#6051

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 30.06.2022 20:47
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #6047
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6046
Zitat von nahal im Beitrag #6045
NATO Secretary-General Jens Stoltenberg has stated that the Allies do not have a list of exceptions to the types of weapons that can be supplied to Ukraine.
Nein, natürlich nicht. Die Nato könnte das auch gar nicht bestimmen, da sie eine intergouvernmentale Institution ist.




Richtig.
Und dazu noch, die Allierten haben auch keine Liste von Ausnahmen.

Und das, im Gegensatz zur Staatsekräterin von Frau Lambrecht:

"„Erst mal haben wir gemeinsam im Nato-Bündnis mit allen westlichen Nationen festgehalten, die Entscheidung wird auch gemeinschaftlich getragen, dass keine Schützen- oder Kampfpanzer westlichen Modells geliefert werden.“

https://www.facebook.com/photo?fbid=1020...a.1032738676336

Oh, der "völkische Flügel" der Linkspartei. Ich wusste gar nicht, dass diese einen besitzt. Wahrscheinlich Lafontaine und Wagenknecht, die jetzt mit Kissinger, von Dohnanyi und Elsässer in einem Boot sitzen. Mit Höcke und Chrupalla sowieso.
Ey, Leute, ihr habt echt nicht mehr alle Tassen im Schrank. Nehmt euch einen Strick und macht damit etwas Sinnvolles.


nach oben springen

#6052

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 30.06.2022 22:39
von nahal | 24.469 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6050
Zitat von nahal im Beitrag #6049
...Ja Bergmann, manche haben Schwierigkeiten zu verstehen. Du leider auch.

Ich bin ja richtig froh, dass wenigstens du alles verstehst.


Alles und noch was dazu :-)


nach oben springen

#6053

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2022 11:42
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

In einem einzigen Punkt hat der Frankfurter Beobachter recht: Es gibt keine "internationale Gemeinschaft". Die Vorstellung aber, die Ukraine könne alleine entscheiden, obwohl auch die Interessen vieler anderer Staaten berührt sind, ist absurd, und die anderen Staaten wären verpflichtet, die Ukraine bis ultimo zu unterstützen, ist ebenfalls absurd. Und dass die Invektive dieses ungehobelten Klotzes im Gewande eines Botschafters zitiert wird - eines dummen, ungehobelten Klotzes, denn er macht sich Warschau mit seinen Aussagen zum Polenmörder Bandera unnötigerweise zum Feind - setzt dem Ganzen die Krone auf.
Ich wurde vor kurzem gefragt, ob ich die FAZ abonnieren wollte. Ich habe dankend abgelehnt. Auf Italienisch würde ich sagen: Neanche se mi pagano; nicht einmal, wenn sie mich dafür bezahlen.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/o...5JZIw30C2XBkIkg


nach oben springen

#6054

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2022 12:30
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

https://www.tagesschau.de/ausland/europa...melnyk-101.html

Nahal: Was hältst du denn davon? "Um historische Beweise zu liefern, zitierte Jung ein Flugblatt, welches Bandera damals verteilt haben soll: "Moskowiten, Polen, Ungarn und Juden sind deine Feinde, vernichte sie!" Melnyk gibt sich unwissend. "Ich werde Dir heute nicht sagen, dass ich mich davon distanziere. Und das war's!", so der Botschafter schließlich."


nach oben springen

#6055

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2022 12:33
von nahal | 24.469 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6054
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/kiew-distanziert-sich-von-melnyk-101.html

Nahal: Was hältst du denn davon? "Um historische Beweise zu liefern, zitierte Jung ein Flugblatt, welches Bandera damals verteilt haben soll: "Moskowiten, Polen, Ungarn und Juden sind deine Feinde, vernichte sie!" Melnyk gibt sich unwissend. "Ich werde Dir heute nicht sagen, dass ich mich davon distanziere. Und das war's!", so der Botschafter schließlich."


Nicht nur deswegen, aber ich komme auch langsam zu der Meinung, er ist ein Idiot.


nach oben springen

#6056

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2022 12:33
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Mein Schreiben an den Faschisten:

Sehr geehrter Botschafter Melnyk, Exzellenz,

nehmen Sie die Anrede bitte als Formalität, denn mit Ehre verbinde ich Sie nicht, und exzellent, also herausragend, sind Sie nur im Beleidigen.

Ich lasse einmal die zahllosen Invektive gegen deutsche Politiker, deutsche Journalisten und Wissenschaftler beiseite, auch die „beleidigte Leberwurst“, mit der sie den Regierungschef dieses Landes beleidigt haben. Ebenso die ständigen Forderungen, noch mehr Geld und noch mehr Waffen zu liefern, egal, wie sehr die Bundesrepublik Deutschland die Ukraine finanziert, egal, wie viele „schwere Waffen“ sie in die Ukraine schickt, wie viele ukrainische Soldaten sie an deutschen Waffen ausbildet. Erstaunt war ich über Ihre Aussage, die Ukrainer seien in Deutschland nicht willkommen und kehrten Deutschland den Rücken. Dies, obwohl die Ukrainer weitaus bessere Konditionen erhalten haben als andere Flüchtlinge – sie können direkt ins deutsche Sozialsystem einreisen. Dass Sie, zu einem Zeitpunkt, da die russische Armee im Donbass und im Süden unaufhaltsam vorrückt, meinen, es sei der Wendepunkt gekommen, „um das militärische Rückgrat Putins zu brechen“, ist entweder reines Wunschdenken, reine Kraftmeierei oder einem Fehler in der Optik geschuldet. Fast erinnert es an den Schwarzen Ritter in Monty Pythons „Monty Python and the Holy Grail .“

Wirklich verstörend aber sind Ihre Geschichtsklitterungen. Bandera sei kein Massenmörder von Juden und Polen gewesen; die persönliche Teilnahme Banderas am Holocaust sei nicht belegt; er habe nie mit den Nationalsozialisten kollaboriert; die Ermordung polnischer Zivilisten sei sozusagen Teil eines Krieges zwischen Polen und Ukrainern gewesen – und die Polen wollten die Geschichte jetzt instrumentalisieren. Als Ihr Interviewpartner aus einem Flugblatt Banderas zitierte: "Moskowiten, Polen, Ungarn und Juden sind deine Feinde, vernichte sie!", lautet Ihre glänzende Antwort: "Ich werde Dir heute nicht sagen, dass ich mich davon distanziere. Und das war's!"

Ich weiß nicht, aus welchem Kuhdorf Sie stammen, mit welchen Leuten Sie Umgang haben – ich kann es mir aber lebhaft vorstellen -, aber lassen Sie mich sagen, dass Sie die grandioseste Fehlbesetzung als Botschafter sind, die man sich vorstellen kann. Dass Sie noch nicht ins Auswärtige Amt einbestellt wurden, sagt viel über die deutsche Außenpolitik. Ein Botschafter repräsentiert das Land, das ihn entsendet; er hat zwar die Interessen seines Landes zu vertreten, muss dies aber mit Würde und Zurückhaltung tun. Das kann ich bei Ihnen nicht einmal ansatzweise erkennen. Da andere ukrainische Botschafter Ihnen nicht unähnlich agieren, glaubte ich zuerst, Sie handelten auf Anweisung von oben. Das letzte Interview belegt das Gegenteil. Omnis stultitia laborat fastidio sui, schreibt Seneca. Jede Dummheit leide an ihrem eigenen Ekel. Ich hoffe, dass Sie nicht zu sehr leiden.

Hochachtungsvoll
xy



zuletzt bearbeitet 01.07.2022 12:34 | nach oben springen

#6057

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2022 13:16
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...kandidaten.html

Schweiz oder Schweden - Hauptsache Italien.


nach oben springen

#6058

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2022 16:38
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

"Stellen Sie sich vor, die Europäer entdecken, dass die russische Invasion tiefer liegende Ursachen hat, und sind überzeugt, dass der Westen eine große Verantwortung trägt. Nun, die Regierungen würden wahrscheinlich auf der Straße und an den Wahlurnen herausgefordert werden. Die Macht triumphiert, wenn die Menschen zu dem Schluss kommen, dass die Regierung nur auf eine Weise handeln kann: nämlich so, wie die Regierung handelt. Das "perfekte" politische Narrativ ist das Narrativ, das die Regierung unangreifbar macht: "Die Regierung agiert nicht, sie reagiert". Das Bild ist das einer friedlichen Regierung, die keine geopolitischen Ziele verfolgt, keine Interessen zu verteidigen hat und niemandem zu nahe tritt. Es ist eine logische Absurdität: Allein durch die Tatsache, dass Regierungen regieren, d.h. Entscheidungen treffen, treten sie immer einer anderen Regierung auf die Füße. So zu tun, als ob dies nicht der Fall wäre, bedeutet, die internationale Politik zu verzerren. Eine der wirksamsten Methoden, um diejenigen anzugreifen, die über die Ursachen nachdenken, ist die Verbreitung der Irrsinnstheorie in den Medien. "Putin", sagen die Draghi-Regierung und die mit ihr verbundenen Machtzentren, "ist in die Ukraine eingefallen, weil er verrückt ist; er hatte keinen rationalen Grund für den Angriff." Die Irrsinnstheorie ist für die Machthaber attraktiv, weil entlastend ist. Bürger, die der Theorie des Wahnsinns verfallen sind, werden ihre Regierenden nicht für ihre expansive Politik in der Ukraine zur Rechenschaft ziehen."
Alessandro Orsini, Ucraina. Critica della politica internazionale, Rom 2022, S. 86


nach oben springen

#6059

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2022 17:54
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6058
"Stellen Sie sich vor, die Europäer entdecken, dass die russische Invasion tiefer liegende Ursachen hat, und sind überzeugt, dass der Westen eine große Verantwortung trägt. Nun, die Regierungen würden wahrscheinlich auf der Straße und an den Wahlurnen herausgefordert werden. Die Macht triumphiert, wenn die Menschen zu dem Schluss kommen, dass die Regierung nur auf eine Weise handeln kann: nämlich so, wie die Regierung handelt. Das "perfekte" politische Narrativ ist das Narrativ, das die Regierung unangreifbar macht: "Die Regierung agiert nicht, sie reagiert". Das Bild ist das einer friedlichen Regierung, die keine geopolitischen Ziele verfolgt, keine Interessen zu verteidigen hat und niemandem zu nahe tritt. Es ist eine logische Absurdität: Allein durch die Tatsache, dass Regierungen regieren, d.h. Entscheidungen treffen, treten sie immer einer anderen Regierung auf die Füße. So zu tun, als ob dies nicht der Fall wäre, bedeutet, die internationale Politik zu verzerren. Eine der wirksamsten Methoden, um diejenigen anzugreifen, die über die Ursachen nachdenken, ist die Verbreitung der Irrsinnstheorie in den Medien. "Putin", sagen die Draghi-Regierung und die mit ihr verbundenen Machtzentren, "ist in die Ukraine eingefallen, weil er verrückt ist; er hatte keinen rationalen Grund für den Angriff." Die Irrsinnstheorie ist für die Machthaber attraktiv, weil entlastend ist. Bürger, die der Theorie des Wahnsinns verfallen sind, werden ihre Regierenden nicht für ihre expansive Politik in der Ukraine zur Rechenschaft ziehen."
Alessandro Orsini, Ucraina. Critica della politica internazionale, Rom 2022, S. 86

Rationale Gründe wären sicherlich erklärungsbedürftiger, nicht aber automatisch besser.


nach oben springen

#6060

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2022 19:23
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Ein weiterer wichtiger Sieg der Ukraine:

Die Ukraine feiert eine Entscheidung der Unesco zur Kultur des Borschtsch-Kochens.
»Der Sieg im Borschtsch-Krieg ist unser«:

https://www.spiegel.de/kultur/borschtsch...3d-7b9fcc2506fc



zuletzt bearbeitet 01.07.2022 19:25 | nach oben springen

#6061

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2022 21:09
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6060
Ein weiterer wichtiger Sieg der Ukraine:

Die Ukraine feiert eine Entscheidung der Unesco zur Kultur des Borschtsch-Kochens.
»Der Sieg im Borschtsch-Krieg ist unser«:

https://www.spiegel.de/kultur/borschtsch...3d-7b9fcc2506fc


Ziemlich dummes Zeug. Klar, daß der Spiegel so etwas verbreitet. Der Borschtsch wird in Rußland/Belorußland genauso gegessen. Mal ist der Anteil der roten Beete mehr, mal minder. Das hat was von Bulette/Frikadelle/Fleischpflanzerl...

Außerdem ist man von einem Vernichtungskrieg weit entfernt.


nach oben springen

#6062

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2022 21:36
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #6059
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6058
"Stellen Sie sich vor, die Europäer entdecken, dass die russische Invasion tiefer liegende Ursachen hat, und sind überzeugt, dass der Westen eine große Verantwortung trägt. Nun, die Regierungen würden wahrscheinlich auf der Straße und an den Wahlurnen herausgefordert werden. Die Macht triumphiert, wenn die Menschen zu dem Schluss kommen, dass die Regierung nur auf eine Weise handeln kann: nämlich so, wie die Regierung handelt. Das "perfekte" politische Narrativ ist das Narrativ, das die Regierung unangreifbar macht: "Die Regierung agiert nicht, sie reagiert". Das Bild ist das einer friedlichen Regierung, die keine geopolitischen Ziele verfolgt, keine Interessen zu verteidigen hat und niemandem zu nahe tritt. Es ist eine logische Absurdität: Allein durch die Tatsache, dass Regierungen regieren, d.h. Entscheidungen treffen, treten sie immer einer anderen Regierung auf die Füße. So zu tun, als ob dies nicht der Fall wäre, bedeutet, die internationale Politik zu verzerren. Eine der wirksamsten Methoden, um diejenigen anzugreifen, die über die Ursachen nachdenken, ist die Verbreitung der Irrsinnstheorie in den Medien. "Putin", sagen die Draghi-Regierung und die mit ihr verbundenen Machtzentren, "ist in die Ukraine eingefallen, weil er verrückt ist; er hatte keinen rationalen Grund für den Angriff." Die Irrsinnstheorie ist für die Machthaber attraktiv, weil entlastend ist. Bürger, die der Theorie des Wahnsinns verfallen sind, werden ihre Regierenden nicht für ihre expansive Politik in der Ukraine zur Rechenschaft ziehen."
Alessandro Orsini, Ucraina. Critica della politica internazionale, Rom 2022, S. 86

Rationale Gründe wären sicherlich erklärungsbedürftiger, nicht aber automatisch besser.
https://seapowermagazine.org/exercise-sea-breeze-2021-comes-to-a-close-in-black-sea/

Ich wüsste gerne, wie die USA reagieren würden, hätte Mexiko zusammen mit Russland ein Manöver im Golf von Mexiko abgehalten...
btw, ein britisches Kriegsschiff befand sich in Gewässern, die von Russland als Hoheitsgewässer beansprucht werden.


nach oben springen

#6063

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2022 21:55
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6062

Ich wüsste gerne, wie die USA reagieren würden, hätte Mexiko zusammen mit Russland ein Manöver im Golf von Mexiko abgehalten...
btw, ein britisches Kriegsschiff befand sich in Gewässern, die von Russland als Hoheitsgewässer beansprucht werden.


Von San Antonio bis hin zu Atlanta in Reichweiter der Kalibr.....


nach oben springen

#6064

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2022 22:08
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #6063
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6062

Ich wüsste gerne, wie die USA reagieren würden, hätte Mexiko zusammen mit Russland ein Manöver im Golf von Mexiko abgehalten...
btw, ein britisches Kriegsschiff befand sich in Gewässern, die von Russland als Hoheitsgewässer beansprucht werden.


Von San Antonio bis hin zu Atlanta in Reichweiter der Kalibr.....

Ich denke, es ist falsch, sich auf Putin zu kaprizieren. Mütterchen Russland hat ein gutes Gedächtnis und erinnert die Demütigungen, von der Nato-Osterweiterungen über die gekündigten Nuklearwaffenverträge, den Raketenabwehrschirm in Polen gegen vermeintliche Angriffe aus Iran (Polen ist natürlich das Angriffsziel Nummer Eins der Mullahs), bis zu den Kriegen gegen Serbien, gegen den Irak, gegen Libyen, den Versuch, die syrische Regierung zu stürzen und Russland des einzigen Militärhafens im Mittelmeer zu berauben, Latakia. Ich vermute, die gesamte militärische Führung steht hinter diesem Krieg.

Natürlich könnte die Presse dies beleuchten, aber der Borschtsch-Krieg zwischen Russland und der Ukraine ist bestimmt interessanter. Und natürlich kriegen die Russen auch das nicht auf die Reihe...



zuletzt bearbeitet 01.07.2022 22:09 | nach oben springen

#6065

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2022 22:19
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6064
Natürlich könnte die Presse dies beleuchten, aber der Borschtsch-Krieg zwischen Russland und der Ukraine ist bestimmt interessanter. Und natürlich kriegen die Russen auch das nicht auf die Reihe...


Hier wohnen ja viele Russen in der Gegend. Ich kann sie nur nicht von Ukrainern unterscheiden:)) So was aber auch....


nach oben springen

#6066

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2022 22:25
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #6065
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6064
Natürlich könnte die Presse dies beleuchten, aber der Borschtsch-Krieg zwischen Russland und der Ukraine ist bestimmt interessanter. Und natürlich kriegen die Russen auch das nicht auf die Reihe...


Hier wohnen ja viele Russen in der Gegend. Ich kann sie nur nicht von Ukrainern unterscheiden:)) So was aber auch....



Doch, die Ukrainer sind gut, die Russen sind böse...
Traurig, wie sich die Mächtepolitik auswirkt. Man könnte dem Ganzen den Titel geben, den der Historiker Orlando Figes der Russischen Revolution gegeben hat: A People's Tragedy.


nach oben springen

#6067

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2022 22:39
von Nante | 10.428 Beiträge

Melnik: So, ich habe mir mal die Originalschreibweise angesehen: sowohl auf russisch als auch auf ukrainisch wird er mit einem "i" geschrieben. Keine Ahnung, woher das "y" kommt.

Vielleicht hat er tschechische Wurzeln. Das könnte seinen Übereifer erklären.

Neulich gab es bei ZON ein Podcast-Festival. Dachte, schauste mal rein. Die ZON-Pfeifinnen mal in Natura sehen. Und siehe, der Überraschungsgast war Melnik. Nach fünf seiner Sätze habe ich ausgemacht.



zuletzt bearbeitet 01.07.2022 22:53 | nach oben springen

#6068

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2022 23:04
von Nante | 10.428 Beiträge

Es kommen ja immer wieder Vorwürfe hoch, daß Ukrainer nach ihrer Flucht besser behandelt werden als Somalis oder Laoten. Weil "blond und blauäugig"..

Ich finde: Ja, das stimmt. Sie sind nicht nur institutionell besser gestellt, sondern auch in den Augen der Bevölkerung schützenswerter. Ist das Rassismus? Ein wenig schon. Steht man dazu? Nein. Ist das unehrlich? Ja.


nach oben springen

#6069

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2022 23:12
von Indo_HS | 2.702 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #6038
https://www.youtube.com/watch?v=dcWTa2n0DsE

Super Sache mit der Schlangeninsel. Da geht sie hin, die Munition. Für was, weiß keiner so genau.

Die dort stationierten russ. Truppen wurden vor allem durch "TB2" Drohnen angegriffen: Für deren Munition (Raketen) gibt es entweder ausreichend Liefernachschub aus dem Herstellerland (TRK), oder die Munition wird bereits (wie schon deren Turbine) von der Ukraine selbst hergestellt.

Anders sieht es mit der Munition für die russischen bzw. russischstämmigen Waffensysteme der Ukraine aus ... Denn die gehen langsam aber sicher tatsächlich aus, weil die Ukraine hierfür keine bereitwilligen Lieferanten mehr findet, auch nicht auf dem Schwarzmarkt (s. verlinkter Artikel in #5955)



zuletzt bearbeitet 01.07.2022 23:16 | nach oben springen

#6070

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2022 23:16
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6062
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6059
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6058
"Stellen Sie sich vor, die Europäer entdecken, dass die russische Invasion tiefer liegende Ursachen hat, und sind überzeugt, dass der Westen eine große Verantwortung trägt. Nun, die Regierungen würden wahrscheinlich auf der Straße und an den Wahlurnen herausgefordert werden. Die Macht triumphiert, wenn die Menschen zu dem Schluss kommen, dass die Regierung nur auf eine Weise handeln kann: nämlich so, wie die Regierung handelt. Das "perfekte" politische Narrativ ist das Narrativ, das die Regierung unangreifbar macht: "Die Regierung agiert nicht, sie reagiert". Das Bild ist das einer friedlichen Regierung, die keine geopolitischen Ziele verfolgt, keine Interessen zu verteidigen hat und niemandem zu nahe tritt. Es ist eine logische Absurdität: Allein durch die Tatsache, dass Regierungen regieren, d.h. Entscheidungen treffen, treten sie immer einer anderen Regierung auf die Füße. So zu tun, als ob dies nicht der Fall wäre, bedeutet, die internationale Politik zu verzerren. Eine der wirksamsten Methoden, um diejenigen anzugreifen, die über die Ursachen nachdenken, ist die Verbreitung der Irrsinnstheorie in den Medien. "Putin", sagen die Draghi-Regierung und die mit ihr verbundenen Machtzentren, "ist in die Ukraine eingefallen, weil er verrückt ist; er hatte keinen rationalen Grund für den Angriff." Die Irrsinnstheorie ist für die Machthaber attraktiv, weil entlastend ist. Bürger, die der Theorie des Wahnsinns verfallen sind, werden ihre Regierenden nicht für ihre expansive Politik in der Ukraine zur Rechenschaft ziehen."
Alessandro Orsini, Ucraina. Critica della politica internazionale, Rom 2022, S. 86

Rationale Gründe wären sicherlich erklärungsbedürftiger, nicht aber automatisch besser.
https://seapowermagazine.org/exercise-sea-breeze-2021-comes-to-a-close-in-black-sea/

Ich wüsste gerne, wie die USA reagieren würden, hätte Mexiko zusammen mit Russland ein Manöver im Golf von Mexiko abgehalten...
btw, ein britisches Kriegsschiff befand sich in Gewässern, die von Russland als Hoheitsgewässer beansprucht werden.


Hoheitszonen und Wirtschaftszonen und auch Lufträume sind schon mal strittig, nichts neues. Da war gerade erst ein russischer Zerstörer in Dänemark unterwegs, Schweden verzeichnet laufend Störungen der Hoheitsgewässer, Finnland des Luftraums...

Dann erkläre doch mal, warum man russischen Imperialismus toll finden soll, so er rational begründet ist. Die Expansion von EU und Nato ist ein Miteinander (und manchmal vielleicht auch die Aussicht auf Korruption), die russische Expansion setzt auf klassische Eroberung in der Ukraine, in Belarus reichen Erpressung und Korruption., in Kasachstan versucht man sich in Erpressung, in Armenien und Aserbaidschan setzt man auf ein klassisches "Teile und herrsche!"

Überall geht es auch und vor allem um Energieträger und/oder Durchleitung dieser Energieträger. Da könnten wir uns glatt mal über deutsche und andere Nationale Interessen unterhalten. Die könnten hier glatt mit dem Moralismus korrespondieren. ;)

Auch für den italienischen Bürger als Verbraucher sind Energiemonopole nicht förderlich, ein russische Expansion würde auch teuer.


nach oben springen

#6071

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2022 23:32
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #6070
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6062
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6059
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6058
"Stellen Sie sich vor, die Europäer entdecken, dass die russische Invasion tiefer liegende Ursachen hat, und sind überzeugt, dass der Westen eine große Verantwortung trägt. Nun, die Regierungen würden wahrscheinlich auf der Straße und an den Wahlurnen herausgefordert werden. Die Macht triumphiert, wenn die Menschen zu dem Schluss kommen, dass die Regierung nur auf eine Weise handeln kann: nämlich so, wie die Regierung handelt. Das "perfekte" politische Narrativ ist das Narrativ, das die Regierung unangreifbar macht: "Die Regierung agiert nicht, sie reagiert". Das Bild ist das einer friedlichen Regierung, die keine geopolitischen Ziele verfolgt, keine Interessen zu verteidigen hat und niemandem zu nahe tritt. Es ist eine logische Absurdität: Allein durch die Tatsache, dass Regierungen regieren, d.h. Entscheidungen treffen, treten sie immer einer anderen Regierung auf die Füße. So zu tun, als ob dies nicht der Fall wäre, bedeutet, die internationale Politik zu verzerren. Eine der wirksamsten Methoden, um diejenigen anzugreifen, die über die Ursachen nachdenken, ist die Verbreitung der Irrsinnstheorie in den Medien. "Putin", sagen die Draghi-Regierung und die mit ihr verbundenen Machtzentren, "ist in die Ukraine eingefallen, weil er verrückt ist; er hatte keinen rationalen Grund für den Angriff." Die Irrsinnstheorie ist für die Machthaber attraktiv, weil entlastend ist. Bürger, die der Theorie des Wahnsinns verfallen sind, werden ihre Regierenden nicht für ihre expansive Politik in der Ukraine zur Rechenschaft ziehen."
Alessandro Orsini, Ucraina. Critica della politica internazionale, Rom 2022, S. 86

Rationale Gründe wären sicherlich erklärungsbedürftiger, nicht aber automatisch besser.
https://seapowermagazine.org/exercise-sea-breeze-2021-comes-to-a-close-in-black-sea/

Ich wüsste gerne, wie die USA reagieren würden, hätte Mexiko zusammen mit Russland ein Manöver im Golf von Mexiko abgehalten...
btw, ein britisches Kriegsschiff befand sich in Gewässern, die von Russland als Hoheitsgewässer beansprucht werden.


Hoheitszonen und Wirtschaftszonen und auch Lufträume sind schon mal strittig, nichts neues. Da war gerade erst ein russischer Zerstörer in Dänemark unterwegs, Schweden verzeichnet laufend Störungen der Hoheitsgewässer, Finnland des Luftraums...

Dann erkläre doch mal, warum man russischen Imperialismus toll finden soll, so er rational begründet ist. Die Expansion von EU und Nato ist ein Miteinander (und manchmal vielleicht auch die Aussicht auf Korruption), die russische Expansion setzt auf klassische Eroberung in der Ukraine, in Belarus reichen Erpressung und Korruption., in Kasachstan versucht man sich in Erpressung, in Armenien und Aserbaidschan setzt man auf ein klassisches "Teile und herrsche!"

Überall geht es auch und vor allem um Energieträger und/oder Durchleitung dieser Energieträger. Da könnten wir uns glatt mal über deutsche und andere Nationale Interessen unterhalten. Die könnten hier glatt mit dem Moralismus korrespondieren. ;)

Auch für den italienischen Bürger als Verbraucher sind Energiemonopole nicht förderlich, ein russische Expansion würde auch teuer.
Wo genau habe ich geschrieben, dass man den russischen Imperialismus toll finden soll? Ich schreibe davon, klugerweise die Empfindlichkeiten bestimmter Nationen zu berücksichtigen. Das gilt für Russland wie für China.
Es wäre eine gute Idee gewesen, sich bei der Durchleitung von Energieträgern nicht von Polen und der Ukraine abhängig zu machen. Deswegen war ich für North Stream 2. Russland hat sowohl Italien als auch Deutschland billiger mit Gas beliefert als die USA oder Katar es tun (werden).


nach oben springen

#6072

Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2022 23:42
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #6068
Es kommen ja immer wieder Vorwürfe hoch, daß Ukrainer nach ihrer Flucht besser behandelt werden als Somalis oder Laoten. Weil "blond und blauäugig"..

Ich finde: Ja, das stimmt. Sie sind nicht nur institutionell besser gestellt, sondern auch in den Augen der Bevölkerung schützenswerter. Ist das Rassismus? Ein wenig schon. Steht man dazu? Nein. Ist das unehrlich? Ja.

Ich stehe den ukrainischen Flüchtlingen auch positiver gegenüber als Somalis oder Laoten. Aber nicht weil sie vielleicht westlicher wirken, sondern ganz einfach weil sie echte Flühtlinge sind, die vor Krieg flüchten.



zuletzt bearbeitet 01.07.2022 23:42 | nach oben springen

#6073

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.07.2022 23:56
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6071
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6070
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6062
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6059
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6058
"Stellen Sie sich vor, die Europäer entdecken, dass die russische Invasion tiefer liegende Ursachen hat, und sind überzeugt, dass der Westen eine große Verantwortung trägt. Nun, die Regierungen würden wahrscheinlich auf der Straße und an den Wahlurnen herausgefordert werden. Die Macht triumphiert, wenn die Menschen zu dem Schluss kommen, dass die Regierung nur auf eine Weise handeln kann: nämlich so, wie die Regierung handelt. Das "perfekte" politische Narrativ ist das Narrativ, das die Regierung unangreifbar macht: "Die Regierung agiert nicht, sie reagiert". Das Bild ist das einer friedlichen Regierung, die keine geopolitischen Ziele verfolgt, keine Interessen zu verteidigen hat und niemandem zu nahe tritt. Es ist eine logische Absurdität: Allein durch die Tatsache, dass Regierungen regieren, d.h. Entscheidungen treffen, treten sie immer einer anderen Regierung auf die Füße. So zu tun, als ob dies nicht der Fall wäre, bedeutet, die internationale Politik zu verzerren. Eine der wirksamsten Methoden, um diejenigen anzugreifen, die über die Ursachen nachdenken, ist die Verbreitung der Irrsinnstheorie in den Medien. "Putin", sagen die Draghi-Regierung und die mit ihr verbundenen Machtzentren, "ist in die Ukraine eingefallen, weil er verrückt ist; er hatte keinen rationalen Grund für den Angriff." Die Irrsinnstheorie ist für die Machthaber attraktiv, weil entlastend ist. Bürger, die der Theorie des Wahnsinns verfallen sind, werden ihre Regierenden nicht für ihre expansive Politik in der Ukraine zur Rechenschaft ziehen."
Alessandro Orsini, Ucraina. Critica della politica internazionale, Rom 2022, S. 86

Rationale Gründe wären sicherlich erklärungsbedürftiger, nicht aber automatisch besser.
https://seapowermagazine.org/exercise-sea-breeze-2021-comes-to-a-close-in-black-sea/

Ich wüsste gerne, wie die USA reagieren würden, hätte Mexiko zusammen mit Russland ein Manöver im Golf von Mexiko abgehalten...
btw, ein britisches Kriegsschiff befand sich in Gewässern, die von Russland als Hoheitsgewässer beansprucht werden.


Hoheitszonen und Wirtschaftszonen und auch Lufträume sind schon mal strittig, nichts neues. Da war gerade erst ein russischer Zerstörer in Dänemark unterwegs, Schweden verzeichnet laufend Störungen der Hoheitsgewässer, Finnland des Luftraums...

Dann erkläre doch mal, warum man russischen Imperialismus toll finden soll, so er rational begründet ist. Die Expansion von EU und Nato ist ein Miteinander (und manchmal vielleicht auch die Aussicht auf Korruption), die russische Expansion setzt auf klassische Eroberung in der Ukraine, in Belarus reichen Erpressung und Korruption., in Kasachstan versucht man sich in Erpressung, in Armenien und Aserbaidschan setzt man auf ein klassisches "Teile und herrsche!"

Überall geht es auch und vor allem um Energieträger und/oder Durchleitung dieser Energieträger. Da könnten wir uns glatt mal über deutsche und andere Nationale Interessen unterhalten. Die könnten hier glatt mit dem Moralismus korrespondieren. ;)

Auch für den italienischen Bürger als Verbraucher sind Energiemonopole nicht förderlich, ein russische Expansion würde auch teuer.
Wo genau habe ich geschrieben, dass man den russischen Imperialismus toll finden soll? Ich schreibe davon, klugerweise die Empfindlichkeiten bestimmter Nationen zu berücksichtigen. Das gilt für Russland wie für China.
Es wäre eine gute Idee gewesen, sich bei der Durchleitung von Energieträgern nicht von Polen und der Ukraine abhängig zu machen. Deswegen war ich für North Stream 2. Russland hat sowohl Italien als auch Deutschland billiger mit Gas beliefert als die USA oder Katar es tun (werden).


Billig ist nicht preiswert, ich war für eine Diversifizierung. Billig wird jetzt teuer, was absehbar war. Wirklich teuer sind jetzt die kurzfristigen Verträge. Ein gesunder Mittelweg wäre "billiger" gewesen. Die Investitionen wollte keiner stemmen, weil, es war ja billig.


nach oben springen

#6074

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.07.2022 00:14
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6072
Zitat von Nante im Beitrag #6068
Es kommen ja immer wieder Vorwürfe hoch, daß Ukrainer nach ihrer Flucht besser behandelt werden als Somalis oder Laoten. Weil "blond und blauäugig"..

Ich finde: Ja, das stimmt. Sie sind nicht nur institutionell besser gestellt, sondern auch in den Augen der Bevölkerung schützenswerter. Ist das Rassismus? Ein wenig schon. Steht man dazu? Nein. Ist das unehrlich? Ja.

Ich stehe den ukrainischen Flüchtlingen auch positiver gegenüber als Somalis oder Laoten. Aber nicht weil sie vielleicht westlicher wirken, sondern ganz einfach weil sie echte Flühtlinge sind, die vor Krieg flüchten.


Ich würde Somalis, Laoten und vor allem Eritreer nicht alle über einen Kamm scheren wollen, Ukrainer sind kompatibler, was wenig mit Haut-, Haar- oder Augenfarbe zu tun hat. Wir haben hier einen "bunten" Nachlass der Rheinarmee. Da interessiert doch keine Hautfarbe.


nach oben springen

#6075

RE: der schwarze und der weiße

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.07.2022 00:34
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #6073
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6071
...Es wäre eine gute Idee gewesen, sich bei der Durchleitung von Energieträgern nicht von Polen und der Ukraine abhängig zu machen. Deswegen war ich für North Stream 2. Russland hat sowohl Italien als auch Deutschland billiger mit Gas beliefert als die USA oder Katar es tun (werden).


Billig ist nicht preiswert, ich war für eine Diversifizierung. Billig wird jetzt teuer, was absehbar war. Wirklich teuer sind jetzt die kurzfristigen Verträge. Ein gesunder Mittelweg wäre "billiger" gewesen. Die Investitionen wollte keiner stemmen, weil, es war ja billig.

Abhängigkeit von gleich mehreren Partnern bei einer Durchleitung gleichzeitig kann nicht besser sein, als der direkt Zugang zu einer zuverlässigen Quelle.
Russland war und ist ein zuverlässiger Partner.
Die Lieferverpflichtungen wurden immer erfüllt und eine Reaktion für die weitere Ausdehnung der Nato in Richtung Russland offen angekündigt.
Verträge und Versprechen - alles eingehalten.



zuletzt bearbeitet 02.07.2022 00:35 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online:
nahal

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 445 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323601 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Corto, Landegaard, Leto_II., nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen