#11376

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.03.2023 19:24
von nahal | 24.439 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11367
Zitat von nahal im Beitrag #11365

Der Haftbefehl ist mehr als gerechtfertigt....auch wenn es nichts bringen wird.
Mag ja sein, aber sollte Biden dann nicht zumindest die Drohungen gegen den Strafgerichtshof aufheben, bevor er sich äußert?



Mag sein.
Was aber bleibt:
Seit Adolf gab es keinen größeren Kriegsverbrecher als Putin.


nach oben springen

#11377

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.03.2023 19:55
von Pepe | 1.961 Beiträge

Putin wird den Krieg gewinnen.


nach oben springen

#11378

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.03.2023 22:25
von Leto_II. | 27.799 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #11377
Putin wird den Krieg gewinnen.

Er hat ihn längst verloren.


nach oben springen

#11379

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.03.2023 23:05
von Pepe | 1.961 Beiträge

lets see


nach oben springen

#11380

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.03.2023 23:32
von Leto_II. | 27.799 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #11379
lets see

Er hat seinen Nimbus verloren, in der GUS gut zu beobachten Xi wird ihm das schon erklären.


nach oben springen

#11381

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.03.2023 01:50
von Pepe | 1.961 Beiträge

Welchen Nimbus hatte er denn?


nach oben springen

#11382

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.03.2023 12:39
von mbockstette | 12.357 Beiträge

Wladimir Putin führt neue Gesetze ein, um gegen Kritik am russischen Militär vorzugehen

Auch die Höchststrafe für Kritik an den Streitkräften wurde von fünf auf sieben Jahre erhöht.

https://www.jpost.com/international/article-734733


nach oben springen

#11383

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.03.2023 12:46
von Pepe | 1.961 Beiträge

Vielleicht war ich der einzige FAZ Leser, der auch die Jpost las. Der Nahostkorrespondent der FAZ schrieb damals überwiegend nur übersetzte Artikel der Jerusalem Post. Ansonsten ließ er es sich gut gehen, organisierte nur zwischendurch Empfänge in seiner Datscha im jüdischen Viertel der Altstadt.


nach oben springen

#11384

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.03.2023 00:01
von Nante | 10.425 Beiträge

These 1: - These 1 - Die NATO hat Russland bedroht – Putin musste sich verteidigen.

Es handelte sich um einen schleichenden Prozeß. (Nachdem schon Stalin und Jelzin der NATO beitreten wollten). Der erste Vorschlag plakativ und der zweite tatsächlich.

Washington und Brüssel wollten keine Entwicklung für ein vereintes Europa, obwohl Rußland und die anderen Republiken ins kapitalistische Lager zurückgekehrt waren. Das war der strategische Ursprung für den Krieg in der Ukraine.


nach oben springen

#11385

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.03.2023 02:14
von Pepe | 1.961 Beiträge
nach oben springen

#11386

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.03.2023 15:18
von Nante | 10.425 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #11376
Mag sein.Was aber bleibt:Seit Adolf gab es keinen größeren Kriegsverbrecher als Putin.


Da könnte man auch die Präsidenten Frankreichs einreihen, unter deren Führung ihre Kriege wesentlich verlustreicher waren. Und nicht zu vergessen, es waren ungerechte Kolonialkriege.


nach oben springen

#11387

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.03.2023 17:38
von Pepe | 1.961 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #11376
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11367
Zitat von nahal im Beitrag #11365

Der Haftbefehl ist mehr als gerechtfertigt....auch wenn es nichts bringen wird.
Mag ja sein, aber sollte Biden dann nicht zumindest die Drohungen gegen den Strafgerichtshof aufheben, bevor er sich äußert?



Mag sein.
Was aber bleibt:
Seit Adolf gab es keinen größeren Kriegsverbrecher als Putin.

Ich sehe den ersten Preis bei Genscher.
90% der Yugototen gehen auf seine Kappe.
Ohne ihn hätte es das Gemetzel nicht gegeben,
keinen Krieg.


zuletzt bearbeitet 20.03.2023 17:41 | nach oben springen

#11388

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.03.2023 18:41
von mbockstette | 12.357 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #11384
These 1: - These 1 - Die NATO hat Russland bedroht – Putin musste sich verteidigen.

Es handelte sich um einen schleichenden Prozeß. (Nachdem schon Stalin und Jelzin der NATO beitreten wollten). Der erste Vorschlag plakativ und der zweite tatsächlich.

Washington und Brüssel wollten keine Entwicklung für ein vereintes Europa, obwohl Rußland und die anderen Republiken ins kapitalistische Lager zurückgekehrt waren. Das war der strategische Ursprung für den Krieg in der Ukraine.


"Tatsache ist, dass Russland wiederholt gegen internationales Recht und andere Übereinkommen, denen es sich verpflichtete, verstößt. Mit der illegalen Annexion der Krim und bewaffneten Angriffshandlungen gegen die Ukraine hat Russland, eines der ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats, gegen mindestens 12 internationale und bilaterale Abkommen verstoßen. Darunter die Charta der Vereinten Nationen, die Schlussakte von Helsinki und die Charta von Paris für ein neues Europa, welche die souveräne Gleichheit und territoriale Unversehrtheit der Staaten, die Unverletzlichkeit von Grenzen, die Unterlassung von Bedrohungen oder Gewaltanwendungen sowie die Freiheit von Staaten, ihre eigenen Sicherheitsübereinkommen zu wählen oder zu ändern, garantieren.

Anders ausgedrückt sind die Maßnahmen Russlands, die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine zu untergraben und zu bedrohen, insbesondere im Donbas, illegal. Sie bedrohen das Fundament der europäischen Sicherheitsordnung und stellen eine Gefahr für die internationale regelbasierte Ordnung dar".

https://euvsdisinfo.eu/de/desinformation...then-entlarvt/#


nach oben springen

#11389

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.03.2023 19:41
von Maga-neu | 35.150 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #11361
@ Friefie et.al.

Thesencheck: Diese 8 Behauptungen über den Krieg in der Ukraine sind falsch

- These 1 - Die NATO hat Russland bedroht – Putin musste sich verteidigen.
- These 2 - Die Ukraine gehört historisch gesehen zu Russland.
- These 3 - Niemand kann genau sagen, was Putin will.
- These 4 - Die Ukraine ist kein demokratischer Staat, sondern wird vom Westen und
von Oligarchen domoniert

- These 5 - Die Krim und der Donbas gehören historisch gesehen zu Russland.
- These 6 - Wer Waffen liefert verlängert den Krieg.
- These 7 - Russische Medien lügen auch nicht mehr als westliche.
- These 8 - Die Ukraine und der Westen hätten den Krieg längst über Verhandlungen beenden können

Zitat
Dr. Klaus Gestwa, Professor für Osteuropäische Geschichte von der Universität Tübingen


https://www.youtube.com/watch?v=6GqWDhHzRdo


These 1: Der Begriff "Bedrohung" bedeutet ja nicht, dass Pläne zum Angriff auf Russland bestehen. Bedrohung kann auch das "Einrahmen" Russlands und sein Vertreiben aus dem Schwarzen Meer sein, was bei einer Eingliederung der Ukraine in die westliche Allianz (muss keine Nato-Mitgliedschaft sein) und dem Auslaufen des Pachtvertrages in Sewastopol der Fall gewesen wäre.
These 2: Komplexes Thema, die moderne Ukraine, zu der auch der Donbass (und dann die Krim) gehörten, ist eine Schöpfung der Bolschewiki und ein Geschenk Chruschtschows, zu dem er laut Sowjet-Verfassung nicht berechtigt war.
These 3: Dieser Professor, Panzertoni, Frau Strack-Zimmerman e tutti quanti wissen natürlich ganz genau, was Putin will.
These 4: Man muss sich nur die Zeitungsverbote, die Parteienverbote, und auch die Berichte der westlichen Presse vor der Militäroperation ansehen, um, gelinde gesagt, an der Demokratie in der Ukraine zu zweifeln.
These 5: Komplexes Thema, sie wurden von Russland erobert und von Russen, Griechen, Deutschen etc. besiedelt. Die Ukraine mehr oder weniger in den heutigen Grenzen ist die Schaffung Wladimir Iljitsch Uljanows, genannt Lenin.
These 6: Offensichtlich glaubt der Gute, wenn der Westen nur genügend Waffen lieferte, wäre der Krieg schnell zuende. Weil Putin dann einfach sagt, okay war nix. Oder weil die zweite Russische Revolution ausbricht und eine Art neuer Lenin dann einen Brest-Litowsk-Vertrag mit dem Wertewesten und der Ukraine schließt. It won't happen.
These 7: Die russische Propaganda hat natürlich nicht die Reichweite, ist aufgrund der geringeren Mittel nicht so durchorchestriert. Man muss die Augen schon fest schließen, um nicht das Ausmaß an hiesiger Propaganda zu bemerken.
These 8: Möglicherweise, wenn die Aussagen Naftali Bennets stimmen. Da aber von allen Seiten so viel gelogen wird, wird man es nicht erfahren.


nach oben springen

#11390

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.03.2023 19:55
von Maga-neu | 35.150 Beiträge

Die Situation der Ukraine scheint noch besch...er zu sein als ich geglaubt habe. Aber vielleicht arbeiten bei der Washington Post einfach Putin-Trolle...


https://www.washingtonpost.com/world/202...ition-shortage/

Europe
Ukraine short of skilled troops and munitions as losses, pessimism grow.

U.S. and European officials have estimated that as many as 120,000 Ukrainian soldiers have been killed or wounded since the start of Russia’s invasion early last year, compared with about 200,000 on the Russian side, which has a much larger military and roughly triple the population from which to draw conscripts. Ukraine keeps its running casualty numbers secret, even from its staunchest Western supporters.


https://www.youtube.com/watch?v=L30s9eufcmg



zuletzt bearbeitet 20.03.2023 19:55 | nach oben springen

#11391

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.03.2023 22:08
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11390
Die Situation der Ukraine scheint noch besch...er zu sein als ich geglaubt habe. Aber vielleicht arbeiten bei der Washington Post einfach Putin-Trolle...


https://www.washingtonpost.com/world/202...ition-shortage/

Europe
Ukraine short of skilled troops and munitions as losses, pessimism grow.

U.S. and European officials have estimated that as many as 120,000 Ukrainian soldiers have been killed or wounded since the start of Russia’s invasion early last year, compared with about 200,000 on the Russian side, which has a much larger military and roughly triple the population from which to draw conscripts. Ukraine keeps its running casualty numbers secret, even from its staunchest Western supporters.


https://www.youtube.com/watch?v=L30s9eufcmg

Deine Quellen werden auch immer trüber. "Hindustan Times"? Ehrlich?

Und wie will die Post Zahlen haben, wenn die Zahlen der Ukraine selbst den engsten Verbündeten verschwiegen werden und auch Russland die Zahlen geheim hält? Bissel widersprüchlich, oder nicht?
120.000 zu 200.000 von Verteidigern zu Angreifern wäre ein ungewöhnlich ungünstiges Verhältnis, sagen allerhand Militärexperten, die mit 1:5 oder sogar 1:8 rechnen, zumal die Russen zum großen Teil ganz besonders schlecht ausgebildet sind. Was sich auf Videoaufnahmen nachweisen lässt, die zeigen wie zB ein ganzer Zug von Panzerfahrzeugen nacheinander in ein Minenfeld fährt.
Aber sicher hat die WP bessere Quellen. ;)


nach oben springen

#11392

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.03.2023 22:11
von Nante | 10.425 Beiträge

Beitrag von Nante:

Pepe, Deine Bezeichnung für FrieFie war unter aller Sau. Hans hat die umgehend gelöscht. Und völlig zu recht. Wie kommst Du auf solche Gedanken? Wir haben uns hier der größtmöglichen Freiheit des Wortes verschrieben. Du hast nicht nur FrieFie beleidigt, sondern auch Hans in Schwierigkeiten gebracht.

Bleibe zukünftig am besten im diskutierbaren Bereich. Noch besser: im konstruktiven Bereich. (Ich bin immer bereit, auch krude und bizarre Dinge zu diskutieren, auch mit Dir).


Hast Du hoffentlich gelesen.


nach oben springen

#11393

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.03.2023 22:31
von nahal | 24.439 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11390
Die Situation der Ukraine scheint noch besch...er zu sein als ich geglaubt habe. Aber vielleicht arbeiten bei der Washington Post einfach Putin-Trolle...


https://www.washingtonpost.com/world/202...ition-shortage/

Europe
Ukraine short of skilled troops and munitions as losses, pessimism grow.

U.S. and European officials have estimated that as many as 120,000 Ukrainian soldiers have been killed or wounded since the start of Russia’s invasion early last year, compared with about 200,000 on the Russian side, which has a much larger military and roughly triple the population from which to draw conscripts. Ukraine keeps its running casualty numbers secret, even from its staunchest Western supporters.


https://www.youtube.com/watch?v=L30s9eufcmg


Hast leider nicht beim Wagner-Boss nachgefragt:

"Russia's Wagner chief warns defense minister of coming Ukrainian attack
In the letter published by his press service, Wagner's Prigozhin said the "large-scale attack" was planned for late March or the start of April.
....
"I ask you to take all necessary measures to prevent the Wagner private military company being cut off from the main forces of the Russian army, which will lead to negative consequences for the special military operation," he said, employing the term that Moscow uses for its war in Ukraine."


nach oben springen

#11394

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.03.2023 22:34
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #11392
Beitrag von Nante:

Pepe, Deine Bezeichnung für FrieFie war unter aller Sau. Hans hat die umgehend gelöscht. Und völlig zu recht. Wie kommst Du auf solche Gedanken? Wir haben uns hier der größtmöglichen Freiheit des Wortes verschrieben. Du hast nicht nur FrieFie beleidigt, sondern auch Hans in Schwierigkeiten gebracht.

Bleibe zukünftig am besten im diskutierbaren Bereich. Noch besser: im konstruktiven Bereich. (Ich bin immer bereit, auch krude und bizarre Dinge zu diskutieren, auch mit Dir).


Hast Du hoffentlich gelesen.

Das ist Pepe ziemlich egal, er wird weitermachen mit der Hetze und nach Belieben Leute Faschisten nennen, die eine andere Meinung haben als er. Er meint wohl, mit seinen netten Anekdoten ausreichend Menschlichkeit zu zeigen, dass ihm seine "Aussetzer" verziehen werden.

Danke für Deinen Beistand... das bedeutet mir was. (Jaja, ich gebe zu, dass ich immer noch das Gefühl habe, dass Jörg mitliest.)


nach oben springen

#11395

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.03.2023 22:54
von Leto_II. | 27.799 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11390
Die Situation der Ukraine scheint noch besch...er zu sein als ich geglaubt habe. Aber vielleicht arbeiten bei der Washington Post einfach Putin-Trolle...


https://www.washingtonpost.com/world/202...ition-shortage/

Europe
Ukraine short of skilled troops and munitions as losses, pessimism grow.

U.S. and European officials have estimated that as many as 120,000 Ukrainian soldiers have been killed or wounded since the start of Russia’s invasion early last year, compared with about 200,000 on the Russian side, which has a much larger military and roughly triple the population from which to draw conscripts. Ukraine keeps its running casualty numbers secret, even from its staunchest Western supporters.


https://www.youtube.com/watch?v=L30s9eufcmg

Der Munitionsmangel zeigt vor allem, wie offensive der Westen militärisch gegenüber Ru eingestellt ist und war, selbst die USA gehen tüchtig in die Reserve. Immerhin wird die Industrie jetzt angekurbelt, beim nächsten Mall (Taiwan) sind die Lager dann voll.


nach oben springen

#11396

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.03.2023 23:06
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11389
Zitat von mbockstette im Beitrag #11361
@ Friefie et.al.

Thesencheck: Diese 8 Behauptungen über den Krieg in der Ukraine sind falsch

- These 1 - Die NATO hat Russland bedroht – Putin musste sich verteidigen.
- These 2 - Die Ukraine gehört historisch gesehen zu Russland.
- These 3 - Niemand kann genau sagen, was Putin will.
- These 4 - Die Ukraine ist kein demokratischer Staat, sondern wird vom Westen und
von Oligarchen domoniert

- These 5 - Die Krim und der Donbas gehören historisch gesehen zu Russland.
- These 6 - Wer Waffen liefert verlängert den Krieg.
- These 7 - Russische Medien lügen auch nicht mehr als westliche.
- These 8 - Die Ukraine und der Westen hätten den Krieg längst über Verhandlungen beenden können

Zitat
Dr. Klaus Gestwa, Professor für Osteuropäische Geschichte von der Universität Tübingen


https://www.youtube.com/watch?v=6GqWDhHzRdo

These 1: Der Begriff "Bedrohung" bedeutet ja nicht, dass Pläne zum Angriff auf Russland bestehen. Bedrohung kann auch das "Einrahmen" Russlands und sein Vertreiben aus dem Schwarzen Meer sein, was bei einer Eingliederung der Ukraine in die westliche Allianz (muss keine Nato-Mitgliedschaft sein) und dem Auslaufen des Pachtvertrages in Sewastopol der Fall gewesen wäre.
These 2: Komplexes Thema, die moderne Ukraine, zu der auch der Donbass (und dann die Krim) gehörten, ist eine Schöpfung der Bolschewiki und ein Geschenk Chruschtschows, zu dem er laut Sowjet-Verfassung nicht berechtigt war.
These 3: Dieser Professor, Panzertoni, Frau Strack-Zimmerman e tutti quanti wissen natürlich ganz genau, was Putin will.
These 4: Man muss sich nur die Zeitungsverbote, die Parteienverbote, und auch die Berichte der westlichen Presse vor der Militäroperation ansehen, um, gelinde gesagt, an der Demokratie in der Ukraine zu zweifeln.
These 5: Komplexes Thema, sie wurden von Russland erobert und von Russen, Griechen, Deutschen etc. besiedelt. Die Ukraine mehr oder weniger in den heutigen Grenzen ist die Schaffung Wladimir Iljitsch Uljanows, genannt Lenin.
These 6: Offensichtlich glaubt der Gute, wenn der Westen nur genügend Waffen lieferte, wäre der Krieg schnell zuende. Weil Putin dann einfach sagt, okay war nix. Oder weil die zweite Russische Revolution ausbricht und eine Art neuer Lenin dann einen Brest-Litowsk-Vertrag mit dem Wertewesten und der Ukraine schließt. It won't happen.
These 7: Die russische Propaganda hat natürlich nicht die Reichweite, ist aufgrund der geringeren Mittel nicht so durchorchestriert. Man muss die Augen schon fest schließen, um nicht das Ausmaß an hiesiger Propaganda zu bemerken.
These 8: Möglicherweise, wenn die Aussagen Naftali Bennets stimmen. Da aber von allen Seiten so viel gelogen wird, wird man es nicht erfahren.



1. Diese "Verteidigung" bewirkt das Gegenteil des Angestrebten, nämlich eine noch engere Anbindung der Ukraine an die EU und NATO.
Das war nach 1 Woche der Invasion absehbar und wäre nur durch einen Sieg über die gesamte Ukraine zu verhindern gewesen.

2. Die moderne Ukraine ist Anfangd er 90er entstanden, als sich im gesamten Gebiet, auch der Krim, über 90% der Bevölkerung für die Souveränität entschieden. Das ist 30 Jahre her. Zum Vergleich; von der Gründung der DDR bis zur endgültigen Anerkennung des Status Quo durch Brandts Kniefall waren es 22 Jahre.

3. Putin sagt ziemlich deutlich, was er will, verhält sich aber irrational.

4. Die Ukraine ist gerade unter Kriegsrecht im Krieg. Kein Staat, wirklich keiner, würde Propaganda oder anderen Einfluss der Gegenseite im Land zulassen. Die Ukrainer kämpfen aber nicht für diesen Zustand, sondern für das, was sie an Entwicklung (trotz 8 Jahren Krieg im Donbas) zuvor erreichten und was sie mit der Loslösung von Russland und Annäherung an die EU erreichen wollen. Es ist nicht so, als würden die Ukrainer behaupten, für einen schon idealen Staat zu kämpfen. Sie kämpfen dafür, weiterhin Optionen zu haben.

5. Siehe oben, unter 2. und außerdem: Es gab vor dem Einschleusen der militanten Milizen aus Russland keine Separatistenbewegung in der Ukraine. Selbst die Krim wollte mehr Autonomie innerhalb der Ukraine, nicht Anschluss an Russland.

6. Es redet eigentlich niemand darüber, dass man "nur Waffen liefern" müsse, außer derer, die das nicht wollen und diese Haltung unterstellen. Alle anderen wissen, dass auch Soldaten, Ausbildung und Motivation entscheidend sind. Aber umgekehrt, wie Russland, mangelnde Ausbildung und Motivation mit Menge der Truppen ausgleichen zu wollen funktioniert offensichtlich nicht.

7. Russische Propaganda erreicht einen auf FB und Twitter genauso wie die Ukrainische, oder noch mehr. Die Bots und Werbeaccounts funktionieren einwandfrei.
Ich bleibe bei dem Standpunkt, dass es nicht nur auf die Art und Qualität der Propaganda ankommt, sondern auch auf die Botschaft.
Aber sieh selbst: https://youtu.be/PRJ0uEVAKTE
RTdeutsch wurde inzwischen geblockt, aber bis dahin hat der russische Sender auf Youtube sehr erfolgreich allerhand Diskurse in Deutschland beeinflusst. Die Chefin Simonjan tritt immer noch täglich in russischen Propagandasendungen auf, so wie hier:
https://twitter.com/JuliaDavisNews/statu...6122535940?s=20

8. Bennett hat seine eigene Aussage relativiert und zum gleichen Zeitpunkt wurden die Verbrechen in Butscha und Irpin bekannt.
Die haben bestätigt, was Putins Rhetorik befürchten ließ.


nach oben springen

#11397

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.03.2023 13:36
von Maga-neu | 35.150 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #11393
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11390
Die Situation der Ukraine scheint noch besch...er zu sein als ich geglaubt habe. Aber vielleicht arbeiten bei der Washington Post einfach Putin-Trolle...


https://www.washingtonpost.com/world/202...ition-shortage/

Europe
Ukraine short of skilled troops and munitions as losses, pessimism grow.

U.S. and European officials have estimated that as many as 120,000 Ukrainian soldiers have been killed or wounded since the start of Russia’s invasion early last year, compared with about 200,000 on the Russian side, which has a much larger military and roughly triple the population from which to draw conscripts. Ukraine keeps its running casualty numbers secret, even from its staunchest Western supporters.


https://www.youtube.com/watch?v=L30s9eufcmg


Hast leider nicht beim Wagner-Boss nachgefragt:

"Russia's Wagner chief warns defense minister of coming Ukrainian attack
In the letter published by his press service, Wagner's Prigozhin said the "large-scale attack" was planned for late March or the start of April.
....
"I ask you to take all necessary measures to prevent the Wagner private military company being cut off from the main forces of the Russian army, which will lead to negative consequences for the special military operation," he said, employing the term that Moscow uses for its war in Ukraine."

Okay, wenn das ein so glaubwürdiger Mann wie Prigoshin sagt...


nach oben springen

#11398

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.03.2023 13:42
von Maga-neu | 35.150 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #11391
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11390
Die Situation der Ukraine scheint noch besch...er zu sein als ich geglaubt habe. Aber vielleicht arbeiten bei der Washington Post einfach Putin-Trolle...


https://www.washingtonpost.com/world/202...ition-shortage/

Europe
Ukraine short of skilled troops and munitions as losses, pessimism grow.

U.S. and European officials have estimated that as many as 120,000 Ukrainian soldiers have been killed or wounded since the start of Russia’s invasion early last year, compared with about 200,000 on the Russian side, which has a much larger military and roughly triple the population from which to draw conscripts. Ukraine keeps its running casualty numbers secret, even from its staunchest Western supporters.


https://www.youtube.com/watch?v=L30s9eufcmg

Deine Quellen werden auch immer trüber. "Hindustan Times"? Ehrlich?

Und wie will die Post Zahlen haben, wenn die Zahlen der Ukraine selbst den engsten Verbündeten verschwiegen werden und auch Russland die Zahlen geheim hält? Bissel widersprüchlich, oder nicht?
120.000 zu 200.000 von Verteidigern zu Angreifern wäre ein ungewöhnlich ungünstiges Verhältnis, sagen allerhand Militärexperten, die mit 1:5 oder sogar 1:8 rechnen, zumal die Russen zum großen Teil ganz besonders schlecht ausgebildet sind. Was sich auf Videoaufnahmen nachweisen lässt, die zeigen wie zB ein ganzer Zug von Panzerfahrzeugen nacheinander in ein Minenfeld fährt.
Aber sicher hat die WP bessere Quellen. ;)



Ja, bei der Washington Post arbeiten nur Putin-Trolle. Verstehe. Natürlich sind es Schätzungen - es steht ja "officials estimated" -, etwas anderes ist nicht möglich, wenn die Zahlen nicht einmal den Verbündeten mitgeteilt werden. Es lässt nur den Schluss zu, dass die Verlustzahlen relativ ausgeglichen sind, bei einem 1:5 oder 1:8 Verhältnis gäbe es keinen Grund, die Zahlen nicht zu nennen. Im Gegenteil: Es hieße, dass der Krieg wirklich für die Ukraine zu gewinnen wäre.
Der einzige Grund, Zahlen nicht zu nennen, liegt darin, zu verhindern, dass die Verbündeten Druck auf Kiew ausüben, in ernsthafte Waffenstillstands- und Friedensverhandlungen einzutreten. Und damit meine ich keine: 1. Putin muss verschwinden und in Den Haag verurteilt werden, 2. Jeder Russe muss die Ukraine verlassen und 3. Russland muss Reparationen zahlen.


nach oben springen

#11399

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.03.2023 13:55
von Maga-neu | 35.150 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #11396

1. Diese "Verteidigung" bewirkt das Gegenteil des Angestrebten, nämlich eine noch engere Anbindung der Ukraine an die EU und NATO.
Das war nach 1 Woche der Invasion absehbar und wäre nur durch einen Sieg über die gesamte Ukraine zu verhindern gewesen.

2. Die moderne Ukraine ist Anfangd er 90er entstanden, als sich im gesamten Gebiet, auch der Krim, über 90% der Bevölkerung für die Souveränität entschieden. Das ist 30 Jahre her. Zum Vergleich; von der Gründung der DDR bis zur endgültigen Anerkennung des Status Quo durch Brandts Kniefall waren es 22 Jahre.

3. Putin sagt ziemlich deutlich, was er will, verhält sich aber irrational.

4. Die Ukraine ist gerade unter Kriegsrecht im Krieg. Kein Staat, wirklich keiner, würde Propaganda oder anderen Einfluss der Gegenseite im Land zulassen. Die Ukrainer kämpfen aber nicht für diesen Zustand, sondern für das, was sie an Entwicklung (trotz 8 Jahren Krieg im Donbas) zuvor erreichten und was sie mit der Loslösung von Russland und Annäherung an die EU erreichen wollen. Es ist nicht so, als würden die Ukrainer behaupten, für einen schon idealen Staat zu kämpfen. Sie kämpfen dafür, weiterhin Optionen zu haben.

5. Siehe oben, unter 2. und außerdem: Es gab vor dem Einschleusen der militanten Milizen aus Russland keine Separatistenbewegung in der Ukraine. Selbst die Krim wollte mehr Autonomie innerhalb der Ukraine, nicht Anschluss an Russland.

6. Es redet eigentlich niemand darüber, dass man "nur Waffen liefern" müsse, außer derer, die das nicht wollen und diese Haltung unterstellen. Alle anderen wissen, dass auch Soldaten, Ausbildung und Motivation entscheidend sind. Aber umgekehrt, wie Russland, mangelnde Ausbildung und Motivation mit Menge der Truppen ausgleichen zu wollen funktioniert offensichtlich nicht.

7. Russische Propaganda erreicht einen auf FB und Twitter genauso wie die Ukrainische, oder noch mehr. Die Bots und Werbeaccounts funktionieren einwandfrei.
Ich bleibe bei dem Standpunkt, dass es nicht nur auf die Art und Qualität der Propaganda ankommt, sondern auch auf die Botschaft.
Aber sieh selbst: https://youtu.be/PRJ0uEVAKTE
RTdeutsch wurde inzwischen geblockt, aber bis dahin hat der russische Sender auf Youtube sehr erfolgreich allerhand Diskurse in Deutschland beeinflusst. Die Chefin Simonjan tritt immer noch täglich in russischen Propagandasendungen auf, so wie hier:
https://twitter.com/JuliaDavisNews/statu...6122535940?s=20

8. Bennett hat seine eigene Aussage relativiert und zum gleichen Zeitpunkt wurden die Verbrechen in Butscha und Irpin bekannt.
Die haben bestätigt, was Putins Rhetorik befürchten ließ.

1. Ja, der übrigbleibende Rumpfstaat wird wohl dem Westen angeschlossen. Ein daueralimentiertes Staatswesen.
2. Die Grenzen der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik haben der Genosse Lenin (Donbass, Süden) und der Genosse Chruschtschow (die Krim) festgelegt.
3. What the master seems to do and what he intends are as different as white knight to black bishop. Und welches Land verhält sich irrationaler als ein Land, das seine sichere Energieversorgung wegen irgendeines anderen Staates in Gefahr bringt? Zumal ein hochkompetitives, hoch exportabhängiges Land. Verglichen damit ist Putin ein Muster an Rationalität. (Möglicherweise hat er sich verzogt.)
4. Die Verstöße wurden bereits vor dem 24.2. berichtet. Und btw, die Ukrainer haben nichts erreicht, was auch daran liegt, dass sie den Donbass mit militärischen Mitteln heim ins Reich zurückholen wollten statt sich dem Aufbau ihres Landes zu widmnen.
5. Ja, die alte Geschichte: Die Russen sind schuld. Selbst wenn dies so wäre, hätte doch ein Befreiungskrieg innerhalb des Donbass einsetzen müssen. Hat es nicht. Vielleicht waren die Russen ja willkommen...
6. Die Frage lautet, wie hoch wird die Motivation der Ukrainer bleiben, wenn sie als Kanonenfutter eingesetzt werden, um unter hohen Verlusten jeden Quadratmeter Landes zu verteidigen. Wer alles verteidigt, verteidigt nichts, so Clausewitz. Und wenn Feldkommandeure, also nicht die Speichellecker, mit denen sich der "Ducetto" umgibt, abgesetzt und degradiert werden, weil sie Kritik üben.
7. Ach, der Propagandakrieg tobt zwischen dem Wertewesten und Russland. Die Ukraine hat nur die Mittel, die amerikanischen PR-Agenturen zu bezahlen und den Clown bei jeder passenden, aber meist unpassenden Gelegenheit auftreten zu lassen und auf "Multiplikatoren" im Westen zu hoffen.
8. Vielleicht ist er zurückgepfiffen worden; meist sind die ursprünglichen Aussagen die richtigen. Und "Butscha" und "Irpin" wären, so die Vorwürfe, die einer offiziellen unparteiischen Untersuchung bedürfen, Gründe dafür, den Frieden zu suchen und dem Gemetzel ein Ende zu bereiten.


nach oben springen

#11400

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.03.2023 19:50
von Maga-neu | 35.150 Beiträge
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online:
nahal

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323454 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen