#1301

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 10:03
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

https://www.youtube.com/watch?v=cGlilx_0_DU

Kather hatte übrigens auch vor einer Flugverbotszone gewarnt und sah auch die Überstellung der MiGs kritisch.


nach oben springen

#1302

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 10:31
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

https://www.reuters.com/world/europe/exc...ans-2022-03-10/

Was lernen wir? Es gibt auch guten Hass und Hetze.


nach oben springen

#1303

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 10:34
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1299
...Das ist eine sehr einseitige Sicht der Dinge, Hans, der Schutzschirm wurde auch herbeigesehnt, das Warum sieht man jetzt in der Ukraine. Nicht umsonst machen sich Finnen und Schweden gerade viele Gedanken.

Self-fulfilling prophecy.
Der Schutz wurde herbeigesehnt, der Überfall dadurch gewonnen.
Der Westen hat davor gewarnt, hat vorab gesagt, was er dann tun wird (fast nichts) - und dann ging es eben los, weil das Näherrücken der Nato ja nicht aufhörte.
Die (mindestens von Russland gefühlte) Bedrohung kam zuerst vom Westen. Das kann man selber als Verteidigunswillen sehen. Wichtiger aber ist, zu überlegen, wie es der sieht, gegen den man sich verteidigen will.
Wenn ich jemanden mit einem Messer sehe und mich bedroht glaube, dann kann ich ein paar Schritte zurückgehen und mir eine Schutzweste anziehen. Wenn ich aber so nah auf ihn zugehe, um ihm das Messer aus der Hand schlagen zu können, muss ich damit rechnen, dass er zusticht.

Die Ukraine könnte als Blockfreier jede Woche abwechselnd Putin und Biden zu Besuch haben, mit Geldgeschenken und Investitionen.
Die Türkei macht es in dieser Hinsicht richtig. Die läßt sich von Ost und West pampern. Eine lupenreine Demokratie wie Russland. Dem Westen machte es nichts aus, dass die Oppositionsbänke sich samt und sonders hinter Gittern befinden (ist ja auch ein guter Schutz vor Corona). Hätte Erdogan ein bisschen Ahnung von Finanzpolitik, käme die Türkei sicher ganz passabel über die Runden.



zuletzt bearbeitet 12.03.2022 11:00 | nach oben springen

#1304

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 10:36
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1302
https://www.reuters.com/world/europe/exclusive-facebook-instagram-temporarily-allow-calls-violence-against-russians-2022-03-10/

Was lernen wir? Es gibt auch guten Hass und Hetze.

Die Heuchelei des Westens ist partei- und institutionsübergreifend.



nach oben springen

#1305

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 10:51
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

https://www.youtube.com/watch?v=Ja45DJCWvvI

@ Leto: Sönke Neitzel denkt offensichtlich genauso wie wir. (6:55)


nach oben springen

#1306

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 10:52
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Es war nicht zu erwarten, dass sich der Westen so schnell einigen würde, dass die EU zu einer neuen und selbstbewussten Stimme finden würde, dass Russlands Zugang zu den globalen Finanzmärkten über Nacht abgeschnitten würde und dass ein seniler amerikanischer Präsident eine massive Koalition zur Ausgrenzung und Isolierung Russlands auf der Weltbühne zusammenbringen würde. Aber es ist alles geschehen.

„Alles, was die extreme Rechte als dekadent und schwach wahrnehmen wollte, hat sich als stark und mutig erwiesen; alles, was sie als furchterregend und mächtig darstellen wollten, hat sich als brutal und dumm entpuppt.“
David Frum


nach oben springen

#1307

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 11:04
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #1306
Es war nicht zu erwarten, dass sich der Westen so schnell einigen würde, dass die EU zu einer neuen und selbstbewussten Stimme finden würde, dass Russlands Zugang zu den globalen Finanzmärkten über Nacht abgeschnitten würde und dass ein seniler amerikanischer Präsident eine massive Koalition zur Ausgrenzung und Isolierung Russlands auf der Weltbühne zusammenbringen würde. Aber es ist alles geschehen.

„Alles, was die extreme Rechte als dekadent und schwach wahrnehmen wollte, hat sich als stark und mutig erwiesen; alles, was sie als furchterregend und mächtig darstellen wollten, hat sich als brutal und dumm entpuppt.“
David Frum

Alles richtig. Bloß: alles ist zu spät geschehen.
Die EU handelt nur mit dem Rücken zur Wand, und damit immer zu spät.



nach oben springen

#1308

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 12:00
von Landegaard | 21.059 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1304
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1302
https://www.reuters.com/world/europe/exclusive-facebook-instagram-temporarily-allow-calls-violence-against-russians-2022-03-10/

Was lernen wir? Es gibt auch guten Hass und Hetze.

Die Heuchelei des Westens ist partei- und institutionsübergreifend.


Beim Lästern über "den Westen" haben es die üblichen Verdächtigen endlich wieder heim in ihre Komfortzone gefunden. Macht auch mich glücklich.



nach oben springen

#1309

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 12:15
von Leto_II. | 27.809 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1303
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1299
...Das ist eine sehr einseitige Sicht der Dinge, Hans, der Schutzschirm wurde auch herbeigesehnt, das Warum sieht man jetzt in der Ukraine. Nicht umsonst machen sich Finnen und Schweden gerade viele Gedanken.

Self-fulfilling prophecy.
Der Schutz wurde herbeigesehnt, der Überfall dadurch gewonnen.
Der Westen hat davor gewarnt, hat vorab gesagt, was er dann tun wird (fast nichts) - und dann ging es eben los, weil das Näherrücken der Nato ja nicht aufhörte.
Die (mindestens von Russland gefühlte) Bedrohung kam zuerst vom Westen. Das kann man selber als Verteidigunswillen sehen. Wichtiger aber ist, zu überlegen, wie es der sieht, gegen den man sich verteidigen will.
Wenn ich jemanden mit einem Messer sehe und mich bedroht glaube, dann kann ich ein paar Schritte zurückgehen und mir eine Schutzweste anziehen. Wenn ich aber so nah auf ihn zugehe, um ihm das Messer aus der Hand schlagen zu können, muss ich damit rechnen, dass er zusticht.

Die Ukraine könnte als Blockfreier jede Woche abwechselnd Putin und Biden zu Besuch haben, mit Geldgeschenken und Investitionen.
Die Türkei macht es in dieser Hinsicht richtig. Die läßt sich von Ost und West pampern. Eine lupenreine Demokratie wie Russland. Dem Westen machte es nichts aus, dass die Oppositionsbänke sich samt und sonders hinter Gittern befinden (ist ja auch ein guter Schutz vor Corona). Hätte Erdogan ein bisschen Ahnung von Finanzpolitik, käme die Türkei sicher ganz passabel über die Runden.

Das musst Du dann aber in Finnland und Schweden diskutieren, Hans, die scheinen noch nicht so weit wie Du.


nach oben springen

#1310

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 12:15
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #1308
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1304
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1302
https://www.reuters.com/world/europe/exclusive-facebook-instagram-temporarily-allow-calls-violence-against-russians-2022-03-10/

Was lernen wir? Es gibt auch guten Hass und Hetze.

Die Heuchelei des Westens ist partei- und institutionsübergreifend.


Beim Lästern über "den Westen" haben es die üblichen Verdächtigen endlich wieder heim in ihre Komfortzone gefunden. Macht auch mich glücklich.

Realitäten haben nichts mit Komfort zu tun.



nach oben springen

#1311

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 12:21
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1309
...Das musst Du dann aber in Finnland und Schweden diskutieren, Hans, die scheinen noch nicht so weit wie Du.

Was heißt soweit wie ich? Du meinst wohl soweit wie die Ukraine?
Hat Putin je gesagt, er fühle sich durch Schweden bedroht? Und Finnland hat schlauerweise immer gute Beziehungen zu Russland unterhalten.
Wenn es einen auf Ukraine machen will, mal sehen, was dabei rauskommt. Je mehr es sich um die Nato bemüht, desto wahrscheinlicher ist, dass ihnen jemand zuvorkommt.
Wer das jetzt immer noch nicht verstanden hat....



zuletzt bearbeitet 12.03.2022 12:24 | nach oben springen

#1312

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 12:48
von Leto_II. | 27.809 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1311
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1309
...Das musst Du dann aber in Finnland und Schweden diskutieren, Hans, die scheinen noch nicht so weit wie Du.

Was heißt soweit wie ich? Du meinst wohl soweit wie die Ukraine?
Hat Putin je gesagt, er fühle sich durch Schweden bedroht? Und Finnland hat schlauerweise immer gute Beziehungen zu Russland unterhalten.
Wenn es einen auf Ukraine machen will, mal sehen, was dabei rauskommt. Je mehr es sich um die Nato bemüht, desto wahrscheinlicher ist, dass ihnen jemand zuvorkommt.
Wer das jetzt immer noch nicht verstanden hat....

Dann müssen Schweden und Finnen ja mehrheitlich blöd sein, dass die das einfach nicht raffen. Und die Verblödung schreitet gerade immer weiter.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Ru seit Jahren vermehrt Luftraum und Gewässer verletzt und man sich dadurch immer mehr bedroht fühlt. Und die Bedrohung führt dann zum Wunsch nach NATO-Beitritt, Selffullfilling Prophecy, halt.


nach oben springen

#1313

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 13:02
von Nante | 10.428 Beiträge

Finnland? Hat sich im 2.Weltkrieg gegen die Sowjetunion mit Deutschland verbündet. Am 26.06.1941 griff es an und am 19.09.1944 wurden die Kampfhandlungen eingestellt. 1947 wurde ein Freundschaftsvertrag abgeschlossen, der zwei mal verlängert wurde. Finnland ist durchaus günstig damit gefahren, weil es durch die wirtschaftliche Zusammenarbeit profitierte. Ich denke nicht, daß Putin Finnland heimholen würde.


nach oben springen

#1314

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 13:05
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1309

Das musst Du dann aber in Finnland und Schweden diskutieren, Hans, die scheinen noch nicht so weit wie Du.


Ich war von der Brillanz seiner Gedanken beeindruckt, Leto, und zwar so früh am Morgen; ich hatte Mühe, deren Sinn zu erfassen:)))


nach oben springen

#1315

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 13:10
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

[quote=Nante|p308615]Finnland? Hat sich im 2.Weltkrieg gegen die Sowjetunion mit Deutschland verbündet. Am 26.06.1941 griff es an und am 19.09.1944 wurden die Kampfhandlungen eingestellt. 1947 wurde ein Freundschaftsvertrag abgeschlossen, der zwei mal verlängert wurde. Finnland ist durchaus günstig damit gefahren, weil es durch die wirtschaftliche Zusammenarbeit profitierte. Ich denke nicht, daß Putin Finnland heimholen würde. [/quote]

Die UDSSR hat sich damals -als Strafe- halb Karelien einverleibt. Soviel zur Freundschaft.


nach oben springen

#1316

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 13:33
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #1315

Die UDSSR hat sich damals -als Strafe- halb Karelien einverleibt. Soviel zur Freundschaft.


Die Pariser Verträge wurden von den Alliierten gemeinsam abgeschlossen. D.h. Frankreich, GB und die USA waren damit einverstanden.


nach oben springen

#1317

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 13:38
von nahal | 24.464 Beiträge

Putin will die Ukraine von den Nazis befreien?
Geht nicht, da er und seine Clique selbst Nazis sind.


nach oben springen

#1318

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 13:45
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #1317
Putin will die Ukraine von den Nazis befreien?
Geht nicht, da er und seine Clique selbst Nazis sind.


Damit erkennst Du die klassische These an, daß der Faschismus eine Variante des Kapitalismus ist.

P.S. Außerhalb dieser großrussischen Ideologie sind die Strukturen der Ukraine und Rußlands durchaus ähnlich.


nach oben springen

#1319

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 13:47
von Nante | 10.428 Beiträge

Schweden war jahrhundertelang Aggressor.

Die Wikingerzeit, die Rus, das Baltikum, Deutschland - alle litten unter den Schweden.....

P.S. Norweger und Finnen natürlich auch. Man kann fast sagen, Schweden wollte alles erobern und beherrschen, was in seinem Machtbereich lag. Nur liegt Skandinavien nunmal so ungünstig.



zuletzt bearbeitet 12.03.2022 13:50 | nach oben springen

#1320

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 13:50
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1312
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1311
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1309
...Das musst Du dann aber in Finnland und Schweden diskutieren, Hans, die scheinen noch nicht so weit wie Du.

Was heißt soweit wie ich? Du meinst wohl soweit wie die Ukraine?
Hat Putin je gesagt, er fühle sich durch Schweden bedroht? Und Finnland hat schlauerweise immer gute Beziehungen zu Russland unterhalten.
Wenn es einen auf Ukraine machen will, mal sehen, was dabei rauskommt. Je mehr es sich um die Nato bemüht, desto wahrscheinlicher ist, dass ihnen jemand zuvorkommt.
Wer das jetzt immer noch nicht verstanden hat....

Dann müssen Schweden und Finnen ja mehrheitlich blöd sein, dass die das einfach nicht raffen. Und die Verblödung schreitet gerade immer weiter.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Ru seit Jahren vermehrt Luftraum und Gewässer verletzt und man sich dadurch immer mehr bedroht fühlt. Und die Bedrohung führt dann zum Wunsch nach NATO-Beitritt, Selffullfilling Prophecy, halt.

Nachdem man Putin eine Zusammenarbeit verweigert hat, hat er die Nichtausweitung der Nato (die informell als Bedingung für die Vereinigung kommuniziert wurde) gefordert und bei Nichteinhaltung Konsequenzen angedroht. Das Ergebnis ist aktuell jedermann bekannt.
Ich weiß nicht, was es da nicht zu verstehen gibt.



nach oben springen

#1321

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 13:56
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #1317
Putin will die Ukraine von den Nazis befreien?
Geht nicht, da er und seine Clique selbst Nazis sind.

Das ist ja auch nur ein Vorwand. Vor allem sollen die Ukrainer vor Gay-Paraden geschützt werden.
Indirekt Legitimation für russischen Einmarsch in Ukraine benannt
Moskaus Patriarch: Krieg soll Gläubige vor "Gay-Paraden" schützen

https://www.katholisch.de/artikel/33398-...raden-schuetzen



nach oben springen

#1322

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 13:56
von nahal | 24.464 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #1318
Zitat von nahal im Beitrag #1317
Putin will die Ukraine von den Nazis befreien?
Geht nicht, da er und seine Clique selbst Nazis sind.


Damit erkennst Du die klassische These an, daß der Faschismus eine Variante des Kapitalismus ist.

P.S. Außerhalb dieser großrussischen Ideologie sind die Strukturen der Ukraine und Rußlands durchaus ähnlich.



Quatsch.
Putin ist ein Kriegsverbrecher einem Hitler in vielen ähnlich. Beide wraen alles andere als Kapitalisten, einfache monsterhafte Verbrecher, ohne jedwede Moral und Menschlichkeit.


nach oben springen

#1323

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 14:12
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #1322
Quatsch.
Putin ist ein Kriegsverbrecher einem Hitler in vielen ähnlich. Beide wraen alles andere als Kapitalisten, einfache monsterhafte Verbrecher, ohne jedwede Moral und Menschlichkeit.


Ich finde Deine Einzelherrscherthese ungenügend. Es gehören viele Bedingungen dazu.

Aber einen Unterschied Rußland - Ukraine gibt es auf jeden Fall: Janukowitsch und Poroschenko haben sich abwählen lassen.


nach oben springen

#1324

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 14:18
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #1321
Zitat von nahal im Beitrag #1317
Putin will die Ukraine von den Nazis befreien?
Geht nicht, da er und seine Clique selbst Nazis sind.

Das ist ja auch nur ein Vorwand. Vor allem sollen die Ukrainer vor Gay-Paraden geschützt werden.
Indirekt Legitimation für russischen Einmarsch in Ukraine benannt
Moskaus Patriarch: Krieg soll Gläubige vor "Gay-Paraden" schützen

https://www.katholisch.de/artikel/33398-...raden-schuetzen



SPALTUNG DER ORTHODOXEN KIRCHE:

Eine Kirche ohne Moskau


Die Errichtung einer eigenständigen orthodoxen Kirche in der Ukraine ist Russland ein Dorn im Auge. Dies könnte Moskau als Vorwand für neue Eskalationen sehen

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausl...e-15835138.html

Schisma mit Folgen – Der ukrainische Kirchenkonflikt und seine globalen Auswirkungen
https://www.kas.de/documents/252038/1105...69-4a7730e1b37f


nach oben springen

#1325

RE: Opportunisten²

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2022 14:19
von nahal | 24.464 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #1323
Zitat von nahal im Beitrag #1322
Quatsch.
Putin ist ein Kriegsverbrecher einem Hitler in vielen ähnlich. Beide wraen alles andere als Kapitalisten, einfache monsterhafte Verbrecher, ohne jedwede Moral und Menschlichkeit.


Ich finde Deine Einzelherrscherthese ungenügend. Es gehören viele Bedingungen dazu.

Aber einen Unterschied Rußland - Ukraine gibt es auf jeden Fall: Janukowitsch und Poroschenko haben sich abwählen lassen.


Ungenügend?
Massenmörder sind Massenmörder.


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online:
Leto_II.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 452 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323591 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Indo_HS, Landegaard, Leto_II., nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen