#7226

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 16:30
von nahal | 24.494 Beiträge


Zitat von: nahal
10.11.2011 16:28 #91644
Landegaard,
"Zumal er einen sehr angenehmen Umgang mit seinem Glauben pflegt, sofern ich das beurteilen kann."

Es ist nicht "mein Glaube".

Es ist "nur" Teil meiner Kultur und beeinflusst im großem Masse die Art meines Denkens und meiner Art des Analysierens und Argumentierens.
Halt, so ich mir das anmasse, recht talmudisch.


nach oben springen

#7227

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 17:59
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: willie
1 Nicht nur und nicht ausschliesslich. Dennoch ist er ein geforderter.

2. Das ist ein Trugschluss. Etwas mehr Verstaendnis und weiterdenken gehoert schon dazu.
Ich empfehle dazu als Einstieg die Ballade von Conrad Ferdinand Meyer "die Fuesse im Feuer".
http://de.wikisource.org/wiki/Die_F%C3%BC%C3%9Fe_im_Feuer

3. Natuerlich ist er dazu befaehigt, sonst waere die Einforderung eine sinnlose. Das zuweilen durchfliessen zeigt dem Menschen nur dass es geht. Das zuweilen durchfliessen hat sich der Mensch nicht erfunden.
Womit die Erfindungsbehauptung sich schon mal widerlegt.:-)

4. Sagt jemand dass es eine christliche Emotion waere? Ich zumindest nicht.
Dennoch ist es eine unbedingte Forderung fuer alle, fuer die die Gebote Gottes auch unbedingte Gebote (Forderungen) sind.
Was jeder andere daraus macht, liegt alleine an seinem eigenen Glaubensverstaendnis/Weltbild/Bewusstsein usw.. Das kann jeder fuer sich halten, wie er will und sich erklaeren, wie er will.
Fuer Christen ist das allesamt irrelevant.

5.Das Ergebnis liegt nicht in der Forderung sondern in der Befolgung. "Cause and effect" sollte man beim denken moeglichst nicht ignorieren.
Und fuer die Befolgung gibt es genuegend Belege um ihre Behauptung mit links widerlegen zu koennen.


1. Hätten Sie ein Beispiel für eine davon abweichend und noch als Liebe zu bezeichnende NICHT-Emotion?

2. Ich halte es nicht für einen Trugschluss.

3. ok.

4. 0815 hatte ich so verstanden. Mir ist bekannt, dass Nächstenliebe gefordert wird. Ich sagte, Liebe lässt sich nicht einfordern, Liebe wird geschenkt. Irgendwer hier sagte das bereits treffend.

5. Was Sie beschreiben, scheint mir eher das zu sein, was ich mit Simulation meinte, denn Sie beschreiben "Vorschussliebe" mit der Erwartung auf Gegenliebe. Ich glaube nicht, dass Liebe in diesem Konstrukt das richtige Wort ist.
Scheint mir aber auch nicht das Wesentliche zu sein. Die Idee dahinter ist ja gut. Wie schon Douglas Adams formulierte: "Es wäre doch eine tolle Idee, wenn zur Abwechslung alle mal nett zueinander sind". Das hat sicherlich positive Effekte. Ausreichend emanzipiert könnte man allerdings sagen, das hat nichts mit Liebe oder einer Forderung religiöser Menschen zu tun, sondern dient einzig egoistischen Zielen.



nach oben springen

#7228

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 18:22
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: nahal
10.11.2011 11:03 #91565


Religion, und zwar jede, hat zwei Aufgaben:
Neben dem Versuch der Erklärung des Seins, ist es auch eine Handlungsanweisung, um den Menschen vom "Tier" zu unterscheiden. Dazu gehören auch alle Versuche, den Menschen von seiner "tierischen Natur" abzubringen.
Darunter fällt auch die "Nächstenliebe", die man einem Tier nicht zuordnet.



Richtig. Und wer das zuerst versucht hat, der hat es "erfunden".
Ich setze das in Anführungsstriche, weil die Diskussion darüber wer zuerst darauf gekommen ist, nicht meine war.
Ich hatte lediglich erwähnt das der Versuch den Mensch vom Tier zu unterscheiden sehr wohl realistisch ist.


nach oben springen

#7229

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 18:25
von 0815Typ | 345 Beiträge

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus. antworten


Maga-Neu

Zitat von: 0815Typ
10.11.2011 10:51 #91560
Ökumene bedeutet übrigens Kompromisse als Ziel, also die gleiche Augenhöhe als Ziel und nicht als Vorraussetzung."


"Nein, Ökumene bedeutet Überwindung der Spaltung, Schaffen von Einheit."

Und wie erreicht man das? Durch Kompromisse!
Ein Pfarrer den ich zum Reformationstag gehört habe (ev.) hat das katholische Glaubensbekentniss hergenommen und katholisch mit allumfassend übersetzt.
Und fertig ist die Ökumene.


nach oben springen

#7230

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 18:31
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Landegaard
10.11.2011 12:43 #91604


Wenn ich Sie recht verstehe, ist Liebe damit nichts weiter als die Befähigung, eine Forderung zu erfüllen. Das erscheint mir seltsam, weil Liebe schon deswegen existiert, weil der Mensch zu dieser Emotion fähig ist. Hätte also dieser Gott die Liebe ausreichend "ermöglicht", könnte er sich die Forderung auch schenken.


Der Mensch ist dazu fähig (im Normalfall jedenfalls) und daher ist eine Forderung auch berechtigt. Leider wird die Fähigkeit selten genutzt, also ist die Forderung notwendig.
Zur Untermauerung empfehle ich Nachrichten und Tageszeitung.


nach oben springen

#7231

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 18:45
von nahal | 24.494 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
10.11.2011 18:22 #91649


Ich hatte lediglich erwähnt das der Versuch den Mensch vom Tier zu unterscheiden sehr wohl realistisch ist.


Ich weiß nicht, ob es "realistisch" ist.
Es ist auf jeden Fall ein Versuch, auch ein Versuch jeder Religion.
Es ist auch eine ständige Aufgabe, weil auch eine erfolgte Unterscheidung momentan und nicht ohne weitere ständige Antstrengung zum "endgültigen" Ziel führt.
Der Mensch kämpft (manche) ständig gegen seinen Tier-Ursprung.
BTW:
Wichtig ist aber, das Tierische in sich nicht zu verneinen.

Das ist auch eine Erkenntnis jeder entwickelten Religion.

Die meisten Menschen, egal wie diese zu einer Religion stehen, übersehen dabei das Wesentliche:
Religion (oder auch jede Ethik) ist ein Weg, wobei das Ziel nie zu ereichen ist.
(dafür hat man das ´ha-olam haba´oder hier das Jenseits)
Das Streben danach ist aber genug.
Wer mehr als das will, driftet schnell ins Fanatismus.



zuletzt bearbeitet 10.11.2011 18:58 | nach oben springen

#7232

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 19:15
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Landegaard
10.11.2011 10:59 #91646

1. Hätten Sie ein Beispiel für eine davon abweichend und noch als Liebe zu bezeichnende NICHT-Emotion?

Selbstverstaendlich. Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Agape

Zitat von: Landegaard
10.11.2011 10:59 #91646

2. Ich halte es nicht für einen Trugschluss.

In Ordnung. Nur aendert das nichts an dem, was es ist.

Zitat von: Landegaard
10.11.2011 10:59 #91646

3. ok.

4. 0815 hatte ich so verstanden.

OK. Ich bin derjenige aber nicht.

Zitat von: Landegaard
10.11.2011 10:59 #91646

Mir ist bekannt, dass Nächstenliebe gefordert wird. Ich sagte, Liebe lässt sich nicht einfordern, Liebe wird geschenkt. Irgendwer hier sagte das bereits treffend.

Das waere dann wieder eine Trugschluss.
(Z.B. wer sich in eine andere Frau verliebt, obwohl er bereits verheiratet ist, der weiss das bereits.:-))

Im uebrigen wird Naechstenliebe -Liebe deinen Naechsten- ja speziell gefordert im Umfang von "wie dich selbst". Es gibt also einen klar definierten Umfang. Nicht dass da einer die erotische Liebe zur huebschen Nachbarin jetzt damit verwechselt.:-)

Zitat von: Landegaard
10.11.2011 10:59 #91646

5. Was Sie beschreiben, scheint mir eher das zu sein, was ich mit Simulation meinte, denn Sie beschreiben "Vorschussliebe" mit der Erwartung auf Gegenliebe. Ich glaube nicht, dass Liebe in diesem Konstrukt das richtige Wort ist.

Ich beschrieb nichts dergleichen und meinte auch nichts dergleichen. Das haben sie sich erfunden. Und versuchen dann daraus ein fehlerhaftes Argument.
Das ist nicht nur unehrlich, in der Logik wird dies als Zirkelschluss bezeichnet.

Zitat von: Landegaard
10.11.2011 10:59 #91646

Scheint mir aber auch nicht das Wesentliche zu sein. Die Idee dahinter ist ja gut. Wie schon Douglas Adams formulierte: "Es wäre doch eine tolle Idee, wenn zur Abwechslung alle mal nett zueinander sind". Das hat sicherlich positive Effekte. Ausreichend emanzipiert könnte man allerdings sagen, das hat nichts mit Liebe oder einer Forderung religiöser Menschen zu tun, sondern dient einzig egoistischen Zielen.

Ihr Argument aus dem, was ihnen scheint, ist dann nur eben ein weiterer Zirkelschluss. Und somit ein logischer Fehlschluss.
Aber wenn sie sich so lieben...:-)



zuletzt bearbeitet 10.11.2011 19:56 | nach oben springen

#7233

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 19:18
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: 0815Typ
10.11.2011 11:25 #91650
RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus. antworten


Maga-Neu

Zitat von: 0815Typ
10.11.2011 10:51 #91560
Ökumene bedeutet übrigens Kompromisse als Ziel, also die gleiche Augenhöhe als Ziel und nicht als Vorraussetzung."


"Nein, Ökumene bedeutet Überwindung der Spaltung, Schaffen von Einheit."

Und wie erreicht man das? Durch Kompromisse!
Ein Pfarrer den ich zum Reformationstag gehört habe (ev.) hat das katholische Glaubensbekentniss hergenommen und katholisch mit allumfassend übersetzt.
Und fertig ist die Ökumene.

Das Problem ist doch dass die Organisation der RKK und ihr Chairman es nicht so verstehen will. Denn dann gaebe es ja in dem Fall eine Augenheohe.


nach oben springen

#7234

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 19:28
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: Willie
10.11.2011 19:18 #91661

Das Problem ist doch dass die Organisation der RKK und ihr Chairman es nicht so verstehen will. Denn dann gaebe es ja in dem Fall eine Augenheohe.
Ich fürchte, die Kompromisse die 0815Typ nennt, reichen nicht aus, denn zu unterschiedlich ist das Kirchenbild zwischen den Konfessionen. Daran krankt es, nicht am mangelnden Verständnis, sondern am unterschiedlichen Verständnis. Was den Chairman angeht, so ist dieser selbst das Problem und zwar qua Amt...

Hier, Willie, extra für dich. Ich weiß, dass es dir gefällt. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=96V9zm2R3XI



Zitat von: nahal
10.11.2011 18:45 #91655

Das Streben danach ist aber genug.
Wer mehr als das will, driftet schnell ins Fanatismus.
Yep!



zuletzt bearbeitet 10.11.2011 19:29 | nach oben springen

#7235

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 20:16
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga. Ich fürchte, die Kompromisse die 0815Typ nennt, reichen nicht aus, denn zu unterschiedlich ist das Kirchenbild zwischen den Konfessionen.

Eine Gemeinsamkeit im Verstaendnis von "katholisch" ist das entscheidende Kriterium. Und somit ist das einzig wirkliche Problem. Denn damit wird alles andere was die Kirchen trennt sekundaer und relativ. Und damit fast beliebig und irrelevant.
Fuer die RKK heute waere dies ein im wahrsten Sinne des Wortes selbstvernichtender Sachverhalt. Genau deswegen wird der Grand Chef im Vatikan alles daran setzen, dies nicht geschehen zu lassen.

Zitat von: Maga. Daran krankt es, nicht am mangelnden Verständnis, sondern am unterschiedlichen Verständnis.

Nein, es ist der Kampf ums ueberleben -auf RKK Seite.

Zitat von: Maga.
Was den Chairman angeht, so ist dieser selbst das Problem und zwar qua Amt...

Natuerlich. Der weiss ja auch, was fuer die RKK damit auf dem Spiel steht. Die nackte Existenz naemlich.

Zitat von: Maga.
Hier, Willie, extra für dich. Ich weiß, dass es dir gefällt. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=96V9zm2R3XI

Ah, der Prunk! Fast wie bei William's and Kate's wedding.:-)
Und natuerlich hervorragende Chormusik. Fuer einen alten Chorister wie mich immer eine Genuss.:-)

Tip: Auch nach einer Reformation kann es diese herrliche Chormusik durchaus immer noch geben, wenn auch dann mit hier und da mit abgewandelten Texten.:-)

Dafuer gibt es dann zusaetzlich auch noch jede Menge Bachmusik und andere.:-)


nach oben springen

#7236

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 22:06
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: Willie Eine Gemeinsamkeit im Verstaendnis von "katholisch" ist das entscheidende Kriterium. Und somit ist das einzig wirkliche Problem. Denn damit wird alles andere was die Kirchen trennt sekundaer und relativ. Und damit fast beliebig und irrelevant.
Fuer die RKK heute waere dies ein im wahrsten Sinne des Wortes selbstvernichtender Sachverhalt. Genau deswegen wird der Grand Chef im Vatikan alles daran setzen, dies nicht geschehen zu lassen.
Hmm, vom Chairman zum Grand Chef. Vielleicht demnächst zum President. Wenn ich schreibe, dass unterschiedliche Vorstellungen existieren, nehme ich damit keine Wertung vor. Was nicht geht, ist zu sagen: Wir vertreten Position x, ihr Position y. Wir kommen uns auf halbem Wege entgegen. Solche Kompromisse kann es nicht geben, weil sie bedeuten würden, weder das eine noch das andere Verständnis ernst zu nehmen.


Zitat von: Willie Nein, es ist der Kampf ums ueberleben -auf RKK Seite.
Na ja, sie hat 2.000 Jahre überlebt, eigentlich ist sie Spezialistin im Überleben. Sorgen würde ich mir vor allem um die Anglikanische Kirche machen.


Zitat von: Willie Natuerlich. Der weiss ja auch, was fuer die RKK damit auf dem Spiel steht. Die nackte Existenz naemlich.
Nein, das Amt selbst ist ein Problem in den Beziehungen. Wie viel Papsttum darf sein?


Zitat von: Willie Ah, der Prunk! Fast wie bei William's and Kate's wedding.:-)
Und natuerlich hervorragende Chormusik. Fuer einen alten Chorister wie mich immer eine Genuss.:-)

Tip: Auch nach einer Reformation kann es diese herrliche Chormusik durchaus immer noch geben, wenn auch dann mit hier und da mit abgewandelten Texten.:-)

Dafuer gibt es dann zusaetzlich auch noch jede Menge Bachmusik und andere.:-)
Was heißt "fast wie bei William und Kate". Der Prunk war bereits im Lateran, als London noch ein größeres Bauerndorf war. :-)

Es ging aber eher um das "Tu es Petrus" als um den Prunk.

Ja, Bach. Ich bin ein großer Bachverehrer und höre ihn sogar lieber als Palestrina. :-)

Wollen wir die Religionskriege des 16. Jahrhunderts wieder aufleben lassen?

Okay:

I was walking across a bridge one day, and I saw a man standing on the edge, about to jump off. So I ran over and said, "Stop! Don't do it!" "Why shouldn't I?" he said. I said, "Well, there's so much to live for!" He said, "Like what?" I said, "Well, are you religious or atheist?" He said, "Religious." I said, "Me too! Are your Christian or Buddhist?" He said, "Christian." I said, "Me too! Are you Catholic or Protestant?" He said, "Protestant." I said, Me too! Are your Episcopalian or Baptist? He said, "Baptist!" I said, "Wow! Me too! Are your Baptist Church of God or Baptist Church of the Lord? He said, Baptist Church of God!" I said, "Me too! Are your Original Baptist Church of God or are you Reformed Baptist Church of God?" He said, "Reformed Baptist Church of God!" I said, "Me too! Are you Reformed Baptist Church of God, Reformation of 1879, or Reformed Baptist Church of God, Reformation of 1915?" He said, "Reformed Baptist Church of God, Reformation of 1915!" I said, "Die, heretic scum!" and pushed him off.



zuletzt bearbeitet 10.11.2011 22:07 | nach oben springen

#7237

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 22:13
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
10.11.2011 18:31 #91652

Der Mensch ist dazu fähig (im Normalfall jedenfalls) und daher ist eine Forderung auch berechtigt.


Wenn eine Fähigkeit des Mensch aus sich heraus Forderungen berechtigt, müsste es für all seine Fähigkeiten gelten. Was, ich weiß, da sind wir uns einig, Quatsch ist.


Zitat von: 0815Typ
10.11.2011 18:31 #91652

Leider wird die Fähigkeit selten genutzt, also ist die Forderung notwendig.


Nein, eigentlich reicht ein Nachbessern bei der Befähigung, für die Gott ja nun gesorgt hat. Ist ihm beim Verteilen der Befähigungsdünger ausgegangen, oder wo war das Problem?
Scherz beiseite, aber mir wird die Wiederholung langweilig: Liebe lässt sich nicht einfordern. Übringends ebenfalls belegt durch ein Blick in die Nachrichten ;)



nach oben springen

#7238

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 22:50
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von:  Willie

1. Selbstverstaendlich. Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Agape

2. Ich halte es nicht für einen Trugschluss.
In Ordnung. Nur aendert das nichts an dem, was es ist.

4. 0815 hatte ich so verstanden.
OK. Ich bin derjenige aber nicht.

Mir ist bekannt, dass Nächstenliebe gefordert wird. Ich sagte, Liebe lässt sich nicht einfordern, Liebe wird geschenkt. Irgendwer hier sagte das bereits treffend.
5. Das waere dann wieder eine Trugschluss.
(Z.B. wer sich in eine andere Frau verliebt, obwohl er bereits verheiratet ist, der weiss das bereits.:-))

6. Im uebrigen wird Naechstenliebe -Liebe deinen Naechsten- ja speziell gefordert im Umfang von "wie dich selbst". Es gibt also einen klar definierten Umfang. Nicht dass da einer die erotische Liebe zur huebschen Nachbarin jetzt damit verwechselt.:-)

Zitat von: Landegaard
10.11.2011 10:59 #91646

Was Sie beschreiben, scheint mir eher das zu sein, was ich mit Simulation meinte, denn Sie beschreiben "Vorschussliebe" mit der Erwartung auf Gegenliebe. Ich glaube nicht, dass Liebe in diesem Konstrukt das richtige Wort ist.

7.Ich beschrieb nichts dergleichen und meinte auch nichts dergleichen. Das haben sie sich erfunden. Und versuchen dann daraus ein fehlerhaftes Argument.
Das ist nicht nur unehrlich, in der Logik wird dies als Zirkelschluss bezeichnet.


Scheint mir aber auch nicht das Wesentliche zu sein. Die Idee dahinter ist ja gut. Wie schon Douglas Adams formulierte: "Es wäre doch eine tolle Idee, wenn zur Abwechslung alle mal nett zueinander sind". Das hat sicherlich positive Effekte. Ausreichend emanzipiert könnte man allerdings sagen, das hat nichts mit Liebe oder einer Forderung religiöser Menschen zu tun, sondern dient einzig egoistischen Zielen.
8. Ihr Argument aus dem, was ihnen scheint, ist dann nur eben ein weiterer Zirkelschluss. Und somit ein logischer Fehlschluss.
Aber wenn sie sich so lieben...:-)


1. Auch da ist von Emotion die Rede. Haben Sie eins dafür, was gefragt war?

2. Traditionell schreiben Sie das irgendwo ab Beitrag 2. Ebenso traditionell stimme ich Ihnen in der Antwort zu: Es ändert nichts an dem, was es ist. Das bringt uns traditionell nicht weiter. Sie mögen Rituale, nicht wahr?

4. Das ist einer der vielen Gründe, warum ich Ihnen schrieb, dass 0815 das einbrachte. ;)

5. Das ist weder ein Beispiel für Ihre Sicht, noch beweist es was. Ich sprach von der Einforderbarkeit von Liebe, die nicht funktioniert. Dabei ist es unerheblich, ob Sie von Ihrer Frau oder einer anderen Frau sprechen.

6. Auch hier ein Denkfehler. Das Problem ist nicht im klar definierten Umfang einer Liebesaufforderung, sondern darin, dass sie sich eben nicht einfordern lässt. Ich sagte das bereits und dem haben Sie nichts zu erwidern, wie ich feststelle. Mich wundert das nicht, denn würde es funktionieren, wäre diese Welt eine andere.

7. Zuviele Annahmen zur Feststellung eines Zirkelschlusses. Ich habe Ihnen gesagt, was Sie beschreiben. Wenn Sie was ganz anderes sagen wollten, drücken Sie sich entsprechend verständlicher aus. Bitte.

8. Apropos Zirkelschluss :)



nach oben springen

#7239

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 10.11.2011 23:35
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Landegaard
10.11.2011 15:50 #91680

1. Auch da ist von Emotion die Rede. Haben Sie eins dafür, was gefragt war?

Ach jetzt geht der Unsinn schon wieder los. Es hat sich nichts geaendert.
Ja es ist eines. Dort ist von mehr die Rede als nur Emotion. Lesen muessen sie selbst. Begreifen auch.

Zitat von: Landegaard
10.11.2011 15:50 #91680

2. Traditionell schreiben Sie das irgendwo ab Beitrag 2. Ebenso traditionell stimme ich Ihnen in der Antwort zu: Es ändert nichts an dem, was es ist. Das bringt uns traditionell nicht weiter. Sie mögen Rituale, nicht wahr?

Nein.

Zitat von: Landegaard
10.11.2011 15:50 #91680

4. Das ist einer der vielen Gründe, warum ich Ihnen schrieb, dass 0815 das einbrachte. ;)

Fuer mich ist es unsinnig. Denn "Das bringt uns traditionell weiter" -genau wo und wie?

Zitat von: Landegaard
10.11.2011 15:50 #91680

5. Das ist weder ein Beispiel für Ihre Sicht, noch beweist es was. Ich sprach von der Einforderbarkeit von Liebe, die nicht funktioniert. Dabei ist es unerheblich, ob Sie von Ihrer Frau oder einer anderen Frau sprechen.

Ich sehe, sie haben mein Ausfuehrungen nicht kapiert. Mal wieder nicht. "Traditionell" also auch immer noch dasselbe.

Zitat von: Landegaard
10.11.2011 15:50 #91680

6. Auch hier ein Denkfehler. Das Problem ist nicht im klar definierten Umfang einer Liebesaufforderung, sondern darin, dass sie sich eben nicht einfordern lässt. Ich sagte das bereits und dem haben Sie nichts zu erwidern, wie ich feststelle. Mich wundert das nicht, denn würde es funktionieren, wäre diese Welt eine andere.

Was sie meinen festzustellen ist nicht notwendigerweise das, was ist. Auch da hat sich nicht geaendert. Und somit erledigt sich auch das.

Zitat von: Landegaard
10.11.2011 15:50 #91680

7. Zuviele Annahmen zur Feststellung eines Zirkelschlusses. Ich habe Ihnen gesagt, was Sie beschreiben. Wenn Sie was ganz anderes sagen wollten, drücken Sie sich entsprechend verständlicher aus. Bitte.

Sorry, wenn sie nicht begreifen, was ich schreibe. Fuer die meisten Menschen, mit denen ich kommuniziere, ist meine Ausdrucksweise einfach, konkret und praezise genug. Mir ist es das auch. Ich bediene mich wegen ihnen keiner Verrenkungen. Wenn sie mir nicht folgen koennen, dann muessen sie es halt lassen.

Zitat von: Landegaard
10.11.2011 15:50 #91680

8. Apropos Zirkelschluss :)

Was das ist, koennen sie sich selber nachlesen. Auch einen schoenen Tag.:-)



zuletzt bearbeitet 10.11.2011 23:36 | nach oben springen

#7240

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 11.11.2011 00:05
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga Hmm, vom Chairman zum Grand Chef. Vielleicht demnächst zum President.

Fuer das, was ich schrieb, macht es keinen nennswerten Unterschied. Das sich darueber aufhalten wollen, heisst sich an Belanglosigkeiten aufzuhalten.

Zitat von: Maga Wenn ich schreibe, dass unterschiedliche Vorstellungen existieren, nehme ich damit keine Wertung vor.

Ich weiss. Und ich schrieb auch solches nicht. Ist also ebenfalls belanglos.

Zitat von: Maga Was nicht geht, ist zu sagen: Wir vertreten Position x, ihr Position y. Wir kommen uns auf halbem Wege entgegen. Solche Kompromisse kann es nicht geben, weil sie bedeuten würden, weder das eine noch das andere Verständnis ernst zu nehmen.

Natuerlich geht das nicht. Ich schrieb auch solches nicht. Ich schrieb von Augenhoehe.
Unter Augenhoehe verstehe ich die mimimale Gemeinsamkeit in den anderen ebenfalls Christliche Glaubenbrueder als Teil und Mitglieder der Kirche Jesu zu erkennen. Wo das nicht gegegeben ist, hat Oekumene keine Basis. Null.

Zitat von: Maga Na ja, sie hat 2.000 Jahre überlebt, eigentlich ist sie Spezialistin im Überleben. Sorgen würde ich mir vor allem um die Anglikanische Kirche machen.

Das ist Wunschdenken und ein Ablenken.

Tip: Geschichte dreht sich nicht im Kreis. Geschichte wiederholt sich auch nicht -egal wie oft es behauptet wird.

Zitat von: Maga Nein, das Amt selbst ist ein Problem in den Beziehungen.

Hoechstens in der Machtfuelle, dahingehend, dass ein Mensch alleine den Prozess einer Augenhoehen-Akzeptanz verhindern kann. Ansonsten waere das Amt ein eher dem Gang der Monarchien folgenden.:-)

Tip: Im uebrigen ist ein nicht geringer Anteil der Katholiken diesbezueglich laengst an dem Aufhalter vorbei. Nur eben inoffiziell und unsanktioniert.

Zitat von: Maga Wie viel Papsttum darf sein?

Mir als Lutheraner ist es gleich. Ein Frage die alleine RKK Mitglieder sich selbst beantworten, vor ihrem Glauben und Gott erklaeren muessen.

Zitat von: Maga Was heißt "fast wie bei William und Kate". Der Prunk war bereits im Lateran, als London noch ein größeres Bauerndorf war. :-)

Das aendert an dem Vergleich nicht das Geringste. Dieser ist naemlich Reihenfolge und Zeiten unabhaengig. Logik.:-)

Zitat von: Maga Es ging aber eher um das "Tu es Petrus" als um den Prunk.

Dir. Ich weiss.:-)

Zitat von: Maga Wollen wir die Religionskriege des 16. Jahrhunderts wieder aufleben lassen?

Warum moechtest du das?

Zitat von: Maga Okay:

I was walking across a bridge one day, and I saw a man standing on the edge, about to jump off. So I ran over and said, "Stop! Don't do it!" "Why shouldn't I?" he said. I said, "Well, there's so much to live for!" He said, "Like what?" I said, "Well, are you religious or atheist?" He said, "Religious." I said, "Me too! Are your Christian or Buddhist?" He said, "Christian." I said, "Me too! Are you Catholic or Protestant?" He said, "Protestant." I said, Me too! Are your Episcopalian or Baptist? He said, "Baptist!" I said, "Wow! Me too! Are your Baptist Church of God or Baptist Church of the Lord? He said, Baptist Church of God!" I said, "Me too! Are your Original Baptist Church of God or are you Reformed Baptist Church of God?" He said, "Reformed Baptist Church of God!" I said, "Me too! Are you Reformed Baptist Church of God, Reformation of 1879, or Reformed Baptist Church of God, Reformation of 1915?" He said, "Reformed Baptist Church of God, Reformation of 1915!" I said, "Die, heretic scum!" and pushed him off.

Na ja.:-)

Tip: Der Witz bezog sich auf Nichts im 16. Jahrundert. Noch nicht einmal das kriegst du richtig hin. Selbst da musst du noch Anleihen bei den Baptists (1915!!) nehmen. Mann, Mann, Mann!:-)



zuletzt bearbeitet 11.11.2011 00:17 | nach oben springen

#7241

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 11.11.2011 01:37
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Ich frage mich immernoch ...
Für mich ist Nächstenliebe nicht Gebot ("Du sollst!"), sondern ein Bedürfnis.
Manchmal vielleicht aus schlechtem Gewissen, meistens aber aus dem Wunsch heraus, meine Zuneigung gerade z.B. zu Fremden, die durch mein Leben purzeln, auszudrücken und, wenn nicht anders möglich oder erwünscht, ihre akuten Sorgen zu lindern.
Oder von all dem Überfluss, in dem ich mich fühle (auch wenn der Kontostand etwas anderes sagt), abzugeben. Ich gebe gerne zu, Opfer von Strassenzeitungsverkäufern zu sein.
Ich werde vollkommen egoistische Menschen nie verstehen: welche Freude macht mir mein Besitz, mein Glück, wenn um mich Menschen sind, die keinen Besitz und kein Glück haben? Wie sicher kann ich mich dann fühlen?
BerSie verlinkte einmal einen Artikel darüber, dass Menschen in Gesellschaften, in denen der Reichtum gleichmässig verteilt ist, am glücklichsten sind. Dies ist ohne Nächstenliebe nicht zu erreichen.

Manchmal denke ich, das Christentum erfüllt mit seinem kategorischen Gebot ein Bedürfnis: Ich darf nächstenlieben, und muss mir nicht blöd dabei vorkommen. (Das ist natürlich eigentlich Quatsch, andere Religionen fordern auf ihre Weise auch Nächstenliebe.)
Menschen loben einen dafür, auch wenn ihre Gedanken zu lesen sind: "Mann, bist Du blöd. Was gibst Du deinen Besitz weg für Fremde?", aber ätsch: sie dürfen einen nicht tadeln.
Das ist jetzt nicht religionswissenschaftlich durchdacht, aber vielleicht wisst Ihr, was ich meine.


nach oben springen

#7242

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 11.11.2011 01:53
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: FrieFie
11.11.2011 01:37 #91712

Menschen loben einen dafür, auch wenn ihre Gedanken zu lesen sind: "Mann, bist Du blöd. Was gibst Du deinen Besitz weg für Fremde?", aber ätsch: sie dürfen einen nicht tadeln.

Manchmal ist eine Katastrophe hilfreich und zwingt zu Neubewertungen. Mir ist einmal die Bude abgebrannt - und ich hatte nichts mehr. Nur die schmutzigen Klamotten in meinen Koffern, da ich verreist war. Nach anfänglichen Depressionen stellte sich ein Gefühl der Befreiung ein - letztlich war das einzig unentbehrlich-unersetzbare die Plattensammlung und die Notizen, die sich über viele Jahre angesammelt hatten.



nach oben springen

#7243

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 11.11.2011 06:42
von 0815Typ | 345 Beiträge

Ich denke man sollte Kompromisse und Gleichmacherei nicht verwechseln. Als nach der Papstrede bemängelt wurde das es immer noch Trennendes gebe, dachte ich auch:
das wird wohl immer so sein. Der Papst hat die Enttäuschung darüber mit einem falschen Verständnis von Ökumene kommentiert.
Und dem Titelgeber hier scheint das wohl ähnlich zu sein. Humanismus und Religion können gar nicht gegensätzlicher sein, auch wenn das oberflächlich betrachtet gar nicht danach aussieht. Aber gerade weil es keine Gleichmacherei geben kann, kann man sich auf halbem Wege entgegen kommen. Man wird ja dann sehen wer mehr läuft und wer weniger.


Nächstenliebe spielt beim Ökumenegedanken natürlich eine Rolle und wer es als Machtverlust ansieht, der wird sich überhaupt nicht damit befassen.
Nicht jeder hat das Glück das Nächstenliebe für ihn ein Bedürfnis ist. Manche Menschen haben andere Prioritäten.
Was nicht heisst das er die nicht ändern könnte, auch wenn vielleicht Ereignisse wie ein Brand ihn dazu bewegen müssen.
Aber die Nächstenliebe muss halt wirklich ein Bedürfnis sein, ich weiss das in Gesellschaften in denen die Verteilung von Anderen übernommen wird, die Menschen keineswegs automatisch glücklich sind. Die Frage ist also nicht ob man etwas tun sollte was man kann, das ist klar, sondern warum einige nicht wollen.
Ich denke wir sind uns fast alle einig das Nächstenliebe notwendig ist für ein friedliches Zusammenleben und wenn der Mensch kann, dann sollte er auch.
Und wer wird ernsthaft bezweifeln wollen das Menschen auch friedlich zusammen leben können, wenn sie wollen?

Nachrichten beweisen übrigens nicht die Sinnlosigkeit einer entsprechenden Forderung, sondern die Schuld des Menschen.



zuletzt bearbeitet 11.11.2011 06:52 | nach oben springen

#7244

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 11.11.2011 07:13
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

@ Willie: Du hast recht:

Das einzige Problem in der Ökumene ist die fehlende Augenhöhe, sonst nichts.
Das Problem wird dadurch gelöst, dass die "RKK" und das Papsttum verschwinden.
Und ja, ich kriege nichts hin.

Zufrieden?


nach oben springen

#7245

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 11.11.2011 07:34
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: nahal
10.11.2011 16:30 #91645

Es ist nicht "mein Glaube".

Es ist "nur" Teil meiner Kultur und beeinflusst im großem Masse die Art meines Denkens und meiner Art des Analysierens und Argumentierens.
Halt, so ich mir das anmasse, recht talmudisch.


OK. Das ist sicherlich präziser gesagt, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Ich werde bei Gelegenheit mal darüber nachdenken, warum ich Ihre Art des Argumentierens oftmals so unterschiedlich wahrnehme, wenn sie stets auf der gleichen Basis beruht. :) Nicht das wir uns falsch verstehen, ich sage das in aller Wertschätzung, der Sie sich auch dann sicher sein können, wenn es mal nicht so aussieht. :)



nach oben springen

#7246

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 11.11.2011 07:48
von nahal | 24.494 Beiträge


Zitat von: Landegaard
11.11.2011 07:34 #91718


Nicht das wir uns falsch verstehen, ich sage das in aller Wertschätzung, der Sie sich auch dann sicher sein können, wenn es mal nicht so aussieht. :)


Ich habe auch etwas Zeit gebraucht, das zu begreifen.


nach oben springen

#7247

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 11.11.2011 07:54
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: willie
1. Fuer mich ist es unsinnig. Denn "Das bringt uns traditionell weiter" -genau wo und wie?

Das ist weder ein Beispiel für Ihre Sicht, noch beweist es was. Ich sprach von der Einforderbarkeit von Liebe, die nicht funktioniert. Dabei ist es unerheblich, ob Sie von Ihrer Frau oder einer anderen Frau sprechen.
2.Ich sehe, sie haben mein Ausfuehrungen nicht kapiert. Mal wieder nicht. "Traditionell" also auch immer noch dasselbe.

Auch hier ein Denkfehler. Das Problem ist nicht im klar definierten Umfang einer Liebesaufforderung, sondern darin, dass sie sich eben nicht einfordern lässt. Ich sagte das bereits und dem haben Sie nichts zu erwidern, wie ich feststelle. Mich wundert das nicht, denn würde es funktionieren, wäre diese Welt eine andere.

3.Was sie meinen festzustellen ist nicht notwendigerweise das, was ist. Auch da hat sich nicht geaendert. Und somit erledigt sich auch das.

Zuviele Annahmen zur Feststellung eines Zirkelschlusses. Ich habe Ihnen gesagt, was Sie beschreiben. Wenn Sie was ganz anderes sagen wollten, drücken Sie sich entsprechend verständlicher aus. Bitte.
4.Sorry, wenn sie nicht begreifen, was ich schreibe. Fuer die meisten Menschen, mit denen ich kommuniziere, ist meine Ausdrucksweise einfach, konkret und praezise genug. Mir ist es das auch. Ich bediene mich wegen ihnen keiner Verrenkungen. Wenn sie mir nicht folgen koennen, dann muessen sie es halt lassen.


1. Es bringt uns traditionell NICHT weiter, war das, was ich schrieb. Da wir das nun einhellig feststellten, frage ich mich, ob es nun inhaltlich weiter gehen mag.

2. Ihre Ausführung war die:
"(Z.B. wer sich in eine andere Frau verliebt, obwohl er bereits verheiratet ist, der weiss das bereits.:-))

Im uebrigen wird Naechstenliebe -Liebe deinen Naechsten- ja speziell gefordert im Umfang von "wie dich selbst". Es gibt also einen klar definierten Umfang. Nicht dass da einer die erotische Liebe zur huebschen Nachbarin jetzt damit verwechselt.:-)"

Ich komm damit klar, wenn Sie denken, das sei zu hoch für mich. Das ändert nichts an meiner Bewertung, Sie würden sagen: an dem was ist. :)
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Sie nochmals beleuchten, wo das ein Beleg dafür ist, dass Liebe sich einfordern lässt. Ich finde es schade, dass Sie bei einem Dissens regelmäßig die Möglichkeit übersehen, dass Ihre Ausführung deshalb nicht einleuchtend ist, weil sie es nicht ist.

3. Ich mag diesen Satz. Er gilt universell.

4. Siehe 2.



zuletzt bearbeitet 11.11.2011 08:11 | nach oben springen

#7248

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 11.11.2011 08:07
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: FrieFie
11.11.2011 01:37 #91712
Ich frage mich immernoch ...
Für mich ist Nächstenliebe nicht Gebot ("Du sollst!"), sondern ein Bedürfnis.
Manchmal vielleicht aus schlechtem Gewissen, meistens aber aus dem Wunsch heraus, meine Zuneigung gerade z.B. zu Fremden, die durch mein Leben purzeln, auszudrücken und, wenn nicht anders möglich oder erwünscht, ihre akuten Sorgen zu lindern.


Das ist ein interessanter Gedanke. Ich bin nicht sicher, ob ich den mit meiner Sicht überein bekomme. Das Bedürfnis zu Lieben ist mir auch schon einmal in anderem Zusammenhang über den Weg gelaufen und Ausgangspunkt einer hitzigen Debatte im Freundeskreis gewesen. Ich meine, mit dem Ergebnis, dass es dieses Bedürfnis tatsächlich gibt.
Um es in die hier bereits verwendete Sprache zu übersetzen: Der Mensch hat die Fähigkeit dazu, insofern wird er auch das Bedürfnis zur Anwendung verspüren. Unabhängig davon, dass es nichts schlimmeres gibt, als unerwiderte Liebe. Zu einem Gefühl der emotionalen Lebendigkeit führt es allemal.
Eine entsprechende Forderung trägt eigentlich ja nur dem statistisch nachweisbaren Handlungsmuster Rechnung, dass Nettigkeit häufiger Nettigkeit als Reaktion generiert, als der Verzicht darauf. Dann reden wir natürlich nicht von Liebe, sondern von Kalkül. In unser heutigen Zeit, könnte man nämlich zynisch festhalten, dass der Besitz eines Haufen Geldes diesbezüglich viel effizienter ist, Nettigkeit anderer zu generieren, als selbst nett zu sein. :)

Aber ernsthaft: "Manchmal vielleicht aus schlechtem Gewissen, meistens aber aus dem Wunsch heraus, meine Zuneigung gerade z.B. zu Fremden, die durch mein Leben purzeln, auszudrücken und, wenn nicht anders möglich oder erwünscht, ihre akuten Sorgen zu lindern"

Das ehrt Sie und kommt doch dem, was die Religionen fordern, recht nahe. Entspringt das Ihrer Lebensphilosophie oder/und Ihrer Religiösität?



nach oben springen

#7249

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 11.11.2011 08:10
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: nahal
11.11.2011 07:48 #91719

Ich habe auch etwas Zeit gebraucht, das zu begreifen.


:)



nach oben springen

#7250

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 11.11.2011 08:46
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga-neu
11.11.2011 00:13 #91716
@ Willie: Du hast recht:

Das einzige Problem in der Ökumene ist die fehlende Augenhöhe, sonst nichts.
Das Problem wird dadurch gelöst, dass die "RKK" und das Papsttum verschwinden.
Und ja, ich kriege nichts hin.

Zufrieden?

No. Not at all. Du kannst es dir schenken, jetzt den Eingeschnappten zu spielen. Ich gehe darauf nicht ein.
Es hat ueberhaupt nichts mit meiner Zufriedenheit zu tun. Und es hat auch nichts damit zu tun, was du hinkriegst oder nicht. Es hat nur und ausschliesslich damit zu tun "was ist".

Und es hat vor allen Dingen damit zu tun, dass Leute, die jenes bekunden:
http://www.youtube.com/watch?v=oZzqzs1rzV8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=vZYk4MuDGDc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=aCeG9cBrtRQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=of9hY6Az2jo
http://www.youtube.com/watch?v=z07w4848lvA&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=rvUj2FE1rpA
http://www.youtube.com/watch?v=Dc63RTYTOkE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=yyfTI2ouqUw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Yrdz-UJbVXQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=_-b18DzXH-U&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=9nFE3VSBWG0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=UvYIjFtPQEk&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=rSJamm327gE
http://www.youtube.com/watch?v=1okIUdtHrc0&feature=related

nicht von dem Aufhalter in Rom aufgehalten werden, um dem zu dienen, der auch ueber dem Aufhalter in Rom steht. Und das ganz ohne Rom's Genehmigung oder Wohlbefinden.

Und da koennen wir solange debattieren wie wir wollen, es aendert nichts an dem "was ist".

Mir persoenlich sind die RKK und das Papstum gleich. Voellig gleich. Deren Vorstellungen von Oekumene auch. Und deren Geschwaetze von Oekumene koennen die sich von mir aus wohin stecken. Ich halte das alles fuer Betrugsversuche und sonst nichts. Alleine gegruendet auf weltliche Ueberlegungen.
Meine Brueder und Schwestern im Glauben sind die Katholiken, die das glauben, was ich auch glaube. Naemlich dass ER der Boss ist -und nicht der mit dem komischen Hut auf dem Kopf und all seinem Prunk in Rom.

Wie du das fuer dich siehst, ist alleine deine Wahl. Mir ist deine Wahl auch gleich. Da gibt es keinen Grund, sich ueber meine Position aufzugregen. It is all very simple.

Und wenn du von deiner Position ueberzeugt bist, soltest du auch keinen Anlass haben, dich ueber mich und meine Position hier aufzuregen. Da du es anscheinend tust, waere es vielleicht angebracht, wenn du dir ueber dich selbst erst einmal klar wirst.
Ansonsten solltest du besser solcherart Diskussionen mit mir unterlassen.
Von mir gibt es diesbezueglich da nur Eindeutigkeit. Ich habe mich lange genug damit beschaeftigt.



zuletzt bearbeitet 11.11.2011 09:33 | nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:
Maga-neu, Leto_II.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323697 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen