RE: Wie umgehen mit der Siedlungspolitik Israels
in Forum Interna 17.06.2010 13:18von Hans Bergman •

Zitat von: Maga
Lass' mich wenigstens nicht dumm sterben. Wer ist Robinson und was hat es mit der Bratpfanne auf sich?
Nachdem die Furie nicht antwortete:
Robinson habe ich als Test-Nick für Anwendungstests von der Insel geholt.
Die Bratpfanne ist ein Gerät, mit dem Sayada ihre schlagenden Argumente demonstriert.
(Bald wird hier wieder gekehrt!) :)

RE: Nakba
in Forum Interna 17.06.2010 17:21von Hans Bergman •

RE: Nakba
in Forum Interna 17.06.2010 17:26von Hans Bergman •

RE: Israel verwehrt deutschem Minister die Einreise!
in Forum Interna 23.06.2010 11:43von semipermeabel (gelöscht)

in Forum Interna 23.06.2010 11:46von Hans Bergman •

in Forum Interna 23.06.2010 11:48von Hans Bergman •

in Forum Interna 23.06.2010 11:50von semipermeabel (gelöscht)

in Forum Interna 24.06.2010 12:26von Hans Bergman •

.
Hab mich gestern schon gewundert, wo der Holger abgeblieben ist. Jetzt herrscht wieder Klarheit.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,702577,00.html

RE: An Konrad Weiss
in Forum Interna 07.07.2010 21:16von Joachim Baum •

Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?
in Forum Interna 07.07.2010 21:22von Hans Bergman •

RE: Nehmt doch mal das: An Konrad Weiss heraus, ist zwar von mir, aber trotzdem
in Forum Interna 07.07.2010 23:12von GeorgeF (gelöscht)

Nante schrieb:
"Unsere Eide kamen sich irgendwie ins Gehege. Da Sie Ihren Eid auf das gesamte deutsche Volk schworen und ich auf eine Teilmenge haben Sie kraft Eidesformel mich irgendwie mit eingeschlossen.....
Danke, war ein schönes Gefühl:)
Zitat von: GeorgeF
Der Eid wird auch nicht auf eine imaginäre Fahne abgelegt, sondern auf definierte Rechte und Freiheiten. Da können Sie mäkeln soviel Sie wollen.
Und wie lautete der Eid der NVA? (Nur mal so als Anregung zum Nachdenken)
Sie hätten deutlicher machen können, daß Ihnen das Wortteil -Fahnen- nicht gefällt. Und den Eid der NVA kenne ich natürlich, aber mein Eid sah etwas anders aus.
Der Begriff Fahneneid hatte eben auch eine Transformation durchgemacht: Im Mittelalter schwor man auf die Fahne als Zeichen der landesherrschaftlichen Hoheit oder z.B. später im 30-jährigen Krieg auf die Fahne des jeweiligen Söldnerhaufens.
Die Eidformeln änderten sich, der Begriff aber blieb."
O ja, der Eid der Soldaten (und Beamten) der BW kommt mit dem der NVA natürlich "ins Gehege". Auf Seiten der BW bezieht sich der Eid allein auf die Rechtsgrundsätze der Verfassung, auf Seiten der NVA wird absoluter Gehorsam gegenüber der Partei und den Vorgestzten gefordert. Liest man die beiden Eidesformeln nebeneinander, wird deutlich, dass sich der Eid der NVA in bester Tradition des Eides der Wehrmacht befindet - die Person des Führers nur ersetzt durch die Partei und Gehorsam als unhinterfragbar gefordert. Von Ermahnungen an Recht und Gerechtigkeit ist da keine Rede.
Und eben entlang den Implikationen eines solchen Eides können die Leute im MfNV keine freie und unabhöngige Forchung betrieben haben, sie waren an den Gehorsam gegenüber der Partei gebunden.

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?
in Forum Interna 07.07.2010 23:32von Hans Bergman •

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?
in Forum Interna 07.07.2010 23:38von Hans Bergman •

![]() 2 Mitglieder und 3 Gäste sind Online: Willie, ghassan_II Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ghassan_II Besucherzähler Heute waren 11 Gäste und 5 Mitglieder online. |
![]()
Das Forum hat 1540
Themen
und
291745
Beiträge.
Heute waren 5 Mitglieder Online: ghassan_II, Landegaard, Maga-neu, mbockstette, Willie |