#7076

RE: Glaube ansich

in Allgemeines 27.10.2011 20:18
von semipermeabel | 145 Beiträge


Zitat von: primatologe
27.10.2011 19:17 #89569

1. Ja gern, das ist der Sinn eines Forums.

2. Nach meiner ganz persönlichen Definition sichert man mit Religion, also einer übersinnlichen Autorität von "Oben", gesellschaftliche Normen ab um ihnen allgemeine Gültigkeit zu verschaffen.
Religion ohne solche Normen, die das Zusammenleben erleichtern sollen, auch mit Menschen außerhalb dieser Religion, sind nmA nur Mythologien.
Die Normen im Judentum z.B. beziehen nur die Juden selbst mit ein, deshalb ist das Judentum für mich keine echte Religion, zumindest keine sinnvolle.



Eine Religion ist eine Gemeinschaft. Die Regeln, die sich die Religionen geben, werden durch die Gemeinschaft akzeptiert.
Mythologen sind etwas völlg anderes.
Ihre Einlassung zum Judentum ist mir nicht neu. Über sinnvolle oder nicht- sinnvolle Religionen können wir nur dann reden, wenn Sie mir etwas zum Sinn von Religion sagen können. Danach reden wir über " nicht sinnvoll".


nach oben springen

#7077

RE: Glaube ansich

in Allgemeines 27.10.2011 20:23
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: semipermeabel
27.10.2011 20:18 #89587



1. Eine Religion ist eine Gemeinschaft. Die Regeln, die sich die Religionen geben, werden durch die Gemeinschaft akzeptiert.
Mythologen sind etwas völlg anderes.

2. Ihre Einlassung zum Judentum ist mir nicht neu. Über sinnvolle oder nicht- sinnvolle Religionen können wir nur dann reden, wenn Sie mir etwas zum Sinn von Religion sagen können. Danach reden wir über " nicht sinnvoll".

1. Das ist im Kegelverein genauso.

2. Für Religion gibt es keine allgemeingültige Definition und damit auch nicht über sinnvolle und nichtsinnvolle.
Definieren Sie eine, nur Mut.


nach oben springen

#7078

RE: Glaube ansich

in Allgemeines 27.10.2011 20:57
von semipermeabel | 145 Beiträge


Zitat von: primatologe
27.10.2011 20:23 #89589

1. Das ist im Kegelverein genauso.

2. Für Religion gibt es keine allgemeingültige Definition und damit auch nicht über sinnvolle und nichtsinnvolle.
Definieren Sie eine, nur Mut.


Nicht alles, was sich als "allgemeingültig" im Sprachgebrauch darstellt, ist es auch.
Das ist eine Worthülse, die nicht tragbar ist.

Der Sinn ergibt sich aus individueller Sicht.
Wenn über den Sinn des Lebens urspünglich nachgedacht wird, dann ist es simpel: Erhaltung der Art.
Religion macht in diesem Zusammenhang Sinn. Sie vereint Menschen.
Ob ein gäubiger Mensch im Sinne von glauben an Gott( welchen auch immer) sich den Regeln einer Religion anpasst oder sein gläubiges Sein unabhängig davon lebt- das ist " seine Sache".


nach oben springen

#7079

RE: Wissen, Mythen und Märchen

in Allgemeines 27.10.2011 21:08
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: primatologe
27.10.2011 11:01 #89502

Gott ist eine menschliche Erfindung und damit ein Hirngespinst.

Kurz und knackig, die richtige Beantwortung der Forumsfrage.


nach oben springen

#7080

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 27.10.2011 21:10
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: primatologe
27.10.2011 13:22 #89526

Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.
....
Heilige Scheisse
http://www.buecher.de/shop/fachbuecher/h...od_id/32296372/


"Beschreibung
Jule glaubt an Gott, findet Kirche aber doof. Marc glaubt nicht, dass Dornbüsche sprechen, liest jedoch täglich sein Horoskop. Und Tobias denkt: Wenn Gott uns liebt, warum gibt es dann die Flippers? Wir können mit Religion nichts mehr anfangen und halten ALDI für glaubwürdiger als den Papst. Sonntägliche Gottesanbetung passt nicht mehr zum Lifestyle, und Gott hat bei Facebook nur 137 Freunde. Sind wir von allen guten Geistern verlassen? Anne Weiss und Stefan Bonner nehmen Ahnungslose und Erleuchtete unter die Lupe und stellen fest: Immer mehr Menschen finden, dass sie auch als Heidenkinder einen Heidenspaß haben können. Wären wir denn ohne Religion wirklich besser dran? "


nach oben springen

#7081

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 27.10.2011 21:15
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: primatologe
27.10.2011 13:22 #89526

Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.
.....
Toleranz und Gewalt
http://www.weltbild.de/3/14250490-1/buch...und-gewalt.html

"Der international renommierte Kirchenhistoriker Arnold Angenendt behandelt in seinem neuen Buch die heute gängigen Anklagen gegen das Christentum. Die Liste der aufgerechneten "Todsünden" ist lang: Leib- und Geschlechterfeindlichkeit, Erzeugung falscher Schuldgefühle, Anspruch auf alleinseligmachende Wahrheit und damit Intoleranz, Absegnung der Kreuzritter als Beihilfe am Tod unschuldiger Moslems, die Inquisition mit Folterung und Verbrennung der Ketzer wie der Hexen, die Mission als Kolonialkrieg bei Ausrottung ganzer Volksstämme, Antijudaismus als Wegbereiter des Holocaust. Eine "Blutspur" von neun Millionen Opfern habe das Christentum in der Geschichte hinterlassen. In Summe sei es eine altgewordene Weltreligion, die am besten abdanke.
Auf breiter Faktenlage fußend legt Angenendt souverän dar, was die religions-, kultur- und allgemeingeschichtlichen Forschungen zu diesen Anklagen in den letzten zwanzig Jahren erbracht haben. Die Ergebnisse sind frappierend."
Das glaube ich aufs Wort.
Da hat A. Angenendt aber die Verbrechen der RKK aus der jüngsten Zeit offensichtlich "vergessen".


nach oben springen

#7082

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 27.10.2011 21:50
von werner thurner | 3.915 Beiträge

Th.:
Maga, dass es schon immer eine Trennung von Kirche und Staat gegeben habe, selbst im Kirchenstaat, um diese Ihre Aussage ging es.
..................................
Maga:
Das ist richtig. Der Bischof war zugleich weltlicher Herrscher und agierte meist auch als solcher. Wenn Sie einen Eindruck davon bekommen wollen, sehen Sie sich die "Borgias" an - bei allen Schwächen der Serie.
..............................

Th.: nein, das ist falsch. Ich hatte dies mit einemm link zum Kirchenstaat schon belegt und zeige Ihnen am Beispiel der Fürstbischöfe erneut auf, dass Sie falsch liegen mit dieser Aussage.
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrstbischof
"Ein Fürstbischof war ein Bischof, der in Personalunion mit seiner geistlichen Macht auch weltliche Herrschaft über ein Territorium ausübte, dem er als Landesherr vorstand. Im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation verschwand die Funktion de facto mit dessen Auflösung im Jahre 1806. "

Was verstehen Sie Maga unter weltlicher Herrschaft?

"Außerhalb des Heiligen Römischen Reiches gab es keine Fürstbischöfe, wenn man von der höherrangigen Ausnahme des vom Papst (der zugleich ja Bischof von Rom ist) regierten Kirchenstaates in Mittelitalien und einigen wenigen weiteren Ausnahmen absieht."
.........

Th:
Viel interessanter finde ich aber was ich gerade las:
http://einestages.spiegel.de/static/topi...ste_stunde.html
"Oder wie Papst Pius XII. und Rumäniens König Michael mit den Deutschen kooperieren. "

Ein weiterer Hinweis, dass Pius XII mit Faschisten (und natürlich mit Gott) kooperierte.

Sie hatten ja bestritten, dass Pius XII Verwicklung in die Ustasche Greuel, im katholisch-faschistischem Kroatien von 1941-1944, seine Seligsprechung verhinderten, ebenso wie sein Verwicklung in die Rattenlinien, wo eben diese faschistischen Massenmörder vom Vatikan beherbergt und zur Flucht z.B. nach Südamerika verholfen wurde.
..................................
Maga

Der Grund für die Nichtkanonisierung Pius XII. ist, dass der Papst eben sehr viele Makel aufzuweisen hatte - z. B. den Nepotismus, z. B. sein unrühmliches Schweigen, z. B. seine ständigen Interventionen in die ital. Politik. Der Grund dürfte auch sein, dass die Kanonisierung die Beziehungen des Heiligen Stuhls zu einer Reihe von Staaten verschlechtern würde. Und btw., wer wenn nicht Serben und Kroaten weiß schon, wer die Ustascha waren? Die Tschetniks und die Titoisten - letztere waren für die berüchtigten foibe verantwortlich - waren auch keine Waisenknaben.

http://www.sezession.de/11785/foibe-10-februar.html
................

Foibe? Nun, wenn Sie sich ansehen, was die italienischen Schwarzhemden während des 2.WKs in Istrien und Dalmatien alles anrichteten, wundert mich die Vertreibung dort nicht, wenn diese wie auch die der Ostflüchtlinge rechtlich gesehen nicht in Ordnung ist.

Und was Ihre Hauptbegründung die Vetternwirtschaft von Pius XII betrifft, so kann sich dies ein jeder Papst (die RKK ist ein diktatorisch, autoritäres System) doch locker leisten, was soll so eine Begründung?

Nein, ich sehe einen der Hauptgründe am von Pius XII gebilligten und unterstützten Völkermord (600 000 Menschen) an den Orthodoxen in Kroatien, auf seine Schweigsamkeit zum Holocaust, hatten Sie ja schon hingewiesen.
Dazu kommt nun noch offensichtlich die Zusammenarbeit von Pius XII (bei der Judendeportation in Rumänien) mit den Nazis und wer weiss wo sonst noch zusammengearbeitet wurde, um die "Christusmörder" umzubringen.

Sie wissen genau wie ich, dass die Vatikan Archive ab 1939 gesperrt sind, natürlich nicht für Ratzinger und Co.

Hier als Hauptgrund den Nepotismus, die Vetternwirtschaft von Pius XII für seine Nichtseligsprechung anzuführen, halte ich für einen Witz.

Pius XII und seine Administration arbeitete mit Hauptkriegsverbrecher Nr. 2 und Völkermörder Pavelic (nach Hitler) zusammen , und er schwieg nicht nur zum Holocaust sondern beförderte diesen offensichtlich auch noch. Da liegt der Hund begraben!


nach oben springen

#7083

RE: Glaube an sich

in Allgemeines 27.10.2011 21:56
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: semipermeabel
27.10.2011 20:57 #89591


Wenn über den Sinn des Lebens urspünglich nachgedacht wird, dann ist es simpel: Erhaltung der Art.
Religion macht in diesem Zusammenhang Sinn. Sie vereint Menschen.


Gerade da macht, besser hat Religion m.E. keinen Sinn. Zur Erhaltung der Art hat der Mensch den Geschlechtstrieb. Da braucht es keine Religion.
Schlagender Beweis: die meiste Zeit seines Daseins auf dieser Erde hatten Menschen keine Religion, trotzdem pflanzten sie sich fort.
Und wenn ich an die RKK, ihre angeblichen geistigen Eunuchen und andere durch diese Religion Sexualtriebgestörte denke, und die Erhaltung der Art dann schlägt es 13.

Sie brauchen also eine bessere Begründung für Religion.



zuletzt bearbeitet 27.10.2011 21:56 | nach oben springen

#7084

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 27.10.2011 22:39
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: werner thurner
27.10.2011 21:15 #89595

"Der international renommierte Kirchenhistoriker Arnold Angenendt behandelt in seinem neuen Buch die heute gängigen Anklagen gegen das Christentum. Die Liste der aufgerechneten "Todsünden" ist lang: Leib- und Geschlechterfeindlichkeit, Erzeugung falscher Schuldgefühle, Anspruch auf alleinseligmachende Wahrheit und damit Intoleranz, Absegnung der Kreuzritter als Beihilfe am Tod unschuldiger Moslems, die Inquisition mit Folterung und Verbrennung der Ketzer wie der Hexen, die Mission als Kolonialkrieg bei Ausrottung ganzer Volksstämme, Antijudaismus als Wegbereiter des Holocaust. Eine "Blutspur" von neun Millionen Opfern habe das Christentum in der Geschichte hinterlassen. In Summe sei es eine altgewordene Weltreligion, die am besten abdanke.
Auf breiter Faktenlage fußend legt Angenendt souverän dar, was die religions-, kultur- und allgemeingeschichtlichen Forschungen zu diesen Anklagen in den letzten zwanzig Jahren erbracht haben. Die Ergebnisse sind frappierend."
Das glaube ich aufs Wort.
Da hat A. Angenendt aber die Verbrechen der RKK aus der jüngsten Zeit offensichtlich "vergessen".


So liest es sich wie eine Anklage, die es mitnichten ist. Angenendt argumentiert sehr viel differenzierter als die Kirchenhasser oder ihre Verteidiger. (Verteidiger, die alles verteidigen, schaden ihr vielleicht sogar mehr als die Kirchenhasser, die alles angreifen.)


nach oben springen

#7085

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 27.10.2011 22:47
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: werner thurner
27.10.2011 21:50 #89596

Th.: nein, das ist falsch. Ich hatte dies mit einemm link zum Kirchenstaat schon belegt und zeige Ihnen am Beispiel der Fürstbischöfe erneut auf, dass Sie falsch liegen mit dieser Aussage.
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrstbischof
"Ein Fürstbischof war ein Bischof, der in Personalunion mit seiner geistlichen Macht auch weltliche Herrschaft über ein Territorium ausübte, dem er als Landesherr vorstand. Im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation verschwand die Funktion de facto mit dessen Auflösung im Jahre 1806. "

Was verstehen Sie Maga unter weltlicher Herrschaft?

"Außerhalb des Heiligen Römischen Reiches gab es keine Fürstbischöfe, wenn man von der höherrangigen Ausnahme des vom Papst (der zugleich ja Bischof von Rom ist) regierten Kirchenstaates in Mittelitalien und einigen wenigen weiteren Ausnahmen absieht."


Noch einmal ganz langsam zum Mitschreiben: Die Übertragung von Reichslehen an Bischöfe geschah zunächst auf Betreiben des Kaisers, nicht des Papstes. Sie geschah aus Gründen des Machtkalküls. Die Bischöfe, von denen viele nicht geweiht waren (also gar keine richtigen Bischöfe im kirchenrechtlichen Sinne waren), waren Landesfürsten und handelten meistens auch als solche. Wenn ein Pfarrer zum Bundespräsidenten gewählt wird (was im Fall Gauck hätte geschehen können), wäre Deutschland dennoch nicht zur Theokratie geworden...
.........


Zitat von: werner thurner
27.10.2011 21:50 #89596
................

Foibe? Nun, wenn Sie sich ansehen, was die italienischen Schwarzhemden während des 2.WKs in Istrien und Dalmatien alles anrichteten, wundert mich die Vertreibung dort nicht, wenn diese wie auch die der Ostflüchtlinge rechtlich gesehen nicht in Ordnung ist.

Über die Tötung eines Diktators, ja da können Sie sich ereifern. Wenn ein Terrorchef getötet wird, ebenfalls. Wenn italienische Familien, die nichts mit den Schwarzhemden zu tun hatten, bestialisch ermordert werden, dann wundern Sie sich nicht und bezeichnen diese lediglich als "nicht in Ordnung". Die "foibe" waren keine Vertreibungen, sie waren gezielte Massaker an wehrlosen Zivilisten mit dem Ziel der "ethnischen Säuberung". Milosevic, Mladic und Karacicz waren Titos Erben.


Zitat von: werner thurner
27.10.2011 21:50 #89596
Nein, ich sehe einen der Hauptgründe am von Pius XII gebilligten und unterstützten Völkermord (600 000 Menschen) an den Orthodoxen in Kroatien, auf seine Schweigsamkeit zum Holocaust, hatten Sie ja schon hingewiesen.
Dazu kommt nun noch offensichtlich die Zusammenarbeit von Pius XII (bei der Judendeportation in Rumänien) mit den Nazis und wer weiss wo sonst noch zusammengearbeitet wurde, um die "Christusmörder" umzubringen.

Sie wissen genau wie ich, dass die Vatikan Archive ab 1939 gesperrt sind, natürlich nicht für Ratzinger und Co.

Hier als Hauptgrund den Nepotismus, die Vetternwirtschaft von Pius XII für seine Nichtseligsprechung anzuführen, halte ich für einen Witz.

Pius XII und seine Administration arbeitete mit Hauptkriegsverbrecher Nr. 2 und Völkermörder Pavelic (nach Hitler) zusammen , und er schwieg nicht nur zum Holocaust sondern beförderte diesen offensichtlich auch noch. Da liegt der Hund begraben!
Was für ein Quark. Auf so einer Grundlage diskutiere ich nicht. Das ignoriere ich nicht einmal.



zuletzt bearbeitet 27.10.2011 22:51 | nach oben springen

#7086

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 27.10.2011 23:12
von werner thurner | 3.915 Beiträge

Maga:

Noch einmal ganz langsam zum Mitschreiben: Die Übertragung von Reichslehen an Bischöfe geschah zunächst auf Betreiben des Kaisers, nicht des Papstes. Sie geschah aus Gründen des Machtkalküls. Die Bischöfe, von denen viele nicht geweiht waren (also gar keine richtigen Bischöfe im kirchenrechtlichen Sinne waren), waren Landesfürsten und handelten meistens auch als solche...
............
Th:
Es ging um die Frage ob Kirche und Staat schon immer getrennt gewesen seien,sogar im Kirchenstaat, was Maga annimmt und ich bestreite, am Beispiel Kirchenstaat und Fürstbischöfe.(links wurden gegeben)

Also Maga: wer wo wann wem Reichslehen übertragen hat, ist nicht strittig und egal.
Und wenn einer Bischof und Fürst zugleich ist und die Macht des Bischofs und des Fürsten defacto und gleichzeitig ausübt, ist der Bezug aufs "Kirchenrecht" lächerlich.

Es geht schlicht um die Tatsache dass sich im Kirchenstaat aber auch im Territorialbereich der Fürstbischöfe, die geistliche u n d weltliche Macht in einer Hand befand, nach meiner Auffassung also es keine Trennung zwischen Kirche und Staat im Kirchenstaat und im Territorialgebiet von Fürstbischöfen gab.Punkt.

Meine Frage was Sie Maga unter weltlicher Macht verstehen, liessen Sie unbeantwortet.

Auch zu Pius XII uns seinen Verstrickungen in Völkermord und Judendeportationen wollen Sie sich nicht äussern.

Bitte sehr!


nach oben springen

#7087

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 27.10.2011 23:31
von werner thurner | 3.915 Beiträge

Maga:
"Über die Tötung eines Diktators, ja da können Sie sich ereifern. Wenn ein Terrorchef getötet wird, ebenfalls. Wenn italienische Familien, die nichts mit den Schwarzhemden zu tun hatten, bestialisch ermordert werden, dann wundern Sie sich nicht und bezeichnen diese lediglich als "nicht in Ordnung". Die "foibe" waren keine Vertreibungen, sie waren gezielte Massaker an wehrlosen Zivilisten mit dem Ziel der "ethnischen Säuberung". Milosevic, Mladic und Karacicz waren Titos Erben. "

Th.:
Wenn foibe keine Vertreibungen waren, warum stellten Sie dann diesen link:http://www.sezession.de/11785/foibe-10-februar.html ein?

"Zwischen 1943 und 1960 verließen bis zu 350.000 Italiener die istrischen und dalmatinischen Landstriche, die seit 1918 zum Zankapfel zwischen Italien und Jugoslawien geworden waren. Istrien wurde 1919 durch den Vertrag von St. Germain Italien zugeschlagen, während Dalmatien Bestandteil des neugegründeten „Königreichs der Slowenen, Kroaten und Serben“ wurde. Das italienische Danzig hieß Fiume, und wurde 1919/20 vorübergehend von Gabriele d‘Annunzios Arditi besetzt, ehe es 1924 zu Italien kam."
Merke Maga: Foibe und Foibe-Massaker sind zwei paar Stiefel.
Siehe weiter unten!

Zunächst Libyen und G.:

Ich ereifere mich über die Generierung von zehntausenden von Toten durch die NATO und deren "Rebellen" in Libyen und das Befeuern eines Bürgerkriegs aus rein geopolitisch und wirtschaftlichen Gründen.

Das mit Demokratie und Menschenrechten werden hoffentlich auch Sie nicht mehr glauben.

Und ich ereifere mich darüber, dass man im April 2011 die Möglichkeit zu Waffenstillstand und freien Wahlen in Libyen kaltblütig und mörderisch abgelehnt hat (die NATO, die "Rebellen", und diverse Kriegstreiber,Befürworter).

Ihren Dummschwatz ich hätte mich über die Tötung G. ereifert sollten Sie zurücknehmen oder belegen. Sie werden nichts finden.

Und was die foibe betrifft, so waren dies Vertreibungen, genau das geht aus Ihrem link hervor. Ich habe diese Vertreibungen auch als rechtswidrig eingestuft, genauso wie die Vertreibungen der Ostdeutschen rechtswidrig waren.

Dass es bei Vertreibungen zu Tötungen und Grausamkeiten kommt war nicht nur in Istrien und Dalmatien so. Das haben Kriege (die Sie bedauerlicherweise zum Teil für berechtigt halten) leider so an sich.

Genau aus diesem (historisch belegbaren) Grund bin ich gegen Kriege und für Abwendung von Schaden an der Zivilbevölkerung.Für Waffenstillstände und Verhandlungen .Sie (als Christ) haben sich ja für den NATO Krieg in Libyen und AFG ausgesprochen und damit indirekt für die Tötung von Zehntausenden von Menschen.

Und Sie bezeichnen Leute wie mich, die aktuelle Kriege (die Sie befürworten) kritisieren als schwärmerische Pazifisten oder so.

Versuchen aber wegen der foibe mich zu diffamieren, was nicht gelingen kann, weil ich die furchtbaren Dinge die da geschahen nicht leugnete.

Die Foibe-Massaker sind was anderes als sie ursprünglich schrieben!

http://de.wikipedia.org/wiki/Foibe-Massaker

"Genaue Opferzahlen sind nicht bekannt. Die wissenschaftlich am ehesten vertretbare Zahl liegt bei 4.000 bis 5.000 Toten italienischer Volksgruppenzugehörigkeit. Am weitesten verbreitet sind Zahlen von 10.000 bis 12.000 Opfern, die sich allerdings nur einschließlich der im Mittelmeer versenkten ("annegati") sowie in jugoslawischen Straflagern umgekommenen Italiener erreichen lassen.[2] "

und

"Der italienische Staat, besonders seit der Machtübernahme der Faschisten, hatte zuvor über zwei Jahrzehnte lang die slowenische und kroatische einheimische Bevölkerung terrorisiert und versucht, sie ihrer nationalen Identität und Sprache zu berauben (Italianisierung). Diese Aktionen wurden während der Kriegsjahre (speziell 1940-1943) intensiviert."



zuletzt bearbeitet 27.10.2011 23:46 | nach oben springen

#7088

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 28.10.2011 00:01
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: werner thurner
27.10.2011 23:31 #89603
Maga:
Merke Maga: Foibe und Foibe-Massaker sind zwei paar Stiefel.
Wir entfernen uns vom Thema, aber es sind nicht zwei paar Stiefel. Es handelt sich um ein "ethnic cleansing" gepaart mit einer Ausschaltung von antikommunistischen Kräfte. Ziel der Massaker war es, die Italiener aus angestammten Gegenden zu vertreiben. Milosevic, Karadzicz und Mladic haben die Politik Titos mit weniger Erfolg fortgesetzt.

Wenn ich keine Lust habe, über Pius XII. mit Ihnen zu diskutieren, dann deshalb, weil Ihre Postings die historische Wirklichkeit dermaßen verdrehen, dass der Papst fast als eine Art Heinrich Himmler erscheint. Nein, Pacelli war nicht "Hitlers williger Vollstrecker", sondern ein furchtsamer Diplomat, der in der entscheidenden Stunde versagt und später deswegen um Vergebung gebeten hat. Er rechnete übrigens damit, von Hitlers Schergen nach Deutschland entführt zu werden.


nach oben springen

#7089

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 28.10.2011 00:24
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
28.10.2011 00:01 #89606
Wir entfernen uns vom Thema, aber es sind nicht zwei paar Stiefel. Es handelt sich um ein "ethnic cleansing" gepaart mit einer Ausschaltung von antikommunistischen Kräfte. Ziel der Massaker war es, die Italiener aus angestammten Gegenden zu vertreiben. Milosevic, Karadzicz und Mladic haben die Politik Titos mit weniger Erfolg fortgesetzt.

Wenn ich keine Lust habe, über Pius XII. mit Ihnen zu diskutieren, dann deshalb, weil Ihre Postings die historische Wirklichkeit dermaßen verdrehen, dass der Papst fast als eine Art Heinrich Himmler erscheint. Nein, Pacelli war nicht "Hitlers williger Vollstrecker", sondern ein furchtsamer Diplomat, der in der entscheidenden Stunde versagt und später deswegen um Vergebung gebeten hat. Er rechnete übrigens damit, von Hitlers Schergen nach Deutschland entführt zu werden.


Wir entfernen uns nicht vom Thema.Wenn Sie foibe ansprechen und einen link präsentieren wo es fast nur um Vertreibung und Parallelen zur Vertreibung Ostdeutscher geht und dann auf mich losgehen, weil Sie foibe-Massaker meinten, dann müssen Sie hier jetzt nicht den Gescheiten dünken.

Und was Ihre aktuellen Kriegsbefürwortungen und die Folgen da draus angehen, hoffe ich, dass Sie Ihr angebliches christliches Gewissen mal einholt und Sie sich über die Tötungen während jetziger, aktueller Kriege, die nur um Geopolitik und superkapitalistische (Mammon) Interessen geführt werden, mal grundlegende Gedanken machen.

Sie hatten doch mal in Zeitgeschichte promoviert aber ausser Ratzinger bzw. RKK Apologesien sehe ich da nichts bis wenig.

Und spätrömische Geschichte ist spätrömische Geschichte und bleibt die auch.

Und was Pacelli, Pius XII angeht, so ist dieser "furchtsame Diplomat", der ein strammer Anti-Bolschewist und Anti-Judaist war, für den Völkermord von 1941-1944 im katholisch-kroatischen Ustasche Staat m i t verantwortlich, ebenso wie der "furchtsame Diplomat" und angebliche Stellvertreter Gottes auf Erden v o l l für die Rattenlinien von 1945-1950 , also der Strafvereitelung und Fluchthilfe für Hunderte von Ustascha Massenmördern inkl. Ante Pavelic und zig Nazi Grössen, darunter "Klaus Barbie, Gerhard Bohne, Adolf Eichmann, Berthold Heilig, Josef Mengele, Ante Pavelić, Erich Priebke, Walter Rauff, Eduard Roschmann, Josef Schwammberger, Franz Stangl, Gustav Wagner, Friedrich Warzok, Johann von Leers und Ludolf-Hermann von Alvensleben.", verantwortlich war und ist.
Er war der Boss und in seinem Laden ereigneten sich die Rattenlinien und er wusste davon!

http://de.wikipedia.org/wiki/Rattenlinien

Zur Verbindung bis zu Pius XII der Rattenlinien: http://www.haaretz.com/print-edition/fea...t-lines-1.62204



zuletzt bearbeitet 28.10.2011 00:27 | nach oben springen

#7090

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 28.10.2011 08:46
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: werner thurner
28.10.2011 00:24 #89607

Sie hatten doch mal in Zeitgeschichte promoviert aber ausser Ratzinger bzw. RKK Apologesien sehe ich da nichts bis wenig.
Schon lustig. Sie leisten sich einen Patzer nach dem anderen, verlinken meist wikipedia (Sie wissen, dass dort jeder im Prinzip schreiben darf), unterscheiden foibe und foibe-Massaker (foibe sind einfach Karsthöhlen, in anderen Gegenden als Istrien heißen sie fosse) und werfen mir vor, außer "Ratzinger bzw. RKK Apologesien" (sic) wenig zu zeigen.

Die Korrekturen gröbster historischer Fehleinschätzungen sind keine "RKK-Apologien".



zuletzt bearbeitet 28.10.2011 08:46 | nach oben springen

#7091

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 28.10.2011 10:23
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
28.10.2011 08:46 #89608
Schon lustig. Sie leisten sich einen Patzer nach dem anderen, verlinken meist wikipedia (Sie wissen, dass dort jeder im Prinzip schreiben darf), unterscheiden foibe und foibe-Massaker (foibe sind einfach Karsthöhlen, in anderen Gegenden als Istrien heißen sie fosse) und werfen mir vor, außer "Ratzinger bzw. RKK Apologesien" (sic) wenig zu zeigen.

Die Korrekturen gröbster historischer Fehleinschätzungen sind keine "RKK-Apologien".


So,so Patzer? Diskutieren Sie doch mal so einen Patzer, wie z.B. den Ihren zur Trennung von Kirche und Staat!

Da ist auch nichts lustig dran, den Foibe link (n i c h t Foibe-Massaker) hatten Sie eingeführt Maga, demgemäß ich geantwortet habe.

Daraufhin sind Sie auf mich losgegangen mit den Foibe-Massakern und ihren dämlichen (weil falschen) Gaddafi Empörungs Sermon. Verwechseln Sie hier mal nicht die Abläufe!

Ich habe dieses richtiggestellt, und weil es eben auf die schnelle nichts Besseres als wikipedia zu Foibe-Massakern, die Sie plötzlich in mich diffamierender Weise ansprachen, gab, wiki zitiert.

Es liegt nicht an mir, wenn Sie nicht fähig sind, zwischen Foibe und Foibe-Massakern zu unterscheiden!

Passt Ihnen inhaltlich was nicht an diesem wiki-link? Dann äussern Sie sich und labern hier nicht rum und lassen gefälligst den Versuch der Diffamierung und Ehrabschneidung von Menschen die Ihre (christliche??) Befürwortungs Lust für Angriffskriege aufdecken.

Auf ein "Christentum "Maga",welches seine Grundlagen (z.B. Friedensliebe, ALLES versuchen friedlich miteinander zu leben) verrät, und wie Sie und andere hier es zur Schau stellen ist gepfiffen oder um mit ihrem Duktus zu sprechen gesch...

Zu den Menschen, die sich zur Friedensliebe verpflichtet haben (Sie diffamieren die als schwärmerische Pazifisten, andere als Radikalpazifismus) gehören übrigens auch z.B. die Mitglieder der Giordano Bruno Stiftung, die Sie ebenso mit Fäkalsprache (sehr bezeichnend) statt mit Argumenten bekämpfen.

Ihren Kulturkrieg "Christentum" gegen "Islam" und das seit 2001 anhaltende hundertausendfache Morden von vorzugsweise Muslimen, können Sie auf Ihre Kappe nehmen. Ich und andere Nichtgläubige (von Ihresgleichen gern als Atheisten gebrandmarkt) stehen hierfür und zur Akklamation desselben nicht zur Verfügung. Was wollen Sie mal Ihren Enkeln zu dieser Periode erzählen? Ich (als angeblicher Christ) war dafür?

Stattdessen machen Sie in spätrömischer Geschichte und verschliessen die Augen vor der Wirklichkeit und haben in Zeitgeschichte promoviert.


Das wiki oft nicht der Weisheit letzter Schluss ist,ist jedem hier klar, da braucht es keine Diskussion, sondern von Fall zu Fall inhaltliche Kritik, sprich mehr Informationen als in wiki stehen!



zuletzt bearbeitet 28.10.2011 10:27 | nach oben springen

#7092

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 28.10.2011 10:35
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
28.10.2011 08:46 #89608

Die Korrekturen gröbster historischer Fehleinschätzungen sind keine "RKK-Apologien".


Das ist angesichts der von mir angeführten links und Tatsachen eindeutig zu mager, Maga.
Nepotismus und das Schweigen zum Holocaust sind die Minorprobleme zur Seligsprechung von Pius XII!

Es geht mir im übrigen nicht um die "Beatifizierung" dieses Herrn , sondern um die Tatsache, dass die Geschichtswissenschaft keinen Zugang zu den Vatikanarchiven ab 1939 hat, um diese absolut mörderischen und den Mördern Schutz und Fluchthilfe gewährenden Abschnitt in der Geschichte der RKK und des Vatikans inklusive seines involvierten "Führers" freizulegen und aufzuklären.


nach oben springen

#7093

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 28.10.2011 10:42
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: werner thurner
28.10.2011 10:35 #89624
...Es geht mir im übrigen nicht um die "Beatifizierung" dieses Herrn , sondern um die Tatsache, dass die Geschichtswissenschaft keinen Zugang zu den Vatikanarchiven ab 1939 hat, um diese absolut mörderischen und den Mördern Schutz und Fluchthilfe gewährenden Abschnitt in der Geschichte der RKK und des Vatikans inklusive seines involvierten "Führers" freizulegen und aufzuklären...

Die RKK war und ist ein Verbrechersyndikat, innerhalb dessen Verbrechen vertuscht und geheimgehalten werden. Eine Institution, die Übergriffe ihrer Mitglieder auf Kinder verharmlost, bestreitet und mehr oder weniger duldet, IST ein Verbrechersyndikat. Und ich spreche jetzt nur von körperlichen Übergriffen.



zuletzt bearbeitet 28.10.2011 10:43 | nach oben springen

#7094

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 28.10.2011 11:22
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
28.10.2011 10:42 #89626

Die RKK war und ist ein Verbrechersyndikat, innerhalb dessen Verbrechen vertuscht und geheimgehalten werden. Eine Institution, die Übergriffe ihrer Mitglieder auf Kinder verharmlost, bestreitet und mehr oder weniger duldet, IST ein Verbrechersyndikat. Und ich spreche jetzt nur von körperlichen Übergriffen.


So ist es.
Pädophilie und Päderastie (ich spreche von analer und oraler Penetration) sind unter katholischen Klerikern 8x häufiger verbreitet als in der männlichen Allgemeinbevölkerung.

Aber im abwiegeln und aufrechnen sind Katholiken einsame Spitze.

Maga:

"Und btw., wer wenn nicht Serben und Kroaten weiß schon, wer die Ustascha waren? Die Tschetniks und die Titoisten - letztere waren für die berüchtigten foibe verantwortlich - waren auch keine Waisenknaben.

http://www.sezession.de/11785/foibe-10-februar.html"
.......

Maga versucht hier die ca. 600 000 Morde an Orthodoxen, ca. 20 000 Morde an Juden und ca.10 000 Morde an Zigeunern im katholische-faschistischen Ustascha Staat von 1941-1944 (Klerikalfaschismus) welche mit dem Segen des Vatikans und ihres Kardinals und seiner Anhängsel in Zagreb, Stepinac, geschahen zu verharmlosen bzw. zu relativieren.


nach oben springen

#7095

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 28.10.2011 12:43
von werner thurner | 3.915 Beiträge

Maga:
"Es handelt sich um ein "ethnic cleansing" gepaart mit einer Ausschaltung von antikommunistischen Kräfte. Ziel der Massaker war es, die Italiener aus angestammten Gegenden zu vertreiben."
Th:

Vertreibungen sind durch nichts zu entschuldigen. Das muss vorangestellt werden.

Sowas aber zu schreiben: "angestammte" sic italienische Gebiete ist natürlich Unsinn und Ausdruck des in Italien leider bis heute verbreiteten

http://de.wikipedia.org/wiki/Irredentismus

"Unter Irredentismus wird die panitalienische Bewegung im Zuge der 1861 vollzogenen Einigung Italiens nach dem Risorgimento verstanden, die darauf abzielte, alle Gebiete, die ganz oder teilweise mit einer italienischsprachigen Bevölkerung bewohnt waren, in den neuen italienischen Staat einzugliedern (insbes. das Trentino, Dalmatien und Istrien). Im Trentino wohnte eine kleine deutsche Bevölkerungsminderheit. Istrien und Dalmatien wurden vor allem auf dem Land mehrheitlich von Kroaten besiedelt und befanden sich noch unter der Herrschaft der Österreichisch-Ungarischen Monarchie.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurden die meisten dieser Gebiete Italien zugesprochen, da Italien 1915 auf der Seite der Entente in den Krieg eingetreten war. Weitergehende Forderungen nach einer italienischen Nordgrenze entlang des Alpenhauptkamms bzw. der Wasserscheide von Mittelmeer und Donau/Schwarzem Meer, die das Schweizer Tessin und Teile Graubündens eingeschlossen hätte, wurden dagegen nicht erfüllt. Der italienische Teil Istriens (u. a. Rijeka/Fiume) musste nach dem Zweiten Weltkrieg wieder an Kroatien und Slowenien bzw. Jugoslawien abgetreten werden, Triest, Görz, das Trentino und das überwiegend von einer deutschsprachigen (und ladinischen) Bevölkerung bewohnte Südtirol gehören aber bis heute zu Italien."

Die Gebiete aus denen vertrieben wurde (Istrien und Dalmatien) waren nicht angestammt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Italiens

Wie man auf der Karte dieses links ohne Mühe sehen kann, waren Istrien und Dalmatien vor dem 1.Weltkrieg kein Teil Italiens!
Hier von angestammten Gebieten zu schreiben ist Geschichtsfälschung bzw.-Klitterung.

Irredentismus, dem sie offfensichtlich anhängen Maga, ist genauso dämlich und mörderisch wie die Idee von Grossserbien.

Angestammte Gebiete waren da schon eher z.B. Ostpreussen oder Pommern oder Schlesien,wie man heute sieht, gehören diese Gebiete woanders hin und nur Idioten meinen das Rad der Geschichte hier zurück drehen zu können.

Wollte ich mal gesagt haben.



zuletzt bearbeitet 28.10.2011 13:05 | nach oben springen

#7096

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 28.10.2011 19:43
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: werner thurner
28.10.2011 10:23 #89620

Auf ein "Christentum "Maga",welches seine Grundlagen (z.B. Friedensliebe, ALLES versuchen friedlich miteinander zu leben) verrät, und wie Sie und andere hier es zur Schau stellen ist gepfiffen oder um mit ihrem Duktus zu sprechen gesch...
Vom Christentum verstehen Sie so viel wie ich von der Landwirtschaft in der Mongolei.


Zitat von: werner thurner
28.10.2011 10:23 #89620

Zu den Menschen, die sich zur Friedensliebe verpflichtet haben (Sie diffamieren die als schwärmerische Pazifisten, andere als Radikalpazifismus) gehören übrigens auch z.B. die Mitglieder der Giordano Bruno Stiftung, die Sie ebenso mit Fäkalsprache (sehr bezeichnend) statt mit Argumenten bekämpfen.
Ich bekämpfe sie mit Fäkalsprache UND Argumenten.


Zitat von: werner thurner
28.10.2011 10:23 #89620

Ihren Kulturkrieg "Christentum" gegen "Islam" und das seit 2001 anhaltende hundertausendfache Morden von vorzugsweise Muslimen, können Sie auf Ihre Kappe nehmen. Ich und andere Nichtgläubige (von Ihresgleichen gern als Atheisten gebrandmarkt) stehen hierfür und zur Akklamation desselben nicht zur Verfügung. Was wollen Sie mal Ihren Enkeln zu dieser Periode erzählen? Ich (als angeblicher Christ) war dafür?
Genau das. Haben Sie meine Postings gelesen? Nein, denn sonst würden Sie mich nicht als Kreuzzügler darstellen. Ich lehne einen "Kulturkrieg" gegen den Islam ab - einen solchen würde ich nur gegen die fundamentalistischen Schwachköpfe auf allen Seiten führen - islamistische Schwachköpfe, christlich-fundamentalistische Schwachköpfe und atheistisch-"humanistische" Schwachköpfe. Mit den Vernünftigen aller Glaubensrichtungen habe ich keine Probleme.



zuletzt bearbeitet 28.10.2011 19:48 | nach oben springen

#7097

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 28.10.2011 19:48
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: werner thurner
28.10.2011 12:43 #89649

Wie man auf der Karte dieses links ohne Mühe sehen kann, waren Istrien und Dalmatien vor dem 1.Weltkrieg kein Teil Italiens!
Hier von angestammten Gebieten zu schreiben ist Geschichtsfälschung bzw.-Klitterung.

Irredentismus, dem sie offfensichtlich anhängen Maga, ist genauso dämlich und mörderisch wie die Idee von Grossserbien.

Angestammte Gebiete waren da schon eher z.B. Ostpreussen oder Pommern oder Schlesien,wie man heute sieht, gehören diese Gebiete woanders hin und nur Idioten meinen das Rad der Geschichte hier zurück drehen zu können.

Wollte ich mal gesagt haben.
Quatsch. Ich will das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen. Die Gebiete gehören jetzt zu Kroatien und zu Slowenien. Aber natürlich waren sie von einer gemischten Bevölkerung besiedelt, von Italienern und Slawen. Eine angeheiratete Großtante aus Triest, die selbst italienisch-kroatischer Abstammung war, hat mir einiges berichtet. Dass die Gebiete zur kuk-Monarchie gehörten, ist völlig egal. Es geht um die ethnische Grundlage - und die war gemischt. Und um ein Verbrechen, für das sich weder Kroatien noch Slowenien als Nachfolger Jugoslawiens jemals entschuldigt haben. Als der italienische Staatspräsident es wagte, das Verbrechen als solches zu bezeichnen, drohte der kroatische Präsident mit Krieg. (Okay, selten so gelacht...)



zuletzt bearbeitet 28.10.2011 19:51 | nach oben springen

#7098

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 28.10.2011 19:53
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: werner thurner
28.10.2011 11:22 #89636

Maga versucht hier die ca. 600 000 Morde an Orthodoxen, ca. 20 000 Morde an Juden und ca.10 000 Morde an Zigeunern im katholische-faschistischen Ustascha Staat von 1941-1944 (Klerikalfaschismus) welche mit dem Segen des Vatikans und ihres Kardinals und seiner Anhängsel in Zagreb, Stepinac, geschahen zu verharmlosen bzw. zu relativieren.
Blubb, blubb, blubb...


nach oben springen

#7099

RE: Glaube an sich

in Allgemeines 28.10.2011 20:10
von semipermeabel | 145 Beiträge


Zitat von: werner thurner
27.10.2011 21:56 #89598


Gerade da macht, besser hat Religion m.E. keinen Sinn. Zur Erhaltung der Art hat der Mensch den Geschlechtstrieb. Da braucht es keine Religion.
Schlagender Beweis: die meiste Zeit seines Daseins auf dieser Erde hatten Menschen keine Religion, trotzdem pflanzten sie sich fort.
Und wenn ich an die RKK, ihre angeblichen geistigen Eunuchen und andere durch diese Religion Sexualtriebgestörte denke, und die Erhaltung der Art dann schlägt es 13.

Sie brauchen also eine bessere Begründung für Religion.



Sie sind irgendwie RKK- geschädigt.
Ich schrieb über den Sinn des Lebens und nicht über den des menschlichen im Besonderen.
Ob unsere Altvorderen eine Religion nach heutigem Verständnis hatten?
Eher nicht. Aber sie hatten wohl zunehmend begriffen, dass die Gemeinschaft besser überlebt als der Einzelne.
Zur Gemeinschaft gehören Regeln, ein gemeinsamer Plan und ein spiritueller Überbau.
Sie können das auch Glauben nennen.
Unabhhängig vom Glauben an Gott/ Götter.
Es gibt viel mehr Gläubige, als Sie denken: Marktgläubige zum Beispiel.
Wohin das führt, sehen wir.


nach oben springen

#7100

RE: Glaube an sich

in Allgemeines 28.10.2011 22:15
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: semipermeabel
28.10.2011 20:10 #89683


Sie sind irgendwie RKK- geschädigt.
Ich schrieb über den Sinn des Lebens und nicht über den des menschlichen im Besonderen.
Ob unsere Altvorderen eine Religion nach heutigem Verständnis hatten?
Eher nicht. Aber sie hatten wohl zunehmend begriffen, dass die Gemeinschaft besser überlebt als der Einzelne.
Zur Gemeinschaft gehören Regeln, ein gemeinsamer Plan und ein spiritueller Überbau.
Sie können das auch Glauben nennen.
Unabhhängig vom Glauben an Gott/ Götter.
Es gibt viel mehr Gläubige, als Sie denken: Marktgläubige zum Beispiel.
Wohin das führt, sehen wir.

Lieber semi, das Problem von Religion ist ja, dass sie sich so schlecht definieren lässt. Was zeichnet Religion aus, was ist konstitutiv, was nicht. Man kennt nicht einmal die Etymologie des Wortes - religere oder relegere.

Das Problem stellt sich auch nicht nur in der Historie, sondern auch in der modernen Ethnologie. Denn das, was Forscher unter Religionsethnologie subsummieren, ist für die Stammesgesellschaften des Amazonas, Papua-Neuguineas oder der Kalahari gar nicht Religion. Die innere Sichtweise der Buschmänner oder Melanesier unterscheidet sich von der äußeren Sichtweise der Ethnologen, der unsere eurozentrischen Denkmuster zugrunde liegen.



zuletzt bearbeitet 28.10.2011 22:16 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online:
mbockstette

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 533 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323553 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:
Indo_HS, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen