#12251

RE: ....

in Politik 17.08.2010 14:02
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Lea S. 
Ach wissen Sie GeorgF, so einfach wie Sie es hier darstellen, wird es wohl nicht sein in Deutschland mit dme "Besitzeinsioehen".
Allerdings ist es erstaunlich, dass Sie die israelishen Siedler in der Westbank mit Drogendealern, Zuhältern, Menschenhändlern und anderen Berufskriminellen glichsetzen.
Wie würde nahal jetzt wieder sagen, der hasserfüllte XXX
Rumkaspern aber, das macht momnentan wohl nur einer, Netanyahu

Zitat
Netanyahu rejects peace talks based on 1967 borders http://www.haaretz.com/print-edition/new...orders-1.307430



Sie irren schon wieder und ich empfehle Ihnen, den Haaretz-Artikel ganz zu lesen und nicht nur die Titelzeile. Da steht nämlich etwas ganz anderes.
Und zum Besitzeinziehen: Nicht ich habe die Siedler mit Kriminellen gleichgesetzt, es war und ist Hans mit seinem "Diebe".



zuletzt bearbeitet 17.08.2010 14:04 | nach oben springen

#12252

RE: ....

in Politik 17.08.2010 14:21
von nahal
avatar


Zitat von: Lea S. 

Wie würde nahal jetzt wieder sagen, der hasserfüllte XXX


Ich würde nur das sagen, was ich schon gesagt habe:
"DIE hasserfüllte LeaS."
Der Hass sprudelt aus jedem Satz Ihrer Beiträgen.
Und bei Ihnen sind die mildernden Umständen einer Idiotie oder Senilität kaum anwendbar.


nach oben springen

#12253

RE: ....

in Politik 17.08.2010 14:32
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Maga 
Die Palästinenser hatten doch gar nichts zu entscheiden. Die waren und blieben reine Verfügungsmasse bis in die 1970er Jahre. Entschieden wurde der Krieg von König Faruk, König Abdallah und den Machthabern in Damaskus und Bagdad. Die Argumentation, "dem Räuber sein Eigentum wegzunehmen", passt auch nicht ganz zu den Erklärungen eines Ausgleichs zwischen Israelis und Palästinensern. Hier im Forum radikalisieren sich eben alle Seiten...

Deshalb hatte ich ja auch nicht geschrieben "die Palästinenser" sondern "die arabischen Nachbarn" (wobei die arabischen Bewohner des vom Teilungsplan betroffenen Gebietes kräftig mitgemacht haben). Und nein - drum haben die Palästinenser natürlich nicht allein entschieden - die Arabische Liga hatte alleinig das sagen, sie organisierte die PLO, etablierte den Vorsitzenden und dürfte bis heute massgeblichen Einfluss ausüben.
Ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt: die "Räuber" brachte ich ins Spiel, um den Unsinn von den "Dieben" blos zu stellen. Sowas behauptet ja nicht mal eine Frau Steinbach....



nach oben springen

#12254

RE: ....

in Politik 17.08.2010 14:38
von GeorgeF | 4.734 Beiträge

Betr. VK64 in 25435:
Ich darf Ihnen versichern, dass ich schon lange nicht mehr eine solche Geschichtsklitterung wie die Ihre gelesen habe. Sie schwadronieren von israelischer Hochrüstung im Sommer '47. Würden Sie mir bitte aufzählen, wieviele Panzer, Flugzeuge, Artilleriegeschütze die Israelis hatten? Sie dürfen dem dann auch den Ausrüstungsstand der Jordanischen Legion und der ägyptischen Armee gegenüberstellen.
Und eine Vorgeschichte zu dem UN-Teilungsplan gab es auch nicht?



nach oben springen

#12255

Willie

in Politik 17.08.2010 15:35
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Hans Bergman 
Wie solltest Du auch. Wahrheitsliebe und Respekt vor dem Eigentum anderer scheinst Du nie ernst zu nehmen. Vielleicht liegt das aber im Umgang mit den Kreisen, in denen Dein Vokabular gesprochen wird.

"Respekt vor dem Eigentum anderer" bedeutet ihnen ja auch nur was, wenn sie es anderen vorhalten koennen, wie wir -von ihnen selbst- erfahren konnten. "Wahrheitsliebe" auch.



zuletzt bearbeitet 17.08.2010 15:42 | nach oben springen

#12256

RE: ....

in Politik 17.08.2010 16:13
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman 
Wie solltest Du auch. Wahrheitsliebe und Respekt vor dem Eigentum anderer scheinst Du nie ernst zu nehmen. Vielleicht liegt das aber im Umgang mit den Kreisen, in denen Dein Vokabular gesprochen wird.


Hans, das ist jetzt aber echt unter der Gürtellinie! Keiner von uns kann einschätzen, in welchen Kreisen sich ein anderer Forist bewegt und schon gar nicht, was für ein Ton dort herrscht! Ich schäme mich grad für Dich! :(


nach oben springen

#12257

RE: ....

in Politik 17.08.2010 16:15
von nahal
avatar


Zitat von: sayada.b. 
Hans, das ist jetzt aber echt unter der Gürtellinie! Keiner von uns kann einschätzen, in welchen Kreisen sich ein anderer Forist bewegt und schon gar nicht, was für ein Ton dort herrscht! Ich schäme mich grad für Dich! :(


Du bist selbst schuld, sayada, wenn Du diesen Foristen noch ernst nimmst. man sollte ihn bedauern, nicht sich für ihn schämen. Er kann, offensichtlich, nichts dafür.


nach oben springen

#12258

RE: ....

in Politik 17.08.2010 16:19
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: nahal 
Du bist selbst schuld, sayada, wenn Du diesen Foristen noch ernst nimmst. man sollte ihn bedauern, nicht sich für ihn schämen. Er kann, offensichtlich, nichts dafür.


Noch bin ich nicht geschieden - er ist halt mein Forumsgatte! Sippenhaft... :((


nach oben springen

#12259

RE: ....

in Politik 17.08.2010 16:23
von nahal
avatar


Zitat von: sayada.b. 
Noch bin ich nicht geschieden - er ist halt mein Forumsgatte! Sippenhaft... :((


Na, wenn du ihn für unmündig erklärst, kannst Du in seinem Namen schreiben. :-)
Jeder Gutachter würde Dich unterstützen.


nach oben springen

#12260

RE: ....

in Politik 17.08.2010 17:10
von VK64
avatar


Zitat von: nahal 
Na, wenn du ihn für unmündig erklärst, kannst Du in seinem Namen schreiben. :-)
Jeder Gutachter würde Dich unterstützen.
wenn Sie sayada weiterhin auf so schändliche und plumpe Art umgarnen und ihr auch noch die Entmündigung ihres Forumsgatten nahelegen, um Ihre amoralischen und daher zu verwerfenden Ziele in dieser Beziehung zu erreichen , sag ich dem bergmann, dass er es Ihrer Lebensgefährtin sagen soll.Is ja unglaublich!


nach oben springen

#12261

RE: ....

in Politik 17.08.2010 17:12
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: VK64 wenn Sie sayada weiterhin auf so schändliche und plumpe Art umgarnen und ihr auch noch die Entmündigung ihres Forumsgatten nahelegen, um Ihre amoralischen und daher zu verwerfenden Ziele in dieser Beziehung zu erreichen , sag ich dem bergmann, dass er es Ihrer Lebensgefährtin sagen soll.Is ja unglaublich!


Irgendwie vermisse ich mehrere smilies in dem Text! War doch wohl nicht ernst gemeint? Ich geh mal davon aus... :))

Fast die smilies vergessen! :(



zuletzt bearbeitet 17.08.2010 17:18 | nach oben springen

#12262

RE: ....

in Politik 17.08.2010 17:12
von vk64
avatar


Zitat von: GeorgeF Betr. VK64 in 25435:
Ich darf Ihnen versichern, dass ich schon lange nicht mehr eine solche Geschichtsklitterung wie die Ihre gelesen habe. Sie schwadronieren von israelischer Hochrüstung im Sommer '47. Würden Sie mir bitte aufzählen, wieviele Panzer, Flugzeuge, Artilleriegeschütze die Israelis hatten? Sie dürfen dem dann auch den Ausrüstungsstand der Jordanischen Legion und der ägyptischen Armee gegenüberstellen.
Und eine Vorgeschichte zu dem UN-Teilungsplan gab es auch nicht?
Zu Ihrer letzten Frage: oh doch!
Nur, glauben Sie, die Zionisten hätten alleine aufgrund ihrer Viriliät und List und Tücke obsiegt.? Mit ein bischen beseelter Spiritualität garniert?. Machen Sie sich doch nicht noch lächerlicher.


nach oben springen

#12263

RE: ....

in Politik 17.08.2010 17:12
von Maga
avatar


Zitat von: nahal 
SPON lässt sich Zeit:
Ist Dir bekannt, warum Dönitz, in Nürenberg, nicht zum Tode verurteilt wurde?

Die Frage habe ich nicht entdeckt im Churchill-Forum. Soweit ich weiß, wurde er nicht zum Tode verurteilt, weil er nicht an den Planungen zum Angriffskrieg beteiligt gewesen war, anders als Keitel oder Jodl.

Und nein, lieber nahal, ich springe nicht über jedes Stöckchen (Radikalisierung), das man mir hinhält. Auch für dich nicht. :-)


nach oben springen

#12264

RE: ....

in Politik 17.08.2010 17:14
von Maga
avatar


Zitat von: GeorgeF 
Deshalb hatte ich ja auch nicht geschrieben "die Palästinenser" sondern "die arabischen Nachbarn" (wobei die arabischen Bewohner des vom Teilungsplan betroffenen Gebietes kräftig mitgemacht haben). Und nein - drum haben die Palästinenser natürlich nicht allein entschieden - die Arabische Liga hatte alleinig das sagen, sie organisierte die PLO, etablierte den Vorsitzenden und dürfte bis heute massgeblichen Einfluss ausüben.
Ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt: die "Räuber" brachte ich ins Spiel, um den Unsinn von den "Dieben" blos zu stellen. Sowas behauptet ja nicht mal eine Frau Steinbach....
Nun, das "Diebesgerede" kann ich eigentlich auch nicht mehr hören. :-)


nach oben springen

#12265

RE: Nationendefinition

in Politik 17.08.2010 17:24
von VK64
avatar


Zitat von: nahal 
Das klingt etwas sachlicher.
Aber zum Grundsätzlichen, was hier, fast ständig, vernachlässigt wird:
Selbstverständlich bin ich nicht neutral. Ich stehe klar auf der einen Seite. Ich versuche auch, die Haltung dieser Seite deutlich zu machen. Und, wenn ich mich nicht täusche, bin ich, zusammen mit vk64, der einzige unmittelbar Beteiligte.
Wo liegt, aufgrund meiner Erfahrungen, das Hauptproblem?
Mit Sicherheit nicht in Details, sondern eindeutig im Grundsätzlichem.
Die "Siedelei" ist nur ein Teil des Hauptproblems. Die ganze Debatte über Siedlungen würde schlagartig aufhören, wäre die Grenzfrage einvernehmlich gelöst.
Alle versuche, die Grenzfrage zu lösen, sind gescheitert. Als Israeli fragt man sich, woran es liegen mag, dass selbst solche, aus eigener Sicht, als sehr realitätsnahe Vorschläge, öffentlich, immer abgelehnt wurden.
Die Antwort ist sehr einfach, gleichzeitig aber sehr bedenklich:
Eine Einigung über die endgültige Grenzfrage, die, öffentlich sowohl von der palästinensischen Vertretung als auch, implizit, von allen arabischen Ländern, würde gleichzeitig eine grundsätzliche Anerkennung eines israelischen Staates bedeuten.
Israel und die Mehrheit der Israelis glaubt nicht, dass diese Bereitschaft vorhanden ist.
Neben vielen anderen Indizien, die diese Skepsis erhärten, ist die radikale Weigerung der palästinensischen Seite, über eine Zurordnung des Wadi Ara Gebietes zu einem zukünftigen Staat Palästina überhaupt zu reden. Hier handelt es sich um ein Gebiet Israels welches direkt an der Nordgrenze der Westbank, in unmittelbarer Nähe der Stadt Nablus liegt und völlständig von Palästinensern bewohnt wird(ca 150.000). Warum, trotz des sonstigen, auch verständlichen, Beharren auf jeden Zentimeter palästinenesischen Bodens, hierauf nicht mal im Ansatz eingegangen wird, ist ein großes Fragezeichen, dass Raum für viel Skepsis ob der tatsächlichen, langfristigen Intentionen des potentiellen Gesprächspartners zulässt.
Die Siedlungsfrage ist ein Nebenaspekt eines grundsätzliches Problems. Die Lösung dieser Frage ist relativ leicht, sollte das Grundsätzliche gelöst sein. Ein Lösen des Teilproblems, ohnen die grunsättzliche Lösung des Hauptproblems ist nicht nur nicht möglich, sie wäre gefährlich und kontraproduktiv.

Nun, hab ich gelesen, zur Siedlungsfrage äußere ich mich gleich noch, aber: was ist denn nun das Hauptproblem Deiner Meinung nach?


nach oben springen

#12266

RE: ....

in Politik 17.08.2010 17:26
von nahal
avatar


Zitat von: Maga 
Die Frage habe ich nicht entdeckt im Churchill-Forum. Soweit ich weiß, wurde er nicht zum Tode verurteilt, weil er nicht an den Planungen zum Angriffskrieg beteiligt gewesen war, anders als Keitel oder Jodl.
Und nein, lieber nahal, ich springe nicht über jedes Stöckchen (Radikalisierung), das man mir hinhält. Auch für dich nicht. :-)


1) Nein.
Er wurde wegen Kriegsverbrechen angeklagt. Die Anklage warf ihm vor, einen Befehl erteilt zu haben, Schiffsbrüchige Gegnern nichtb zu retten, wenn die eigene Besatzung in Gefahr zu geraten drohte.
Sein Anwalt konnte einen gleichlautenden Befehl des US-Admiral Nimitz, chef der US-Flotte.
2) Das Stöckchen bestehet aus einer einfachen Frage:
Wer sind die gestigerten Radikalen auf der Pro-Israel Seite.
Da ich schon immer radikal war, kann es sich nur um GeorgeF, Leto-II, sayada oder semipermeabel handeln.


nach oben springen

#12267

RE: Nationendefinition

in Politik 17.08.2010 17:32
von nahal
avatar


Zitat von: VK64 
Nun, hab ich gelesen, zur Siedlungsfrage äußere ich mich gleich noch, aber: was ist denn nun das Hauptproblem Deiner Meinung nach?


Die Unfähigkeit auf der arabischen Seite, notwendige, geschichtliche Kompromisse, grundsätzlich, zu akzeptieren und glaubwürdig zu vertreten.
Israel ist eine Demokratie, wo die Radikalen und Unbelehrbaren (noch) in der Minderheit sind. Eine vertrauneswürdige palästinensische Vertretung würde offene Türen bei der israelischen Öffentlichkeit finden. Diese Öffentlichkeit würde die entsprechende regierung erzwingen.
Was gar nicht gebraucht wird, sind solche rückwärtsgewandte, revanschistische Ideen, wie Du so eloquent von Dir gibst.


nach oben springen

#12268

RE: ....

in Politik 17.08.2010 17:33
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: sayada.b. 
Irgendwie vermisse ich mehrere smilies in dem Text! War doch wohl nicht ernst gemeint? Ich geh mal davon aus... :))
Fast die smilies vergessen! :(

Meine alte Mutter hätte kommentiert:
Hausfreund breitet sich nicht aus
hast Du Minimax im Haus.
Minimax ist grosser Mist,
wenn's der Hausfreund selber frisst."



nach oben springen

#12269

RE: Nationendefinition

in Politik 17.08.2010 17:39
von nahal
avatar


Zitat von: VK64 
aber: was ist denn nun das Hauptproblem Deiner Meinung nach?


Und wenn Du mir versprichst, es nicht weiter zu erzählen:

Einer der Gründe, warum, bisher, kein palästinensicher Verantwortlicher, eine ganz klare Sprache zu den Grenzen verwenden konnte:

Du, als Nachkomme eines palästinensichen Flüchtlings bist zwar, als Deutscher, nicht davon betroffen, kannst aber sehr gut Folgendes nachvollziehen:

Was glaubst passiert mit den unzähligen Staatenlosen Palästinenesern in Libanon, Kuweit, Irak, Ägypten, wenn Palästina, auch in der Entstehungsphase, völkerechtlich gegründet wird?
Ab nach Palästina, Brüdern!!
Wie Dir sicher bekannt, die Bruderliebe ist in diesen Ländern so groß, dass das sehr schnell passieren würde.


nach oben springen

#12270

RE: ....

in Politik 17.08.2010 17:40
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: GeorgeF 
Meine alte Mutter hätte kommentiert:
Hausfreund breitet sich nicht aus
hast Du Minimax im Haus.
Minimax ist grosser Mist,
wenn's der Hausfreund selber frisst."


:-))))) Klasse! Det merk ich mir...


nach oben springen

#12271

RE: ....

in Politik 17.08.2010 17:44
von nahal
avatar


Zitat von: VK64 wenn Sie sayada weiterhin auf so schändliche und plumpe Art umgarnen und ihr auch noch die Entmündigung ihres Forumsgatten nahelegen, um Ihre amoralischen und daher zu verwerfenden Ziele in dieser Beziehung zu erreichen , sag ich dem bergmann, dass er es Ihrer Lebensgefährtin sagen soll.Is ja unglaublich!


survival of the fittest :-)

Aber..........
was ist heute schon "amoralisch"?

So etwas?

http://www.dailygut.com/?i=4696


nach oben springen

#12272

RE: ....

in Politik 17.08.2010 17:49
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: vk64 Zu Ihrer letzten Frage: oh doch!
Nur, glauben Sie, die Zionisten hätten alleine aufgrund ihrer Viriliät und List und Tücke obsiegt.? Mit ein bischen beseelter Spiritualität garniert?. Machen Sie sich doch nicht noch lächerlicher.

Sie weichen aus: Sie hatten von israelischer Hochrüstung vor Beginn der Kämpfe '47 schwadroniert.
Hier finden Sie einen allgemeinen Überblick:
http://wapedia.mobi/de/Pal%C3%A4stinakrieg
Die Israelis haben damal trotz zahlenmässig deutlicher Unterlegenheit obsiegt, wegen besserer Motivation, besserer Führung gegenüber arabischem Mangel an Koordination, schlechtem Ausbildungsstand (ausdrücklich Ausnahme: Abdullahs jordanische Legion).
Es ist übrigens nicht da einzige Beispiel in der Geschichte, dass der vermeintlich haushoch Unterlegene gegen einen nach Zahl und Ausrüstung ebenso haushoch Überlegenen gesiegt hat.



nach oben springen

#12273

RE: Nationendefinition

in Politik 17.08.2010 17:52
von VK64
avatar


Zitat von: nahal 

Wo liegt, aufgrund meiner Erfahrungen, das Hauptproblem?
Mit Sicherheit nicht in Details, sondern eindeutig im Grundsätzlichem.
Die "Siedelei" ist nur ein Teil des Hauptproblems. Die ganze Debatte über Siedlungen würde schlagartig aufhören, wäre die Grenzfrage einvernehmlich gelöst.
(...)Die Siedlungsfrage ist ein Nebenaspekt eines grundsätzliches Problems. Die Lösung dieser Frage ist relativ leicht, sollte das Grundsätzliche gelöst sein. Ein Lösen des Teilproblems, ohnen die grunsättzliche Lösung des Hauptproblems ist nicht nur nicht möglich, sie wäre gefährlich und kontraproduktiv.

Die Siedlungsfrage- und da muss ich Dir entschieden widersprechen- ist natürlich in insofern das Hauptproblem, da sie Ausdruck des Expansions-und Besetzungsstrebens israelischer Politik ist. Ich muss Dir nicht erzählen, welche Bedeutung die Siedlungspolitik bei der Gründung und Ausdehnung des jüdischen Stzaates von beginn an bis heute hat. Schon begin nannte die Siedlungspolitik als das vehikel zur Staatsgründung, in dem man Siedklungen wie ein Netz über das gesamte Gebiet errichten solle.Ziel war neben der Ansiedelung und der Errichtung von Wehrdörfern mit militärischer Funktion natürlich, dieses Netzt immer mehr zu verdichten. Abgesichert wurde die Siedlungspolitik durch eigens geschaffene Landgesetze, die zum einen besagten, dass "jüdisches Land" nicht an Nichtjuden veräußert werden darf, die andererseits regelten, wie mit unbewirtschaftetem land umzugehen sei. Land, welches über drei jahre nicht bewirtschaftet wird, entfiel demnach an den jüdischen Staat. Diese Gesetzgebung zielte vor allem darauf ab, das Land vertriebener Palästinenser, das nach deren Flucht naturgemäß nicht bewirtschaftet wurde, quasi legal zu enteignen.

Durch die netzwerkartige Planung der Siedlungen wurde es ferner ermöglicht, Palästinensern das Betreten ihres Landes (welches sich dann innerhalb der netzförmig angeordneten Siedlungen befand) zur Bewirtschaftung zu untersagen, so dass auch diese Landteile nicht mehr bewirtschaftet werden konnten und somit ebenfalls "legal" enteignet werden konnten.

Die Siedlungspolitik ist somit schon immer das strategische Instrument der Landnahme Israels gewesen. Dass dies auch heute so ist, zeigen die Weigerung Israels zur Aufgabe der Siedlungen in den besetzten Gebieten - vielmehr werden sie weiterhion ausgebaut, um die Besitzansprüche Isaraels zu legitimieren.Schließlich sei es auch den Siedlern nicht zuzumuten, schutzlos unter den Palästinensern zu leben- dies taugt als Begründung für aktuelle Militärpräsenz ebenso wie zur Begrünsdung, dass die durch israelis besiedelten Gebiete doch dem jüdischen Staat zuzuschlagen seien.

Insofern ist die Siedlungsfrage kein nebenaspekt, sondern aus palästinensischer Sicht das Hauptproblem, sind sie doch nicht nur Stein gewordenes Symbol von vertreibung, EWnteignung und Besatzung, sondern eben- neben der militäörischen Hochrüstung israels- das wichtigste strategische Instrument der Landnahme. Zwar sind der Zusammenbhang und auch die Lösungsansätze etwas anders, aber, man muss sich schon fragen, warum auch auf den Golanhöghen 17.000 Siedler ansässig sind.

Insofern- hier geht es nicht einfach um Siedlungen, um Häuser, um Wohnungen, sondern um das zentrale strategische Instrument der Landnahme und der Absicherung erfolgter Eroberungen Israels - daher sind die Siedlungen in der Westbank wie auch die Bauaktivitäten in Ostjerusalem von zentraler Bedeutung. Und, sie stehen im wahrsten Sinne des Wortes der Umnsetzung der relevanten UN-Resolutionen im Wege.

Wenn ich einen Gipfel erobere, hisse ich meine Fahne, um meinen Anspruch als Gipfelestürmer zu manifestieren- wenn ich KLand erobere, besiedele ich es, um meinen Anspruch auf dieses Land zu doklumentieren und zu manifestieren.
Noch Fragen? Wahrscheinlich eher nicht, nahal, denn, das weißt Du sowieso alles.


nach oben springen

#12274

RE: ....

in Politik 17.08.2010 17:54
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF 
Es ist übrigens nicht da einzige Beispiel in der Geschichte, dass der vermeintlich haushoch Unterlegene gegen einen nach Zahl und Ausrüstung ebenso haushoch Überlegenen gesiegt hat.

Letzte Woche toente hier noch einer diesbezueglich: "Its logistics, stupid.";-)


nach oben springen

#12275

RE: Nationendefinition

in Politik 17.08.2010 18:00
von nahal
avatar


Zitat von: VK64 
Noch Fragen? Wahrscheinlich eher nicht, nahal, denn, das weißt Du sowieso alles.


Ich weiß nicht alles, aber Einiges.
So, ZB, dass mit Leuten Deiner Ansicht, kein Frieden möglich ist. Nicht heute, nicht in 100 Jahren.


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online:
Leto_II.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 348 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323736 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen