#4476

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2022 19:42
von Corto (gelöscht)
avatar

Ach soo, der Fischer! Ich dachte zuerst Joschka...:)


nach oben springen

#4477

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2022 22:35
von mbockstette | 12.376 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #4475
Und noch einmal Fischer: "Was aber soll das Auftürmen immer neuer Wortkaskaden des Abscheus bewirken? Was erklärt, ordnet, bestimmt es, die Kriegsgewalt erst furchtbar, dann grausam, dann verbrecherisch, dann grauenerregend, dann abartig, dann alle menschlichen Maßstäbe sprengend zu nennen? Welchen Sinn hat es strategisch oder auch nur taktisch, Russland »Putin« zu nennen, eine Teufelsfigur für die Dummen und Angstvollen zu erfinden, das Zerfallen der Welt in Reiche des Guten und des Bösen zu konstatieren, wo doch in Wahrheit alles erfüllt ist von Widerspruch, Ungleichzeitigkeit, Differenzierung? Welcher Sog treibt es voran, die Feinde so lange einer vorbereitenden Propaganda für den Weltkrieg zu beschuldigen, bis die eigene Bevölkerung sich daran gewöhnt hat, ihn für unvermeidlich zu halten?"
Noch ein Putinversteher, der nicht versteht, dass Putin gleich Hitler ist - oder besser gesagt, schlimmer als Hitler, Stalin, Mao, Pol Pot und Dschinghis Khan zusammengenommen, weshalb schon die Forderung, mit ihm zu verhandeln, Landes- und Hochverrat ist.


Macron, Bennet, Nehammer, Erdogan, und Guterres haben versucht mit Putin zu verhandeln und selbst der Papst erklärte sich bereit nach Moskau zu reisen um zu vermitteln, das einstimmige Ergebnis: "Putin will nicht!"

Die Welt kategorisch in Gut und Böse aufzuteilen, so naiv sind auch nur wenige.

Und was das "Auftürmen" von Wort- und Bildkaskaden betrifft, da führst Du den Reigen unangefochten an, wenn es darum geht, die Ukraine als schlecht, korrupt, verkommen, niederträchtig und faschistisch zu brandmarken. Kurzum: Ein Land zum "Kotzen".

Es ist kein Geheimnis, dass es sich bei der Ukraine, so wie auch bei Belarus, um zwei russisch/sowjetische Stiefkinder handelt , die ihre antidemokratische Prägung durch Moskau erhalten haben. Auch für mich unterscheiden sich Russland und die Ukraine nur graduell. Es sind nur wenige Grade, aber auf längere Sicht (Distanz) macht das einen großen Unterschied auf die jeweiligen Positionen aus. In Russland wurden unter Putin Glasnost und Perestroika wieder einkassiert und anstatt derer wieder auf rigide Repression zurückgegriffen. Und das ganz bestimmt nicht weil die NATO bei Russlands Nachbarn so außerordentlich beliebt ist. Diese Tatsache (rigide Repression) dürfte eine der treibenden Kräfte sein, warum sich die Ukraine aus der Umarmung Russlands (Bevormundung) unbedingt befreien möchte. Russland hat keine erkennbaren Perspektive für die Zukunft entwickelt und verharrt bei seinen alten Leisten. Die Ukrainer aber wollen nicht mehr nur rechtlose Untertanen sein, sondern feie Bürger mit dem Recht auf Selbstbestimmung. Es ist dieses emanzipatorische Anliegen/Verlangen, welches unsere uneingeschränkte Solidarität und gezielte Unterstützung verdient, ganz abgesehen davon, dass der russische Überfall auf die Ukraine nur ein Schritt war um Neurussland zu formieren, Pläne für weitere Schritte sind schon angekündigt worden. Es ist daher meines Erachtens richtig, die Ukraine so weit und so lange zu unterstützen, bis den russischen Truppen der Appetit auf weitere Eroberungsversuche gründlich vergeht.

P.S. Den Kriegstreiber kannst Du Dir sonstwo hinstecken :-))



zuletzt bearbeitet 08.05.2022 23:19 | nach oben springen

#4478

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2022 22:51
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #4476
Ach soo, der Fischer! Ich dachte zuerst Joschka...:)

Der intelligente und nicht der kriegsgeile Fischer.


nach oben springen

#4479

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2022 22:59
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #4477
Macron, Bennet, Nehammer, Erdogan, und Guterres haben versucht mit Putin zu verhandeln und selbst der Papst erklärte sich bereit nach Moskau zu reisen um zu vermitteln, das einstimmige Ergebnis: "Putin will nicht!"

Die Welt kategorisch in Gut und Böse aufzuteilen, so naiv sind auch nur wenige.

Und was das "Auftürmen" von Wort- und Bildkaskaden betrifft, da führst Du den Reigen unangefochten an, wenn es darum geht, die Ukraine als schlecht, korrupt, verkommen, niederträchtig und faschistisch zu brandmarken. Kurzum: Ein Land zum "Kotzen".

Es ist kein Geheimnis, dass es sich bei der Ukraine, so wie auch bei Belarus, um zwei russisch/sowjetische Stiefkinder handelt , die ihre antidemokratische Prägung durch Moskau erhalten haben. Auch für mich unterscheiden sich Russland und die Ukraine nur graduell. Es sind nur wenige Grade, aber auf längere Sicht (Distanz) macht das einen großen Unterschied auf die jeweiligen Positionen aus. In Russland wurden unter Putin Glasnost und Perestroika wieder einkassiert und anstatt derer wieder auf rigide Repression zurückgegriffen. Und das ganz bestimmt nicht weil die NATO bei Russlands Nachbarn so außerordentlich beliebt ist. Diese Tatsache (rigide Repression) dürfte eine der treibenden Kräfte sein, warum sich die Ukraine aus der Umarmung Russlands (Bevormundung) unbedingt befreien möchte. Russland hat keine erkennbaren Perspektive für die Zukunft entwickelt und verharrt bei seinen alten Leisten. Die Ukrainer aber wollen nicht mehr nur rechtlose Untertanen sein, sondern feie Bürger mit dem Recht auf Selbstbestimmung. Es ist dieses emanzipatorische Anliegen/Verlangen, welches unsere uneingeschränkte Solidarität und gezielte Unterstützung verdient, ganz abgesehen davon, dass der russische Überfall auf die Ukraine nur ein Schritt war um Neurussland zu formieren, Pläne für weitere Schritte sind schon angekündigt worden. Es ist daher meines Erachtens richtig, die Ukraine so weit und so lange zu unterstützen, bis den russischen Truppen der Appetit auf weitere Eroberungsversuche gründlich vergeht.

P.S. Den Kriegstreiber kannst Du Dir sonst wo hinstecken :-))


Ich unterscheide zwischen den Menschen in der Ukraine und dem ukrainischen Staat. "Die Ukrainer aber wollen nicht mehr nur rechtlose Untertanen sein, sondern feie Bürger mit dem Recht auf Selbstbestimmung. Es ist dieses emanzipatorische Anliegen/Verlangen, welches unsere uneingeschränkte Solidarität und gezielte Unterstützung verdient" - dieses "Narrativ" (für Märchen) ist lange genug aufgetischt worden, um zwei "Revolutionen" zu legitimieren, die in Wirklichkeit Staatsstreiche waren. Es wäre ganz einfach gewesen, aus diesem ethnisch, religiös und kulturell gespaltenen Land eine Art Schweiz zu machen. Man hat sich für das völlig ungeeignete Westminster-Modell entschieden nach dem Motto "The winner takes it all", und wenn der Gewinner Janukowitsch hieß, hat man Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um ihn zu beseitigen. Was wir erleben ist ein Power Play zwischen den USA und Russland, dessen Opfer die Menschen in der Ukraine sind. Sie werden verheizt, weil es inzwischen darum geht, Russland zu schwächen. Daher darf Selenskyi keinen Kompromiss eingehen, abgesehen davon, dass ihn die Nazis umbringen würden, sollte er Frieden oder auch nur einen Waffenstillstand mit Russland schließen.


nach oben springen

#4480

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2022 23:13
von mbockstette | 12.376 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #4479
Ich unterscheide zwischen den Menschen in der Ukraine und dem ukrainischen Staat. "Die Ukrainer aber wollen nicht mehr nur rechtlose Untertanen sein, sondern feie Bürger mit dem Recht auf Selbstbestimmung. Es ist dieses emanzipatorische Anliegen/Verlangen, welches unsere uneingeschränkte Solidarität und gezielte Unterstützung verdient" - dieses "Narrativ" (für Märchen) ist lange genug aufgetischt worden, um zwei "Revolutionen" zu legitimieren, die in Wirklichkeit Staatsstreiche waren. Es wäre ganz einfach gewesen, aus diesem ethnisch, religiös und kulturell gespaltenen Land eine Art Schweiz zu machen. Man hat sich für das völlig ungeeignete Westminster-Modell entschieden nach dem Motto "The winner takes it all", und wenn der Gewinner Janukowitsch hieß, hat man Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um ihn zu beseitigen. Was wir erleben ist ein Power Play zwischen den USA und Russland, dessen Opfer die Menschen in der Ukraine sind. Sie werden verheizt, weil es inzwischen darum geht, Russland zu schwächen. Daher darf Selenskyi keinen Kompromiss eingehen, abgesehen davon, dass ihn die Nazis umbringen würden, sollte er Frieden oder auch nur einen Waffenstillstand mit Russland schließen.


Macron, Bennet, Nehammer, Erdogan, und Guterres haben versucht mit Putin zu verhandeln und selbst der Papst erklärte sich bereit nach Moskau zu reisen um zu vermitteln, das einstimmige Ergebnis: "Putin will nicht!"



zuletzt bearbeitet 08.05.2022 23:14 | nach oben springen

#4481

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2022 23:18
von mbockstette | 12.376 Beiträge

Jetzt präsentiert Putin das Kommando-Flugzeug für eine atomare Apokalypse

Zwölf Jahre war es nicht zu sehen: Zur Siegesparade am 9. Mai wird Russlands Präsident Putin sein „Weltuntergangsflugzeug“ offenbar wieder präsentieren.

https://www.welt.de/wirtschaft/plus23863...gsflugzeug.html


nach oben springen

#4482

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2022 23:20
von mbockstette | 12.376 Beiträge

SCHOLZ-REDE ZUM 8. MAI
:
„Putin wird den Krieg nicht gewinnen“

https://www.faz.net/aktuell/politik/inla...n-18015479.html


nach oben springen

#4483

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2022 23:42
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #4474
Zitat von Landegaard im Beitrag #4461
...Ah, beides ist eine Provokation. Dafür müsste ich die Einladung als Provokation werten, was ich nicht tue.


Du willst es offensichtlich gar nicht begreifen, dass es so was von völlig egal ist, wie du es wertest.





Das hatten wir bereits geklärt, bis Du mich mit Deiner Wertung behellt hast. Noch eine Runde für Dich Hans?



nach oben springen

#4484

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2022 23:43
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #4478
Zitat von Corto im Beitrag #4476
Ach soo, der Fischer! Ich dachte zuerst Joschka...:)

Der intelligente und nicht der kriegsgeile Fischer.


Hattest Du nicht eben noch beklagt, dass keine Differenzierung stattfindet und alles nur noch auf ein stumpfes Gut-Böse simplifiziert wird? Warum betreibst Du das dann wenig später selbst?



nach oben springen

#4485

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2022 23:46
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #4464
Zitat von Landegaard im Beitrag #4461
Ah, beides ist eine Provokation. Dafür müsste ich die Einladung als Provokation werten, was ich nicht tue.

Moskau hat nicht das Exklusivrecht, den Sieg über Nazideutschland zu feiern. Wenn Du meinst, die Ukraine habe dazu weniger Recht als Russland, scheinst Du die russische These zu vertreten, die Ukraine gäbe es gar nicht. Sollte es Dir hierzu an geographischen Hintergrund fehlen, schau halt hier nach:

https://www.bing.com/images/search?view=...st=0&ajaxserp=0

Was das deutsch-russische Verhältnis betrifft, so ist das schwer beschädigt. Ist noch nicht lange her, dass Scholz und Baerbock in Moskau waren. Beide hat Putin dreist angelogen und das Tischtuch zerschnitten, spätestens mit seinem Überfall der Ukraine.

Ich weiß nicht, was für eine Beziehung du da noch siehst, die beschädigt werden könnte.

"Moment mal, die offizielle Ukraine sieht sich als Opfer Stalins und der Sowjetunion. Bandera wird verehrt, nicht nur von dem "Botschafter". Juschtschenko verlieh dem Faschisten und Nazi-Unterstützer den Titel "Held der Ukraine". Von allen Sowjetrepubliken gilt nur Russland als Rechtsnachfolger der UdSSR. Und plötzlich ist der Sieg über Hitler-Deutschland ein gemeinsamer Sieg."

Die Ukraine wird sich entscheiden müssen, entweder sie sieht sich als Opfer und feiert Leute wie Bandera oder sie reklamiert für sich das Recht, den Sieg zu feiern. Eigentlich ist die ukrainische Regierung sogar konsequenter als du, denn sie will gar nicht feiern, sondern der Opfer gedenken. Soll sie tun. Die Anwesenheit des Bundeskanzlers ist dazu nicht vonnöten. Dass die Ukraine ein Staat ist, habe ich nicht bestritten. Eine Nation ist sie deshalb noch nicht; die meisten Staaten auf der Welt sind gar keine Nationen, was ihnen nicht ihr Existenzrecht raubt.
Es gab mal Kanzler, die sich als "ehrliche Makler" versuchten und damit sogar bedingten Erfolg hatten. Jetzt sollen Kanzler nur noch Waffenlieferanten und Staffage für einen Besucher-Kriegstourismus sein.




Nein, wird die Ukraine nicht müssen. Sie ist Opfer Stalins und auch Opfer Nazideutschlands.

Und nein, der Kanzler soll mit seinem Besuch demonstrieren, dass ein Kanzler auch mit dem Naziopfer Ukraine den Tag gemeinsam verbringen können.



nach oben springen

#4486

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.05.2022 10:01
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #4484
Zitat von Maga-neu im Beitrag #4478
Zitat von Corto im Beitrag #4476
Ach soo, der Fischer! Ich dachte zuerst Joschka...:)

Der intelligente und nicht der kriegsgeile Fischer.


Hattest Du nicht eben noch beklagt, dass keine Differenzierung stattfindet und alles nur noch auf ein stumpfes Gut-Böse simplifiziert wird? Warum betreibst Du das dann wenig später selbst?
Manchmal kann man auch zu sehr differenzieren.

„Die konsequentesten und gefährlichsten US- Vasallen in der Bundesregierung und im Deutschen Bundestag sind die Grünen, deren einstiger Vormann Joschka Fischer mit seiner späteren Geschäftspartnerin Madeleine Albright Deutschlands Beteiligung am völkerrechtswidrigen Jugoslawienkrieg vorantrieb. Man dachte, es könne nicht schlimmer kommen, aber die neue Außenministerin Annalena Baerbock bedient sich schon mal faschistoider Sprache und will Russland «ruinieren». Sie steht nach eigenem Bekunden auf den Schultern der kürzlich verstorbenen Madeleine Albright, die den Tod von 500 000 irakischen Kindern durch US-Sanktionen rechtfertigte. Man stelle sich das Geschrei der Grünen vor, wenn der russische Außenminister Lawrow den Tod von 500 000 ukrainischen Kindern, mit welcher Begründung auch immer, rechtfertigen würde.“ Oskar Lafontaine

Ein guter Bekannter, der in den 1970er Jahren in Frankfurt studiert hat, berichtete mir, dass der gute Joschka Studenten in der Unibibliothek Bücher klauen ließ, die er dann später verhökerte. Gemeinhin nennte man das Hehlen. Inzwischen betreibt er seine Geschäfte natürlich auf höherem Niveau.



zuletzt bearbeitet 09.05.2022 10:12 | nach oben springen

#4487

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.05.2022 10:05
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

https://www.facebook.com/photo?fbid=5157...331469033566560

Ich denke, mit diesen Verbindungen würde auch ich das hohe Lied des Krieges anstimmen.


nach oben springen

#4488

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.05.2022 10:08
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #4481

Jetzt präsentiert Putin das Kommando-Flugzeug für eine atomare Apokalypse

Zwölf Jahre war es nicht zu sehen: Zur Siegesparade am 9. Mai wird Russlands Präsident Putin sein „Weltuntergangsflugzeug“ offenbar wieder präsentieren.

https://www.welt.de/wirtschaft/plus23863...gsflugzeug.html

Da musste ich tatsächlich schmunzeln, würden doch die, die da jubeln sollen, im Falle eines Falles verdampfen.


nach oben springen

#4489

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.05.2022 10:20
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #4485
...Nein, wird die Ukraine nicht müssen. Sie ist Opfer Stalins und auch Opfer Nazideutschlands.

Und nein, der Kanzler soll mit seinem Besuch demonstrieren, dass ein Kanzler auch mit dem Naziopfer Ukraine den Tag gemeinsam verbringen können.

So ist es. So sehe ich es in etwa auch.
Nur bin ich nicht so einseitig und sehe es auch aus der Sicht Russlands. Da wirkt es zwangsläufig wie eine Provokation.
Es gibt natürlich auch noch (zu) viele andere, die die Dinge nur aus ihrer eigenen Sicht sehen. Darum gibt es jetzt ja auch Krieg.
(Natürlich gibt es auch die, die es ebenfalls aus der Sicht Russlands sehen und trotzdem provozieren, weil ihnen der Krieg nützt).


nach oben springen

#4490

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.05.2022 10:20
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #4486
Sie steht nach eigenem Bekunden auf den Schultern der kürzlich verstorbenen Madeleine Albright, die den Tod von 500 000 irakischen Kindern durch US-Sanktionen rechtfertigte.



Bei aller Kritik am OIL-for-Food-Programm, Du lässt aussen vor, dass Saddam die Hilfsgüter nach Gusto verteilte. Tote Kinder machen sich immer gut, doppelt, wenn sie der Opposition zugehörig sind.


nach oben springen

#4491

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.05.2022 10:42
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #4489
Zitat von Landegaard im Beitrag #4485
...Nein, wird die Ukraine nicht müssen. Sie ist Opfer Stalins und auch Opfer Nazideutschlands.

Und nein, der Kanzler soll mit seinem Besuch demonstrieren, dass ein Kanzler auch mit dem Naziopfer Ukraine den Tag gemeinsam verbringen können.

So ist es. So sehe ich es in etwa auch.
Nur bin ich nicht so einseitig und sehe es auch aus der Sicht Russlands. Da wirkt es zwangsläufig wie eine Provokation.
Es gibt natürlich auch noch (zu) viele andere, die die Dinge nur aus ihrer eigenen Sicht sehen. Darum gibt es jetzt ja auch Krieg.
(Natürlich gibt es auch die, die es ebenfalls aus der Sicht Russlands sehen und trotzdem provozieren, weil ihnen der Krieg nützt).



Ich bin Dir so dankbar, dass Du die Einseitigkeit meiner Sicht durch Deine komplexen Eindrücke so trefflich ergänzt.

Jetzt erklärst Du mir schon wieder, was den Russen provoziert, wo Du mir schon mehrmals erklärt hast, ich könne mangels russisch sein keine Aussage über russische Befindlichkeiten vornehmen.

Magst Du Dich vielleicht diesbezüglich mal festlegen, ansonsten ist die Debatte mit der köstlich sinnfrei.



nach oben springen

#4492

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.05.2022 10:46
von mbockstette | 12.376 Beiträge

Putin wirft Westen vor, Invasion Russlands vorbereitet zu haben

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-n...06-73ba76fd3c4a


nach oben springen

#4493

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.05.2022 10:48
von Nante | 10.428 Beiträge

Habe gerade den letzten Teil der Parade aus Moskau gesehen. Den Hauptteil leider verpasst. Was mir auffiel: dafür, daß Schoigu schon im Gefängnis sitzt (als Herzinfarkt verbrämt), ist er eine ganz schöne Plaudertasche. Beim Gang zu den Steinen mit den Namen der Heldenstädte, unter anderem Kiew, Odessa, Sewastopol, Smolensk und die Festung Brest, redete er ununterbrochen auf Putin ein.

Ich denke, es war ein Teil der Inszenierung Putins als Landesvater mit einem stets offenen Ohr für seine Mitarbeiter (und fürs Volk).

Daß nun die ständig beschworene Weltuntergangsmaschine nicht flog.... naja, die Medien mal wieder.


nach oben springen

#4494

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.05.2022 10:49
von mbockstette | 12.376 Beiträge

Kämpfe in Charkiw

Befreiungsschlag vor Putins Haustür

Über Wochen beschossen russische Truppen Charkiw so heftig wie kaum eine andere Stadt. Nun drängen ukrainische Kräfte die Angreifer zurück – womöglich bis zur russischen Grenze.

https://www.spiegel.de/ausland/charkiw-u...d2-83a1bfa58985

Am 9. Mai 2022 scheinen Sieg und Niederlage sich in Moskau zu überschneiden.


nach oben springen

#4495

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.05.2022 10:54
von mbockstette | 12.376 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #4493
Habe gerade den letzten Teil der Parade aus Moskau gesehen. Den Hauptteil leider verpasst. Was mir auffiel: dafür, daß Schoigu schon im Gefängnis sitzt (als Herzinfarkt verbrämt), ist er eine ganz schöne Plaudertasche. Beim Gang zu den Steinen mit den Namen der Heldenstädte, unter anderem Kiew, Odessa, Sewastopol, Smolensk und die Festung Brest, redete er ununterbrochen auf Putin ein.

Ich denke, es war ein Teil der Inszenierung Putins als Landesvater mit einem stets offenen Ohr für seine Mitarbeiter (und fürs Volk).

Daß nun die ständig beschworene Weltuntergangsmaschine nicht flog.... naja, die Medien mal wieder.


Doch keine Kriegserklärung

Putins ganze Rede zum "Tag des Sieges" Video

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pol...le23319229.html


nach oben springen

#4496

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.05.2022 10:55
von Nante | 10.428 Beiträge

Auffällig war diesmal die Präsenz des Personenschutzes. Sonst agierten die eher zurückhaltend, heute war ständig von Leibwächtern umringt.


nach oben springen

#4497

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.05.2022 10:57
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #4495

Doch keine Kriegserklärung

Putins ganze Rede zum "Tag des Sieges" Video

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pol...le23319229.html


Gestern hat mich eine hohe Funktionärin des MfAA* gefragt, was ich meinte, was heute passieren würde. Ich antwortete: nichts.

*Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten


nach oben springen

#4498

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.05.2022 11:12
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #4494

Kämpfe in Charkiw

Befreiungsschlag vor Putins Haustür

Über Wochen beschossen russische Truppen Charkiw so heftig wie kaum eine andere Stadt. Nun drängen ukrainische Kräfte die Angreifer zurück – womöglich bis zur russischen Grenze.

https://www.spiegel.de/ausland/charkiw-u...d2-83a1bfa58985

Am 9. Mai 2022 scheinen Sieg und Niederlage sich in Moskau zu überschneiden.


Die sich zurückziehenden russischen Truppen haben Brücken hinter sich zerstört.
Das bedeutet, sie haben nicht vor, auf dieser Front zurückzukommen.

"Ukrainian Counteroffensive Slowed By Russia Destroying Bridges – In a turn of events, it is now the Russians who are blowing bridges in eastern Ukraine in an attempt to slow a Ukrainian counteroffensive around the city of Kharkiv, the country’s second-largest city. "

https://www.19fortyfive.com/2022/05/puti...-counterattack/



zuletzt bearbeitet 09.05.2022 11:44 | nach oben springen

#4499

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.05.2022 11:43
von mbockstette | 12.376 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #4497
Zitat von mbockstette im Beitrag #4495

Doch keine Kriegserklärung

Putins ganze Rede zum "Tag des Sieges" Video

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pol...le23319229.html


Gestern hat mich eine hohe Funktionärin des MfAA* gefragt, was ich meinte, was heute passieren würde. Ich antwortete: nichts.


"Nichts" ist in diesem Fall nicht desto weniger bemerkenswert. Bei der Siegesparade 1945 erstrahlte Stalin noch im Licht eines Befreiers und an gleicher Stelle 2022 wird Putin als einsamer Aggressor wahrgenommen. Putin pries die russischen Helden, welche die Heimat vor den Deutschen befreiten und es wirkte auf fatale Weise wie ein eindringlicher Aufruf an die Ukrainer dem historischen Vorbild nachzueifern.


nach oben springen

#4500

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.05.2022 11:43
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #4491
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #4489
Zitat von Landegaard im Beitrag #4485
...Nein, wird die Ukraine nicht müssen. Sie ist Opfer Stalins und auch Opfer Nazideutschlands.

Und nein, der Kanzler soll mit seinem Besuch demonstrieren, dass ein Kanzler auch mit dem Naziopfer Ukraine den Tag gemeinsam verbringen können.

So ist es. So sehe ich es in etwa auch.
Nur bin ich nicht so einseitig und sehe es auch aus der Sicht Russlands. Da wirkt es zwangsläufig wie eine Provokation.
Es gibt natürlich auch noch (zu) viele andere, die die Dinge nur aus ihrer eigenen Sicht sehen. Darum gibt es jetzt ja auch Krieg.
(Natürlich gibt es auch die, die es ebenfalls aus der Sicht Russlands sehen und trotzdem provozieren, weil ihnen der Krieg nützt).



Ich bin Dir so dankbar, dass Du die Einseitigkeit meiner Sicht durch Deine komplexen Eindrücke so trefflich ergänzt.

Jetzt erklärst Du mir schon wieder, was den Russen provoziert, wo Du mir schon mehrmals erklärt hast, ich könne mangels russisch sein keine Aussage über russische Befindlichkeiten vornehmen.

Magst Du Dich vielleicht diesbezüglich mal festlegen, ansonsten ist die Debatte mit der köstlich sinnfrei.

Deine Aussage "ICH sehe das nicht als Provokation" reicht völlig aus, um die Sinnfreiheit der Debatte zu erkennen. ;-)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 633 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323556 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen