#226

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.02.2022 10:09
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #222


Doch, bist Du.
Wie? Ich schreibe, dass Putin einen Fehler gemacht hat.


nach oben springen

#227

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.02.2022 10:11
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #209
Zitat von Nante im Beitrag #206
Putin hat mich negativ überrascht. Vom Standpunkt eines Staatsmannes war das nicht klug. Und von dem eines Tschekisten erst recht nicht: Überraschend und unberechenbar zu handeln.
Putin hat sich hier ausmanövrieren lassen. Friedensinitiativen wären angezeigt gewesen, hätten Biden ganz schön alt aussehen lassen. Jetzt noch etwas zu kitten wird sehr schwer werden.

Das Grundproblem bleibt: das russische und das ukrainische Volk sind erfolgreich gegeneinander aufgehetzt worden.
Vielleicht ist er zu sehr Taktiker und zu wenig Stratege. Er ist aber weder ein Usurpator noch ein völkischer Faschist. Das völkische Denken entspricht sicher nicht der russischen Tradition, und ein völkisch denkender Politiker könnte das ethnisch vielfältige Russland auch gar nicht regieren. Er ist ein Machtpolitiker, der seine Machtoptionen sorgsam wählt und dabei durchaus skrupellos verfährt. Für größenwahnsinnig und durchgeknallt halte ich ihn nicht.


Die Inszenierung im Sicherheitsrat fand ich schon recht abgedreht. Was oder wen will er damit erreichen?


nach oben springen

#228

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.02.2022 10:12
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #227
Die Inszenierung im Sicherheitsrat fand ich schon recht abgedreht. Was oder wen will er damit erreichen?
Sein eigenes Volk. Das System Putin ist zwar autoritär, hat aber plebiszitäre Elemente.


nach oben springen

#229

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.02.2022 10:16
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #228
Zitat von Leto_II. im Beitrag #227
Die Inszenierung im Sicherheitsrat fand ich schon recht abgedreht. Was oder wen will er damit erreichen?
Sein eigenes Volk. Das System Putin ist zwar autoritär, hat aber plebiszitäre Elemente.


Der einsame Wolf mit einem Tölpel als Geheimdienstchef? Und das noch offensichtlich Inszeniert?


nach oben springen

#230

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.02.2022 14:16
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #229
Zitat von Maga-neu im Beitrag #228
Zitat von Leto_II. im Beitrag #227
Die Inszenierung im Sicherheitsrat fand ich schon recht abgedreht. Was oder wen will er damit erreichen?
Sein eigenes Volk. Das System Putin ist zwar autoritär, hat aber plebiszitäre Elemente.


Der einsame Wolf mit einem Tölpel als Geheimdienstchef? Und das noch offensichtlich Inszeniert?
Ich musste auch lachen, als ich es sah.


nach oben springen

#231

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.02.2022 14:25
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Natürlich kann Godwin's Law auch im Donbass nicht ausbleiben und so gibt es jede Menge Hitlervergleiche. Prinzipiell kann man alles miteinandervergleichen, Äpfel und Birnen oder Bohnen und Erbsen. Interessanter als Hitler wäre der Bonapartismus als Vergleich, und hier ist der Neffe interessanter als der berühmtere Onkel. Aber um den Hitlervergleich aufzugreifen: Während Hitlers Außenpolitik durch das Ineinandergreifen von Lebensraumkonzept, Griff nach der Weltmacht ("Deutschland wird Weltmacht sein oder es wird gar nicht sein"), Rassismus und genozidalem Antisemitismus gekennzeichnet war, findet sich bei Putin keines dieser Elemente. Hingegen findet sich das Streben nach Hegemonie (bei Putin in Osteuropa, bei Napoleon III. in Deutschland und Italien), das Streben nach Gleichrangigkeit (bei Putin mit den USA, bei Napoleon III. mit Großbritannien), eine Tendenz zu opportunistischem Vorgehen und last not least eine plebiszitäre Führung, die auf außenpolitische Erfolge angewiesen ist, um ihre Stellung im Innern zu stabilisieren.



zuletzt bearbeitet 23.02.2022 14:26 | nach oben springen

#232

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.02.2022 15:11
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Ein Wort noch zu North Stream 2, dessen Ende wir Verbraucher werden bezahlen müssen. (Aber wir haben ja auch so günstige Energiepreise...). Polen und die Ukraine rufen nach Solidarität. Dieselben Ukrainer, die das Gas aus den Leitungen für sich abzweigten (vulgo klauten), obwohl sie Transitgebühren bekommen. Dieselben Polen, die keinen einzigen Migranten aus dem Mittelmeer aufnahmen und die zudem zu Beginn der Coronakrise die von Italien bezahlten Masken aus China für sich beschlagnahmten. Was heißt eigentlich Einbahnstraße auf Polnisch?


nach oben springen

#233

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.02.2022 15:55
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #232
Ein Wort noch zu North Stream 2, dessen Ende wir Verbraucher werden bezahlen müssen. (Aber wir haben ja auch so günstige Energiepreise...). Polen und die Ukraine rufen nach Solidarität. Dieselben Ukrainer, die das Gas aus den Leitungen für sich abzweigten (vulgo klauten), obwohl sie Transitgebühren bekommen. Dieselben Polen, die keinen einzigen Migranten aus dem Mittelmeer aufnahmen und die zudem zu Beginn der Coronakrise die von Italien bezahlten Masken aus China für sich beschlagnahmten. Was heißt eigentlich Einbahnstraße auf Polnisch?

Aussenpolitik auf der Brieftasche des Verbrauchers halt und die Energiewendejunger und -missionare jubeln.


nach oben springen

#234

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.02.2022 18:04
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #233
Zitat von Maga-neu im Beitrag #232
Ein Wort noch zu North Stream 2, dessen Ende wir Verbraucher werden bezahlen müssen. (Aber wir haben ja auch so günstige Energiepreise...). Polen und die Ukraine rufen nach Solidarität. Dieselben Ukrainer, die das Gas aus den Leitungen für sich abzweigten (vulgo klauten), obwohl sie Transitgebühren bekommen. Dieselben Polen, die keinen einzigen Migranten aus dem Mittelmeer aufnahmen und die zudem zu Beginn der Coronakrise die von Italien bezahlten Masken aus China für sich beschlagnahmten. Was heißt eigentlich Einbahnstraße auf Polnisch?

Aussenpolitik auf der Brieftasche des Verbrauchers halt und die Energiewendejunger und -missionare jubeln.

Trampolina meint, für eine freie, souveräne Ukraine müsse man eben auch wirtschaftliche Nachteile in Kauf nehmen (zumal die Nachteile beim dummen Fußvolk liegen). Aber schön, dass eine Politikerin, die der Souveränität des eigenen Landes so wenig abgewinnen kann, die Souveränität anderer Staaten unterstützt.


nach oben springen

#235

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.02.2022 20:14
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

https://www.zeit.de/.../russland-konflikt-ukraine...
Was soll diese "Informationspolitik"? Will man auch die EU, allen voran Deutschland, und auch die Ukraine destabilisieren? Oder ist es schlicht Unfähigkeit?


nach oben springen

#236

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.02.2022 21:35
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #235
https://www.zeit.de/.../russland-konflikt-ukraine...
Was soll diese "Informationspolitik"? Will man auch die EU, allen voran Deutschland, und auch die Ukraine destabilisieren? Oder ist es schlicht Unfähigkeit?

Der Link führt in die Irre...

Unfähigkeit, weil unser Politik in einer Blase steckt.

Etwas klassische Bildung täte gut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kunst_des_Krieges_(Sunzi)

https://de.wikipedia.org/wiki/Machiavellismus

Es gibt eine Welt jenseits der Blase.


nach oben springen

#237

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.02.2022 23:56
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #227
Zitat von Maga-neu im Beitrag #209
Zitat von Nante im Beitrag #206
Putin hat mich negativ überrascht. Vom Standpunkt eines Staatsmannes war das nicht klug. Und von dem eines Tschekisten erst recht nicht: Überraschend und unberechenbar zu handeln.
Putin hat sich hier ausmanövrieren lassen. Friedensinitiativen wären angezeigt gewesen, hätten Biden ganz schön alt aussehen lassen. Jetzt noch etwas zu kitten wird sehr schwer werden.

Das Grundproblem bleibt: das russische und das ukrainische Volk sind erfolgreich gegeneinander aufgehetzt worden.
Vielleicht ist er zu sehr Taktiker und zu wenig Stratege. Er ist aber weder ein Usurpator noch ein völkischer Faschist. Das völkische Denken entspricht sicher nicht der russischen Tradition, und ein völkisch denkender Politiker könnte das ethnisch vielfältige Russland auch gar nicht regieren. Er ist ein Machtpolitiker, der seine Machtoptionen sorgsam wählt und dabei durchaus skrupellos verfährt. Für größenwahnsinnig und durchgeknallt halte ich ihn nicht.


Die Inszenierung im Sicherheitsrat fand ich schon recht abgedreht. Was oder wen will er damit erreichen?


Die Russen.



nach oben springen

#238

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.02.2022 23:57
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #224
Vielleicht sollten wir hier auch mal jemanden urteilen lassen, der Putin persönlich kennt - und dessen Meinung hier von manchen auch grundsätzlich sehr geschätzt wird. ;-)

„Das ist genial. Der russische Präsident erklärt einen großen Teil der Ukraine für unabhängig und schickt „Friedenstruppen“ dorthin. Wie schlau ist das denn? Das ist ein Mann, der sehr klug ist. Ich kenne ihn sehr gut. Der russische Präsident ist smart und ausgebufft.
Das ist die stärkste Friedenstruppe, die ich jemals gesehen habe. Da gab es mehr Panzer, als ich jemals gesehen habe. Eine solche Friedenstruppe könnten die USA an ihrer Südgrenze gebrauchen.“




Wer wars denn?



nach oben springen

#239

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.02.2022 00:24
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #238
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #224
Vielleicht sollten wir hier auch mal jemanden urteilen lassen, der Putin persönlich kennt - und dessen Meinung hier von manchen auch grundsätzlich sehr geschätzt wird. ;-)

„Das ist genial. Der russische Präsident erklärt einen großen Teil der Ukraine für unabhängig und schickt „Friedenstruppen“ dorthin. Wie schlau ist das denn? Das ist ein Mann, der sehr klug ist. Ich kenne ihn sehr gut. Der russische Präsident ist smart und ausgebufft.
Das ist die stärkste Friedenstruppe, die ich jemals gesehen habe. Da gab es mehr Panzer, als ich jemals gesehen habe. Eine solche Friedenstruppe könnten die USA an ihrer Südgrenze gebrauchen.“




Wer wars denn?
Trump.


nach oben springen

#240

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.02.2022 00:37
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #239
Zitat von Landegaard im Beitrag #238
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #224
Vielleicht sollten wir hier auch mal jemanden urteilen lassen, der Putin persönlich kennt - und dessen Meinung hier von manchen auch grundsätzlich sehr geschätzt wird. ;-)

„Das ist genial. Der russische Präsident erklärt einen großen Teil der Ukraine für unabhängig und schickt „Friedenstruppen“ dorthin. Wie schlau ist das denn? Das ist ein Mann, der sehr klug ist. Ich kenne ihn sehr gut. Der russische Präsident ist smart und ausgebufft.
Das ist die stärkste Friedenstruppe, die ich jemals gesehen habe. Da gab es mehr Panzer, als ich jemals gesehen habe. Eine solche Friedenstruppe könnten die USA an ihrer Südgrenze gebrauchen.“




Wer wars denn?
Trump.



Ah, noch so ne relevante Einschätzung :)



nach oben springen

#241

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.02.2022 08:29
von Nante | 10.428 Beiträge

Bin gerade sprachlos.


nach oben springen

#242

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.02.2022 09:21
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #241
Bin gerade sprachlos.

""All in." und "Rien ne va plus.", hätte ich so nicht erwartet.


nach oben springen

#243

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.02.2022 10:22
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #242
Zitat von Nante im Beitrag #241
Bin gerade sprachlos.

""All in." und "Rien ne va plus.", hätte ich so nicht erwartet.

Ich auch nicht in dieser Form. Obwohl man es, hätte man nach dem 10-Meter-Tisch auf Putins Geisteszustand geschlossen, hätte wissen können.
Andererseits sind mir militärische Operationen von Großmächten zur Vermeidung einer Ausweitung gegnerischer politischer Systeme oder deren Annäherung an das eigene durchaus geläufig.



zuletzt bearbeitet 24.02.2022 10:48 | nach oben springen

#244

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.02.2022 11:18
von Corto (gelöscht)
avatar

Ich war heute früh viel unterwegs.
Die Kriegsberichterstattung im Deutschlandfunk war dermassen grottig, dass mein Autoradio ausgefallen ist (kein Witz!).


nach oben springen

#245

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.02.2022 13:19
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #244
Ich war heute früh viel unterwegs.
Die Kriegsberichterstattung im Deutschlandfunk war dermassen grottig, dass mein Autoradio ausgefallen ist (kein Witz!).

Nach dem Lesen etlicher Kommentare im Spiegel wundert mich nicht mehr, dass man Tausende in einem Sportpalast ziemlich einfach für Radikales und Totales begeistern kann.



zuletzt bearbeitet 24.02.2022 13:19 | nach oben springen

#246

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.02.2022 13:21
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #245
Zitat von Corto im Beitrag #244
Ich war heute früh viel unterwegs.
Die Kriegsberichterstattung im Deutschlandfunk war dermassen grottig, dass mein Autoradio ausgefallen ist (kein Witz!).

Nach dem Lesen etlicher Kommentare im Spiegel wundert mich nicht mehr, dass man Tausende in einem Sportpalast ziemlich einfach für Radikales und Totales begeistern kann.
Der Klumpfuß hatte schon recht, wenn er voller Verachtung über die Dummheit der Massen sprach.


nach oben springen

#247

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.02.2022 13:28
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #244
Ich war heute früh viel unterwegs.
Die Kriegsberichterstattung im Deutschlandfunk war dermassen grottig, dass mein Autoradio ausgefallen ist (kein Witz!).

Norbert Röttgen, unsere außenpolitische Konifere, sinngemäß: Jetzt müssten die Chinesen zeigen, was ihnen ihre Werte und Prinzipien wert seien (und sich den westlichen Sanktionen anschließen).
Die Reaktion aus Beijing: Die USA würden Panik schüren und Russland habe das Recht, seine nationalen Sicherheitsinteressen zu verfolgen.

Beijing ist auch gar nicht in der "Zwickmühle", wie einige deutsche Medien in völliger Verkennung der internationalen Situation schreiben: Bestenfalls ist China über den durch den Krieg verursachten Einbruch in der internationalen Wirtschaftsleistung besorgt; der Hauptgegner Chinas ist die USA; es braucht also auch Putins Russland, auch wenn es dieses nicht als gleichrangige Macht anerkennt. Es wird den Teufel tun und sich westlichen Sanktionen anschließen.


nach oben springen

#248

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.02.2022 13:36
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #242
Zitat von Nante im Beitrag #241
Bin gerade sprachlos.

""All in." und "Rien ne va plus.", hätte ich so nicht erwartet.

Hatte auch nicht damit gerechnet. ἀνερρίφθω κύβος, soll Caesar ausgerufen haben, als er den Rubicon überquerte (also nicht das bekannte alea iacta est, der Würfel ist gefallen, sondern hoch die Würfel). Ich hätte nicht gedacht, dass Putin ein ähnlicher Glücksspieler ist.


nach oben springen

#249

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.02.2022 15:17
von Nante | 10.428 Beiträge

Meinungen aus meinem Umfeld:

- ein Handwerker: Putin will mal nach dem Rechten schauen, schön ist es nicht, aber notwendig

- ein Nachbar: das hat die Amischeiße davon, daß die da (in der Ukraine) Atomraketen stationieren wollten

- ein Geschäftspartner, Frau Ukrainerin: hat die NATO doch recht gehabt


nach oben springen

#250

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.02.2022 15:30
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #249
Meinungen aus meinem Umfeld:

- ein Handwerker: Putin will mal nach dem Rechten schauen, schön ist es nicht, aber notwendig

Klingt ein bisschen nach: Wenn man ein Omelette machen will, muss am eben ein paar Eier zerschlagen. Was aber auffällt, ist die Ähnlichkeit der Argumentation Putins mit der des Westens, allen voran mit der der USA:
1. Es sei ein Völkermord im Gange. Der ist weder in der Ostukraine im Gange noch war er im Kosovo im Gange.
2. Man werde die Ukraine demilitarisieren. Den Irakern wurde auch die Demilitarisierung ihrer WMD angekündigt.
3. Man werde die Ukraine denazifizieren. Das ist der regime change, den Washington im Irak und in Libyen durchgesetzt hat - und wäre es nach den Falken gegangen auch in Iran und in Syrien.

nahal: Bevor du jetzt schreibst: Ich sage nur, er wendet die Argumentation des Westens gegen ihn.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 135 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323554 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen