#7201

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 11:49
von nahal | 24.493 Beiträge

Bei dieser Versammlung von rabiaten Antisemiten lasse ich euch allein.


nach oben springen

#7202

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 11:50
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: nahal
10.11.2011 11:49 #91583
Bei dieser Versammlung von rabiaten Antisemiten lasse ich euch allein.

Schade. Ich muss mich aber auch wieder um die Nachbereitung kümmern. Bis später.


nach oben springen

#7203

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 11:55
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: nahal
10.11.2011 11:49 #91583
Bei dieser Versammlung von rabiaten Antisemiten lasse ich euch allein.

Nicht jeder ist rabiater Antisemit, der das billige Herauspicken von Zitaten, die gerade ins Konzept passen, nicht als Belege akzeptiert, sondern einer Sache auf den Grund geht.
Die Sachlage ist keineswegs eindeutig, wie das Zitat suggerieren wollte.



nach oben springen

#7204

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 11:59
von nahal | 24.493 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
10.11.2011 11:50 #91584

Schade. Ich muss mich aber auch wieder um die Nachbereitung kümmern. Bis später.


Ja, das sind die Nachkommen Adolfs.
Nichts haben die gelernt, nichts werden die noch lernen.

Und jeder, der noch behaupten soll, unser Forumsbetreiber sei kein Antisemit, kann mir gestohlen bleiben.



zuletzt bearbeitet 10.11.2011 12:01 | nach oben springen

#7205

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 12:07
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: nahal
10.11.2011 11:59 #91587


Ja, dass sind die Nachkommen Adolfs.
Nichts haben die gelernt, nichts werden die noch lernen.

Und jeder, der noch behaupten soll, unser Forumsbetreiber sei kein Antisemit, kann mir gestohlen bleiben.

Schon ziemlich armselig, so ein Einwurf (eher ein Auswurf).

Ich bin gegen Diebe, gegen Landräuber, gegen Heuchler und gegen Ausbeutung durch Wirtschaftskriminelle. Wenn man das als antisemitisch bezeichnen kann, dann stehe ich allerdings dazu.



zuletzt bearbeitet 10.11.2011 12:11 | nach oben springen

#7206

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 12:43
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
10.11.2011 10:51 #91560
Jede Forderung muss erst einmal ermöglicht wurden sein.Also ist Nächstenliebe sehr wohl eine "Erfindung". Und da der Mensch sich nicht selber erfunden hat, geht der gläubige Mensch davon aus das es Gott gewesen sein müsse. Davon ausgehend das Gott ein gerechter Gott ist , hat er dafür gesorgt das Mensch die Forderung erfüllen kann.

Ökumene bedeutet übrigens Kompromisse als Ziel, also die gleiche Augenhöhe als Ziel und nicht als Vorraussetzung.


Wenn ich Sie recht verstehe, ist Liebe damit nichts weiter als die Befähigung, eine Forderung zu erfüllen. Das erscheint mir seltsam, weil Liebe schon deswegen existiert, weil der Mensch zu dieser Emotion fähig ist. Hätte also dieser Gott die Liebe ausreichend "ermöglicht", könnte er sich die Forderung auch schenken.

Und nocheinmal: Liebe lässt sich nicht einfordern. Oder haben Sie diesbezüglich entsprechend positive Erfahrungen gemacht? Ich kenne bisher niemanden, der damit erfolgreich war. Man kann die Simulation von Nächstenliebe einfordern, berechtigt hoffend, dass das Gegenüber daraufhin eine ähnliche Simulation startet. Nahal hat das treffend beschrieben. Dazu brauchen wir aber keinen Gott, lediglich Erfahrung im Umgang mit Menschen.

Der Mensch hat sich natürlich nicht selbst erfunden, er ist aus unendlich vielen Möglichkeiten, wie Leben sein kann, als das hervorgegangen, was er ist. Davon geht zumindest der nichtgläubige Mensch aus.



nach oben springen

#7207

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 13:00
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: nahal
10.11.2011 11:49 #91583
Bei dieser Versammlung von rabiaten Antisemiten lasse ich euch allein.


Wenn Sie interesse haben, auch wenn Sie sich bereits verabschiedet haben. Mich würde interessieren, warum Ihre Reaktion so stark ausfällt. Liegts an den Autoren oder an den Inhalten? Wenn am letzteren, fänd ich eine Erläuterung spannend.
Ich bin im jüdischen Glauben nicht sonderlich bewandert, bin aber einmal mehr von der Formulierung beeindruckt, die Sie zitiert haben. Geht in Richtung des Grundsatzes: Wie Du willst, dass man Dich behandel, so behandel die anderen.

Und zwar mit exakt den Grenzen, die Hans angesprochen hat. Deswegen interessiert mich das Zustandekommen Ihrer Reaktion.



nach oben springen

#7208

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 13:04
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: nahal
10.11.2011 11:41 #91580


Dtn. 10,19

"auch ihr sollt die Fremden lieben, denn ihr seid Fremde in Ägypten gewesen."



Na, das ist doch schon mal ein guter Ansatz!



zuletzt bearbeitet 10.11.2011 13:07 | nach oben springen

#7209

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 13:37
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Landegaard
10.11.2011 13:00 #91607


Wenn Sie interesse haben, auch wenn Sie sich bereits verabschiedet haben. Mich würde interessieren, warum Ihre Reaktion so stark ausfällt. Liegts an den Autoren oder an den Inhalten? Wenn am letzteren, fänd ich eine Erläuterung spannend.
Ich bin im jüdischen Glauben nicht sonderlich bewandert, bin aber einmal mehr von der Formulierung beeindruckt, die Sie zitiert haben. Geht in Richtung des Grundsatzes: Wie Du willst, dass man Dich behandel, so behandel die anderen.

Und zwar mit exakt den Grenzen, die Hans angesprochen hat. Deswegen interessiert mich das Zustandekommen Ihrer Reaktion.


Ich denke, die ganze Diskussion darüber, ob Nächstenliebe im Judentum verankert ist, ist total abgelutscht und befrachtet.
Die Christen haben nochmal eine Sonderausfertigung bekommen: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst! - aber das kann nicht bedeuten, dass dem Gebot in anderen Religionen kein Stellenwert gegeben wird. Erst recht in der, die dem Christentum als Basis diente.
Es widerspricht dem alten Testament ja nicht.
Ich frage mich, ob es nicht im Grunde ein Bedürfnis in allen hoch entwickelten Kulturen ist, dem das Gebot Raum gibt. Kann es ein auf Dauer funktionierendes Sozialleben ohne (ein Mindestmass von) Nächstenliebe geben?
Die Christen bilden sich eine Menge darauf ein, dass sie extra ein Gebot dazu bekommen haben. Vielleicht hatten es andere nicht so nötig? (Das war jetzt ironisch.)
Und ich frage mich, ob sich die Juden in Deutschland z.B. so in die christliche Gesellschaft hätten integrieren können, wenn sie nicht dieselben ethischen und moralischen Maßstäbe gehabt hätten.
In jedem Fall würde es mir, wäre ich jüdischen Glaubens oder Herkunft, unendlich auf die Nerven gehen, mich unentwegt rechtfertigen zu sollen: "Kennen Juden überhaupt Nächstenliebe, oder haben sie sie von den Christen gelernt?" Und ich würde irgendwann auch schon die Fragestellung, wenn sie nicht von einem ausgewiesenen Bildungslosen kommt, als antisemitisch empfinden.

Zu Hans: Inwieweit sich Nächstenliebe auch auf Fremde bezieht, ist theoretisch wie praktisch in den meisten Kulturen zumindest strittig. Lieben Deutsche Fremde und behandeln sie als Brüder?
Oder fordern wir von ihnen, sich unseren Gesetzen zu unterwerfen und zu assimilieren, damit sie nicht ausgegrenzt werden? Ist der Islam da irgendwie weiter, oder ist es nicht auch dort Auslegungssache von Kultur zu Kultur, wer als zu Liebender gilt und wer nicht?
Buddhismus? Im buddhistischten aller Länder, in Tibet, wurden Fremde erst gar nicht reingelassen.


nach oben springen

#7210

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 13:56
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: FrieFie
10.11.2011 13:37 #91610
...Zu Hans: Inwieweit sich Nächstenliebe auch auf Fremde bezieht, ist theoretisch wie praktisch in den meisten Kulturen zumindest strittig. Lieben Deutsche Fremde und behandeln sie als Brüder?...

Deshalb werde ich auch nicht einen Albert Schweizer oder eine Aussage von ihm über Menschlichkeit als Beleg für die Fremdenliebe der Deutschen anführen.
Um diese manipulative Art der "Beweisführung" des indoktrinierten Heuchlers ging es mir.



zuletzt bearbeitet 10.11.2011 13:59 | nach oben springen

#7211

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 14:03
von nahal | 24.493 Beiträge


Zitat von: Landegaard
10.11.2011 13:00 #91607


Wenn Sie interesse haben, auch wenn Sie sich bereits verabschiedet haben. Mich würde interessieren, warum Ihre Reaktion so stark ausfällt. Liegts an den Autoren oder an den Inhalten? Wenn am letzteren, fänd ich eine Erläuterung spannend.
Ich bin im jüdischen Glauben nicht sonderlich bewandert, bin aber einmal mehr von der Formulierung beeindruckt, die Sie zitiert haben. Geht in Richtung des Grundsatzes: Wie Du willst, dass man Dich behandel, so behandel die anderen.

Und zwar mit exakt den Grenzen, die Hans angesprochen hat. Deswegen interessiert mich das Zustandekommen Ihrer Reaktion.



Ihnen antworte ich IMMER mehr als gerne.

Es liegt an den Autoren und an den GEMEINTEN Inhalten.

Was sind die gemeinten "Inhalten"?
Es geht diesen Autoren nicht um eine Diskussion über eine theologische Frage, sondern allein um der implizierten Haltung der Autoren über die Gesamtheit der Anhänger dieser Theologie (oder Haltung).
Diese meinen nicht, wie Rabbi Akiva oder die "Verfasser" der Thora und des Talmuds dazu standen, sondern versuchen diese Handlungsanweisung als Grundlage für deren Beurteilung der heutigen Menschen zu übertragen, hier eindeutig als versuchte Rechtfertigung derer ANTISEMITISCHEN Einstellung.

Wenigstens dem Affen kann man nicht vorwerfen, er würde seinen rabiaten Antisemitismus zu kaschieren versuchen.
Beim Bergmann ist das anders.
Sein Antisemitismus spriesst aus seinen auch von Ihnen bekannten (und manchmal auch von Ihnen monierten) Ausfällen.



zuletzt bearbeitet 10.11.2011 14:41 | nach oben springen

#7212

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 14:17
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: FrieFie
10.11.2011 13:37 #91610


Ich denke, die ganze Diskussion darüber, ob Nächstenliebe im Judentum verankert ist, ist total abgelutscht und befrachtet.
...Ich frage mich, ob es nicht im Grunde ein Bedürfnis in allen hoch entwickelten Kulturen ist, dem das Gebot Raum gibt. Kann es ein auf Dauer funktionierendes Sozialleben ohne (ein Mindestmass von) Nächstenliebe geben?
Die Christen bilden sich eine Menge darauf ein, dass sie extra ein Gebot dazu bekommen haben. Vielleicht hatten es andere nicht so nötig? (Das war jetzt ironisch.)
Ja, die Diskussion ist total abgelutscht.

Nein, FrieFie, es sind nur schwachköpfige, ignorante Christen, die sich darauf etwas einbilden. Solche, die glauben, das "Liebesgebot" des Christentums in Gegensatz zur "Gesetzesreligion" des Judentums setzen zu müssen.

Eine lutherische Tradition übrigens...


Zitat von: Hans Bergman
10.11.2011 12:07 #91589

Ich bin gegen Diebe, gegen Landräuber, gegen Heuchler und gegen Ausbeutung durch Wirtschaftskriminelle. Wenn man das als antisemitisch bezeichnen kann, dann stehe ich allerdings dazu.
Hans, was hat denn das Diebesgerede mit dem Posting von nahal zu tun? Richtig, gar nichts.



zuletzt bearbeitet 10.11.2011 14:37 | nach oben springen

#7213

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 14:23
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
Hans, was hat denn das Diebesgerede mit dem Posting von nahal zu tun? Richtig, gar nichts.

Eigentlich eher alles.
Die Diebe als Diebe zu bezeichnen, muss jemandem aufstoßen, der ihnen wohl gesonnen ist.
Die übliche Allzweckwaffe gegen die aufrichtige Benennung: Antisemitismusvorwurf.



zuletzt bearbeitet 10.11.2011 14:26 | nach oben springen

#7214

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 14:26
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: FrieFie
10.11.2011 13:37 #91610

...
In jedem Fall würde es mir, wäre ich jüdischen Glaubens oder Herkunft, unendlich auf die Nerven gehen, mich unentwegt rechtfertigen zu sollen: "....

Das würde mir auch gewaltig auf die Nerven gehen, deshalb ist es ein Kardinalfehler der Juden auch nur die unberechtigste Kritik mit dem Alleinstellungsmerkmal Antisemitismus zurückzuweisen und aufzuwerten statt aufzuklären.

Diese Waffe wirkt wie ein Bummerang.



zuletzt bearbeitet 10.11.2011 14:28 | nach oben springen

#7215

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 14:29
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
10.11.2011 14:23 #91623

Eigentlich eher alles.
Die Diebe als Diebe zu bezeichnen, muss jemandem aufstoßen, der ihnen wohl gesonnen ist.
Die übliche Allzweckwaffe gegen die aufrichtige Benennung: Antisemitismusvorwurf.

Du kämpfst doch immer gegen die drohenden Verallgemeinerungen an. Jeden Tag, wie du schreibst.

Kämpf einfach etwas härter!


nach oben springen

#7216

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 14:31
von nahal | 24.493 Beiträge


Zitat von: FrieFie
10.11.2011 13:37 #91610


Ich denke, die ganze Diskussion darüber, ob Nächstenliebe im Judentum verankert ist, ist total abgelutscht und befrachtet.
Die Christen haben nochmal eine Sonderausfertigung bekommen: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst! - aber das kann nicht bedeuten, dass dem Gebot in anderen Religionen kein Stellenwert gegeben wird. Erst recht in der, die dem Christentum als Basis diente.


Werte FrieFie,

Das mit dem Copyright oder "Sonderanfertigung" ist so eine Sache.
Bekannt ist, Rabbi Hillel ist im Jahre 9 "AD" gestorben.

Auch an Landegaard, der die Kant´sche Handlungsmaxime erwähnte:

"Es ereignete sich eines Tages, dass ein Nichtjude vor den großen Rabbiner Schammai trat und zu ihm sprach: Mache mich zum Proselyten (zum Konvertiten) unter der Bedingung, dass du mich die ganze Tora lehrst, während ich auf einem Fuß stehe. Da stieß er ihn fort mit dem Stab, den er in der Hand hatte. Darauf kam er zu Hillel, und dieser machte ihn zum Proselyten und sprach zu ihm: Was dir nicht lieb ist, das tue auch deinem Nächsten nicht. Das ist die ganze Tora, und alles andere ist nur die Erläuterung: geh und lerne sie" (Babylonischer Talmud, Sabbat 31a).

Die "Nächstenliebe" ist ein wichtiger Aspekt vieler talmudischen Debatten.
Der hebräische Terminus ist "ahawta le'reecha". Es ginge zu weit, hier die bewußte philologische Unterscheidung zu dem "ahawta et haschem"(Libe Gottes)- nur kurz:
Das Eine ist Dativ, das Andere Akusativ, wobei der Rabbiner Hirsch das so erklärt:
""Die Liebe der Persönlichkeit des Nächsten, eine Liebe, die aus der Quelle eines warmen Herzens strömt, ist eine Forderung, deren Erfüllung außer dem Bereich des Denkbaren liegt. Was die Tora hier von uns fordert, ist nicht, dass wir die Persönlichkeit eines jeden zu lieben haben, als ob die bezaubernde Anziehungskraft einer sympathischen Harmonie der Persönlichkeiten nicht existiere, und als ob es den seelischen Impuls der Antipathie manchen Menschen gegenüber gar nicht gäbe. Was von uns verlangt wird, ist die praktische Förderung des Wohls unserer Nebenmenschen in demselben Maße wie wir für uns selbst sorgen, d.h. Menschenliebe in die Tat umzusetzen".
Im Gegensatz dazu, ist die "ahawta et haschem" ein Gebot, welches dem Denkbaren über steht.

Am ausführlichsten dazu äußert sich Rabbi Ben Asai
" Der Vers Gen. 5, 1 enthält eine Lehre, die wichtiger ist als diese. Der Maßstab für die Nächstenliebe darf nicht die Liebe des Menschen zu sich selbst sein, denn dann könnte einer, der gleichzeitig Schmähungen über sich ergehen lässt, auch seinen Nächsten beschimpfen – sondern die Liebe und Achtung, die wir unserem Nächsten schulden, haben ihren Grund und ihren Maßstab in dem Fundamentalsatz: Der Mensch ist im Ebenbilde Gottes geschaffen; wer also einen Menschen schmäht, der schmäht Gott."

So, genug Talmud jetzt.


nach oben springen

#7217

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 14:41
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: nahal
10.11.2011 14:31 #91627

...

Am ausführlichsten dazu äußert sich Rabbi Ben Asai
" Der Vers Gen. 5, 1 enthält eine Lehre, die wichtiger ist als diese. Der Maßstab für die Nächstenliebe darf nicht die Liebe des Menschen zu sich selbst sein, denn dann könnte einer, der gleichzeitig Schmähungen über sich ergehen lässt, auch seinen Nächsten beschimpfen – sondern die Liebe und Achtung, die wir unserem Nächsten schulden, haben ihren Grund und ihren Maßstab in dem Fundamentalsatz: Der Mensch ist im Ebenbilde Gottes geschaffen; wer also einen Menschen schmäht, der schmäht Gott."



Auch das ein guter Ansatz, ein besonders guter sogar, weil es ins Auge gehen könnte sich selbst als Maßstab zu nehmen.

Aber tausend Rabbis haben tausend Auslegungen, wie ich gelernt habe.
Ich gehe der Sache aber mal wohlwollend nach.



zuletzt bearbeitet 10.11.2011 14:42 | nach oben springen

#7218

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 15:02
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: nahal
10.11.2011 14:03 #91616

...Beim Bergmann ist das anders.
Sein Antisemitismus spriesst aus seinen auch von Ihnen bekannten (und manchmal auch von Ihnen monierten) Ausfällen.

Meine Ausfälle, die in Wahrheit meist nichts anderes sind, als rustikale Übersetzungen aus der Diplomatensprache, kaprizieren sich ausschließlich auf Juden, die, von Israel angeworben, in das für einen Staat Palästina vorgesehene Gebiet einfallen, sich widerrechtlich Land aneignen und damit einen Palästinenserstaat unmöglich machen. Und sie richten sich gegen den Staat und gegen das Militär, der diese ungebetenen Eindringlinge fördert, schützt und unterstützt.

Und von meiner Verachtung betroffen sind auch jene, die diese "Diebe", wie ich diese Eindringlinge öfters nenne, auf jede erdenklich andere Weise unterstützen. Sei es verbal, finanziell oder durch Taten.
(Es gab einen Fernsehbericht über israelische Militärangehörige, die aus der Armee ausgetreten sind und israelischen Reise-Gruppen die Wahrheit über ihren Dienst zum Schutze der Diebe vor Ort erklären und ihr Bedauern über ihre Teilnahme daran ausdrücken. Die - andere, die damit nichts zu tun haben natürlich auch - aber die ganz besonders, nehme ich davon aus).

Diese offene und unbefangene Benennung des jahrzehntelangen Unrechts wird schon mal von indoktrinierten und unbelehrbaren Fanatikern als Antisemitismus bezeichnet, sozusagen als letzter Ausweg. Damit muss ein Aufklärer einfach leben.
Kommt der Vorwurf aus dem Mund eines Menschen, der diese Ungerechtigkeiten mit einem missionarischen Fanatismus sondergleichen verficht, sind sie noch mehr als lächerlich.



zuletzt bearbeitet 10.11.2011 15:05 | nach oben springen

#7219

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 15:15
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Landegaard
10.11.2011 00:49 #91534


Wie jede Form von Liebe handelt es sich um einen Emotionszustand.

Nicht nur und nicht ausschliesslich. Dennoch ist er ein geforderter.

Zitat von: Landegaard
10.11.2011 00:49 #91534

Wie jede Liebe, lässt sich auch Nächstenlliebe nicht einfordern. Sie ist, oder halt eben nicht.

Das ist ein Trugschluss. Etwas mehr Verstaendnis und weiterdenken gehoert schon dazu.
Ich empfehle dazu als Einstieg die Ballade von Conrad Ferdinand Meyer "die Fuesse im Feuer".
http://de.wikisource.org/wiki/Die_F%C3%BC%C3%9Fe_im_Feuer

Zitat von: Landegaard
10.11.2011 00:49 #91534

Zu dieser Emotion ist der Mensch befähigt und zuweilen durchfließt sie ihn.

Natuerlich ist er dazu befaehigt, sonst waere die Einforderung eine sinnlose. Das zuweilen durchfliessen zeigt dem Menschen nur dass es geht. Das zuweilen durchfliessen hat sich der Mensch nicht erfunden.
Womit die Erfindungsbehauptung sich schon mal widerlegt.:-)

Zitat von: Landegaard
10.11.2011 00:49 #91534

Die "Forderung" sehe ich da, wo das Christentum diese Emotion zu einer Handlungsmaxime erhebt. Das gefällt mir, heisst aber nicht, dass Nächstenliebe eine christliche Emotion wäre,

Sagt jemand dass es eine christliche Emotion waere? Ich zumindest nicht.
Dennoch ist es eine unbedingte Forderung fuer alle, fuer die die Gebote Gottes auch unbedingte Gebote (Forderungen) sind.
Was jeder andere daraus macht, liegt alleine an seinem eigenen Glaubensverstaendnis/Weltbild/Bewusstsein usw.. Das kann jeder fuer sich halten, wie er will und sich erklaeren, wie er will.
Fuer Christen ist das allesamt irrelevant.

Zitat von: Landegaard
10.11.2011 00:49 #91534

noch heißt es, dass durch eine solche Forderung irgendwer irgendwen auch nur etwas mehr lieben würde...

Das Ergebnis liegt nicht in der Forderung sondern in der Befolgung. "Cause and effect" sollte man beim denken moeglichst nicht ignorieren.
Und fuer die Befolgung gibt es genuegend Belege um ihre Behauptung mit links widerlegen zu koennen.


nach oben springen

#7220

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 15:30
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: nahal
10.11.2011 14:31 #91627


Werte FrieFie,

Das mit dem Copyright oder "Sonderanfertigung" ist so eine Sache.
Bekannt ist, Rabbi Hillel ist im Jahre 9 "AD" gestorben.

Ich meinte "Sonderausfertigung" im Sinne von "nochmal in Stein gemeisselt, damit sie´s kapieren".
;-)


nach oben springen

#7221

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 15:36
von nahal | 24.493 Beiträge


Zitat von: FrieFie
10.11.2011 15:30 #91638

Ich meinte "Sonderausfertigung" im Sinne von "nochmal in Stein gemeisselt, damit sie´s kapieren".
;-)



"sie´s" oder "Sie´s" ?


nach oben springen

#7222

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 15:40
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: nahal
10.11.2011 15:36 #91639



"sie´s" oder "Sie´s" ?


"sie´s", die es zu kapieren nötig haben ...


nach oben springen

#7223

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 16:09
von nahal | 24.493 Beiträge


Zitat von: FrieFie
10.11.2011 15:40 #91640


"sie´s", die es zu kapieren nötig haben ...



"Es ist eine Art von Dummheit. Aber Gott muss die dummen Menschen sehr lieben, sonst hätte er nicht so viele von ihnen gemacht."
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...,794457,00.html


nach oben springen

#7224

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 16:25
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: FrieFie
10.11.2011 13:37 #91610

Ich denke, die ganze Diskussion darüber, ob Nächstenliebe im Judentum verankert ist, ist total abgelutscht und befrachtet.


Für mich nicht ausgelutscht, ich sagte bereits, da wenig zu wissen, was über den Schulunterricht hinausgeht. Ich finde es daher einfach nur interessant, etwas von nahals offensichtlichen Kenntnissen zu partizipieren. Zumal er einen sehr angenehmen Umgang mit seinem Glauben pflegt, sofern ich das beurteilen kann.
Befrachtet find ich nicht. Warum?


Zitat von: FrieFie
10.11.2011 13:37 #91610

Ich frage mich, ob es nicht im Grunde ein Bedürfnis in allen hoch entwickelten Kulturen ist, dem das Gebot Raum gibt. Kann es ein auf Dauer funktionierendes Sozialleben ohne (ein Mindestmass von) Nächstenliebe geben?


Ich denke nicht. Deshalb halte ich es auch für unschlüssig, Nächstenliebe rein auf den religiösen Aspekt zu beschränken. Ist simple Mengenlehre: Wenn der Mensch lieben kann und nicht alle Menschen religiös sind, sind nichtreligiöse Menschen zur Liebe nicht fähig oder aber die religiöse Exklusivierung ist falsch.


Zitat von: FrieFie
10.11.2011 13:37 #91610

In jedem Fall würde es mir, wäre ich jüdischen Glaubens oder Herkunft, unendlich auf die Nerven gehen, mich unentwegt rechtfertigen zu sollen: "Kennen Juden überhaupt Nächstenliebe, oder haben sie sie von den Christen gelernt?" Und ich würde irgendwann auch schon die Fragestellung, wenn sie nicht von einem ausgewiesenen Bildungslosen kommt, als antisemitisch empfinden.


Hm. Lassen Sie uns das bitte trennen, ich schaue aus meiner Warte darauf und habe wertfrei gefragt. Da muss sich auch niemand rechtfertigen, gehe aber auch davon aus, dass Sie mich gar nicht meinen. Diese Frage aber hat mich etwas klüger gemacht, weswegen ich froh bin, dass nahal doch noch geantwortet hat.



nach oben springen

#7225

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 16:26
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: nahal
10.11.2011 14:03 #91616



Ihnen antworte ich IMMER mehr als gerne.

Es liegt an den Autoren und an den GEMEINTEN Inhalten.

Was sind die gemeinten "Inhalten"?
Es geht diesen Autoren nicht um eine Diskussion über eine theologische Frage, sondern allein um der implizierten Haltung der Autoren über die Gesamtheit der Anhänger dieser Theologie (oder Haltung).
Diese meinen nicht, wie Rabbi Akiva oder die "Verfasser" der Thora und des Talmuds dazu standen, sondern versuchen diese Handlungsanweisung als Grundlage für deren Beurteilung der heutigen Menschen zu übertragen, hier eindeutig als versuchte Rechtfertigung derer ANTISEMITISCHEN Einstellung.

Wenigstens dem Affen kann man nicht vorwerfen, er würde seinen rabiaten Antisemitismus zu kaschieren versuchen.
Beim Bergmann ist das anders.
Sein Antisemitismus spriesst aus seinen auch von Ihnen bekannten (und manchmal auch von Ihnen monierten) Ausfällen.


Danke, so ist es verständlich.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 108 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323696 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Landegaard

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen