#7851

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 14:30
von Leto_II. | 27.837 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #7850
Zitat von Maga-neu im Beitrag #7848
Zitat von Leto_II. im Beitrag #7845
Zitat von Maga-neu im Beitrag #7840

Offensichtlich herrscht hier die Ansicht vor, jede Beendigung des Krieges, die nicht damit endet, dass die Ukraine den Territorialbesitz vor 2014 erhält, wäre ein Sieg Putins und Russlands.


Wie hoch darf denn die Maximalforderung der anderen Seite sein?

Ganz einfach: Verzicht auf regime change von beiden Seiten, Verzicht auf die gesamten vier Oblasten von russischer Seite und Akzeptanz einer Hinführung der Ukraine an die EU durch Russland (die schadet uns sowieso mehr als Russland); im Gegenzug zumindest de facto Anerkennung der russischen Souveränität über die Krim, den gehaltenen Teil der Oblasten Donezk und Lugansk sowie einer Landverbindung zwischen Russland und der Krim durch die Ukraine. Dies würde in etwa die Situation widerspiegeln.

Aber es scheint hier wichtiger zu sein, die Ukraine in ihrem Bestand zu erhalten, als die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland zu sichern. Mein persönliches Wohlbefinden hängt übrigens nicht davon ab, ob und wie die Ukraine weiter existiert. Aber das sieht wohl jeder anders.

Wofür die Landverbindung, wo er doch seine Brücke hat? Bei der Krim war ich von Anfang an nicht abgeneigt, siehe strategische Bedeutung und eine etwas komplexe Geschichte.

Das dürfte aber längst nicht die Maximalforderung sein. ;)


nach oben springen

#7852

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 14:48
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #7849
...Es tut mir ehrlich weh;
Maga, den ich seit Jahrzehnten hier kenne ist nicht wieder erkennbar mutiert.
Rechtslosigkeit siegt bei Ihr über alles.

Es gibt ein faktisches Recht (auch zu Okkupationen), das sich Staaten mit Atomarsenal einfach herausnehmen, wie z. B. Israel, die USA, China und Russland.
Was dir wirklich weh tut, das ist nur Magas Realitätssinn, der in diesem Fall bei dir durch einseitige Parteinahme stark vernebelt ist.



zuletzt bearbeitet 19.10.2022 14:49 | nach oben springen

#7853

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 15:37
von Leto_II. | 27.837 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #7852
Zitat von nahal im Beitrag #7849
...Es tut mir ehrlich weh;
Maga, den ich seit Jahrzehnten hier kenne ist nicht wieder erkennbar mutiert.
Rechtslosigkeit siegt bei Ihr über alles.

Es gibt ein faktisches Recht (auch zu Okkupationen), das sich Staaten mit Atomarsenal einfach herausnehmen, wie z. B. Israel, die USA, China und Russland.
Was dir wirklich weh tut, das ist nur Magas Realitätssinn, der in diesem Fall bei dir durch einseitige Parteinahme stark vernebelt ist.

Beim Einmarsch in Tibet war China noch weit von der Atommacht entfernt, eine Eroberung zur Einverleibung ist bei den USA auch schon länger her.


nach oben springen

#7854

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 16:15
von mbockstette | 12.380 Beiträge

ERSTER TV-AUFTRITT

„Allein die Tatsache, dass sich Surowikin zu Wort gemeldet hat, ist bemerkenswert“

„Jetzt hat dieser Krieg ein Gesicht“, sagt Russlandkorrespondent Christoph Wanner zum ersten TV-Auftritt des neuen Oberbefehlshabers der russischen Truppen, Sergej Surowikin. Er gelte als äußerst brachial und ohne jegliches Pardon in der Durchsetzung der russischen Interessen.

https://www.welt.de/politik/ausland/vide...-Surowikin.html



zuletzt bearbeitet 19.10.2022 16:16 | nach oben springen

#7855

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 16:16
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #7849
Rechtslosigkeit siegt bei Ihr über alles.

Wieso "ihr"? Ich bin nicht genderfluide. :-)
Nenn es nicht "Rechtlosigkeit", sondern Pragmatismus und Realpolitik.


nach oben springen

#7856

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 16:16
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Schrecklich: Wladimir Putin schickt Silvio Berlusconi (Parteichef von Forza Italia, einem der drei tragenden Säulen der neuen Mitte-Rechtskoalition in Italien) zum Geburtstag eine Kiste mit Wodka und einen "sehr süßen" (dolcissima) Brief. Berlusconi revanchiert sich mit einigen Flaschen italienischen Weins. Jetzt wankt das Bündnis und mit ihm der gesamte Wertewesten.


nach oben springen

#7857

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 16:24
von nahal | 24.500 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #7852
Zitat von nahal im Beitrag #7849
...Es tut mir ehrlich weh;
Maga, den ich seit Jahrzehnten hier kenne ist nicht wieder erkennbar mutiert.
Rechtslosigkeit siegt bei Ihr über alles.

Es gibt ein faktisches Recht (auch zu Okkupationen), das sich Staaten mit Atomarsenal einfach herausnehmen, wie z. B. Israel, die USA, China und Russland.
Was dir wirklich weh tut, das ist nur Magas Realitätssinn, der in diesem Fall bei dir durch einseitige Parteinahme stark vernebelt ist.

Auf so einen intelligenten Beitrag muss man entsprechend antworten.
Auch Adolf hatte keine Atomwaffen als er sich dasSudettenland einverleibte.
Auch russland nicht, bei der Eroberung der Krim von den Türken


nach oben springen

#7858

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 16:24
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #7851

Das dürfte aber längst nicht die Maximalforderung sein. ;)

Keine Seite wird ihre Maximalforderungen durchsetzen können, dazu reicht die Kraft (auf beiden Seiten) nicht. Und wenn Selenskyi jetzt in einem Dekret festlegt, dass keine Verhandlungen mit Putin stattfinden dürfen, dann frage ich mich, mit wem man verhandeln will? Es sei denn, man will gar nicht verhandeln.
Politik beginnt mit der Betrachtung der Realität.


nach oben springen

#7859

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 16:45
von Pepe | 1.961 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #7858
Zitat von Leto_II. im Beitrag #7851

Das dürfte aber längst nicht die Maximalforderung sein. ;)

Keine Seite wird ihre Maximalforderungen durchsetzen können, dazu reicht die Kraft (auf beiden Seiten) nicht. Und wenn Selenskyi jetzt in einem Dekret festlegt, dass keine Verhandlungen mit Putin stattfinden dürfen, dann frage ich mich, mit wem man verhandeln will? Es sei denn, man will gar nicht verhandeln.
Politik beginnt mit der Betrachtung der Realität.


Wenn Selenskyi festlegt, dass nicht verhandelt wird, dann ist das Primärziel, Selenskyi abzusetzen.


nach oben springen

#7860

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 16:53
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #7857
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #7852
Zitat von nahal im Beitrag #7849
...Es tut mir ehrlich weh;
Maga, den ich seit Jahrzehnten hier kenne ist nicht wieder erkennbar mutiert.
Rechtslosigkeit siegt bei Ihr über alles.

Es gibt ein faktisches Recht (auch zu Okkupationen), das sich Staaten mit Atomarsenal einfach herausnehmen, wie z. B. Israel, die USA, China und Russland.
Was dir wirklich weh tut, das ist nur Magas Realitätssinn, der in diesem Fall bei dir durch einseitige Parteinahme stark vernebelt ist.

Auf so einen intelligenten Beitrag muss man entsprechend antworten.
Auch Adolf hatte keine Atomwaffen als er sich dasSudettenland einverleibte.
Auch russland nicht, bei der Eroberung der Krim von den Türken

Wir leben in der Nach-WKII-Zeit, falls du das noch nicht bemerkt haben solltest (einfach im Kalender nachschauen).
Und die oben genannten Staaten scheren sich leider weder um deine Meinung noch um irgendwelche UN-Resolutionen. Schön wär's.


nach oben springen

#7861

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 16:54
von Leto_II. | 27.837 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #7858

Politik beginnt mit der Betrachtung der Realität.

Dann war die Annexion weit über tatsächlich besetzte Gebiete ja beste Politik und führte zu besten Voraussetzungen für Verhandlungen, mit Ansage.

Der "Profi" ist mindestens genauso bescheuert wie der "Amateur".

Für Verhandlungen musst Du beide an den Tisch zwingen, das würde z.Zt. aber nur bei einem klappen, Den anderen müsstest Du schon kaufen. Das ist die Realität und Deine Lösung würde sich vielleicht mal ganz bitter rächen.


nach oben springen

#7862

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 16:57
von Leto_II. | 27.837 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #7860
Zitat von nahal im Beitrag #7857
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #7852
Zitat von nahal im Beitrag #7849
...Es tut mir ehrlich weh;
Maga, den ich seit Jahrzehnten hier kenne ist nicht wieder erkennbar mutiert.
Rechtslosigkeit siegt bei Ihr über alles.

Es gibt ein faktisches Recht (auch zu Okkupationen), das sich Staaten mit Atomarsenal einfach herausnehmen, wie z. B. Israel, die USA, China und Russland.
Was dir wirklich weh tut, das ist nur Magas Realitätssinn, der in diesem Fall bei dir durch einseitige Parteinahme stark vernebelt ist.

Auf so einen intelligenten Beitrag muss man entsprechend antworten.
Auch Adolf hatte keine Atomwaffen als er sich dasSudettenland einverleibte.
Auch russland nicht, bei der Eroberung der Krim von den Türken

Wir leben in der Nach-WKII-Zeit, falls du das noch nicht bemerkt haben solltest (einfach im Kalender nachschauen).
Und die oben genannten Staaten scheren sich leider weder um deine Meinung noch um irgendwelche UN-Resolutionen. Schön wär's.


China war bei der Eroberung Tibets keine Atommacht. Das steht aber meist nicht in Kalendern.


nach oben springen

#7863

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 16:57
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #7853
...Beim Einmarsch in Tibet war China noch weit von der Atommacht entfernt, eine Eroberung zur Einverleibung ist bei den USA auch schon länger her.

Man muss "Atommacht" auch nicht als einziges Kriterium sehen. Schon damals war es der riesige Absatzmarkt, der dem Wertewesten wichtiger war als eine Souveränität Tibets.


nach oben springen

#7864

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 17:02
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #7861
Zitat von Maga-neu im Beitrag #7858

Politik beginnt mit der Betrachtung der Realität.

Dann war die Annexion weit über tatsächlich besetzte Gebiete ja beste Politik und führte zu besten Voraussetzungen für Verhandlungen, mit Ansage.

Der "Profi" ist mindestens genauso bescheuert wie der "Amateur".

Für Verhandlungen musst Du beide an den Tisch zwingen, das würde z.Zt. aber nur bei einem klappen, Den anderen müsstest Du schon kaufen. Das ist die Realität und Deine Lösung würde sich vielleicht mal ganz bitter rächen.
Es geht nicht um "beste Voraussetzungen", sondern darum, das Schlimmste zu verhindern.
Russland ist bereit zu verhandeln, betont es zumindest. Aber nicht einmal die Ernsthaftigkeit dieser Aussage wird getestet.

@ Nahal: Der Realismus veranlasst mich auch zu sagen, dass Israel zwar nicht die gesamte Westbank annektieren kann (es würde sich an Millionen feindseliger Bewohner, die die Annexionsmacht als Feind Nummer Eins ansehen, ebenso verschlucken wie Russland das im Fall der gesamten Ukraine tun würde), eine realistische Lösung Jerusalem als Hauptstadt Israels und auch das Verbleiben der Siedlungsblöcke bei Israel vorsehen müsste.

Meine Glückseligkeit hängt auch nicht an der Existenz eines palästinensischen Staates. Wobei mir diese extremistischen und korrupten Parasitengebilde Palästina und Ukraine sowieso einen Würgreiz auslösen. Da lobe ich mir das tapfere und tüchtige Taiwan, das auf eigenen Beinen steht. (Was nicht heißt, das ich für Taiwan eine Anti-China-Politik führen würde.)



zuletzt bearbeitet 19.10.2022 17:04 | nach oben springen

#7865

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 17:03
von Leto_II. | 27.837 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #7863
Zitat von Leto_II. im Beitrag #7853
...Beim Einmarsch in Tibet war China noch weit von der Atommacht entfernt, eine Eroberung zur Einverleibung ist bei den USA auch schon länger her.

Man muss "Atommacht" auch nicht als einziges Kriterium sehen. Schon damals war es der riesige Absatzmarkt, der dem Wertewesten wichtiger war als eine Souveränität Tibets.


Dann hat der Wertewesten damals wenigstes noch nicht in Quartalszahlen gedacht.


nach oben springen

#7866

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 17:03
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #7862
...China war bei der Eroberung Tibets keine Atommacht. Das steht aber meist nicht in Kalendern.

Atommacht war wohl das Futter für Erbsenzähler. Okay, dann eben Großmacht mit Waffen von atomarer Stärke, wie z. B. die Türkei. 4 Millionen Flüchtlinge sind eine ebenso starke Waffe wie Atombomben; Chinas "Atomwaffe" war damals der verlockende riesige Absatzmarkt und der billge Produktionsstandort.



zuletzt bearbeitet 19.10.2022 17:08 | nach oben springen

#7867

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 17:06
von Maga-neu | 35.189 Beiträge
nach oben springen

#7868

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 17:12
von Landegaard | 21.077 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #7863
Zitat von Leto_II. im Beitrag #7853
...Beim Einmarsch in Tibet war China noch weit von der Atommacht entfernt, eine Eroberung zur Einverleibung ist bei den USA auch schon länger her.

Man muss "Atommacht" auch nicht als einziges Kriterium sehen. Schon damals war es der riesige Absatzmarkt, der dem Wertewesten wichtiger war als eine Souveränität Tibets.



Muss man erst mal hinbekommen, hier dem "Wertewesten" einen Strick drehen zu wollen. Frag doch mal ein paar Leute in Taipeh, ob sie hinsichtlich des Verlusts ihrer Souveränität das chinesische Wertereich oder den Wertewesten fürchten.



nach oben springen

#7869

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 17:23
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #7868
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #7863
Zitat von Leto_II. im Beitrag #7853
...Beim Einmarsch in Tibet war China noch weit von der Atommacht entfernt, eine Eroberung zur Einverleibung ist bei den USA auch schon länger her.

Man muss "Atommacht" auch nicht als einziges Kriterium sehen. Schon damals war es der riesige Absatzmarkt, der dem Wertewesten wichtiger war als eine Souveränität Tibets.



Muss man erst mal hinbekommen, hier dem "Wertewesten" einen Strick drehen zu wollen. Frag doch mal ein paar Leute in Taipeh, ob sie hinsichtlich des Verlusts ihrer Souveränität das chinesische Wertereich oder den Wertewesten fürchten.



Nö, Taiwan muss den Wertewesten mit seinen Bullshitwerten (tolerance, diversity, gender fluidity blablabla) nicht fürchten. (Die Ostasiaten suchen sich das Vernünftige der westlichen Kultur schon raus; der Durchschnitts-IQ ist ja auch höher als im Wertewesten.) Auch nicht die sehr viel realeren machtpolitischen Interessen, die hinter dem Wertewesten stehen. Die Iraker, Libyer, Afghanen, Syrer und einige andere Länder schon eher...

Die Chinesen haben machtpolitisch übrigens einen großen Vorteil. Sie behelligen andere Länder nicht mit eigenen Werten und dem eigenen Weg. Präsident Xi hat sogar explizit erklärt, der chinesische Weg sei der richtige für das chinesische Volk. Heißt, jeder geht seinen eigenen Weg.



zuletzt bearbeitet 19.10.2022 17:26 | nach oben springen

#7870

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 17:24
von Pepe | 1.961 Beiträge

Ich habe letztes Jahr mal einen Beitrag gelesen, wo man weltweit eine Umfrage gemacht hat, was die beliebtesten Einwanderungsländer sind, und zwar nicht aus Sicht der Menschen, die nicht oder noch nicht ausgewandert sind, sondern aus Sicht derer, die schon vor Jahren ausgewandert sind. Platz 1 belegte Taiwan. Hierzulande denken viele, das sei Australien, Neuseeland und Kanada. Die besten Bedingungen für Fremde haben aber scheinbar ganz andere Länder. Ich meine sogar, mich zu erinnern, dass auch Mexiko sehr gut abschnitt.


zuletzt bearbeitet 19.10.2022 17:41 | nach oben springen

#7871

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 17:26
von nahal | 24.500 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #7855

Nenn es nicht "Rechtlosigkeit", sondern Pragmatismus und Realpolitik.





Mit anderen Worten:
Anstandslosigkeit.


nach oben springen

#7872

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 17:27
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #7868
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #7863
Zitat von Leto_II. im Beitrag #7853
...Beim Einmarsch in Tibet war China noch weit von der Atommacht entfernt, eine Eroberung zur Einverleibung ist bei den USA auch schon länger her.

Man muss "Atommacht" auch nicht als einziges Kriterium sehen. Schon damals war es der riesige Absatzmarkt, der dem Wertewesten wichtiger war als eine Souveränität Tibets.



Muss man erst mal hinbekommen, hier dem "Wertewesten" einen Strick drehen zu wollen. Frag doch mal ein paar Leute in Taipeh, ob sie hinsichtlich des Verlusts ihrer Souveränität das chinesische Wertereich oder den Wertewesten fürchten.



Faken muss man nicht "erst mal hinbekommen" - sie sind einfach da.
Ich habe mit Leuten aus Taipeh* (über die Jahre gut über zwanzig) gesprochen. Die waren alle stolz auf "ihr mächtiges" China. Sie waren ja auch hier zu Gast in einem Land, das Taiwan nicht als souveränen Staat anerkennt. Und ich hatte schon das Gefühl, dass dabei diese heuchlerische Haltung als eigene Zurücksetzung empfunden wurde und sie als Ersatz mit der Abhängigkeit des Westens von China auftrumpfen konnten (sie selber ließen ja auch schon alles auf dem Festland produzieren).

*) Für Erbsenzähler: Das war eine rhetorische Ortsangabe, die Leute waren aus Taiwan, nicht alle kamen aus Taipeh, die meisten kamen aus Hsinchu, wo ihr Unternehmen seinen Sitz hatte).



zuletzt bearbeitet 19.10.2022 17:34 | nach oben springen

#7873

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 17:32
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #7871
Zitat von Maga-neu im Beitrag #7855

Nenn es nicht "Rechtlosigkeit", sondern Pragmatismus und Realpolitik.


Mit anderen Worten:
Anstandslosigkeit.


Wenn man es auf alle Okkupanten anwendet, kann man damit einverstanden sein.



zuletzt bearbeitet 19.10.2022 17:32 | nach oben springen

#7874

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 17:39
von Leto_II. | 27.837 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #7866
Zitat von Leto_II. im Beitrag #7862
...China war bei der Eroberung Tibets keine Atommacht. Das steht aber meist nicht in Kalendern.

Atommacht war wohl das Futter für Erbsenzähler. Okay, dann eben Großmacht mit Waffen von atomarer Stärke, wie z. B. die Türkei. 4 Millionen Flüchtlinge sind eine ebenso starke Waffe wie Atombomben; Chinas "Atomwaffe" war damals der verlockende riesige Absatzmarkt und der billge Produktionsstandort.

Das war dann aber vorausschauende Politik, denn das hat noch viele Jahre gedauert.


nach oben springen

#7875

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.10.2022 18:01
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #7856
Schrecklich: Wladimir Putin schickt Silvio Berlusconi (Parteichef von Forza Italia, einem der drei tragenden Säulen der neuen Mitte-Rechtskoalition in Italien) zum Geburtstag eine Kiste mit Wodka und einen "sehr süßen" (dolcissima) Brief. Berlusconi revanchiert sich mit einigen Flaschen italienischen Weins. Jetzt wankt das Bündnis und mit ihm der gesamte Wertewesten.



Auszeichnung für Verteidigung der Menschenrechte

Sacharow-Preis geht an das ukrainische Volk

»Keiner hat es mehr verdient.« Das EU-Parlament ehrt die Menschen in der Ukraine mit dem Sacharow-Preis, weil sie für »Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit« kämpften. Übergeben wird die Auszeichnung erst zum Jahresende.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-k...f8-8694db51779e


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 236 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323738 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen