#11301

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 11.03.2023 23:50
von Nante | 10.428 Beiträge

So, jetzt mußte ich mich zum Artikel bei N-TV zurückarbeiten. Ich echt anstrengend, wenn soviel immer auf die Vorbeiträge raufgepackt wird.

Wieder mal Licht und Schatten. Ich halte immer noch die Ukraine und Polen für die Sappeure. Das offizielle Polen hat die Mittel und die Ukrainer die Motivation. Die Spekulation Richtung Rußland (daß die dem Westen zeigen können, daß sie dessen Leitungen zerstören können) ist für Rußland selbst zu teuer erkauft. In Tendenz zerstören die Russen den Kreml, bloß um zu zeigen, daß sie das Kapitol zerstören können..... Absurd.


nach oben springen

#11302

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2023 00:30
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #11301
In Tendenz zerstören die Russen den Kreml, bloß um zu zeigen, daß sie das Kapitol zerstören können..... Absurd.
Vielleicht lässt Putin auch Moskau zerstören, um der Welt zu zeigen, wozu er imstande ist. Und singt dann auf der Lyra vom Kreml aus wie Peter Ustinov in Quo Vadis. Warum? Einfach, weil er es kann.


nach oben springen

#11303

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2023 00:32
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11299
Zitat von Landegaard im Beitrag #11297
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11296
Zitat von Landegaard im Beitrag #11295
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11294
Zitat von Landegaard im Beitrag #11289
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11288
Zitat von Landegaard im Beitrag #11287
"eutscher Muttersprachler ist er nicht, vielleicht war "Aufsehen erregen" gemeint. Würde im Kontext jedenfalls besser passen."

Wer mit einem Kilo Sprengstoff "aufsehen erregen" will, zündet den am besten wohl oberhalb des Meeresspiegels, nicht?

Das blubbert aber nicht so schön und nicht so lange.

Wo Sie doch alles immer gerne ganz genau nehmen wolle: Woher habe Sie das mit dem Kilo?


Wenn Ihnen das Kilo nicht behagt, nehmen Sie mehr oder halt weniger. Das spielt nun wirklich keine Rolle.

Auch das mit dem "Aufsehen erregen" ist nur ein Beispiel, mit welch vagen Annahmen dieser "Experte" zu seinen Annahmen kommt.

Ohne Forensik orakeln alle anderen auch. Oder hat jemand mehr als vage Annahmen?


Nein, vage sind alle. Die einen halt was weniger als andere. Ich finde da bspw die Aussage von Biden schon etwas klarer, auch wenn mir klar ist, dass es sich nicht um ein Geständnis handelt.



Manche sehen bei Russland kein Motiv, andere dagegen schon, Der Stress in Europa wäre natürlich teuer erkauft, billig wird der Krieg aber eh nicht und das war da auch schon abzusehen. Nun dürfte sich die dänische Sicht auf Russland von unserer grundsätzlich unterscheiden, für uns ist das ein Markt und Lieferant, Dänemark ist via Grönland in der Arktis Russlands Konkurrent.


Ja Leto, jeder sieht bei irgendwem irgendwas. Deswegen muss man die nicht alle gleich ernst nehmen. Auch in diesem Fall lohnt es sich, die Frage zu stellen, wer profitiert in welcher Form.

Ist notiert: Dänemark kommt auf die Liste :)

Fürs Protokoll: Ich schrieb von Sicht, nicht von Täterschaft, Friefie wird dadurch aber bestens bestätigt. Textverständnis scheint echt nicht Ihr Ding. Es war ja auch so schön, das Wort eines Nichtmuttersprachlers auf die Goldwaage zu legen, dumm wie Brot.


Sie sprachen vom Einfluss der Sicht, Motive für glaubhaft zu werten. Motive wofür denn Leto, wenn nicht für die Täterschaft, präzise für die Sprengung? Wenn es darum gar nicht geht, sind Zweifel an meinem Textverständnis tatsächlich begründet.
Also: Wovon sprechen Sie, wenn nicht von Sichtweisen für Motive für die Täterschaft?

Nebenbei:

Goldwaage? Ihrem Alternativvorschlag "aufsehen erregen" folgte ich umgehend. Dass ich zuvor das kommentierte, was im Artikel steht, wollen Sie mir vorwerfen?

Ist gewiss nur Zufall, dass Sie auf meine beiden substantiellen Kritikpunkte gar nicht eingehen



nach oben springen

#11304

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2023 00:43
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Nun, die nächste ukrainische Großoffensive steht bevor, da kann man auf Behinderungen keine Rücksicht nehmen. Allmählich wirkt die Sache so etwas volkssturm-mäßig.
https://www.economist.com/europe/2023/02...b6XZOcRIEt_Soz4


nach oben springen

#11305

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2023 01:23
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #11300
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11296
...Manche sehen bei Russland kein Motiv, andere dagegen schon, ...

Ich fände, "manche sehen bei Russland kein Motiv, andere ziehen es an den Haaren herbei,..." besser formuliert. ;-)



Niemand bestreitet ernsthaft, dass die Sprengung der Pipeline Russland schadet. Das beginnt mit der banalen Feststellung, dass russische Investitionen zerstört wurden. Bedeutsamer ist der strategische Schaden, dass es die für Russland unverzichtbare Infrastruktur ist, Gas nach Europa liefern zu können, also Geld damit zu verdienen.
Intakte Leitungen sind immer die Angebotsoption, in Verhandlungen anbieten zu können, "ab morgen" wieder billige Energie liefern zu können.

Was man dagegen so an Motiven angeboten bekommt, warum Russland es war:

Die Sprengung soll demonstrieren, dass Russland jederzeit Europas kritische Infrastruktur empfindlich treffen kann, was eine klare Drohung ist, die Internetkabel zwischen Europa und der USA kappen zu können.
Weil es keine schlüssige Begründung dafür gibt, dass Russland sich selbst massiv schadet, um nur zu erreichen, dass "der Feind" seine tatsächlich relevanten Schwachstellen nunmehr viel besser vor Anschlägen schützt, nennen wir jeden, der derlei fragt, einen Putinfan, der den Angriffskrieg absegnet und die Ukraine das Existenzrecht aberkennt.

Ab hier ist alles erlaubt: Solch ein Anschlag wird von Gazprom inszeniert, um eine Versicherungsleistung abzuzocken. Russen machen das für den Fame. Wer das unsinnig nennt, hat wahlweise keine Ahnung von Versicherungen oder kein Sprachverständnis. Was schon Respekt ausdrückt. Normalerweise ist es ein Outing als Putinfan, Verbreitung russischer Propaganda und immer ein Einverständnis des russischen Krieges gegen die Ukraine inklusive all der Gräuel, die begangen werden

Egal, wie absurd das sein mag. Das ist viel überzeugender als wenn der US-Präsident in aller Deutlichkeit sagt, dass er Nordstream beenden wird, sollte Russland die Ukraine angreifen. Auch noch, wenn die Bedingung erfüllt ist, Nordstream tatsächlich beendet wird. Es das ist, was die USA stets anstrebten und finanziell nun massiv davon profitieren, dass Europa nun US-Gas kauft und nebenbei noch viel Geld mit europäischen Bestellung von Militärgerät verdienen.

Aber follow the money ist hier mal ausnahmsweise Quatsch.



nach oben springen

#11306

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2023 01:38
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11304
Nun, die nächste ukrainische Großoffensive steht bevor, da kann man auf Behinderungen keine Rücksicht nehmen. Allmählich wirkt die Sache so etwas volkssturm-mäßig.
https://www.economist.com/europe/2023/02...b6XZOcRIEt_Soz4


Nun. Wir erfahren viel von Russlands schlechter Strategie, massiven Verlusten, ausgehendem Material, schlechter Ausrüstung, desolater Moral. Obwohl da nur totale Niederlangen zu erwarten sind, scheint sich Russland in Bachmut durchzusetzen. Was zu der Frage führt, in welchem Zustand eigentlich das ukrainische Militär ist. Auch bei weniger Verlusten muss berücksichtigt werden, dass die Ukraine auch wenikger verkraftet. Das Material wird bei der schleppenden Nachlieferung des Westens kaum besser sein und was die Moral betrifft, wissen wir kaum etwas darüber, außer Selenskys Positivismus.

Was erwartest Du da anderes als "volkssturmmäßiges" Russland zielt auf maximale Zerstörung und Demoralisierung und erreicht das Gegenteil von der beabsichtigten Demoralisierung, sondern motiviert die Ukraine zur Gegenwehr "bis zum letzten Mann".



nach oben springen

#11307

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2023 05:14
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11304
Nun, die nächste ukrainische Großoffensive steht bevor, da kann man auf Behinderungen keine Rücksicht nehmen. Allmählich wirkt die Sache so etwas volkssturm-mäßig.
https://www.economist.com/europe/2023/02...b6XZOcRIEt_Soz4

Ja, der Verbrauch an Menschen ist hoch. Aber es lohnt sich, denn der Verbrauch russischer Menschen ist noch höher.


nach oben springen

#11308

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2023 05:46
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #11305
...Was man dagegen so an Motiven angeboten bekommt, warum Russland es war: ...

Ich habe gerade eine weitere Variante gelesen:

Beim Bau der Pipeline wurde durch den Austausch des Kabellegers gepfuscht.
Daher wurden Sprengsätze angelegt, um bei drohender Untersuchung die Leitung vorher zu sprengen.
Die Ladungen sind aus unbekannten Gründen aber schon vorher gezündet worden.


Fantasie kann man solchen Leuten einfach nicht absprechen.


nach oben springen

#11309

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2023 06:18
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #11308
Zitat von Landegaard im Beitrag #11305
...Was man dagegen so an Motiven angeboten bekommt, warum Russland es war: ...

Ich habe gerade eine weitere Variante gelesen:

Beim Bau der Pipeline wurde durch den Austausch des Kabellegers gepfuscht.
Daher wurden Sprengsätze angelegt, um bei drohender Untersuchung die Leitung vorher zu sprengen.
Die Ladungen sind aus unbekannten Gründen aber schon vorher gezündet worden.


Fantasie kann man solchen Leuten einfach nicht absprechen.





Ich würde auch nicht ausschließen, dass hier eben jene Aliens involviert sind, deren Existenz die USA kürzlich eingeräumt hat.

Wir sollten auch nicht ignorieren, dass Maga vor wenigen Wochen ein paar Tage hier nicht online war. Ich sehe bei Maga durchaus Motive, dass er die Sprengung durchführte. Er ist Putinfan, widerspricht ständig jeder Selensky-Heiligsprechung, hat sich als Katholik geoutet und ist überführt, kein Freund des Genders zu sein.

Was brauchen wir denn noch an Beweisen? :)



nach oben springen

#11310

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2023 08:53
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #11309
...Wir sollten auch nicht ignorieren, dass Maga vor wenigen Wochen ein paar Tage hier nicht online war. Ich sehe bei Maga durchaus Motive, ...

Da braucht er jetzt aber ein richtig wasserdichtes Alibi!


nach oben springen

#11311

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2023 09:06
von Pepe | 1.961 Beiträge

Den Spaghettis ist alles zuzutrauen.


nach oben springen

#11312

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2023 09:57
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #11309
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #11308
Zitat von Landegaard im Beitrag #11305
...Was man dagegen so an Motiven angeboten bekommt, warum Russland es war: ...

Ich habe gerade eine weitere Variante gelesen:

Beim Bau der Pipeline wurde durch den Austausch des Kabellegers gepfuscht.
Daher wurden Sprengsätze angelegt, um bei drohender Untersuchung die Leitung vorher zu sprengen.
Die Ladungen sind aus unbekannten Gründen aber schon vorher gezündet worden.


Fantasie kann man solchen Leuten einfach nicht absprechen.





Ich würde auch nicht ausschließen, dass hier eben jene Aliens involviert sind, deren Existenz die USA kürzlich eingeräumt hat.

Wir sollten auch nicht ignorieren, dass Maga vor wenigen Wochen ein paar Tage hier nicht online war. Ich sehe bei Maga durchaus Motive, dass er die Sprengung durchführte. Er ist Putinfan, widerspricht ständig jeder Selensky-Heiligsprechung, hat sich als Katholik geoutet und ist überführt, kein Freund des Genders zu sein.

Was brauchen wir denn noch an Beweisen? :)

Bei meinen technischen Fähigkeiten ist das absolut AUSGESCHLOSSEN. Ich bin froh, wenn ich eine Glühbirne gewechselt kriege. :-)



zuletzt bearbeitet 12.03.2023 09:58 | nach oben springen

#11313

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2023 09:58
von Nante | 10.428 Beiträge

Nix Spaghettis, Pepe. Jetzt ist Fastenzeit. Von Wasser und Brot ist nur noch das Wasser übriggeblieben.


nach oben springen

#11314

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2023 10:00
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #11308
Zitat von Landegaard im Beitrag #11305
...Was man dagegen so an Motiven angeboten bekommt, warum Russland es war: ...

Ich habe gerade eine weitere Variante gelesen:

Beim Bau der Pipeline wurde durch den Austausch des Kabellegers gepfuscht.
Daher wurden Sprengsätze angelegt, um bei drohender Untersuchung die Leitung vorher zu sprengen.
Die Ladungen sind aus unbekannten Gründen aber schon vorher gezündet worden.


Fantasie kann man solchen Leuten einfach nicht absprechen.



Ist das nicht so? Vor einigen Jahren haben wir eine Eigentumswohnung in Montabaur gekauft. Da wurden beim Bau auch gleich Sprengladungen befestigt - für den Fall, dass es mal eine Untersuchung gibt.


nach oben springen

#11315

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2023 10:04
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #11313
Nix Spaghettis, Pepe. Jetzt ist Fastenzeit. Von Wasser und Brot ist nur noch das Wasser übriggeblieben.
Nante, es gibt laut Universal-Katechismus nur noch zwei obligatorische Fastentage: Aschermittwoch und Karfreitag, an denen eine Hauptmahlzeit (kein Fleisch) und eine Zwischenmahlzeit erlaubt sind. Alte, schwache und kranke Personen sind aber davon ausgenommen.

@Pepe: Zur Treulosigkeit der Spaghettis gibt es dieses Buch über die Treulosigkeit der Kartoffeln. Buchautor ist der Vater von Gabriele Kuby, einer Genderismuskritikerin. (Vater und Tochter schwammen / schwimmen gerne gegen den Strom.)
https://www.amazon.de/Verrat-deutsch-Dri...e/dp/345508754X


nach oben springen

#11316

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2023 10:07
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #11306
Nun. Wir erfahren viel von Russlands schlechter Strategie, massiven Verlusten, ausgehendem Material, schlechter Ausrüstung, desolater Moral. Obwohl da nur totale Niederlangen zu erwarten sind, scheint sich Russland in Bachmut durchzusetzen. Was zu der Frage führt, in welchem Zustand eigentlich das ukrainische Militär ist. Auch bei weniger Verlusten muss berücksichtigt werden, dass die Ukraine auch wenikger verkraftet. Das Material wird bei der schleppenden Nachlieferung des Westens kaum besser sein und was die Moral betrifft, wissen wir kaum etwas darüber, außer Selenskys Positivismus.

Was erwartest Du da anderes als "volkssturmmäßiges" Russland zielt auf maximale Zerstörung und Demoralisierung und erreicht das Gegenteil von der beabsichtigten Demoralisierung, sondern motiviert die Ukraine zur Gegenwehr "bis zum letzten Mann".
Widerspricht aber den Aussagen von ECONOMIST, einem nicht gerade als putinfreundlich bekannten Organ. "Ukraine finds stepping up mobilisation is not so easy. Military recruiters are accused of rough tactics as they try to boost the head count". Die Rekrutierung von Behinderten spricht auch nicht gerade dafür. Es sei denn, man unterscheidet zwischen der Motivation der Ukraine und der Motivation der Ukrainer.



zuletzt bearbeitet 12.03.2023 10:09 | nach oben springen

#11317

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2023 10:13
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11315
]Nante, es gibt laut Universal-Katechismus nur noch zwei obligatorische Fastentage: Aschermittwoch und Karfreitag, an denen eine Hauptmahlzeit (kein Fleisch) und eine Zwischenmahlzeit erlaubt sind. Alte, schwache und kranke Personen sind aber davon ausgenommen.


Ist das einfach nur eine Verlotterung der Sitten oder wollte man sich vom Ramadan distanzieren? Was ist schlimmer? *grübel*


Maga-neu :-)
nach oben springen

#11318

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2023 10:29
von Pepe | 1.961 Beiträge

Meine mit Abstand besten Spaghetti habe ich in einem Dorf bei Livorno auf meinem Rückweg von Elba gegessen. Das war etwa 1980 und wurde nicht vergessen. Die italienischen Mamas sind schon was Besonderes. Apropos italienische Mama. Als ich in den Taunus zog, machte ich erst mal häufig sehr lange Spaziergänge. Eigentlich war ich kein EisEsser. Aber auf halbem Weg war ein Eisdealer mit einer überaus hübschen Italienerin im Alter meiner Tochter. Sie spürte natürlich früh, dass dieser alte, weiße Mann in ihre holde Anmut verknallt ist und ließ es sich dankbar gefallen. Als sie mich eines Tages wieder bediente und fragte, welche Sorten ich auf die Waffel mag, da sagte ich zu ihr: "Ich würde mich gerne von Ihnen beraten lassen", woraufhin eine Italienerin meines Alters, die in der Nähe saß, laut und froh zu lachen begann. Sie war die Mama. Seither grüßt sie mich immer sehr enthusiastisch, wenn wir einander zufällig in der Stadt begegnen.


nach oben springen

#11319

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2023 10:44
von Pepe | 1.961 Beiträge
nach oben springen

#11320

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 12.03.2023 12:11
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11312
Zitat von Landegaard im Beitrag #11309
...Was brauchen wir denn noch an Beweisen? :)


Bei meinen technischen Fähigkeiten ist das absolut AUSGESCHLOSSEN. Ich bin froh, wenn ich eine Glühbirne gewechselt kriege. :-)


Ein so seichtes Dementi ist schon fast als Eingeständnis zu werten!


Maga-neu :-)
nach oben springen

#11321

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 13.03.2023 11:35
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Chinas Militärbekommt also seine Denkpause:

https://www.n-tv.de/politik/Chinas-Milit...le23979316.html


nach oben springen

#11322

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 13.03.2023 12:19
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11270
Zitat von Pepe im Beitrag #11269
Vopo?

maga, ich wusste nicht, dass du Ossi bist,
dachte, du kommst aus dem Sauerland?
Meine Mutter kommt aus dem Sauerland.
Aber sogar Nicht-Ossis haben, um nach Westberlin zu kommen, die DDR manchmal zumindest passiert. :-)


Ich war mit neunzehn so naiv und hatte bei der Durchfahrt Stern und Spiegel auf dem Beifahrersitz gelegt als Abendlektüre.
Bin ich aber schnell losgeworden: An einer Tankstelle wollte man mir sie zu einem Mehrfachen des Preises abkaufen. Habe es aber meinen Brüdern und Schwestern zuliebe (es war eine Schwester, die mich fragte) natürlich umsonst dagelassen.


nach oben springen

#11323

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 13.03.2023 12:28
von Pepe | 1.961 Beiträge

Nach der Wende wohnte ich 6 Jahre in Altenfurt. In der Wohnung über mir wohnte ein junges Ehepaar aus Sachsen. Neben einer späteren Kollegin aus Kroatien war sie die schönste Frau, die mir je begegnete. Wenn sie den Mund aufmachte, fiel bei mir aber sofort wieder alles zusammen. Er arbeitete als Vorarbeiter bei Schafft in Ansbach-Eyb (Bifi). Als ich ihn fragte, ob er keine Stelle in seinem Beruf findet, meinte er, "ach, Ingenieur war in der DDR ein weit gefasster Begriff" und schmunzelte.


sayada.b. :-)
zuletzt bearbeitet 13.03.2023 12:28 | nach oben springen

#11324

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 13.03.2023 18:57
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #11322
Ich war mit neunzehn so naiv und hatte bei der Durchfahrt Stern und Spiegel auf dem Beifahrersitz gelegt als Abendlektüre.
Bin ich aber schnell losgeworden: An einer Tankstelle wollte man mir sie zu einem Mehrfachen des Preises abkaufen. Habe es aber meinen Brüdern und Schwestern zuliebe (es war eine Schwester, die mich fragte) natürlich umsonst dagelassen.


Du hast Dich strafbar gemacht, Hans. §§100,106 StGB.... Heute nenne ich Dich nur Bergman:))))


nach oben springen

#11325

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 13.03.2023 19:06
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #11324
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #11322
Ich war mit neunzehn so naiv und hatte bei der Durchfahrt Stern und Spiegel auf dem Beifahrersitz gelegt als Abendlektüre.
Bin ich aber schnell losgeworden: An einer Tankstelle wollte man mir sie zu einem Mehrfachen des Preises abkaufen. Habe es aber meinen Brüdern und Schwestern zuliebe (es war eine Schwester, die mich fragte) natürlich umsonst dagelassen.


Du hast Dich strafbar gemacht, Hans. §§100,106 StGB.... Heute nenne ich Dich nur Bergman:))))


Damit muss aber jetzt alles abgegolten sein!
Ja, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Ich wusste nicht, dass es nicht rechtmäßig war. Allerdings hat mir meine schon immer bestehende Verbundenheit mit den viel mehr als nur Nachbarn vielleicht geholfen, potenzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.



zuletzt bearbeitet 13.03.2023 19:06 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 480 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323538 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Indo_HS, Landegaard, Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen