#7401

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 16.11.2011 10:22
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga-neu
16.11.2011 02:58 #92404

Ja, hier im Forum wimmelt es von "devious minds"... Hans entdeckt auch immer wieder welche...

Um die ging es aber in meinem Posting nicht. Kannst dir die Ablenkerei schenken.

Zitat von: Maga-neu
Ja, die "RKK" auf der Stufe der Nazis und die Reformatoren als die Alliierten... Nee, so kann das mit der Ökumene wirklich nichts werden. Das entspricht auch nicht der Lehre des Evangeliums vom Bruder und dem Splitter im Auge.

Auch das schrieb ich nicht. Die "eine Stufe" ist ausschliesslich die von dir hier so geschriebene. Und ich weiss, dass du diesbezueglich sehr wohl differenzieren kannst -wenn du willst. Und es auch unterlassen kannst -wenn du willst.
Ein sachliches "sich unterhalten" erkenne ich in vorstehendem nicht.

Tip: Der dreissigjaehrige Krieg ist schon ein paar hundert Jahre vorbei.

Zitat von: Maga-neu
16.11.2011 02:58 #92404

Und btw, es gab vor Luther seit dem Spätmittelalter bereits jede Menge Bibelübersetzungen ins Deutsche.

Bleib sachlich -nicht "jede Menge".

Zitat von: Maga-neu
16.11.2011 02:58 #92404

Das war auch nicht verboten wie viele annehmen. Luthers Übersetzung gewann durch die Umstände, mit denen sie verbunden war, eine besondere Bedeutung.

Ich denke es war eher "die breite Verbreitung dessen" -wie auch die "Qualitaet" der Uebersetzung hinsichtlich des Deutschen Sprachverstaendnisses.


nach oben springen

#7402

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 16.11.2011 10:23
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
16.11.2011 09:53 #92401

"Inter creatorem et creaturam non potest tanta similitudo notari, quin inter eos maior sit dissimilitudo notanda." Heißt es im mittelalterlichen Latein. Das Lateinische arbeitet wie das Italienische oder Französische viel mit solchen, in germanischen oder slawischen Sprachen eher ungewöhnlichen Satzkonstruktionen. Im Deutschen hat man dafür das "man" zur Übersetzung. Ich würde den Satz so übersetzen (meine Angabe zuvor stammte aus Wiki): Zwischen Schöpfer und Geschöpf kann keine so große Ähnlichkeit festgestellt werden, dass zwischen ihnen nicht eine größere Unähnlichkeit festzustellen wäre."


Naja, das macht das Ganze auch nicht "besser"...



nach oben springen

#7403

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 16.11.2011 10:46
von Maga-neu | 35.187 Beiträge


Zitat von: Willie Bleib sachlich -nicht "jede Menge".

Ich denke es war eher "die breite Verbreitung dessen" -wie auch die "Qualitaet" der Uebersetzung hinsichtlich des Deutschen Sprachverstaendnisses.
Okay, es gab einige Übersetzungen. Und natürlich spielte der Buchdruck eine wichtige Rolle. Ohne Buchdruck hätte es keine Reformation gegeben.



Zitat von: BerSie
16.11.2011 10:23 #92411


Naja, das macht das Ganze auch nicht "besser"...
Ebenfalls okay: Das mittelalterliche Denken ist uns so fremd geworden, dass wir annehmen, die Menschen hätten Drogen zu sich genommen. Das Verständnis für die Wurzeln der eigenen Kultur wie für fremde Kulturen nimmt rapide ab.



zuletzt bearbeitet 16.11.2011 10:47 | nach oben springen

#7404

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 16.11.2011 10:57
von BerSie | 3.932 Beiträge

maga:
"Ebenfalls okay: Das mittelalterliche Denken ist uns so fremd geworden, dass wir annehmen, die Menschen hätten Drogen zu sich genommen. Das Verständnis für die Wurzeln der eigenen Kultur wie für fremde Kulturen nimmt rapide ab."

Oje, oje... wenn man das nicht versteht, - wenn "man" also nicht versteht, was nicht verstehbar ist, ist man so ein Typ, dem das Verständnis für die eigene Kultur abgeht?!
-
Da kann man doch eigentlich froh sein?!
Ein Tisch ist einem Stuhl ähnlicher, als ebendieser diesem unähnlich ist...
Sorry, ich versuche mich gerade (verständnismäßig) anzunähern.



nach oben springen

#7405

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 16.11.2011 11:09
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: nahal
15.11.2011 13:53 #92286


Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie damit wenig anfangen können.

Sie versuchen "Gott" Eigenschaften zuzuordnen.
Das können Sie zwar tun, wird aber nicht richtig.



Wer sagt das?


Zitat von: nahal
15.11.2011 13:53 #92286



Gott, im ursprünglichen Verständnis, hat alle Eigenschaften, sowohl das, was Sie als "gut" bezeichnen, als auch alles andere, was Sie als "schlecht" bezeichnen mögen.

Die umfassende Beschreibung ist, dass er IST. Basta.

Die philosophische Tiefe des Verbs SEIN ist nicht umsonst Thema aller Philosophen.

Auch der berühmteste Spruch bei Shakespeare hängt damit zusammen.

Da Sie auch mit der Bedeutung der Linguistik nicht so bewandert sind, nur ein Hint:
Es gibt zwei Sprachen, russisch und hebräisch, die die Gegenwartform des Verbs nicht benutzen.
"ia tchelavek"
"ani ben adam"
auf deutsch:
"ich...(bin)... Mensch"

Die Begründung dafür:
Was IST, IST und muss daher nicht doppelt betont werden.




Die Frage ist doch was es bedeutet Mensch zu sein.
Im AT heisst es u.a.: Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue.
Ich ergänze das Gott auch kein Blatt auf dem Meer ist, das wie das NT uns ermahnt auch wir nicht mehr sein sollen. Es gibt also laut den heiligen Schriften so einiges was Gott nicht ist. Inwiefern sind also Wortspielereien eine Antwort auf meinen Beitrag?



zuletzt bearbeitet 16.11.2011 11:12 | nach oben springen

#7406

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 16.11.2011 11:09
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: BerSie
16.11.2011 10:57 #92416
maga:
"Ebenfalls okay: Das mittelalterliche Denken ist uns so fremd geworden, dass wir annehmen, die Menschen hätten Drogen zu sich genommen. Das Verständnis für die Wurzeln der eigenen Kultur wie für fremde Kulturen nimmt rapide ab."

Oje, oje... wenn man das nicht versteht, - wenn "man" also nicht versteht, was nicht verstehbar ist, ist man so ein Typ, dem das Verständnis für die eigene Kultur abgeht?!
-
Da kann man doch eigentlich froh sein?!
Ein Tisch ist einem Stuhl ähnlicher, als ebendieser diesem unähnlich ist...
Sorry, ich versuche mich gerade (verständnismäßig) anzunähern.

Der Wunsch nach umfassender Bildung sollte auch die Auseinandersetzung mit der Annäherung an die Geisteshaltung eines Stadtrates umfassen, der auf dem Weg ins Büro vier Matratzen und einen alten Schrank neben der Straße liegen sah, und die Müllabfuhr beauftragte, den Sperrmüll abzuholen (und zwar noch bevor er darüber in Kenntnis gesetzt werden konnte, dass es sich um ein Kunstwerk handelt).



zuletzt bearbeitet 16.11.2011 11:26 | nach oben springen

#7407

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 16.11.2011 11:17
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
16.11.2011 11:09 #92419

Der Wunsch nach umfassender Bildung sollte auch die Auseinandersetzung mit der Annäherung an die Geisteshaltung eines Stadtrates umfassen, der auf dem Weg ins Büro vier Matratzen und einen alten Schrank neben der Straße liegen sah, und die Müllabfuhr beauftragte, den Sperrmüll abzuholen (und zwar noch bevor er darüber in Kenntnis gesetzt werden konnte, dass es sich um ein Kunstwerk handelt).


Eine wirkliche Künstlerin ist die Frau, die den FETT-Stuhl von Beuys geputzt hat!



zuletzt bearbeitet 16.11.2011 11:26 | nach oben springen

#7408

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 16.11.2011 11:24
von nahal | 24.498 Beiträge

Sie versuchen "Gott" Eigenschaften zuzuordnen.
Das können Sie zwar tun, wird aber nicht richtig.

1) Wer sagt das?


2) Inwiefern sind also Wortspielereien eine Antwort auf meinen Beitrag?


Sie sagen das, hier, vielleicht habe ich Sie mißverstanden:

"Und da es Gott gibt hat er dafür gesorgt das man gar nicht erst in die Verlegenheit kommt auf Kosten Anderer das Überleben zu verteidigen."

2) Ihr Verwenden von "Wortspielereien" ist ja gerade Ihr Problem.
Vielelicht sollen Sie überlegen, dass es mehr als Wortspielereien sind.


nach oben springen

#7409

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 16.11.2011 11:25
von Maga-neu | 35.187 Beiträge


Zitat von: BerSie
16.11.2011 10:57 #92416
maga:
"Ebenfalls okay: Das mittelalterliche Denken ist uns so fremd geworden, dass wir annehmen, die Menschen hätten Drogen zu sich genommen. Das Verständnis für die Wurzeln der eigenen Kultur wie für fremde Kulturen nimmt rapide ab."

Oje, oje... wenn man das nicht versteht, - wenn "man" also nicht versteht, was nicht verstehbar ist, ist man so ein Typ, dem das Verständnis für die eigene Kultur abgeht?!
-
Da kann man doch eigentlich froh sein?!
Ein Tisch ist einem Stuhl ähnlicher, als ebendieser diesem unähnlich ist...
Sorry, ich versuche mich gerade (verständnismäßig) anzunähern.



Für die Wurzeln der eigenen Kultur. Und Stuhl und Tisch stehen nicht in einem Schöpfer-Geschöpf-Verhältnis. Es handelt sich aber bei diesen Texten um den Versuch, das Unaussprechbare auszusprechen. In einer von reinem Empirismus und Utilitarismus geprägten Zeit muss jeder metaphysische Ansatz per se bereits als Torheit erscheinen.


nach oben springen

#7410

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 16.11.2011 11:29
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
16.11.2011 11:25 #92430


...
In einer von reinem Empirismus und Utilitarismus geprägten Zeit muss jeder metaphysische Ansatz per se bereits als Torheit erscheinen.


Ja, obwohl mir der verzweifelte Versuch der Finanzratten mit Nonsens-Geschäften irgendwie Geld aus der Realwirtschaft heraus zu ziehen oder sich gegenseitig zu beklauen, fast metaphysisch vorkommt.



zuletzt bearbeitet 16.11.2011 11:30 | nach oben springen

#7411

Faselkönig

in Allgemeines 16.11.2011 11:47
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
16.11.2011 11:25 #92430


Für die Wurzeln der eigenen Kultur. Und Stuhl und Tisch stehen nicht in einem Schöpfer-Geschöpf-Verhältnis. Es handelt sich aber bei diesen Texten um den Versuch, das Unaussprechbare auszusprechen. In einer von reinem Empirismus und Utilitarismus geprägten Zeit muss jeder metaphysische Ansatz per se bereits als Torheit erscheinen.

Torheit hin oder her,- vielleicht sollte man dann doch das Unausprechbare unausgesprochen lassen - bevor diese Torheit die ganze Welt befällt!?
Ich werde mal versuchen, ein Gleichnis mit einem Zimmermann zu konstruieren;- der wäre dann ja der Schöpfer eines Tisches - oder Schrankes - oder Bettes - oder Stuhles - ...



nach oben springen

#7412

RE: Faselkönig

in Allgemeines 16.11.2011 12:02
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: BerSie
16.11.2011 11:47 #92437

Torheit hin oder her,- vielleicht sollte man dann doch das Unausprechbare unausgesprochen lassen - bevor diese Torheit die ganze Welt befällt!?
Ich werde mal versuchen, ein Gleichnis mit einem Zimmermann zu konstruieren;- der wäre dann ja der Schöpfer eines Tisches - oder Schrankes - oder Bettes - oder Stuhles - ...


Aus der Nummer kommst Du nicht wieder heraus. Zimmermann und Stuhl sind ja nachweislich existent. Es geht im anderen Fall aber um Hirngespinste.
Einzig Papiermacher und Büttenpapier könnte zu einem Vergleich taugen (Schöpfer und Geschöpf(tes)), aber leider eben auch beide nachweislich existent.



nach oben springen

#7413

RE: Faselkönig

in Allgemeines 16.11.2011 12:09
von Maga-neu | 35.187 Beiträge


Zitat von: BerSie
16.11.2011 11:47 #92437

Torheit hin oder her,- vielleicht sollte man dann doch das Unausprechbare unausgesprochen lassen - bevor diese Torheit die ganze Welt befällt!?
Ich werde mal versuchen, ein Gleichnis mit einem Zimmermann zu konstruieren;- der wäre dann ja der Schöpfer eines Tisches - oder Schrankes - oder Bettes - oder Stuhles - ...


Vielleicht, ganz nach Wittgenstein...

Das Problem sind aber nicht Menschen, die diese Versuche unternehmen oder unternommen haben, sondern solche fucking retarded assholes wie in diesem Beitrag:

http://www.youtube.com/watch?v=dN6CHtGGo4g

Dagegen muss sich jeder halbwegs Vernünftige, ob religiös oder nicht, wehren...



zuletzt bearbeitet 16.11.2011 12:10 | nach oben springen

#7414

RE: Faselkönig

in Allgemeines 16.11.2011 12:16
von Leto_II. | 27.833 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
16.11.2011 12:02 #92439

Zimmermann und Stuhl sind ja nachweislich existent.


Dieser Nachweis muss nur noch erbracht werden. :)


nach oben springen

#7415

RE: Faselkönig

in Allgemeines 16.11.2011 12:22
von Leto_II. | 27.833 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
16.11.2011 12:09 #92441

Vielleicht, ganz nach Wittgenstein...

Das Problem sind aber nicht Menschen, die diese Versuche unternehmen oder unternommen haben, sondern solche fucking retarded assholes wie in diesem Beitrag:

http://www.youtube.com/watch?v=dN6CHtGGo4g

Dagegen muss sich jeder halbwegs Vernünftige, ob religiös oder nicht, wehren...


Viel schlimmer finde ich, dass man sich auf solche Diskussionen überhaupt einlässt.


nach oben springen

#7416

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 16.11.2011 12:36
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: BerSie
16.11.2011 00:37 #92393

Herrscht bei diesen Konzilen eigentlich Alkoholverbot, oder nehmen die da andere Drogen?
Wer ist "man"?


Was für Fragen.

Aus lauter Schreck habe ich:
"Vereinigung anständiger Pfarrerinnen und Pfarrer"

gelesen, statt

"Vereinigung unständiger Pfarrerinnen und Pfarrer"

http://www.vuv-wue.de/


nach oben springen

#7417

RE: Faselkönig

in Allgemeines 16.11.2011 12:41
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
16.11.2011 12:16 #92443


Dieser Nachweis muss nur noch erbracht werden. :)


Setz Dich mal hin wie auf einen Stuhl, aber ohne dass einer da ist. Da hast Du den negativen Nachweis. Zwar in Form von Schmerzen im Steißbein und Rücken, aber Du hast ihn.



nach oben springen

#7418

RE: Faselkönig

in Allgemeines 16.11.2011 14:02
von Leto_II. | 27.833 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
16.11.2011 12:41 #92457


Setz Dich mal hin wie auf einen Stuhl, aber ohne dass einer da ist. Da hast Du den negativen Nachweis. Zwar in Form von Schmerzen im Steißbein und Rücken, aber Du hast ihn.


Fehlt nur noch der Nachweis, dass Schmerzen und Verletzungen Realität sind.


nach oben springen

#7419

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 16.11.2011 18:28
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: nahal
16.11.2011 11:24 #92428


Sie sagen das, hier, vielleicht habe ich Sie mißverstanden:



Ich habe nicht versucht mit Linguistik die Bibel zu erklären, sondern im Gegenteil:
Ich habe versucht zu vermitteln wieso das so hoffnungslos ist wie der atheistische Versuch die Welt mit Physik und Mathemathik zu erklären.
Das Gott Mensch ist, ist schon mal eine deutlichere Aussage als das Gott einfach nur ist.
Undeutliche Aussagen vernebeln die Verbindung zwischen Gott und Anhänger.Und wenn es das nicht ist worum es geht, wozu dann alles? Dann ist die Bibel nur ein Buch das man mal gelesen hat und dann ist es aber auch gut. Womit beschäftigen sich Philosophen wenn sie über das Sein nachdenken? Mit alter Sprache? Sicher nicht.



"Und da es Gott gibt hat er dafür gesorgt das man gar nicht erst in die Verlegenheit kommt auf Kosten Anderer das Überleben zu verteidigen."


Dieser mein Satz sollte im entsprechenden Zusammenhang vermitteln das Gott mit den Geboten dafür gesorgt hat, das wir nicht in eine Lage kommen in der wir uns entscheiden müssen die Gebote zu brechen oder die Gebote zu brechen.


nach oben springen

#7420

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 16.11.2011 23:14
von Landegaard | 21.072 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
15.11.2011 11:27 #92235

1. Gut da sind wir uns einig. Und dennoch gibt es Meinungsverschiedenheiten.
Ist Disziplin also ungleich verteilt?


2. Was nützt es einem Menschen wenn er die ganze Welt gewinnt, aber seine Seele Schaden nimmt? Will heissen wenn wir beide von überleben sprechen, dann offensichtlich von verschiedenen Dingen. Mir machen die wandelnden Toten jedenfalls mehr Sorgen, als die die für ihre Überzeugung gestorben sind. Es stimmt, wir sollten die Strategie wählen die das Überleben sichern. Und die Gebote helfen dabei.

3. Und gerade deshalb ist es nötig gewesen sie zu formulieren. Denn viele wissen das nicht.

4.Und da es Gott gibt hat er dafür gesorgt das man gar nicht erst in die Verlegenheit kommt auf Kosten Anderer das Überleben zu verteidigen.



1. Lässt sich nicht so leicht beantworten, weil ich annehme, dass Sie von der Wirkungsseite her fragen. Das Problem ist, dass es auch viele geben mag, die überhaupt keine Veranlassung sehen, ihre Emotion zu zügeln. Zumeist deshalb, weil sie sie für gerechtfertigt halten. Das ist ja das Problem: Selbst solche, die weissen sollten was Sie meinen, haben überzeugt gekillt, was das Zeug hält, eben weil sie das Killen mal kurz zu einer "guten" Tat deklarierten. Passiert heute noch. Mit Disziplin hat das nur insofern zu tun, als dass ich es mir schwer vorstelle, derlei vor sich selbst dauerhaft zu rechtfertigen.

2. Das macht dem keinerlei Probleme, der mit "Seele" nichts anfangen kann, oder aber dem, den ich in 1. beschrieben habe. Dass wir bei Überleben von verschiedenen Dingen sprechen, fällt mir schwer zu glauben, ich hatte ja eine ganz konkrete Situation beschrieben.

3. Die meisten Gebote haben mit Überlebensstrategien eigentlich nichts zu tun, sie dienen eher der Besitzstandswahrung.

4. Inaktzeptables Argument in mehrerlei Hinsicht. Ich könnte antworten, dass es Gott eben nicht gibt, weil dokumentiert ist, dass der Mensch eben nicht selten in genau diese Situation kommt. Sollte es dennoch einen Gott geben, dann müsste er es genau so gewollt haben.



nach oben springen

#7421

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 16.11.2011 23:16
von Landegaard | 21.072 Beiträge


Zitat von: nahal
15.11.2011 12:24 #92256


Das gilt nur unter der "Unterstellung", Gott sei der Inbegriff des "Guten".
Das ist Ihre Unterstellung, die aber nicht allgemeingültig sein muss oder ist.

Das einzige, was Gott ist, ist, dass er IST (oder auch nicht). Sonst nichts.

Und wenn er IST, dann hat er jedem Menschen die Freiheit gegeben, in jeder möglichen "Verlegenheit" zu kommen, oder auch nicht.


Ist das talmudsche Argumentation? Wenn ja, werde ich langsam Fan davon :)



nach oben springen

#7422

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 16.11.2011 23:25
von Landegaard | 21.072 Beiträge


Zitat von: Willie
16.11.2011 00:14 #92390

Vielleicht sollte Maga sich mal fragen: Wer legt den fest, was (wann wo und wie) "gut" ist? Etwa der Mensch?


Sie sollten sich das vielleicht auch einmal fragen.



nach oben springen

#7423

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 16.11.2011 23:30
von Landegaard | 21.072 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
16.11.2011 00:16 #92391

1) Okay. Verstehe ich. Viertes Laterankonzil: „Zwischen dem Schöpfer und dem Geschöpf kann man keine so große Ähnlichkeit feststellen, dass zwischen ihnen keine noch größere Unähnlichkeit festzustellen wäre.“
2) Negativ bedeutet hier einfach den Verzicht auf Aussagen über Gott. Positiv wären Aussagen wie "Deus Caritas Est" oder Ähnliches. Mit dem Begriff wird keine Wertung ausgedrückt.
3)Ich habe Übersetzungen gelesen, die auf einer wörtlichen Übersetzung hebräischer bzw. griechischer Bibeltexte beruhten. Das Griechische konnte ich z. T. nachvollziehen, das Hebräische nicht. Man kann aber nicht behaupten, dass diese Texte sehr leserfreundlich waren. Das Verdienst Luthers bestand darin, den Text so formuliert zu haben, dass er von vielen Menschen nachvollzogen werden konnte. Eine schwierige Aufgabe, und viele Übersetzungen bis zur unsäglichen Volx-Bibel oder der noch schlimmeren Bibel in gerechter Sprache sind daran gescheitert. Die Neo-Vulgata ist aber besser als die Luther-Bibel. (So viel Willie-Bashing muss dann doch sein... :-))
4) Bin ich erleichtert. ;-) Okay, ich verstehe die Haltung vieler Israelis. Meine Befürchtungen, die auch die Befürchtungen handelnder Politiker wie Panetta sind, sind nicht ausgeräumt.


erlaube mir bildungsfernem ein paar Nachfragen.

1. Was soll mir diese Aussage eigentlich sagen? Ist das Konzilsprech für: Wir haben keine Ahnung?
2. Wer kann denn eigentlich Aussagen über Gott treffen?



nach oben springen

#7424

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 16.11.2011 23:38
von Landegaard | 21.072 Beiträge


Zitat von: BerSie
16.11.2011 10:57 #92416
maga:
"Ebenfalls okay: Das mittelalterliche Denken ist uns so fremd geworden, dass wir annehmen, die Menschen hätten Drogen zu sich genommen. Das Verständnis für die Wurzeln der eigenen Kultur wie für fremde Kulturen nimmt rapide ab."

Oje, oje... wenn man das nicht versteht, - wenn "man" also nicht versteht, was nicht verstehbar ist, ist man so ein Typ, dem das Verständnis für die eigene Kultur abgeht?!
-


Wir sollten das beim Namen nennen: Ein Reflex. Vielleicht wollte Maga sagen, dass mit dem Vergessen der konsumierten Drogen das Verständnis für die Wurzeln der eigenen Kultur rapide abgenommen hat. Das wäre halbwegs nachvollziehbar.



nach oben springen

#7425

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 16.11.2011 23:54
von Landegaard | 21.072 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
16.11.2011 11:25 #92430


Für die Wurzeln der eigenen Kultur. Und Stuhl und Tisch stehen nicht in einem Schöpfer-Geschöpf-Verhältnis. Es handelt sich aber bei diesen Texten um den Versuch, das Unaussprechbare auszusprechen. In einer von reinem Empirismus und Utilitarismus geprägten Zeit muss jeder metaphysische Ansatz per se bereits als Torheit erscheinen.


Der Versuch ist gescheitert. Schieb es nicht auf die heutige Zeit, Du hast in der damaligen sowenig gelebt, wie alle anderen hier. Deine Chance der Erläuterung war die, dass bei Nichtverstehen ein mangelndes Interesse an der eigenen kulturellen Wurzel vorliegt. Das passt zu Deiner inflationären Flucht in elitäre Erklärungsmodelle anhand von historischen Debatten um nicht vorhandene Bärte.

Das, was Du da metaphysischen Erklärungsansatz nennst, ist heute nur einfach besser als der Quatsch zu erkennen, der es damals bereits war. Wer den Schöpfer meint, mit Geschöpfen vergleichen zu können, muss sich einbilden, den Schöpfer irgendwie zu kennen. Was genau glaubst Du, befähigt irgendwen dazu? Die heiligen Schriften intensiv studieren? Es ist der Trugschluss der meisten Gläubigen.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 248 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323707 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen