#1101

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 05.05.2023 22:52
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1100
Zitat von Landegaard im Beitrag #1098
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1097
Zitat von Landegaard im Beitrag #1096
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1094
Zitat von Landegaard im Beitrag #1092
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1091
Zitat von Landegaard im Beitrag #1090
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1089
Zitat von Landegaard im Beitrag #1088
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1083
Zitat von Landegaard im Beitrag #1082
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1081
Zitat von Landegaard im Beitrag #1080
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1079
Zitat von Landegaard im Beitrag #1078
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1076
Zitat von Landegaard im Beitrag #1075
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/trittin-zu-fall-graichen-gezielte-kampagne/ar-AA1aGbz1?ocid=msedgntp&cvid=5fe84c96931e41db8b094b0e24b2c447&ei=19

Der Trittin hat sich auch über alle Maßen radikalisiert. Das einzige, was ihn an der Graichen-Geschichte stört ist, dass es eine Kampagne der CDU sei

Nun beginnt der Filz ja auch schon zu Altmeiers Zeiten:

https://www.n-tv.de/politik/Habeck-hat-j...le24086469.html

Schwarz/Grün hat dann leider nicht geklappt.


Altmaier hat bereits die Buddies von Habeck eingestellt?

Er hat sie tüchtig beraten und begutachten lassen, Expertise scheint also vorhanden.


Machts einen Unterschied, dass einer von beiden aktuell noch verantwortlicher Minister ist?

Man kann das natürlich einfach unter dem Thema "Versorgung" abtun, müsste ich so einen Laden leiten, hätte ich auch lieber Experten meines Vertrauens, letztlich eine Gratwanderung.


Familiäre Bindungen machen aber keinen zum Experten und wer nur auf die Familie zurückgreifen kann, um "Vertraute" zu finden, ist vermutlich selbst das Problem. Sowas kennzeichnet eher Diktatoren


Ist Altmeier denn auch Teil dieser Familie, oder hat der sich wegern der Expertise beraten lassen?


Das spielt keine Rolle, weil Altmeier nicht mehr im Amt ist.

Es spielt keine Rolle, ob die Expertise zu bieten haben?


Wenn sich die Experten hauptsächlich aus dem familiärem Umfeld rekrutieren, spielt das eine größere Rolle. Es wundert mich, dass Sie offensichtlich noch nie was vom Begriff der Compliance gehört haben. Sind wir denn wenigstens mit Altmaier durch?

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...7c-49c266c65fe9

Wenn die Expertise angezweifelt wird, sind wir nicht mit Altmeier durch. Compliance sollte mich also im Amt davon abhalten, mich mit kompetenten Mitstreitern zu umgehen, weil ich die ewig kenne, die in all den Jahren zueinander gefunden haben? Damit hatte ich auch ein Problem, jedenfalls, wenn ich die tatsächlich für gut halte in ihrem Job. Es ist eine Gratwanderung.


Nein, Compliance soll sicherstellen, dass Ihre kompetenten Mitstreiter ihre kompetenten Mitstreiter wegen ihrer Kompetenz beim Mitstreiten sind und nicht etwa deshalb, weil sie zur Sippe gehören. Schlagen Sie es doch mal nach.

Möglicherweise gab es ja einen sauberen Ausschreibungsprozess. Den gab es doch, oder Leto?

Mit Altmaier sind wir nicht wegen Expertisen durch. :)

Nein, es ist keine Gradwanderung. Wenn es an der Kompetenz liegt, legt man das Konfliktpotential offen und klärt das. Was genau macht Habeck? Erzählt einen Scheiß, wir hätten hier mit einem exklusivem Weltretter von den Avangers zu tun. Erfrischend, es für eine Gradwanderung zu halten :)

Meinen Sie echt, die anklagende Opposition, die diese Expertise gesucht hat, ist tatsächlich ehrlicher? Bemerkenswert.


Was ist denn hier Ihr Argument, Leto? Weil die Opposition nicht besser ist, gibt es nichts mehr zu kritisieren? Ist nur ne Kampagne? Willkommen bei der Argumentationslinie von Trittin. In der Tat, bemerkenswert.




Mir ist vor allem wichtig, dass die Leute für ihren Job geeignet sind, manch Parlamentarischer ist mir da mehr Dorn im Auge.


Wenn es Ihnen nur darum geht, dass Leute für ihren Job geeignet sind, ist das eine sehr globale und beliebige Debatte, oder? Das gilt ja irgendwie immer zu wünschen.



Nach welchen Kriterien würden Sie denn in einem solchen Amt die Mitarbeiter aussuchen. Miene Prioritäten wären Kompetenz und Vertrauen, gerade im Haifischbecken. Die Ihren?

Ich spreche da natürlich für mich, Harbeck mag das ähnlich sehen oder er mag auch weniger lautere Motive haben. Das interessiert die Meute halt nicht.


Kompetenz und Vertrauen bei Einhaltung der Compliance-Regeln. Etwaige Konflikte transparent machen, entsprechend kommunizieren und um Himmels Willen keiner Verschleierungen starten.

Habeck geht nicht richtig mit der Situation um und macht sich damit angreifbar.



zuletzt bearbeitet 05.05.2023 22:54 | nach oben springen

#1102

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 05.05.2023 23:26
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #1101

Kompetenz und Vertrauen bei Einhaltung der Compliance-Regeln. Etwaige Konflikte transparent machen, entsprechend kommunizieren und um Himmels Willen keiner Verschleierungen starten.

Habeck geht nicht richtig mit der Situation um und macht sich damit angreifbar.


Da würde ich auch gar nicht widersprechen wollen, er macht keine gute Figur, obwohl er eigentlich Profi genug sein sollte. Ich denke aber, hätte er anders kommuniziert, wäre das Geschrei anders, aber nicht weniger laut, gewesen. Mindestens bei vielen Schreiern wissen wir, dass sie garantiert nicht lauter sind.


nach oben springen

#1103

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2023 00:57
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1102
Zitat von Landegaard im Beitrag #1101

Kompetenz und Vertrauen bei Einhaltung der Compliance-Regeln. Etwaige Konflikte transparent machen, entsprechend kommunizieren und um Himmels Willen keiner Verschleierungen starten.

Habeck geht nicht richtig mit der Situation um und macht sich damit angreifbar.


Da würde ich auch gar nicht widersprechen wollen, er macht keine gute Figur, obwohl er eigentlich Profi genug sein sollte. Ich denke aber, hätte er anders kommuniziert, wäre das Geschrei anders, aber nicht weniger laut, gewesen. Mindestens bei vielen Schreiern wissen wir, dass sie garantiert nicht lauter sind.


Das ist sicher richtig, aber ich bin da raus. Mir war Habeck trotz vieler vorheriger Inkompetenzen stets sympathisch, mir gefällt sein Politikstil. Er kann visionär, das alleine macht ihn fast zum Einhorn.

Aber letztlich baut er zu oft zu viel Mist. Und wer sein Kapital dadurch aufbaut, moralische Instanz zu sein, ist selbst schuld, hier dann nicht versagen zu dürfen.

Mich irritiert, dass er hier ohne Not desaströs agiert. Ich fürchte fast, der Gute ist abgehoben. Bei Trittin bin ich mir nun sicher :)



nach oben springen

#1104

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2023 09:48
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #1103
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1102
Zitat von Landegaard im Beitrag #1101

Kompetenz und Vertrauen bei Einhaltung der Compliance-Regeln. Etwaige Konflikte transparent machen, entsprechend kommunizieren und um Himmels Willen keiner Verschleierungen starten.

Habeck geht nicht richtig mit der Situation um und macht sich damit angreifbar.


Da würde ich auch gar nicht widersprechen wollen, er macht keine gute Figur, obwohl er eigentlich Profi genug sein sollte. Ich denke aber, hätte er anders kommuniziert, wäre das Geschrei anders, aber nicht weniger laut, gewesen. Mindestens bei vielen Schreiern wissen wir, dass sie garantiert nicht lauter sind.


Das ist sicher richtig, aber ich bin da raus. Mir war Habeck trotz vieler vorheriger Inkompetenzen stets sympathisch, mir gefällt sein Politikstil. Er kann visionär, das alleine macht ihn fast zum Einhorn.

Aber letztlich baut er zu oft zu viel Mist. Und wer sein Kapital dadurch aufbaut, moralische Instanz zu sein, ist selbst schuld, hier dann nicht versagen zu dürfen.

Mich irritiert, dass er hier ohne Not desaströs agiert. Ich fürchte fast, der Gute ist abgehoben. Bei Trittin bin ich mir nun sicher :)

Mir fallen zum Visionären zwei Zitate ein, das bekannte von Helmut Schmidt mit dem Arzt. Und das von G.H.W. Bush, dem wohl letzten weitgehend unangefochtenen US-Präsidenten, der es als "vision thing" abqualifizierte. Zu recht. Denn er war sicher ein weitaus besserer Präsident als der "visionäre" Obama. (Ich verüble ihm nur, dass er seinen unfähigen und unbegabten Sohn nicht von der Kandidatur abgehalten hat.)
Zu Habeck: Sein Stil ist Masche. Der Mann ist ein ahnungsloser (jedenfalls in Wirtschaftsdingen) ideologischer Vollhorst in der Maske des Grüblers und Zweiflers. Hier gibt es einen Unterschied zu Willy Brandt, der auch grüblerisch auftrat - beide, Habeck und Brandt, grandiose Schauspieler. Brandt spielte sich selbst, so wie Curd Jürgens sich wohl selbst spielte in "Des Teufels General", während es bei Habeck eine Rolle ist wie bei Bruno Ganz in "Der Untergang".
Und ja, wer sich auf das hohe Ross der Moral begibt, fällt besonders tief. Und auch wenn ich nicht der Schadenfreude-Typ bin, gönne ich es ihm von Herzen.



zuletzt bearbeitet 06.05.2023 09:49 | nach oben springen

#1105

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2023 11:52
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1104
Zitat von Landegaard im Beitrag #1103
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1102
Zitat von Landegaard im Beitrag #1101

Kompetenz und Vertrauen bei Einhaltung der Compliance-Regeln. Etwaige Konflikte transparent machen, entsprechend kommunizieren und um Himmels Willen keiner Verschleierungen starten.

Habeck geht nicht richtig mit der Situation um und macht sich damit angreifbar.


Da würde ich auch gar nicht widersprechen wollen, er macht keine gute Figur, obwohl er eigentlich Profi genug sein sollte. Ich denke aber, hätte er anders kommuniziert, wäre das Geschrei anders, aber nicht weniger laut, gewesen. Mindestens bei vielen Schreiern wissen wir, dass sie garantiert nicht lauter sind.


Das ist sicher richtig, aber ich bin da raus. Mir war Habeck trotz vieler vorheriger Inkompetenzen stets sympathisch, mir gefällt sein Politikstil. Er kann visionär, das alleine macht ihn fast zum Einhorn.

Aber letztlich baut er zu oft zu viel Mist. Und wer sein Kapital dadurch aufbaut, moralische Instanz zu sein, ist selbst schuld, hier dann nicht versagen zu dürfen.

Mich irritiert, dass er hier ohne Not desaströs agiert. Ich fürchte fast, der Gute ist abgehoben. Bei Trittin bin ich mir nun sicher :)

Mir fallen zum Visionären zwei Zitate ein, das bekannte von Helmut Schmidt mit dem Arzt. Und das von G.H.W. Bush, dem wohl letzten weitgehend unangefochtenen US-Präsidenten, der es als "vision thing" abqualifizierte. Zu recht. Denn er war sicher ein weitaus besserer Präsident als der "visionäre" Obama. (Ich verüble ihm nur, dass er seinen unfähigen und unbegabten Sohn nicht von der Kandidatur abgehalten hat.)
Zu Habeck: Sein Stil ist Masche. Der Mann ist ein ahnungsloser (jedenfalls in Wirtschaftsdingen) ideologischer Vollhorst in der Maske des Grüblers und Zweiflers. Hier gibt es einen Unterschied zu Willy Brandt, der auch grüblerisch auftrat - beide, Habeck und Brandt, grandiose Schauspieler. Brandt spielte sich selbst, so wie Curd Jürgens sich wohl selbst spielte in "Des Teufels General", während es bei Habeck eine Rolle ist wie bei Bruno Ganz in "Der Untergang".
Und ja, wer sich auf das hohe Ross der Moral begibt, fällt besonders tief. Und auch wenn ich nicht der Schadenfreude-Typ bin, gönne ich es ihm von Herzen.


Naja Maga, eigentlich denke ich bei fehlenden Visionen weniger an Schmidt sondern an alle zukunftsfähigen Technologieentwicklungen, an denen Deutschland sich nicht beteiligt, weil... Bedenken beliebiger Art. Wir steigen lieber aus allem aus und überlassen es dem Rest der Welt, bei potentiell erfolgreichen, aber neuen Technologien den Markt zu diktieren.

Das kommt dabei raus, wenn man das wie Schmidt sieht. Ihm kann man ja zugute halten, sicher nicht diese deutsche Technologiefeindlichkeit gemeint zu haben, als er das sagte. Heute müsste es aber jeder besser wissen



nach oben springen

#1106

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2023 21:59
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #1105
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1104
Zitat von Landegaard im Beitrag #1103
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1102
Zitat von Landegaard im Beitrag #1101

Kompetenz und Vertrauen bei Einhaltung der Compliance-Regeln. Etwaige Konflikte transparent machen, entsprechend kommunizieren und um Himmels Willen keiner Verschleierungen starten.

Habeck geht nicht richtig mit der Situation um und macht sich damit angreifbar.


Da würde ich auch gar nicht widersprechen wollen, er macht keine gute Figur, obwohl er eigentlich Profi genug sein sollte. Ich denke aber, hätte er anders kommuniziert, wäre das Geschrei anders, aber nicht weniger laut, gewesen. Mindestens bei vielen Schreiern wissen wir, dass sie garantiert nicht lauter sind.


Das ist sicher richtig, aber ich bin da raus. Mir war Habeck trotz vieler vorheriger Inkompetenzen stets sympathisch, mir gefällt sein Politikstil. Er kann visionär, das alleine macht ihn fast zum Einhorn.

Aber letztlich baut er zu oft zu viel Mist. Und wer sein Kapital dadurch aufbaut, moralische Instanz zu sein, ist selbst schuld, hier dann nicht versagen zu dürfen.

Mich irritiert, dass er hier ohne Not desaströs agiert. Ich fürchte fast, der Gute ist abgehoben. Bei Trittin bin ich mir nun sicher :)

Mir fallen zum Visionären zwei Zitate ein, das bekannte von Helmut Schmidt mit dem Arzt. Und das von G.H.W. Bush, dem wohl letzten weitgehend unangefochtenen US-Präsidenten, der es als "vision thing" abqualifizierte. Zu recht. Denn er war sicher ein weitaus besserer Präsident als der "visionäre" Obama. (Ich verüble ihm nur, dass er seinen unfähigen und unbegabten Sohn nicht von der Kandidatur abgehalten hat.)
Zu Habeck: Sein Stil ist Masche. Der Mann ist ein ahnungsloser (jedenfalls in Wirtschaftsdingen) ideologischer Vollhorst in der Maske des Grüblers und Zweiflers. Hier gibt es einen Unterschied zu Willy Brandt, der auch grüblerisch auftrat - beide, Habeck und Brandt, grandiose Schauspieler. Brandt spielte sich selbst, so wie Curd Jürgens sich wohl selbst spielte in "Des Teufels General", während es bei Habeck eine Rolle ist wie bei Bruno Ganz in "Der Untergang".
Und ja, wer sich auf das hohe Ross der Moral begibt, fällt besonders tief. Und auch wenn ich nicht der Schadenfreude-Typ bin, gönne ich es ihm von Herzen.


Naja Maga, eigentlich denke ich bei fehlenden Visionen weniger an Schmidt sondern an alle zukunftsfähigen Technologieentwicklungen, an denen Deutschland sich nicht beteiligt, weil... Bedenken beliebiger Art. Wir steigen lieber aus allem aus und überlassen es dem Rest der Welt, bei potentiell erfolgreichen, aber neuen Technologien den Markt zu diktieren.

Das kommt dabei raus, wenn man das wie Schmidt sieht. Ihm kann man ja zugute halten, sicher nicht diese deutsche Technologiefeindlichkeit gemeint zu haben, als er das sagte. Heute müsste es aber jeder besser wissen
Alles richtig, aber was hat Habeck mit zukunftsfähigen Technologieentwicklungen zu tun? Die einzige Vision, die er hat, sind Bürokratiemonster.


nach oben springen

#1107

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2023 22:56
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1106
Zitat von Landegaard im Beitrag #1105
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1104
Zitat von Landegaard im Beitrag #1103
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1102
Zitat von Landegaard im Beitrag #1101

Kompetenz und Vertrauen bei Einhaltung der Compliance-Regeln. Etwaige Konflikte transparent machen, entsprechend kommunizieren und um Himmels Willen keiner Verschleierungen starten.

Habeck geht nicht richtig mit der Situation um und macht sich damit angreifbar.


Da würde ich auch gar nicht widersprechen wollen, er macht keine gute Figur, obwohl er eigentlich Profi genug sein sollte. Ich denke aber, hätte er anders kommuniziert, wäre das Geschrei anders, aber nicht weniger laut, gewesen. Mindestens bei vielen Schreiern wissen wir, dass sie garantiert nicht lauter sind.


Das ist sicher richtig, aber ich bin da raus. Mir war Habeck trotz vieler vorheriger Inkompetenzen stets sympathisch, mir gefällt sein Politikstil. Er kann visionär, das alleine macht ihn fast zum Einhorn.

Aber letztlich baut er zu oft zu viel Mist. Und wer sein Kapital dadurch aufbaut, moralische Instanz zu sein, ist selbst schuld, hier dann nicht versagen zu dürfen.

Mich irritiert, dass er hier ohne Not desaströs agiert. Ich fürchte fast, der Gute ist abgehoben. Bei Trittin bin ich mir nun sicher :)

Mir fallen zum Visionären zwei Zitate ein, das bekannte von Helmut Schmidt mit dem Arzt. Und das von G.H.W. Bush, dem wohl letzten weitgehend unangefochtenen US-Präsidenten, der es als "vision thing" abqualifizierte. Zu recht. Denn er war sicher ein weitaus besserer Präsident als der "visionäre" Obama. (Ich verüble ihm nur, dass er seinen unfähigen und unbegabten Sohn nicht von der Kandidatur abgehalten hat.)
Zu Habeck: Sein Stil ist Masche. Der Mann ist ein ahnungsloser (jedenfalls in Wirtschaftsdingen) ideologischer Vollhorst in der Maske des Grüblers und Zweiflers. Hier gibt es einen Unterschied zu Willy Brandt, der auch grüblerisch auftrat - beide, Habeck und Brandt, grandiose Schauspieler. Brandt spielte sich selbst, so wie Curd Jürgens sich wohl selbst spielte in "Des Teufels General", während es bei Habeck eine Rolle ist wie bei Bruno Ganz in "Der Untergang".
Und ja, wer sich auf das hohe Ross der Moral begibt, fällt besonders tief. Und auch wenn ich nicht der Schadenfreude-Typ bin, gönne ich es ihm von Herzen.


Naja Maga, eigentlich denke ich bei fehlenden Visionen weniger an Schmidt sondern an alle zukunftsfähigen Technologieentwicklungen, an denen Deutschland sich nicht beteiligt, weil... Bedenken beliebiger Art. Wir steigen lieber aus allem aus und überlassen es dem Rest der Welt, bei potentiell erfolgreichen, aber neuen Technologien den Markt zu diktieren.

Das kommt dabei raus, wenn man das wie Schmidt sieht. Ihm kann man ja zugute halten, sicher nicht diese deutsche Technologiefeindlichkeit gemeint zu haben, als er das sagte. Heute müsste es aber jeder besser wissen
Alles richtig, aber was hat Habeck mit zukunftsfähigen Technologieentwicklungen zu tun? Die einzige Vision, die er hat, sind Bürokratiemonster.



Er hat mehr als seine Konkurrenz damit zu tun. Ich sagte auch nicht, dass er fehlerfrei agiert.

Wir müssen im übringen weg von Kohleöfen, Öl- und Gasheizungen. Du redest da immer so schön dramatisch von der Enteignung der Immobilienbesitzer... Damit genau das nicht passiert, kommt es zu Bürokratiemonstern. Mir würde es auch reichen, wenn er Auslaufgesetze erlässt und den Rest dann den Eignern überlässt. Passt dir aber auch nicht. Also was jetzt?



nach oben springen

#1108

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2023 23:04
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #1107

Wir müssen im übringen weg von Kohleöfen, Öl- und Gasheizungen. Du redest da immer so schön dramatisch von der Enteignung der Immobilienbesitzer... Damit genau das nicht passiert, kommt es zu Bürokratiemonstern. Mir würde es auch reichen, wenn er Auslaufgesetze erlässt und den Rest dann den Eignern überlässt. Passt dir aber auch nicht. Also was jetzt?


Wir haben ein großes Gewerbeobjekt. Mit einer Gasheizung. Ich zweifele dran es mit einer Wärmepumpe betreiben zu können.


nach oben springen

#1109

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.05.2023 23:50
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #1108
Zitat von Landegaard im Beitrag #1107

Wir müssen im übringen weg von Kohleöfen, Öl- und Gasheizungen. Du redest da immer so schön dramatisch von der Enteignung der Immobilienbesitzer... Damit genau das nicht passiert, kommt es zu Bürokratiemonstern. Mir würde es auch reichen, wenn er Auslaufgesetze erlässt und den Rest dann den Eignern überlässt. Passt dir aber auch nicht. Also was jetzt?


Wir haben ein großes Gewerbeobjekt. Mit einer Gasheizung. Ich zweifele dran es mit einer Wärmepumpe betreiben zu können.



Und?



nach oben springen

#1110

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.05.2023 00:09
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #1108
Zitat von Landegaard im Beitrag #1107

Wir müssen im übringen weg von Kohleöfen, Öl- und Gasheizungen. Du redest da immer so schön dramatisch von der Enteignung der Immobilienbesitzer... Damit genau das nicht passiert, kommt es zu Bürokratiemonstern. Mir würde es auch reichen, wenn er Auslaufgesetze erlässt und den Rest dann den Eignern überlässt. Passt dir aber auch nicht. Also was jetzt?


Wir haben ein großes Gewerbeobjekt. Mit einer Gasheizung. Ich zweifele dran es mit einer Wärmepumpe betreiben zu können.


Gas wird allein über die Netzentgelt teuer werden, wenn es immer weniger Verbraucher gibt, genauso, wie der Weg zur nächsten Tankstelle immer weiter werden wird.


nach oben springen

#1111

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.05.2023 00:32
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #1108
Zitat von Landegaard im Beitrag #1107

Wir müssen im übringen weg von Kohleöfen, Öl- und Gasheizungen. Du redest da immer so schön dramatisch von der Enteignung der Immobilienbesitzer... Damit genau das nicht passiert, kommt es zu Bürokratiemonstern. Mir würde es auch reichen, wenn er Auslaufgesetze erlässt und den Rest dann den Eignern überlässt. Passt dir aber auch nicht. Also was jetzt?


Wir haben ein großes Gewerbeobjekt. Mit einer Gasheizung. Ich zweifele dran es mit einer Wärmepumpe betreiben zu können.

Du hast nicht verstanden, Nante. Wir müssen die Welt und das Klima retten. Das geht mit Gas- und Ölheizungen nicht.


nach oben springen

#1112

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.05.2023 01:11
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1111
Zitat von Nante im Beitrag #1108
Zitat von Landegaard im Beitrag #1107

Wir müssen im übringen weg von Kohleöfen, Öl- und Gasheizungen. Du redest da immer so schön dramatisch von der Enteignung der Immobilienbesitzer... Damit genau das nicht passiert, kommt es zu Bürokratiemonstern. Mir würde es auch reichen, wenn er Auslaufgesetze erlässt und den Rest dann den Eignern überlässt. Passt dir aber auch nicht. Also was jetzt?


Wir haben ein großes Gewerbeobjekt. Mit einer Gasheizung. Ich zweifele dran es mit einer Wärmepumpe betreiben zu können.

Du hast nicht verstanden, Nante. Wir müssen die Welt und das Klima retten. Das geht mit Gas- und Ölheizungen nicht.



Genau, mit Gas- und Ölheizungen geht das nicht. Das mit dem "wir" kannste lassen. Jeden anderen betrifft es auch.



nach oben springen

#1113

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.05.2023 10:34
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #1112
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1111
Zitat von Nante im Beitrag #1108
Zitat von Landegaard im Beitrag #1107

Wir müssen im übringen weg von Kohleöfen, Öl- und Gasheizungen. Du redest da immer so schön dramatisch von der Enteignung der Immobilienbesitzer... Damit genau das nicht passiert, kommt es zu Bürokratiemonstern. Mir würde es auch reichen, wenn er Auslaufgesetze erlässt und den Rest dann den Eignern überlässt. Passt dir aber auch nicht. Also was jetzt?


Wir haben ein großes Gewerbeobjekt. Mit einer Gasheizung. Ich zweifele dran es mit einer Wärmepumpe betreiben zu können.

Du hast nicht verstanden, Nante. Wir müssen die Welt und das Klima retten. Das geht mit Gas- und Ölheizungen nicht.



Genau, mit Gas- und Ölheizungen geht das nicht. Das mit dem "wir" kannste lassen. Jeden anderen betrifft es auch.

Was gibt es Inklusiveres als das "wir"? :-)


nach oben springen

#1114

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.05.2023 11:32
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1113
Zitat von Landegaard im Beitrag #1112
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1111
Zitat von Nante im Beitrag #1108
Zitat von Landegaard im Beitrag #1107

Wir müssen im übringen weg von Kohleöfen, Öl- und Gasheizungen. Du redest da immer so schön dramatisch von der Enteignung der Immobilienbesitzer... Damit genau das nicht passiert, kommt es zu Bürokratiemonstern. Mir würde es auch reichen, wenn er Auslaufgesetze erlässt und den Rest dann den Eignern überlässt. Passt dir aber auch nicht. Also was jetzt?


Wir haben ein großes Gewerbeobjekt. Mit einer Gasheizung. Ich zweifele dran es mit einer Wärmepumpe betreiben zu können.

Du hast nicht verstanden, Nante. Wir müssen die Welt und das Klima retten. Das geht mit Gas- und Ölheizungen nicht.



Genau, mit Gas- und Ölheizungen geht das nicht. Das mit dem "wir" kannste lassen. Jeden anderen betrifft es auch.

Was gibt es Inklusiveres als das "wir"? :-)


Gut, dass wir das klären konnten



nach oben springen

#1115

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.05.2023 11:38
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #1109
Und?


Wir brauchen mehr Informationen über die technische Machbarkeit. Wir werden erstmal versuchen die Infrastruktur (zeitlich und technisch) so weit wie möglich fortzuführen. Also Instandsetzung/Instandhaltung. Die finanziellen Rahmenbedingungen eingeschlossen.


nach oben springen

#1116

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.05.2023 19:45
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #1115
Zitat von Landegaard im Beitrag #1109
Und?


Wir brauchen mehr Informationen über die technische Machbarkeit. Wir werden erstmal versuchen die Infrastruktur (zeitlich und technisch) so weit wie möglich fortzuführen. Also Instandsetzung/Instandhaltung. Die finanziellen Rahmenbedingungen eingeschlossen.



Eben, erst mal braucht es Informationen. Und Instandsetzung ist weitgehend erlaubt. Ich verstehe einiges von der aktuell grassierenden Hysterie nicht so richtig.



nach oben springen

#1117

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.05.2023 22:18
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1111
Zitat von Nante im Beitrag #1108
Zitat von Landegaard im Beitrag #1107

Wir müssen im übringen weg von Kohleöfen, Öl- und Gasheizungen. Du redest da immer so schön dramatisch von der Enteignung der Immobilienbesitzer... Damit genau das nicht passiert, kommt es zu Bürokratiemonstern. Mir würde es auch reichen, wenn er Auslaufgesetze erlässt und den Rest dann den Eignern überlässt. Passt dir aber auch nicht. Also was jetzt?


Wir haben ein großes Gewerbeobjekt. Mit einer Gasheizung. Ich zweifele dran es mit einer Wärmepumpe betreiben zu können.

Du hast nicht verstanden, Nante. Wir müssen die Welt und das Klima retten. Das geht mit Gas- und Ölheizungen nicht.


Vor über einem Jahrzehnt war B16 schon weiter als Du heute. Ich habe Kinder, weshalb ich natürlich noch den Horizont meiner Urenkel im Blick habe, danach wir es natürlich abstrakt. Da liegt der Vatikan mutmasslich in der Sahara, B16 hat das verstanden. Bist Du Generation "Nach mir die Sintflut!"?


nach oben springen

#1118

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.05.2023 23:28
von Landegaard | 21.053 Beiträge
nach oben springen

#1119

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.05.2023 23:30
von Landegaard | 21.053 Beiträge

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/po...774ad6d84&ei=20

Und was Whatabout von der Chefin. Die machen gerade ein Erbärmlichkeitswettbewerb bei den Grünen. Zum Fremdschämen.



nach oben springen

#1120

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2023 00:23
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1117
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1111
Zitat von Nante im Beitrag #1108
Zitat von Landegaard im Beitrag #1107

Wir müssen im übringen weg von Kohleöfen, Öl- und Gasheizungen. Du redest da immer so schön dramatisch von der Enteignung der Immobilienbesitzer... Damit genau das nicht passiert, kommt es zu Bürokratiemonstern. Mir würde es auch reichen, wenn er Auslaufgesetze erlässt und den Rest dann den Eignern überlässt. Passt dir aber auch nicht. Also was jetzt?


Wir haben ein großes Gewerbeobjekt. Mit einer Gasheizung. Ich zweifele dran es mit einer Wärmepumpe betreiben zu können.

Du hast nicht verstanden, Nante. Wir müssen die Welt und das Klima retten. Das geht mit Gas- und Ölheizungen nicht.


Vor über einem Jahrzehnt war B16 schon weiter als Du heute. Ich habe Kinder, weshalb ich natürlich noch den Horizont meiner Urenkel im Blick habe, danach wir es natürlich abstrakt. Da liegt der Vatikan mutmasslich in der Sahara, B16 hat das verstanden. Bist Du Generation "Nach mir die Sintflut!"?


Okay, wir tauschen also unsere Gas- und Ölheizungen aus. Und was dann? Ist dann das Klima "gerettet"?


nach oben springen

#1121

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2023 00:25
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #1118
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/hofreiter-lehnt-h%C3%A4rtere-gangart-an-den-eu-au%C3%9Fengrenzen-ab/ar-AA1aRiaK?ocid=msedgntp&cvid=536612f78d1e41da811a64a6250b070f&ei=17

Kanonen-Toni fachsimpelt mal wieder.

Ständig Scheiße zu labern, ist wohl auch eine Kunst. Der Toni, der kann das.


nach oben springen

#1122

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2023 09:48
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1117
Vor über einem Jahrzehnt war B16 schon weiter als Du heute. Ich habe Kinder, weshalb ich natürlich noch den Horizont meiner Urenkel im Blick habe, danach wir es natürlich abstrakt. Da liegt der Vatikan mutmasslich in der Sahara, B16 hat das verstanden. Bist Du Generation "Nach mir die Sintflut!"?


Leto, wie hoch ist der menschengemachte (CO2) Anteil am Klimawandel? Die Forscher streiten. Wie hoch ist der Anteil Deutschlands am weltweiten CO2-Ausstoß? Das lässt sich beziffern: Unter zwei Prozent. Von diesen weniger als zwei Prozent - wie viel entfallen auf den Gebäudesektor infolge von Öl- und Gasheizungen? Und wenn wir Wärmepumpen einbauen, die mit Strom betrieben werden? Wie viel Strom wird durch Kohlekraftwerke gewonnen, weil die regenerativen Energien nicht grundlastfähig sind, wir kein russisches Gas wollen und die AKWs abgeschaltet haben? Wie sehr wirkt sich also dieses Monstergesetz auf den Klimawandel aus?
Und wie sieht es mit dem Kosten-Nutzen-Kalkül aus?


nach oben springen

#1123

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2023 11:02
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1122
...Leto, wie hoch ist der menschengemachte (CO2) Anteil am Klimawandel? Die Forscher streiten. Wie hoch ist der Anteil Deutschlands am weltweiten CO2-Ausstoß? Das lässt sich beziffern: Unter zwei Prozent. Von diesen weniger als zwei Prozent - wie viel entfallen auf den Gebäudesektor infolge von Öl- und Gasheizungen? Und wenn wir Wärmepumpen einbauen, die mit Strom betrieben werden? Wie viel Strom wird durch Kohlekraftwerke gewonnen, weil die regenerativen Energien nicht grundlastfähig sind, wir kein russisches Gas wollen und die AKWs abgeschaltet haben? Wie sehr wirkt sich also dieses Monstergesetz auf den Klimawandel aus?
Und wie sieht es mit dem Kosten-Nutzen-Kalkül aus?


Was noch dazukommt, was aber fast immer unter den Tisch fällt:
Ein leichter Nutzen für die Umwelt wäre vielleicht möglich, wenn man zwischen zwei vorhandenen Technologien einfach umswitchen könnte.
Aber die Umstellung erfordert durch die Notwendigkeit der Produktion alternativer Technologien (neben weiterer Bodenversiegelung) einen enormen zusätzlichen Material- und Energieaufwand, der allein schon einen guten Teil der potenziellen Einsparungen von vornherein zunichte macht.

Es läuft der gleiche Schwachsinn wie bei dem terminierten Verbot von Glühlampen. Nur in noch größerem Maßstab.
Die Ersparnis für Hausbesitzer war gleich null, weil die Neuanschaffung der "Sparlampen" die Kosten beim Verbrauch der bereits installierten weit überstiegen hat.
Und der Nutzen für die Umwelt ist durch die Neuproduktion der LED-Lampen auch relativiert worden. Auch wenn manche Leute glauben, der Dreck, der in China durch Produktion ausgestoßen wird, käme nie nach Deutschland.



zuletzt bearbeitet 08.05.2023 11:13 | nach oben springen

#1124

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2023 11:17
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1120
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1117
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1111
Zitat von Nante im Beitrag #1108
Zitat von Landegaard im Beitrag #1107

Wir müssen im übringen weg von Kohleöfen, Öl- und Gasheizungen. Du redest da immer so schön dramatisch von der Enteignung der Immobilienbesitzer... Damit genau das nicht passiert, kommt es zu Bürokratiemonstern. Mir würde es auch reichen, wenn er Auslaufgesetze erlässt und den Rest dann den Eignern überlässt. Passt dir aber auch nicht. Also was jetzt?


Wir haben ein großes Gewerbeobjekt. Mit einer Gasheizung. Ich zweifele dran es mit einer Wärmepumpe betreiben zu können.

Du hast nicht verstanden, Nante. Wir müssen die Welt und das Klima retten. Das geht mit Gas- und Ölheizungen nicht.


Vor über einem Jahrzehnt war B16 schon weiter als Du heute. Ich habe Kinder, weshalb ich natürlich noch den Horizont meiner Urenkel im Blick habe, danach wir es natürlich abstrakt. Da liegt der Vatikan mutmasslich in der Sahara, B16 hat das verstanden. Bist Du Generation "Nach mir die Sintflut!"?


Okay, wir tauschen also unsere Gas- und Ölheizungen aus. Und was dann? Ist dann das Klima "gerettet"?


Muss man wg. Lösungsansätze die Problemstellung anzweifeln?


nach oben springen

#1125

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2023 11:40
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1122
[
Und wie sieht es mit dem Kosten-Nutzen-Kalkül aus?


Über welchen Zeitraum?


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 10 Gäste sind Online:
Landegaard, Maga-neu

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323554 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen