#7101

RE: Glaube an sich

in Allgemeines 28.10.2011 22:50
von Nante | 10.432 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
28.10.2011 22:15 #89686

Lieber semi, das Problem von Religion ist ja, dass sie sich so schlecht definieren lässt. Was zeichnet Religion aus, was ist konstitutiv, was nicht. Man kennt nicht einmal die Etymologie des Wortes - religere oder relegere.


Maga, halte Dich doch an die klassische Definition. Dann hast Du kein Problem mit subjektiven Zuordnung.


nach oben springen

#7102

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 28.10.2011 23:31
von werner thurner | 3.915 Beiträge

Th.:Ihren Kulturkrieg "Christentum" gegen "Islam" und das seit 2001 anhaltende hundertausendfache Morden von vorzugsweise Muslimen, können Sie auf Ihre Kappe nehmen. Ich und andere Nichtgläubige (von Ihresgleichen gern als Atheisten gebrandmarkt) stehen hierfür und zur Akklamation desselben nicht zur Verfügung. Was wollen Sie mal Ihren Enkeln zu dieser Periode erzählen? Ich (als angeblicher Christ) war dafür?
...........
Maga:

Genau das. Haben Sie meine Postings gelesen? Nein, denn sonst würden Sie mich nicht als Kreuzzügler darstellen. Ich lehne einen "Kulturkrieg" gegen den Islam ab....
.......
Th.:
Sie befürworten also den Kulturkrieg des sog.Christentums (des Westens) und das seit 2001 anhaltende hunderttausendfache Morden von vorzugsweise Muslimen.
Ich habe einige Ihrer postings hier gelesen, auch das hier:

Maga:

"Christentum ist nicht gleichbedeutend mit sentimentalem Pazifismus. Es gibt zwar keine "gerechten Kriege", wohl aber gerechtfertigte Kriege. Der Krieg gegen die Terroristen gehört dazu, Die Tötung von Terroristen wie Awlaki ist gerechtfertigt.
Den Afghanistan-Krieg halte ich politisch für einen Fehler, was etwas anderes ist als ihn moralisch zu verdammen. Aber im moralistischen Gesülze sind manche Atheisten wirklich Spitze... "

Passt zu Ihrem o.g. angeblichen "christlichen" statement. Sie befürworten Kriege und gezielte Tötungen. Anmerkung: der Krieg gegen den Terrorismus wird gegen weleche "Terroristen" geführt? Staatsterroristen? Der wird doch gegen Muslime und fundamentalistische Muslime geführt, bzw. gegen Alles was der superkapitalistischen Ideologie, z.B. Riesenprofite aus Angriffskriegen zu ziehen, entgegensteht.


nach oben springen

#7103

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 28.10.2011 23:35
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
28.10.2011 19:48 #89680
Quatsch. Ich will das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen. Die Gebiete gehören jetzt zu Kroatien und zu Slowenien. Aber natürlich waren sie von einer gemischten Bevölkerung besiedelt, von Italienern und Slawen. Eine angeheiratete Großtante aus Triest, die selbst italienisch-kroatischer Abstammung war, hat mir einiges berichtet.

Sehen Sie Maga, ich weise Ihnen nach, dass Istrien (Dalmatien sowieso nie) bis zum ersten Weltkrieg noch nie zu Italien gehörte und Sie kommen hier mit Ihrer Grosstante an.
Was wollen Sie sein? Geschichtswissenschaftler?

Es ging um: Maga: "Ziel der Massaker war es, die Italiener aus angestammten Gegenden zu vertreiben."
Merke Maga, Dalmatien und Istrien (auch Slowenien nicht) zählt nicht zu den angestammten Gegenden der Italiener, da kann Ihre Grosstante erzählen was Sie will..

Für die Sorben gehört z.B. der Spreewald zu den angestammten Gegenden (weil die seit Jahrhunderten dort leben!), weshalb ich dort jetzt nicht Weissrussland verorten würde!

Und weil nach dem 1.Weltkrieg in Istrien eine Italienisierung (gleicher Versuch in Südtirol) mit grausamer Intensivierung während des zweiten Weltkriegs von den Faschisten durchgeführt wurde, wird aus Istrien noch lange nicht eine angestammte Gegend der Italiener, aus Dalmatien erst recht nicht!



zuletzt bearbeitet 28.10.2011 23:47 | nach oben springen

#7104

RE: Glaube an sich und Halbdurchlässiges

in Allgemeines 29.10.2011 00:03
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: semipermeabel
28.10.2011 20:10 #89683


Sie sind irgendwie RKK- geschädigt.
Ich schrieb über den Sinn des Lebens und nicht über den des menschlichen im Besonderen.
Ob unsere Altvorderen eine Religion nach heutigem Verständnis hatten?
Eher nicht. Aber sie hatten wohl zunehmend begriffen, dass die Gemeinschaft besser überlebt als der Einzelne.
Zur Gemeinschaft gehören Regeln, ein gemeinsamer Plan und ein spiritueller Überbau.
Sie können das auch Glauben nennen.
Unabhhängig vom Glauben an Gott/ Götter.
Es gibt viel mehr Gläubige, als Sie denken: Marktgläubige zum Beispiel.
Wohin das führt, sehen wir.


Ihre Aussage war:
"Wenn über den Sinn des Lebens urspünglich nachgedacht wird, dann ist es simpel: Erhaltung der Art.
Religion macht in diesem Zusammenhang Sinn. Sie vereint Menschen.
Ob ein gäubiger Mensch im Sinne von glauben an Gott( welchen auch immer) sich den Regeln einer Religion anpasst oder sein gläubiges Sein unabhängig davon lebt- das ist " seine Sache".
Ich schrieb, zur Erhaltung der Art braucht es keine Religion und ich habe das begründet.

Sie bestätigen das semipermeabel:
"Ob unsere Altvorderen eine Religion nach heutigem Verständnis hatten?
Eher nicht. Aber sie hatten wohl zunehmend begriffen, dass die Gemeinschaft besser überlebt als der Einzelne."
Dem kann ich zustimmen.
Nicht aber dem hier:
semipermeabel: "Ich schrieb über den Sinn des Lebens und nicht über den des menschlichen im Besonderen."
schrieben Sie nun über den Sinn des Kaninchenlebens ? Auch dem hier kann ich nichts abgewinnen:
semipermeabel:"Religion macht in diesem Zusammenhang Sinn."
Sie verwechseln hier Religion mit Glauben, haben dies aber im jüngsten posting verbessert.

Ansonsten gehe ich mit Ihnen d accord.


nach oben springen

#7105

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 29.10.2011 06:46
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: werner thurner
28.10.2011 23:35 #89694

Sehen Sie Maga, ich weise Ihnen nach, dass Istrien (Dalmatien sowieso nie) bis zum ersten Weltkrieg noch nie zu Italien gehörte und Sie kommen hier mit Ihrer Grosstante an.
Was wollen Sie sein? Geschichtswissenschaftler?

Es ging um: Maga: "Ziel der Massaker war es, die Italiener aus angestammten Gegenden zu vertreiben."
Merke Maga, Dalmatien und Istrien (auch Slowenien nicht) zählt nicht zu den angestammten Gegenden der Italiener, da kann Ihre Grosstante erzählen was Sie will..

Für die Sorben gehört z.B. der Spreewald zu den angestammten Gegenden (weil die seit Jahrhunderten dort leben!), weshalb ich dort jetzt nicht Weissrussland verorten würde!

Und weil nach dem 1.Weltkrieg in Istrien eine Italienisierung (gleicher Versuch in Südtirol) mit grausamer Intensivierung während des zweiten Weltkriegs von den Faschisten durchgeführt wurde, wird aus Istrien noch lange nicht eine angestammte Gegend der Italiener, aus Dalmatien erst recht nicht!
Von den Methoden der Oral History haben Sie also auch nichts gehört. (Natürlich werden auch mündliche Quellen gefiltert.) Und natürlich wohnten in den Gebieten seit Jahrhunderten dort Italiener wie dort auch Slawen lebten. Genauso wie ganz Mittelosteuropa ethnisch gemischt war - in Siebenbürgen lebten Rumänen, Ungarn, Deutsche und Sinti. Tito hatte übrigens einen sehr großen Appetit: Er wollte auch Triest (so gut wie "rein" italienisch, wie überhaupt die Italiener eher in den Städten, die Slawen eher auf dem Lande siedelten) und sogar Thessaloniki. Alle beide mit fadenscheinigen historischen, keineswegs ideologischen Argumenten.


nach oben springen

#7106

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 29.10.2011 06:52
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: werner thurner
28.10.2011 23:31 #89693

Passt zu Ihrem o.g. angeblichen "christlichen" statement. Sie befürworten Kriege und gezielte Tötungen. Anmerkung: der Krieg gegen den Terrorismus wird gegen weleche "Terroristen" geführt? Staatsterroristen? Der wird doch gegen Muslime und fundamentalistische Muslime geführt, bzw. gegen Alles was der superkapitalistischen Ideologie, z.B. Riesenprofite aus Angriffskriegen zu ziehen, entgegensteht.
OMG! Jetzt werden terroristische Fanatiker schon zu Gegnern der "superkapitalistischen Ideologie". Bin Laden selbst war ein Superkapitalist. Ja, ich befürworte Kriege als "ultima ratio" und ich befürworte "gezielte Tötungen". Ich bin sogar froh über jeden Scheißkerl, der auf diese Weise unschädlich gemacht wird und keinen Schaden mehr anrichten kann. btw, Sie vergessen, dass der Al-Kaida-Terrorismus vor allem Muslime trifft, keineswegs Christen. Darunter Schiiten, aber auch Sunniten, die nicht dieselbe wahnwitzige - hier passt das Wort vom Gotteswahn - Glaubensvorstellung haben.


nach oben springen

#7107

RE: Glaube an sich

in Allgemeines 29.10.2011 07:04
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: Nante
28.10.2011 22:50 #89690


Maga, halte Dich doch an die klassische Definition. Dann hast Du kein Problem mit subjektiven Zuordnung.

Rückbinden oder immer wieder lesen - beide Wortbedeutungen passen. Die eine passt mehr zum Glauben, die andere mehr zur Religion. Cicero selbst, der vielleicht etwas von seiner eigenen Sprache verstand :-), führt religio auf relegere zurück: "Qui omnia, quae ad cultum deorum pertinerent, diligenter retractarent et tamquam relegerent, sunt dicti religiosi, ex relegendo." (Diejenigen, die alles, was sich auf den Götterkult erstreckt, sorgsam immer wieder erwägen und immer wieder neu lesen, werden religiös genannt, von relegere 'immer wieder lesen') Dieses Verständnis passt auch besser zur Religiosität der Römer, die vor allem cultus, also sorgsame Beachtung kultischer Vorschriften, war und darin insgesamt den "Naturreligionen" glich. (Im Katholizismus hat sich davon mehr erhalten als im Protestantismus.)



zuletzt bearbeitet 29.10.2011 07:12 | nach oben springen

#7108

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 29.10.2011 10:00
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
29.10.2011 06:46 #89696
Von den Methoden der Oral History haben Sie also auch nichts gehört. (Natürlich werden auch mündliche Quellen gefiltert.) Und natürlich wohnten in den Gebieten seit Jahrhunderten dort Italiener wie dort auch Slawen lebten. Genauso wie ganz Mittelosteuropa ethnisch gemischt war - in Siebenbürgen lebten Rumänen, Ungarn, Deutsche und Sinti. Tito hatte übrigens einen sehr großen Appetit: Er wollte auch Triest (so gut wie "rein" italienisch, wie überhaupt die Italiener eher in den Städten, die Slawen eher auf dem Lande siedelten) und sogar Thessaloniki. Alle beide mit fadenscheinigen historischen, keineswegs ideologischen Argumenten.


Kommen Sie mir nicht mit oral history, davon haben Sie schon genug im Libyen Strang abgeliefert.Wo Sie Anschuldigungen auf Grund von Hörensagen oder Propaganda für bare Münze nehmen.
Oral history ist eine Ergänzung zu Daten und Fakten, kein Ersatz für dieses!

Dass es durch die Mobilität von Menschen auf dieser Welt ethnische Mischungen gab, ist eine Binse.

Tito hatte mindestens soviel Appetit wie Mussolini bzw. die Irredentisten ( die es natürlich früher gab aber leider bis heute noch gibt und zu denen Sie offensichtlich gehören)oder Bethmann-Hollweg, , wie anders ist z.B. ein Italien in Südtirol wo auch heute noch 90 % der Bevölkerung Tiroler sind,bzw. deutschsprachig sind möglich?

Sie versuchen hier allerdings abzulenken von Dalmatien und Istrien als angebliche angestammte Gebiete der Italiener, Ihre Aussage, und darum ging es.



zuletzt bearbeitet 29.10.2011 10:14 | nach oben springen

#7109

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 29.10.2011 10:31
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: werner thurner
29.10.2011 10:00 #89701


Kommen Sie mir nicht mit oral history, davon haben Sie schon genug im Libyen Strang abgeliefert.Wo Sie Anschuldigungen auf Grund von Hörensagen oder Propaganda für bare Münze nehmen.
Oral history ist eine Ergänzung zu Daten und Fakten, kein Ersatz für dieses!

Dass es durch die Mobilität von Menschen auf dieser Welt ethnische Mischungen gab, ist eine Binse.

Tito hatte mindestens soviel Appetit wie Mussolini bzw. die Irredentisten ( die es natürlich früher gab aber leider bis heute noch gibt und zu denen Sie offensichtlich gehören)oder Bethmann-Hollweg, , wie anders ist z.B. ein Italien in Südtirol wo auch heute noch 90 % der Bevölkerung Tiroler sind,bzw. deutschsprachig sind möglich?

Sie versuchen hier allerdings abzulenken von Dalmatien und Istrien als angebliche angestammte Gebiete der Italiener, Ihre Aussage, und darum ging es.


Richtig, Thurner. Sie haben's erfasst. Ich will einen Kreuzzug gegen die Muslime, mindestens die Rückeroberung Konstantinopels und Kleinasiens; eine Doppelherrschaft des Papstes und des Kaisers (ich bin auch eingefleischter Monarchist und will die Habsburger wieder auf dem Thron sehen), und natürlich bleiben Istrien und Dalmatien unser.

Übrigens: Das Bild von Ante Pavelic hängt in einem mit Blumen umkränzten Rahmen in meinem Arbeitszimmer. So viel Ehre muss dann doch sein. Das Bild Bethmann-Hollwegs werde ich heute daneben hängen.

Zufrieden?


nach oben springen

#7110

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 29.10.2011 10:34
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
29.10.2011 06:52 #89697
OMG! Ja, ich befürworte Kriege als "ultima ratio" und ich befürworte "gezielte Tötungen".

Also, wir halten fest, der katholische Christ Maga befürwortet Kriege als letzte Lösung und hält andere Kriege (z.B. den gegen den Terrorismus=Folge von 9/11) für gerechtfertigt.Ausserdem befürwortet der katholische Christ Maga, gezielte Tötungen.

Ich denke , damit ist klar, dass Sie sich von christlicher Ethik (wozu auch die Friedensliebe zählt) völlig verabschiedet haben, Maga.

Zitat von: Maga-neu
29.10.2011 06:52 #89697

btw, Sie vergessen, dass der Al-Kaida-Terrorismus vor allem Muslime trifft, keineswegs Christen. Darunter Schiiten, aber auch Sunniten, die nicht dieselbe wahnwitzige - hier passt das Wort vom Gotteswahn - Glaubensvorstellung haben.

Ich vergesse das nicht, Konflikte wie z.B. der in Kaschmir (da sind z.B. auch Hindus involviert) aber auch der wahabitisch-sunnitische Wahn gegen Schiiten und vice versa ändert nichts an der Tatsache, dass der von Ihnen befürwortete "Krieg gegen den Terrorismus", vom "Christen" Bush am Abend des 11.9.01 ausgerufen, aus rein superkapitalistisch-geostrategischen Erwägungen inszeniert wurde (incl.9/11).

Ihren inzwischen katholischen Glaubensgenossen Tony Blair (Bliar) haben Sie bereits durchschaut, mich wundert dass es beim christlichen Glaubensgenossen Bush noch nicht geklingelt hat.Auch der und seine REgierung logen, dass sich die Balken bogen.

Der Krieg gegen den Terrorismus, den sie befürworten, wird seit 87.10.01 geführt und zwar ohne Rücksicht auf Verluste (inzwischen fast eine Million Tote in den Kriegsregionen!) und mit der Destabiliserung z.B. AFGs und des Iraks (der gehört dazu!Das kann man nicht getrennt sehen!), wodurch man den islamistischen Terror weiter förderte und den islamistischen Terror gegen den Westen erst richtig generierte!

Und gerade weil in AFG und im Irak und in Lybien noch Krieg ist und täglich Menschen sterben, ob der "Friedensliebe" angeblicher Christen, sollten Sie als angeblich gläubiger Christ Ihre Haltung hierzu überdenken.



zuletzt bearbeitet 29.10.2011 10:38 | nach oben springen

#7111

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 29.10.2011 11:00
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von:  Ich vergesse das nicht, Konflikte wie z.B. der in Kaschmir (da sind z.B. auch Hindus involviert)
Ach ja, da sind auch Hindus involviert? Dann aber bestimmt auf Betreiben der bösen, bösen Pseudochristen, deren Verschlagenheit fast so groß ist wie die der Siedler.

Ach übrigens, habe ich Ihnen verraten, dass ich für www.kreuz.net arbeite, auf der payroll der CIA stehe und außerdem ein Aktivist des Ordine Nuovo bin? So, jetzt wissen Sie's.



zuletzt bearbeitet 29.10.2011 11:01 | nach oben springen

#7112

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 29.10.2011 11:49
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
29.10.2011 11:00 #89705
Ach ja, da sind auch Hindus involviert? Dann aber bestimmt auf Betreiben der bösen, bösen Pseudochristen, deren Verschlagenheit fast so groß ist wie die der Siedler.

Ach übrigens, habe ich Ihnen verraten, dass ich für www.kreuz.net arbeite, auf der payroll der CIA stehe und außerdem ein Aktivist des Ordine Nuovo bin? So, jetzt wissen Sie's.


Nun, Maga, wenn Sie meinen mit solchen Beiträgen auf meine Beiträge, die mit Argumenten untermauert sind, Sie in fast jedem Punkt widerlegen, so antworten zu müssen, so ist das Ihr Problem und zwar sowohl als Geistiges als auch Moralisches.



zuletzt bearbeitet 29.10.2011 11:52 | nach oben springen

#7113

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 29.10.2011 14:50
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: werner thurner
29.10.2011 11:49 #89708


Nun, Maga, wenn Sie meinen mit solchen Beiträgen auf meine Beiträge, die mit Argumenten untermauert sind, Sie in fast jedem Punkt widerlegen, so antworten zu müssen, so ist das Ihr Problem und zwar sowohl als Geistiges als auch Moralisches.

Stimmt, bei gladio und in der P2 war ich auch noch. Und Erzbischof Marcinkus, der "Bankier Gottes", ging bei mir ein und aus. ;-)



zuletzt bearbeitet 29.10.2011 14:50 | nach oben springen

#7114

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 29.10.2011 16:57
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
29.10.2011 14:50 #89714

Stimmt, bei gladio und in der P2 war ich auch noch. Und Erzbischof Marcinkus, der "Bankier Gottes", ging bei mir ein und aus. ;-)


Sie haben Opus Dei vergessen, bewusst?


nach oben springen

#7115

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 29.10.2011 18:00
von Leto_II. | 27.833 Beiträge


Zitat von: werner thurner
29.10.2011 16:57 #89730


Sie haben Opus Dei vergessen, bewusst?


Bestimmt, Maga gibt die Kleinigkeiten zu, um die wirklich grosse Sachen zu verschleiern.


nach oben springen

#7116

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 29.10.2011 18:15
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: werner thurner
29.10.2011 16:57 #89730


Sie haben Opus Dei vergessen, bewusst?

Klar, was denken Sie! Meine Küsse mit Toto Riina auch - das war ich, nicht Andreotti.


nach oben springen

#7117

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 30.10.2011 13:57
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: WT Sie haben bisher noch nicht ein Wort des Bedauerns über diesen Völkermord hier geschrieben, veranlasst vom katholischen Faschisten und "Führer" Pavelic, der während dieses auf von katholischen Klerikern aktiv betriebenen udn von den höheren katholischen Chargen unterstützen Völkermords (zwischen 1941-1944) zweimal im Vatikan zur Privataudienz bei Pius XI (der davon ebenso wusste wie vom Holocaust) war.

Die Krönung des Ganzen dann noch die Beherbergung und Strafvereitelung dieser Massenmörder (ca.300 hochrangige Ustasche und dutzende hochrangige Nazis) über den sog. (kath.)Klosterweg bzw. die Rattenlinien, die Versorgung dieser Verbrecher mit falschen Pässen durch den Vatikan und die Ermöglichung der Flucht z.B. nach Südamerika.
Das ist die römisch-katholische Kirche, der Vatikan, der grösste Heuchlerverein inder Geschichte. In diese Schweinereine waren der Vatikan bis zum Boss pius XII, verwickelt, weil dem sein Kardinalstaatssekretär Montini (der spätere Papst Paul VI) u.a. die falschen Pässe, zusammen mit Hudal und Draganovic organisiert hat.

Thurner, Thurner...

Ich habe kein Problem damit: Das war "nicht in Ordnung", um Ihre Diktion zu benutzen.

Ansonsten: Ich habe keine Probleme, die von Klerikern begangenen Verbrechen zuzugeben. Allerdings haben Sie (und Hans) eine richtige "RKK-Macke". Bei Ihnen kommt noch eine Nineeleven-Macke hinzu. :-)



zuletzt bearbeitet 30.10.2011 13:58 | nach oben springen

#7118

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 30.10.2011 14:08
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Leto_II.
29.10.2011 11:00 #89731


Bestimmt, Maga gibt die Kleinigkeiten zu, um die wirklich grosse Sachen zu verschleiern.

Ganz schoen clever der Maga.
Und so bleiben vor unseren Augen nun die wirklich grossen Sachen verschleiert.:-)))

Ganz besonders Opus Dei.:-)
Moeglicherweise sogar der Da Vinci Code.:-))



zuletzt bearbeitet 30.10.2011 14:09 | nach oben springen

#7119

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 30.10.2011 14:46
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Willie
30.10.2011 14:08 #89768

Ganz schoen clever der Maga.
Und so bleiben vor unseren Augen nun die wirklich grossen Sachen verschleiert.:-)))

Ganz besonders Opus Dei.:-)
Moeglicherweise sogar der Da Vinci Code.:-))

Unter uns Willie , Ich habe schon seit einiger Zeit den Verdacht , dass Maga's richtiger Name Dan Brown ist !


nach oben springen

#7120

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 30.10.2011 14:48
von Leto_II. | 27.833 Beiträge


Zitat von: guylux
30.10.2011 14:46 #89774

Unter uns Willie , Ich habe schon seit einiger Zeit den Verdacht , dass Maga's richtiger Name Dan Brown ist !


Genau, der Katholik ist einfach nur Tarnung!


nach oben springen

#7121

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 30.10.2011 15:44
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
30.10.2011 13:57 #89766
Thurner, Thurner...

Ich habe kein Problem damit: Das war "nicht in Ordnung", um Ihre Diktion zu benutzen.

Ansonsten: Ich habe keine Probleme, die von Klerikern begangenen Verbrechen zuzugeben. Allerdings haben Sie (und Hans) eine richtige "RKK-Macke". Bei Ihnen kommt noch eine Nineeleven-Macke hinzu. :-)


Jeder hat so sein Macken, Maga.
Ich habe es nur nicht so mit Diskutanten, die konstant abwiegeln, oder ablenken vom eigentlichen Thema.
Wir können gerne die Foibe und die Foibe Massaker diskutieren, aber zunächst mal sollten Sie zum Angesagten Stellung nehmen, es sieht sonst so aus, und so sieht es aus, dass Sie keine Gegenargumente zum Angesagten haben.
Und wie erwähnt, diese Fäkalsprache zur GB Stiftung und das Beschmutzen des Giordano Bruno als Irren , statt sich mit solchen Institutionen und historischen Figuren auseinanderzusetzen zeigt nicht gerade Geistegrösse.


nach oben springen

#7122

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 30.10.2011 19:44
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: werner thurner
30.10.2011 15:44 #89780

aber zunächst mal sollten Sie zum Angesagten Stellung nehmen, es sieht sonst so aus, und so sieht es aus, dass Sie keine Gegenargumente zum Angesagten haben.
Und wie erwähnt, diese Fäkalsprache zur GB Stiftung und das Beschmutzen des Giordano Bruno als Irren , statt sich mit solchen Institutionen und historischen Figuren auseinanderzusetzen zeigt nicht gerade Geistegrösse.

Was gibt es denn da zu diskutieren? Soll ich die Morde an Serben verteidigen? Jugoslawien hat viele brutale Gruppierungen hervorgebracht, die Tschetniks, die Ustascha und die Kommunisten Titos.

Was psychische Störungen angeht, kann man davon ausgehen, dass auch Franziskus vermutlich schizophren war. Ich würde weder Franziskus noch Giordano Bruno einen Vorwurf daraus machen. Nur den bescheuerten GB-Fans.


nach oben springen

#7123

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 30.10.2011 19:45
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: guylux
30.10.2011 14:46 #89774

Unter uns Willie , Ich habe schon seit einiger Zeit den Verdacht , dass Maga's richtiger Name Dan Brown ist !

Stimmt, du hast mich enttarnt. :-))


nach oben springen

#7124

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 30.10.2011 20:04
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
30.10.2011 19:44 #89806

Was gibt es denn da zu diskutieren? Soll ich die Morde an Serben verteidigen? Jugoslawien hat viele brutale Gruppierungen hervorgebracht, die Tschetniks, die Ustascha und die Kommunisten Titos.


Mir geht es nur darum, dass beide Dinge, also die katholisch-faschistischen oder faschistisch-katholischen Kroaten Greuel (im weiteren Sinne also der sog. Klerikalfaschismus) als auch die Rattenlinien bzw. der Klosterweg die von der RKK totgeschwiegen und nicht aufgearbeitet werden, breiter bekannt werden.

Genauso, wie der von katholischen Klerikern viel häufiger als in der erwachsenen männlichen Allgemeinbevölkerung vorkommende schwere sexuelle Missbrauch von Kindern und Jugendlichen.Ursachen: rigide katholische Sexualmoral und der Zölibat.



zuletzt bearbeitet 30.10.2011 20:56 | nach oben springen

#7125

RE: Beowulf

in Allgemeines 30.10.2011 20:55
von werner thurner | 3.915 Beiträge

Eine Sache wollte ich hier nochmals zur Diskussion bringen:
Die Behauptungen Elizas zum Beowulf:

Eliza:
"Es war in England, in dem schon im 8. Jh das umfangreichste altgermanische weltliche Epos Beowulf (über 3000 Stabreimverse) zu Pergament gebracht wurden, und zwar von einem altenglischen Mönch. Was war im 8. Jh auf dem noch sehr unzulänglich christianisierten Kontinent? Die Straßburger Eide, ein ziemlich winziger Text, datieren erst von 842."

Eliza verschweigt hier, dass der Enstehungszeitpunkt, d.h. das Niederschreiben durchaus strittig ist. Man vermutet dass es Mönche waren, aufgrund der Textanalysen.
Es gibt durch aus Schätzungen für die Jahre von 700 bis 1000 für die Ursprungsniederschrift.

http://books.google.de/books?id=J4IZW2ak...rgament&f=false
Siehe Seite 4 !
Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Beowulf berichtet :
"Der Nowell Codex wurde von zwei verschiedenen Schreibern niedergeschrieben; der erste schrieb die drei Prosastücke und den Beowulf bis Zeile 1.939. Als Entstehungsdatum des Manuskripts wird aufgrund von paläographischen Indizien die Zeit um 1000 angenommen, das Gedicht selbst dürfte jedoch älter sein.

Der Entstehungszeitpunkt des Gedichts ist in der Forschung umstritten. Altertümliche Wörter im Text lassen eine Entstehung in der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts möglich erscheinen; aber auch etwas spätere Daten (bis hin zur Zeitgleichheit mit der Entstehung des Manuskripts) werden diskutiert."

Es ist also keinesfalls so klar, wie Eliza dies hier treuherzig erzählt (und natürlich der Kirche zurechnet).

Und es scheint so, als ob die http://de.wikipedia.org/wiki/Karolingische_Minuskel über Alkuin nach England gebracht wurde und nicht umgekehrt!



zuletzt bearbeitet 30.10.2011 20:55 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323696 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Landegaard

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen