#7051

RE: Giordano-Bruno-Stiftung: Che stronzata!

in Allgemeines 26.10.2011 18:00
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: Lea S.
26.10.2011 17:37 #89429
@Maga

Zitat
Erinnerst du dich an deine Urgroßeltern oder die Ururgroßeltern? Meistens ist mit der Enkelgeneration Schluss. Von wegen "ewiges Leben".



Nur aus diesem Grund wurde ja von Frommen die Fotografie erfunden. Davor mussten immer alle gemalt werden.
Auch die vielen Sammler von alten Büchern kennen diese Art von "ewigem Leben".
Bei Manchen Büchern ist es so, als spreche der Verfasser direkt Dir ins Ohr. Seine Gedanken von vor vielen Jahrhunderten werden in Dir lebendig.

Selbst der Petersdom in Rom atmet ewiges Leben aus, das spüren auch Nichtkatholiken, oder die Pyrmiden, Stonehenge, Jerusalem usw usw usw........?????

So wie wir auch nicht alle Lebenden kennen aber trotzdem sicher sind, dass es sie gibt, so können wir auch nicht alle Toten erinnern. Es gibt sie aber trotzdem und irgendeiner erinnert sich an sie. Es muss ja nicht jeder alles machen.
Belache meine Gedanken zum ewigen Leben nicht so einfach.

Nein, ich belache sie nicht. Nichts läge mir ferner. Tut mir leid, diesen Eindruck wollte ich nicht erwecken.
Weißt du, wir wissen so wenig. Es gibt Dinge, die man sich nicht erklären kann, weder mit Glaubenskonstrukten noch mit dem heutigen Stand der Wissenschaften. Was wissen wir, ob es eine Seele gibt, ob diese ewig existiert, ob es eine Auferstehung des Leibes gibt? Wir wissen nichts, wir können nur glauben. Was wissen wir, warum analphabetische Mädchen aus Südamerika ein Altfranzösisch sprechen, das sie eigentlich nicht beherrschen dürften. Oder warum andere Dinge geschehen, die man sich gar nicht erklären kann.


nach oben springen

#7052

RE: Giordano-Bruno-Stiftung: Il club degli imbranati

in Allgemeines 26.10.2011 18:04
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: werner thurner
26.10.2011 16:43 #89419

Unsinn, mit Verlaub.
Frankreich ist z.B. forciert säkular.Ist F von daher tendenziell undemokratisch (vom demokr. Ideal her gesehen)?
Dass eines der Prinzipien der Demokratie die Trennung von Kirche und Staat ist, habe ich schon gechrieben, sie haben das offensichtl überlesen, sonst käme kein solch ein Unsinn (s.o.) dabei raus.


Die Trennung von Staat und Kirche hat es immer gegeben. Sogar im Kirchenstaat. Es hat drei extrem laizistische Staaten gegeben, von denen nur ein Staat demokratisch zu nennen ist - Frankreich. Die anderen beiden wurden vom Militär (Türkei) oder einer Staatspartei (Mexiko) beherrscht. Und alle diese Staaten waren (sind) sehr etatistisch.


nach oben springen

#7053

RE: Giordano-Bruno-Stiftung: Che stronzata!

in Allgemeines 26.10.2011 18:09
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
26.10.2011 18:00 #89434
Nein, ich belache sie nicht. Nichts läge mir ferner. Tut mir leid, diesen Eindruck wollte ich nicht erwecken.
Weißt du, wir wissen so wenig. Es gibt Dinge, die man sich nicht erklären kann, weder mit Glaubenskonstrukten noch mit dem heutigen Stand der Wissenschaften. Was wissen wir, ob es eine Seele gibt, ob diese ewig existiert, ob es eine Auferstehung des Leibes gibt? Wir wissen nichts, wir können nur glauben. Was wissen wir, warum analphabetische Mädchen aus Südamerika ein Altfranzösisch sprechen, das sie eigentlich nicht beherrschen dürften. Oder warum andere Dinge geschehen, die man sich gar nicht erklären kann.

Und weil wir nichts wissen - aber vieles fühlen - sollten wir auch nicht darauf bestehen, dass eines besser oder richtiger als das andere ist.

Wenn ich für mich glaube, dass es eine Seele gibt, wer will mir das Gegenteil beweisen?
Wenn ich daran glaube, dass es keine Auferstehung des Fleisches gibt, sondern eher eine Wiedergeburt, wer will mir das Gegenteil beweisen.
Mein Glaube - oder Nichtglaube - fusst auf den gleichen nichtgewussten Tatsachen.

P.S.
Wenn dieses Mädchen eine Sprache spricht, die es eigentlich nicht kennen dürfte, hat das eher etwas mit der Entstehung des Menschen allgemein zu tun, als mit Religion.
Der Mensch hatte schon uraltes Wissen - ohne zu wissen - bevor er sich einer Religion anschloss.


nach oben springen

#7054

RE: Giordano-Bruno-Stiftung: Che stronzata!

in Allgemeines 26.10.2011 18:29
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Lea S.
26.10.2011 17:40 #89430


Jedem sein Syndrom.

Mir ist ein gutherziger Verehrer Mariens lieber als ein verknöcherter, engstirniger Zyniker, der nichts und niemanden verehrt ausser sich selbst weil er meint, der Schlaueste unter allen zu sein.



Nun denn Lea, was Sie nicht alles vermuten und unken. In einer Diskussion, dass sollten Sie sich merken, zählen nicht Gefühle sondern Argumente.
Das ist wie mit Wissen und Glauben oder können und wollen oder Kunst und Wunsch(t).


nach oben springen

#7055

RE: Giordano-Bruno-Stiftung: Che stronzata!

in Allgemeines 26.10.2011 18:30
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: Lea S.
26.10.2011 18:09 #89437

Und weil wir nichts wissen - aber vieles fühlen - sollten wir auch nicht darauf bestehen, dass eines besser oder richtiger als das andere ist.

Wenn ich für mich glaube, dass es eine Seele gibt, wer will mir das Gegenteil beweisen?
Wenn ich daran glaube, dass es keine Auferstehung des Fleisches gibt, sondern eher eine Wiedergeburt, wer will mir das Gegenteil beweisen.
Mein Glaube - oder Nichtglaube - fusst auf den gleichen nichtgewussten Tatsachen.

P.S.
Wenn dieses Mädchen eine Sprache spricht, die es eigentlich nicht kennen dürfte, hat das eher etwas mit der Entstehung des Menschen allgemein zu tun, als mit Religion.
Der Mensch hatte schon uraltes Wissen - ohne zu wissen - bevor er sich einer Religion anschloss.

In den Religionen spiegelt sich uraltes Wissen der Menschheit. Auch in Märchen und Mythen. Ich kann dir nicht das Gegenteil beweisen und kann eine Wiedergeburt auch nicht ausschließen. Ich würde auch nie schreiben, dass dein Glaube (oder Nichtglaube) lächerlich ist, dass meiner richtiger oder besser ist als deiner.

Was mich stört, ist dieses arrogante Heruntermachen katholischer Glaubensvorstellungen (nicht legitime Kirchenkritik) durch Hans und Werner Thurner. Ich versuche es mit schlechten Erfahrungen zu entschuldigen.



zuletzt bearbeitet 26.10.2011 18:30 | nach oben springen

#7056

RE: Giordano-Bruno-Stiftung: Che stronzata!

in Allgemeines 26.10.2011 18:39
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
26.10.2011 18:30 #89442

In den Religionen spiegelt sich uraltes Wissen der Menschheit. Auch in Märchen und Mythen.
....
Was mich stört, ist dieses arrogante Heruntermachen katholischer Glaubensvorstellungen (nicht legitime Kirchenkritik) durch Hans und Werner Thurner. Ich versuche es mit schlechten Erfahrungen zu entschuldigen.


Das uralte "Wissen" der Menschheit gründet sich sich auf Märchen und Mythen, richtig.
Mit Wissen haben Bibel oder andere angeblich heilige Bücher wenig zu tun.Mit Wissenschaft überhaupt nichts, wiewohl es eine päpstliche Akademie der Wissenschaften gibt (ein Hohn).

Wer die Giordano Bruno Stifung als Stück Scheisse und als autoritär benennt, wie Sie Maga, und auf die absolut legitime und leider stimmige Kritik an den Verbrechen der RKK (des Vatikans), sich ständig duckt,abwiegelt und leugnet, braucht sich nicht wundern, wenn diese infantilen Glaubensvorstellungen ein wenig durch den Kakao gezogen werden.



zuletzt bearbeitet 26.10.2011 18:41 | nach oben springen

#7057

RE: Giordano-Bruno-Stiftung: Che stronzata!

in Allgemeines 26.10.2011 18:44
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: werner thurner
26.10.2011 18:39 #89444

Das uralte "Wissen" der Menschheit gründet sich sich auf Märchen und Mythen, richtig.
Mit Wissen haben Bibel oder andere angeblich heilige Bücher wenig zu tun.

Bemerkenswert, wie wenig Sie wissen. Z. B. über die Mythen (Sintflut, um nur einen zu nennen), die in die Bibel eingeflossen sind.

Nun ja, Ihr Themengebiet ist eher der Klerikalfaschismus.

Und jetzt tschüss. Bis morgen! (Nur damit Sie nicht denken, ich könnte Ihnen nicht contra geben, wenn ich nicht antworte.)



zuletzt bearbeitet 26.10.2011 18:49 | nach oben springen

#7058

RE: Giordano-Bruno-Stiftung: Che stronzata!

in Allgemeines 26.10.2011 19:00
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: werner thurner
26.10.2011 18:29 #89441


Nun denn Lea, was Sie nicht alles vermuten und unken. In einer Diskussion, dass sollten Sie sich merken, zählen nicht Gefühle sondern Argumente.
Das ist wie mit Wissen und Glauben oder können und wollen oder Kunst und Wunsch(t).

Ach jeh, wir reden hier schon so lange alle miteinander, dass man eigentlich jeden schon recht gut kennt.
Das was Sie Argumente nennen ist eigentlih nichts anderes als Ihre Meinung. Allerdings bringen Sie ihre Meinung auf eine Art und Weise dar, die andere User sich oftmals schütteln lässt.
Sie sind nicht derjenige, der mir vorschreiben könnte, was ich mir merken sollte. Um mein Vater oder Vormund zu sein, sind Sie auf jeden Fall zu jung.

Sie dürfen aber gerne darum bitten dass ich mir etwas merke, was sie erklären, wenn Sie es dann erklären. Sie dürfen das allerdings auch gerne seinlassen. Es kratzt mich nicht.

Ansonsten ist Ihr Wissen und Glauben allein etwas für Sie ganz persönlich,. Niemand anderes will Ihnen das abnehmen.


nach oben springen

#7059

RE: Giordano-Bruno-Stiftung: Che stronzata!

in Allgemeines 26.10.2011 19:27
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
26.10.2011 18:44 #89446
Bemerkenswert, wie wenig Sie wissen. Z. B. über die Mythen (Sintflut, um nur einen zu nennen), die in die Bibel eingeflossen sind.

Nun ja, Ihr Themengebiet ist eher der Klerikalfaschismus.

Und jetzt tschüss. Bis morgen! (Nur damit Sie nicht denken, ich könnte Ihnen nicht contra geben, wenn ich nicht antworte.)


Typischer Maga Diskussionsstil.Jedes Kind weiss z.B. dass die Mythen über die Sintflut z.B. sowohl im Gilgamesch Epos als auch in der Bibel vorkommen, aber auch in sonstigen vorderasiatischen Mythen.
Und auch dass es in Griechenland ein Bier gibt, welches Mythos heisst.

Sie behaupten also was was nie in Frage stand, und schliessen da auf mein angeblich wenig Wissen.Traurig Maga, Ihre Diskussions"technik".
Sie lenken ausserdem von den Verbrechen der RKK ab.



zuletzt bearbeitet 26.10.2011 19:27 | nach oben springen

#7060

RE: Salomon - Ratzinger: hin oder her

in Allgemeines 26.10.2011 19:57
von Nante | 10.428 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
26.10.2011 18:30 #89442

Was mich stört, ist dieses arrogante Heruntermachen katholischer Glaubensvorstellungen (nicht legitime Kirchenkritik) durch Hans und Werner Thurner. Ich versuche es mit schlechten Erfahrungen zu entschuldigen.


Das ist ein ganz wichtiger Aspekt: die persönliche Erfahrung. Sie formt uns zu der Persönlichkeit, die wir sind.

Sich wirklich in einen anderen reinzu"fühlen" ist m.E. unmöglich. Man kann sich nur einer anderen Persönlichkeit annähern. Irgendwann stellt man fest, daß man Unterschiede aushalten muß....


nach oben springen

#7061

Sancta Simplicitas, ora pro nobis!

in Allgemeines 26.10.2011 23:19
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: werner thurner
26.10.2011 19:27 #89458


Typischer Maga Diskussionsstil.Jedes Kind weiss z.B. dass die Mythen über die Sintflut z.B. sowohl im Gilgamesch Epos als auch in der Bibel vorkommen, aber auch in sonstigen vorderasiatischen Mythen.
Und auch dass es in Griechenland ein Bier gibt, welches Mythos heisst.

Sie behaupten also was was nie in Frage stand, und schliessen da auf mein angeblich wenig Wissen.Traurig Maga, Ihre Diskussions"technik".
Sie lenken ausserdem von den Verbrechen der RKK ab.

Tja, nachdem Sie doch nicht Leas Vormund sein durften, arbeiten Sie sich mal wieder an mir ab. Sie schrieben doch:
Zitat von: werner thurner
26.10.2011 18:39 #89444

Das uralte "Wissen" der Menschheit gründet sich sich auf Märchen und Mythen, richtig.
Mit Wissen haben Bibel oder andere angeblich heilige Bücher wenig zu tun.
Und danach schreiben Sie, dass die Mythen enthaltende Bibel nichts mit Wissen zu tun hat. Und faseln - pardon für die Wortwahl - etwas von griechischem Bier.

Ja, dann kommt noch die Ablenkung von den Verbrechen der RKK hinzu. Hmm, wahrscheinlich stimmt der Vortwurf: Wenn man nicht mindestens einmal pro Posting auf die Hinterhältigkeit der Päpste, auf den Klerikalfaschismus und auf die Ustascha hinweist, betreibt man Ablenkung.

Oh, wie simpel ist die Welt...



zuletzt bearbeitet 26.10.2011 23:19 | nach oben springen

#7062

RE: schlechter Stil

in Allgemeines 27.10.2011 00:01
von werner thurner | 3.915 Beiträge

Also Maga:
Sie schrieben:

"Bemerkenswert, wie wenig Sie wissen. Z. B. über die Mythen (Sintflut, um nur einen zu nennen), die in die Bibel eingeflossen sind."

Das ist typischer Dummschwatz bzw. nicht substanziell, weil ich gar nichts über die Sintflut und die Bibel und das Einfliessen dieses Mythos, geschrieben hatte und Sie bösartigerweise (und vom Thema abzulenken) o.g. völlig aus der Luft gegriffenen Satz geschrieben haben, getreu dem Motto:
behaupte etwas, was dein Diskussionspartner nie geschrieben hat und mache ihn schlecht.

So sollte man nicht diskutieren!



zuletzt bearbeitet 27.10.2011 00:02 | nach oben springen

#7063

RE: der Gang nach Canossa

in Allgemeines 27.10.2011 00:06
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
26.10.2011 18:04 #89435

Die Trennung von Staat und Kirche hat es immer gegeben.

So? http://de.wikipedia.org/wiki/Investiturstreit
"Der Investiturstreit war der Höhepunkt eines politischen Konfliktes im mittelalterlichen Europa zwischen geistlicher und weltlicher Macht um die Amtseinsetzung Geistlicher (Investitur). Als Zeit des Investiturstreites gelten für gewöhnlich die Jahre ab 1076 (Reichstag in Worms) bis zur Kompromisslösung des Wormser Konkordates im Jahre 1122."

Und dass Ihre Aussage: die Trennung von Kirche und Staat hätte es immer gegeben nicht stimmt, geht auch daraus hervor:http://de.wikipedia.org/wiki/Trennung_von_Kirche_und_Staat

Was den Kirchenstaat anbetrifft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenstaat
"Unter Berufung auf eine angebliche Urkunde Konstantins, die Konstantinische Schenkung, erhoben die Päpste Anspruch auf eine unabhängige geistliche und weltliche Landesherrschaft. Obwohl die Konstantinische Schenkung schon 1440 durch Lorenzo Valla als Fälschung entlarvt wurde, blieb sie jahrhundertelang Grundlage für den päpstlichen Herrschaftsanspruch in ltalien."

Nichts da also mit der Trennung von Kirche und Staat selbst im Kirchenstaat (Ihre Behauptung Maga)



zuletzt bearbeitet 27.10.2011 00:28 | nach oben springen

#7064

RE: der Gang nach Canossa

in Allgemeines 27.10.2011 08:46
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: werner thurner
27.10.2011 00:06 #89476

So? http://de.wikipedia.org/wiki/Investiturstreit
"Der Investiturstreit war der Höhepunkt eines politischen Konfliktes im mittelalterlichen Europa zwischen geistlicher und weltlicher Macht um die Amtseinsetzung Geistlicher (Investitur). Als Zeit des Investiturstreites gelten für gewöhnlich die Jahre ab 1076 (Reichstag in Worms) bis zur Kompromisslösung des Wormser Konkordates im Jahre 1122."

Und dass Ihre Aussage: die Trennung von Kirche und Staat hätte es immer gegeben nicht stimmt, geht auch daraus hervor:http://de.wikipedia.org/wiki/Trennung_von_Kirche_und_Staat

Was den Kirchenstaat anbetrifft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenstaat
"Unter Berufung auf eine angebliche Urkunde Konstantins, die Konstantinische Schenkung, erhoben die Päpste Anspruch auf eine unabhängige geistliche und weltliche Landesherrschaft. Obwohl die Konstantinische Schenkung schon 1440 durch Lorenzo Valla als Fälschung entlarvt wurde, blieb sie jahrhundertelang Grundlage für den päpstlichen Herrschaftsanspruch in ltalien."

Nichts da also mit der Trennung von Kirche und Staat selbst im Kirchenstaat (Ihre Behauptung Maga)
Wiki... Auf der Karte erscheinen UK und (Nord)sudan als Staaten ohne Staatsreligion, obwohl die Queen Oberhaupt der anglikanischen Kirche ist und in Khartoum die Islamisten regieren. Na ja...

Trennung von Staat und Kirche bedeutet nicht, dass die landesherrschaftlichen Aufgaben nicht von einem Kleriker wahrgenommen werden können, sondern dass dieser in jenem Fall als Landesfürst agiert und es eine Trennung von kirchlichen Behörden und staatlichen Behörden gibt, eine Trennung von kirchlichem und staatlichem Recht ("iura"). Man kann sogar die Frage stellen, ob viele der Bischöfe, denen Reichslehen übertragen waren, Bischöfe im eigentlichen Sinne waren, da sie nur die Iurisdiktions-, aber nicht die Weihegewalt besaßen: Deswegen auch der deutsche "Weih"bischof. Dass es sich bei all dem um eine Verfehlung handelt, braucht nicht diskutiert zu werden.


nach oben springen

#7065

Wissen, Mythen und Märchen

in Allgemeines 27.10.2011 11:01
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: werner thurner
26.10.2011 19:27 #89458

...
Jedes Kind weiss z.B. dass die Mythen über die Sintflut z.B. sowohl im Gilgamesch Epos als auch in der Bibel vorkommen, aber auch in sonstigen vorderasiatischen Mythen.
...

Es wäre schön, wenn das jedes Kind wüsste.

Neben anderen ersten Hochkulturen in Asien, Afrika, Nord- und Südamerika begann es zwischen Euphrat und Tigris über die Sumerer, die Ägypter (Echnaton erfand den Monotheismus, den die ausziehenden Juden als Idee mitnahmen und damit die Mythologie ihres Volkes aufgeladen haben), das Judentum schließlich, aus dem Christen und später Moslems eine vollwertige Religion gemacht haben.

Die anderen Großreligionen hatten eigene Vorläufer.

Alles was dem Zusammenleben der Menschen nützt ist eine feine Sache, aber bei dem allgegenwärtigen Mißbrauch und Verballhorung der Religionen und dem Schaden den der Unfug anrichtet habe ich Zweifel ob das sinnvoll ist und nicht verboten werden müsste.

Ich habe mein Fazit gezogen:
Der Religionszirkus schadet mehr als es nützt und an einen Gott zu glauben hat etwas Lächerliches. Man muss kein Atheist sein, aber wer als religiöser Mensch nicht mindestens doch ein Agnostiker ist, den kann ich -in Religionsfragen- nicht wirklich ernst nehmen. Gott ist eine menschliche Erfindung und damit ein Hirngespinst.



zuletzt bearbeitet 27.10.2011 11:04 | nach oben springen

#7066

Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 27.10.2011 13:22
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: primatologe
27.10.2011 11:01 #89502

...
Ich habe mein Fazit gezogen:
...

Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

Wen es noch umtreibt kann ja diese beiden Bücher lesen:

Das eine ist von zwei Schafen geschrieben worden.
Das andere von einem katholischen Bischof.

Heilige Scheisse
http://www.buecher.de/shop/fachbuecher/h...od_id/32296372/

Toleranz und Gewalt
http://www.weltbild.de/3/14250490-1/buch...und-gewalt.html



zuletzt bearbeitet 27.10.2011 13:23 | nach oben springen

#7067

RE: Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

in Allgemeines 27.10.2011 13:36
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: primatologe
27.10.2011 11:01 #89502

aber wer als religiöser Mensch nicht mindestens doch ein Agnostiker ist, den kann ich -in Religionsfragen- nicht wirklich ernst nehmen.
???


Zitat von: primatologe
27.10.2011 13:22 #89526

Religion ist Teil des evolutionären Humanismus.

Nein. ;-)

"Evolutionärer Humanismus" ist eine Ideologie, wenn auch eine mit geringer Gefolgschaft. Religiosität mag allerdings einen evolutionären Vorteil bieten oder früher geboten haben.


Zitat von: primatologe
27.10.2011 11:01 #89502
Wen es noch umtreibt kann ja diese beiden Bücher lesen:

Das eine ist von zwei Schafen geschrieben worden.
Das andere von einem katholischen Bischof.

Heilige Scheisse
http://www.buecher.de/shop/fachbuecher/h...od_id/32296372/

Toleranz und Gewalt
http://www.weltbild.de/3/14250490-1/buch...und-gewalt.html
Der erste Buch kenne ich nicht, das zweite ist nicht von einem Bischof geschrieben worden. Macht nicht's. Ist trotzdem lesenswert.

Vielleicht hilft ja ein drittes Buch weiter:

http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=241427

Will ich mir besorgen.



zuletzt bearbeitet 27.10.2011 13:36 | nach oben springen

#7068

Begriffsuche

in Allgemeines 27.10.2011 13:54
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Maga-neu "Evolutionärer Humanismus" ist eine Ideologie, wenn auch eine mit geringer Gefolgschaft. Religiosität mag allerdings einen evolutionären Vorteil bieten oder früher geboten haben.

OK, stimmt, ich wusste nicht, dass der Begriff belegt ist.



zuletzt bearbeitet 27.10.2011 13:55 | nach oben springen

#7069

Glaube ansich

in Allgemeines 27.10.2011 14:02
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: maga-neu Vielleicht hilft ja ein drittes Buch weiter:

http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=241427

Will ich mir besorgen.

Schon besser, da geht es um den Glauben ansich, wie ich dem Abriss entnehmen kann.
Geglaubt wird ja viel, ohne Religion, und der Glaube kann tatsächlich ungeheure Kräfte entfalten.
Ist nix gegen zu sagen, es sei denn, man will den Religionsglauben, womöglich den Gottglauben, über den Umweg unentbehrlich machen

Die 575 Seiten schrecken Sie nicht ab?


nach oben springen

#7070

RE: der schweigsame Stellvertreter

in Allgemeines 27.10.2011 14:19
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
27.10.2011 08:46 #89481
Wiki... Auf der Karte erscheinen UK und (Nord)sudan als Staaten ohne Staatsreligion, obwohl die Queen Oberhaupt der anglikanischen Kirche ist und in Khartoum die Islamisten regieren. Na ja...

Trennung von Staat und Kirche bedeutet nicht, dass ..... Dass es sich bei all dem um eine Verfehlung handelt, braucht nicht diskutiert zu werden.

Maga, dass es schon immer eine Trennung von Kirche und Staat gegeben habe, selbst im Kirchenstaat, um diese Ihre Aussage ging es.
Dies war im Kirchenstaat nicht der Fall, und auch bei den sog. Fürstbischöfen war dies nicht der Fall.
Soviel zu Ihrer Falschaussage.
Viel interessanter finde ich aber was ich gerade las:
http://einestages.spiegel.de/static/topi...ste_stunde.html
"Oder wie Papst Pius XII. und Rumäniens König Michael mit den Deutschen kooperieren. "

Ein weiterer Hinweis, dass Pius XII mit Faschisten (und natürlich mit Gott) kooperierte.

Sie hatten ja bestritten, dass Pius XII Verwicklung in die Ustasche Greuel, im katholisch-faschistischem Kroatien von 1941-1944, seine Seligsprechung verhinderten, ebenso wie sein Verwicklung in die Rattenlinien, wo eben diese faschistischen Massenmörder vom Vatikan beherbergt und zur Flucht z.B. nach Südamerika verholfen wurde.


nach oben springen

#7071

RE: der schweigsame Stellvertreter

in Allgemeines 27.10.2011 17:22
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: werner thurner
27.10.2011 14:19 #89538

Maga, dass es schon immer eine Trennung von Kirche und Staat gegeben habe, selbst im Kirchenstaat, um diese Ihre Aussage ging es.
Das ist richtig. Der Bischof war zugleich weltlicher Herrscher und agierte meist auch als solcher. Wenn Sie einen Eindruck davon bekommen wollen, sehen Sie sich die "Borgias" an - bei allen Schwächen der Serie. Vor allem: Weltliches und geistliches Gesetz sind getrennt. Weltliche und geistliche Behörden sind getrennt.



Zitat von: werner thurner
27.10.2011 14:19 #89538
Viel interessanter finde ich aber was ich gerade las:
http://einestages.spiegel.de/static/topi...ste_stunde.html
"Oder wie Papst Pius XII. und Rumäniens König Michael mit den Deutschen kooperieren. "

Ein weiterer Hinweis, dass Pius XII mit Faschisten (und natürlich mit Gott) kooperierte.

Sie hatten ja bestritten, dass Pius XII Verwicklung in die Ustasche Greuel, im katholisch-faschistischem Kroatien von 1941-1944, seine Seligsprechung verhinderten, ebenso wie sein Verwicklung in die Rattenlinien, wo eben diese faschistischen Massenmörder vom Vatikan beherbergt und zur Flucht z.B. nach Südamerika verholfen wurde.
Der Grund für die Nichtkanonisierung Pius XII. ist, dass der Papst eben sehr viele Makel aufzuweisen hatte - z. B. den Nepotismus, z. B. sein unrühmliches Schweigen, z. B. seine ständigen Interventionen in die ital. Politik. Der Grund dürfte auch sein, dass die Kanonisierung die Beziehungen des Heiligen Stuhls zu einer Reihe von Staaten verschlechtern würde. Und btw., wer wenn nicht Serben und Kroaten weiß schon, wer die Ustascha waren? Die Tschetniks und die Titoisten - letztere waren für die berüchtigten foibe verantwortlich - waren auch keine Waisenknaben.

http://www.sezession.de/11785/foibe-10-februar.html


nach oben springen

#7072

RE: Glaube ansich

in Allgemeines 27.10.2011 17:25
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: primatologe
27.10.2011 14:02 #89536

Ist nix gegen zu sagen, es sei denn, man will den Religionsglauben, womöglich den Gottglauben, über den Umweg unentbehrlich machen

Die 575 Seiten schrecken Sie nicht ab?
Nö, Schnabel geht soweit ich es beurteilen kann - ich habe bei Thalia mich etwas eingelesen - relativ vorurteilsfrei an die Sache heran, soweit das möglich ist. Er ist weder ein Schmidt-Salomon noch ein Matussek. :-)

Auch nein. Ich lese diagonal, wenn es nicht um Postings von nahal zu Börsenthemen geht. :-)


nach oben springen

#7073

RE: Glaube ansich

in Allgemeines 27.10.2011 18:27
von semipermeabel | 145 Beiträge


Zitat von: primatologe
27.10.2011 14:02 #89536

Schon besser, da geht es um den Glauben ansich, wie ich dem Abriss entnehmen kann.
Geglaubt wird ja viel, ohne Religion, und der Glaube kann tatsächlich ungeheure Kräfte entfalten.
Ist nix gegen zu sagen, es sei denn, man will den Religionsglauben, womöglich den Gottglauben, über den Umweg unentbehrlich machen

Die 575 Seiten schrecken Sie nicht ab?


Ich erlaube mir eine Einmischung.
Der Glaube an eine Religion ist das "Sich- finden" innerhalb einer Gemeinschaft.
Ich trenne Glauben von Religion, das habe ich schon irgendwann beschrieben.
Erzogen in einer Mischung aus russisch- orthodoxen, evangelischen und apostolischen religiösen Vorstellungen habe irgendwann meine eigene Position gefunden.


nach oben springen

#7074

RE: Glaube ansich

in Allgemeines 27.10.2011 19:17
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: semipermeabel
27.10.2011 18:27 #89561


1. Ich erlaube mir eine Einmischung.

2. Der Glaube an eine Religion ist das "Sich- finden" innerhalb einer Gemeinschaft.
Ich trenne Glauben von Religion, das habe ich schon irgendwann beschrieben.
Erzogen in einer Mischung aus russisch- orthodoxen, evangelischen und apostolischen religiösen Vorstellungen habe irgendwann meine eigene Position gefunden.



1. Ja gern, das ist der Sinn eines Forums.

2. Nach meiner ganz persönlichen Definition sichert man mit Religion, also einer übersinnlichen Autorität von "Oben", gesellschaftliche Normen ab um ihnen allgemeine Gültigkeit zu verschaffen.
Religion ohne solche Normen, die das Zusammenleben erleichtern sollen, auch mit Menschen außerhalb dieser Religion, sind nmA nur Mythologien.
Die Normen im Judentum z.B. beziehen nur die Juden selbst mit ein, deshalb ist das Judentum für mich keine echte Religion, zumindest keine sinnvolle.



zuletzt bearbeitet 27.10.2011 19:33 | nach oben springen

#7075

RE: Glaube ansich

in Allgemeines 27.10.2011 20:09
von semipermeabel | 145 Beiträge


Zitat von: primatologe
27.10.2011 19:17 #89569

1. Ja gern, das ist der Sinn eines Forums.

2. Nach meiner ganz persönlichen Definition sichert man mit Religion, also einer übersinnlichen Autorität von "Oben", gesellschaftliche Normen ab um ihnen allgemeine Gültigkeit zu verschaffen.
Religion ohne solche Normen, die das Zusammenleben erleichtern sollen, auch mit Menschen außerhalb dieser Religion, sind nmA nur Mythologien.
Die Normen im Judentum z.B. beziehen nur die Juden selbst mit ein, deshalb ist das Judentum für mich keine echte Religion, zumindest keine sinnvolle.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 331 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323556 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen