#1326

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 14:33
von nahal | 24.464 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #1323
Zitat von nahal im Beitrag #1322
Quatsch.
Putin ist ein Kriegsverbrecher einem Hitler in vielen ähnlich. Beide wraen alles andere als Kapitalisten, einfache monsterhafte Verbrecher, ohne jedwede Moral und Menschlichkeit.


Ich finde Deine Einzelherrscherthese ungenügend. Es gehören viele Bedingungen dazu.

Aber einen Unterschied Rußland - Ukraine gibt es auf jeden Fall: Janukowitsch und Poroschenko haben sich abwählen lassen.



Nante, vielleicht wurde in deiner leninistisch-marxistischen Schule diese Geschchte nicht behandelt:

Viele der jetzt angegriffenen Städte waren mehrheitlich jüdische Städte, mit einer glorreichen Kultur:

Meriopol, Odessa und vor allem Cernovitz, die Heimstadt von Paul Celan.
Nicht zu vergessen Lemberg, die Hauptstadt Galizien mit über 50.000 Juden 1920.



zuletzt bearbeitet 12.03.2022 14:33 | nach oben springen

#1327

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 14:36
von nahal | 24.464 Beiträge
nach oben springen

#1328

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 15:09
von Leto_II. | 27.811 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1320
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1312
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1311
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1309
...Das musst Du dann aber in Finnland und Schweden diskutieren, Hans, die scheinen noch nicht so weit wie Du.

Was heißt soweit wie ich? Du meinst wohl soweit wie die Ukraine?
Hat Putin je gesagt, er fühle sich durch Schweden bedroht? Und Finnland hat schlauerweise immer gute Beziehungen zu Russland unterhalten.
Wenn es einen auf Ukraine machen will, mal sehen, was dabei rauskommt. Je mehr es sich um die Nato bemüht, desto wahrscheinlicher ist, dass ihnen jemand zuvorkommt.
Wer das jetzt immer noch nicht verstanden hat....

Dann müssen Schweden und Finnen ja mehrheitlich blöd sein, dass die das einfach nicht raffen. Und die Verblödung schreitet gerade immer weiter.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Ru seit Jahren vermehrt Luftraum und Gewässer verletzt und man sich dadurch immer mehr bedroht fühlt. Und die Bedrohung führt dann zum Wunsch nach NATO-Beitritt, Selffullfilling Prophecy, halt.

Nachdem man Putin eine Zusammenarbeit verweigert hat, hat er die Nichtausweitung der Nato (die informell als Bedingung für die Vereinigung kommuniziert wurde) gefordert und bei Nichteinhaltung Konsequenzen angedroht. Das Ergebnis ist aktuell jedermann bekannt.
Ich weiß nicht, was es da nicht zu verstehen gibt.

Warum dreht sich der Wind in Finnland und Schweden, wenn das so einfach ist? Dieser Frage willst Du Dich wohl nicht stellen, weil sie nicht ins Weltbild passt?


nach oben springen

#1329

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 15:18
von Leto_II. | 27.811 Beiträge
nach oben springen

#1330

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 15:31
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #1326

Nante, vielleicht wurde in deiner leninistisch-marxistischen Schule diese Geschchte nicht behandelt:

Viele der jetzt angegriffenen Städte waren mehrheitlich jüdische Städte, mit einer glorreichen Kultur:

Meriopol, Odessa und vor allem Cernovitz, die Heimstadt von Paul Celan.
Nicht zu vergessen Lemberg, die Hauptstadt Galizien mit über 50.000 Juden 1920.



Tatsächlich, nahal, da gebe ich Dir recht, wurden ethnische oder religiöse Aspekte etwas stiefmütterlich behandelt.


nach oben springen

#1331

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 17:06
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #1319
Schweden war jahrhundertelang Aggressor.

Die Wikingerzeit, die Rus, das Baltikum, Deutschland - alle litten unter den Schweden.....

P.S. Norweger und Finnen natürlich auch. Man kann fast sagen, Schweden wollte alles erobern und beherrschen, was in seinem Machtbereich lag. Nur liegt Skandinavien nunmal so ungünstig.

Ja, die Deutschen können den Schweden dankbar sein... Die Kriegsphase 1636 bis 1648 haben sie hauptsächlich den Schweden (und in zweiter Linie den Franzosen) zu verdanken. Allerdings waren die Großmachtambitionen doch etwas zu megaloman für ein Land von ein bis zwei Millionen Menschen. Und nachdem die Russen ihm eins auf die Mütze gegeben haben, durfte der König Karl XII. eine Zeit als "Gast" des Großsultans verbringen.


nach oben springen

#1332

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 17:09
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #1323

Aber einen Unterschied Rußland - Ukraine gibt es auf jeden Fall: Janukowitsch (...) haben sich abwählen lassen.

Wenn man denn einen Coup d'État Abwahl nennen will. :-)


nach oben springen

#1333

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 17:18
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #1330
Zitat von nahal im Beitrag #1326

Nante, vielleicht wurde in deiner leninistisch-marxistischen Schule diese Geschchte nicht behandelt:

Viele der jetzt angegriffenen Städte waren mehrheitlich jüdische Städte, mit einer glorreichen Kultur:

Meriopol, Odessa und vor allem Cernovitz, die Heimstadt von Paul Celan.
Nicht zu vergessen Lemberg, die Hauptstadt Galizien mit über 50.000 Juden 1920.



Tatsächlich, nahal, da gebe ich Dir recht, wurden ethnische oder religiöse Aspekte etwas stiefmütterlich behandelt.

Ich bin kein Experte für ukrainische Geschichte, aber sind Kiew oder Charkiv auch mehrheitlich jüdische Städte gewesen? Und sind Meriopol und Odessa nicht eher strategisch bedeutsam als Landbrücke zur Krim bzw. zum Abschneiden der Ukraine vom Meer. Wenn Putin wie Hitler ist, dann fehlen ihm wohl ein Erich von Manstein, ein Heinz Guderian und ein Erwin Rommel.

Zu den religiösen Streitigkeiten: Die christlichen Kirchen machen es vor, wie es nicht laufen sollte. Der Nationalismus vergiftet alles, es gibt Katholiken römischen Ritus, Katholiken orthodoxen Ritus, eine autokephale ukrainische orthodoxe Kirche und eine orthodoxe Kirche, deren Oberhaupt der Patriarch von Moskau ist. Und sie alle hassen sich untereinander. Ist wie mit der Grabeskirche in Jerusalem, deren Schlüssel bei einer muslimischen Familie liegt, weil die christlichen Konfessionen untereinander zanken wie die Kesselflicker.


nach oben springen

#1334

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 18:19
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #920
Das ist eben der Unterschied, von der Intelligenz einmal abgesehen, zwischen einem Klaus von Dohnanyi und einem Norbert Röttgen.


Polit-Urgestein Klaus von Dohnanyi

»Natürlich hab ich mich geirrt«

https://www.spiegel.de/kultur/klaus-von-...46-fcca52380cf9



zuletzt bearbeitet 12.03.2022 18:26 | nach oben springen

#1335

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 18:23
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1333
Ich bin kein Experte für ukrainische Geschichte, aber sind Kiew oder Charkiv auch mehrheitlich jüdische Städte gewesen? Und sind Meriopol und Odessa nicht eher strategisch bedeutsam als Landbrücke zur Krim bzw. zum Abschneiden der Ukraine vom Meer.



Have a look.. https://www.youtube.com/watch?v=PWQWCliUNXo


nach oben springen

#1336

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 19:17
von Indo_HS | 2.702 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1290
Zitat von Indo_HS im Beitrag #1288
Zitat von mbockstette im Beitrag #1287
Bennett rät Zelensky, sich Russland zu ergeben, Zelensky lehnt ab

Wladimir Putin hat ein Angebot gemacht, den russischen Krieg mit der Ukraine zu beenden, aber das Angebot beinhaltet viele ukrainische Opfer (Zugeständnisse).
Laut dem Beamten sieht Zelenksys Büro jedoch keine Ergebnisse der Mediation. Er sagte, dass Bennett nicht so sehr vermittelt, sondern als Briefkasten fungiert und nur Nachrichten zwischen den beiden Seiten weiterleitet. Ihm zufolge muss ein Mediator versuchen, einen Kompromiss zwischen beiden Seiten zu finden und eigene Angebote machen. mehr:

https://www.jpost.com/israel-news/article-701041


"Sich zu ergeben" .............!! Na, wenn dass keine Super-Lösung eines erstklassigen Vermittlers, äh "Brifkastens" ist ... (und das von einem Israeli)! :))

Wenn man sicher sein kann, dass weitermachen das gleiche Ergebnis bringen wird wie aufhören, dann ist ergeben eine kluge Entscheidung, der die negative Konnotation des Wortes nicht anhaftet.

Da kann man sich eben nicht sicher sein.

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1290

Wer Zugeständnisse als größeres Opfer ansieht als Menschenleben, der handelt für mich verantwortungslos.
Außerdem hat die Ukraine längst gewonnen. Das darf man auch nicht vergessen. Die ganze Welt weiß, wer der Verlierer ist.

Aus jusristischer und moralischer Sicht - sicherlich. Aber ob das den Ukrainern und ihrer aktuellen Führung genügt? Ich denke nein, jedenfalls sieht es (noch?) nicht danach aus. Man hat die Hauptstadt nach eigener Aussage in eine "Festung" verwandelt, dem Gegner relativ hohe Verluste zugefügt und hat den Glauben an den militärischen Sieg - auch angesichts der sehr hohen eigenen Moral - noch lange nicht verloren. Der Vorschlag kommt daher zu früh, um akzeptiert werden zu können, was von vornherein klar war - weswegen diese (vermeintlich) einfachste aller Lösungen bisher auch sonst von keinem anderen Freund der Ukraine vorgeschlagenen wurde.

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1290

Das Zeitfenster für eine gemeinsame Vereinbarung wird aber enger.

So langsam schon. Solange die Verteidigung effektiv bleibt, wird dieses Fenster aber noch offen bleiben. Die USA (und die meisten anderen NATO-Staaten) sehen das auch so und haben beschlossen - auch wenn sie sich aus verständlichen Gründen nicht aktiv am Krieg beteiligen wollen/können - noch mehr Defensiv-Waffen zu liefern (Voraussetzung hierfür ist natürlich ein weiterhin offener Lieferweg).

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1290

..... Die ersten Meldungen über Corona tauchen wieder auf. Die ersten Menschen schimpfen über die hohen Benzinpreise. Die Welle der Hilfsbereitschaft schwindet ebenso wie das anfänglich große Interesse und die Anteilnahme. ...

Beides ist natürlich der aktuellen Lage geschuldet, bedeutet aber IMO nicht, dass das Interesse und die Anteilnahme an diesem Krieg Mitten in Europa, seinen diversen Auswirkungen, dem Leid und Elend der ukrainischen Zivilbevölkerung und die Sorge um weitere Konflikte in und um Europa so schnell nachlässt. Jedenfalls kann ich das nicht erkennen.

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1290

... Und in der EU fängt man bereits an, über die Maßnahmen zu streiten.
Das kommt nur einem zugute: dem Unmenschen aus Moskau.

Prinzipiell kommt natürlich jeder Streit auf der einen Seite der anderen Seite zugute. Den Streit innerhalb der EU über die Maßnahmen muss ich wohl überhört/überlesen haben(?) Ich bin aber der Meinung, dass wir schon relativ bald bzw. vor Kriegsende gute Nachrichten aus Moskau hören werden ... Putin soll bereits 8(!) seiner Generäle entlassen haben, 2 weitere sollen schon im Fronteinsatz getötet worden sein, und die verwöhnten Oligarchen und ihre Familien wollen bzw. können bestimmt nicht mehr lange auf weitere Einnahmen und Vergnügunsreisen verzichten.

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1290

Selinski macht den großen Fehler, zu glauben, die schönen Worte des Westens wären mit Herzblut geschrieben. Mit Herzblut wird aber nur die Verteidigung der Ukraine von Ukrainern geschrieben - mit echtem.

Genau, sie sind mit Herzblut dabei sich gegen Putins und seine Truppen zu behaupten - und deshalb ist aus Sicht der Ukrainer das von Bennett vorgeschlagene Aufgeben eben keine annehmbare Lösung.



zuletzt bearbeitet 12.03.2022 19:21 | nach oben springen

#1337

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 19:28
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #1335
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1333
Ich bin kein Experte für ukrainische Geschichte, aber sind Kiew oder Charkiv auch mehrheitlich jüdische Städte gewesen? Und sind Meriopol und Odessa nicht eher strategisch bedeutsam als Landbrücke zur Krim bzw. zum Abschneiden der Ukraine vom Meer.



Have a look.. https://www.youtube.com/watch?v=PWQWCliUNXo



Danke, war mir unbekannt.


nach oben springen

#1338

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 19:44
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1332
Zitat von Nante im Beitrag #1323

Aber einen Unterschied Rußland - Ukraine gibt es auf jeden Fall: Janukowitsch (...) haben sich abwählen lassen.

Wenn man denn einen Coup d'État Abwahl nennen will. :-)


Man kann bei "abwählen" bleiben, wenn man noch die Staaten nennt, von deren Regierung er abgewählt worden ist.



nach oben springen

#1339

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 20:02
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #1336
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1290
...Wenn man sicher sein kann, dass weitermachen das gleiche Ergebnis bringen wird wie aufhören, dann ist ergeben eine kluge Entscheidung, der die negative Konnotation des Wortes nicht anhaftet.

Da kann man sich eben nicht sicher sein. ,,,

Wenn wir uns nicht auf "nahezu sicher sein" einigen können, dann sicher darauf, dass jeder weitere Tag weiteres Leid und Tod bringen wird.

Warum ich mir aber sicher bin? Die Ukraine kann sofort aufhören, ohne das Gesicht zu verlieren. Putin kann das nicht (mehr). Er muss weitermachen. So lange, bis seine Armee vernichtet ist oder die Ukraine.
Wie sollte er denn das Aufhören begründen?
"Unser Militär ist leider zu schwach, um das kleine Nachbarland zu besiegen."
"Wir wollen das Leid, das der Krieg mit sich bringt, einfach beenden."

Beides eher unwahrscheinlich.

Hoffentlich gibt es bald eine Einigung bei Verhandlungen. Die wird nicht anders aussehen, wenn es noch tausende Tote zusätzlich gibt.



zuletzt bearbeitet 12.03.2022 20:04 | nach oben springen

#1340

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 20:05
von Leto_II. | 27.811 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #1336
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1290
Zitat von Indo_HS im Beitrag #1288
Zitat von mbockstette im Beitrag #1287
Bennett rät Zelensky, sich Russland zu ergeben, Zelensky lehnt ab

Wladimir Putin hat ein Angebot gemacht, den russischen Krieg mit der Ukraine zu beenden, aber das Angebot beinhaltet viele ukrainische Opfer (Zugeständnisse).
Laut dem Beamten sieht Zelenksys Büro jedoch keine Ergebnisse der Mediation. Er sagte, dass Bennett nicht so sehr vermittelt, sondern als Briefkasten fungiert und nur Nachrichten zwischen den beiden Seiten weiterleitet. Ihm zufolge muss ein Mediator versuchen, einen Kompromiss zwischen beiden Seiten zu finden und eigene Angebote machen. mehr:

https://www.jpost.com/israel-news/article-701041


"Sich zu ergeben" .............!! Na, wenn dass keine Super-Lösung eines erstklassigen Vermittlers, äh "Brifkastens" ist ... (und das von einem Israeli)! :))

Wenn man sicher sein kann, dass weitermachen das gleiche Ergebnis bringen wird wie aufhören, dann ist ergeben eine kluge Entscheidung, der die negative Konnotation des Wortes nicht anhaftet.

Da kann man sich eben nicht sicher sein.

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1290

Wer Zugeständnisse als größeres Opfer ansieht als Menschenleben, der handelt für mich verantwortungslos.
Außerdem hat die Ukraine längst gewonnen. Das darf man auch nicht vergessen. Die ganze Welt weiß, wer der Verlierer ist.

Aus jusristischer und moralischer Sicht - sicherlich. Aber ob das den Ukrainern und ihrer aktuellen Führung genügt? Ich denke nein, jedenfalls sieht es (noch?) nicht danach aus. Man hat die Hauptstadt nach eigener Aussage in eine "Festung" verwandelt, dem Gegner relativ hohe Verluste zugefügt und hat den Glauben an den militärischen Sieg - auch angesichts der sehr hohen eigenen Moral - noch lange nicht verloren. Der Vorschlag kommt daher zu früh, um akzeptiert werden zu können, was von vornherein klar war - weswegen diese (vermeintlich) einfachste aller Lösungen bisher auch sonst von keinem anderen Freund der Ukraine vorgeschlagenen wurde.

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1290

Das Zeitfenster für eine gemeinsame Vereinbarung wird aber enger.

So langsam schon. Solange die Verteidigung effektiv bleibt, wird dieses Fenster aber noch offen bleiben. Die USA (und die meisten anderen NATO-Staaten) sehen das auch so und haben beschlossen - auch wenn sie sich aus verständlichen Gründen nicht aktiv am Krieg beteiligen wollen/können - noch mehr Defensiv-Waffen zu liefern (Voraussetzung hierfür ist natürlich ein weiterhin offener Lieferweg).

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1290

..... Die ersten Meldungen über Corona tauchen wieder auf. Die ersten Menschen schimpfen über die hohen Benzinpreise. Die Welle der Hilfsbereitschaft schwindet ebenso wie das anfänglich große Interesse und die Anteilnahme. ...

Beides ist natürlich der aktuellen Lage geschuldet, bedeutet aber IMO nicht, dass das Interesse und die Anteilnahme an diesem Krieg Mitten in Europa, seinen diversen Auswirkungen, dem Leid und Elend der ukrainischen Zivilbevölkerung und die Sorge um weitere Konflikte in und um Europa so schnell nachlässt. Jedenfalls kann ich das nicht erkennen.

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1290

... Und in der EU fängt man bereits an, über die Maßnahmen zu streiten.
Das kommt nur einem zugute: dem Unmenschen aus Moskau.

Prinzipiell kommt natürlich jeder Streit auf der einen Seite der anderen Seite zugute. Den Streit innerhalb der EU über die Maßnahmen muss ich wohl überhört/überlesen haben(?) Ich bin aber der Meinung, dass wir schon relativ bald bzw. vor Kriegsende gute Nachrichten aus Moskau hören werden ... Putin soll bereits 8(!) seiner Generäle entlassen haben, 2 weitere sollen schon im Fronteinsatz getötet worden sein, und die verwöhnten Oligarchen und ihre Familien wollen bzw. können bestimmt nicht mehr lange auf weitere Einnahmen und Vergnügunsreisen verzichten.

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1290

Selinski macht den großen Fehler, zu glauben, die schönen Worte des Westens wären mit Herzblut geschrieben. Mit Herzblut wird aber nur die Verteidigung der Ukraine von Ukrainern geschrieben - mit echtem.

Genau, sie sind mit Herzblut dabei sich gegen Putins und seine Truppen zu behaupten - und deshalb ist aus Sicht der Ukrainer das von Bennett vorgeschlagene Aufgeben eben keine annehmbare Lösung.


Aus Sicht der Ukrainer ist das doch einfach die Diskussion Anfang bis Mitte der 80er, "Lieber rot als tot!" oder "Lieber tot als rot!" Das muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ich finde es eher unethisch, für jemand anderen diese Frage allgemeingültig beantworten zu wollen, denn es geht auch um dessen Freiheit oder Unfreiheit in seiner Heimat oder eben Flucht, erst recht, wenn man bei Beantwortung weit weg gemütlich auf dem Sofa hockt.


nach oben springen

#1341

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 20:07
von Leto_II. | 27.811 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1339
Zitat von Indo_HS im Beitrag #1336
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1290
...Wenn man sicher sein kann, dass weitermachen das gleiche Ergebnis bringen wird wie aufhören, dann ist ergeben eine kluge Entscheidung, der die negative Konnotation des Wortes nicht anhaftet.

Da kann man sich eben nicht sicher sein. ,,,

Wenn wir uns nicht auf "nahezu sicher sein" einigen können, dann sicher darauf, dass jeder weitere Tag weiteres Leid und Tod bringen wird.

Warum ich mir aber sicher bin? Die Ukraine kann sofort aufhören, ohne das Gesicht zu verlieren. Putin kann das nicht (mehr). Er muss weitermachen. So lange, bis seine Armee vernichtet ist oder die Ukraine.
Wie sollte er denn das Aufhören begründen?
"Unser Militär ist leider zu schwach, um das kleine Nachbarland zu besiegen."
"Wir wollen das Leid, das der Krieg mit sich bringt, einfach beenden."

Beides eher unwahrscheinlich.

Hoffentlich gibt es bald eine Einigung bei Verhandlungen. Die wird nicht anders aussehen, wenn es noch tausende Tote zusätzlich gibt.

Afg wurde durch die Soldatenmütter beendet, die letzte und nicht verbietbare Opposition.


nach oben springen

#1342

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 20:26
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1340
...Aus Sicht der Ukrainer ist das doch einfach die Diskussion Anfang bis Mitte der 80er, "Lieber rot als tot!" oder "Lieber tot als rot!" Das muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ich finde es eher unethisch, für jemand anderen diese Frage allgemeingültig beantworten zu wollen, denn es geht auch um dessen Freiheit oder Unfreiheit in seiner Heimat oder eben Flucht, erst recht, wenn man bei Beantwortung weit weg gemütlich auf dem Sofa hockt.

Du hast völlig recht. "Lieber rot als tot!" oder "Lieber tot als rot!" muss letztlich jeder persönlich für sich entscheiden.
Eine Staatsführung sollte das meiner Meinung nach nicht für eine Bevölkerung pauschal entscheiden. Eine Staatsführung sollte sich für das Leben seiner Bürger entscheiden.
Zumal, wenn bekannt ist, dass eine rote (na ja, weiß/blau,rote) Ukraine vom Rest der Welt nicht hingenommen wird.
(Geschrieben aufrecht sitzend auf einem Bürostuhl :-).



zuletzt bearbeitet 12.03.2022 20:28 | nach oben springen

#1343

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 20:31
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Es sei darum gegangen, so ein Berater Macrons, Putin »mit dem Rücken zur Wand« zu stellen.

Intelligente Politik. :-(
Menschen, die mit dem Rücken zur Wand stehen, agieren meist besonders aggressiv, weil sie keinen Ausweg, keine Fluchtmöglichkeit mehr sehen.



zuletzt bearbeitet 12.03.2022 20:32 | nach oben springen

#1344

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 20:32
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1339
Zitat von Indo_HS im Beitrag #1336
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1290
...Wenn man sicher sein kann, dass weitermachen das gleiche Ergebnis bringen wird wie aufhören, dann ist ergeben eine kluge Entscheidung, der die negative Konnotation des Wortes nicht anhaftet.

Da kann man sich eben nicht sicher sein. ,,,

Wenn wir uns nicht auf "nahezu sicher sein" einigen können, dann sicher darauf, dass jeder weitere Tag weiteres Leid und Tod bringen wird.

Warum ich mir aber sicher bin? Die Ukraine kann sofort aufhören, ohne das Gesicht zu verlieren. Putin kann das nicht (mehr). Er muss weitermachen. So lange, bis seine Armee vernichtet ist oder die Ukraine.
Wie sollte er denn das Aufhören begründen?
"Unser Militär ist leider zu schwach, um das kleine Nachbarland zu besiegen."
"Wir wollen das Leid, das der Krieg mit sich bringt, einfach beenden."

Beides eher unwahrscheinlich.

Hoffentlich gibt es bald eine Einigung bei Verhandlungen. Die wird nicht anders aussehen, wenn es noch tausende Tote zusätzlich gibt.
Die Frage ist auch, wie frei ist Selenskyi?
Ich vergaß natürlich einen weiteren Gewinner: Frankreichs Macron, der seine gefährlichsten Gegner (Zemmour und Le Pen) als Kreaturen Putins beschimpfen wird. Und der jetzt Chef einer neuen EU unter französischer Führung werden wird. Aber keine Sorge: Die Deutschen werden auch eine Aufgabe in diesem neuen Europa haben oder vielmehr behalten: Sie dürfen zahlen.


nach oben springen

#1345

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 20:33
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1342
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1340
...Aus Sicht der Ukrainer ist das doch einfach die Diskussion Anfang bis Mitte der 80er, "Lieber rot als tot!" oder "Lieber tot als rot!" Das muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ich finde es eher unethisch, für jemand anderen diese Frage allgemeingültig beantworten zu wollen, denn es geht auch um dessen Freiheit oder Unfreiheit in seiner Heimat oder eben Flucht, erst recht, wenn man bei Beantwortung weit weg gemütlich auf dem Sofa hockt.

Du hast völlig recht. "Lieber rot als tot!" oder "Lieber tot als rot!" muss letztlich jeder persönlich für sich entscheiden.
Eine Staatsführung sollte das meiner Meinung nach nicht für eine Bevölkerung pauschal entscheiden. Eine Staatsführung sollte sich für das Leben seiner Bürger entscheiden.
Zumal, wenn bekannt ist, dass eine rote (na ja, weiß/blau,rote) Ukraine vom Rest der Welt nicht hingenommen wird.
(Geschrieben aufrecht sitzend auf einem Bürostuhl :-).



Hmm, ich würde sagen, das "rot" stellt sich seit mehr als 30 Jahren nicht mehr als Alternative. Oder will Putin auch den Kommunismus zurückhaben? :-)



zuletzt bearbeitet 12.03.2022 20:33 | nach oben springen

#1346

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 21:06
von Maga-neu | 35.169 Beiträge
zuletzt bearbeitet 12.03.2022 22:51 | nach oben springen

#1347

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 21:06
von Leto_II. | 27.811 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1342
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1340
...Aus Sicht der Ukrainer ist das doch einfach die Diskussion Anfang bis Mitte der 80er, "Lieber rot als tot!" oder "Lieber tot als rot!" Das muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ich finde es eher unethisch, für jemand anderen diese Frage allgemeingültig beantworten zu wollen, denn es geht auch um dessen Freiheit oder Unfreiheit in seiner Heimat oder eben Flucht, erst recht, wenn man bei Beantwortung weit weg gemütlich auf dem Sofa hockt.

Du hast völlig recht. "Lieber rot als tot!" oder "Lieber tot als rot!" muss letztlich jeder persönlich für sich entscheiden.
Eine Staatsführung sollte das meiner Meinung nach nicht für eine Bevölkerung pauschal entscheiden. Eine Staatsführung sollte sich für das Leben seiner Bürger entscheiden.
Zumal, wenn bekannt ist, dass eine rote (na ja, weiß/blau,rote) Ukraine vom Rest der Welt nicht hingenommen wird.
(Geschrieben aufrecht sitzend auf einem Bürostuhl :-).




Damit wäre die Wehrfähigkeit eines jeden Staates faktisch abgeschafft. ;)

Du würdest Dich auf den deutschen Autofahrer verlassen? Die Tankstelle hab auf FB Kiew gefühlt schon so gut wie verdrängt. Ich würde die russische Soldatenmutter durchladen, die stärkste Waffe im ukrainischen Arsenal, potentiell eine MOAB., die schon einmal das ZK der KPdSU der UdSSR in die Knie gezwungen hat, und damals hatte lange nicht jeder ein Telefon und die Welt war nicht vernetzt. Die Zensur in Ru zeugt doch von einer Heidenangst.


nach oben springen

#1348

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 21:13
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1347
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1342
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1340
...Aus Sicht der Ukrainer ist das doch einfach die Diskussion Anfang bis Mitte der 80er, "Lieber rot als tot!" oder "Lieber tot als rot!" Das muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ich finde es eher unethisch, für jemand anderen diese Frage allgemeingültig beantworten zu wollen, denn es geht auch um dessen Freiheit oder Unfreiheit in seiner Heimat oder eben Flucht, erst recht, wenn man bei Beantwortung weit weg gemütlich auf dem Sofa hockt.

Du hast völlig recht. "Lieber rot als tot!" oder "Lieber tot als rot!" muss letztlich jeder persönlich für sich entscheiden.
Eine Staatsführung sollte das meiner Meinung nach nicht für eine Bevölkerung pauschal entscheiden. Eine Staatsführung sollte sich für das Leben seiner Bürger entscheiden.
Zumal, wenn bekannt ist, dass eine rote (na ja, weiß/blau,rote) Ukraine vom Rest der Welt nicht hingenommen wird.
(Geschrieben aufrecht sitzend auf einem Bürostuhl :-).




Damit wäre die Wehrfähigkeit eines jeden Staates faktisch abgeschafft. ;)

Du würdest Dich auf den deutschen Autofahrer verlassen? Die Tankstelle hab auf FB Kiew gefühlt schon so gut wie verdrängt. Ich würde die russische Soldatenmutter durchladen, die stärkste Waffe im ukrainischen Arsenal, potentiell eine MOAB., die schon einmal das ZK der KPdSU der UdSSR in die Knie gezwungen hat, und damals hatte lange nicht jeder ein Telefon und die Welt war nicht vernetzt. Die Zensur in Ru zeugt doch von einer Heidenangst.

So kann man das nicht verallgemeinern. Es gilt vieles zu berücksichtigen: Die Absichten des Invasoren (Genozid oder nicht), die Aussichten des Widerstandes etc. Sorry, aber das Gerede von gezieltem Terror der russischen Invasionstruppen ist Blödsinn. Wenn die Russen, wie ich gestern hörte, seit Kriegsbeginn ca. 550 Zivilisten getötet haben (in mehr als zwei Wochen), so kann man wohl kaum von einem Terror gegen die Zivilbevölkerung sprechen, auch wenn die Zahlen wahrscheinlich höher liegen und jeder Tote einer zu viel ist.


nach oben springen

#1349

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 21:13
von Leto_II. | 27.811 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1344
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1339
Zitat von Indo_HS im Beitrag #1336
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1290
...Wenn man sicher sein kann, dass weitermachen das gleiche Ergebnis bringen wird wie aufhören, dann ist ergeben eine kluge Entscheidung, der die negative Konnotation des Wortes nicht anhaftet.

Da kann man sich eben nicht sicher sein. ,,,

Wenn wir uns nicht auf "nahezu sicher sein" einigen können, dann sicher darauf, dass jeder weitere Tag weiteres Leid und Tod bringen wird.

Warum ich mir aber sicher bin? Die Ukraine kann sofort aufhören, ohne das Gesicht zu verlieren. Putin kann das nicht (mehr). Er muss weitermachen. So lange, bis seine Armee vernichtet ist oder die Ukraine.
Wie sollte er denn das Aufhören begründen?
"Unser Militär ist leider zu schwach, um das kleine Nachbarland zu besiegen."
"Wir wollen das Leid, das der Krieg mit sich bringt, einfach beenden."

Beides eher unwahrscheinlich.

Hoffentlich gibt es bald eine Einigung bei Verhandlungen. Die wird nicht anders aussehen, wenn es noch tausende Tote zusätzlich gibt.
Die Frage ist auch, wie frei ist Selenskyi?
Ich vergaß natürlich einen weiteren Gewinner: Frankreichs Macron, der seine gefährlichsten Gegner (Zemmour und Le Pen) als Kreaturen Putins beschimpfen wird. Und der jetzt Chef einer neuen EU unter französischer Führung werden wird. Aber keine Sorge: Die Deutschen werden auch eine Aufgabe in diesem neuen Europa haben oder vielmehr behalten: Sie dürfen zahlen.

Sie wollen zahlen, ein Ablasshandel , um sich von Verantwortungen und Realitäten freizukaufen.

Ich habe mir den Beitrag mit Sönke Neitzel zur Gänze angetan. ;)


nach oben springen

#1350

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 21:16
von Leto_II. | 27.811 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1345
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1342
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1340
...Aus Sicht der Ukrainer ist das doch einfach die Diskussion Anfang bis Mitte der 80er, "Lieber rot als tot!" oder "Lieber tot als rot!" Das muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ich finde es eher unethisch, für jemand anderen diese Frage allgemeingültig beantworten zu wollen, denn es geht auch um dessen Freiheit oder Unfreiheit in seiner Heimat oder eben Flucht, erst recht, wenn man bei Beantwortung weit weg gemütlich auf dem Sofa hockt.

Du hast völlig recht. "Lieber rot als tot!" oder "Lieber tot als rot!" muss letztlich jeder persönlich für sich entscheiden.
Eine Staatsführung sollte das meiner Meinung nach nicht für eine Bevölkerung pauschal entscheiden. Eine Staatsführung sollte sich für das Leben seiner Bürger entscheiden.
Zumal, wenn bekannt ist, dass eine rote (na ja, weiß/blau,rote) Ukraine vom Rest der Welt nicht hingenommen wird.
(Geschrieben aufrecht sitzend auf einem Bürostuhl :-).



Hmm, ich würde sagen, das "rot" stellt sich seit mehr als 30 Jahren nicht mehr als Alternative. Oder will Putin auch den Kommunismus zurückhaben? :-)


"Rot" stehe für "Iwan", "Der Russe kommt", ein Synonym für Unfreiheit, Knechtschaft, Ukrainer werden auch gerne mit "Gulag" zitiert.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 82 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323593 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen