#3751

RE: 8. März

in Gesellschaft 04.04.2023 12:07
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3750
Zitat von FrieFie im Beitrag #3749
...Warum sollen sie denn keinen Sport machen, wenn sie fit sind? Damit nur ja niemals irgend jemand mit einem Blutfleck konfrontiert wird?
Frauen sollen also gleiche Leistungen erbringen, um Gleichstellung zu verdienen, aber für einige Tage jeden Monat aussetzen.



Das mit "niemanden mit Blutfleck konfrontieren" ging von den Damen aus.
An Tagen, an denen ich verschnupft bin und mir ständig die Nase läuft, bin ich nicht richtig einsatzbereit. Und wenn ich alle naselang Nasenbluten habe, dann auch nicht (auch wenn ich mir ein Tempo davor binde).
Und es heißt ja nicht umsonst "Menstruationsbeschwerden" und nicht "Lustige Menstruationstage".
Und während einer Schwangerschaft, da sind sie gleich gar nicht mehr einsatzbereit.
Es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen Männern und Frauen - ob man es glaubt oder nicht.


Ok, wir brauchen also etwas Aufklärung zum Thema:
- Manche Frauen haben Menstruationsbeschwerden, manche keine.
- Manche haben Stimmungsschwankungen, andere Gewichtsschwankungen, manche nicht.
- Tampons werden nicht vor die Vagina gebunden, sondern eingeführt. Diese gibt es in unterschiedlichen Stärken und falls das nicht genügt, gibt es außerdem Binden, Menstruations-Unterwäsche, ..................
- Schwanger sind Frauen sehr viel seltener (<2x im Leben), als sie menstruieren (ca. 420x), und auch nur für begrenzte Zeit.
- "Gar nicht einsatzbereit" gilt auch in der Schwangerschaft nur für wenige Frauen, viele können bis kurz vor der Geburt arbeiten.
- Leistungssportlerinnen müssen je nach Sportart und körperlicher Verfassung pausieren, aber dank moderner Gesetze pausieren auch viele Väter in der Elternzeit. https://www.dshs
koeln.de/fileadmin/redaktion/Institute/Psychologisches_Institut/sus/Downloads/Leistungssport___Schwangerschaft__2008_.pdf
- Unterschiede hat niemand geleugnet, die gibt es auch innerhalb der Geschlechtergruppen von gar nicht über temporär bis voll leistungsfähig. Darum werden auch nicht alle Männer Leistungssportler, Astronaut oder Bauarbeiter.
- Es muss Frauen selbst überlassen sein, wie sie mit der Menstruation umgehen. Sie während der Menstruation vom Sport auszuschließen wäre extrem unfair.
- Das Problem ist nicht, dass Sportlerinnen Flecken in der Wäsche haben können, sondern dass ernsthafte Beschwerden oft nicht ernst genommen werden und Frauen jahrelang zB unter Endometriose leiden, weil die Symptome für psychosomatisch gehalten werden.


nach oben springen

#3752

RE: 8. März

in Gesellschaft 05.04.2023 19:01
von Corto | 517 Beiträge

"In einer Geburtsurkunde werde als Mutter die Person registriert, die das Kind zur Welt gebracht hat und als Vater die Person, mit dessen Sperma es gezeugt wurde, entschied der Gerichtshof am Dienstag nach Klagen zweier Trans-Elternpaare aus Berlin."

https://www.welt.de/politik/deutschland/...tsurkunden.html

Zumindest das wurde jetzt mal höchstrichterlich klarhgestellt :)


zuletzt bearbeitet 05.04.2023 19:03 | nach oben springen

#3753

RE: 8. März

in Gesellschaft 05.04.2023 19:20
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #3752
"In einer Geburtsurkunde werde als Mutter die Person registriert, die das Kind zur Welt gebracht hat und als Vater die Person, mit dessen Sperma es gezeugt wurde, entschied der Gerichtshof am Dienstag nach Klagen zweier Trans-Elternpaare aus Berlin."

https://www.welt.de/politik/deutschland/...tsurkunden.html

Zumindest das wurde jetzt mal höchstrichterlich klarhgestellt :)

Wie lange noch? :-((


nach oben springen

#3754

RE: 8. März

in Gesellschaft 05.04.2023 19:31
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #3753
Zitat von Corto im Beitrag #3752
"In einer Geburtsurkunde werde als Mutter die Person registriert, die das Kind zur Welt gebracht hat und als Vater die Person, mit dessen Sperma es gezeugt wurde, entschied der Gerichtshof am Dienstag nach Klagen zweier Trans-Elternpaare aus Berlin."

https://www.welt.de/politik/deutschland/...tsurkunden.html

Zumindest das wurde jetzt mal höchstrichterlich klarhgestellt :)

Wie lange noch? :-((


„Gebärende Person“ statt Mutter: Die Gaga-Sprache der „Tagesschau“

https://www.merkur.de/tv/gebaerende-pers...u-92192904.html


nach oben springen

#3755

RE: 8. März

in Gesellschaft 05.04.2023 21:20
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #3752
"In einer Geburtsurkunde werde als Mutter die Person registriert, die das Kind zur Welt gebracht hat und als Vater die Person, mit dessen Sperma es gezeugt wurde, entschied der Gerichtshof am Dienstag nach Klagen zweier Trans-Elternpaare aus Berlin."

https://www.welt.de/politik/deutschland/...tsurkunden.html

Zumindest das wurde jetzt mal höchstrichterlich klarhgestellt :)

Wird nicht ein Ehemann auch eingetragen, wenn er nicht der leibliche Vater ist?


nach oben springen

#3756

RE: 8. März

in Gesellschaft 05.04.2023 23:21
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3755
Zitat von Corto im Beitrag #3752
"In einer Geburtsurkunde werde als Mutter die Person registriert, die das Kind zur Welt gebracht hat und als Vater die Person, mit dessen Sperma es gezeugt wurde, entschied der Gerichtshof am Dienstag nach Klagen zweier Trans-Elternpaare aus Berlin."

https://www.welt.de/politik/deutschland/...tsurkunden.html

Zumindest das wurde jetzt mal höchstrichterlich klarhgestellt :)

Wird nicht ein Ehemann auch eingetragen, wenn er nicht der leibliche Vater ist?

Ja, wird er. Er muss auch nicht einmal der Ehemann sein.
Es wird jeder Mann als Vater eingetragen, der die Vaterschaft anerkennt.



zuletzt bearbeitet 05.04.2023 23:26 | nach oben springen

#3757

RE: 8. März

in Gesellschaft 05.04.2023 23:41
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3756
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3755
Zitat von Corto im Beitrag #3752
"In einer Geburtsurkunde werde als Mutter die Person registriert, die das Kind zur Welt gebracht hat und als Vater die Person, mit dessen Sperma es gezeugt wurde, entschied der Gerichtshof am Dienstag nach Klagen zweier Trans-Elternpaare aus Berlin."

https://www.welt.de/politik/deutschland/...tsurkunden.html

Zumindest das wurde jetzt mal höchstrichterlich klarhgestellt :)

Wird nicht ein Ehemann auch eingetragen, wenn er nicht der leibliche Vater ist?

Ja, wird er. Er muss auch nicht einmal der Ehemann sein.
Es wird jeder Mann als Vater eingetragen, der die Vaterschaft anerkennt.


Am Sperma sollte es also nicht liegen. ;)


nach oben springen

#3758

RE: 8. März

in Gesellschaft 06.04.2023 07:18
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #3757
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3756
...Ja, wird er. Er muss auch nicht einmal der Ehemann sein.
Es wird jeder Mann als Vater eingetragen, der die Vaterschaft anerkennt.


Am Sperma sollte es also nicht liegen. ;)

Nein. :-)
Das Gesetz will es vernünftigerweise so: "...soll die Möglichkeit der rechtlichen Vaterschaft für solche Männer schaffen, die eine tatsächliche Vaterrolle („sozialer Vater“) ausfüllen, ohne biologischer Vater zu sein."


nach oben springen

#3759

RE: 8. März

in Gesellschaft 06.04.2023 09:33
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3758
Zitat von Leto_II. im Beitrag #3757
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3756
...Ja, wird er. Er muss auch nicht einmal der Ehemann sein.
Es wird jeder Mann als Vater eingetragen, der die Vaterschaft anerkennt.


Am Sperma sollte es also nicht liegen. ;)

Nein. :-)
Das Gesetz will es vernünftigerweise so: "...soll die Möglichkeit der rechtlichen Vaterschaft für solche Männer schaffen, die eine tatsächliche Vaterrolle („sozialer Vater“) ausfüllen, ohne biologischer Vater zu sein."


Spannend wird es ohnehin erst bei den Vätern, die das sind, was man früher mal Frau nannte.



nach oben springen

#3760

RE: 8. März

in Gesellschaft 06.04.2023 12:34
von Landegaard | 21.053 Beiträge

hier könnte Ihr Beitrag stehen



zuletzt bearbeitet 06.04.2023 12:36 | nach oben springen

#3761

RE: 8. März

in Gesellschaft 06.04.2023 17:23
von Corto | 517 Beiträge

Sperma allein macht noch keinen Vater, siehe Samenbanken etc.
Das Kindswohl hängt m.E. am Vorhandensein einer Mutter UND eines Vaters. Wichtig dabei ist eine entsprechend klare und v.a. unterschiedliche Rollenverteilung. Nach Freud et alt. repräsentiert die Mutter stets die liebevolle Zuwendung, der Vater das weltliche Gesetz (und zu gegebener Zeit die Trennung des Kindes von der Mutter).


nach oben springen

#3762

RE: 8. März

in Gesellschaft 06.04.2023 17:36
von Corto | 517 Beiträge

Das Gesetzt von Angebot und Nachfrage ist grausam, aber gerecht - dura lex sed lex :)
https://web.de/magazine/sport/fussball/w...sender-38013986


nach oben springen

#3763

RE: 8. März

in Gesellschaft 06.04.2023 18:06
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #3762
Das Gesetzt von Angebot und Nachfrage ist grausam, aber gerecht - dura lex sed lex :)
https://web.de/magazine/sport/fussball/w...sender-38013986

Die Sendezeiten dürften auch mehr als unglücklich sein.


nach oben springen

#3764

RE: 8. März

in Gesellschaft 06.04.2023 18:50
von Corto | 517 Beiträge

Klar, Australien liegt von der Zeitzone weniger günstig als Qatar, aber die hatten sich als Austragungsort wohl gar nicht beworben?


nach oben springen

#3765

RE: 8. März

in Gesellschaft 07.04.2023 01:04
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #3761
Sperma allein macht noch keinen Vater, siehe Samenbanken etc.
Das Kindswohl hängt m.E. am Vorhandensein einer Mutter UND eines Vaters. Wichtig dabei ist eine entsprechend klare und v.a. unterschiedliche Rollenverteilung. Nach Freud et alt. repräsentiert die Mutter stets die liebevolle Zuwendung, der Vater das weltliche Gesetz (und zu gegebener Zeit die Trennung des Kindes von der Mutter).

Das KIndswohl hängt an idealerweise zwei liebenden Bezugspersonen, egal welchen Geschlechts und welcher Rollenverteilung.
Freud ist schon seit langem überholt worden.


nach oben springen

#3766

RE: 8. März

in Gesellschaft 07.04.2023 01:18
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #3765
Zitat von Corto im Beitrag #3761
Sperma allein macht noch keinen Vater, siehe Samenbanken etc.
Das Kindswohl hängt m.E. am Vorhandensein einer Mutter UND eines Vaters. Wichtig dabei ist eine entsprechend klare und v.a. unterschiedliche Rollenverteilung. Nach Freud et alt. repräsentiert die Mutter stets die liebevolle Zuwendung, der Vater das weltliche Gesetz (und zu gegebener Zeit die Trennung des Kindes von der Mutter).

Das KIndswohl hängt an idealerweise zwei liebenden Bezugspersonen, egal welchen Geschlechts und welcher Rollenverteilung.
Freud ist schon seit langem überholt worden.

Das Kindswohl hängt an einem Umfeld, welches Urvertrauen aufbaut, das kann auch ein ganzes Dorf sein. Klassisch sollten das Mama und Papa sein, es geht aber auch anders; und das nicht unbedingt weniger gut.


nach oben springen

#3767

RE: 8. März

in Gesellschaft 07.04.2023 08:48
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #3765
Zitat von Corto im Beitrag #3761
Sperma allein macht noch keinen Vater, siehe Samenbanken etc.
Das Kindswohl hängt m.E. am Vorhandensein einer Mutter UND eines Vaters. Wichtig dabei ist eine entsprechend klare und v.a. unterschiedliche Rollenverteilung. Nach Freud et alt. repräsentiert die Mutter stets die liebevolle Zuwendung, der Vater das weltliche Gesetz (und zu gegebener Zeit die Trennung des Kindes von der Mutter).

Das KIndswohl hängt an idealerweise zwei liebenden Bezugspersonen, egal welchen Geschlechts und welcher Rollenverteilung.
Freud ist schon seit langem überholt worden.

Freud mag man widerlegen, indem man Ausnahmen zur Norm erklärt. Die Natur kann man jedoch nicht widerlegen.
Daher wollen ja auch viele Schwule dieses natürliche Vater/Mutter-System nachempfinden, indem sie Kinder adoptieren.

Es ist von der Natur vorgesehen, dass Babys die für das Kindswohl wichtige Muttermilch bekommen (wissenschaftlich belegt).
Ersatz in Form von Nestlé-Produkten ist keine von der Natur vorgesehene Alternative, sondern Ergebnis von Gewinnstreben.



zuletzt bearbeitet 07.04.2023 08:48 | nach oben springen

#3768

RE: 8. März

in Gesellschaft 07.04.2023 09:42
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Warum eigentlich zwei Bezugspersonen? Warum nicht eine? Oder drei, vier oder fünf?
Das Ganze ist nur dann plausibel, wenn die Bezugspersonen auch unterschiedliche Rollen besetzen, nämlich eine weibliche (Mutter) und eine männliche (Vater).


nach oben springen

#3769

RE: 8. März

in Gesellschaft 07.04.2023 11:03
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

https://www.facebook.com/photo?fbid=3353...862592120720389

Der Dude war eben voll reaktionär. :-)


nach oben springen

#3770

RE: 8. März

in Gesellschaft 07.04.2023 17:42
von Corto | 517 Beiträge

Wer hier hat eigentlich selber Kinder grossgezogen? Nur so kapiert man überhaupt, was ErZIEHung tatsächlich bedeutet und welche Herausforderungen, Härten und Selbstbeschränkungen sie beinhaltet!


zuletzt bearbeitet 07.04.2023 17:42 | nach oben springen

#3771

RE: 8. März

in Gesellschaft 07.04.2023 18:28
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #3770
Wer hier hat eigentlich selber Kinder grossgezogen? Nur so kapiert man überhaupt, was ErZIEHung tatsächlich bedeutet und welche Herausforderungen, Härten und Selbstbeschränkungen sie beinhaltet!

3, und ich verstehe, was Sie meinen. ;)


nach oben springen

#3772

RE: 8. März

in Gesellschaft 07.04.2023 18:29
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #3770
Wer hier hat eigentlich selber Kinder grossgezogen? Nur so kapiert man überhaupt, was ErZIEHung tatsächlich bedeutet und welche Herausforderungen, Härten und Selbstbeschränkungen sie beinhaltet!

Ich kenne diese Herausforderungen und Selbstbeschränkungen. Vor allem auch die schlaflosen Stunden, bis das Mädchen nachts wieder zuhause ist.



zuletzt bearbeitet 08.04.2023 11:35 | nach oben springen

#3773

RE: 8. März

in Gesellschaft 08.04.2023 10:14
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3767
Zitat von FrieFie im Beitrag #3765
Zitat von Corto im Beitrag #3761
Sperma allein macht noch keinen Vater, siehe Samenbanken etc.
Das Kindswohl hängt m.E. am Vorhandensein einer Mutter UND eines Vaters. Wichtig dabei ist eine entsprechend klare und v.a. unterschiedliche Rollenverteilung. Nach Freud et alt. repräsentiert die Mutter stets die liebevolle Zuwendung, der Vater das weltliche Gesetz (und zu gegebener Zeit die Trennung des Kindes von der Mutter).

Das KIndswohl hängt an idealerweise zwei liebenden Bezugspersonen, egal welchen Geschlechts und welcher Rollenverteilung.
Freud ist schon seit langem überholt worden.

Freud mag man widerlegen, indem man Ausnahmen zur Norm erklärt. Die Natur kann man jedoch nicht widerlegen.
Daher wollen ja auch viele Schwule dieses natürliche Vater/Mutter-System nachempfinden, indem sie Kinder adoptieren.

Es ist von der Natur vorgesehen, dass Babys die für das Kindswohl wichtige Muttermilch bekommen (wissenschaftlich belegt).
Ersatz in Form von Nestlé-Produkten ist keine von der Natur vorgesehene Alternative, sondern Ergebnis von Gewinnstreben.

Ich liebe ja besonders, wenn Männer meinen, Frauen über Muttermilch und Mutter-Kind-Bindungen aufklären zu müssen.
Besonders solche aus den Generation, die sich mit der Bindung von Kleinkindern zu Vätern kaum oder gar nicht befasst haben, oder meinen dass sich die auch einstellt, wenn man nur einen Bruchteil der Zeit mit dem Kind verbringt wie die Mutter, und Elternzeit für Väter sinnlos finden.

"Die Natur verlangt", dass wir in Sippen aufwachsen, nicht in Kernfamilien.

Muttermilch bekommen Kinder in vielen Kulturen von Ammen oder Tanten, wenn die Mutter nicht genug davon hat oder die Mutter sich um den Hof, die Tiere oder Felder kümmern muss. Das war früher auch in Deutschland vollkommen üblich.
Kinder werden auch gesunde Erwachsene und entwicklen Bindungen zu Müttern, wenn sie Flaschenmilch bekommen. Das ist in vielen Fällen nötig, wenn die Mutter nicht genug Milch hat und keine Amme zur Verfügung steht, oder die Gesellschaft die Rolle von Ammen sogar regelrecht tabuisiert hat, so wie unsere.

Seit die Idee aufgekommen ist, dass nur die leibliche Mutter für das Stillen zuständig sei, und Flaschenmilch verteufelt wird, wird Müttern, die nicht stillen können, ein schlechtes Gewissen eingeredet, weil sie angeblich nicht die "natürliche Rolle" erfüllen können und ihre Kinder gesundheitlich und psychisch schlechter gedeihen.
Auf die Gesundheit und Psyche von Müttern wird dabei wenig Rücksicht genommen.

Kinder von schwulen oder lesbischen Paaren haben nicht häufiger psychische Probleme als die von Hetero-Paaren, und so langsam sollte durchgesickert sein, dass sehr viele Familien sowieso nicht mehr aus Papa-Mama-Kinder-Idyllen bestehen, sondern 31% der Ehen geschieden werden und viele andere keine stabilen Bindungen bieten, es also sowieso andere Antworten auf die Frage geben muss, was für Kinder das beste ist.


nach oben springen

#3774

RE: 8. März

in Gesellschaft 08.04.2023 11:42
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #3773
...Ich liebe ja besonders, wenn Männer meinen, Frauen über Muttermilch und Mutter-Kind-Bindungen aufklären zu müssen.

Und ich liebe es, wenn Menschen, die noch nie Kinder großgezogen haben, glauben, sie wüssten, was dem Kindswohl dient. :-)
Ich habe die Vaterschaft anerkannt, weil meine angeheiratete Tochter vom ersten Tag an in der Schule bereits gehänselt wurde, weil sie "keinen Vater" hatte.
Ich kann mir die Kommentare der Kinder gut vorstellen, wenn sie gesagt hätte: "Mein Vater ist die Freundin meiner Mutter" oder "meine Mutter ist der Freund meines Vaters".



zuletzt bearbeitet 08.04.2023 11:42 | nach oben springen

#3775

RE: 8. März

in Gesellschaft 08.04.2023 12:02
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #3774
Zitat von FrieFie im Beitrag #3773
...Ich liebe ja besonders, wenn Männer meinen, Frauen über Muttermilch und Mutter-Kind-Bindungen aufklären zu müssen.

Und ich liebe es, wenn Menschen, die noch nie Kinder großgezogen haben, glauben, sie wüssten, was dem Kindswohl dient. :-)
Ich habe die Vaterschaft anerkannt, weil meine angeheiratete Tochter vom ersten Tag an in der Schule bereits gehänselt wurde, weil sie "keinen Vater" hatte.
Ich kann mir die Kommentare der Kinder gut vorstellen, wenn sie gesagt hätte: "Mein Vater ist die Freundin meiner Mutter" oder "meine Mutter ist der Freund meines Vaters".


Ich habe die Kinder meiner Schwestern und zahllosen Cousinen und Cousins als babys erlebt und aufwachsen sehen, außerdem die meiner Freundinnen, und bin außerdem Tante (und engste Bezugsperson) für ein Kind aus der ehemaligen Nachbarschaft. Ich kennen stillende und nicht stillende Mütter - unter anderem, weil ich regelmäßig mit welchen beruflich zu tun habe. Auch bei einer Geburt war ich dabei.
Darunter sind Alleinerziehende, Patchworkfamilien und gleichgeschlechtliche Paare.

Wieso sollte ein Kind eine zweite Mutter mit "Vater" angeben, oder einen zweiten Vater als "Mutter"? Weil das so im Bilderbuch ist, dass zwei Eltern Vater und Mutter sein müssen?
Meinst Du, dass Kinder heute noch glauben, dass alle Kinder in intakten Hetero-Kernfamilien aufwachsen?
Wann war das, dass Deine Tochter dafür gehänselt wurde, ohne Vater aufzuwachsen?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 396 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323556 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen