#7576

RE: Auf Teufel komm raus

in Allgemeines 21.11.2011 17:44
von nahal | 24.497 Beiträge

"Anders formuliert: Religion ist etwas, das nach Vergemeinschaftung trachtet. Das unterscheidet Religion von Esoterik."

Zwischen "trachtet" und "ist" ist noch viel Platz, bzw sehr viel Interpretationskunst.

Ich würde mir nicht erlauben, einem Buddhisten seinen Drang nach innerer Meditation, frei von "Vergemeinschaftungs-Drang", als Esotherik zu bezeichnen.


nach oben springen

#7577

RE: Auf Teufel komm raus

in Allgemeines 21.11.2011 19:05
von 0815Typ | 345 Beiträge

Ich würd Esoterik als etwas betrachten bei dem das Geistige einen so hohen Stellenwert hat, das die praktische Anwendung nebensächlich wird.
Also tatsächlich vergleichbar mit der Drogensucht, auch wenn mir bei Esoterikern keine körperlichen Schäden bekannt sind die durch Esoterik hervorgerrufen wurde.


nach oben springen

#7578

RE: Auf Teufel komm raus

in Allgemeines 21.11.2011 23:30
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: nahal
21.11.2011 17:44 #92982
"Anders formuliert: Religion ist etwas, das nach Vergemeinschaftung trachtet. Das unterscheidet Religion von Esoterik."

Zwischen "trachtet" und "ist" ist noch viel Platz, bzw sehr viel Interpretationskunst.

Ich würde mir nicht erlauben, einem Buddhisten seinen Drang nach innerer Meditation, frei von "Vergemeinschaftungs-Drang", als Esotherik zu bezeichnen.

Merkwürdig, nahal, dass der so vergemeinschaftungsfreie Buddhismus ein so starkes Mönchstum entwickelt hat...


nach oben springen

#7579

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 21.11.2011 23:40
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
18.11.2011 04:10 #92703
Ich schliess mich da den Worten von Ragnar an:
Die Frage die sich mir stellt.
Ist das Festhalten am eigenen Überleben es wert einen Menschen zu töten?
Wieso fürchten sich die Gläubigen in diesem Beispiel mehr davor Gottes Gebot zu befolgen und zu sterben, als Gottes Gebot zu brechen und dennoch irgendwann zu sterben.
Ist Gottesgebot unwichtiger als das eigene Leben?

Das Gebot lautet, richtig übersetzt: Du sollst nicht morden. Christentum ist nicht gleichzusetzen mit Pazifismus. Tyrannenmord ist ebenso gerechtfertigt wie "gerechter Krieg". Und die Bergpredigt ist auch keine Handlungsanweisung für Politiker.


nach oben springen

#7580

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 22.11.2011 00:08
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
21.11.2011 23:40 #92993
Das Gebot lautet, richtig übersetzt: Du sollst nicht morden. Christentum ist nicht gleichzusetzen mit Pazifismus. Tyrannenmord ist ebenso gerechtfertigt wie "gerechter Krieg". Und die Bergpredigt ist auch keine Handlungsanweisung für Politiker.


Die Bergpredigt ist eine Handlungsanweisung für Menschen und Politiker sind Menschen.
Nicht umsonst ist die Bibel voll von Kritik an den Mächtigen.
Da die Bibel gebietet das Sklaven ihrem Herrn gehorsam sein sollen, ist Tyrannenmord keineswegs gerechtfertigt.


nach oben springen

#7581

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 22.11.2011 00:44
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von:  0815 Gut vielleicht hätte ich Ärger definieren sollen.
Aber was hätte das geändert??


Sie hätten sich präziser und damit vielleicht verständlicher ausgedrückt. Na klar bringt Untreue Ärger mit sich. Viele Dinge tun das. Was genau macht da die Untreue so besonders, dass Sie sich ihr so intensiv widmen?


Zitat von:  0815 Mit jedem ausserehelichen Sex verliert die eigene Beziehung an Bedeutung.
Man hat dann zwar noch etwas brüderlich-schwesterliches aber die Leidenschaft verliert an Bedeutung. Und das, da werden Sie mir hoffentlich mal nicht widersprechen, ist ein Scheidungsgrund für viele Menschen.


Ich denke, dass die Beziehung bereits vorher an Bedeutung verloren hat, weil es sonst erst gar nicht zu ausserehelichem Sex gekommen wäre. Darauf will ich hinaus. Sie hängen das alles an einem Symptom, ohne die Ursache zu beleuchten. Ich weiß nicht, wozu das gut ist.
Ja, das ist ein Scheidungsgrund (oder Trennungsgrund, wenn man denn nicht verheiratet ist) Mir ist noch nicht ganz klar, wie Sie von hier gedanklich sofort bei Prostitution sind.


Zitat von:  0815 1.Oder Sie verschliessen sich.
So wie alle die bewusst oder unbewusst glauben der Mensch sei gar nicht gemacht für monogame Beziehungen.
2.Diese Menschen wissen dann natürlich nichts von der Sehnsucht nach Zweisamkeit und von verletzten Gefühlen die mit entsprechenden Enttäuschungen dann einhergehen. Aber das macht es nicht weniger weltfremd.


1.Der Mensch ist auch nicht dafür gemacht, dennoch versucht er es, weil Monogamie durchaus stechende Vorteile hat. Deswegen haben einige Religionen das ja zu Gottes Wille erhoben.
2. Natürlich wissen die Menschen davon, sie wissen nur auch, dass das, wie alles andere auch, endlich ist.



nach oben springen

#7582

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 22.11.2011 05:44
von 0815Typ | 345 Beiträge

Wenn einer fremd geht ist er unzufrieden. Wenn die Beziehung bedeutungslos geworden ist, ist es zu spät. Das ist der Unterschied.Wenn einer fremd geht und die andere Person bekommt das mit, dann ist Ärger angesagt.Und wenn die Blumen und die Entschuldigung dann nicht gut sind, ist es vorbei.Aber wenn man sowas für normal hält, ala jeder darf mal mit jedem wenn er das möchte, dann ist es kein Ende mit Schrecken sondern ein Schrecken ohne Ende. Warum hab ich schon im letzten Beitrag gesagt. Da kommt keine Würze rein wie das die Interessenten erhoffen, sondern es geht Würze raus.
Wenn man mal ein Seitensprung hatte und das bereut, dann ist was zu retten.

Beziehungen müssen nicht endlich sein, aber wenn man glaubt sie sind es, dann sind sie es auch. Der Mensch ist ein soziales Wesen, sehr zum Leidwesen von Autisten, gescheiterten Existenzen,Geistesschwachen und Beziehungsunfähigen. Denn Unfähigkeit zur Bedürfniserfüllung bedeutet leider nicht keine Bedürfnisse zu haben. Das hat mit Pragmatismus nichts zu tun.


"Was genau macht da die Untreue so besonders, dass Sie sich ihr so intensiv widmen?"

Wo ist der Unterschied wenn sich die Frau aufregt weil der Mann mal wieder vergessen hat den Keller aufzuräumen und weil er mal wieder fremd gegangen ist? Ich find das erschreckend das die Frage überhaupt aufkommt. Übrigens ist hier :

Deshalb bringt Untreue auch immer wieder Ärger und Prostitution Neid,Eifersucht und Missgunst mit sich. Auch wenn man die Prostitution Swingerclub oder Partnertausch nennt. Und leider neigt der Mensch auch dazu die Schuld lieber

etwas entstellt, aber das nur nebenbei.
Die Sache ist ganz einfach: Seitensprung bring Ärger und swingern (=Prostitution) bringt Neid,Eifersucht und Missgunst.


nach oben springen

#7583

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 22.11.2011 05:53
von 0815Typ | 345 Beiträge

Da hab ich doch glatt eine Antwort von friefie übersehen, aber dank landegaard musste ich nochmal zurückblättern und bin drüber gestolpert.

FF:
Ich dachte immer, beim Glauben geht es nicht um "Wohlsein" oder "Unwohlsein", sonst wäre es eine esotherische Wellnesskur."

Stimmt es geht ums Glücklichsein.
Aber natürlich hängt das mit Wohlsein zusammen.

FF:
"Ist man "schuldig", wenn man Erwartungen nicht entspricht, denen man gar nicht entsprechen kann?
Ich glaube nicht."

Warum heisst die Erbsünde wohl Erbsünde? Wir sind alle gefallen und brauchen Gottes Gnade.

FF:
"Auch wenn man sich nicht "schuldig" fühlt, kann man sich bemühen wollen, ein besserer Mensch zu werden."

Das stimmt natürlich, aber hat ja mit meiner Aussage nichts zu tun.


FF:
In meinem Beispiel ging es nicht nur darum, das eigene Leben zu retten, sondern auch noch das von 33 anderen Männern, Frauen und Kindern. Wäre es richtig gewesen, diese sterben zu lassen, um seine Seele zu retten?
Sterben tun wir natürlich alle, ob gut oder schlecht, das kann also das Argument nicht sein, vor allem nicht in einer Notsituation ... sonst gäbe es eine solche ja nicht. In jedem Menschen ist der Überlebenswille ursprünglich der stärkste Trieb."

In jedem Menschen stecken Triebe, aber entschuldigen diese Fehler? Nur weil man nicht überlegt hat was man statt dessen hätte tun können?


FF:
wer einmal nachgibt, kann auch daraus lernen. Sonst würden Menschen gar nicht aus Erfahrungen lernen können. Viele Menschen sind in der Jugend z.B. experimentierfreudig und glauben, sie müssten spiessige Konzepte wie die Treue über Bord werfen, um dann festzustellen, dass sie mit Treue besser leben. Am Ende werden es genauso gute Eheleute wie andere auch."

Bleibt zu hoffen! Das ist aber nicht zuletzt auch christlichen Missionaren zu verdanken.


nach oben springen

#7584

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 22.11.2011 07:53
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
22.11.2011 05:44 #93008
Wenn einer fremd geht ist er unzufrieden. Wenn die Beziehung bedeutungslos geworden ist, ist es zu spät. Das ist der Unterschied.Wenn einer fremd geht und die andere Person bekommt das mit, dann ist Ärger angesagt.Und wenn die Blumen und die Entschuldigung dann nicht gut sind, ist es vorbei.Aber wenn man sowas für normal hält, ala jeder darf mal mit jedem wenn er das möchte, dann ist es kein Ende mit Schrecken sondern ein Schrecken ohne Ende. Warum hab ich schon im letzten Beitrag gesagt. Da kommt keine Würze rein wie das die Interessenten erhoffen, sondern es geht Würze raus.
Wenn man mal ein Seitensprung hatte und das bereut, dann ist was zu retten.

Beziehungen müssen nicht endlich sein, aber wenn man glaubt sie sind es, dann sind sie es auch. Der Mensch ist ein soziales Wesen, sehr zum Leidwesen von Autisten, gescheiterten Existenzen,Geistesschwachen und Beziehungsunfähigen. Denn Unfähigkeit zur Bedürfniserfüllung bedeutet leider nicht keine Bedürfnisse zu haben. Das hat mit Pragmatismus nichts zu tun.


"Was genau macht da die Untreue so besonders, dass Sie sich ihr so intensiv widmen?"

Wo ist der Unterschied wenn sich die Frau aufregt weil der Mann mal wieder vergessen hat den Keller aufzuräumen und weil er mal wieder fremd gegangen ist? Ich find das erschreckend das die Frage überhaupt aufkommt. Übrigens ist hier :

Deshalb bringt Untreue auch immer wieder Ärger und Prostitution Neid,Eifersucht und Missgunst mit sich. Auch wenn man die Prostitution Swingerclub oder Partnertausch nennt. Und leider neigt der Mensch auch dazu die Schuld lieber

etwas entstellt, aber das nur nebenbei.
Die Sache ist ganz einfach: Seitensprung bring Ärger und swingern (=Prostitution) bringt Neid,Eifersucht und Missgunst.







Untreue hat primär nichts mit Prostitution zu tun und "Swingern" schon gar nicht.
Swingern ist nicht mein Ding aber ich sehe kein Problem damit. Weckt bei mir weder Neid noch Eifersucht oder Missgunst.
Über Prostitution scheinen Sie auch wenig zu wissen. Swingern ist Hobby, Prostitution ist ein Beruf. Nicht anders als der eines Masseur oder der eines Fußpflegers.
Für die Prostituierte ist der massierte Schwanz, dass was für den Masseur der massierte Rücken ist.
Für mich lesen sich Ihre Sätze so, als hätten Sie ein persönliches Problem damit.
Kann ich nachvollziehen. Ich nehme die Dienste einer Prostitutierten auch aus persönlichen Gründen nicht in Anspruch, sehe darin aber kein generelles Problem. Man wird nicht gezwungen diese Dienste in Anspruch zu nehmen.
Wenn Prostitution und Swingern bei Ihnen Neid, Missgunst und Eifersucht weckt, sollten Sie den Grund dafür bei sich suchen.



zuletzt bearbeitet 22.11.2011 07:55 | nach oben springen

#7585

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 22.11.2011 08:07
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
22.11.2011 00:08 #92998

Da die Bibel gebietet das Sklaven ihrem Herrn gehorsam sein sollen, ist Tyrannenmord keineswegs gerechtfertigt.
Ich hätte nicht gedacht, dass man zeitbedingte Aussagen der Bibel sogar nach 1945 noch so sieht...
Aber andere Frage: Wie sieht es denn mit dem Suizid aus?



zuletzt bearbeitet 22.11.2011 08:23 | nach oben springen

#7586

Touch of Evil

in Allgemeines 22.11.2011 10:05
von BerSie | 3.932 Beiträge

Zitat von: BerSie
21.11.2011 11:41 #92955

"Papst Benedikt XVI. kündigte an, 3000 neue Exorzisten ausbilden zu lassen. Bereits sein Vorgänger, Johannes Paul II., ließ im Jänner 1999 ein Papier über den neuen Exorzismusritus veröffentlichen."
http://diepresse.com/home/panorama/relig...backlink=&popup=

Tut mir leid, maga! Aber ein Religionsführer, der sowas veranlasst, ist gemeingefährlich...
maga:
"Ganz schwierige Frage...

There are more things in heaven and earth, BerSie, than are dreamt of in your philosophy..."

Is´ so! Ganz klar! Aber werden 3.000 Exorzisten reichen? Ist das nicht zu kurz gesprungen? Es gibt ja schon etwa 5.000 Bischöfe!
Wieviele Exorzisten sind allein wohl nötig, um diese zu betreuen?
Sagen wir mal Pflegestufe IV - rund-um-die-Uhr.
Bekanntlich schläft das Böse nie - es ruht nur! Und niemand weiß genau, wann!
Und sollte der Staat vielleicht nicht, um das natürliche Gleichgewicht nicht zu gefährden, die Ausbildung von Satanisten fördern?



nach oben springen

#7587

RE: Sprache und Verstehen

in Allgemeines 22.11.2011 10:14
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Nante Ich muß gestehen, daß ich von ihm nicht eine Zeile gelesen habe.

Dabei sind es oft die einfachen platten Fragen, die Verteidiger einer Sache ins Schwitzen bringen:

Die sehr platte Frage von Dawkins z.B. ob der Dreifaltigkeitsgott nun eine oder drei Personen sei.

Spielt eigentlich keine Rolle, die Ausrede: Gott ist unergründlich.

Dennoch hat sich die Kirche erstaunlicherweise festgelegt: Es sind drei Personen.



zuletzt bearbeitet 22.11.2011 10:14 | nach oben springen

#7588

Die Religion werden für die Kontrolle der Sexualität mißbraucht.

in Allgemeines 22.11.2011 10:17
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
22.11.2011 07:53 #93010


Untreue hat primär nichts mit Prostitution zu tun und "Swingern" schon gar nicht.
Swingern ist nicht mein Ding aber ich sehe kein Problem damit. Weckt bei mir weder Neid noch Eifersucht oder Missgunst.
Über Prostitution ...


Die größte kulturelle Negativleistung der Religionen, die nehmen sich da alle nicht viel, ist die "Problematisierung der Sexualität".



zuletzt bearbeitet 22.11.2011 10:27 | nach oben springen

#7589

RE: Religion ist Hilflosigkeit

in Allgemeines 22.11.2011 10:21
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: primatologe
22.11.2011 10:17 #93018

Die größte kulturelle Negativleistung der Religionen, die nehmen sich da alle nicht viel, ist die "Problematisierung der Sexualität".


Auf die Frage "Was ist Religion" gibt es ja keine allgemeingültige Antwort.

Den vielen Deutungsversuchen möchte ich heute eine hinzufügen:

"Religion ist Hilflosigkeit"

Beweis Beispiel:
In Peru hat man ein Grab mit 44 Kinderleichen entdeckt, die im 14 Jahrhundert einer antiken Gottheit geopfert wurden.
Warum weis man nicht, vermutlich um für Regen zu bitten.



zuletzt bearbeitet 22.11.2011 10:25 | nach oben springen

#7590

RE: Sprache und Verstehen

in Allgemeines 22.11.2011 10:25
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: primatologe
22.11.2011 10:17 #93018

Die größte kulturelle Negativleistung der Religionen, die nehmen sich da alle nicht viel, ist die "Problematisierung der Sexualität".

Meine Güte, Sie schreiben über Religionen wie ein Blinder über Farben. Nur Hans' Beiträge haben eine ähnliche "Qualität". Natürlich gab es (und gibt es) Religionen, die in der sexuellen Verzückung das Göttliche suchten. Und in der Tat ist Sexualität die Suche nach dem Ewigen, wird in der Sexualität das Ewige im Zeitlichen erkennbar.


Zitat von: primatologe
22.11.2011 10:14 #93017

Dabei sind es oft die einfachen platten Fragen, die Verteidiger einer Sache ins Schwitzen bringen:

Die sehr platte Frage von Dawkins z.B. ob der Dreifaltigkeitsgott nun eine oder drei Personen sei.

Spielt eigentlich keine Rolle, die Ausrede: Gott ist unergründlich.

Dennoch hat sich die Kirche erstaunlicherweise festgelegt: Es sind drei Personen.
Eigentlich sind es drei Hypostasen (Seinsformen). Das griechische Wort Hypostase wurde damals lateinisch mit "persona" übersetzt, was aber etwas anderes bedeutet als unser Wort Person.


nach oben springen

#7591

RE: Touch of Evil

in Allgemeines 22.11.2011 10:28
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: BerSie
22.11.2011 10:05 #93016
Zitat von: BerSie
Und sollte der Staat vielleicht nicht, um das natürliche Gleichgewicht nicht zu gefährden, die Ausbildung von Satanisten fördern?
Es reicht ja schon, wenn der Staat die Ausbildung von Rechtsextremisten (ungewollt) fördert. Ansonsten bin ich ja kein Verteidiger der Exorzisten, obwohl wenn ich mir diese rechte Brut ansehe... :-)



zuletzt bearbeitet 22.11.2011 10:28 | nach oben springen

#7592

RE: Sprache und Verstehen

in Allgemeines 22.11.2011 10:33
von nahal | 24.497 Beiträge

"Eigentlich sind es drei Hypostasen (Seinsformen). Das griechische Wort Hypostase wurde damals lateinisch mit "persona" übersetzt, was aber etwas anderes bedeutet als unser Wort Person."

Es dauert manchmal etwas lange, aber du kommst doch zu den richtigen Schlüssen.

Oder sollte es doch so sein, dass das nur dann gilt, wenn es deinem Weltbild entspricht? :-)


nach oben springen

#7593

RE: Touch of Evil

in Allgemeines 22.11.2011 10:40
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
22.11.2011 10:28 #93022
Es reicht ja schon, wenn der Staat die Ausbildung von Rechtsextremisten (ungewollt) fördert. Ansonsten bin ich ja kein Verteidiger der Exorzisten, obwohl wenn ich mir diese rechte Brut ansehe... :-)

Jedenfalls kann man sich den Nazis nicht humoristisch annähern...;)
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in GB der Satanismus kürzlich als Religion anerkannt!?
Keine Lust zur Recherche...



nach oben springen

#7594

RE: Touch of Evil

in Allgemeines 22.11.2011 10:44
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: nahal
22.11.2011 10:33 #93024
"Eigentlich sind es drei Hypostasen (Seinsformen). Das griechische Wort Hypostase wurde damals lateinisch mit "persona" übersetzt, was aber etwas anderes bedeutet als unser Wort Person."

Es dauert manchmal etwas lange, aber du kommst doch zu den richtigen Schlüssen.

Oder sollte es doch so sein, dass das nur dann gilt, wenn es deinem Weltbild entspricht? :-)
Das habe ich nie anders gesehen, nahal, seit ich im Forum schreibe. Und klar, ich komme nur zu den Schlüssen, die meinem Weltbild auch entsprechen. Das ist freilich nicht nur bei mir so. ;-)


Zitat von: BerSie
22.11.2011 10:40 #93026

Jedenfalls kann man sich den Nazis nicht humoristisch annähern...;)
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in GB der Satanismus kürzlich als Religion anerkannt!?
Keine Lust zur Recherche...
Durchaus vorstellbar. Das größte Wachstum in GB, so habe ich gelesen, verzeichnen die Anhänger der keltischen Druidenreligion. Bin aber auch zu faul zum Suchen.



zuletzt bearbeitet 22.11.2011 10:45 | nach oben springen

#7595

RE: Touch of Evil

in Allgemeines 22.11.2011 10:49
von BerSie | 3.932 Beiträge

Wozu braucht man eigentlich Exorzisten? Wieso kann denn Erzengel Michael nicht helfen?
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20111021110135



nach oben springen

#7596

RE: Touch of Evil

in Allgemeines 22.11.2011 11:00
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: BerSie
22.11.2011 10:49 #93029
Wozu braucht man eigentlich Exorzisten? Wieso kann denn Erzengel Michael nicht helfen?
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20111021110135

Keine Ahnung, habe mich damit nie beschäftigt.

Einfach mal Padre Amorth fragen. Der kennt sich mit so'm Zeug aus...

http://www.youtube.com/watch?v=kQ0Wzm3F43I&feature=related

Harry Potter lesen, ist jedenfalls gefährlich. ;-)


nach oben springen

#7597

RE: Touch of Evil

in Allgemeines 22.11.2011 11:06
von nahal | 24.497 Beiträge

"Das habe ich nie anders gesehen, nahal, seit ich im Forum schreibe. Und klar, ich komme nur zu den Schlüssen, die meinem Weltbild auch entsprechen. Das ist freilich nicht nur bei mir so. ;-)"


Ich habe auch nicht sagen wollen, dass du DAS anders gesehen hast.
Was mir manchmal auffällt, ist deine Schwierigkeit, das Einzelne zum allgemein gültigen Prinzip zu machen;

Wenn ich schreibe, dass gerade Theologie das Verständnis der Ursprungsprache zwingend benötigt, antwortest Du, das sei allein die Aufgabe einer Fussnote.

Gerade in deinem Beispiel (Hypostase-persona) zeigt sich aber, wie grundlegend die Fehlinterpretationen sind, mit allen ihren gewaltigen Konsequenzen.

Hier zeigt sich das Hauptproblem der Religionen (und vor allem deren Auswirkungen):

Es gibt eine Theologie, die nur dem Fachmann (dem Studierenden) sich eröffnen kann und die andere, die vom "Volk" mißbraucht wird.



zuletzt bearbeitet 22.11.2011 11:15 | nach oben springen

#7598

RE: Touch of Evil

in Allgemeines 22.11.2011 11:20
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: nahal
22.11.2011 11:06 #93032
"Das habe ich nie anders gesehen, nahal, seit ich im Forum schreibe. Und klar, ich komme nur zu den Schlüssen, die meinem Weltbild auch entsprechen. Das ist freilich nicht nur bei mir so. ;-)"


Ich habe auch nicht sagen wollen, dass du DAS anders gesehen hast.
Was mir manchmal fehlt, ist deine Schwierigkeit, das Einzelne zum allgemein gültigen Prinzip zu machen;

Wenn ich schreibe, dass gerade Theologie das Verständnis der Ursprungsprache zwingend benötigt, antwortest Du, das sei allein die Aufgabe einer Fussnote.

Gerade in deinem Beispiel (Hypostase-persona) zeigt sich aber, wie grundlegend die Fehlinterpretationen sind, mit allen ihren gewaltigen Konsequenzen.

Hier zeigt sich das Hauptproblem der Religionen (und vor allem deren Auswirkungen):

Es gibt eine Theologie, die nur dem Fachmann (dem Studierenden) sich eröffnen kann und die andere, die vom "Volk" mißbraucht wird.
Nein, nahal, das ist mir - verzeih den Ausdruck - zu elitär. Ich denke, es gibt ungeachtet aller theologischen Streitigkeiten eine Art Herzensbildung, die vieles ersetzen kann. Nie würde ich die Religiosität einfacher Menschen geringschätzen, auch nicht von "Missbrauch" schreiben. Es gibt Personen, die die religiösen Gefühle anderer missbrauchen - Televangelisten, Priester, Bischöfe, Rabbis, Ayatollahs uvam. Oft sind es studierte Menschen (abgesehen von den Televangelisten), deren Problem nicht ein Mangel an formaler Bildung ist...

So, muss jetzt etwas schaffe... Bis später.



zuletzt bearbeitet 22.11.2011 11:21 | nach oben springen

#7599

RE: Touch of Evil

in Allgemeines 22.11.2011 11:49
von nahal | 24.497 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
22.11.2011 11:20 #93033
Nein, nahal, das ist mir - verzeih den Ausdruck - zu elitär. Ich denke, es gibt ungeachtet aller theologischen Streitigkeiten eine Art Herzensbildung, die vieles ersetzen kann. Nie würde ich die Religiosität einfacher Menschen geringschätzen, auch nicht von "Missbrauch" schreiben.



Ja, genau das meine ich:
Dir ist zwar klar, es ist so, aber der innere Kampf zwischen deinem Wissen und deiner geliebten Vorstellung (Herzensbildung) hat eine Schlagseite.
Du ersetzt ´Wissen´ mit ´elitär´ wobei du den Mangel an Wissen mit ´Herzensbildung´, als Kompensation, ausgleichen willst.
Das KANN zwar vieles ersetzen, kann aber vieles auch nicht.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Mache einer Meute klar, dass man zwar jemanden, der eine "Persona" tötet, als Gottesmörder bezeichnen kann, bei einer Hypostase nicht.

"Religiosität einfacher Menschen geringschätzen"?
Ich tue das nicht, ich nehme die Gefahr des Mißbrauches aber sehr ernst und das bei allen Religionen.


nach oben springen

#7600

RE: Touch of Evil

in Allgemeines 22.11.2011 11:53
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal
22.11.2011 04:49 #93036


Ja, genau das meine ich:
Dir ist zwar klar, es ist so, aber der innere Kampf zwischen deinem Wissen und deiner geliebten Vorstellung (Herzensbildung) hat eine Schlagseite.
Du ersetzt ´Wissen´ mit ´elitär´ wobei du den Mangel an Wissen mit ´Herzensbildung´, als Kompensation, ausgleichen willst.
Das KANN zwar vieles ersetzen, kann aber vieles auch nicht.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Mache einer Meute klar, dass man zwar jemanden, der eine "Persona" tötet, als Gottesmörder bezeichnen kann, bei einer Hypostase nicht.

"Religiosität einfacher Menschen geringschätzen"?
Ich tue das nicht, ich nehme die Gefahr des Mißbrauches aber sehr ernst und das bei allen Religionen.



Mann wie sind wir da mal wieder einer Meinung. Es wird wirklich allmaehlich scary.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323702 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen