#7151

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 16:03
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #7147


Das Selbstverteidigungsrecht bliebe aber von der geforderten Zusicherung unberührt. Ein jüdisches Staatsvolk bedingt nicht mehr oder weniger Rechte, als ein allgemeines israelisches und eine Unterschrift von Abbas ändert nicht die UN-Charta oder deren mögliche Auslegung.

Ich kann Dir da immer noch nicht folgen. (Und ich lege das Verteidigungsrecht deutlich weiter aus, als vielen hier lieb ist.)


Du hast übersehen, dass ich das Selbstverteidigungsrecht nur als Beispiel gebracht habe um aufzuzeigen, wie schwammig das ist.
Wir haben hier gesehen, wie der SC sogar Konventionen, nach Gusto, umdeutet und ändert.
es bedarf deswegen einer Klarheit, die völkerrechtlich verbindlich erklärt werden muss.

Dass du etwas deutlicher auslegst als andere mag für dich sprechen, man kann sich aber dafür wenig kaufen.

Wenn in einem Friedensvertrag wörtlich steht, dass Palästina der Staat des palästinensischen, Israel der Staat des Jüdischen Volkes ist und das dies integraler Bestandteil des Friedensvertrages ist, dann kann niemand mehr kommen und eine andere Interpretation zaubern.
Es sei denn, man fühlt sich an diesem Friedensvertrag nicht mehr gebunden.......
Was dann aber für beide Seiten gilt.



zuletzt bearbeitet 06.12.2013 16:03 | nach oben springen

#7152

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 16:32
von Landegaard | 21.052 Beiträge

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7133
Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
Ich würde eher sagen, erst mit Mandela zu wedeln und dann das zu schreiben, spricht nicht für Dich.


Ich habe es bereits in einem anderen Post geschrieben. Der Schwerpunkt von Mandelas Wirken liegt für mich nicht in seinem Kampf gegen die Apartheid, sondern für die Menschenrechte, Versöhnung, Demokratie und Mernschenrechte. Ich kann daher ohne Probleme mit Mandela argumentieren.


Klar kannst Du das.

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7133

Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
Mandela bewertet eindeutig nicht schon vor, was eine unrealistische Maximalforderung ist, sondern erklärt dem Briefempfänger, wo die Knackpunkte liegen.


Seiner Meinung nach. Und das ist nun mal eine Vorbewertung.


Weder eine Bewertung, noch eine Vorbewertung. Die wertenden Elemente kommen ausschließlich von Dir.

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7133

Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
Das Ausholen in die Vergangenheit ist gemeinhin etwas, was Dir sehr wichtig ist. Du kritisierst gerade an Mandela, dass er das genauso macht.


Nicht das Ausholen stört mich, sondern die Schlussfolgerungen, die er daraus zieht.


" Das ist so, weil du fälschlicherweise denkst, dass das Problem mit Palästina 1967 begann. Das wurde in deinem jüngsten Artikel "Bush…‘s First Memo" in der "New York Times" vom 27. März 2001 deutlich. Du scheinst überrascht zu sein zu hören, dass dort noch Probleme von 1948 zu lösen sind, von denen der wichtigste Teil das Recht auf Rückkehr palästinensischer Flüchtlinge ist."

Welche Schlussfolgerung? Dass es das Flüchtlingsproblem gibt? Dass es zu lösen ist?
Du nennst das eine Forderung, es ist keine.
Ist es eine Schlussfolgerung?
Ich denke, das verhält sich wie bei der Apartheit, deren Existenz Du bestreitest: Ausblendung unliebsamer Fakten.

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7133

Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
Und dass das Recht auf Rückkehr der Flüchtlinge zunächst mal besteht, ist eine Feststellung und keine Forderung.


Dieses Recht ist genauso existent wie das Recht auf Rückkehr der Schlesier, Hinterpommern und Ostpreussen. Natürlich ist das eine politische Parteinahme von Mandela.


Mein Bedarf an abstrusen Vergleichen ist für heute gedeckt.

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7133

Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
In Israel wählen aber nicht beide Seiten. Und Mandela spricht von den Wahlen.


Wo hätte es das jemals gegeben, dass ein Volk unter Fremdherrschaft wählen durfte? Ja, richtig, in Palästina. Die arabischen Israelis dürfen auch wählen.


:) Wer hat denn gesagt, dass ein Volk unter Fremdherrschaft wählen durfte? Mandela sprach von den Wahlen in Israel. Also tu nicht so, als hätte er über was anderes geschrieben.

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7133

Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
Die Relativierung des Rassismusses, so es sich nur um den israelischen handelt, nehme ich zur Kenntnis.


Was für eine Relativierung? Sind wir schon wieder bei den Unterstellungen angelangt? Ich lehne selbstverständlich auch jeglichen israelischen Rassismus ab. Nur betrachte ich eben die israelische Regierungspolitik nicht als rassistisch. Als repressiv und unterdrückerisch schon.


Liest Du, was Du schreibst? Falls ja, kannst Du Dir die Frage selbst beantworten. Wenn die Ursache von Repressionen und Unterdrückung die Rasse ist, dann nennt man das Rassismus. Was soll denn Dein Geier?

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7133

Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
Mit der Verrohung hatte ich auch mal argumentiert, was Dich hat eine Verabredung absagen lassen und mir üble Beschimpfungen eingebracht hat.

Deine Flexibilität ist beachtlich.


Nein, höchstens deine Unschärfe in der Wortwahl. Wenn du zwischen Rassismus und Unterdrückung nicht unterscheiden kannst, dann ist das dein Problem.


Oh ja, lass uns Selbstverständlichkeiten abspulen: Wenn ich da nicht unterscheiden kann, ist das mein Problem, richtig. Wenn Du es nicht kannst, ist es das Deine.


Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7133

Zitat von RagnarLodbrok im Beitrag #7095
Nelson Mandela

Der palästinensische Staat kann nicht das Nebenprodukt des jüdischen Staates sein, nur um die jüdische Reinheit von Israel zu erhalten.

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7103
Den Charakter des jüdischen Staates gestalten nun mal die Bürger des Landes, mehrheitlich also die Juden. Wer den Juden dieses Recht nehmen möchte, der muss es ihnen nehmen, wenn er kann. Wird er aber wohl nicht schaffen.

Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
Hier stellt sich eher die Frage nach den Minderheiten innerhalb des Staates Israels.




Und? Wo werden die drangsalisiert?


Lies einfach die Links, die hier eingestellt wurden, bevor Du sie als Propaganda abstempelst und offensichtlich vergißt.

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7103

Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
Dann nenn Mandela halt einen Lügner. Sein Rennomme liegt über Deinem.

[/quote]

Damit kann ich leben. Für Mandela war selbst Gaddafi ein Freiheitskämpfer. Mandela war eben nicht der ideale Politiker. Er hat sich selber ja immer gegen solche Glorifizierung gewehrt. . [/quote]

Wir bewerten hier nicht die Qualität von Mandela als Politiker, sondern dass Du ihn einen Lügner nennst.

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7103


Zitat von RagnarLodbrok im Beitrag #7095
Nelson Mandela

Es hat systematisch Tausende von Palästinensern eingekerkert und gefoltert, entgegen den Regeln des internationalen Rechts. Es hat insbesondere einen Krieg gegen eine zivile Bevölkerung, besonders gegen Kinder geführt .

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7103
Diese Kinder werden bewusst als Schutzschilde und minderjährige Kämpfer eingesetzt.

Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
Das ist zwar kein geeigneter Kommentar, stimmt aber. Ich sehe auch nicht, wo Israel "insbesondere besonders" einen Krieg gegen Kinder führt. Da würde ich nachfragen, was er damit meint.




Immerhin. Bist du ein Medium?


Nein. Ich frage ja im Gegensatz zu Dir nach :)

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7103

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7103

Israel ist zu Frieden in der Lage und ist ein demokratisches Land. Die palästinensische Gesellschaft ist zu beidem bis heute nicht in der Lage.

Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
OCscher Glaubenssatz. Die Friedensfähigkeit Israels ist mir so erkennbar, wie der der Palästinenser.



Weniger, Israel hat das mit Ägypten und Jordanien bewiesen. Die Friedensfähigkeit der Palästinenser kann ich nicht erkennen, jedenfalls nicht mehrheitlich, wenn sie die Hamas wählen mit ihrer Charta.


Ach so, Du meinst das historisch.

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7103

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7103

Seit mindesten zehn Jahren gestehe ich in allen Foren dieser Welt den Palästinensern selbstverständlich auch das Recht auf militärischem Widerstand zu. Aber Selbstmordanschläge und gezielter Mord an Kinder sind kein Widerstand, sondern Verbrechen. Ich werde jeden, der eine solche Politik oder solche Methoden befürwortet bis zum letzten Atemzug bekämpfen. Nicht weil er mein Gegner wäre, sondern weil ich ihn als Feind all dessen betrachte, wofür es sich überhaupt zu kämpfen lohnt. Diese Figuren dürfen niemals gewinnen auch nicht unter dem Deckmantel der Freiheit.


Zitat von Landegaard im Beitrag #7116
Das ist nett, dass Du den Palästinensern Dinge zugestehst, zu denen sie nicht in der Lage sind. Zum Rest natürlich keine Einwände, ich frage mich nur, warum Deine Beispiele für derlei Taten alle aus den 70ern stammen. Gabs nichts aktuelleres?



Natürlich könnten sie. Warum sollten sie nicht? "Weiche", zivile Ziele sind aber einfacher zu treffen. Und die Empörung samt Vergeltung ist garantiert. Genau das, was sich ein Hardliner erträumt und braucht.

Die Auswahl war willkürlich, sicherlich kennst du auch die Anschläge der folgenden Jahrzehnte und auch die der Jahrzehnte davor. Suche dir ein Jahrzehnt aus und ich werde darüber referieren. Wenn du schon rhetorische Fragen stellst, dann sollten sie eine Pointe enthalten.



So ab den 2000er Jahren wäre besser. Wenn wir dann schon dabei sind, wollen wir die Zivilopfer mal vergleichen?



nach oben springen

#7153

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 16:36
von Landegaard | 21.052 Beiträge

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7138
Zitat von guylux im Beitrag #7117
Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7111
Zitat von Landegaard im Beitrag #7102

"Guylux schrieb: "Interessant in dem Artikel ist der Passus wonach Mandela's Freiheitsbewegung ANPC als Terrororganisation eingestuft wurde !
Sollte denjenigen welche das Wort Terror so gerne in den Mund nehmen , zu denken geben"

Ich verstehe es wahrscheinlich nur wieder nicht, wo darin die PLO vorkommt. Oder eine Zustimmung zum Töten von Kindern.




Lass es dir von guylux erklären, bevor du etwas dementierst, was du eingestanderweise nicht weisst was er gemeint hat.


Ich erkläre es Ihnen , bei Ihnen ist das Erklärungsbedürfnis besonders gross , auch wenn Sie zu wissen glauben was gemeint ist


Ich habe gesagt, was ich unter keinen Umständen unter Freiheitskampf verstanden wissen möchte. Wenn sie sich dadurch angegriffen fühlen, werden sie schon ihre Gründe haben.



Apropos widerlich...



nach oben springen

#7154

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 16:36
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Lea S. im Beitrag #7150
Zitat von Maga-neu im Beitrag #7146
..............................Die Frage ist nicht, ob die Zitate widerlich sind, sondern ob sie authentisch sind.


Das kann ich nicht beurteilen. Wer berühmten Persönlichkeiten Dinge in den Mund legt, die sie nicht gesagt haben, von denen man nur annimmt, sie seien in ihrem Sinne, erweist dem eigenen Anliegen einen Bärendienst.





Bisher habe ich nichts gesehen, dass diese Zitate als Fälschung hinstellen.

Ansonsten habe ich X-Möglichkeiten in Google einige herausgezogen, da gibt es Hunderttausende anderer.
Jeder Mensch, der nicht er unter 20 Jahren ist, hat ähnliche Zitate von Mandela gelesen oder in den Medien gehört. Ebenso von Bischoff Tutu.
Alle widerlich.
Kein Problem, ich war nur wegen des gefakten Briefs etwas stutzig geworden.


nach oben springen

#7155

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 16:37
von old-chatterhand | 3.820 Beiträge

Zitat von guylux im Beitrag #7121
Mit den Menschenrechten in Israel wäre Ich an Ihrer Stelle etwas vorsichtiger . Sogar Israelis reden laut und deutlich von Apartheid , etwas weniger in Israel aber ganz klar in den besetzten Gebieten


Tut mir leid, Formulierungen wie Apartheid in Israel oder den bes. Gebieten kann ich nicht ernst nehmen. Das ist ein politischer Kampfbegriff, der die negativst mögliche Konnotierung transportieren soll.

Zitat von guylux im Beitrag #7121
Der ANC hat auch Gewalt ausgeübt , gut dass Sie das explizit gutheissen , das müsste dann ja für die Palestineser auch gelten , oder ?.


Das schreibe ich seit mindestens zehn Jahren in allen Foren. Mir geht es aber beim Kampf um die Unterscheidung zwischen legitimen, militärischen und zivilen, illegitimen Ziele.


Und wie ich auch zitierte hat Mandele die Gewalt gegen Menschen explizit abgelehnt, Sabotageakte gegen Sachen hingegen nicht.


Zitat von guylux im Beitrag #7121
Tja , Rabin wurde erschossen , leider . Dass es in ganz Israel seit Jahren keinen gibt der sein Werk fortfahren kann oder will ist ein Armutszeugnis .
Sie werden verstehen , dass mein Bedauern der Probleme welche israelischen Extremisten dem eigenen Staat bereiten , sich in sehr engen Grenzen hält . Genau der Staat hat sie ja herangepäppelt und verteidgt sie noch heute mit Riesenaufwand durch die IDF


Zum Glück war Mandela bei dem Thema seiner eigenen Extremisten weiser und voraussehender.


nach oben springen

#7156

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 16:39
von old-chatterhand | 3.820 Beiträge

Zitat von guylux im Beitrag #7122
[quote=Lea S.|p180558].Das kann alles nur Propaganda sein , nicht wahr OC ?



Noch mal, nur für dich:

Diese Form des Kampfes wurde laut Nelson Mandela gewählt, da der Verlust von Leben „Verbitterung“ erzeuge und einer gemischt-rassischen Demokratie der Zukunft im Wege stehen könnte.


nach oben springen

#7157

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 16:39
von Landegaard | 21.052 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #7151
[quote=Leto_II.|p180588]

Wenn in einem Friedensvertrag wörtlich steht, dass Palästina der Staat des palästinensischen, Israel der Staat des Jüdischen Volkes ist und das dies integraler Bestandteil des Friedensvertrages ist, dann kann niemand mehr kommen und eine andere Interpretation zaubern.
Es sei denn, man fühlt sich an diesem Friedensvertrag nicht mehr gebunden.......
Was dann aber für beide Seiten gilt.


Man kann dann vor allem die nichtjüdischen Israels zwangsausbürgern. Aber das hat ja niemand vor.



nach oben springen

#7158

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 16:41
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #7157
Zitat von nahal im Beitrag #7151
[quote=Leto_II.|p180588]

Wenn in einem Friedensvertrag wörtlich steht, dass Palästina der Staat des palästinensischen, Israel der Staat des Jüdischen Volkes ist und das dies integraler Bestandteil des Friedensvertrages ist, dann kann niemand mehr kommen und eine andere Interpretation zaubern.
Es sei denn, man fühlt sich an diesem Friedensvertrag nicht mehr gebunden.......
Was dann aber für beide Seiten gilt.


Man kann dann vor allem die nichtjüdischen Israels zwangsausbürgern. Aber das hat ja niemand vor.


Blödsinn.


Sorry,
dämlicher Blödsinn.



zuletzt bearbeitet 06.12.2013 16:42 | nach oben springen

#7159

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 16:41
von Landegaard | 21.052 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #7158
Zitat von Landegaard im Beitrag #7157
Zitat von nahal im Beitrag #7151
[quote=Leto_II.|p180588]

Wenn in einem Friedensvertrag wörtlich steht, dass Palästina der Staat des palästinensischen, Israel der Staat des Jüdischen Volkes ist und das dies integraler Bestandteil des Friedensvertrages ist, dann kann niemand mehr kommen und eine andere Interpretation zaubern.
Es sei denn, man fühlt sich an diesem Friedensvertrag nicht mehr gebunden.......
Was dann aber für beide Seiten gilt.


Man kann dann vor allem die nichtjüdischen Israels zwangsausbürgern. Aber das hat ja niemand vor.


Blödsinn.




na klar



nach oben springen

#7160

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 16:43
von old-chatterhand | 3.820 Beiträge

Zitat von RagnarLodbrok im Beitrag #7124
Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7103


Wer sind deine Kumpels eigentlich, wenn du aus solchen Quellen zitierst?



http://www.kominform.at/article.php/20031130223949306


Wie kommst Du darauf dass ich aus dieser Quelle zitiere?




Den folgenden fingierten Brief schrieb nicht Nelson Mandela Anfang April 2001, sondern ein Student in Südafrika. Er ist für uns von der Homepage der Universität von Johannesburg heruntergeladen worden. Der anonyme Autor verwendet Originalzitate und Standpunkte des "wise old man" und überträgt diese Sichtweise auf die Verhältnisse in Israel/Palästina.

;)

Der Brief ist nicht von Mandela.
Die Sichtweise aber schon.










Also wenn ich danach ixquicke, dann bekomme ich genaz ZWEI Links, der andere ist von islam.de...


Zitat
Ein Brief Nelson Mandelas vom 11. Februar 2002 an den amerikanischen Journalisten Thomas L. Friedman (Kolumnist der New York Times)
(Übersetzung A. Brinkmann / H. Drewes)

Lieber Thomas, [...]

http://www.kominform.at/article.php/20031130223949306


nach oben springen

#7161

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 16:44
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7155
Tut mir leid, Formulierungen wie Apartheid in Israel oder den bes. Gebieten kann ich nicht ernst nehmen. Das ist ein politischer Kampfbegriff, der die negativst mögliche Konnotierung transportieren soll.

Welcher bessere Name fällt dir für solche Dinge ein?

http://derstandard.at/1362107268790/Eige...-Westjordanland

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4353235,00.html


nach oben springen

#7162

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 16:44
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

.



zuletzt bearbeitet 06.12.2013 16:46 | nach oben springen

#7163

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 16:45
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

.



zuletzt bearbeitet 06.12.2013 16:45 | nach oben springen

#7164

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 16:47
von old-chatterhand | 3.820 Beiträge

Zitat von Lea S. im Beitrag #7125
Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7108
Zitat von Lea S. im Beitrag #7099

Es leben nicht mehr als 1,5 Million Palästinenser in Israel, sondern diese sind Israelis.

Dass sich in einem zukünftigen staat Palästina keine jüdischen Soldaten aufhalten, sollte selbstverständlich sein.



Zitat von Lea S. im Beitrag #7099
Dass erst einmal ausser Palästinenser keine anderen Nationalitäten in Palästina zu finden sein sollten ist verständlich, wird sich aber ändern mit jeder ausländischen Botschaft, die dort errichtet wird.


WIE BITTE? Du willst ethnische Säuberungen und findest das "verständlich"?


[quote=Lea S.|p180525]Die Religionsangehörigkeit dieser ausländischen Personen - die nicht ohne Erlaubnis des Staates Palästina sich dort aufhalten werden - ist unerheblich.


Alle Achtung! Und ich dachte doch tatsächlich in Palästina sollte das Recht herrschen und nicht Gnadenakte der Obrigkeit. Jeder, der die gesetzlichen Bestimmungen einhält, hat das Recht sich dort aufzuhalten. Da hat keine Regierung, Verwaltung oder sonstige Parteilichkeit darüber zu befinden.


Falsch! Jeder der sich die dafür erforderliche Erlaubnis durch den Staat einholt, hat das Recht dort zu leben. Ist in Deutschland - wie Du weisst - nicht anders.








Ich brauche keine Erlaubnis, um mich in DE aufzuhalten. Meine ausländischen Besuche auch nicht.

Zitat von Lea S. im Beitrag #7099
Dass erst einmal ausser Palästinenser keine anderen Nationalitäten in Palästina zu finden sein sollten ist verständlich, wird sich aber ändern mit jeder ausländischen Botschaft, die dort errichtet wird.
Zitat von Lea S. im Beitrag #7099
Deinen Vorwurf von ethnischer Säuberung kannst Du Dir......



Vielleicht solltest du erst denken und dann schreiben. Ich bin nicht dein Hellseher, der deine Gedanken lesen kann. Was hier steht ist braune Soße.


nach oben springen

#7165

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 16:48
von old-chatterhand | 3.820 Beiträge

Zitat von Lea S. im Beitrag #7128
Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7114
...............................

Den islamischen Terror gibt es schon seit Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. Er hat sich direkt mit dem erhofften Einmarsch der Nazis in Palästina verbündet und war eliminatorisch im Sinne des faschistischen Völkermordes. Zum anderen haben die jüdischen Attentäter nicht gezielte Kampagnen gegen Schulkinder gefahren.


Dafür haben die jüdischen Extremisten ihre IDF. die tötet noch immer mehr als 10 Mal so viele palästinensische Kinder als umgekehrt.

Ich wedele da mal wieder mit der fehlenden Gleichbewaffnung.



Dann freu dich mit deinen Freunden.


nach oben springen

#7166

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 16:49
von old-chatterhand | 3.820 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #7129
Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7085
Und dabei ist dies hier nur ein ganz, ganz kleiner Ausschnitt. Ich werte solche Mittel wie gezielte Überfälle auf Schulbusse und Kindergärten als Terrorismus, den kein irgendwie gearteter Freiheitskampf rechtfertigen kann. Wer so etwas trotzdem verteidigt ist für mich ein Protagonist des totalen Krieges und stellt sich außerhalb der Zivilisation.


Das sehe ich auch so. Zu trennen davon ist militärischer Widerstand gegen die Besatzungsherrschaft.



Ganz genau.


nach oben springen

#7167

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 16:53
von old-chatterhand | 3.820 Beiträge

Zitat von guylux im Beitrag #7131
Zitat von Landegaard im Beitrag #7119
Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7111
Zitat von Landegaard im Beitrag #7102

"Guylux schrieb: "Interessant in dem Artikel ist der Passus wonach Mandela's Freiheitsbewegung ANPC als Terrororganisation eingestuft wurde !
Sollte denjenigen welche das Wort Terror so gerne in den Mund nehmen , zu denken geben"

Ich verstehe es wahrscheinlich nur wieder nicht, wo darin die PLO vorkommt. Oder eine Zustimmung zum Töten von Kindern.




Lass es dir von guylux erklären, bevor du etwas dementierst, was du eingestanderweise nicht weisst was er gemeint hat.



Solange die PLO darin nicht vorkommt, kannst Du mutmaßen, was er meint, Wissen tust Du das sowenig wie ich. Du indes bist nicht in der Lage, nachzufragen, weil Du dankbar aufnimmst, was Du für Deine Argumentation am besten gebrauchen kannst. Mit Wissen hat das nichts zu tun.

Es ist an Dir, Dir von guylux erklären zu lassen, was er gemeint hat, wenn Du bewertest, was er gemeint haben könnte.

Typischer OC...

Das hier ist ein Gaudi !
Da antwortet ein Forist ( OC ) auf den Beitrag eines anderen Foristen ( Guylux ) und stellt dann einen 3. Foristen ( Landegaard ) an , zu hinterfragern was Guylux mit seinem Beitrag denn nun gemeint hat .
Es ist aber noch nicht wirklich Karaneval ?


Ja, ziemlich fleischlos. Warum will er mir erklären, was du nicht gemeint haben kannst?


nach oben springen

#7168

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 16:53
von old-chatterhand | 3.820 Beiträge

Zitat von guylux im Beitrag #7132
Zitat von nahal im Beitrag #7123
Als ein Saadat kam, war der israelische MP da, um Frieden zu schliessen.
Als ein King Hussein kam, war der israelische MP da um Frieden zu schliessen.

Der Name des jeweiligen MPs ist, in diesem Zusammenhang, zweitrangig.

Lang ,lang ist's her !


Warum? Weil es nicht in die eigene Argumentation passt?


nach oben springen

#7169

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 16:58
von old-chatterhand | 3.820 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #7134
Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7114
Zitat von Lea S. im Beitrag #7107
Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7073
Zitat von guylux im Beitrag #7061
Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7054
Ist es noch zu fassen?

Zitat
Nelson Mandela Was On The U.S. Terrorist Watch List Until 2008

http://www.huffingtonpost.com/2013/12/05..._n_4394392.html



------------------------

Mandela ist von uns gegangen. Seine Ideen und sein Vorbild aber leben weiter - ausser in diesem Thread...

RIP

Interessant in dem Artikel ist der Passus wonach Mandela's Freiheitsbewegung ANPC als Terrororganisation eingestuft wurde !
Sollte denjenigen welche das Wort Terror so gerne in den Mund nehmen , zu denken geben


Klar, fällt dir nur Demagogisches dazu ein. Oder meinst du im Ernst, dass Mandela heute die geehrte Persönlichkeit sein würde, wenn er Selbstmordattentate, Kindermorde und Attentate auf Olympiateilnehmer organisiert oder befürwortet hätte? Nirgendwo wird der Unterschied zwischen Freiheitskämpfern und Terroristen so deutlich wie am Unterschied zwischen dem hasserfüllten Antizionismus und Mandela. Danke für dieses überragende Eigentor.



Die jüdischen Attentäter und Mörder haben es auch geschafft.


Den islamischen Terror gibt es schon seit Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. Er hat sich direkt mit dem erhofften Einmarsch der Nazis in Palästina verbündet und war eliminatorisch im Sinne des faschistischen Völkermordes. Zum anderen haben die jüdischen Attentäter nicht gezielte Kampagnen gegen Schulkinder gefahren.
Ein "eliminatorischer, islamischer Terror" seit Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts? OC, aus welchen Schriften hast du das denn her???



Das steht dort nicht. Lies noch mal. Zu Anfang war der islamische Terror, der sich mit der drohenden Ankunft der Nazis in Palästina eliminatorisch verhalten hat. Das ist dokumentiert. Das solltest du wissen.


nach oben springen

#7170

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 17:03
von guylux (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #7161
Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7155
Tut mir leid, Formulierungen wie Apartheid in Israel oder den bes. Gebieten kann ich nicht ernst nehmen. Das ist ein politischer Kampfbegriff, der die negativst mögliche Konnotierung transportieren soll.

Welcher bessere Name fällt dir für solche Dinge ein?

http://derstandard.at/1362107268790/Eige...-Westjordanland

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4353235,00.html

Das haben die weissen Südafrikaner damals " Separate Development " genannt .
Klingt besser als Apartheid , ist aber dasselbe .
Dabei sind deine 2 Beispiele noch mit die harmlosesten die es in Israel gibt , nicht zu reden von der Westbank .
Gegen die war die südafrikanische Apartheid ein Klacks


nach oben springen

#7171

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 17:04
von guylux (gelöscht)
avatar

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7168
Zitat von guylux im Beitrag #7132
Zitat von nahal im Beitrag #7123
Als ein Saadat kam, war der israelische MP da, um Frieden zu schliessen.
Als ein King Hussein kam, war der israelische MP da um Frieden zu schliessen.

Der Name des jeweiligen MPs ist, in diesem Zusammenhang, zweitrangig.

Lang ,lang ist's her !


Warum? Weil es nicht in die eigene Argumentation passt?

Nein , einfach weil es lange her ist :-)))


nach oben springen

#7172

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 17:09
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7169
Zitat von Maga-neu im Beitrag #7134
Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7114
Zitat von Lea S. im Beitrag #7107
Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7073
Zitat von guylux im Beitrag #7061
Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7054
Ist es noch zu fassen?

Zitat
Nelson Mandela Was On The U.S. Terrorist Watch List Until 2008

http://www.huffingtonpost.com/2013/12/05..._n_4394392.html



------------------------

Mandela ist von uns gegangen. Seine Ideen und sein Vorbild aber leben weiter - ausser in diesem Thread...

RIP

Interessant in dem Artikel ist der Passus wonach Mandela's Freiheitsbewegung ANPC als Terrororganisation eingestuft wurde !
Sollte denjenigen welche das Wort Terror so gerne in den Mund nehmen , zu denken geben


Klar, fällt dir nur Demagogisches dazu ein. Oder meinst du im Ernst, dass Mandela heute die geehrte Persönlichkeit sein würde, wenn er Selbstmordattentate, Kindermorde und Attentate auf Olympiateilnehmer organisiert oder befürwortet hätte? Nirgendwo wird der Unterschied zwischen Freiheitskämpfern und Terroristen so deutlich wie am Unterschied zwischen dem hasserfüllten Antizionismus und Mandela. Danke für dieses überragende Eigentor.



Die jüdischen Attentäter und Mörder haben es auch geschafft.


Den islamischen Terror gibt es schon seit Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. Er hat sich direkt mit dem erhofften Einmarsch der Nazis in Palästina verbündet und war eliminatorisch im Sinne des faschistischen Völkermordes. Zum anderen haben die jüdischen Attentäter nicht gezielte Kampagnen gegen Schulkinder gefahren.
Ein "eliminatorischer, islamischer Terror" seit Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts? OC, aus welchen Schriften hast du das denn her???



Das steht dort nicht. Lies noch mal. Zu Anfang war der islamische Terror, der sich mit der drohenden Ankunft der Nazis in Palästina eliminatorisch verhalten hat. Das ist dokumentiert. Das solltest du wissen.

Ich frage mich einfach, was "eliminatorisch" in diesem Kontext zu bedeuten hat. Haben die "islamistischen Terroristen" die Errichtung von Vernichtungslagern geplant, wollten sie Hungermärsche durchführen? Oder haben sie einfach gebombt und geschossen?


nach oben springen

#7173

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 17:09
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von guylux im Beitrag #7170
Zitat von Maga-neu im Beitrag #7161
Zitat von old-chatterhand im Beitrag #7155
Tut mir leid, Formulierungen wie Apartheid in Israel oder den bes. Gebieten kann ich nicht ernst nehmen. Das ist ein politischer Kampfbegriff, der die negativst mögliche Konnotierung transportieren soll.

Welcher bessere Name fällt dir für solche Dinge ein?

http://derstandard.at/1362107268790/Eige...-Westjordanland

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4353235,00.html

Das haben die weissen Südafrikaner damals " Separate Development " genannt .
Klingt besser als Apartheid , ist aber dasselbe .
Dabei sind deine 2 Beispiele noch mit die harmlosesten die es in Israel gibt , nicht zu reden von der Westbank .
Gegen die war die südafrikanische Apartheid ein Klacks


The word "apartheid", originally an Afrikaans word meaning "separation", gained its current meaning during the South African apartheid that took place between 1948 and early 1994, in which the government declared certain regions as being "for whites only", with the black population forcibly relocated to remote designated areas.
http://en.wikipedia.org/wiki/Social_apartheid

Origin of APARTHEID:
Afrikaans, from apart= apart + -heid = -hood

Apartheid (Afrikaans pronunciation: [ɐˈpɑːrtɦɛit]; from Afrikaans[1] "the state of being apart"
http://en.wikipedia.org/wiki/Apartheid_in_South_Africa


Israel and the apartheid analogy
https://en.wikiquote.org/wiki/Israel_and...artheid_analogy



zuletzt bearbeitet 06.12.2013 17:12 | nach oben springen

#7174

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 17:10
von old-chatterhand | 3.820 Beiträge

Die PLO ist auch nicht besser.

Zitat von guylux im Beitrag #7117
Nicht besser als die IDF ?

Gähn.


[quote=guylux|p180553]Vielleicht aber :
Wievlele Terroranschläge hat die PLO denn in den letzten Jahren verübt ?
Wieviele Zivilisten starben durch die Aktionen der IDF verglichen mit den Aktionen der PLO ?


Bei mir ziehen solche plumpen Gleichsetzungen nicht.


nach oben springen

#7175

RE: Nobel Preis

in Politik 06.12.2013 17:11
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #7151
Zitat von Leto_II. im Beitrag #7147


Das Selbstverteidigungsrecht bliebe aber von der geforderten Zusicherung unberührt. Ein jüdisches Staatsvolk bedingt nicht mehr oder weniger Rechte, als ein allgemeines israelisches und eine Unterschrift von Abbas ändert nicht die UN-Charta oder deren mögliche Auslegung.

Ich kann Dir da immer noch nicht folgen. (Und ich lege das Verteidigungsrecht deutlich weiter aus, als vielen hier lieb ist.)


Du hast übersehen, dass ich das Selbstverteidigungsrecht nur als Beispiel gebracht habe um aufzuzeigen, wie schwammig das ist.
Wir haben hier gesehen, wie der SC sogar Konventionen, nach Gusto, umdeutet und ändert.
es bedarf deswegen einer Klarheit, die völkerrechtlich verbindlich erklärt werden muss.

Dass du etwas deutlicher auslegst als andere mag für dich sprechen, man kann sich aber dafür wenig kaufen.

Wenn in einem Friedensvertrag wörtlich steht, dass Palästina der Staat des palästinensischen, Israel der Staat des Jüdischen Volkes ist und das dies integraler Bestandteil des Friedensvertrages ist, dann kann niemand mehr kommen und eine andere Interpretation zaubern.
Es sei denn, man fühlt sich an diesem Friedensvertrag nicht mehr gebunden.......
Was dann aber für beide Seiten gilt.


Für all das reicht die Anerkennung des souveränen Staates aus, die Zusatzforderung sogrt nur für schlechte Stimmung.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 548 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323553 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:
Indo_HS, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen