach oben springen

#11781

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 12:44
von Maga-neu | 35.187 Beiträge

https://www.facebook.com/1390693528/videos/1178919539459258

Hier nochmals die genannte Quíntessenz...
Quintessenz:
Die USA führen in der Ukraine einen Stellvertreterkrieg gegen Russland
Die USA würden Deutschland sehr gerne in diesen Krieg treiben
Der eigentliche Hauptgegner heißt China


nach oben springen

#11782

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 12:46
von nahal | 24.498 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11780
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11779
In machen unterscheidet sicher Leo tatsächlich nicht von einem Kriegselefanten, dem Panzer der Antike. Es geht aber nicht um Diplomatie, es geht auch nicht um Strategie, es geht um moderene Taktik. Sun Tzu würde ich vielleicht gar als Meta-Strategen sehen.

Und es geht um Führungssysteme, die sich die Ukraine aus dem Ärmel geschüttelt hat,
Leto, ich plädiere doch einfach für etwas Zurückhaltung bei allzu großer Euphorie. Wir wissen auch gar nicht, wie dieser Konflikt ausgeht. (Okay, mbocstette und FrieFie wissen es....) Ich weiß nicht, wer gesagt hat "Russland ist nie so stark wie es scheint. Und Russland ist nie so schwach wie es scheint", aber es scheint mir ein kluger Satz zu sein. Der Friede wird mit einem Kompromiss enden, was heißt, die Ukraine in den Grenzen von vor dem 24.02. wird Geschichte sein. An den großen Sieg Russlands über die Ukraine glaube ich, anders als einige meiner Freunde, aber auch nicht.



Russland hat jetzt schon verloren.
Das Ansehen der Armee, der Kommandostruktur, der Waffentechnologie der eigenen Rüstungsindustrie ist inzwischen unterirdisch.
Russland ist inzwischen Juniorpartner Chinas, völlig von Chinas Good Will abhängig.


nach oben springen

#11783

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 12:48
von nahal | 24.498 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11781
https://www.facebook.com/1390693528/videos/1178919539459258



Die USA führen in der Ukraine einen Stellvertreterkrieg gegen Russland
Die USA würden Deutschland sehr gerne in diesen Krieg treiben
Der eigentliche Hauptgegner heißt China


Nur Pkt.3 stimmt.
1.und 2. sind völliger Unsinn.
1)Russland führt Krieg, nicht die USA
2) Wenn D Krieg führen würde bedeutete, die NATO führte Krieg. Blödsinn.


nach oben springen

#11784

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 13:07
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11772
Zitat von FrieFie im Beitrag #11767
Offensiven werde idealerweise nicht im Voraus angekündigt. Die Ukraine ist auch kein One Trick-Pony, und wiederholt die Strategie vom Vorjahr. Demzufolge wird die nächste Offensive unangekündigt stattfinden.
Und du meinst, die Russen warten, bis die Ukrainer ganz offinziell verkünden, jetzt beginnt die Offensive im Abschnitt C? Vielleicht warten sie auch noch bis, wie in manchen Kriegen der Frühneuzeit, sich die Gegner auf eine Uhrzeit für die Schlacht geeinigt hatten?


Krieg gegen die Ukraine

Briten sehen Russlands Winteroffensive als gescheitert an

Der russische Generalstabschef Gerassimow wollte die Ukraine mit einer Winteroffensive unter Druck setzen.

Russlands Bemühungen um eine stärkere militärische Kontrolle über die ostukrainische Donbass-Region sind nach britischen Angaben gescheitert. Das schrieb das britische Verteidigungsministerium in seinem regelmäßigen Geheimdienst-Update.

Seit der russische Generalstabschef Waleri Gerassimow Mitte Januar das Kommando über die »militärische Spezialoperation« gegen die Ukraine übernommen habe, sei dessen Amtszeit von dem Versuch einer allgemeinen Winteroffensive geprägt gewesen, heißt es in der Einschätzung. Ziel dieser Offensive sei gewesen, die russische Kontrolle über die gesamte Donbass-Region auszudehnen. »Nach 80 Tagen ist zunehmend erkennbar, dass dieses Projekt gescheitert ist.« (SpOn)



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 13:08 | nach oben springen

#11785

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 13:09
von Landegaard | 21.072 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11778
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11777
Natürlich hat die Ukraine Militärgeschichte geschrien, gleich in mehrfacher Hinsicht. Du schreibst immer wieder, dass das so gar nicht Dein Gebiet ist, dafür hast Du dann aber eine Menge Meinung.
Ich bin immerhin mit "magna cum laude" über die Europäische Verteidigungsgemeinschaft promoviert worden, allerdings eher eine diplomatie- als eine militärgeschichtliche Arbeit. Und ein paar Werke zur Militärgeschichte und Militärstrategie habe ich auch gelesen, von Julius Caesar über Sun Tzu bis Jomini und Clausewitz und die Beurteilung Bonapartes über den Römischen Bürgerkrieg. So gänzlich unbeleckt bin ich also nicht.
Natürlich verstehe ich, dass ich hier dennoch bei lauter Koryphäen nicht mithalten kann und bitte um Entschuldigung.

Vielleicht aber sollte man einfach abwarten, bis der Krieg zuende ist, bevor man die "gloria belli" der Ukraine besingt. Nur mal so als Hypothese...



Anzuerkennen ist aber doch unstrittigerweise, dass die Ukraine als völlig chancenlos in den Krieg ging und alleine die Masse an Gerät, dass Russland auffuhr, keinen Zweifel daran ließ, dass Russlands Vorhaben einer kurzen Sonderaktion die folgenden Wochen vorweg genommen hat.

Ich halte es auch für ein (wenn auch erklärbar und teuer erkauftes) Wunder, dass die Ukraine noch exisitiert und Russland keinen Sieg schafft.

Was damit begann, dass Selenskyi sich weigerte, Kiew zu verlassen und nicht nur hierzulande als starkes Symbol wahrgenommen wurde.

Ja, "historisch" würde ich auch noch nicht sagen, aber Ehre dennoch, wem Ehre gebührt.



nach oben springen

#11786

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 13:18
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Teil eines internationalen Hilfspakets

IWF genehmigt Kreditprogramm für Ukraine in Milliardenhöhe

Erstmals gibt der Internationale Währungsfonds einen Kredit an ein Land im Krieg: 15,6 Milliarden Dollar will er der Ukraine zur Verfügung stellen. Für die Zeit nach der russischen Invasion gibt es bereits Pläne.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) stellt der von Russland angegriffenen Ukraine ein neues Finanzierungspaket in Milliardenhöhe zur Verfügung. Das am Freitag vom Exekutivgremium genehmigte Kreditprogramm soll dem Land Zugang zu 15,6 Milliarden Dollar gewähren, wie der Internationale Währungsfonds mit Sitz in Washington mitteilte. Das Programm sei Teil eines internationalen Hilfspakets in Höhe von insgesamt 115 Milliarden Dollar.

https://www.spiegel.de/ausland/iwf-geneh...e4-49b14a3ba034


nach oben springen

#11787

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 13:19
von Leto_II. | 27.833 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11780
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11779
In machen unterscheidet sicher Leo tatsächlich nicht von einem Kriegselefanten, dem Panzer der Antike. Es geht aber nicht um Diplomatie, es geht auch nicht um Strategie, es geht um moderene Taktik. Sun Tzu würde ich vielleicht gar als Meta-Strategen sehen.

Und es geht um Führungssysteme, die sich die Ukraine aus dem Ärmel geschüttelt hat,
Leto, ich plädiere doch einfach für etwas Zurückhaltung bei allzu großer Euphorie. Wir wissen auch gar nicht, wie dieser Konflikt ausgeht. (Okay, mbocstette und FrieFie wissen es....) Ich weiß nicht, wer gesagt hat "Russland ist nie so stark wie es scheint. Und Russland ist nie so schwach wie es scheint", aber es scheint mir ein kluger Satz zu sein. Der Friede wird mit einem Kompromiss enden, was heißt, die Ukraine in den Grenzen von vor dem 24.02. wird Geschichte sein. An den großen Sieg Russlands über die Ukraine glaube ich, anders als einige meiner Freunde, aber auch nicht.


Was hat das mit Euphorie zu tun, wenn zur Kenntnis nimmt, dass die Ukraine auf technischer und taktischer Ebene einige Revolutionen angestoßen hat, wo sich auch das Nato-Militär die Augen gerieben hat?

Weltgeschichtlich hat die Ukraine den Nimbus einer unbezwinglichen Supermacht zerbröselt.



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 15:41 | nach oben springen

#11788

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 13:21
von Landegaard | 21.072 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11787
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11780
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11779
In machen unterscheidet sicher Leo tatsächlich nicht von einem Kriegselefanten, dem Panzer der Antike. Es geht aber nicht um Diplomatie, es geht auch nicht um Strategie, es geht um moderene Taktik. Sun Tzu würde ich vielleicht gar als Meta-Strategen sehen.

Und es geht um Führungssysteme, die sich die Ukraine aus dem Ärmel geschüttelt hat,
Leto, ich plädiere doch einfach für etwas Zurückhaltung bei allzu großer Euphorie. Wir wissen auch gar nicht, wie dieser Konflikt ausgeht. (Okay, mbocstette und FrieFie wissen es....) Ich weiß nicht, wer gesagt hat "Russland ist nie so stark wie es scheint. Und Russland ist nie so schwach wie es scheint", aber es scheint mir ein kluger Satz zu sein. Der Friede wird mit einem Kompromiss enden, was heißt, die Ukraine in den Grenzen von vor dem 24.02. wird Geschichte sein. An den großen Sieg Russlands über die Ukraine glaube ich, anders als einige meiner Freunde, aber auch nicht.


Was hat das mit Euphorie zu tun, wenn zur Kenntnis nimmt, dass die Ukraine auf technischer und taktischer Ebene einige Revolutionen angestoßen hat, wo sich auch das Nato-Militär die Augen gerieben hat?

Weltgeschichtlich hat die Ukraine den Nimbus eine unbezwinglichen Supermacht zerbröselt.


Russland ist bezwungen?



nach oben springen

#11789

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 13:25
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11787
Weltgeschichtlich hat die Ukraine den Nimbus eine unbezwinglichen Supermacht zerbröselt.


Mit der Folge , dass Russland geopolitisch langsam aber sicher in die Zweitklassigkeit abgleitet.


nach oben springen

#11790

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 13:29
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #11788
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11787
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11780
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11779
In machen unterscheidet sicher Leo tatsächlich nicht von einem Kriegselefanten, dem Panzer der Antike. Es geht aber nicht um Diplomatie, es geht auch nicht um Strategie, es geht um moderene Taktik. Sun Tzu würde ich vielleicht gar als Meta-Strategen sehen.

Und es geht um Führungssysteme, die sich die Ukraine aus dem Ärmel geschüttelt hat,
Leto, ich plädiere doch einfach für etwas Zurückhaltung bei allzu großer Euphorie. Wir wissen auch gar nicht, wie dieser Konflikt ausgeht. (Okay, mbocstette und FrieFie wissen es....) Ich weiß nicht, wer gesagt hat "Russland ist nie so stark wie es scheint. Und Russland ist nie so schwach wie es scheint", aber es scheint mir ein kluger Satz zu sein. Der Friede wird mit einem Kompromiss enden, was heißt, die Ukraine in den Grenzen von vor dem 24.02. wird Geschichte sein. An den großen Sieg Russlands über die Ukraine glaube ich, anders als einige meiner Freunde, aber auch nicht.


Was hat das mit Euphorie zu tun, wenn zur Kenntnis nimmt, dass die Ukraine auf technischer und taktischer Ebene einige Revolutionen angestoßen hat, wo sich auch das Nato-Militär die Augen gerieben hat?

Weltgeschichtlich hat die Ukraine den Nimbus eine unbezwinglichen Supermacht zerbröselt.


Russland ist bezwungen?


Dass Russland bezwungen wurde, das hat niemand behauptet. Dass aber Russland die Ukraine nicht bezwingen konnte, das für sich allein genommen kommt allerdings einer Niederlage schon sehr nahe.



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 14:05 | nach oben springen

#11791

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 13:45
von Nante | 10.432 Beiträge

Ich habe für die LINKE eine Aufgabe, anstatt sich an Frau Wagenknecht abzuarbeiten:

Eine Friedensinitiative mit den russischen Kommunisten. Eine Delegation nach Moskau schicken. Die russischen Kommunisten sind leider auf den nationalistischen Zug mit aufgesprungen und in der Duma gerade mal so geduldet. Aber wie heißt es so schön: "Proletarier aller Länder vereinigt euch" - das hat man in Berlin und Moskau vergessen.

Und dann nach Kiew um die ukrainischen Kommunisten zu treffen und einzubinden. Da gibt es nur ein Hindernis: die Partei ist dort verboten, aber vielleicht gibt es informelle Wege.


Leto_II. :-)
nach oben springen

#11792

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 14:00
von nahal | 24.498 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #11791
Ich habe für die LINKE eine Aufgabe, anstatt sich an Frau Wagenknecht abzuarbeiten:

Eine Friedensinitiative mit den russischen Kommunisten. Eine Delegation nach Moskau schicken. Die russischen Kommunisten sind leider auf den nationalistischen Zug mit aufgesprungen und in der Duma gerade mal so geduldet. Aber wie heißt es so schön: "Proletarier aller Länder vereinigt euch" - das hat man in Berlin und Moskau vergessen.

Und dann nach Kiew um die ukrainischen Kommunisten zu treffen und einzubinden. Da gibt es nur ein Hindernis: die Partei ist dort verboten, aber vielleicht gibt es informelle Wege.


Komintern hat sich ausgelebt.
Die Internationale gehört der Vergangenheit.
Nationalismus hat in Russland gesiegt.


nach oben springen

#11793

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 14:00
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #11791
Ich habe für die LINKE eine Aufgabe, anstatt sich an Frau Wagenknecht abzuarbeiten:

Eine Friedensinitiative mit den russischen Kommunisten. Eine Delegation nach Moskau schicken. Die russischen Kommunisten sind leider auf den nationalistischen Zug mit aufgesprungen und in der Duma gerade mal so geduldet. Aber wie heißt es so schön: "Proletarier aller Länder vereinigt euch" - das hat man in Berlin und Moskau vergessen.

Und dann nach Kiew um die ukrainischen Kommunisten zu treffen und einzubinden. Da gibt es nur ein Hindernis: die Partei ist dort verboten, aber vielleicht gibt es informelle Wege.


Politik Ukraine-Krieg

Kommunisten für den Krieg

Teil des Putin-Systems: Russlands KP begrüßt den Angriff auf die Ukraine. Widerspruch wagen nur wenige

An seiner bedingungslosen Unterstützung des russischen Krieges gegen die Ukraine ließ Gennadi Sjuganow keinen Zweifel: «Schmeißen wir die Bandera-Bande raus, die sich in Kiew eingenistet hat», wandte sich der Vorsitzende der russischen Kommunisten (KPRF) noch am Abend von Moskaus Überfall an die Bewohner des Nachbarlandes. «Dieser Mob verschandelt euer Leben und lässt uns nicht Freunde sein!», sagte der seit 1993 amtierende Parteichef in einer Videobotschaft.

Die kriegerische Ansprache des 77-Jährigen ist kein privater Ausrutscher: Im Krieg gegen die Ukraine steht die größte der in der Duma geduldeten Oppositionsparteien loyal an der Seite des Kremls. Die Ukraine werde von fanatischen Nationalisten regiert, welche das Volk terrorisierten und ihm einen aggressiven Kurs gegen Russland aufzwängen, wiederholt eine Grundsatzerklärung des Zentralkomitees der KPRF von Ende Februar fast wortgleich Anschuldigungen des russischen Präsidenten. Nato und USA würden Russland aus dem Nachbarland heraus bedrohen, Präsident Wolodymyr Selenskij habe sein Volk verraten. Diese Ergebnisse einer angeblichen «Banderisierung» würden nun rückgängig gemacht und Moskau werde im Donbass den Frieden erzwingen.

Autokorsos für den Krieg

Doch die KPRF - noch im vergangenen Jahr überraschend stark bei den Duma-Wahlen - beließ es nicht bei Loyalitätserklärungen. Im ganzen Land organisierten die lokalen Parteizellen auf Geheiß der Moskauer Zentrale Autokorsos. Hupend und mit aus den Wagenfenstern flatternden Fahnen signalisierten die Fahrer ihre Zustimmung zum Angriff der russischen Armee. Sogar mehrere Kundgebungen zur Unterstützung des Angriffskrieges genehmigten die sonst so strengen Behörden den Kommunisten - unter anderem im Leningrader und Wolgograder Gebiet. So richtig sprang die Begeisterung für den Krieg allerdings nicht über: Nur wenige Teilnehmer hätten sich an den Aktionen beteiligt, schreibt die «Nesawissimaja Gaseta».

https://www.nd-aktuell.de/artikel/116288...-den-krieg.html



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 14:10 | nach oben springen

#11794

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 14:10
von Maga-neu | 35.187 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #11785
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11778
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11777
Natürlich hat die Ukraine Militärgeschichte geschrien, gleich in mehrfacher Hinsicht. Du schreibst immer wieder, dass das so gar nicht Dein Gebiet ist, dafür hast Du dann aber eine Menge Meinung.
Ich bin immerhin mit "magna cum laude" über die Europäische Verteidigungsgemeinschaft promoviert worden, allerdings eher eine diplomatie- als eine militärgeschichtliche Arbeit. Und ein paar Werke zur Militärgeschichte und Militärstrategie habe ich auch gelesen, von Julius Caesar über Sun Tzu bis Jomini und Clausewitz und die Beurteilung Bonapartes über den Römischen Bürgerkrieg. So gänzlich unbeleckt bin ich also nicht.
Natürlich verstehe ich, dass ich hier dennoch bei lauter Koryphäen nicht mithalten kann und bitte um Entschuldigung.

Vielleicht aber sollte man einfach abwarten, bis der Krieg zuende ist, bevor man die "gloria belli" der Ukraine besingt. Nur mal so als Hypothese...



Anzuerkennen ist aber doch unstrittigerweise, dass die Ukraine als völlig chancenlos in den Krieg ging und alleine die Masse an Gerät, dass Russland auffuhr, keinen Zweifel daran ließ, dass Russlands Vorhaben einer kurzen Sonderaktion die folgenden Wochen vorweg genommen hat.

Ich halte es auch für ein (wenn auch erklärbar und teuer erkauftes) Wunder, dass die Ukraine noch exisitiert und Russland keinen Sieg schafft.

Was damit begann, dass Selenskyi sich weigerte, Kiew zu verlassen und nicht nur hierzulande als starkes Symbol wahrgenommen wurde.

Ja, "historisch" würde ich auch noch nicht sagen, aber Ehre dennoch, wem Ehre gebührt.
Einem "die Ukraine hat sich bisher recht ordentlich geschlagen" habe ich ja zugestimmt. Reicht aber nicht. Es müssen Vergilsche Elogen sein. :-)


nach oben springen

#11795

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 14:13
von Maga-neu | 35.187 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11787
Weltgeschichtlich hat die Ukraine den Nimbus eine unbezwinglichen Supermacht zerbröselt.
Russland könnte, wie es Mark Twain zugeschrieben wurde, sagen: “Reports of my death have been greatly exaggerated.”


nach oben springen

#11796

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 14:19
von Maga-neu | 35.187 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #11791
Ich habe für die LINKE eine Aufgabe, anstatt sich an Frau Wagenknecht abzuarbeiten:

Eine Friedensinitiative mit den russischen Kommunisten. Eine Delegation nach Moskau schicken. Die russischen Kommunisten sind leider auf den nationalistischen Zug mit aufgesprungen und in der Duma gerade mal so geduldet. Aber wie heißt es so schön: "Proletarier aller Länder vereinigt euch" - das hat man in Berlin und Moskau vergessen.

Und dann nach Kiew um die ukrainischen Kommunisten zu treffen und einzubinden. Das gibt es nur ein Hindernis: die Partei ist dort verboten, aber vielleicht gibt es informelle Wege.
Nante, der Nationalismus ist eine attraktivere Idee als der Kommunismus. Da hat sogar Stalin offen zugegeben. Und der Zweite Weltkrieg gegen die Hitler-Faschisten war der "Große Vaterländische Krieg", die Nationalhymne mit der heutigen Melodie, aber einem anderen "die Sowjetunion" besingenden Text löste die "Internationale" ab. Die sowjetischen Führer, auch der "Chefideologe" Suslow, bemühten auch mehr den Nationalismus als den internationalistischen Kommunismus: Internationalistisch waren die Phrasen, nationalistisch (nicht immer auf eine kluge Art) war die Politik, was der sowjetischen Politik so konservative Züge verlieh.
Sjuganow weiß, dass seine Partei am Ende ist, wenn sie sich dem Nationalismus nicht anschließt. Und der Kampf gegen die "Bandera-Faschisten" macht es ihm auch leicht, auf den Zug aufzuspringen.



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 14:20 | nach oben springen

#11797

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 14:26
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11794
Zitat von Landegaard im Beitrag #11785
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11778
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11777
Natürlich hat die Ukraine Militärgeschichte geschrien, gleich in mehrfacher Hinsicht. Du schreibst immer wieder, dass das so gar nicht Dein Gebiet ist, dafür hast Du dann aber eine Menge Meinung.
Ich bin immerhin mit "magna cum laude" über die Europäische Verteidigungsgemeinschaft promoviert worden, allerdings eher eine diplomatie- als eine militärgeschichtliche Arbeit. Und ein paar Werke zur Militärgeschichte und Militärstrategie habe ich auch gelesen, von Julius Caesar über Sun Tzu bis Jomini und Clausewitz und die Beurteilung Bonapartes über den Römischen Bürgerkrieg. So gänzlich unbeleckt bin ich also nicht.
Natürlich verstehe ich, dass ich hier dennoch bei lauter Koryphäen nicht mithalten kann und bitte um Entschuldigung.

Vielleicht aber sollte man einfach abwarten, bis der Krieg zuende ist, bevor man die "gloria belli" der Ukraine besingt. Nur mal so als Hypothese...



Anzuerkennen ist aber doch unstrittigerweise, dass die Ukraine als völlig chancenlos in den Krieg ging und alleine die Masse an Gerät, dass Russland auffuhr, keinen Zweifel daran ließ, dass Russlands Vorhaben einer kurzen Sonderaktion die folgenden Wochen vorweg genommen hat.

Ich halte es auch für ein (wenn auch erklärbar und teuer erkauftes) Wunder, dass die Ukraine noch exisitiert und Russland keinen Sieg schafft.

Was damit begann, dass Selenskyi sich weigerte, Kiew zu verlassen und nicht nur hierzulande als starkes Symbol wahrgenommen wurde.

Ja, "historisch" würde ich auch noch nicht sagen, aber Ehre dennoch, wem Ehre gebührt.
Einem "die Ukraine hat sich bisher recht ordentlich geschlagen" habe ich ja zugestimmt. Reicht aber nicht. Es müssen Vergilsche Elogen sein. :-)


Elogen? Aber sonst geht es Dir gut, oder wie? Gesprochen wurde von: Einem militärischen Erfolg der Ukraine gegen eine Großmacht, der von militär-historischer Bedeutung ist. Von historischer Bedeutung ist das Ganze ebenfalls. Der größte Einschnitt in der europäischen Geschichte seit 1945. Europa rückt geo-strategische enger zusammen und Russland gerät parallel dazu immer mehr ins Hintertreffen.

Holgers: "Ehre wem Ehre gebührt", hast Du notgedrungen einfach gecanceled, denn es kommt einem Tritt in Deinen Hintern gleich, nicht wahr?



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 14:36 | nach oben springen

#11798

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 14:33
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11795
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11787
Weltgeschichtlich hat die Ukraine den Nimbus eine unbezwinglichen Supermacht zerbröselt.
Russland könnte, wie es Mark Twain zugeschrieben wurde, sagen: “Reports of my death have been greatly exaggerated.”



Only Your opinion from the beginning of the Invasion about the imminent demise of the Ukraine has been proved to be greatly exaggerated.



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 14:38 | nach oben springen

#11799

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 15:35
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #11782
...Russland hat jetzt schon verloren.
Das Ansehen der Armee, der Kommandostruktur, der Waffentechnologie der eigenen Rüstungsindustrie ist inzwischen unterirdisch.
Russland ist inzwischen Juniorpartner Chinas, völlig von Chinas Good Will abhängig.


Das stimmt ohne wenn und aber.
Es bedeutet aber auch, dass solcherweise bloßgestellten und fast der Lächerlichkeit preisgegebenen Muskelspieler das große Messer zücken (sprich weitere Eskalation mit Atombomben), wenn sie mit dem Rücken zur Wand stehen.
Für ein Ende der Auseinandersetzung spielt daher der Intellekt in Form kühl berechnender Vernunft eine wesentlich größere Rolle als alle Arten von Waffen.
Ohne den ganz großen Knall wird die Krim ebensowenig an die Ukraine gehen wie das tibetanische Hochland an ein freies Tibet oder die Westbank an Palästina.


nach oben springen

#11800

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.04.2023 15:40
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11787
...Weltgeschichtlich hat die Ukraine den Nimbus einer unbezwinglichen Supermacht zerbröselt.

Ist aber nicht so ganz neu. Das hat Vietnam lange vorher schon getan.



zuletzt bearbeitet 01.04.2023 15:40 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 297 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323707 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen