#7326

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 13.11.2011 16:51
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Landegaard
13.11.2011 09:28 #91926

1. Sie sollten es vielleicht mal mit einem Argument versuchen. Meines bezüglich eben des Wortes "absolut" bleibt unwidersprochen. Wieder ein Fakt.

Irrtum. Ihre Weigerung einer Zurkenntnismahme aendert Fakten nicht.
Auch wenn sie das bereits nicht mehr begreifen. Es aendert an dem 'was ist' nichts.

Zitat von: Landegaard
13.11.2011 09:28 #91926

2. Das ist das Problem Ihrer Ausführungen. Ich hatte es dargelegt, das reicht. Verstehen müssen Sie schon selbst, oder halt nicht.

Irrtum. Nicht meiner Ausfuehrungen, sondern ihrer. Auch das haben sie wieder falsch herum.

Tip: Ich verstehe meine Ausfuehrungen.:-)

Zitat von: Landegaard
13.11.2011 09:28 #91926

3. :) Ich weiß nicht, was Sie gegen Grundschullehrer oder -schüler haben. Fing es bei denen an, dass die Ihre selbstgegebene Autorität nicht akzeptierten? Was hab ich damit am Hut?

Sie verstehen vieles nicht.:-)

Zitat von: Landegaard
13.11.2011 09:28 #91926

4. Ich sagte es bereits, Sie reden von Ihrem Glauben. Nicht mehr und nicht weniger.

Natuerlich von mehr. Naemlich auch von Logik.
Sie dagegen reden von ihrem Glauben und Unsinnigem. Und bemuehen manchmal die Mengenlehre. Fehlerhaft uebrigens.

Zitat von: Landegaard
13.11.2011 09:28 #91926

5. Sie machen sich lächerlich, aber danke für den Tip. Das ist die Qualität der williesken Erkenntnisse: Leben endet. Es freut mich, dass Sie sich das zwischenzeitlich ansatzweise erschlossen zu haben scheinen. Glückwunsch.

Ah, der Thurner Sound. Das haben sie also auch gemeinsam. Wie es passt.:-)


nach oben springen

#7327

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 13.11.2011 16:58
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Landegaard
13.11.2011 16:38 #91927


Nun ist die Ausübung dieser Macht allerdings ausreichend dokumentiert. Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass es der Dumme ist, bei dem das verfängt, es ist eher nur eine Wahrscheinlichkeit. Wo wir aber gerade bei Dummheit sind. Finden Sie nicht, dass sich diese mittlerweile konzentriert in dem findet, was Sie hoffentlich nicht für eine Argumentation halten?

Was Willie meint ist nicht immer ganz einfach zu verstehen.


btw
Sie hatten vor einiger Zeit mal formuliert, dass der Sinn des Lebens darin besteht das Leben zu leben.

Genauso ist es, kurz und prägnant.

Eine schöne Formulierung die den ganzen Krampf und Unfug der Religionsspinner und vieler Philosophen mit einem Schlag als Hirngespinste und Unsinn entlarvt.



zuletzt bearbeitet 13.11.2011 17:04 | nach oben springen

#7328

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 13.11.2011 17:01
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Landegaard
13.11.2011 09:38 #91927


Nun ist die Ausübung dieser Macht allerdings ausreichend dokumentiert.

Waere es so, koennten sie es aufzeigen.

Zitat von: Landegaard
13.11.2011 09:38 #91927

Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass es der Dumme ist, bei dem das verfängt, es ist eher nur eine Wahrscheinlichkeit.

Ich schrieb nichts von verfangen. Sie haben anscheinend Leseschwaechen wie Thurner. Das scheint eine Vorbedingung zu sein.

Zitat von: Landegaard
13.11.2011 09:38 #91927

Wo wir aber gerade bei Dummheit sind. Finden Sie nicht, dass sich diese mittlerweile konzentriert in dem findet, was Sie hoffentlich nicht für eine Argumentation halten?

Wenn sie schon so konkret fragen: Das auch.
Ich wollte mir die Qualifizierung eigentlich noch ein wenig aufheben, in der Hoffnung dass sie doch noch eine sachliche Argumentationen zustande bringen koennten.


nach oben springen

#7329

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 13.11.2011 17:56
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: Landegaard
13.11.2011 14:39 #91920


Nein, als Karikatur habe ich es nicht gemeint, sondern im Egoismus in seiner positiven Form.

Einer der großen und berechtigten Kritikpunkte an speziellen Formen des Christentums kann ja lauten, dass der gesunde Egoismus - eben jener, der sich mit dem Altruismus die Waage hält - negiert worden ist. Statt dessen wurde das Ideal des völlig selbstlosen, sich ganz für andere aufopfernden Menschen gepredigt. Man muss nur einmal die "promessi sposi" Manzonis lesen, um dieser Vorstellung auf jeder dritten Seite zu begegnen.


nach oben springen

#7330

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 13.11.2011 17:59
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: Willie Jedes absolutistische Regierungssystem, jede Diktatur widerlegt das.
Einfach mal nach Nordkorea, nach Myanmar usw. reisen. Oder auch nach China.
Und sich daran erinnern, warum die Staatsautoritaet der DDR sich seinerzeit STASI, Mauern, Minenfelder und sonstige starke Grenzbefestigungen leisten musste.

Das ist nicht die StaatsAUTORITÄT, sondern die StaatsMACHT. So wie auch der Conducator Ceaucescu, der ja nie Befehle erteilte, sondern nur Wünsche äußerte, keine Autorität, sondern nur Macht besaß. Autorität besaß hingegen Mahatma Gandhi, dessen Salzstreik Millionen folgten - ohne dass er sie physisch oder psychisch hätte einschüchtern können.



zuletzt bearbeitet 13.11.2011 18:00 | nach oben springen

#7331

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 13.11.2011 22:43
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von:  Willie Irrtum. Ihre Weigerung einer Zurkenntnismahme aendert Fakten nicht.
Auch wenn sie das bereits nicht mehr begreifen. Es aendert an dem 'was ist' nichts.


Wenn Sie jetzt noch wüssten, "was ist", wäre es prima. Sie wissen es nicht, insofern ist es die xte und zusammenhanglose Wiederholung einer Binse.


Zitat von:  Willie Irrtum. Nicht meiner Ausfuehrungen, sondern ihrer. Auch das haben sie wieder falsch herum.

Tip: Ich verstehe meine Ausfuehrungen.:-)


Freut mich. Es ist nur unklar, welche Ausführungen das sein könnten.


Zitat von: willie Natuerlich von mehr. Naemlich auch von Logik.
Sie dagegen reden von ihrem Glauben und Unsinnigem. Und bemuehen manchmal die Mengenlehre. Fehlerhaft uebrigens.


:) Ich warte gespannt auf Ihre logische Herleitung von Gottes Existenz. Bitte nicht wieder von Ihren Erscheinungen quasseln, die dann als Beleg herhalten sollen.
Im übrigen beginne ich zu ahnen, was Sie für Probleme mit Grundschullehrern haben. :)


Zitat von:  willie Ah, der Thurner Sound. Das haben sie also auch gemeinsam. Wie es passt.:-)


Wird immer besser. Sprechen Sie doch lieber noch etwas darüber, dass das Leben mit dem Tod endet. Anspruchsvollere Aussagen als diese sind von Ihnen nicht zu erwarten.



zuletzt bearbeitet 13.11.2011 23:11 | nach oben springen

#7332

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 13.11.2011 22:54
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von:  willie Waere es so, koennten sie es aufzeigen.


Sie meinen so etwa:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ablassbrief

Wird nichts nutzen, so einen Verdrängungsquickie schütteln Sie doch noch vor dem Frühstück aus dem Ärmel. Sorry willie, das wird mir nun zu banal, eher was für einen Grundschüler. Es kostet Sie drei Eingaben von Suchbegriffen und Sie finden zuhauf Belege von Machtausübung seitens der Kirche, die die Drohung mit der Hölle bei ungewünschtem Verhalten haben.

Und ja, es sind Menschen, die damit drohen und entsprechende Verhaltensweisen eingefordert haben, um dem zu entgehen. Wie überhaupt die Hölle und der Teufel der menschlichen Phantasie entsprungen sind. Aber Sie wollten Gottes Existenz ja logisch noch herleiten, falls es nicht die übliche willieske substanslose Prahlerei ist, was anzunehmen ist.


Zitat von:  willie Ich schrieb nichts von verfangen. Sie haben anscheinend Leseschwaechen wie Thurner. Das scheint eine Vorbedingung zu sein.


Nein, ich schrieb davon. Sorry, wenn Sie eine neue Vokabel überfordert. Apropos Leseschwäche: Die hatte ich mehrmals bei Ihnen korrigieren müssen. Ist das der Thurner in Ihnen?


Zitat von:  willie Wenn sie schon so konkret fragen: Das auch.
Ich wollte mir die Qualifizierung eigentlich noch ein wenig aufheben, in der Hoffnung dass sie doch noch eine sachliche Argumentationen zustande bringen koennten.


Entblödung reloaded...



nach oben springen

#7333

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 13.11.2011 23:09
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
13.11.2011 17:56 #91932

Einer der großen und berechtigten Kritikpunkte an speziellen Formen des Christentums kann ja lauten, dass der gesunde Egoismus - eben jener, der sich mit dem Altruismus die Waage hält - negiert worden ist. Statt dessen wurde das Ideal des völlig selbstlosen, sich ganz für andere aufopfernden Menschen gepredigt. Man muss nur einmal die "promessi sposi" Manzonis lesen, um dieser Vorstellung auf jeder dritten Seite zu begegnen.


Eine solche Aufopferungsbereitschaft gibts nur sehr selten bei einer anderen Spezies als Müttern. Wenn die christliche Nächstenliebenforderung darauf abzielt, dem Idealbild nahe zu kommen, ist das aus mehreren Gründen Quatsch und zurecht historisch gescheitert. Die Forderung, anderen (ich sag mal) nett zu begegnen, wenn man denn selbst will, dass einem nett begegnet wird, ist ja -ich wiederhole mich gerne- eine gute.
Ich werde in diesem Zusammenhang aber nicht das Bild streitender Eltern los, die regelmäßig wahre Schauspielorgien veranstalten, um das Bild ihrer aufopferungsvollen Liebe dem anderen vor die Füße zu werfen, tief gekränkt, weil eben die Gegenliebe ausblieb. Besser noch: Weil die erwartete Darbietungsform der Gegenliebe ausblieb.
Ich hab oft erlebt, wie Liebe da zu einer knallharten Währung mutieren, die rückgezahlt und verzinst zu sein hat. Brechreizerregend.

Da kann das Christentum fordern, was immer es will, ich bleib dabei, Liebe lässt sich nicht einfordern, ich wäre schon zufrieden, wenn Fairness einforderbar wäre. Denkst Du, sie ist es?



nach oben springen

#7334

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 13.11.2011 23:19
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von:  Ich erkenne das nicht in Hans' Beitrag. Könnten Sie erläutern, was Sie da erkennen? Was Nächstenliebe dem Menschen bedeutet, weiss der Mensch. Ich finde es komisch, dass Sie das dem Menschen, der es ja letztlich empfindet, nicht zumuten.


Weiss das der Mensch wirklich? Warum dann andere Prioritäten? Oder haben wir wieder Definitionsprobleme?

Meine Theorie das der Mensch in Sachen Emotion versagt hat weil er das Wichtige im Leben nicht erkannt hat, wird die nicht immer wieder bestätigt durch jede Religionsdebatte?
Geht es bei Religion nicht um die Befindlichkeiten des Menschen?


Zitat von: 

Eine solche Aufopferungsbereitschaft gibts nur sehr selten bei einer anderen Spezies als Müttern. Wenn die christliche Nächstenliebenforderung darauf abzielt, dem Idealbild nahe zu kommen, ist das aus mehreren Gründen Quatsch und zurecht historisch gescheitert.


Deshalb setzt die Bibel auch kein Datum werter Landegaard, sondern erklärt das Lernen sogar zum Lebenszweck.



zuletzt bearbeitet 13.11.2011 23:20 | nach oben springen

#7335

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 13.11.2011 23:50
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von:  0815 Weiss das der Mensch wirklich? Warum dann andere Prioritäten? Oder haben wir wieder Definitionsprobleme?


Ja, der Mensch weiß das. Und wenn er es nicht weiß, müssten Sie mir erklären, warum Gott unzureichend dafür gesorgt hat, dass er es weiß. Die Priorisierung erklärt sich dadurch, dass Liebe nun mal nicht die einzige Emotion ist, die der Mensch empfindet (was ihn per se zum Experten macht, denn mit wem sonst wollen Sie darüber reden?


Zitat von:  0815
Meine Theorie das der Mensch in Sachen Emotion versagt hat weil er das Wichtige im Leben nicht erkannt hat, wird die nicht immer wieder bestätigt durch jede Religionsdebatte?


Nein, gar nicht. Was hat eine Religionsdebatte mit Verkennen der Wichtigkeit im Leben zu tun? Es ist halt nicht jedem gleich wichtig und genau das ist das Problem bei der (Nächsten-)Liebe. Nicht jeder liebt gleich. Alleine das sorgt für einen Rattenschwanz an Problemen wie Eifersucht, Missgunst, Egoismus, Verlustangst, Verzweilung etc pp. Alles nun einmal auch menschliche Emotionen. Die können wir weniger gut finden, als Liebe und wir sind uns sicherlich einig, dass sie schädlicher in persönlicher und gesellschaftlicher Dimension sind, doch was hilfts? Es sind Emotionen, die sind einfach da, die bestellt man nicht beim Pizza-Service.
Was mich zu einem starken Emotionsauslöser bringt: Hunger. Stecken Sie mal vier sich liebende Freunde in ein Labor und verabreichen dauerhaft nur Nahrung für drei und Sie könnten verstehen, warum der Mensch bei der Emotion so versagt.

Nehmen wir mal an, es gäbe einen Gott. Was wäre seine Erwartung in diesem Experiment? Kommen alle 4 in den Himmel, wenn sie entkräftet sterben? Kommt der in den Himmel, der sich freiwillig entleibt, damit die anderen überleben? Warum hat Gott denn diesen Scheiß-Überlebensinstinkt dem Menschen implantiert, der letztlich dafür sorgt, dass die Nächstenliebe möglicherweise kurzfristig mal zugunsten einer anderen Strategie ausgesetzt wird?


Zitat von:  0815
Geht es bei Religion nicht um die Befindlichkeiten des Menschen?


Ich gehe davon aus, dass es sich bei Religion genau darum dreht. Worauf wollen Sie hinaus?



nach oben springen

#7336

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 13.11.2011 23:55
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: 0815 Deshalb setzt die Bibel auch kein Datum werter Landegaard, sondern erklärt das Lernen sogar zum Lebenszweck.


Dann ist der Inhalt der Bibel von der Kirche aber mächtig missverstanden worden, lag ihr Bestreben doch genau im Gegenteil, nämlich das Lernen der Menschen bestmöglich zu verhindern. Aber geschenkt, das Lernen zum Lebenszweck zu erheben, gefällt mir. Wie aber erklären Sie das einem Bergarbeiter in Kasastan, der 120 % seiner Energie darin investiert, seine Familie zu ernähren? Lebt der ein zweckfreies Leben, wenn da kein Platz mehr fürs Lernen ist?



nach oben springen

#7337

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 14.11.2011 03:06
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga-neu
13.11.2011 10:59 #91935
Das ist nicht die StaatsAUTORITÄT, sondern die StaatsMACHT.

Stimmt doch ueberhaupt nicht. Die Autoritaet nehmen sich die Herrschenden per Gesetz per Degree per Macht. Such dir's aus.
Damit herrscht der Papst, damit herrscht die kommunistische Partei in China, das Koenigshaus Saud, der Koenig von Jordanien, der Clown in Venezuela und Castro in Cuba. We auch all die anderen totalitaeren Regime, die Mitglieder in der UNO sind und sich allgemeiner Anerkennung und staatlicher Souveraenitaet erfreuen.

Zitat von: Maga-neu
13.11.2011 10:59 #91935

So wie auch der Conducator Ceaucescu, der ja nie Befehle erteilte, sondern nur Wünsche äußerte, keine Autorität, sondern nur Macht besaß. Autorität besaß hingegen Mahatma Gandhi, dessen Salzstreik Millionen folgten - ohne dass er sie physisch oder psychisch hätte einschüchtern können.

Ach was. Ersterer regierte, bis ihm die Aufmucker die Macht nahmen -nehmen koennten, weil die UDSSR nicht mehr den Willen zur Niederschlagung hatten wie seinerzeit in Ungarn, der der Sowjetzone und in '68 im Prager Fruehling in der CSSR noch- die Macht nahmen und damit den Zugang zur Staatsautoritaet.
Gandhi hatte Charisma -nicht Autoritaet. Und er konnte die Leute begeistern ihm zu folgen -nicht fordern, nicht diktieren, nicht zwingen. Wer Autoritaet hat kann fordern, diktieren und zwingen.


nach oben springen

#7338

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 14.11.2011 07:05
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Landegaard Wenn Sie jetzt noch wüssten, "was ist", wäre es prima.

Davon wissen sie es noch lange nicht.:-)

Zitat von: Landegaard Sie wissen es nicht, insofern ist es die xte und zusammenhanglose Wiederholung einer Binse.

Das wiederum wissen sie auch nicht, ergo glauben sie an eine Binse.:-)

Zitat von: Landegaard Freut mich. Es ist nur unklar, welche Ausführungen das sein könnten.

Dass ihnen das unklar ist, ist klar. Ihre Postings belegen es ja. Auch das warum.:-)

Zitat von: Landegaard :) Ich warte gespannt auf Ihre logische Herleitung von Gottes Existenz. Bitte nicht wieder von Ihren Erscheinungen quasseln, die dann als Beleg herhalten sollen.
Im übrigen beginne ich zu ahnen, was Sie für Probleme mit Grundschullehrern haben. :)

Warten sie und aehnen sie.:-)

Zitat von: Landegaard
Wird immer besser. Sprechen Sie doch lieber noch etwas darüber, dass das Leben mit dem Tod endet. Anspruchsvollere Aussagen als diese sind von Ihnen nicht zu erwarten.

Dass sie wie Thurner schreiben reicht.


nach oben springen

#7339

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 14.11.2011 07:16
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Landegaard Sie meinen so etwa:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ablassbrief

Es zeigt es nicht Sie haben es mal wieder nicht begriffen.

Zitat von: Landegaard Wird nichts nutzen, so einen Verdrängungsquickie schütteln Sie doch noch vor dem Frühstück aus dem Ärmel. Sorry willie, das wird mir nun zu banal, eher was für einen Grundschüler. Es kostet Sie drei Eingaben von Suchbegriffen und Sie finden zuhauf Belege von Machtausübung seitens der Kirche, die die Drohung mit der Hölle bei ungewünschtem Verhalten haben.

Darum ging es ja nicht. Da sie sie gleiche Leseschwaeche wie Thurner haben -wahrscheinlich auch die gleiche Verstandesschwaeche- entgeht ihnen offensichtlich der Inhalt.

Zitat von: Landegaard Und ja, es sind Menschen, die damit drohen und entsprechende Verhaltensweisen eingefordert haben, um dem zu entgehen.

Schrieb ich doch. Und sie haben es wieder mal nicht kapiert.

Zitat von: Landegaard Aber Sie wollten Gottes Existenz ja logisch noch herleiten, falls es nicht die übliche willieske substanslose Prahlerei ist, was anzunehmen ist.

Sie phantasieren mal wieder. Wohl weil sie nicht kapieren was sie lesen. Stattdessen ergehen sie sich in Thurner'schen Schwurbeleien.

Tip: Eine Prahlerei hat auch immer Substanz, sonst waere sie keine.
Anscheinend lauschen sie ihren eigenen Worten ohne den Inhalt des Geschriebenen zu verstehen. Ganz der THurner.

Zitat von: Landegaard
Nein, ich schrieb davon. Sorry, wenn Sie eine neue Vokabel überfordert. Apropos Leseschwäche: Die hatte ich mehrmals bei Ihnen korrigieren müssen. Ist das der Thurner in Ihnen?

Ihre Aussagefehler sind alleine ihre. Ihr Leseschwaechen auch.:-)

Zitat von: Landegaard Entblödung reloaded...

Guter Vorsatz. Aber bei ihnen wird das wohl nichts mehr.:-)



zuletzt bearbeitet 14.11.2011 07:30 | nach oben springen

#7340

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 14.11.2011 08:34
von nahal | 24.493 Beiträge

0815Typ:
"Deshalb setzt die Bibel auch kein Datum werter Landegaard, sondern erklärt das Lernen sogar zum Lebenszweck."

´Lernen zum Lebenszweck´ würde ich das nicht direkt bezeichnen, aber es kommt recht nahe dran an das Wesentliche der Substanz der monotheistischen Religionen:

1)
Wie schon geschrieben ist Religion (oder Kultur) der Versuch, den Menschen vom Tier zu unterschieden, als Erklärung UND als Gebot.
2)
Wie erklärt man den Unterschied:
Den einzigartigen Drang nach Wissen

Exegese:
Dem Menschen wurde bei seiner Schaffung die Wahlfreiheit gegeben.

Um die Bedeutung des tieferen Sinnes der AT-Geschichten zu verstehen, ist es (leider) notwendig, die Originalsprache, wenigsten im Ansatz, zu kennen.

Adam und Eva (Erde und Liebe-Mitgefühl) wurden im Paradies geschaffen, wo sie sorgenfrei lebten.
Da stand ein Baum (Etz Ladua...nichts mit Apfel) der die Wahlfreiheit repräsentierete.
´Etz Ladua´ bedeutet ´Baum des Wissens´.
Adam und Eva hatten die Wahl, entweder weiter sorgenlos ihr Dasein zu fristen, oder sich Wissen zu eignen. Dieses Wissen bedeutete aber, auf das sorgenlose Leben zu verzichten ("du sollst im Schweiße deines Angesichtes......)

Diese Entscheidung, den Weg des Wissens einzugehen, ist DIE menschliche Entscheidung, mit all den Konsequenzen.

Diese "Ursünde" ist der Ausgangspunkt der ganzen menschlichen Geschichte.

Man sollte dies nicht als "gut" oder "schlecht" betrachten, sondern als die Definition des menschlichen Daseins akzeptieren.

Wissen führt sowohl zu allem Guten als auch zun allem Schlechten im Menschen.
In diesem Sinne ist auch der Satz:

"Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr."


nach oben springen

#7341

RE: Autoritaet, philosophisch

in Allgemeines 14.11.2011 08:42
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Swann
12.11.2011 21:15 #91872

[...]
Selbstsicherheit, ueberlegenes Urteilsvermoegen, die Faehigkeit, andere zu Disziplin anzuhalten - das sind Eigenschaften einer A.
[...]
Auch dies ist ein wesentlicher Aspekt der A.: dass jemand ueber eine bestimmte Staerke verfuegt und sie einsetzt, um andere anzuleiten, indem er ihr Handeln im Hinblick auf einen hoeheren Masstab veraendert."
--
Sennetts Definition laesst sich nun wunderbar auf die Rolle und Funktion des Christentums anwenden. Dessen A. hat sich ja erst ueber die Jahrhunderte herausgebildet. Dabei bezieht das Christentum seine A. nicht einfach von Amts wegen, sondern aus der Weisheit und Erkenntnis der christlichen Urtexte, sprich der Bibel. Deren A. speist sich wiederum aus der Offenbarung und deren A. wiederum aus der (unterstellten) Allmacht und Allwissenheit Gottes.
Es handelt sich also - nach Sennett - um eine verbuergte Quelle, die mittels eines festen Wertegeruestes und verbindlicher Normen das menschliche Denken und Handeln von rein profanen und egozentrischen Motiven auf einen hoeheren Masstab hin auszurichten geeignet ist.

Na, so könnte man auch Charisma definieren! Hatte Jesus vielleicht gar keine Autorität, sondern "nur" Charisma, was ja ursprünglich "Gnadengabe" bedeutet.
Abgesehen davon, "es gibt nichts Gutes - außer: Man tut es."
Reicht es nur "gut zu denken", wenn das Handeln ausbleibt?
Nächstenliebe ist eine Fiktion,- ein hübscher warmer Mantel, den "man" sich - bei Bedarf und Neigung - umhängen kann.
Wo gibt es den "nächstenverliebtes Handel", welches nicht in der eigenen näheren Umgebung - Familien- und Freundeskreis - stattfindet?



zuletzt bearbeitet 14.11.2011 09:08 | nach oben springen

#7342

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 14.11.2011 08:42
von nahal | 24.493 Beiträge


Zitat von: Landegaard
13.11.2011 23:55 #91955


Dann ist der Inhalt der Bibel von der Kirche aber mächtig missverstanden worden, lag ihr Bestreben doch genau im Gegenteil, nämlich das Lernen der Menschen bestmöglich zu verhindern.


Immer wieder sauber trennen:
Kirche (Machtinstrument) und Religion.


nach oben springen

#7343

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 14.11.2011 08:46
von nahal | 24.493 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
13.11.2011 17:59 #91935
Das ist nicht die StaatsAUTORITÄT, sondern die StaatsMACHT. So wie auch der Conducator Ceaucescu, der ja nie Befehle erteilte, sondern nur Wünsche äußerte, keine Autorität, sondern nur Macht besaß. Autorität besaß hingegen Mahatma Gandhi, dessen Salzstreik Millionen folgten - ohne dass er sie physisch oder psychisch hätte einschüchtern können.


Nein, Autorität zieht Macht nach sich, egal ob diese Macht auf Waffen oder Überzeugung (richtige oder falsche) basiert.

Du versuchst hier `Autorität´ zu bewerten (gute oder schlechte), nicht `Autorität´ zu definieren.


nach oben springen

#7344

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 14.11.2011 09:04
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: nahal
14.11.2011 08:46 #91971


Nein, Autorität zieht Macht nach sich, egal ob diese Macht auf Waffen oder Überzeugung (richtige oder falsche) basiert.

Du versuchst hier `Autorität´ zu bewerten (gute oder schlechte), nicht `Autorität´ zu definieren.


Autorität ist das Ergebnis erwiesenen Respekts. Auch wenn Speichellecker dazu neigen, Menschen mit Macht nur aufgrund dieser zu respektieren, führt diese Erkenntnis nicht automatisch zur Definition von Autorität.
Macht in Form von Einfluss ist nur ein Attribut von Autorität. Ansehen und Würde sind weitere, aber was erzähle ich Ihnen.
Einem Fisch die Wüste zu erklären wäre einfacher.



zuletzt bearbeitet 14.11.2011 09:05 | nach oben springen

#7345

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 14.11.2011 11:11
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
13.11.2011 17:59 #91935

...
Autorität besaß hingegen Mahatma Gandhi, dessen Salzstreik Millionen folgten - ohne dass er sie physisch oder psychisch hätte einschüchtern können.

Nein, was Du fälschlich unter Autorität versteht, meint (nur): Ansehen, Akzeptanz, Prestige, Geltung, Wertschätzung...!
Obwohl das natürlich auch Attribute von Autorität sind - oder sein können!



zuletzt bearbeitet 14.11.2011 11:13 | nach oben springen

#7346

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 14.11.2011 12:14
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: nahal
14.11.2011 08:42 #91970

Immer wieder sauber trennen:
Kirche (Machtinstrument) und Religion.


Gerne, sofern es sich trennen lässt, ist die Kirche doch ein wesentlicher Repräsentant einer Religion.



nach oben springen

#7347

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 14.11.2011 12:24
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von:  willie Es zeigt es nicht Sie haben es mal wieder nicht begriffen.


Im wesentlichen lassen sich Ihre Antworten darin zusammenfassen. Das ist weder ein Gegenargument, noch besitzen Sie die Autorität, diesbezüglich ein beachtenswertes Urteil abzugeben. Und wo kein Gegenargument willie, gibts keine Veranlassung für weiteren Austausch.



nach oben springen

#7348

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 14.11.2011 12:30
von nahal | 24.493 Beiträge


Zitat von: Landegaard
14.11.2011 12:14 #92029


Gerne, sofern es sich trennen lässt, ist die Kirche doch ein wesentlicher Repräsentant einer Religion.


Meistens, leider, ein Verfälscher dieser zum Zwecke des Machtausbaus und -erhalts.

Dabei ist OFT die Machtausübung (auch oft entgegen der Religion) direkt proportional zur hierarchischen Struktur einer religiösen Institution.

Vor allem die Institutionalisierung der christlichen (katholischen) Kirche hatte als Grund die "Macht", erst sekundär theologischer Antrieb.
Man muss nur die Verrenkungen des Paulus sehen, um das zu begreifen.


nach oben springen

#7349

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 14.11.2011 13:39
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Landegaard
14.11.2011 05:24 #92030


Im wesentlichen lassen sich Ihre Antworten darin zusammenfassen. Das ist weder ein Gegenargument, noch besitzen Sie die Autorität, diesbezüglich ein beachtenswertes Urteil abzugeben. Und wo kein Gegenargument willie, gibts keine Veranlassung für weiteren Austausch.


Prima wenn sie das so sehen moechten. Dann hat sich das also erledigt.



zuletzt bearbeitet 14.11.2011 13:53 | nach oben springen

#7350

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 14.11.2011 13:45
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal
14.11.2011 05:30 #92034


Vor allem die Institutionalisierung der christlichen (katholischen) Kirche hatte als Grund die "Macht", erst sekundär theologischer Antrieb.
Man muss nur die Verrenkungen des Paulus sehen, um das zu begreifen.

Genau das Gegenteil ist der Fall.
Zu Zeiten von Paulus gab es keine RKK Kirche. Es waren auch nicht die Christen, die zu seiner Zeit irgendwo Macht hatten oder diese anstrebten.
Und im uebrigen ist die Wertschaetzung von Paulus in der RKK ist eine geringe.
Fast so gering wie bei den Juden. Teilweise sogar aus denselben Gruenden.



zuletzt bearbeitet 14.11.2011 13:52 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323696 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Landegaard

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen