#201

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2022 09:25
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #199
Macron, Scholz und Co sind auch als Idioten entarnt worden.
"Normandie Format", Minsker-Abkommen, alles nicht mal eien Cent wert.

Das ist, wenn man Verbrecher nict ernst nimmt.

Und das alles wird von nützlichen Idioten a la Wagenchnecht, Maga und Hans begleitet.

Ich versteh dich nicht. Wir meinen ziemlich genau genau das, was du auch meinst.
Mir geht es zusätzlich um die Heuchelei des Westens, mit der man Verbrecher vom Schlage Putins offen aufzeigt, wie auf eine Annexion reagiert wird (China/Tibet), wie politische Morde vom Westen normalerweise geahndet werden (SA), und wie sonst so mit menschenverachtenden Systemen umgegangen wird (Katar). Nämlich ohne jegliche Konsequenzen.



zuletzt bearbeitet 22.02.2022 09:26 | nach oben springen

#202

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2022 09:33
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #200
Zitat von Maga-neu im Beitrag #196
...Stratege oder Taktiker - das ist hier die Frage.
@ Hans: Ich würde den chinesischen Einfluss auf den Kreml auch nicht überschätzen. Zumal die chinesischen Interessen in der Ukraine begrenzt sein dürften.

Ich glaube aber, dass Putin weiß, dass er nach der Annexion schon auf China angewiesen ist und deshalb auch Ratschläge ernst nimmt.
Was mich wundert, dass nicht konzertiert vorgegangen wird, also Ukraine und Taiwan gleichzeitig. Obwohl, das könnte einen Atomkrieg wahrshceinlciher machen.
Die Russen und Chinesen betreiben keine konzertierte Politik, nicht einmal in dem unabgestimmten Sinne wie Italien, Japan und Deutschland in den 1930er Jahren, dass sie sich gegenseitig in ihren Ambitionen anstacheln. Die Idiotie des Westens, allen voran der Amerikaner, bestand darin, die Russen an die Seite Chinas zu drängen, obwohl China eigentlich eine Bedrohung für Russland ist. Ich vermute, die Russen haben genug Devisen, um die schärferen Sanktionen fürs erste überstehen zu können. Danach allerdings wächst die russische Abhängigkeit von China dramatisch...

Toll, die Amerikaner haben ein paar Kleinstaaten (die baltischen Länder) und Hungerleider (Ukraine, Georgien) als Verbündete gewonnen und das immer noch mächtige Russland sich zum Feind gemacht. Well done...


nach oben springen

#203

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2022 18:21
von Leto_II. | 27.746 Beiträge
nach oben springen

#204

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2022 18:25
von Nante | 10.417 Beiträge

Berliner Zeitung:

Aktuelle Lage: Noch keine russischen Truppen in der Ost-Ukraine

Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/welt-nat...raine-li.213370


nach oben springen

#205

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2022 19:15
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Syrien hat die besetzten Gebiete wie Russland anerkannt. Nordkorea, Venezuela und Kuba dürften folgen.
Die große Frage für mich ist, ob und wann China anerkennen wird.
Und dann: Wann der Westen. Wenn das Gas aus ist?
Wie lange hat das bei China/Tibet gedauert?



zuletzt bearbeitet 22.02.2022 19:19 | nach oben springen

#206

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2022 19:33
von Nante | 10.417 Beiträge

Putin hat mich negativ überrascht. Vom Standpunkt eines Staatsmannes war das nicht klug. Und von dem eines Tschekisten erst recht nicht: Überraschend und unberechenbar zu handeln.
Putin hat sich hier ausmanövrieren lassen. Friedensinitiativen wären angezeigt gewesen, hätten Biden ganz schön alt aussehen lassen. Jetzt noch etwas zu kitten wird sehr schwer werden.

Das Grundproblem bleibt: das russische und das ukrainische Volk sind erfolgreich gegeneinander aufgehetzt worden.


nach oben springen

#207

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2022 19:49
von Corto (gelöscht)
avatar

Wie will man Väterchen Putin nach seiner gestrigen Rede nennen? Einen expansionistischen Autokraten? Einen bellizistischen Usurpator? Einen völkischen Faschisten?

Putin-Versteher in Erklärungsnot...
https://www.welt.de/politik/ausland/plus...-verstummt.html


zuletzt bearbeitet 22.02.2022 19:53 | nach oben springen

#208

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2022 20:01
von Corto (gelöscht)
avatar

Psychopathologisch sehe ich es so: wenn einem Einzelnen zu viel autokratsche Macht zuwächst (hier zudem gepampert durch das weltgrösste Atomwaffenarsenal), werden seine Eier so dick, dass sie irgendwann platzen.


zuletzt bearbeitet 22.02.2022 20:03 | nach oben springen

#209

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2022 20:07
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #206
Putin hat mich negativ überrascht. Vom Standpunkt eines Staatsmannes war das nicht klug. Und von dem eines Tschekisten erst recht nicht: Überraschend und unberechenbar zu handeln.
Putin hat sich hier ausmanövrieren lassen. Friedensinitiativen wären angezeigt gewesen, hätten Biden ganz schön alt aussehen lassen. Jetzt noch etwas zu kitten wird sehr schwer werden.

Das Grundproblem bleibt: das russische und das ukrainische Volk sind erfolgreich gegeneinander aufgehetzt worden.
Vielleicht ist er zu sehr Taktiker und zu wenig Stratege. Er ist aber weder ein Usurpator noch ein völkischer Faschist. Das völkische Denken entspricht sicher nicht der russischen Tradition, und ein völkisch denkender Politiker könnte das ethnisch vielfältige Russland auch gar nicht regieren. Er ist ein Machtpolitiker, der seine Machtoptionen sorgsam wählt und dabei durchaus skrupellos verfährt. Für größenwahnsinnig und durchgeknallt halte ich ihn nicht.



zuletzt bearbeitet 22.02.2022 20:10 | nach oben springen

#210

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2022 20:08
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #207
Wie will man Väterchen Putin nach seiner gestrigen Rede nennen? Einen expansionistischen Autokraten? Einen bellizistischen Usurpator? Einen völkischen Faschisten?

Putin-Versteher in Erklärungsnot...
https://www.welt.de/politik/ausland/plus...-verstummt.html
Ich weiß nicht, warum Nicht-Verstehen besser sein soll als Verstehen? Selbst wenn man Putin als Gegner ansieht...


nach oben springen

#211

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2022 20:18
von Landegaard | 21.012 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #210
Zitat von Corto im Beitrag #207
Wie will man Väterchen Putin nach seiner gestrigen Rede nennen? Einen expansionistischen Autokraten? Einen bellizistischen Usurpator? Einen völkischen Faschisten?

Putin-Versteher in Erklärungsnot...
https://www.welt.de/politik/ausland/plus...-verstummt.html
Ich weiß nicht, warum Nicht-Verstehen besser sein soll als Verstehen? Selbst wenn man Putin als Gegner ansieht...



Ja, Putin hat gestern einen Haufen wirres Zeug gefaselt. Was nichts daran ändert, dass seine Motive bis gestern in Teilen nachvollziehbar waren.

Was momentan in diesem Land hier geschieht, ist der Rückzug in die binären Schützengräben, wo es nur das absolut Böse und den heiligen Krieg dagegen geben kann.

Ich muss mich da nicht entscheiden, ich find beide Seiten gleichfalls zum Kotzen.



nach oben springen

#212

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2022 20:26
von Corto (gelöscht)
avatar

Was Sie finden ist weltpolitisch nicht so relevant.
Und: Putins Motive werden erst seit gestern in vollem Licht sichtbar.


nach oben springen

#213

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2022 20:40
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #211
Zitat von Maga-neu im Beitrag #210
Zitat von Corto im Beitrag #207
Wie will man Väterchen Putin nach seiner gestrigen Rede nennen? Einen expansionistischen Autokraten? Einen bellizistischen Usurpator? Einen völkischen Faschisten?

Putin-Versteher in Erklärungsnot...
https://www.welt.de/politik/ausland/plus...-verstummt.html
Ich weiß nicht, warum Nicht-Verstehen besser sein soll als Verstehen? Selbst wenn man Putin als Gegner ansieht...



Ja, Putin hat gestern einen Haufen wirres Zeug gefaselt. Was nichts daran ändert, dass seine Motive bis gestern in Teilen nachvollziehbar waren.

Was momentan in diesem Land hier geschieht, ist der Rückzug in die binären Schützengräben, wo es nur das absolut Böse und den heiligen Krieg dagegen geben kann.

Ich muss mich da nicht entscheiden, ich find beide Seiten gleichfalls zum Kotzen.
Ich bin jedenfalls in keinem Schützengraben. Ich sehe das Böse nicht am Werk, und nein, es ist nicht Armaggeddon. Es ist eine schreckliche Situation, die offensichtlich immer verfahrener wird. Am Ende wird es (fast) nur Verlierer geben - die ukrainischen Ukrainer, die russischen Ukrainer, die Russen, die Europäer, allen voran die Deutschen, in begrenztem Umfang vielleicht? sogar die Amerikaner. Und einen Gewinner: China.


nach oben springen

#214

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2022 20:41
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #212
Was Sie finden ist weltpolitisch nicht so relevant.

Zitat von Corto im Beitrag #208
Psychopathologisch sehe ich es so: wenn einem Einzelnen zu viel autokratsche Macht zuwächst (hier zudem gepampert durch das weltgrösste Atomwaffenarsenal), werden seine Eier so dick, dass sie irgendwann platzen.


nach oben springen

#215

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2022 20:45
von Corto (gelöscht)
avatar

:-)


nach oben springen

#216

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2022 21:38
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #210
Zitat von Corto im Beitrag #207
Wie will man Väterchen Putin nach seiner gestrigen Rede nennen? Einen expansionistischen Autokraten? Einen bellizistischen Usurpator? Einen völkischen Faschisten?

Putin-Versteher in Erklärungsnot...
https://www.welt.de/politik/ausland/plus...-verstummt.html
Ich weiß nicht, warum Nicht-Verstehen besser sein soll als Verstehen? Selbst wenn man Putin als Gegner ansieht...


verstehen=relativieren=entschuldigen, nicht nachvollziehen, und hat nichts mit Verstand zu tun.


nach oben springen

#217

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2022 21:39
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #212
Was Sie finden ist weltpolitisch nicht so relevant.
Und: Putins Motive werden erst seit gestern in vollem Licht sichtbar.

Wessen Sicht hier ist denn relevant? Ihre? Meine sicherlich nicht.


nach oben springen

#218

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2022 22:20
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #216
Zitat von Maga-neu im Beitrag #210
Zitat von Corto im Beitrag #207
Wie will man Väterchen Putin nach seiner gestrigen Rede nennen? Einen expansionistischen Autokraten? Einen bellizistischen Usurpator? Einen völkischen Faschisten?

Putin-Versteher in Erklärungsnot...
https://www.welt.de/politik/ausland/plus...-verstummt.html
Ich weiß nicht, warum Nicht-Verstehen besser sein soll als Verstehen? Selbst wenn man Putin als Gegner ansieht...


verstehen=relativieren=entschuldigen, nicht nachvollziehen, und hat nichts mit Verstand zu tun.
Verstehen hat etwas mit Empathie zu tun. Nicht in dem fälschlich gebrauchten landläufigen Sinne, in dem Empathie mit Nächstenliebe verwechselt wird. Sondern damit, sich in Putin hineinversetzen zu können. Ich behaupte nicht, dass es mir gelingt, aber die Sicht, dass er einfach ein durchgeknallter, größenwahnsinniger Irrer ist, ist mir doch etwas zu simpel. Verstehen bedeutet nicht, Verständnis zu haben. Was Putin gestern getan hat, war aus meiner Sicht, auf die es aber nicht ankommt, ein Fehler. Das sehe ich so wie Nante, auch ohne Tschekist gewesen zu sein.



zuletzt bearbeitet 22.02.2022 22:20 | nach oben springen

#219

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2022 22:25
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Apropos Analyse: "Rußland steigt aus Minsk aus und zementiert den territorialen Konflikt in der Ostukraine. Damit wird ein Nato-Beitritt der Ukraine dauerhaft unmöglich. Man kann das als Maßnahme lesen, mit der Rußland auf die fehlende Bereitschaft des Westens (und der Ukraine) reagiert, das Land zu „finnlandisieren“." Thomas Fassbender.
Nichtsdestotrotz war Putins Vorgehen ein Fehler, vielleicht ein taktischer Sieg, aber eine strategische Niederlage.
https://jungefreiheit.de/debatte/intervi...jpZtJYEGweqLb9o


nach oben springen

#220

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 22.02.2022 22:37
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #219
Apropos Analyse: "Rußland steigt aus Minsk aus und zementiert den territorialen Konflikt in der Ostukraine. Damit wird ein Nato-Beitritt der Ukraine dauerhaft unmöglich. Man kann das als Maßnahme lesen, mit der Rußland auf die fehlende Bereitschaft des Westens (und der Ukraine) reagiert, das Land zu „finnlandisieren“." Thomas Fassbender.
Nichtsdestotrotz war Putins Vorgehen ein Fehler, vielleicht ein taktischer Sieg, aber eine strategische Niederlage.
https://jungefreiheit.de/debatte/intervi...jpZtJYEGweqLb9o

Ich denke, da wurde strategisch gedacht. Der sog. (gute) Westen beweist seine Vergesslichkeit immer wieder.
Oder gibt es derzeit Sanktionen gegen China wegen Tibet? Ach so, ist ja Schnee von gestern.



zuletzt bearbeitet 22.02.2022 22:38 | nach oben springen

#221

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.02.2022 01:19
von Landegaard | 21.012 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #212
Was Sie finden ist weltpolitisch nicht so relevant.
Und: Putins Motive werden erst seit gestern in vollem Licht sichtbar.


Oh, wir können uns gerne gegenseitig die weltpolitische Irrelevanz unserer Ansichten bestätigen. Mir war das klar. Ihnen nicht?

Soll ich mich nochmal wiederholen?



nach oben springen

#222

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.02.2022 01:20
von Landegaard | 21.012 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #213
Zitat von Landegaard im Beitrag #211
Zitat von Maga-neu im Beitrag #210
Zitat von Corto im Beitrag #207
Wie will man Väterchen Putin nach seiner gestrigen Rede nennen? Einen expansionistischen Autokraten? Einen bellizistischen Usurpator? Einen völkischen Faschisten?

Putin-Versteher in Erklärungsnot...
https://www.welt.de/politik/ausland/plus...-verstummt.html
Ich weiß nicht, warum Nicht-Verstehen besser sein soll als Verstehen? Selbst wenn man Putin als Gegner ansieht...



Ja, Putin hat gestern einen Haufen wirres Zeug gefaselt. Was nichts daran ändert, dass seine Motive bis gestern in Teilen nachvollziehbar waren.

Was momentan in diesem Land hier geschieht, ist der Rückzug in die binären Schützengräben, wo es nur das absolut Böse und den heiligen Krieg dagegen geben kann.

Ich muss mich da nicht entscheiden, ich find beide Seiten gleichfalls zum Kotzen.
Ich bin jedenfalls in keinem Schützengraben. Ich sehe das Böse nicht am Werk, und nein, es ist nicht Armaggeddon. Es ist eine schreckliche Situation, die offensichtlich immer verfahrener wird. Am Ende wird es (fast) nur Verlierer geben - die ukrainischen Ukrainer, die russischen Ukrainer, die Russen, die Europäer, allen voran die Deutschen, in begrenztem Umfang vielleicht? sogar die Amerikaner. Und einen Gewinner: China.



Doch, bist Du.



nach oben springen

#223

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.02.2022 07:09
von Corto (gelöscht)
avatar

@Maga-neu nettes Spiel über Bande ;) mein Post war vielleicht flapsig, aber mitnichten rein subjektiv: zu viel autokratische Macht verführt zu Megalomanie... In intelligenter Form bei Xi, in primitiverer bei Erdogan zu beobachten.
In diesen Fällen fallen die vitalen Intetessen des eigenen Volkes am Ende durchs Raster.


zuletzt bearbeitet 23.02.2022 07:11 | nach oben springen

#224

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.02.2022 07:33
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Vielleicht sollten wir hier auch mal jemanden urteilen lassen, der Putin persönlich kennt - und dessen Meinung hier von manchen auch grundsätzlich sehr geschätzt wird. ;-)

„Das ist genial. Der russische Präsident erklärt einen großen Teil der Ukraine für unabhängig und schickt „Friedenstruppen“ dorthin. Wie schlau ist das denn? Das ist ein Mann, der sehr klug ist. Ich kenne ihn sehr gut. Der russische Präsident ist smart und ausgebufft.
Das ist die stärkste Friedenstruppe, die ich jemals gesehen habe. Da gab es mehr Panzer, als ich jemals gesehen habe. Eine solche Friedenstruppe könnten die USA an ihrer Südgrenze gebrauchen.“



zuletzt bearbeitet 23.02.2022 08:11 | nach oben springen

#225

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.02.2022 08:25
von Nante | 10.417 Beiträge

Trump:

Trump lobte am Dienstag in einer konservativen Radio-Talk-Sendung Putins Strategie: Der Kremlchef erkläre einen großen Teil der Ukraine für unabhängig und schicke „Friedenstruppen“ dorthin. „Wie schlau ist das denn?“ Mit Blick auf Putin sagte Trump weiter: „Das ist ein Mann, der sehr klug ist. Ich kenne ihn sehr gut.“

Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/rus...d_52139887.html


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 302 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323221 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen