#10051

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.02.2023 20:33
von mbockstette | 12.380 Beiträge

@ Nahal, Landegaard + Maga

In Sachen schwere Kampfpanzer wurde Scholz (Deutschland) von POLEN, Finnland, Dänemark, Holland und Spanien auf äußerst unverschämte Art und Weise hinters Licht geführt - Russland zur Freude und der Ukraine zum Verdruss - I am not amused, to say the very least.


nach oben springen

#10052

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.02.2023 20:46
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #10050
https://www.welt.de/kultur/plus243779385/Habermas-Schwarzer-Wagenknecht-Offensive-der-Verhandlungsfreunde.html

Diplomatie war seit dem II. WK gleichbedeutend mit Friedensdiplomatie.
Wer den Begriff heute vorbringt, gilt dagegen als Verräter an der Guten Sache...
Klar, Schwarzer und Wagenknecht lassen sich medial problemlos dissen.
Mal sehen, wie sich unsere Qualitätsmedien zu Habermas positionieren...


Hier ohne Abo zugänglich:

Sorge vor drittem Weltkrieg: Jürgen Habermas wirbt für „rechtzeitige Verhandlungen“ mit Putin

https://www.tagesspiegel.de/kultur/jurge...in-9353513.html

Im Übrigen, Corto, kämen Verhandlungen meines Erachtens zügiger zu Stande, wenn es in Russland, eine Opposition, Demonstrations- und Redefreiheit und eine unabhängige Presse gäbe. Öffentlicher Druck auf die handelnden Politiker mehr auf Diplomatie als auf Waffen zu setzten gibt es nur im freien Westen und danach handelt Putin, diesen Druck hat er in seine strategische Kriegs-Kalkulation eingepreist.



zuletzt bearbeitet 16.02.2023 21:03 | nach oben springen

#10053

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.02.2023 21:01
von Pepe | 1.961 Beiträge

Putin ist an allem schuld. Deshalb sollte er den Krieg gewinnen.


nach oben springen

#10054

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.02.2023 21:17
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #10044
...Richtig;
die ukrainischen die EU und NATO Nazis waren kurz vor Moskau.

Falsch. Die EU und die US-Nato wollten die Ukraine entern, um sich in Stellung zu bringen. Nein, nicht um nach Moskau zu marschieren, sondern auf irgendeine Weise einen Regimechange herbeizuführen oder eben beide Beine in die Region zu bekommen (altbekannte US-Strategie).
Das wurde durch den für eine solche Konstellation angekündigten Krieg vorerst aufgehalten. Ende offen.

"Zur Verhinderung einer Situation von katastrophischem Ausmaß", so heißt es in Amtsdeutsch für eine Lage, in der sogar ein Passagierflugzeug abgeschossen werden darf. Und es sind nicht die Passagiere im Flugzeug, die diese Entscheidung treffen dürfen.



zuletzt bearbeitet 16.02.2023 21:39 | nach oben springen

#10055

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.02.2023 21:46
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10054
Zitat von nahal im Beitrag #10044
...Richtig;
die ukrainischen die EU und NATO Nazis waren kurz vor Moskau.

Falsch. Die EU und die US-Nato wollten die Ukraine entern, um sich in Stellung zu bringen. Nein, nicht um nach Moskau zu marschieren, sondern auf irgendeine Weise einen Regimechange herbeizuführen oder eben beide Beine in die Region zu bekommen (altbekannte US-Strategie).
Das wurde durch den für eine solche Konstellation angekündigten Krieg vorerst aufgehalten. Ende offen.

"Zur Verhinderung einer Situation von katastrophischem Ausmaß", so heißt es in Amtsdeutsch für eine Lage, in der sogar ein Passagierflugzeug abgeschossen werden darf. Und es sind nicht die Passagiere im Flugzeug, die diese Entscheidung treffen dürfen.


Der Change sitzt in Russland entweder schon im Knast oder er liegt bereits auf dem Friedhof. Was bleibt, ist das Regime (Aparat).


nach oben springen

#10056

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.02.2023 21:55
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #10055
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10054
Zitat von nahal im Beitrag #10044
...Richtig;
die ukrainischen die EU und NATO Nazis waren kurz vor Moskau.

Falsch. Die EU und die US-Nato wollten die Ukraine entern, um sich in Stellung zu bringen. Nein, nicht um nach Moskau zu marschieren, sondern auf irgendeine Weise einen Regimechange herbeizuführen oder eben beide Beine in die Region zu bekommen (altbekannte US-Strategie).
Das wurde durch den für eine solche Konstellation angekündigten Krieg vorerst aufgehalten. Ende offen.

"Zur Verhinderung einer Situation von katastrophischem Ausmaß", so heißt es in Amtsdeutsch für eine Lage, in der sogar ein Passagierflugzeug abgeschossen werden darf. Und es sind nicht die Passagiere im Flugzeug, die diese Entscheidung treffen dürfen.


Der Change sitzt in Russland entweder schon im Knast oder er liegt bereits auf dem Friedhof. Was bleibt, ist das Regime (Aparat).

Michael, deswegen glaube ich nicht an einen regime change in Moskau. Die Chancen für einen solchen scheinen mir sogar in Iran höher, auch wenn ich auch dort nicht wirklich daran glaube (zu wünschen wäre es aber). Und deswegen müssen wir mit Putin verhandeln.



zuletzt bearbeitet 16.02.2023 21:55 | nach oben springen

#10057

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.02.2023 22:02
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #10049
Kannst Du Dir solche vollkommen sinnlosen Kommentare nicht verkneifen?
Dir sind die Grenzen der Ukraine anscheinend egal, über die beliebig Waffen und Soldaten in die Ukraine gebracht werden können.
Millionen Binnenflüchtlinge und Entwurzelte nach einer etwaigen Teilung der Ukraine scheinen Dir auch egal zu sein.

Nante umreißt einen durchaus möglichen Kompromiss (vorausgesetzt, es wird ernsthaft über die Krim und Donezk/Lugansk verhandelt, also die Annexion zunächst aufgehoben, und nicht einfach hingenommen, dass diese nun zu Russland gehören), der auch dem Angebot der Ukraine bis vor einem Jahr nahe kommt.
Von Dir kommen hingegen gar keine Vorschläge, denn es ist ja viel bequemer, den Radikalpazifisten zu spielen und moralisch unverfänglicher, nicht über Konsequenzen verschiedener Szenarien zu diskutieren
Nein, sie sind mir nicht egal. Aber ich bin nicht bereit, für die Grenzen eines fremden Landes va-banque zu spielen. Ein Radikalpazifist bin ich auch nicht. Ich hätte den Wehrdienst nicht verweigert, wurde aber als untauglich eingestuft, da ich laut Bescheinigung nicht mehr als fünf Kilo tragen durfte. :-) (Gut, dass die Ärzte mich später nicht beim Kreuzheben gesehen haben, aber ich habe das Krafttraining wegen der Rückenprobleme begonnen.) Ich habe das Recht der Ukrainer nie bestritten, ihr Land zu verteidigen, aber unsere Interessen sind nicht die ukrainischen. Ich sehe nur eine Lösung, eine Teilung des Landes, Sicherheitsgarantien für die Ukraine nach einem Abkommen - in welcher Form auch immer.
Einen Rückzug der Nato sehe ich nicht, auch keine Neutralität der Ukraine (hier unterscheide ich mich dann wohl von Schwarzer und Wagenknecht).



zuletzt bearbeitet 16.02.2023 22:03 | nach oben springen

#10058

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.02.2023 22:07
von Pepe | 1.961 Beiträge

"Ich habe noch nie ein Feuer gesehen, das eine Flamme löschen konnte." Bob Dylan


nach oben springen

#10059

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.02.2023 22:09
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #10056
Zitat von mbockstette im Beitrag #10055
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10054
Zitat von nahal im Beitrag #10044
...Richtig;
die ukrainischen die EU und NATO Nazis waren kurz vor Moskau.

Falsch. Die EU und die US-Nato wollten die Ukraine entern, um sich in Stellung zu bringen. Nein, nicht um nach Moskau zu marschieren, sondern auf irgendeine Weise einen Regimechange herbeizuführen oder eben beide Beine in die Region zu bekommen (altbekannte US-Strategie).
Das wurde durch den für eine solche Konstellation angekündigten Krieg vorerst aufgehalten. Ende offen.

"Zur Verhinderung einer Situation von katastrophischem Ausmaß", so heißt es in Amtsdeutsch für eine Lage, in der sogar ein Passagierflugzeug abgeschossen werden darf. Und es sind nicht die Passagiere im Flugzeug, die diese Entscheidung treffen dürfen.


Der Change sitzt in Russland entweder schon im Knast oder er liegt bereits auf dem Friedhof. Was bleibt, ist das Regime (Aparat).

Michael, deswegen glaube ich nicht an einen regime change in Moskau. Die Chancen für einen solchen scheinen mir sogar in Iran höher, auch wenn ich auch dort nicht wirklich daran glaube (zu wünschen wäre es aber). Und deswegen müssen wir mit Putin verhandeln.


Nur weil ein Regimechange in Russland sehr unwahrscheinlich ist, deshalb müssen wir nicht mit Russland verhandeln, ein solches Junktim sehe ich nicht - weil im Umkehrschluss, das ja bedeuten würde, dass die Aussicht auf einen möglichen Regimechange in Russland Verhandlungen dann nicht als dringlich erscheinen ließen.


nach oben springen

#10060

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.02.2023 22:14
von Leto_II. | 27.837 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #10045
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10043
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10041
Zitat von nahal im Beitrag #10040

Weil sie unerfahren ist und eigentlich keine Politikerin.

Und ja, sowohl EU wie auch NATO wird erst nach einer politischen Beendigung des Krieges erfolgen.
Aber eine Neutralität wird es nicht geben.
Das sehe ich auch so. Aber der Preis für die Aufgabe der Neutralität wird eine Teilung des Landes sein, wo immer diese Teilung verlaufen wird.

Ich sehe es allerdings anders. Meiner Meinung nach wird Putin weder einem Beitritt zur Nato oder der EU zustimmen. Auch nicht bei angenommener großzügigen Legalisierung der russischen Außenposten.
Warum ich das glaube? Weil wegen dieser Gefahr (für Russland) der Krieg erst begonnen hat.

Warum ich glaube, dass er es akzeptieren wird? Weil die für ihn interessanten Gebiete im Süden und im Osten liegen. Ein Großteil des ukrainischen BIP wird im Osten und Süden erwirtschaftet. Es könnte für ihn interessant sein, vielleicht ein Viertel der Bevölkerung, aber die Hälfte der ukrainischen Wirtschaftskraft in die Hand zu bekommen. Der Rest kann dann vom Westen durchgefüttert werden, sprich von den Deutschen, falls wir dann selbst noch eine nennenswerte Wirtschaftskraft haben.

Das ist jetzt unser Nationales Interesse?


nach oben springen

#10061

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.02.2023 22:40
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #10057
Zitat von FrieFie im Beitrag #10049
Kannst Du Dir solche vollkommen sinnlosen Kommentare nicht verkneifen?
Dir sind die Grenzen der Ukraine anscheinend egal, über die beliebig Waffen und Soldaten in die Ukraine gebracht werden können.
Millionen Binnenflüchtlinge und Entwurzelte nach einer etwaigen Teilung der Ukraine scheinen Dir auch egal zu sein.

Nante umreißt einen durchaus möglichen Kompromiss (vorausgesetzt, es wird ernsthaft über die Krim und Donezk/Lugansk verhandelt, also die Annexion zunächst aufgehoben, und nicht einfach hingenommen, dass diese nun zu Russland gehören), der auch dem Angebot der Ukraine bis vor einem Jahr nahe kommt.
Von Dir kommen hingegen gar keine Vorschläge, denn es ist ja viel bequemer, den Radikalpazifisten zu spielen und moralisch unverfänglicher, nicht über Konsequenzen verschiedener Szenarien zu diskutieren

Nein, sie sind mir nicht egal. Aber ich bin nicht bereit, für die Grenzen eines fremden Landes va-banque zu spielen.


Land ist nicht gleich Land, nicht wahr? Vordringlich ist die geo-politische Lage eines Landes von Bedeutung und zwar ganz explizit aus deutscher Sicht. Erst die Krim, dann der Donbass anschließend die ganze Ukraine und vorab schon mal Transnistrien. Nee, Maga, unser ureigenstes Interesse liegt berechtigter Weise darin, diesen fortgesetzten militärischen Aggressionen Russlands in Zentraleuropa einen Riegel vorzuschieben und die Ukrainer sind dabei die Schlosser, sie übernehmen die heroische Aufgabe, zu der kein anderes Land bereit, willens und in der Lage wäre. Putins Fehlschlag in der Ukraine hat diese Situation erst ermöglicht, sein Plan, Kiew handstreichartig zu erobern und damit die Welt vor vollendete Tatsachen zu stellen, ging in die Hose und ehrlich gesagt, liegt es zu aller erst mal am Kreml diesen Haufen Sch..ße aus der Welt zu schaffen und zwar ohne Atomwaffen. Was bleibt dem Kreml da noch, nach immerhin einem Jahr erfolgloser "Spezial-Operation", an Möglichkeiten als die Einsicht ins Unvermeidbare?



zuletzt bearbeitet 17.02.2023 21:22 | nach oben springen

#10062

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.02.2023 22:40
von nahal | 24.500 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #10051
@ Nahal, Landegaard + Maga

In Sachen schwere Kampfpanzer wurde Scholz (Deutschland) von POLEN, Finnland, Dänemark, Holland und Spanien auf äußerst unverschämte Art und Weise hinters Licht geführt - Russland zur Freude und der Ukraine zum Verdruss - I am not amused, to say the very least.


Richtig.
Das aber hat mit den Lügen Scholz nichts zu tun.
Er hätte schon vor mindestens 8 Monaten sich für die Lieferung, Instandsetzung und Ausbildung einsetzen müssen.


nach oben springen

#10063

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.02.2023 23:02
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #10062
Zitat von mbockstette im Beitrag #10051
@ Nahal, Landegaard + Maga

In Sachen schwere Kampfpanzer wurde Scholz (Deutschland) von POLEN, Finnland, Dänemark, Holland und Spanien auf äußerst unverschämte Art und Weise hinters Licht geführt - Russland zur Freude und der Ukraine zum Verdruss - I am not amused, to say the very least.


Richtig.
Das aber hat mit den Lügen Scholz nichts zu tun.
Er hätte schon vor mindestens 8 Monaten sich für die Lieferung, Instandsetzung und Ausbildung einsetzen müssen.


und das alles ohne überhaupt auch nur ansatzweise über eine nennenswerte Anzahl von Leos zu verfügen. :-)
Westliche Kampfpanzer kommen verspätet und auch nur in homöopathischen Dosen. Und Scholz dafür die alleinige Verantwortung zuzuschreiben ist Teil einer Treibjagd auf den Kanzler und deshalb war Scholz Forderung für seine Zustimmung an die USA sich ebenfalls zur Lieferung von Abrams zu verpflichten, die richtige Vorgehensweise.

Apropos: Abram-Tanks, die laufen nicht nur mit Flug-Kerosin sondern: " Zudem benötigt die Turbine keine Kühlflüssigkeit und es kann fast jede brennbare Flüssigkeit als Kraftstoff in beliebigen Mischungsverhältnissen verwendet werden. Aus praktischen Gründen kommen hierfür Benzin, Diesel und Kerosin zum Einsatz".



zuletzt bearbeitet 17.02.2023 21:00 | nach oben springen

#10064

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.02.2023 23:29
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Pepe im Beitrag #10053
Putin ist an allem schuld. Deshalb sollte er den Krieg gewinnen.


Kein Schwein ruft mich an
Keine Sau interessiert sich für mich
So lange ich hier wohn', ist es fast wie Hohn, schweigt das Telefon

https://www.youtube.com/watch?v=VK7qqU_W3Ug


nach oben springen

#10065

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.02.2023 00:34
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #10059
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10056
Zitat von mbockstette im Beitrag #10055
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10054
Zitat von nahal im Beitrag #10044
...Richtig;
die ukrainischen die EU und NATO Nazis waren kurz vor Moskau.

Falsch. Die EU und die US-Nato wollten die Ukraine entern, um sich in Stellung zu bringen. Nein, nicht um nach Moskau zu marschieren, sondern auf irgendeine Weise einen Regimechange herbeizuführen oder eben beide Beine in die Region zu bekommen (altbekannte US-Strategie).
Das wurde durch den für eine solche Konstellation angekündigten Krieg vorerst aufgehalten. Ende offen.

"Zur Verhinderung einer Situation von katastrophischem Ausmaß", so heißt es in Amtsdeutsch für eine Lage, in der sogar ein Passagierflugzeug abgeschossen werden darf. Und es sind nicht die Passagiere im Flugzeug, die diese Entscheidung treffen dürfen.


Der Change sitzt in Russland entweder schon im Knast oder er liegt bereits auf dem Friedhof. Was bleibt, ist das Regime (Aparat).

Michael, deswegen glaube ich nicht an einen regime change in Moskau. Die Chancen für einen solchen scheinen mir sogar in Iran höher, auch wenn ich auch dort nicht wirklich daran glaube (zu wünschen wäre es aber). Und deswegen müssen wir mit Putin verhandeln.


Nur weil ein Regimechange in Russland sehr unwahrscheinlich ist, deshalb müssen wir nicht mit Russland verhandeln, ein solches Junktim sehe ich nicht - weil im Umkehrschluss, das ja bedeuten würde, dass die Aussicht auf einen möglichen Regimechange in Russland Verhandlungen dann nicht als dringlich erscheinen ließen.
Nein, es ist kein Junktim, und wir müssen Verhandlungen führen, egal, wie wir die Aussichten auf einen regime change beurteilen. Wie gesagt, wir können uns die Verhandlungspartner nicht backen.


nach oben springen

#10066

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.02.2023 00:38
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

@Leto, @mbockstette: Unser nationales Interesse liegt darin begründet, diesen Konflikt zu beenden, bevor er sich ausweitet. Und in Verhandlungen werden alle Seiten Kompromisse schließen müssen. Das Schlimme ist, dass die Zeit vor einem Waffenstillstand durch die brutalste Waffengewalt von beiden Seiten geprägt sein wird. Und nein, nicht nur die Ukrainer entscheiden - der Westen ist de facto und auch de iure Kriegspartei, d. h. die westlichen Länder haben ein Wörtchen - und mehr als ein Wörtchen - mitzureden.



zuletzt bearbeitet 17.02.2023 00:39 | nach oben springen

#10067

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.02.2023 03:33
von Pepe | 1.961 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #10064
Zitat von Pepe im Beitrag #10053
Putin ist an allem schuld. Deshalb sollte er den Krieg gewinnen.


Kein Schwein ruft mich an
Keine Sau interessiert sich für mich
So lange ich hier wohn', ist es fast wie Hohn, schweigt das Telefon

https://www.youtube.com/watch?v=VK7qqU_W3Ug


Brav.


nach oben springen

#10068

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.02.2023 07:59
von nahal | 24.500 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #10063
Zitat von nahal im Beitrag #10062
Zitat von mbockstette im Beitrag #10051
@ Nahal, Landegaard + Maga

In Sachen schwere Kampfpanzer wurde Scholz (Deutschland) von POLEN, Finnland, Dänemark, Holland und Spanien auf äußerst unverschämte Art und Weise hinters Licht geführt - Russland zur Freude und der Ukraine zum Verdruss - I am not amused, to say the very least.


Richtig.
Das aber hat mit den Lügen Scholz nichts zu tun.
Er hätte schon vor mindestens 8 Monaten sich für die Lieferung, Instandsetzung und Ausbildung einsetzen müssen.


und das alles ohne überhaupt ansatzweise über eine nennenswerte Anzahl von Leos zu verfügen. :-) .........




"Der Panzerbauer Krauss-Maffei Wegmann (KMW) sieht keine industriellen Hindernisse für ein deutliches Hochfahren seiner Produktion. Das Unternehmen frage dazu laufend bei Unterlieferanten ab, welche Produktionsraten möglich seien, sagt KMW-Chef Ralf Ketzel. "Ein Signal wie etwa 'das geht gar nicht' hat uns bisher niemand gegeben", sagte er. "Was wir dafür brauchen, ist ein klarer politischer Konsens." Aus der deutschen Rüstungsindustrie war wiederholt kritisiert worden, dass ungeachtet aller politischen Erklärungen bisher kaum Aufträge eingegangen sind, obwohl die Produktion teils einen erheblichen Vorlauf hat."

Schon vor 8 Monaten hätte Scholz (und nur er) den Auftrag geben können(müssen).


nach oben springen

#10069

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.02.2023 09:08
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #10057
Zitat von FrieFie im Beitrag #10049
Kannst Du Dir solche vollkommen sinnlosen Kommentare nicht verkneifen?
Dir sind die Grenzen der Ukraine anscheinend egal, über die beliebig Waffen und Soldaten in die Ukraine gebracht werden können.
Millionen Binnenflüchtlinge und Entwurzelte nach einer etwaigen Teilung der Ukraine scheinen Dir auch egal zu sein.

Nante umreißt einen durchaus möglichen Kompromiss (vorausgesetzt, es wird ernsthaft über die Krim und Donezk/Lugansk verhandelt, also die Annexion zunächst aufgehoben, und nicht einfach hingenommen, dass diese nun zu Russland gehören), der auch dem Angebot der Ukraine bis vor einem Jahr nahe kommt.
Von Dir kommen hingegen gar keine Vorschläge, denn es ist ja viel bequemer, den Radikalpazifisten zu spielen und moralisch unverfänglicher, nicht über Konsequenzen verschiedener Szenarien zu diskutieren
Nein, sie sind mir nicht egal. Aber ich bin nicht bereit, für die Grenzen eines fremden Landes va-banque zu spielen. Ein Radikalpazifist bin ich auch nicht. Ich hätte den Wehrdienst nicht verweigert, wurde aber als untauglich eingestuft, da ich laut Bescheinigung nicht mehr als fünf Kilo tragen durfte. :-) (Gut, dass die Ärzte mich später nicht beim Kreuzheben gesehen haben, aber ich habe das Krafttraining wegen der Rückenprobleme begonnen.) Ich habe das Recht der Ukrainer nie bestritten, ihr Land zu verteidigen, aber unsere Interessen sind nicht die ukrainischen. Ich sehe nur eine Lösung, eine Teilung des Landes, Sicherheitsgarantien für die Ukraine nach einem Abkommen - in welcher Form auch immer.
Einen Rückzug der Nato sehe ich nicht, auch keine Neutralität der Ukraine (hier unterscheide ich mich dann wohl von Schwarzer und Wagenknecht).




Wie schonmal gesagt: Leute, die damals Freudentränen vergossen als die Mauer fiel, reden jetzt über die Teilung der Ukraine, als seien die Ukrainer uns dieses Opfer schuldig.

Sicherheitsgarantien und Anerkennung der Souveränität in bestehenden Grenzen hatte die Ukraine schonmal bekommen, sogar mehrfach - erinnerst Du Dich? Warum sollen wir dem inzwischen in Rhetorik und Methoden deutlich radikalisierten Putin vertrauen, dass sie für ihn nicht wieder verjähren?

Und wieder bleibt die Frage: ist die Forderung nach sofortigen Verhandlungen und Stopp der Waffenlieferungen nicht genauso ein va banque-Spiel? Niemand kann sagen, ob Putin nicht die Gelegenheit nutzt, auch den Rest der Ukraine einzunehmen. 3 Tage nach Minsk2 haben die Russen den Waffenstillstand gebrochen.
Niemand kann sagen, wie viele Opfer ein Grabesfrieden fordern würde, in dem Putin und seine Kettenhunde Khadyrov und Prigoschin ihre genozidalen Phantasien umsetzen.
Niemand kann sagen, wie lange die Ukrainer das friedlich erdulden würden. Niemand kann sagen, ob nicht Moldawien gleich danach besetzt würde, und dann Georgien.
Niemand kann sagen, ob Putin dann seinen Plan aufgibt, das sowjetische Großreich neu zu errichten.


nach oben springen

#10070

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.02.2023 09:49
von Leto_II. | 27.837 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #10066
@Leto, @mbockstette: Unser nationales Interesse liegt darin begründet, diesen Konflikt zu beenden, bevor er sich ausweitet. Und in Verhandlungen werden alle Seiten Kompromisse schließen müssen. Das Schlimme ist, dass die Zeit vor einem Waffenstillstand durch die brutalste Waffengewalt von beiden Seiten geprägt sein wird. Und nein, nicht nur die Ukrainer entscheiden - der Westen ist de facto und auch de iure Kriegspartei, d. h. die westlichen Länder haben ein Wörtchen - und mehr als ein Wörtchen - mitzureden.

Ganz weit oben auf der Liste der nationalen Interessen muss stehen, nicht erpressbar zu erscheinen, sonst wird die Verhandlung zur schlichten Erpressung. Und dann käme eine Salamitaktik.


nach oben springen

#10071

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.02.2023 09:53
von Landegaard | 21.077 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #10070
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10066
@Leto, @mbockstette: Unser nationales Interesse liegt darin begründet, diesen Konflikt zu beenden, bevor er sich ausweitet. Und in Verhandlungen werden alle Seiten Kompromisse schließen müssen. Das Schlimme ist, dass die Zeit vor einem Waffenstillstand durch die brutalste Waffengewalt von beiden Seiten geprägt sein wird. Und nein, nicht nur die Ukrainer entscheiden - der Westen ist de facto und auch de iure Kriegspartei, d. h. die westlichen Länder haben ein Wörtchen - und mehr als ein Wörtchen - mitzureden.

Ganz weit oben auf der Liste der nationalen Interessen muss stehen, nicht erpressbar zu erscheinen, sonst wird die Verhandlung zur schlichten Erpressung. Und dann käme eine Salamitaktik.


Was für eine Erpressbarkeit ist das?



nach oben springen

#10072

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.02.2023 10:05
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #10069
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10057
Zitat von FrieFie im Beitrag #10049
Kannst Du Dir solche vollkommen sinnlosen Kommentare nicht verkneifen?
Dir sind die Grenzen der Ukraine anscheinend egal, über die beliebig Waffen und Soldaten in die Ukraine gebracht werden können.
Millionen Binnenflüchtlinge und Entwurzelte nach einer etwaigen Teilung der Ukraine scheinen Dir auch egal zu sein.

Nante umreißt einen durchaus möglichen Kompromiss (vorausgesetzt, es wird ernsthaft über die Krim und Donezk/Lugansk verhandelt, also die Annexion zunächst aufgehoben, und nicht einfach hingenommen, dass diese nun zu Russland gehören), der auch dem Angebot der Ukraine bis vor einem Jahr nahe kommt.
Von Dir kommen hingegen gar keine Vorschläge, denn es ist ja viel bequemer, den Radikalpazifisten zu spielen und moralisch unverfänglicher, nicht über Konsequenzen verschiedener Szenarien zu diskutieren
Nein, sie sind mir nicht egal. Aber ich bin nicht bereit, für die Grenzen eines fremden Landes va-banque zu spielen. Ein Radikalpazifist bin ich auch nicht. Ich hätte den Wehrdienst nicht verweigert, wurde aber als untauglich eingestuft, da ich laut Bescheinigung nicht mehr als fünf Kilo tragen durfte. :-) (Gut, dass die Ärzte mich später nicht beim Kreuzheben gesehen haben, aber ich habe das Krafttraining wegen der Rückenprobleme begonnen.) Ich habe das Recht der Ukrainer nie bestritten, ihr Land zu verteidigen, aber unsere Interessen sind nicht die ukrainischen. Ich sehe nur eine Lösung, eine Teilung des Landes, Sicherheitsgarantien für die Ukraine nach einem Abkommen - in welcher Form auch immer.
Einen Rückzug der Nato sehe ich nicht, auch keine Neutralität der Ukraine (hier unterscheide ich mich dann wohl von Schwarzer und Wagenknecht).




Wie schonmal gesagt: Leute, die damals Freudentränen vergossen als die Mauer fiel, reden jetzt über die Teilung der Ukraine, als seien die Ukrainer uns dieses Opfer schuldig.

Sicherheitsgarantien und Anerkennung der Souveränität in bestehenden Grenzen hatte die Ukraine schonmal bekommen, sogar mehrfach - erinnerst Du Dich? Warum sollen wir dem inzwischen in Rhetorik und Methoden deutlich radikalisierten Putin vertrauen, dass sie für ihn nicht wieder verjähren?

Und wieder bleibt die Frage: ist die Forderung nach sofortigen Verhandlungen und Stopp der Waffenlieferungen nicht genauso ein va banque-Spiel? Niemand kann sagen, ob Putin nicht die Gelegenheit nutzt, auch den Rest der Ukraine einzunehmen. 3 Tage nach Minsk2 haben die Russen den Waffenstillstand gebrochen.
Niemand kann sagen, wie viele Opfer ein Grabesfrieden fordern würde, in dem Putin und seine Kettenhunde Khadyrov und Prigoschin ihre genozidalen Phantasien umsetzen.
Niemand kann sagen, wie lange die Ukrainer das friedlich erdulden würden. Niemand kann sagen, ob nicht Moldawien gleich danach besetzt würde, und dann Georgien.
Niemand kann sagen, ob Putin dann seinen Plan aufgibt, das sowjetische Großreich neu zu errichten.



Die Ukrainer sind uns nichts schuldig und wir nicht den Ukrainern.
Vernünftigerweise wird man, wenn eine Teilung des Landes erfolgt, über Sicherheitsgarantien für die Ukraine reden müssen.
Was ist dein Vorschlag: Warten mit Verhandlungen, bis Putin gestürzt ist? Oder die Endsiegstrategie verfolgen? General Domröse, der ein hartnäckiger Ukraine-Unterstützer ist, spricht heute auf WELT davon, dass sich das Kräfteverhältnis zugunsten Russlands wandelt. Wenn nicht einmal ein Panzerbrigädchen von 31 Panzern zustandekommt, was soll dann eine Fortsetzung des Krieges bewirken?
Wir wissen nicht, ob sich Putin auf Verhandlungen einlässt, aber es hat auch kaum ernsthafte Versuche gegeben, die Verhandlungsbereitschaft auszutesten. Mit ihm zu reden und ihm zu sagen, er soll seine Truppen abziehen, ist kein "Dialog". Solche Telefonate kann man sich auch sparen.


nach oben springen

#10073

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.02.2023 10:05
von Pepe | 1.961 Beiträge

Die einzigen Flüchtlinge aus der Ukraine sind russischstämmige Ukrainer, weil sie Verfolgte sind. Bayern hatte noch die freie Wahl, ob man zum Deutschen Reich gehören und stellte Bedingungen. Die Ukraine ist kein gewachsener Staat, sondern ein künstliches Konstrukt wie Palästina.


nach oben springen

#10074

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.02.2023 10:06
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #10070
Ganz weit oben auf der Liste der nationalen Interessen muss stehen, nicht erpressbar zu erscheinen, sonst wird die Verhandlung zur schlichten Erpressung. Und dann käme eine Salamitaktik.
Es geht darum, gar nicht erst in eine Situation der Erpressbarkeit zu kommen.


nach oben springen

#10075

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.02.2023 10:10
von nahal | 24.500 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #10074
Zitat von Leto_II. im Beitrag #10070
Ganz weit oben auf der Liste der nationalen Interessen muss stehen, nicht erpressbar zu erscheinen, sonst wird die Verhandlung zur schlichten Erpressung. Und dann käme eine Salamitaktik.
Es geht darum, gar nicht erst in eine Situation der Erpressbarkeit zu kommen.


Nein, es geht darum, aus der aktuellen Situation der Erpressbarkeit (Energie, Atomangst) herauszukommen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323736 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen