#7426

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 16.11.2011 23:55
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Landegaard
16.11.2011 16:25 #92548


Sie sollten sich das vielleicht auch einmal fragen.

Ich dachte, sie wollten nicht mehr mit mir diskutieren. Juckt das Fell bereits wieder?:-)

Und im uebrigen die Antwort auf ihre Empfehlung: Fuer mich ist diese Frage laengst beantwortet. Guten Morgen.:-)



zuletzt bearbeitet 16.11.2011 23:55 | nach oben springen

#7427

RE: Faselkönig

in Allgemeines 17.11.2011 00:02
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
16.11.2011 12:09 #92441

Vielleicht, ganz nach Wittgenstein...

Das Problem sind aber nicht Menschen, die diese Versuche unternehmen oder unternommen haben, sondern solche fucking retarded assholes wie in diesem Beitrag:

http://www.youtube.com/watch?v=dN6CHtGGo4g

Dagegen muss sich jeder halbwegs Vernünftige, ob religiös oder nicht, wehren...


Das ist Ablenkung, Ralf, zugegeben eine gute, weil: Wer mag Dir hierzu widersprechen?

Ich denke, beide sind das Problem, weil die Mechanik und Zielsetzung der Handlungen die gleiche ist.



nach oben springen

#7428

RE: Faselkönig

in Allgemeines 17.11.2011 00:02
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
16.11.2011 12:09 #92441

Vielleicht, ganz nach Wittgenstein...

Das Problem sind aber nicht Menschen, die diese Versuche unternehmen oder unternommen haben, sondern solche fucking retarded assholes wie in diesem Beitrag:

http://www.youtube.com/watch?v=dN6CHtGGo4g

Dagegen muss sich jeder halbwegs Vernünftige, ob religiös oder nicht, wehren...


Das ist Ablenkung, Ralf, zugegeben eine gute, weil: Wer mag Dir hierzu widersprechen?

Ich denke, beide sind das Problem, weil die Mechanik und Zielsetzung der Handlungen die gleiche ist.



nach oben springen

#7429

RE: Faselkönig

in Allgemeines 17.11.2011 00:02
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
16.11.2011 12:09 #92441

Vielleicht, ganz nach Wittgenstein...

Das Problem sind aber nicht Menschen, die diese Versuche unternehmen oder unternommen haben, sondern solche fucking retarded assholes wie in diesem Beitrag:

http://www.youtube.com/watch?v=dN6CHtGGo4g

Dagegen muss sich jeder halbwegs Vernünftige, ob religiös oder nicht, wehren...


Das ist Ablenkung, Ralf, zugegeben eine gute, weil: Wer mag Dir hierzu widersprechen?

Ich denke, beide sind das Problem, weil die Mechanik und Zielsetzung der Handlungen die gleiche ist.



nach oben springen

#7430

RE: Faselkönig

in Allgemeines 17.11.2011 06:25
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: Landegaard
17.11.2011 00:02 #92558


Das ist Ablenkung, Ralf, zugegeben eine gute, weil: Wer mag Dir hierzu widersprechen?

Ich denke, beide sind das Problem, weil die Mechanik und Zielsetzung der Handlungen die gleiche ist.

Okay, du hast mich durchschaut. ;-)

Nein, Holger, ist es nicht: Das eine sind metaphysische, spekulative Gedanken über den Schöpfergott; fast jedem dürfte dabei klar sein, dass unsere Sprache kaum die Mittel bereithält, das eigentlich Unaussprechliche, vor allem Undenkbare auszusprechen und zu denken. Die Zielsetzung war dabei der Erkenntnisgewinn; die "Mechanik" war die einer heute teils unverständlichen "starren" scholastischen Herangehensweise, die hohen Wert auf rationale Grundlagen legte.

Das andere ist der Versuch, anderen Menschen den eigenen (!), nicht Gottes Willen aufzuzwingen. Mit Gewalt. In einem europäischen Rechtsstaat. Die Zielsetzung ist die Etablierung eines europäischen Kalifats. Die Mechanik ist die schrittweise Schaffung "islamisch befreiter Zonen".



zuletzt bearbeitet 17.11.2011 06:26 | nach oben springen

#7431

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 17.11.2011 08:13
von nahal | 24.497 Beiträge


Zitat von: Landegaard
16.11.2011 23:16 #92547


Ist das talmudsche Argumentation? Wenn ja, werde ich langsam Fan davon :)


Klar.


nach oben springen

#7432

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 17.11.2011 08:15
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: Willie
16.11.2011 23:55 #92555

Ich dachte, sie wollten nicht mehr mit mir diskutieren. Juckt das Fell bereits wieder?:-)

Und im uebrigen die Antwort auf ihre Empfehlung: Fuer mich ist diese Frage laengst beantwortet. Guten Morgen.:-)


1. Sie brauchen in dem Fall gar nicht denken, was ich vielleicht will oder nicht, es würde reichen zu lesen, was ich schrieb und das war die Feststellung, dass Textkaskaden ohne Inhalt nun einmal keine Diskussion ist. Leseschwäche?

2. Na klar, wenn Sie das sagen. :)



nach oben springen

#7433

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 17.11.2011 08:17
von nahal | 24.497 Beiträge


Zitat von: Landegaard
16.11.2011 23:14 #92546


3. Die meisten Gebote haben mit Überlebensstrategien eigentlich nichts zu tun, sie dienen eher der Besitzstandswahrung.

4. Inaktzeptables Argument in mehrerlei Hinsicht. Ich könnte antworten, dass es Gott eben nicht gibt, weil dokumentiert ist, dass der Mensch eben nicht selten in genau diese Situation kommt. Sollte es dennoch einen Gott geben, dann müsste er es genau so gewollt haben.


3)
Kann es nicht auch so sein, dass "Besitzstandswahrung", oder was man auch sonst damit meint, eine Überlebensstrategie ist?
4)
Vielleicht übersehen Sie hier wieder, dass dieser mögliche Gott sich nicht so im Einzelnen einmischt (Entscheidungsfreiheit des Menschen)?


nach oben springen

#7434

RE: Faselkönig

in Allgemeines 17.11.2011 08:21
von nahal | 24.497 Beiträge


Zitat von: Landegaard
17.11.2011 00:02 #92556


Das ist Ablenkung, Ralf, zugegeben eine gute, weil: Wer mag Dir hierzu widersprechen?



Sie machen sowohl in der talmudischen als auch in der schopenhauerischen Diskussionserkennung riesige Fortschtritte. :-)

Ablenkung ist Magas Lieblingsstrategie.


nach oben springen

#7435

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 17.11.2011 09:54
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Landegaard
16.11.2011 23:14 #92546


2. Das macht dem keinerlei Probleme, der mit "Seele" nichts anfangen kann,



Ja das hatte ich gleich zu Anfang vermutet. Deshalb hatte ich angedeutet das es nicht ausreichen würde Emotionen zu haben, man sollte sich auch ein wenig danach richten.



Zitat von: Landegaard
16.11.2011 23:14 #92546


1. Lässt sich nicht so leicht beantworten, weil ich annehme, dass Sie von der Wirkungsseite her fragen. Das Problem ist, dass es auch viele geben mag, die überhaupt keine Veranlassung sehen, ihre Emotion zu zügeln. Zumeist deshalb, weil sie sie für gerechtfertigt halten. Das ist ja das Problem: Selbst solche, die weissen sollten was Sie meinen, haben überzeugt gekillt, was das Zeug hält, eben weil sie das Killen mal kurz zu einer "guten" Tat deklarierten. Passiert heute noch. Mit Disziplin hat das nur insofern zu tun, als dass ich es mir schwer vorstelle, derlei vor sich selbst dauerhaft zu rechtfertigen.

2. Das macht dem keinerlei Probleme, der mit "Seele" nichts anfangen kann, oder aber dem, den ich in 1. beschrieben habe. Dass wir bei Überleben von verschiedenen Dingen sprechen, fällt mir schwer zu glauben, ich hatte ja eine ganz konkrete Situation beschrieben.


Natürlich kommt es auf die Wirkung an. Wenn ich eine Frau heirate und dann mit einer anderen ins Bett gehe, wie ist es dann um meine Selbstdisziplin bestellt? Schlecht! Verlangen hat jeder irgendwann mal. Wer dann natürlich keine Veranlassung sieht treu zu bleiben, mit dem brauch ich diese Unterhaltung gar nicht führen. Denn da sind wir wieder bei Überlebensstrategien. Will man so werden wie die, die predigen das es nicht gut sei Verlangen zu unterdrücken , die aber in Wahrheit durch ihr exzessives Leben zu keiner emotionalen Feinheit mehr in der Lage sind oder hat man Prinzipien für die es lohnt einzustehen ? Beide kennen die Gebote, ist schliesslich Allgemeinbildung heutzutage.
Aber nur eine Seite hält sich dran bzw. will sich wenigstens dran halten. Die Frage ist:
warum?




Zitat von: Landegaard
16.11.2011 23:14 #92546



3. Die meisten Gebote haben mit Überlebensstrategien eigentlich nichts zu tun, sie dienen eher der Besitzstandswahrung.



Wenn ich mir die vielen Reichen ankucke die sich um das Christliche einen Dreck scheren, dann müsste man die Gebote in Frage stellen. Aber wie schon in Psalm 73 erwähnt geht es eben um mehr als ein materielles Leben. Als Jesus mal gefragt wurde was das wichtigste Gebot wäre, hat er mit Nächstenliebe geantwortet. Was soll überleben? Der Leib oder die Seele? Nach christlichem Verständnis ist die Antwort sehr einfach. Was ist also eine Überlebensstrategie? Etwas das sichert das wir solange wie möglich auf der Erde wandeln, egal zu welchem Preis? Oder ist eine Überlebensstrategie etwas das sichert, das wir so sauber wie es nur geht bleiben? Bzw. ist es die Frage wie wir uns davor schützen können zwischen Teufel und Belzebub wählen zu müssen.




Zitat von: Landegaard
16.11.2011 23:14 #92546



4. Inaktzeptables Argument in mehrerlei Hinsicht. Ich könnte antworten, dass es Gott eben nicht gibt, weil dokumentiert ist, dass der Mensch eben nicht selten in genau diese Situation kommt.


Und woran liegt das? Weil der Mensch eben nicht darauf achtet was Gott sagt. Sondern wie in 1. beschrieben es oft besser zu wissen glaubt.

Warum sollte man sich an die Gebote halten?
Weil sie einen vor vielem Bösem bewahren.
Was ist schlimmer? Zu sterben oder selber böse zu werden?
Auch diese Frage hab ich in diesem Beitrag behandelt.
Warum halten sich viele nicht an die Gebote?
Auch Christen sündigen! Also geht es mehr um die, die gar keinen Grund sehen es zu versuchen. Warum nicht?
A) Das ist gar nicht zu schaffen
B) Das ist ungesund und unnatürlich
C)Gott ist sowieso eine Erfindung und Religion nur ein Machtinstrument

Ich sehe keinen Unterschied zwischen B und C.
Ausser das B vielleicht etwas intelligenter ist.
Was a angeht kann ich nur empfehlen auf die Barmherzigkeit Gottes zu vertrauen.


nach oben springen

#7436

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 17.11.2011 10:01
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Landegaard
16.11.2011 23:38 #92551


Wir sollten das beim Namen nennen: Ein Reflex. Vielleicht wollte Maga sagen, dass mit dem Vergessen der konsumierten Drogen das Verständnis für die Wurzeln der eigenen Kultur rapide abgenommen hat. Das wäre halbwegs nachvollziehbar.

Vor allem der Sprung vom 4. Laterankonzil zum "Battlefield London"!
Gebärden die katholischen Granden sich erwa auch so - ist das vergleichbar?:)
Battlefield London - wow wie dramatisch... ein Irrer freut sich über ein hingestelltes Mokrofon; da muss er natürlich auch eine Leistung erbringen; vergleichbare katholische Schwachköpfe kotzen sich im kreuz.net aus.
Nein, erschreckend finde ich diesen unkritischen Untertanengeist, der da sichtbar wird. Mit so einem Geist könnte man vermutlich auch das Grab Christi zurückerobern, falls das mal erforderlich sein sollte!
Religiöse Radikale scheinen sich auch gut zu verstehen, ab einem bestimmten Grad des "Irreseins", ist man wohl wieder sehr dicht beieinander!

"Katholiken und Schiiten haben die gemeinsame Erklärung von Vatikan und führenden iranischen Theologen begrüßt. Der Teheraner Delegationsleiter hob die gemeinsame Verantwortung bei der Religionen hervor, die Bischofskonferenz spricht von einem "wichtigen Zwischenergebnis".
Rom - "Glaube und Vernunft im Christentum und im Islam" heißt das Thema der gemeinsamen Erklärung, auf die sich der Vatikan und führende schiitische Theologen aus Iran in Rom geeinigt haben."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,551111,00.html
Der Text in der Erklärung - über die Vernunft -, dürfte wohl eher kurz ausgefallen sein!?:-)
--
Und auf den Wittgenstein-Köder falle ich auch nicht ´rein..., bei Bertrand Russell hätte ich vermutlich angebissen!?:-)



zuletzt bearbeitet 17.11.2011 10:02 | nach oben springen

#7437

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 17.11.2011 12:20
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: 08/15 Natürlich kommt es auf die Wirkung an. Wenn ich eine Frau heirate und dann mit einer anderen ins Bett gehe, wie ist es dann um meine Selbstdisziplin bestellt? Schlecht! Verlangen hat jeder irgendwann mal. Wer dann natürlich keine Veranlassung sieht treu zu bleiben, mit dem brauch ich diese Unterhaltung gar nicht führen. Denn da sind wir wieder bei Überlebensstrategien. Will man so werden wie die, die predigen das es nicht gut sei Verlangen zu unterdrücken , die aber in Wahrheit durch ihr exzessives Leben zu keiner emotionalen Feinheit mehr in der Lage sind oder hat man Prinzipien für die es lohnt einzustehen ? Beide kennen die Gebote, ist schliesslich Allgemeinbildung heutzutage.
Aber nur eine Seite hält sich dran bzw. will sich wenigstens dran halten. Die Frage ist:
warum?


Ist denn die Alternative zu absoluter Treue die Seelenlosigkeit, der Exzess? Wohl kaum.
Man kommt diesen Themen nicht bei, indem man mit Extremen argumentiert.
Bedeutet Treue die absolute körperliche Ausschliesslichkeit, oder ist es nicht auch Treue, nach einem Seitensprung zurückzukehren? - ich rede nicht von promiskuitivem Herumvögeln, sondern von einem vereinzelten Geschehen, wie es in fast jeder Ehe z.B. mal vorkommt.
Mir persönlich wäre lieber, mein Mann käme nach einem Seitensprung zu mir zurück, als dass er in ein unerfülltes Verlangen womöglich mehr hineininterpretiert, als der Realität standhalten würde.
Soll heissen: von einer anderen träumt, aus Prinzip aber bei mir bleibt.
Auch das kann ist der Liebe nicht förderlich, im Gegenteil.
Das Vorhaben, die Gebote zu befolgen, schützt nicht vor Anfechtungen.

Und doch, auch wenn man die Gebote befolgt, kann man in Situationen kommen, die wie eine Entscheidung zwischen zwei Übeln aussehen. Jedenfalls, wenn man nicht ausgesprochen märtyrerhaft veranlagt ist.


nach oben springen

#7438

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 17.11.2011 12:33
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von:  08/15 Wenn ich mir die vielen Reichen ankucke die sich um das Christliche einen Dreck scheren, dann müsste man die Gebote in Frage stellen. Aber wie schon in Psalm 73 erwähnt geht es eben um mehr als ein materielles Leben.

In den Geboten steht doch nicht: nur dann werdet Ihr reich, wenn Ihr die Gebote befolgt. Reichtum hat damit garnichts zu tun. Nirgendwo im neuen Testament wird Reichtum als Tugend genannt.

Zitat von:  08/15
Als Jesus mal gefragt wurde was das wichtigste Gebot wäre, hat er mit Nächstenliebe geantwortet. Was soll überleben? Der Leib oder die Seele? Nach christlichem Verständnis ist die Antwort sehr einfach. Was ist also eine Überlebensstrategie? Etwas das sichert das wir solange wie möglich auf der Erde wandeln, egal zu welchem Preis? Oder ist eine Überlebensstrategie etwas das sichert, das wir so sauber wie es nur geht bleiben? Bzw. ist es die Frage wie wir uns davor schützen können zwischen Teufel und Belzebub wählen zu müssen.

Gar nicht.
Was ist z.B. in einer Situation wie folgender:
36 Personen sitzen zusammengepfercht in einem Versteck, es sind Juden aus dem Wilnaer Getto. Die SS durchsucht die Gebäude. Eine Frau wird verrückt in der Enge, dem Gestank, dem Sauerstoffmangel.
Sie wird von zweien erstickt, damit die anderen überleben können.
Erklären Sie mir, an welcher Stelle die Befolgung der Gebote diese Situation hätten verhindern können. Zu plakativ?

Eine Religion, die Befolgung ihrer Regeln (egal welcher Religion) schützt einen nicht davor, vor unangenehme Entscheidungen gestellt zu werden. Selbst wenn alle Menschen sich daran hielten, wäre die Erde kein Paradies. Es gäbe Krankheiten, Hunger und Tod trotzdem, Wetterkatastrophen und tausend andere Möglichkeiten, in genau solche Situationen zu kommen.
Die Religion kann einem nur hoffentlich helfen, hinterher damit besser fertig zu werden.


nach oben springen

#7439

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 17.11.2011 12:41
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von:  08/15 Auch Christen sündigen! Also geht es mehr um die, die gar keinen Grund sehen es zu versuchen. Warum nicht?
A) Das ist gar nicht zu schaffen
B) Das ist ungesund und unnatürlich
C)Gott ist sowieso eine Erfindung und Religion nur ein Machtinstrument

Ich sehe keinen Unterschied zwischen B und C.
Ausser das B vielleicht etwas intelligenter ist.
Was a angeht kann ich nur empfehlen auf die Barmherzigkeit Gottes zu vertrauen.

Hätte man die Kraft zu Vertrauen, hätte man gar nicht erst das Problem.
Einem Zweifelnden zu sagen: "Gott löst Dein Problem" ist in etwa so, wie einem Blinden zu sagen: "Gott ist wie 3-D-Kino". Entweder der Blinde kann es sich sowieso vorstellen, dann muss er nicht danach fragen, oder die Antwort bringt ihn nicht vom Fleck.


nach oben springen

#7440

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 17.11.2011 12:50
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: 0815 Was soll überleben? Der Leib oder die Seele? Nach christlichem Verständnis ist die Antwort sehr einfach.
Kein entweder oder, sondern ein sowohl als auch. Jedenfalls nach christlichem Glauben.

Ich sehe die Gefahr, dass der Strang zu sehr in Richtung Gebote und Vorschriften abdriftet...


nach oben springen

#7441

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 17.11.2011 12:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Zitat von: Maga-neu
17.11.2011 12:50 #92605

Ich sehe die Gefahr, dass der Strang zu sehr in Richtung Gebote und Vorschriften abdriftet...


Dann wage ich mal einen etwas provokativen Themenschwenk ;-)

Darf man die Würde von Glauben und Kirche ohne Hemmung entweihen, wenn man selbst nicht gläubig ist?
Meint die vielbeschworene Toleranz nun, dass man Nicht-/Andersgläubige achtet oder einfach nur, dass jeder propagieren darf, was ihm passt?

http://www.welt.de/vermischtes/article13...ss-vereint.html


nach oben springen

#7442

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 17.11.2011 12:58
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: BerSie
17.11.2011 10:01 #92588

ein Irrer freut sich über ein hingestelltes Mokrofon; da muss er natürlich auch eine Leistung erbringen; vergleichbare katholische Schwachköpfe kotzen sich im kreuz.net aus....
Religiöse Radikale scheinen sich auch gut zu verstehen, ab einem bestimmten Grad des "Irreseins", ist man wohl wieder sehr dicht beieinander!
Stimmt, Schwachköpfe aller Religionen vereinigt euch!


Zitat von: BerSie
17.11.2011 10:01 #92588

"Katholiken und Schiiten haben die gemeinsame Erklärung von Vatikan und führenden iranischen Theologen begrüßt. Der Teheraner Delegationsleiter hob die gemeinsame Verantwortung bei der Religionen hervor, die Bischofskonferenz spricht von einem "wichtigen Zwischenergebnis".
Rom - "Glaube und Vernunft im Christentum und im Islam" heißt das Thema der gemeinsamen Erklärung, auf die sich der Vatikan und führende schiitische Theologen aus Iran in Rom geeinigt haben."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,551111,00.html
Der Text in der Erklärung - über die Vernunft -, dürfte wohl eher kurz ausgefallen sein!?:-)
Da wird ein Dialog zwischen Christen und Muslimen gefordert, und wenn etwas geschieht, ist auch nicht recht... Nee, die Vernunft ist ganz zentral, und darum ging es ja auch in der viel kritisierten Regensburger Rede. Ein "vernünftiger Gott" kann keine Selbstmordattentate befehlen...
--

Zitat von: BerSie
17.11.2011 10:01 #92588
Und auf den Wittgenstein-Köder falle ich auch nicht ´rein..., bei Bertrand Russell hätte ich vermutlich angebissen!?:-)
Dazu bist du zu schlau... :-)

Ich meinte damit: "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt."

Aber kein Wunder, dass Wittgenstein dir nicht gefällt: "An einen Gott glauben heißt, die Frage nach dem Sinn des Lebens verstehen. An einen Gott glauben, heißt sehen, dass es mit den Tatsachen der Welt noch nicht getan ist. An einen Gott glauben, heißt sehen, dass das Leben einen Sinn hat."



zuletzt bearbeitet 17.11.2011 13:00 | nach oben springen

#7443

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 17.11.2011 13:03
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: Swann
17.11.2011 12:58 #92606


Dann wage ich mal einen etwas provokativen Themenschwenk ;-)

Darf man die Würde von Glauben und Kirche ohne Hemmung entweihen, wenn man selbst nicht gläubig ist?
Meint die vielbeschworene Toleranz nun, dass man Nicht-/Andersgläubige achtet oder einfach nur, dass jeder propagieren darf, was ihm passt?

http://www.welt.de/vermischtes/article13...ss-vereint.html

Sehe ich nicht so eng. Das ist so bei ideenlosen Werbern: Wenn denen nichts mehr einfällt, entwerfen sie etwas mit dem Papst, einem Bischof, einem Mönch oder einer Nonne. Mönch und Nonne am besten zusammen...

Man sollte das nicht als Angriff verstehen, sondern einfach als Ausdruck mangelnder Kreativität. Eine Schande hingegen ist es, dass ein Ausbeuter wie Benetton als "senatore a vita" im italienischen Senat sitzt. Aber von dem Senat ist man ja noch Schlimmeres gewohnt...



zuletzt bearbeitet 17.11.2011 13:04 | nach oben springen

#7444

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 17.11.2011 13:04
von nahal | 24.497 Beiträge


Zitat von: Swann
17.11.2011 12:58 #92606


Dann wage ich mal einen etwas provokativen Themenschwenk ;-)

Darf man die Würde von Glauben und Kirche ohne Hemmung entweihen, wenn man selbst nicht gläubig ist?


Wenn unter "Entweihung" jede Kritik verstanden wird, dann darf man das nicht, dann muss man.
"Entweihung" darf nicht allein von den Gläubigen definiert werden.

Eine kritische Auseinandersetzung (nicht Kindlichkeiten á la Bergmann) ist sogar eine Respektsbekundung.


nach oben springen

#7445

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 17.11.2011 13:11
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: nahal
17.11.2011 13:04 #92609

Eine kritische Auseinandersetzung (nicht Kindlichkeiten á la Bergmann) ist sogar eine Respektsbekundung.
Ja, und eine Herausforderung, sich nicht in Selbstzufriedenheit zu ergehen. Oder - was für Katholiken gefährlicher wäre: Es sich in der Burg gemütlich zu machen. Auch Religionen sind nicht von Kritik, manchmal beißender Kritik, ausgenommen.

Freilich kommt manche Kritik sehr doof daher... (Ich meine damit nicht deine Kritik, die ich gut nachvollziehen kann...)

Und jetzt viel Spaß beim "Mehren der gewonnenen Einsichten" (wie Illner immer sagt). Tschö!



zuletzt bearbeitet 17.11.2011 13:11 | nach oben springen

#7446

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 17.11.2011 13:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Zitat von: nahal
17.11.2011 13:04 #92609


Wenn unter "Entweihung" jede Kritik verstanden wird, dann darf man das nicht, dann muss man.
"Entweihung" darf nicht allein von den Gläubigen definiert werden.

Eine kritische Auseinandersetzung (nicht Kindlichkeiten á la Bergmann) ist sogar eine Respektsbekundung.



Im Falle Bennetons dient der Ikonoklasmus aber wohl eher nur dem eigenen Marken-Branding, also letztlich dem schnöden Mammon.



zuletzt bearbeitet 17.11.2011 13:24 | nach oben springen

#7447

Religionskritik

in Allgemeines 17.11.2011 13:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Zitat von: nahal
17.11.2011 13:04 #92609


Eine kritische Auseinandersetzung (nicht Kindlichkeiten á la Bergmann) ist sogar eine Respektsbekundung.



Wie sieht es mit Satire aus? Diese ist eigentlich ein legitimes Ausdrucksmittel einer kritischen Öffentlichkeit, aber mit der Ernsthaftigkeit und Weihe des Religiösen will es so gar nicht zusammengehen, siehe hier:

http://www.abendblatt.de/kultur-live/art...atireblatt.html



zuletzt bearbeitet 17.11.2011 13:31 | nach oben springen

#7448

RE: Religionskritik

in Allgemeines 17.11.2011 13:35
von nahal | 24.497 Beiträge


Zitat von: Swann
17.11.2011 13:30 #92612



Wie sieht es mit Satire aus?




Sicher.

Ein Priester und ein Rabbi sitzen in der Kneipe und trinken ein Bier.

-Rabbi, ich kann das nicht verstehen. Ein Sauerbraten ist eine der schönsten Sachen. Dir ist nicht ganz klar, was dir so im Leben dadurch entgeht.
- Du hast Recht. Habe oft darüber nachgedacht, habe mich nicht überwinden können.
Aber, ich verspreche dir, bei deiner Hochzeit werde ich mitessen.


nach oben springen

#7449

RE: Religionskritik

in Allgemeines 17.11.2011 13:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Zitat von: nahal
17.11.2011 13:35 #92613

Sicher.



Maria und Josef stehen in Bethlehem vor einer Herberge und bitten um Quartier.
Der Wirt: „Wir haben kein Zimmer mehr frei.“
Josef: „Ja, seht Ihr denn nicht, dass mein Weib schwanger ist?“
Wirt: „Dafür kann ich doch nichts.“
Josef: „Ich vielleicht?“


nach oben springen

#7450

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 17.11.2011 13:53
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
17.11.2011 12:50 #92605

Ich sehe die Gefahr, dass der Strang zu sehr in Richtung Gebote und Vorschriften abdriftet...


Darum ging es aber in meiner Unterhaltung mit Landegaard.
Er zweifelte, so hab ich es jedenfalls verstanden, den Sinn der Gebote an.
Jedenfalls in Situationen in denen man sich entscheiden müsste Gebote halten oder nicht um zu überleben.



zuletzt bearbeitet 17.11.2011 13:55 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323702 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen