#4376

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 18:14
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #4374
https://www.nzz.ch/international/rolle-und-funktionsweise-der-artillerie-im-ukrainekrieg-ld.1680924?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Auf dem neuesten Stand der Technik ist der Artikel nicht.


nach oben springen

#4377

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 18:16
von Corto (gelöscht)
avatar

https://www.welt.de/wirtschaft/plus23860...men-stehen.html

Wenn es nicht absolut tragisch und mit Verlust von hunderttausenden Menschenleben verbunden wäre, müsste man langsam von Putins 'drole de guerre' reden...


nach oben springen

#4378

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 18:25
von Corto (gelöscht)
avatar

Ich denke auch an Russland: Putin hat das Land weltweit desavouiert und auf unbestimmte Zeit aus dem Kreis der zivilisierten Nationen verbannt. Macht und globaler Einfluss Russlands, die er selbst nach det Yelzin-Schmach seit 1999 aufgebaut hatte, wurden in wenigen Wochen weitestgehend pulverisiert für ein paar hundert Quadratkilometer territorialem Geländegewinn.

Ich sehe den Ausweg für Russland nur noch im vielzitierten regime change. Andernfalls wird das Land auf Lebenszeit Putins zu einem Zombiestaat wie Nordkorea degradiert bleiben.


zuletzt bearbeitet 06.05.2022 18:27 | nach oben springen

#4379

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 18:33
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #4354
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4350

Eine Hungerkatastrophe würde uns binnen eines Jahres ganz gehörig belasten. An Putins Stelle würde gerade mein Getreide vergammeln und die nächste Ernte würde eine Missernte, mutmasslich wegen der westlichen Sanktionen. Damit wäre vielleicht sogar China in die Knie zu zwingen. Russland müsste das vielleicht zwei Jahre durchhalten, Selbstversorgung wäre gesichert.


Wie schaffen die Russen 400.000 Tonnen binnen kürzester Zeit weg - und die Panzer bleiben wegen Spritmangel stehen? Ich zweifele das an.



Leider hat die ukrainiosche Armee (noch) nicht alle russischen Schiffe im Schwarzen und Azowschen Meerer in Brand gesetzt.
Mit den wenig gebliebenen Schiffen kann man vieeeeel Weizen transportieren.


nach oben springen

#4380

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 18:44
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #4379
Zitat von Nante im Beitrag #4354
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4350

Eine Hungerkatastrophe würde uns binnen eines Jahres ganz gehörig belasten. An Putins Stelle würde gerade mein Getreide vergammeln und die nächste Ernte würde eine Missernte, mutmasslich wegen der westlichen Sanktionen. Damit wäre vielleicht sogar China in die Knie zu zwingen. Russland müsste das vielleicht zwei Jahre durchhalten, Selbstversorgung wäre gesichert.


Wie schaffen die Russen 400.000 Tonnen binnen kürzester Zeit weg - und die Panzer bleiben wegen Spritmangel stehen? Ich zweifele das an.



Leider hat die ukrainiosche Armee (noch) nicht alle russischen Schiffe im Schwarzen und Azowschen Meerer in Brand gesetzt.
Mit den wenig gebliebenen Schiffen kann man vieeeeel Weizen transportieren.

Die Häfen sollen aber vermint sein.


nach oben springen

#4381

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 18:44
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #4379
Zitat von Nante im Beitrag #4354
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4350

Eine Hungerkatastrophe würde uns binnen eines Jahres ganz gehörig belasten. An Putins Stelle würde gerade mein Getreide vergammeln und die nächste Ernte würde eine Missernte, mutmasslich wegen der westlichen Sanktionen. Damit wäre vielleicht sogar China in die Knie zu zwingen. Russland müsste das vielleicht zwei Jahre durchhalten, Selbstversorgung wäre gesichert.


Wie schaffen die Russen 400.000 Tonnen binnen kürzester Zeit weg - und die Panzer bleiben wegen Spritmangel stehen? Ich zweifele das an.



Leider hat die ukrainiosche Armee (noch) nicht alle russischen Schiffe im Schwarzen und Azowschen Meerer in Brand gesetzt.
Mit den wenig gebliebenen Schiffen kann man vieeeeel Weizen transportieren.



Die Ukraine kann inzwischen Weizen über den riumänischen Hafen Constanta exportieren. Inzwischen ist das drite Cargo-Schiff mit 70.000 Tonnen Weizen ausgelaufen.

@ Leto:

"Pentru a umple o navă de 70.000 de tone precum cea care a părăsit pentru prima dată Constanța săptămâna trecută, sunt necesare 49 de trenuri"


Rumänisch:
Um ein Schiff mit 70.000 Tonnen Weizen zu befüllen werden 49 Züge benötigt.


https://www.g4media.ro/cum-ajunge-graul-...i-de-marfa.html


nach oben springen

#4382

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 18:45
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #4380
Zitat von nahal im Beitrag #4379
Zitat von Nante im Beitrag #4354
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4350

Eine Hungerkatastrophe würde uns binnen eines Jahres ganz gehörig belasten. An Putins Stelle würde gerade mein Getreide vergammeln und die nächste Ernte würde eine Missernte, mutmasslich wegen der westlichen Sanktionen. Damit wäre vielleicht sogar China in die Knie zu zwingen. Russland müsste das vielleicht zwei Jahre durchhalten, Selbstversorgung wäre gesichert.


Wie schaffen die Russen 400.000 Tonnen binnen kürzester Zeit weg - und die Panzer bleiben wegen Spritmangel stehen? Ich zweifele das an.



Leider hat die ukrainiosche Armee (noch) nicht alle russischen Schiffe im Schwarzen und Azowschen Meerer in Brand gesetzt.
Mit den wenig gebliebenen Schiffen kann man vieeeeel Weizen transportieren.

Die Häfen sollen aber vermint sein.


Wer die Minen verlegt hat, weiß auch wo diese liegen.


nach oben springen

#4383

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 18:50
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #4381
Zitat von nahal im Beitrag #4379
Zitat von Nante im Beitrag #4354
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4350

Eine Hungerkatastrophe würde uns binnen eines Jahres ganz gehörig belasten. An Putins Stelle würde gerade mein Getreide vergammeln und die nächste Ernte würde eine Missernte, mutmasslich wegen der westlichen Sanktionen. Damit wäre vielleicht sogar China in die Knie zu zwingen. Russland müsste das vielleicht zwei Jahre durchhalten, Selbstversorgung wäre gesichert.


Wie schaffen die Russen 400.000 Tonnen binnen kürzester Zeit weg - und die Panzer bleiben wegen Spritmangel stehen? Ich zweifele das an.



Leider hat die ukrainiosche Armee (noch) nicht alle russischen Schiffe im Schwarzen und Azowschen Meerer in Brand gesetzt.
Mit den wenig gebliebenen Schiffen kann man vieeeeel Weizen transportieren.



Die Ukraine kann inzwischen Weizen über den riumänischen Hafen Constanta exportieren. Inzwischen ist das drite Cargo-Schiff mit 70.000 Tonnen Weizen ausgelaufen.

@ Leto:

"Pentru a umple o navă de 70.000 de tone precum cea care a părăsit pentru prima dată Constanța săptămâna trecută, sunt necesare 49 de trenuri"


Rumänisch:
Um ein Schiff mit 70.000 Tonnen Weizen zu befüllen werden 49 Züge benötigt.


https://www.g4media.ro/cum-ajunge-graul-...i-de-marfa.html

Ich bezog mich auf einen Hänger der DB-Cargo, der schafft 72 m³, je nach Weizensorte 55 - 60t.


nach oben springen

#4384

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 19:33
von Corto (gelöscht)
avatar

Ihr habt echt einen Vogel hier.


nach oben springen

#4385

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 19:45
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #4378
Ich denke auch an Russland: Putin hat das Land weltweit desavouiert und auf unbestimmte Zeit aus dem Kreis der zivilisierten Nationen verbannt. Macht und globaler Einfluss Russlands, die er selbst nach det Yelzin-Schmach seit 1999 aufgebaut hatte, wurden in wenigen Wochen weitestgehend pulverisiert für ein paar hundert Quadratkilometer territorialem Geländegewinn.

Ich sehe den Ausweg für Russland nur noch im vielzitierten regime change. Andernfalls wird das Land auf Lebenszeit Putins zu einem Zombiestaat wie Nordkorea degradiert bleiben.
Ich wüsste nur gerne, wer diese zivilisierten Nationen sind? Solche, die andere Länder ohne Sicherheitsbeschluss überfallen können, Regime wechseln, Gebiete abtrennen (Kosovo), mit ihren Sanktionen den Tod hunderttausender Kinder verantworten, mittels Drohnen Staatsanwälte, Richter und Scharfrichter sind und andere über ihre Werte belehren. Sind das die zivilisierten Nationen?


nach oben springen

#4386

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 19:47
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #4376
Zitat von Maga-neu im Beitrag #4374
https://www.nzz.ch/international/rolle-und-funktionsweise-der-artillerie-im-ukrainekrieg-ld.1680924?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Auf dem neuesten Stand der Technik ist der Artikel nicht.
Vielleicht ist dieser Clip ja aktueller...
https://www.youtube.com/watch?v=VXkGBNDVAH8


nach oben springen

#4387

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 20:10
von Indo_HS | 2.700 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #4366
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #4364
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4360
...Dann pack mal einen Panzer in einen Schüttgutwagon. 40t ist Gesamtgewicht, nicht Zuladung, Gerät kommt auf Tiefladern, Munition in Kisten auf Pritsche, wer soll denn da unendlich viele Getreidesäcke verladen?

Und zum Getreide mussten ja auch noch die lt. ukrainischen Angaben vielen gestohlenen Mähdrescher mit drauf, die listigerweise elektronisch deaktiviert wurden (wobei bei etlichen von denen die elektronische Sperre bei Weiterverkauf durch Hehler wohl bereits unbrauchbar gemacht werden musste).

Wie dem auch sei, der Krieg tritt jetzt in die Endphase:
Schwere Waffen
Deutschland liefert sieben Panzerhaubitzen ins Kriegsgebiet
Die Bundesregierung sendet sieben Panzerhaubitzen 2000 in die Ukraine, die Ausbildung erster Soldaten soll in der kommenden Woche beginnen. Und sie soll rasch abgeschlossen werden.

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...6e-9c1de44f941f
(Unterstreichung von mir)

Niederlande, Frankreich und Deutschland zusammen über 20, zusammen mit einer guten Feuerleitung und einem Cobra, allein aus Frankreich 144.000 Granaten.

Dazu kommen noch die 90 M777 aus den USA, auch recht neues Zeug.

Masse und Klasse der Ausrüstung dürfte weniger das Problem sein, als die Klasse der Ausbildung des Personals.

Jedenfalls nicht unbeachtlich und dringend notwendig.

Frankreich liefert allerding nicht die (deutsche) "Panzerhaubitze 2000", wovon die Ukraine nur 12 erhält (7 aus D + 5 aus NL), sondern ihr eigenes System: die etwas weniger leistungsfähige aber gleichkalibrige "CAESAR", die nicht mit dem "Cobra" Artillerie-Ortungsradar (durch die die "PZH 2000" nochmal eine deutlich Kampfwertsteigerung erhält) kompatibel ist. Von der "Cobra" soll Deutschland laut einem Bericht 3 - 5 von ihren 19 verfügbaren Exemplare liefern; die Ukraine soll allerdings nicht weniger als "40(!)" dieser Systeme bei der NATO angefordert haben ...!

https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...aehrlicher.html

Im Gegensatz dazu ist die amerik. "M777" eine nicht-mobile ungepanzerte Feldhaubitze gleichen Kalibers und muß daher für Stellungswechsel von einem Fahrzeug gezogen oder von einem Hubschrauber transportiert werden. Sie muß von mind. 8 Mann bedient werden und ist wie die frz. "CAESAR" ebenfalls nicht mit der "Cobra" kompatibel (allerdings haben die Amis ihre eigenen Artillerie-Ortungssysteme, wovon die eine oder andere evtl. mitgeliefert werden sollen).

Kriegsentscheidend wird aber auch die Lieferung dieser Systeme nicht sein können.



zuletzt bearbeitet 06.05.2022 21:38 | nach oben springen

#4388

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 20:24
von mbockstette | 12.376 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #4383
Ich bezog mich auf einen Hänger der DB-Cargo, der schafft 72 m³, je nach Weizensorte 55 - 60t.


Erst jetzt wird mir klar, dass große Mengen an Getreide, welches für den Export bestimmt ist/war, in riesigen Silos in den entsprechenden ukrainischen Verladehäfen lagerten. So zu sagen auf dem Präsentierteller: Cereal to go!



zuletzt bearbeitet 06.05.2022 20:25 | nach oben springen

#4389

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 21:28
von nahal | 24.451 Beiträge
nach oben springen

#4390

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 21:29
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #4388
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4383
Ich bezog mich auf einen Hänger der DB-Cargo, der schafft 72 m³, je nach Weizensorte 55 - 60t.


Erst jetzt wird mir klar, dass große Mengen an Getreide, welches für den Export bestimmt ist/war, in riesigen Silos in den entsprechenden ukrainischen Verladehäfen lagerten. So zu sagen auf dem Präsentierteller: Cereal to go!



Dann hat die UNO auch die Hinweise.


nach oben springen

#4391

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 21:51
von nahal | 24.451 Beiträge

Die russiche Fregate Admiral Makarov ist das zweit-wichtigste Schiff der Schwarzmeerflotte, nach der Moskwa.
Beide sind jetzt zerstört.


nach oben springen

#4392

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 21:57
von Indo_HS | 2.700 Beiträge

Die massiven Sanktionen gegen Russland haben offenbar schon angefangen zu wirken. Einen interessanten Einblick in die aktuelle dortige Wirtschaftslage gibt dieser vor 8 Tagen erschienene Artikel:

"Und sie wirken doch: Warum die Sanktionen Russlands Wirtschaft massiv schaden"
https://www.capital.de/wirtschaft-politi...n-31815490.html
...
[...] „Die Sanktionen wirken massiv, aber sie sind kein Blitzkrieg“, bilanziert Russland-Kenner Bernd Ziesemer, langjähriger Chefredakteur des „Handelsblattes“ und Capital-Kolumnist im Podcast „Die Stunde Null“. „Es braucht Zeit, bis sich der Effekt voll zeigt. Wenn man sich vor Ort umhört, außerhalb von Moskau oder St. Petersburg in den Industriestädten im Ural, erfährt man, dass die Sanktionen die Firmen genau und hart treffen.“ Viele Transporte finden nicht mehr statt, Flugzeuge und Schiffe mit Ersatzteilen oder Maschinen fehlen. Deutschland etwa liefert keine Werkzeugmaschinen mehr.

Zwischen acht und 15 Prozent, je nach Schätzung und Quelle, könnte die russische Wirtschaft in diesem Jahr einbrechen. „Aber ob das BIP um 10,12 oder 15 Prozent einbricht ist sekundär – in all den Fällen heißt es, dass das Wachstum der vergangene 10 bis 15 Jahre ausradiert wird“, so Ziesemer, der in den 1990er-Jahren Korrespondent in Moskau war und das Land immer wieder bereist hat.

Auch die russische Zentralbank hat eingeräumt, dass Russland unter den Sanktionen leide. Zwar ist es gelungen, den Bankensektor und den Rubel zu stabilisieren – dank drakonischer Kapitalkontrollen. Zentralbank-Chefin Elvira Nabiullina sagte indes ungewohnt offen, die Sanktionen, „werden sich zunehmend auf die Realwirtschaft auswirken“. Die Inflation in Russland ist auf 17,5 Prozent gestiegen, manche Experten prognostizieren, sie könne bis Jahresende auf bis zu 30 Prozent klettern. Manche Preise, etwa für Zucker, haben sich verdoppelt. Das spüren viele Russen, vor allem die Rentner. [...]"


nach oben springen

#4393

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 22:01
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #4373
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #4371
Zitat von nahal im Beitrag #4369
..."UN-Organisation glaubt Berichten über russischen Getreidediebstahl

Die UN-Agrarorganisation (FAO) geht davon aus, dass russische Streitkräfte Getreide aus der Ukraine entwendet und in ihre Heimat gebracht haben. Nach Angaben des stellvertretenden FAO-Direktors der Abteilung Märkte und Handel, Josef Schmidhuber, fehlen 700.000 Tonnen Getreide."

"aut Schmidhuber gebe es ebenso glaubhafte Berichte, dass russische Soldaten Agrargeräte stehlen und Lagerhäuser zerstören. Es gebe Videos in den sozialen Medien, welche die Diebstähle nahelegten, und er halte diese Videos für glaubwürdig, sagte Schmidhuber."

Hat der persönlich nachgewogen? :-)
Oder seine Infos aus dem Kreml?


Kölnnte sein, die UN habe mehr Infos als du, aber man kann es nicht wissen.

Das Problem: Die Infos kommen aus der Ukraine. Da kann man in Bezug auf Glaubwürdigkeit immer gleich einen Bogen nach Panama machen.



zuletzt bearbeitet 06.05.2022 22:03 | nach oben springen

#4394

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 22:03
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #4387
...Kriegsentscheidend wird aber auch die Lieferung dieser Systeme nicht sein können.


Kriegsverlängernd aber schon...


nach oben springen

#4395

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 22:21
von mbockstette | 12.376 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #4365
„Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.“ (Bertolt Brecht)

Wenn es Dir besser gefällt: Ohne ausreichende Nährstoffzufuhr fallen viele Exemplare der Gattung "Mensch" auf ihre Grundinstinkte zurück.


Und weiter gehts! Thema waren die von Russland ausgehenden enormen Gefahren (ABC/Hungersnot/Migration) für die Welt. Diese Gefahren gehen alle auf Putins Fehlkalkulation vom 48-Stunden-Blitzkrieg über die Ukraine zurück. Das unglaubliche Desaster der russischen Streitkräfte zwingt Putin a) in die Defensive und b) zur Erhöhung des russischen Einsatz im Poker um die Ukraine. Der Kreml befindet sich in einer Einbahnstraße, sieht keinen Ausweg und ist daher zur weiteren Eskalation verurteil. Eine üble Ausgangslage für ein baldiges Ende der Kämpfe.

Aber welche Konsequenzen soll die Ukraine und ihre Unterstützer aus dieser beängstigen Lage ziehen? Russland vor einer möglichen militärischen Niederlage, aus Angst vor den genannten Gefahren, "schützen", damit die Welt nicht "untergeht"? Ich sage es mal salopp: Der Kreml hat sich diese Suppe eingebrockt und nun darf er sie gerne auch auslöffeln". "Radio Moskau" (TASS) meldet heute, dass ein "Einsatz von taktischen Atomwaffen in der Ukraine nicht in Frage kommt". Na, das glaube ich denen sogar. Die verseuchten Äcker sind nun erst einmal vom Tisch, wäre ja auch zu obskur, wenn russische Nuklear_Technik ukrainisches Gebiet ein weiteres Mal großflächig atomar verseuchen würde.

Wie ich gerade gehört habe, könnte Putin am 9. d.M. auch einen einseitigen Waffenstillstand, mit der Begründung verkünden, dass der Donbass nun endgültig befreit sei und dass die ukrainischen Nazis in Mariupol vollständig ausgerottet wurden. Sollte sich die Ukraine auf einen Waffenstillstand entlang der derzeitigen Frontverläufe - um des lieben Friedens willen - einlassen, dann hätte sie nichts gewonnen und weitre rund 25 Prozent an Territorium für immer verloren.


nach oben springen

#4396

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 22:39
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #4388
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4383
Ich bezog mich auf einen Hänger der DB-Cargo, der schafft 72 m³, je nach Weizensorte 55 - 60t.


Erst jetzt wird mir klar, dass große Mengen an Getreide, welches für den Export bestimmt ist/war, in riesigen Silos in den entsprechenden ukrainischen Verladehäfen lagerten. So zu sagen auf dem Präsentierteller: Cereal to go!




Das wird Dir jetzt auch nicht klar, es ist lediglich eine weitere Annahme, die Dir gut in den Kram passt, weil es dich deine "Story" weitererzählen lässt. Wieviel Irrtümer musst Du eigentlich noch raushauen, bis du mal etwas demütiger wirst?



nach oben springen

#4397

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 22:39
von mbockstette | 12.376 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #4394
Zitat von Indo_HS im Beitrag #4387
...Kriegsentscheidend wird aber auch die Lieferung dieser Systeme nicht sein können.

Kriegsverlängernd aber schon...


Reine Spekulation, denn genau so gut könnte argumentiert werden, je mehr Waffen der Ukraine zu Verfügung stehen, je zügiger wird das russische Invasions-Heer aus dem Land getrieben. Das Einzige was definitiv den Krieg tatsächlich verkürzen (beenden) könnte, das wäre der vollständige Rückzug der russischen Truppen auf die Linien vom 14 Februar d.J..


nach oben springen

#4398

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 22:59
von mbockstette | 12.376 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #4396
Zitat von mbockstette im Beitrag #4388
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4383
Ich bezog mich auf einen Hänger der DB-Cargo, der schafft 72 m³, je nach Weizensorte 55 - 60t.


Erst jetzt wird mir klar, dass große Mengen an Getreide, welches für den Export bestimmt ist/war, in riesigen Silos in den entsprechenden ukrainischen Verladehäfen lagerten. So zu sagen auf dem Präsentierteller: Cereal to go!


Das wird Dir jetzt auch nicht klar, es ist lediglich eine weitere Annahme, die Dir gut in den Kram passt, weil es dich deine "Story" weitererzählen lässt. Wieviel Irrtümer musst Du eigentlich noch raushauen, bis du mal etwas demütiger wirst?


eine gut begründete Annahme.

Putin (175)


nach oben springen

#4399

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 23:00
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #4395
Zitat von Leto_II. im Beitrag #4365
„Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.“ (Bertolt Brecht)

Wenn es Dir besser gefällt: Ohne ausreichende Nährstoffzufuhr fallen viele Exemplare der Gattung "Mensch" auf ihre Grundinstinkte zurück.


Und weiter gehts! Thema waren die von Russland ausgehenden enormen Gefahren (ABC/Hungersnot/Migration) für die Welt. Diese Gefahren gehen alle auf Putins Fehlkalkulation vom 48-Stunden-Blitzkrieg über die Ukraine zurück. Das unglaubliche Desaster der russischen Streitkräfte zwingt Putin a) in die Defensive und b) zur Erhöhung des russischen Einsatz im Poker um die Ukraine. Der Kreml befindet sich in einer Einbahnstraße, sieht keinen Ausweg und ist daher zur weiteren Eskalation verurteil. Eine üble Ausgangslage für ein baldiges Ende der Kämpfe.

Aber welche Konsequenzen soll die Ukraine und ihre Unterstützer aus dieser beängstigen Lage ziehen? Russland vor einer möglichen militärischen Niederlage, aus Angst vor den genannten Gefahren, "schützen", damit die Welt nicht "untergeht"? Ich sage es mal salopp: Der Kreml hat sich diese Suppe eingebrockt und nun darf er sie gerne auch auslöffeln". "Radio Moskau" (TASS) meldet heute, dass ein "Einsatz von taktischen Atomwaffen in der Ukraine nicht in Frage kommt". Na, das glaube ich denen sogar. Die verseuchten Äcker sind nun erst einmal vom Tisch, wäre ja auch zu obskur, wenn russische Nuklear_Technik ukrainisches Gebiet ein weiteres Mal großflächig atomar verseuchen würde.

Wie ich gerade gehört habe, könnte Putin am 9. d.M. auch einen einseitigen Waffenstillstand, mit der Begründung verkünden, dass der Donbass nun endgültig befreit sei und dass die ukrainischen Nazis in Mariupol vollständig ausgerottet wurden. Sollte sich die Ukraine auf einen Waffenstillstand entlang der derzeitigen Frontverläufe - um des lieben Friedens willen - einlassen, dann hätte sie nichts gewonnen und weitre rund 25 Prozent an Territorium für immer verloren.




https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pol...le23313519.html

Eine Kernaussage: Bei Verlautbarungen der Regierung ist gerne das Gegenteil zu erwarten. Das hiesse tatsächlich, die taktischen Waffen liegen auf dem Tisch. Es war ja auch nur ein Manöver. Du glaubst dem Kreml jedenfalls eher selektiv, laut russischer Bevölkerung ist auch immer das Gegenteil genauestens zu betrachten.


nach oben springen

#4400

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2022 23:22
von Indo_HS | 2.700 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #4234
Zitat von Indo_HS im Beitrag #4218
...

...
...
(2.) - Mit "Kriegssituations-relevanter" Technik meinte ich Technik/Gerät, deren Lieferung -- oder auch Ausbildung an, wovon Du urspr. gesprochen hast -- (gemäß "Kriegsvölkerrecht") tatsächlich ein Kriegsgrund liefern würde. Und das kann ich im Falle von sog. "nichttödlicher Ausrüstung" nicht erkennen, bestimmte Einsatztaktik-Ausbildung durch NATO-Staaten hin oder her.

P.S.: Übrigens kann ich zu "Kommunikationstechnik+NATO+Ukraine(+2014)" leider nichts brauchbares finden! Aber Du kannst hierzu sicher eine Quelle beisteuern? Ist ja "schliesslich kein Geheimnis"...! ;)



In der Presse taucht immer mal wieder auf, dass wir da was geschickt haben und im Bereich Cybersicherheit, aber nicht was konkret.

:-)
Okay, belassen wir es dabei.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 621 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323556 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen