#7551

RE: Sprache und Verstehen

in Allgemeines 21.11.2011 09:31
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
21.11.2011 09:21 #92931

Okay, das hat eine religiöse Komponente. Religion ist freilich mehr als das...

Jedenfalls ist die Dissertation klasse...
Und die Methodik scheint sauber und nachvollziehbar. Der Interviewleitfaden ist interessant ab S.157

"
14. Was geschieht Ihrer Meinung nach dem Tod?
15. Einmal angenommen, Sie hätten eine Minute Zeit; gerade genug Zeit, um einen oder zwei
Sätze zu sagen, in denen sie Ihre Lebensphilosophie an ein fünfzehnjähriges Mädchen
odereinen Jungen weitergeben können: Was würden Sie sagen? (Sie sollen sich deshalb
einen fünfzehnjährigen Menschen vorstellen, weil man in diesem Alter wohl alt genug ist,
um zu verstehen, was Sie sagen, aber Ihre Lebenserfahrung noch nicht hat.) Ich würde
sagen, ...
16. Jenseits dieser Welt gibt es ...
17. Ein guter Mensch ist für mich...
18. Gibt es etwas, das Sie in Ihrem Leben als großes Problem ansehen? (Bei Nachfrage: Was
ist Ihr größtes Problem?)
19. Das Buch oder der Film, das/der mich bisher am meisten beeindruckt hat, ist...
__________________________________________________________
20. Die Geschichte der Menschheit verläuft ...
21. Wenn ich in einem Satz das große Thema meines Lebens benennen würde, oder mein
Lebensmotto, würde ich sagen:
159
...
23. ALTAR
Stellen Sie sich einen Altar vor, auf den Sie alles legen könnten, was Sie in irgendeiner Weise verehren. Das können Gegenstände, Personen, Ideen, eine Gottheit oder auch Eigenschaften sein. Was würden Sie auf Ihren persönlichen Altar legen?"
http://ubttest.opus.hbz-nrw.de/volltexte...ersion_opus.pdf



zuletzt bearbeitet 21.11.2011 09:31 | nach oben springen

#7552

RE: Sprache und Verstehen

in Allgemeines 21.11.2011 09:33
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
21.11.2011 09:21 #92931

Okay, das hat eine religiöse Komponente. Religion ist freilich mehr als das...


Aber nicht unbedingt der Glaube an einen interventionistischen Schöpfergott!



nach oben springen

#7553

RE: Sprache und Verstehen

in Allgemeines 21.11.2011 09:37
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: BerSie
21.11.2011 09:00 #92924

1. Was unterscheidet denn aber Esoterik von Religion? Ergriffen sein, kann ich auch von den (imaginierten) Kraftfeldern von Pyramiden und mich in Trance in transzendentale Verzückung steigern - mich als Lichtwesen betrachten;- nur haben diese Methoden keine Tradition und keine Lobby!

2. Religiös bin ich auch, wenn man die Definition etwas weiter fasst! Meine Out-of -Body-Experiences durch LSD und Psilocybin möchte ich keinesfalls missen. Und es gibt Musik, Filme, Kunst, da gerate ich glatt in Verzückung!

1. Esoterik, Kartenlegen, Astrologie, Trance und solche Dinge würde ich durchaus eine religiöse Komponente zuordnen.

2. Eine Bewußtseinsstörung, herbeigeführt durch Drogen, ist sicher keine Religion.



zuletzt bearbeitet 21.11.2011 09:38 | nach oben springen

#7554

RE: Sprache und Verstehen

in Allgemeines 21.11.2011 09:41
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Willie
21.11.2011 09:05 #92926

Religion ist ein von Menschen erfundener Begriff und er hat unterschiedliche Bedeutungen.

Welche denn?
Konkret!


nach oben springen

#7555

RE: Sprache und Verstehen

in Allgemeines 21.11.2011 09:44
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: BerSie
21.11.2011 09:31 #92933

15. Einmal angenommen, Sie hätten eine Minute Zeit; gerade genug Zeit, um einen oder zwei
Sätze zu sagen, in denen sie Ihre Lebensphilosophie an ein fünfzehnjähriges Mädchen
odereinen Jungen weitergeben können: Was würden Sie sagen? (Sie sollen sich deshalb
einen fünfzehnjährigen Menschen vorstellen, weil man in diesem Alter wohl alt genug ist,
um zu verstehen, was Sie sagen, aber Ihre Lebenserfahrung noch nicht hat.) Ich würde
sagen, ...
Those are my principles. If you don't like them I have others. :-)


Zitat von: BerSie
21.11.2011 09:31 #92933
19. Das Buch das mich bisher am meisten beeindruckt hat, ist......
"Rot und Schwarz" von Stendhal.
__________________________________________________________

Zitat von: BerSie
21.11.2011 09:31 #92933

20. Die Geschichte der Menschheit verläuft ...

in Richtung ausdifferenzierter Kultur. Ansonsten lässt sich nichts dazu sagen.



Zitat von: BerSie
21.11.2011 09:31 #92933

21. Wenn ich in einem Satz das große Thema meines Lebens benennen würde, oder mein
Lebensmotto, würde ich sagen:

Life is far too important to be taken seriously. ...



Zitat von: BerSie
21.11.2011 09:31 #92933

Stellen Sie sich einen Altar vor, auf den Sie alles legen könnten, was Sie in irgendeiner Weise verehren. Das können Gegenstände, Personen, Ideen, eine Gottheit oder auch Eigenschaften sein. Was würden Sie auf Ihren persönlichen Altar legen?"
http://ubttest.opus.hbz-nrw.de/volltexte...ersion_opus.pdf
Ein Bild meiner Liebsten, Familie und Hund. ;-)



Zitat von: BerSie
21.11.2011 09:33 #92934


Aber nicht unbedingt der Glaube an einen interventionistischen Schöpfergott!

Nein, habe ich nie behauptet. Das ist ja der Fehler, den die Radikalatheisten um Dawkins machen...



zuletzt bearbeitet 21.11.2011 09:44 | nach oben springen

#7556

RE: Sprache und Verstehen

in Allgemeines 21.11.2011 09:44
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: primatologe
21.11.2011 09:37 #92935

2. Eine Bewußtseinsstörung, herbeigeführt durch Drogen, ist sicher keine Religion.

Aber es gibt Kulturen und Religionen, die verehren den Zustand der Ekstase als Nähe zu den Göttern.
Da ich eine Wertung - oder ein Ranking - von Riten und Kulturen ablehne, gestehe ich diesen Gebräuchen genausoviel Bedeutung zu, wie z.B. der Taufe bzw. anderen christlichen Riten!



nach oben springen

#7557

RE: Sprache und Verstehen

in Allgemeines 21.11.2011 09:51
von BerSie | 3.932 Beiträge

maga:
Nein, habe ich nie behauptet. Das ist ja der Fehler, den die Radikalatheisten um Dawkins machen..."
Atheismus ist auch so ein unscharfer Begriff... manche setzen den mit: Nichtglaube an einen persönlichen Gott! gleich.
Gläubig kann ein Katholik dagegen ja nur gelten - und ins Himmelreich gelangen, wenn er an einige sehr "spezielle" Dinge glaubt! Jungfrau Mariens - usw...
Oder täusche ich mich da jetzt?



nach oben springen

#7558

RE: Sprache und Verstehen

in Allgemeines 21.11.2011 10:07
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: BerSie
21.11.2011 09:51 #92939
maga:
Nein, habe ich nie behauptet. Das ist ja der Fehler, den die Radikalatheisten um Dawkins machen..."
Atheismus ist auch so ein unscharfer Begriff... manche setzen den mit: Nichtglaube an einen persönlichen Gott! gleich.
Gläubig kann ein Katholik dagegen ja nur gelten - und ins Himmelreich gelangen, wenn er an einige sehr "spezielle" Dinge glaubt! Jungfrau Mariens - usw...
Oder täusche ich mich da jetzt?


Ich wusste gar nicht, dass Dawkins und Co. Anhänger der Heisenbergschen Unschärfetheorie sind. Ein Wissenschaftler sollte einen Begriff doch zuerst definieren und sich dann mit ihm auseinandersetzen. Eine Definition von Atheismus bzw. Gottesglaube bzw. Religion wäre wünschenswert gewesen, ist aber nie erfolgt, weil "Religion gleich Gottesglaube gleich "bösartiger Tyrann des Alten Testaments". Eine derart unreflektierte Position ist schon bemerkenswert für einen Wissenschaftler. Eigentlich eine Peinlichkeit, aber den Heerscharen seiner Verehrer fällt das eher nicht auf.

Als Katholik muss man bestimmte Dinge glauben, ja. Du kannst ja auch nicht Marxist-Leninist sein und nicht an die Diktatur des Proletariats, die führende Rolle der Partei, den dialektischen Materialismus etc. (Nante, ist das jetzt richtig? ;-)) glauben. Allerdings: Niemand in (oder außerhalb) der Kirche kann sich anmaßen, zu erklären, wer in den Himmel kommt. Das sollte doch wohl dem lieben Gott überlassen bleiben...



zuletzt bearbeitet 21.11.2011 10:09 | nach oben springen

#7559

RE: Sprache und Verstehen

in Allgemeines 21.11.2011 10:17
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
21.11.2011 10:07 #92941

Ich wusste gar nicht, dass Dawkins und Co. Anhänger der Heisenbergschen Unschärfetheorie sind. Ein Wissenschaftler sollte einen Begriff doch zuerst definieren und sich dann mit ihm auseinandersetzen. Eine Definition von Atheismus bzw. Gottesglaube bzw. Religion wäre wünschenswert gewesen, ist aber nie erfolgt, weil "Religion gleich Gottesglaube gleich "bösartiger Tyrann des Alten Testaments". Eine derart unreflektierte Position ist schon bemerkenswert für einen Wissenschaftler. Eigentlich eine Peinlichkeit, aber den Herrscharen seiner Verehrer fällt das eher nicht auf.

Moment, moment... also ich habe keine Ahnung, ob Dawkins den Begriff Atheismus definiert hat? Und Herrscharen von Verehren... totaler Quatsch.
Den meisten Atheisten dienen seine Schrifetn sicher nur als Argumentationshilfe gegen Religionen und deren Fanatiker...
Und der Papst verkauft sicher mehr Bücher, in denen er - nach Meinung vieler - irrationalen Unsinn verbreitet! Da braucht man eine Gegenkraft!



nach oben springen

#7560

RE: Sprache und Verstehen

in Allgemeines 21.11.2011 10:21
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: BerSie
21.11.2011 10:17 #92944

Den meisten Atheisten dienen seine Schrifetn sicher nur als Argumentationshilfe gegen Religionen und deren Fanatiker...
Und der Papst verkauft sicher mehr Bücher, in denen er - nach Meinung vieler - irrationalen Unsinn verbreitet! Da braucht man eine Gegenkraft!
Der Papst schreibt ja selbst viel mehr gegen die Fanatiker in den Religionen, die eine sehr viel größere Zerstörungskraft (auch in den Religionen) anrichten als alle brights zusammengenommen.

Aber selbst wenn der Papst nur irrationalen Quatsch schriebe: Womit würde man ihn besser widerlegen - mit rationalen Entgegnungen oder mit anders geartetem, irrationalem Quatsch?



zuletzt bearbeitet 21.11.2011 10:21 | nach oben springen

#7561

maga der Halbbarbar

in Allgemeines 21.11.2011 11:11
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
21.11.2011 10:21 #92945
Der Papst schreibt ja selbst viel mehr gegen die Fanatiker in den Religionen, die eine sehr viel größere Zerstörungskraft (auch in den Religionen) anrichten als alle brights zusammengenommen.

Jedenfalls hat die Zerstörungskraft gereicht, um Italien zu ruinieren. Ich will auch gar nicht behaupten, dass das die einzige Ursache ist.
Berlu. hat sich die Zustimmung des Vatikan billig erkauft - nicht mal für Stuhlgang müssen die Vatikaniener bezahlen! Nun ist Italien das Land der Barbarei... siehe auch Link im FilmStrang "Italy, love it or leave it"!
In 3 unabhängigen Quellen sprechen mehrere Landeskundige unabhängig voneineinander - im Zusammenhang mit Italien - von Barbarei bzw. Verlust der Zivilisation!
Um Deutschland vor einem ähnlichen Schicksal zu bewahren, muss der Einfluss der RKK zurückgedrängt werden.



nach oben springen

#7562

RE: maga der Halbbarbar

in Allgemeines 21.11.2011 11:39
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: BerSie
21.11.2011 11:11 #92948

Um Deutschland vor einem ähnlichen Schicksal zu bewahren, muss der Einfluss der RKK zurückgedrängt werden.
;-)))

Na ja, wie man es sieht: Ein solches Maß an Barbarei wie Deutschland (vor gerade einmal zwei Generationen) hat Italien jedenfalls nicht erlebt... Vielleicht hat gerade seine katholische Kultur das Land vor dem Schlimmsten bewahrt...


nach oben springen

#7563

Auf Teufel komm raus

in Allgemeines 21.11.2011 11:41
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
21.11.2011 10:21 #92945

Aber selbst wenn der Papst nur irrationalen Quatsch schriebe: Womit würde man ihn besser widerlegen - mit rationalen Entgegnungen oder mit anders geartetem, irrationalem Quatsch?

"Papst Benedikt XVI. kündigte an, 3000 neue Exorzisten ausbilden zu lassen. Bereits sein Vorgänger, Johannes Paul II., ließ im Jänner 1999 ein Papier über den neuen Exorzismusritus veröffentlichen."
http://diepresse.com/home/panorama/relig...backlink=&popup=

Tut mir leid, maga! Aber ein Religionsführer, der sowas veranlasst, ist gemeingefährlich...



zuletzt bearbeitet 21.11.2011 11:59 | nach oben springen

#7564

RE: Religion und Fremdgehen.

in Allgemeines 21.11.2011 11:58
von nahal | 24.493 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
21.11.2011 09:19 #92929


Das Beispiel christlicher Eremiten ist ein Extrembeispiel, ....



Warum fällt dir soooo schwer, diese christlich(katholisch) zentristische Betrachtung zu verlassen?


nach oben springen

#7565

RE: Sprache und Verstehen

in Allgemeines 21.11.2011 13:00
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: primatologe
21.11.2011 02:41 #92936

Welche denn?
Konkret!

Das koennen sie konkret selber mit Leichtigekeit nachlesen, wenn es sie wirklich interessiert.


nach oben springen

#7566

RE: Sprache und Verstehen

in Allgemeines 21.11.2011 13:03
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: BerSie
21.11.2011 02:23 #92932


Alle Begriffe sind von Menschen erfunden - und ihre Bedeutung ist dem Wandel der Zeiten unterworfen!

Nee, sind sie nicht.


nach oben springen

#7567

RE: Sprache und Verstehen

in Allgemeines 21.11.2011 13:17
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Willie
21.11.2011 13:03 #92962

Nee, sind sie nicht.


Dass Du nicht interveniert hast, hat mich schon gewundert!?
"Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort."
Soviel Bibel "kann" ich dann doch noch.
Aber das Schweigen (zu dem Thema) ist bei BerSie!:-)



nach oben springen

#7568

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 21.11.2011 13:22
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
21.11.2011 07:53 #92915

Wo ist die falsche Annahme wenn ich feststelle das Untreue einen grossen Anteil hat bei Morden?


Sie schrieben das hier:

"Deshalb bringt Untreue auch immer wieder Ärger und Prostitution Neid,Eifersucht und Missgunst mit sich. Auch wenn man die Prostitution Swingerclub oder Partnertausch nennt."

Von Mord habe ich da nichts gelesen.

Und die Verbindung zwischen Untreue und Prostitution, die Sie da zeichnen halte ich für nicht begründbar.

Dass Untreue Neid, Missgunst und Eifersucht verursacht, erschließt sich mir auch nicht. Entweder ist da was in der falschen Reihenfolge oder hat schlicht nichts miteinander zu tun.



nach oben springen

#7569

RE: Sprache und Verstehen

in Allgemeines 21.11.2011 13:32
von 0815Typ | 345 Beiträge

Religion ist der Versuch zu einem überirdischen Ursprung zurückzufinden.
Ob man den Ursprung nun Gott, Geist,kosmische Kraft oder sonstwas nennt.
Eine Wertung nimmt man freilich immer dann vor, wenn man sich für eins davon entscheidet. Weil man dann das Andere ablehnt.
Man kann sich bestimmte Gemeinschaften aussuchen die dem Glauben den man hat am nächsten stehen, wird dann aber damit leben müssen das die Führer in diesen
Gemeinschaften sagen was sie für richtig halten. Das kann man anzweifeln, aber in den meisten Fällen ist es angebracht diese Zweifel nicht an die grosse Glocke zu hängen.
Oder einfach wieder auszutreten! Jedenfalls wird man damit leben müssen wenn jemand meint er wüsste unter welchen Bedingungen man in den Himmel kommt, weil er meint er habe die Schrift seines Gottes verstanden. Und Bestandteil ist eben oft der Glaube an die Existenz eines Teufels. Was daran gemeingefährlich sein soll, ich weiss es nicht.


nach oben springen

#7570

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 21.11.2011 13:37
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Landegaard
21.11.2011 13:22 #92964


Sie schrieben das hier:

"Deshalb bringt Untreue auch immer wieder Ärger und Prostitution Neid,Eifersucht und Missgunst mit sich. Auch wenn man die Prostitution Swingerclub oder Partnertausch nennt."

Von Mord habe ich da nichts gelesen.



Gut vielleicht hätte ich Ärger definieren sollen.
Aber was hätte das geändert??



Zitat von: Landegaard
21.11.2011 13:22 #92964



Und die Verbindung zwischen Untreue und Prostitution, die Sie da zeichnen halte ich für nicht begründbar.



Mit jedem ausserehelichen Sex verliert die eigene Beziehung an Bedeutung.
Man hat dann zwar noch etwas brüderlich-schwesterliches aber die Leidenschaft verliert an Bedeutung. Und das, da werden Sie mir hoffentlich mal nicht widersprechen, ist ein Scheidungsgrund für viele Menschen.


Zitat von: Landegaard
21.11.2011 13:22 #92964



Dass Untreue Neid, Missgunst und Eifersucht verursacht, erschließt sich mir auch nicht. Entweder ist da was in der falschen Reihenfolge oder hat schlicht nichts miteinander zu tun.



Oder Sie verschliessen sich.
So wie alle die bewusst oder unbewusst glauben der Mensch sei gar nicht gemacht für monogame Beziehungen. Diese Menschen wissen dann natürlich nichts von der Sehnsucht nach Zweisamkeit und von verletzten Gefühlen die mit entsprechenden Enttäuschungen dann einhergehen. Aber das macht es nicht weniger weltfremd.


nach oben springen

#7571

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 21.11.2011 14:22
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: 0815Typ
21.11.2011 07:53 #92915



Wo ist die falsche Annahme wenn ich feststelle das Untreue einen grossen Anteil hat bei Morden?

Können Sie diese Annahme belegen ?


nach oben springen

#7572

RE: Sprache und Verstehen

in Allgemeines 21.11.2011 14:31
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Willie
21.11.2011 13:00 #92961

Das koennen sie konkret selber mit Leichtigekeit nachlesen, wenn es sie wirklich interessiert.


Ich dachte Sie könnten uns helfen eine allgemeine Definition für Religion zu finden.
Aber Sie haben auch keine Idee.
Vielleicht kommt Ihnen ja noch eine Eingebung, nächsten Pfingsten.


nach oben springen

#7573

RE: Auf Teufel komm raus

in Allgemeines 21.11.2011 17:01
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: nahal
21.11.2011 11:58 #92957



Warum fällt dir soooo schwer, diese christlich(katholisch) zentristische Betrachtung zu verlassen?

Nun ja, niemand von uns kann ja wirklich aus seiner Haut. ;-)

Anders formuliert: Religion ist etwas, das nach Vergemeinschaftung trachtet. Das unterscheidet Religion von Esoterik.

Sicher kann man aber feststellen, dass das Modell der "Säulenheiligen" nicht besonders erfolgreich war. Umgekehrt hat das Mönchstum (später die Ordensgemeinschaften) in Kombination mit dem Papsttum dem westlichen (lateinischen) Christentum jene Dynamik verliehen, die das östliche Christentum nicht besessen hat.



Zitat von: BerSie
21.11.2011 11:41 #92955

"Papst Benedikt XVI. kündigte an, 3000 neue Exorzisten ausbilden zu lassen. Bereits sein Vorgänger, Johannes Paul II., ließ im Jänner 1999 ein Papier über den neuen Exorzismusritus veröffentlichen."
http://diepresse.com/home/panorama/relig...backlink=&popup=

Tut mir leid, maga! Aber ein Religionsführer, der sowas veranlasst, ist gemeingefährlich...
Ganz schwierige Frage...

There are more things in heaven and earth, BerSie, than are dreamt of in your philosophy...



zuletzt bearbeitet 21.11.2011 17:02 | nach oben springen

#7574

RE: Sprache und Verstehen

in Allgemeines 21.11.2011 17:13
von Nante | 10.432 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
21.11.2011 10:07 #92941

Ich wusste gar nicht, dass Dawkins und Co. Anhänger der Heisenbergschen Unschärfetheorie sind.

Ich muß gestehen, daß ich von ihm nicht eine Zeile gelesen habe.


Zitat von: Maga-neu
21.11.2011 10:07 #92941

Als Katholik muss man bestimmte Dinge glauben, ja. Du kannst ja auch nicht Marxist-Leninist sein und nicht an die Diktatur des Proletariats, die führende Rolle der Partei, den dialektischen Materialismus etc. (Nante, ist das jetzt richtig? ;-)) glauben.

Nicht richtig, lieber Maga. Nicht jeder, der die RKK anerkennt, heißt die Inquisition gut:)
Außerdem ist Glauben nicht Wissen, und umgekehrt. Der Glauben als Mysterium bemißt sich eben nicht an der Natur und ihren Gesetzen, wie es der Materialismus tut.
Und das mit der Avantgarde hat nicht ganz so geklappt, wie wir wissen, insofern gibt es dort einen Revisionsbedarf, der in anderen Regionen, so in religiösen Zentren wie Kairo und Bagdad z.B., noch aussteht.


Zitat von: Maga-neu
21.11.2011 10:07 #92941

Allerdings: Niemand in (oder außerhalb) der Kirche kann sich anmaßen, zu erklären, wer in den Himmel kommt. Das sollte doch wohl dem lieben Gott überlassen bleiben...

Heißt der eigentlich im lateinischen auch "lieber" Gott? Kann ich mir bei der Historie nicht so richtig vorstellen.


nach oben springen

#7575

RE: Sprache und Verstehen

in Allgemeines 21.11.2011 17:33
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: Nante
Ich muß gestehen, daß ich von ihm nicht eine Zeile gelesen habe.
Ich aber. Und es war sehr mühselig. Nicht so sehr, weil er anderer Ansicht ist, sondern weil es einfach platt war.



Zitat von: Nante
Nicht richtig, lieber Maga. Nicht jeder, der die RKK anerkennt, heißt die Inquisition gut:)
Außerdem ist Glauben nicht Wissen, und umgekehrt. Der Glauben als Mysterium bemißt sich eben nicht an der Natur und ihren Gesetzen, wie es der Materialismus tut.
Und das mit der Avantgarde hat nicht ganz so geklappt, wie wir wissen, insofern gibt es dort einen Revisionsbedarf, der in anderen Regionen, so in religiösen Zentren wie Kairo und Bagdad z.B., noch aussteht.
Ja, so ist es eben mit den Avantgarden... :-) Und ja, Glaube ist weder Wissen noch vermeintliches Wissen...



Zitat von: Nante Heißt der eigentlich im lateinischen auch "lieber" Gott? Kann ich mir bei der Historie nicht so richtig vorstellen.
Nein, einfach "Deus". Das liebe habe ich aus dem Deutschen genommen.



zuletzt bearbeitet 21.11.2011 17:35 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 108 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323696 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Landegaard

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen