#11001

RE: RE:

in Politik 25.07.2022 21:06
von Indo_HS | 2.703 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #10999
Zitat von Indo_HS im Beitrag #10998
Das sollte den Lieferanten dann doch zu denken geben und für diese Anlass zur Sorge sein: "The gas will reach Lebanon through the Arab Gas Pipeline (AGP), which runs through Jordan and Syria ......


Indo, was soll ich Dir sagen? Vielleicht dies, das Assad-Regime ist mit von der Partie unterstützt von Russland und wer es wagen sollte die Pipeline außer Kraft zu setzten wird das zu spüren kriegen. Mit anderen Worten, so würde nur ein Keil zwischen Damaskus und Teheran getrieben. Die Falle ist gespannt, wehe dem der da hineintritt. Und, ein Verweis auf unbekannte Dritte als vermeintliche Täter wird keinen Widerhall finden, denn wie Du selbst 100% richtig, durch die Blume, dargelegt hast würde dafür nur der lange Arm der Mullahs in Frage kommen. Die Kräfte, welche dieses Abkommen gezimmert haben und deren sind es mehr als ein halbes Dutzend sind nicht auf den Kopf gefallen. Arabische Pipeline, israelisches Gas, GCC-Subventionen und das Einverständnis der USA (zwingen notwendig) Russlands und Syriens, sollte nicht nur den Hetzern in Teheran sondern auch Dir zu denken geben. Und, das "Abrahamitische Abkommen", Du bist mein Zeuge, habe ich vor 14 Jahren punktgenau vorhergesagt.


Wie ich gerade gelesen habe, bieten Sie mir jetzt das Du an ... Einverstanden!


nach oben springen

#11002

RE: Russland und Israel

in Politik 25.07.2022 22:10
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #11000
Kehrtwende in der Beziehung?

<Der Kreml macht Druck auf Russlands Juden>


und auf der "Gegenseite" übt ein Jude mächtig Druck auf den Kreml aus :-)



zuletzt bearbeitet 25.07.2022 22:28 | nach oben springen

#11003

RE: RE:

in Politik 25.07.2022 22:50
von Indo_HS | 2.703 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #10999
Zitat von Indo_HS im Beitrag #10998
Das sollte den Lieferanten dann doch zu denken geben und für diese Anlass zur Sorge sein: "The gas will reach Lebanon through the Arab Gas Pipeline (AGP), which runs through Jordan and Syria ......


...... Und, das "Abrahamitische Abkommen", Du bist mein Zeuge, habe ich vor 14 Jahren punktgenau vorhergesagt.


Soweit ich mich erinnern kann, hast Du Dir seither viel eher eine über die diplomatische Ebene hinaus gehende (echte) Allianz der "sunnitischen Araber + Israel gegen den schiitischen Iran" prophezeit, oder besser gesagt, herbei gewünscht (:-)), während ich das für unwahrscheinlich hielt (und immer noch halte), und viel eher ein zukünftiges politisches und wirtschaftliches "Bündnis" schiitischer Staaten für realistisch hielt bzw. halte.

Eine solche Allianz sunnitisch-arabischer Staaten mit dem jüdischen Staat sehe ich durch das vom außenpolitischen Laien Trump auf seine letzten Amtstage noch schnell aus dem Hut gezauberte sog. "Abraham-Abkommen" (= Abkommen zwischen lediglich Israel, den VAE und Bahrain sowie Marokko und dem Sudan über die Anerkennung Israels) noch lange nicht für gegeben. Das sind gerade einmal 4 (sunnitisch-)arabische Staaten von insgesamt 18 sunnitisch-arabische Staaten, die sich nur auf politisch/diplomatischer ebene mit Israel einig sind (in Sachen milit. Option gegen Iran, wie gesagt, unterschiedlicher Meinung) und die von Trump zudem nur durch bestimmte "Geschenke" bzw. Zugeständnisse* dazu gebracht wurden, dieses Abkommen mit Israel zu unterzeichnen. Du kannst ja selbst nachrecherchieren.

* [Z.B. in Aussicht-Stellung von F-35 Lieferungen im Falle der VAE, Anerkennung der West-Sahara als marokkanisches Staatsgebiet im Falle Marokkos, Schuldentilgung im Falle Sudans. Und Bahrain hätte, wie dann bekannt wurde, dieses Abkommen nicht unterzeichnet, wenn zuvor nicht schon die VAE (mit saudischer Absegnung übrigens) unterzeichnet hätte und es nicht US-Versprechungen zur Aufrüstung und Modernisierung seiner Streitkräfte zum Sonderpreis gegeben hätte]

Objektiv gesehen also eine sehr oberflächliche und wacklige Angelegenheit und alles andere als nachhaltig, dieses "Abraham-Abkommen", wie der interessierte und über die Hintergründe informierte Beobachter unschwer erkennen kann.

Im Gegensatz zu diesem von Trump und seinem jüdischen Schwiegersohn nur mit Hilfe von diversen Zugeständnissen und mit Blick auf die Innenpolitik, den messianischen Evangelikalen und der Israel-Lobby schnell zusammengekleisterten (Schein-)Abkommen läuft innerhalb des de facto bereits etablierten sog. "Schiitischen Halbmonds" (Achse Iran-Irak-Syrien-Libanon/Hisbollah - also fast alle von Schiiten dominierte bzw. kontrollierte Staaten) tatsächlich so gut wie nichts, was in Teheran nicht gewollt ist. Nicht dass ich das -- v.a. angesichts der dort aktuell herrschenden repressiven und korrupten Mullah-Pasdaran-Regimes -- total geil finden würde …, aber ich würde schon sagen, dass sich meine These/Prophezeiung bisher doch eher bewahrheitet hat.



zuletzt bearbeitet 25.07.2022 22:55 | nach oben springen

#11004

RE: Russland und Israel

in Politik 25.07.2022 22:50
von Indo_HS | 2.703 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #11002
Zitat von Indo_HS im Beitrag #11000
Kehrtwende in der Beziehung?

<Der Kreml macht Druck auf Russlands Juden>


und auf der "Gegenseite" übt ein Jude mächtig Druck auf den Kreml aus :-)

Sozusagen.


nach oben springen

#11005

RE: RE:

in Politik 26.07.2022 00:10
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #11003
Zitat von mbockstette im Beitrag #10999
Zitat von Indo_HS im Beitrag #10998
Das sollte den Lieferanten dann doch zu denken geben und für diese Anlass zur Sorge sein: "The gas will reach Lebanon through the Arab Gas Pipeline (AGP), which runs through Jordan and Syria ......


...... Und, das "Abrahamitische Abkommen", Du bist mein Zeuge, habe ich vor 14 Jahren punktgenau vorhergesagt.


Soweit ich mich erinnern kann, hast Du Dir seither viel eher eine über die diplomatische Ebene hinaus gehende (echte) Allianz der "sunnitischen Araber + Israel gegen den schiitischen Iran" prophezeit, oder besser gesagt, herbei gewünscht (:-)), während ich das für unwahrscheinlich hielt (und immer noch halte), und viel eher ein zukünftiges politisches und wirtschaftliches "Bündnis" schiitischer Staaten für realistisch hielt bzw. halte.

Eine solche Allianz sunnitisch-arabischer Staaten mit dem jüdischen Staat sehe ich durch das vom außenpolitischen Laien Trump auf seine letzten Amtstage noch schnell aus dem Hut gezauberte sog. "Abraham-Abkommen" (= Abkommen zwischen lediglich Israel, den VAE und Bahrain sowie Marokko und dem Sudan über die Anerkennung Israels) noch lange nicht für gegeben. Das sind gerade einmal 4 (sunnitisch-)arabische Staaten von insgesamt 18 sunnitisch-arabische Staaten, die sich nur auf politisch/diplomatischer ebene mit Israel einig sind (in Sachen milit. Option gegen Iran, wie gesagt, unterschiedlicher Meinung) und die von Trump zudem nur durch bestimmte "Geschenke" bzw. Zugeständnisse* dazu gebracht wurden, dieses Abkommen mit Israel zu unterzeichnen. Du kannst ja selbst nachrecherchieren.

* [Z.B. in Aussicht-Stellung von F-35 Lieferungen im Falle der VAE, Anerkennung der West-Sahara als marokkanisches Staatsgebiet im Falle Marokkos, Schuldentilgung im Falle Sudans. Und Bahrain hätte, wie dann bekannt wurde, dieses Abkommen nicht unterzeichnet, wenn zuvor nicht schon die VAE (mit saudischer Absegnung übrigens) unterzeichnet hätte und es nicht US-Versprechungen zur Aufrüstung und Modernisierung seiner Streitkräfte zum Sonderpreis gegeben hätte]

Objektiv gesehen also eine sehr oberflächliche und wacklige Angelegenheit und alles andere als nachhaltig, dieses "Abraham-Abkommen", wie der interessierte und über die Hintergründe informierte Beobachter unschwer erkennen kann.

Im Gegensatz zu diesem von Trump und seinem jüdischen Schwiegersohn nur mit Hilfe von diversen Zugeständnissen und mit Blick auf die Innenpolitik, den messianischen Evangelikalen und der Israel-Lobby schnell zusammengekleisterten (Schein-)Abkommen läuft innerhalb des de facto bereits etablierten sog. "Schiitischen Halbmonds" (Achse Iran-Irak-Syrien-Libanon/Hisbollah - also fast alle von Schiiten dominierte bzw. kontrollierte Staaten) tatsächlich so gut wie nichts, was in Teheran nicht gewollt ist. Nicht dass ich das -- v.a. angesichts der dort aktuell herrschenden repressiven und korrupten Mullah-Pasdaran-Regimes -- total geil finden würde …, aber ich würde schon sagen, dass sich meine These/Prophezeiung bisher doch eher bewahrheitet hat.


Verzeihung im Voraus für den Ton und den Inhalt.

Ich aber sage Euch, die Upper Echalons unter den Söhnes Ismaels und Isaaks haben sich versöhnt und sich im Angesicht ihres gemeinsamen Ur-Vaters, Abraham/Ibrahim, die Treue als Gemeinschaft der Semiten geschworen. Daran glaubst Du nicht? Nu, da fehlt Dir dann eben der nötige Glaube :-)) Natürlich kann ich mich auch irren, aber darauf empfehle ich niemandem zu wetten. Und wer hat es Zustande gebracht? Kein Trump. Kein Kuschner und auch kein Netanjahu oder MBS, sondern diese "Anerkennung" hat sich der Iran "redlich" verdient. Er und er allein, hat den Acker gepflügt und bestellt auf dem dieser Baum orientalischer Weisheit (Einsichtsfähigkeit) auf wundersame Art und Weise Wurzeln schlagen und gedeihen konnte.



zuletzt bearbeitet 26.07.2022 00:54 | nach oben springen

#11006

RE: RE:

in Politik 26.07.2022 19:54
von Indo_HS | 2.703 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #11005
Zitat von Indo_HS im Beitrag #11003
Zitat von mbockstette im Beitrag #10999
Zitat von Indo_HS im Beitrag #10998
Das sollte den Lieferanten dann doch zu denken geben und für diese Anlass zur Sorge sein: "The gas will reach Lebanon through the Arab Gas Pipeline (AGP), which runs through Jordan and Syria ......


...... Und, das "Abrahamitische Abkommen", Du bist mein Zeuge, habe ich vor 14 Jahren punktgenau vorhergesagt.


Soweit ich mich erinnern kann, hast Du Dir seither viel eher eine über die diplomatische Ebene hinaus gehende (echte) Allianz der "sunnitischen Araber + Israel gegen den schiitischen Iran" prophezeit, oder besser gesagt, herbei gewünscht (:-)), während ich das für unwahrscheinlich hielt (und immer noch halte), und viel eher ein zukünftiges politisches und wirtschaftliches "Bündnis" schiitischer Staaten für realistisch hielt bzw. halte.

Eine solche Allianz sunnitisch-arabischer Staaten mit dem jüdischen Staat sehe ich durch das vom außenpolitischen Laien Trump auf seine letzten Amtstage noch schnell aus dem Hut gezauberte sog. "Abraham-Abkommen" (= Abkommen zwischen lediglich Israel, den VAE und Bahrain sowie Marokko und dem Sudan über die Anerkennung Israels) noch lange nicht für gegeben. Das sind gerade einmal 4 (sunnitisch-)arabische Staaten von insgesamt 18 sunnitisch-arabische Staaten, die sich nur auf politisch/diplomatischer ebene mit Israel einig sind (in Sachen milit. Option gegen Iran, wie gesagt, unterschiedlicher Meinung) und die von Trump zudem nur durch bestimmte "Geschenke" bzw. Zugeständnisse* dazu gebracht wurden, dieses Abkommen mit Israel zu unterzeichnen. Du kannst ja selbst nachrecherchieren.

* [Z.B. in Aussicht-Stellung von F-35 Lieferungen im Falle der VAE, Anerkennung der West-Sahara als marokkanisches Staatsgebiet im Falle Marokkos, Schuldentilgung im Falle Sudans. Und Bahrain hätte, wie dann bekannt wurde, dieses Abkommen nicht unterzeichnet, wenn zuvor nicht schon die VAE (mit saudischer Absegnung übrigens) unterzeichnet hätte und es nicht US-Versprechungen zur Aufrüstung und Modernisierung seiner Streitkräfte zum Sonderpreis gegeben hätte]

Objektiv gesehen also eine sehr oberflächliche und wacklige Angelegenheit und alles andere als nachhaltig, dieses "Abraham-Abkommen", wie der interessierte und über die Hintergründe informierte Beobachter unschwer erkennen kann.

Im Gegensatz zu diesem von Trump und seinem jüdischen Schwiegersohn nur mit Hilfe von diversen Zugeständnissen und mit Blick auf die Innenpolitik, den messianischen Evangelikalen und der Israel-Lobby schnell zusammengekleisterten (Schein-)Abkommen läuft innerhalb des de facto bereits etablierten sog. "Schiitischen Halbmonds" (Achse Iran-Irak-Syrien-Libanon/Hisbollah - also fast alle von Schiiten dominierte bzw. kontrollierte Staaten) tatsächlich so gut wie nichts, was in Teheran nicht gewollt ist. Nicht dass ich das -- v.a. angesichts der dort aktuell herrschenden repressiven und korrupten Mullah-Pasdaran-Regimes -- total geil finden würde …, aber ich würde schon sagen, dass sich meine These/Prophezeiung bisher doch eher bewahrheitet hat.


Verzeihung im Voraus für den Ton und den Inhalt.

Ich aber sage Euch, die Upper Echalons unter den Söhnes Ismaels und Isaaks haben sich versöhnt und sich im Angesicht ihres gemeinsamen Ur-Vaters, Abraham/Ibrahim, die Treue als Gemeinschaft der Semiten geschworen. Daran glaubst Du nicht? Nu, da fehlt Dir dann eben der nötige Glaube :-)) Natürlich kann ich mich auch irren, aber darauf empfehle ich niemandem zu wetten. Und wer hat es Zustande gebracht? Kein Trump. Kein Kuschner und auch kein Netanjahu oder MBS, sondern diese "Anerkennung" hat sich der Iran "redlich" verdient. Er und er allein, hat den Acker gepflügt und bestellt auf dem dieser Baum orientalischer Weisheit (Einsichtsfähigkeit) auf wundersame Art und Weise Wurzeln schlagen und gedeihen konnte.


Ja, Iran hat diesen Baum gepflanzt, was ja auch klar vorhersehbar war ... Aber eben nicht nur diesen, sondern auch den schiitischen Baum. Im übrigen ist Ibrahim/Abraham auch der Stammvater der Schiiten. Er ist nämlich der Stammvater aller Muslime (sowie Christen und Juden, natürlich).



zuletzt bearbeitet 27.07.2022 19:23 | nach oben springen

#11007

RE: RE:

in Politik 26.07.2022 21:39
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #11006
Im übrigen ist Ibrahim/Abraham auch der Stammvater der Schiiten. Er ist nämlich der Stammvater aller Muslime (sowie Christen und Juden, natürlich).


Diese Erklärung solltest Du noch einmal hinterfragen. Der Fehler besteht in der Vermischung von einerseits Glaube und anderseits Ethnie. Ich bin überzeugt, dass Du verstehst, was ich meine. Insofern müssen wir hier auch nicht weiter machen. OK?


nach oben springen

#11008

RE: RE:

in Politik 26.07.2022 21:56
von Indo_HS | 2.703 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #11007
Zitat von Indo_HS im Beitrag #11006
Im übrigen ist Ibrahim/Abraham auch der Stammvater der Schiiten. Er ist nämlich der Stammvater aller Muslime (sowie Christen und Juden, natürlich).


Diese Erklärung solltest Du noch einmal hinterfragen. Der Fehler besteht in der Vermischung von einerseits Glaube und anderseits Ethnie. Ich bin überzeugt, dass Du verstehst, was ich meine. Insofern müssen wir hier auch nicht weiter machen. OK?

Schaun mar mal!


nach oben springen

#11009

RE: RE:

in Politik 26.07.2022 22:03
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #11006
Ja, Iran diesen Baum gepflanzt. Aber eben nicht nur diesen, sondern auch den schiitischen Baum.


Meinst Du der Aufbau und Unterhalt schiitischer Milizen unter iranischem Kommando in arabischen Staaten, sei in etwa das gleiche oder etwas ähnliches wie die "Abrahamitischen Abkommen" (Plural) zwischen mehreren souveränen Staaten? Findest Du nicht, dass Du etwas zur sehr in kriegerischen Kategorien denkst? Die mit dem Iran verbündeten schiitischen Milizen im Libanon, in Syrien, dem Irak und im Jemen verfügen über welche wirtschaftliche, finanzielle oder innovative Kräfte?. Was können denn die vielen Milizen dem Iran mehr anbieten, als sich als bezahlte Kämpfer in dessen Dienste zu stellen. An welchen diplomatischen Tischen haben diese Gruppen eine Stimme und Mitsprache-Rechte? Wie gesagt, nicht alles unterliegt der Betrachtung im Sinne von rein militärisch/kriegerischer Fähigkeiten. Auf jeden Fall gehen die Perspektiven der "Abrahamitischen Abkommens" meilenweit darüber hinaus.

Im Gegensatz zu den Staaten des Abkommens handelt es beim Libanon, Syrien, dem Irak und dem Jemen um Länder die mehr oder weniger vollkommen, zum Teil schwer zerstört, am Boden liegen und zum Überleben auf Almosen der Staatengemeinschaft (UN) angewiesen sind. Außerdem sind sie alle so gut wie unregierbar.



zuletzt bearbeitet 26.07.2022 22:40 | nach oben springen

#11010

RE: RE:

in Politik 26.07.2022 22:09
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #11008
Zitat von mbockstette im Beitrag #11007
Zitat von Indo_HS im Beitrag #11006
Im übrigen ist Ibrahim/Abraham auch der Stammvater der Schiiten. Er ist nämlich der Stammvater aller Muslime (sowie Christen und Juden, natürlich).


Diese Erklärung solltest Du noch einmal hinterfragen. Der Fehler besteht in der Vermischung von einerseits Glaube und anderseits Ethnie. Ich bin überzeugt, dass Du verstehst, was ich meine. Insofern müssen wir hier auch nicht weiter machen. OK?

Schaun mar mal!


Weder gehen Türken, noch Perser, Indonesier oder Malaien, noch Bayern oder Sachsen auf Abraham zurück. Da können sie so muslimisch oder christlich sein wie sie wollen. Auf Abraham gehen exklusiv nur Araber und Juden (Israeliten) zurück.

End of off-topic.


nach oben springen

#11011

RE: RE:

in Politik 26.07.2022 23:46
von Leto_II. | 27.829 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #11010
Zitat von Indo_HS im Beitrag #11008
Zitat von mbockstette im Beitrag #11007
Zitat von Indo_HS im Beitrag #11006
Im übrigen ist Ibrahim/Abraham auch der Stammvater der Schiiten. Er ist nämlich der Stammvater aller Muslime (sowie Christen und Juden, natürlich).


Diese Erklärung solltest Du noch einmal hinterfragen. Der Fehler besteht in der Vermischung von einerseits Glaube und anderseits Ethnie. Ich bin überzeugt, dass Du verstehst, was ich meine. Insofern müssen wir hier auch nicht weiter machen. OK?

Schaun mar mal!


Weder gehen Türken, noch Perser, Indonesier oder Malaien, noch Bayern oder Sachsen auf Abraham zurück. Da können sie so muslimisch oder christlich sein wie sie wollen. Auf Abraham gehen exklusiv nur Araber und Juden (Israeliten) zurück.

End of off-topic.


In Teilen ist das sogar genetisch belegbar, dummerweise aber über die mütterliche Linie. ;) Die Palästinenser sind den Israelis da allerdings am nächsten.


nach oben springen

#11012

RE: RE:

in Politik 27.07.2022 08:39
von nahal | 24.484 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11011
Zitat von mbockstette im Beitrag #11010
Zitat von Indo_HS im Beitrag #11008
Zitat von mbockstette im Beitrag #11007
Zitat von Indo_HS im Beitrag #11006
Im übrigen ist Ibrahim/Abraham auch der Stammvater der Schiiten. Er ist nämlich der Stammvater aller Muslime (sowie Christen und Juden, natürlich).


Diese Erklärung solltest Du noch einmal hinterfragen. Der Fehler besteht in der Vermischung von einerseits Glaube und anderseits Ethnie. Ich bin überzeugt, dass Du verstehst, was ich meine. Insofern müssen wir hier auch nicht weiter machen. OK?

Schaun mar mal!


Weder gehen Türken, noch Perser, Indonesier oder Malaien, noch Bayern oder Sachsen auf Abraham zurück. Da können sie so muslimisch oder christlich sein wie sie wollen. Auf Abraham gehen exklusiv nur Araber und Juden (Israeliten) zurück.

End of off-topic.


In Teilen ist das sogar genetisch belegbar, dummerweise aber über die mütterliche Linie. ;) Die Palästinenser sind den Israelis da allerdings am nächsten.


Klar, da die die Nachkommen der nach der Diaspora in dem Gebiet gebliebenen Juden sind.


nach oben springen

#11013

RE: RE:

in Politik 31.07.2022 22:17
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Israel will gemeinsame Industriezone mit Jordanien vorantreiben

Premierminister Yair Lapid und der jordanische König Abdullah II. haben die Pläne letzte Woche während seines Besuchs in Amman fertiggestellt.

https://www.jpost.com/breaking-news/article-713533

Wenn ein großer Schritt nicht möglich ist, dann sind viele kleine Schritte eben auch ein Fortschritt. Kooperation anstatt Konfrontation, das steht für mich für: common sense.


nach oben springen

#11014

... chance for Lapid to be ‘macho ...

in Politik 06.08.2022 17:21
von Indo_HS | 2.703 Beiträge

<<Israeli writer: Bombing Gaza chance for Lapid to be ‘macho’>>

"Gideon Levy, an Israeli commentator and writer for the Israeli newspaper Haaretz, told Al Jazeera that bombing Gaza has become a way for Israeli politicians to show their “strength” in advance of elections.

“I’m very suspicious that it has to do with the elections,” Levy said.

“Any prime minister needs to prove himself, especially if he comes from the centre-left in Israel. And we have a new prime minister, and he wants to show that he’s a macho like all the former prime ministers. All those are very poor excuses to go for another round in Gaza.”"


https://www.aljazeera.com/news/liveblog/...-commander-live
___

(Übersetzung):

<<Israelischer Schriftsteller: Bombardierung von Gaza Chance für Lapid, „Macho“ zu werden>>

„Gideon Levy, ein israelischer Kommentator und Autor der israelischen Zeitung Haaretz, sagte gegenüber Al Jazeera, dass die Bombardierung des Gazastreifens für israelische Politiker zu einer Möglichkeit geworden ist, ihre „Stärke“ vor den Wahlen zu demonstrieren.

„Ich bin sehr misstrauisch, dass es mit den Wahlen zu tun hat“, sagte Levy.

Jeder Premierminister muss sich beweisen, besonders wenn er aus der linken Mitte Israels kommt. Und wir haben einen neuen Premierminister, und er will zeigen, dass er ein Macho ist, wie alle ehemaligen Premierminister. All das sind sehr schlechte Ausreden für eine weitere Runde in Gaza.“



zuletzt bearbeitet 06.08.2022 17:24 | nach oben springen

#11015

RE: ... chance for Lapid to be ‘macho ...

in Politik 06.08.2022 23:12
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #11014
„Gideon Levy, ein israelischer Kommentator und Autor der israelischen Zeitung Haaretz, sagte gegenüber Al Jazeera, dass die Bombardierung des Gazastreifens für israelische Politiker zu einer Möglichkeit geworden ist, ihre „Stärke“ vor den Wahlen zu demonstrieren.


In Israel wird oft gewählt und der damit verbundene Verdacht, dass der jeweils amtierende MP aus einem Scharmützel mit dem Gazastreifen einen Vorteil bei den Wahlen genießt hat einen langen Bart der bis in den Keller reicht. Seit dem Rückzug Israels aus dem Gazastreifen August 2005 gibt es keinen israelischen Ministerpräsidenten dem das nicht nachgesagt wurde.

Meine Frage lautet: Warum lässt die "regierende" Hamas den Palästinensischen Islamischen Jihad im Regen stehen und hält sich dieses mal aus dem Schlagabtausch mit Israel heraus? Hat es das schon ein mal gegeben? Und, wo ist der Sitz des PIJ? Man kann über vieles diskutieren, aber sicher besser über Tatsachen als über abgegriffene Vermutungen.


nach oben springen

#11016

RE: ... chance for Lapid to be ‘macho ...

in Politik 06.08.2022 23:51
von Leto_II. | 27.829 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #11015
Zitat von Indo_HS im Beitrag #11014
„Gideon Levy, ein israelischer Kommentator und Autor der israelischen Zeitung Haaretz, sagte gegenüber Al Jazeera, dass die Bombardierung des Gazastreifens für israelische Politiker zu einer Möglichkeit geworden ist, ihre „Stärke“ vor den Wahlen zu demonstrieren.


In Israel wird oft gewählt und der damit verbundene Verdacht, dass der jeweils amtierende MP aus einem Scharmützel mit dem Gazastreifen einen Vorteil bei den Wahlen genießt hat einen langen Bart der bis in den Keller reicht. Seit dem Rückzug Israels aus dem Gazastreifen August 2005 gibt es keinen israelischen Ministerpräsidenten dem das nicht nachgesagt wurde.

Meine Frage lautet: Warum lässt die "regierende" Hamas den Palästinensischen Islamischen Jihad im Regen stehen und hält sich dieses mal aus dem Schlagabtausch mit Israel heraus? Hat es das schon ein mal gegeben? Und, wo ist der Sitz des PIJ? Man kann über vieles diskutieren, aber sicher besser über Tatsachen als über abgegriffene Vermutungen.




Beide Fragestellungen schließen einander nicht wirklich aus.


nach oben springen

#11017

RE: ... chance for Lapid to be ‘macho ...

in Politik 07.08.2022 00:18
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11016
Zitat von mbockstette im Beitrag #11015
Zitat von Indo_HS im Beitrag #11014
„Gideon Levy, ein israelischer Kommentator und Autor der israelischen Zeitung Haaretz, sagte gegenüber Al Jazeera, dass die Bombardierung des Gazastreifens für israelische Politiker zu einer Möglichkeit geworden ist, ihre „Stärke“ vor den Wahlen zu demonstrieren.


In Israel wird oft gewählt und der damit verbundene Verdacht, dass der jeweils amtierende MP aus einem Scharmützel mit dem Gazastreifen einen Vorteil bei den Wahlen genießt hat einen langen Bart der bis in den Keller reicht. Seit dem Rückzug Israels aus dem Gazastreifen August 2005 gibt es keinen israelischen Ministerpräsidenten dem das nicht nachgesagt wurde.

Meine Frage lautet: Warum lässt die "regierende" Hamas den Palästinensischen Islamischen Jihad im Regen stehen und hält sich dieses mal aus dem Schlagabtausch mit Israel heraus? Hat es das schon ein mal gegeben? Und, wo ist der Sitz des PIJ? Man kann über vieles diskutieren, aber sicher besser über Tatsachen als über abgegriffene Vermutungen.

Beide Fragestellungen schließen einander nicht wirklich aus.


Aber sie unterscheiden sich ganz erheblich. Worauf ich hingewiesen habe. Und deshalb noch ein mal: Die eine Fragestellung beruht auf Fakten und die andere auf einer bloßen Unterstellung. Zur Sache selbst:

Was ist aus Sicht auf den Gazastreifen neu an dieser bewaffneten Auseinandersetzung, Leto?
Das ist hier der Punkt auf den ich hinaus will, denn er ist evident. Und erklärt sich aus folgendem Dreisatz: Unter der PA Verwaltung bildete die Hamas einen Staat-im-Staat bis sie in der Lage war, die PA bzw. Fatah zu stürzen und heute bildet der Palästinensische Islamische Jihad einen Staat-im-Staat im von der Hamas beherrschten Gazastreifen. Ganz aus eigenem Ermessen heraus hat der PIJ den zwischen der Hamas und Israel vermittelten Waffenstillstand für den Gazastreifen gebrochen. Kurzum: Die Hamas ist, bildlich gesprochen, nicht mehr der alleinige Herr im Haus, sondern nur noch der zuständige Hausverwalter.



zuletzt bearbeitet 07.08.2022 00:55 | nach oben springen

#11018

RE: ... chance for Lapid to be ‘macho ...

in Politik 07.08.2022 09:20
von Indo_HS | 2.703 Beiträge

Informativ:

<<Explainer: Hamas vs. Islamic Jihad, Gaza's terrorist factions>>

Jake Pemberton - August 06, 2022

While both groups reject Israel’s right to exist, there are differences between Gaza's two terrorist factions

[...]
Palestinian Islamic Jihad

The Palestinian Islamic Jihad (PIJ) was formed in 1982, rising through the network of the Muslim Brotherhood and developing into a distinct organization influenced more by Iran’s Islamic Revolution.

Like Hamas, its goal is to establish an Islamic state in modern-day Israel and the surrounding Palestinian territories. But the PIJ is the smaller of the two terrorists groups in Gaza, and is vastly outnumbered by the enclave’s ruling faction.

Based in Syria’s Damascus, the PIJ enjoys direct financial and military backing from Iran, and is a driving force in engaging in confrontations with Israel, sometimes undermining Hamas’ authority.

Israel, the US, the EU, and other governments consider it a terrorist organization.

Iran provides the PIJ with training, expertise, and money, but most of the group’s weapons are homemade. In recent years, it developed an arsenal almost equal to that of Hamas, with longer-range rockets capable of striking central Israel.

PIJ terrorists have challenged Hamas by firing rockets on its own accord, often without claiming responsibility. While it has undertaken numerous attacks on Israeli civilians, including suicide bombings, it suffered extensive operations against its infrastructure carried out by Israel’s army throughout the years.

It masterminded several suicide bombings in Israel, the first one being the Tel Aviv-Jerusalem bus 405 suicide attack in 1989 which killed 16 civilians.

The organization upholds a secretive cell-based structure. Its armed wing, the Al-Quds Brigades, is also active in the West Bank, with main strongholds in the cities of Hebron and Jenin.
[...]
https://www.i24news.tv/en/news/middle-ea...litant-factions



zuletzt bearbeitet 07.08.2022 09:23 | nach oben springen

#11019

RE: ... chance for Lapid to be ‘macho ...

in Politik 07.08.2022 10:51
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #11018
Informativ:

<<Explainer: Hamas vs. Islamic Jihad, Gaza's terrorist factions>>



Der Artikel beschreibt und bestätigt sehr genau, worauf ich hinaus wollte und entkräftet nebenbei die Vermutung, dass, wann immer Wahlen in Israel anstehen, Israels Premierminister ganz bewusst (absichtlich) Gaza-Kriege vom Zaun brechen um davon zu profitieren.

Die IDF knüpft sich aktuell im Gazastreifen und in der Westbank den PIJ vor, zerstört dessen Infrastruktur, tötet hochrangige Mitglieder und die Hamas schaut dabei selenruhig zu und rührt keinen "Finger". Indo, was bedeutet das? Wer oder was steckt dahinter? Ist es am Ende die Hamas, die davon profitiert in dem sie Israel ihren gefährlichsten Rivalen aus dem Weg räumen lässt? Dient man so den palästinensischen Interessen oder doch nur den fremdgesteuerten Interessen palästinensischer Terror-Milizen?

Außerdem wird offenbar, dass der Iran nicht nur radikale schiitische sondern eben auch fanatische sunnitische Bewegungen in arabischen Staaten aufbaut, ausrüstet und befehligt und so seinen ganz speziellen Beitrag zur Beruhigung der Lage leistet. Und so erklärt sich auch, warum Israel den PIJ gezielt bekämpft und die Hamas dem PIJ seine brüderliche Solidarität vorenthält.



zuletzt bearbeitet 07.08.2022 20:10 | nach oben springen

#11020

RE: ... chance for Lapid to be ‘macho ...

in Politik 07.08.2022 13:22
von Indo_HS | 2.703 Beiträge

<<Raketenalarm in Jerusalem – Einwohner berichten von Explosionen>>

"Erstmals seit Beginn der israelischen Militäroperation im Gazastreifen hat es am Sonntag auch in Jerusalem Raketenalarm gegeben. Nach Militärangaben heulten im Umkreis der Stadt in der Früh die Warnsirenen. Einwohner berichteten von Explosionen. Seit Freitag wurden nach Militärangaben mehr als 400 Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert."
https://www.stol.it/artikel/chronik/rake...von-explosionen

Da sieht man mal wieder, wie manche Journaillen Augenzeugenberichte zweckgerichtet aufbauschen ...! Diese Explosionen haben sich sicherlich nur am Himmel abgespielt und wurden wahrscheinlich durch das Abfangen der PIJ-Raketen durch die Raketenabwehr verursacht.



zuletzt bearbeitet 07.08.2022 13:23 | nach oben springen

#11021

RE: ... chance for Lapid to be ‘macho ...

in Politik 07.08.2022 13:58
von nahal | 24.484 Beiträge

Bis gestern abend wurden über 350 Raketen aus Gaza abgeschossen.
Davon 227 über israelischen Gebiet gesichetet woren. 162 davon , die über bewohnte Gebiete erkannt wurden,wurden vom Iron Dome abgefangen.
29 fielen übers Meer.
94 haben´s nicht geschafft und fielen über Gaza.
Der Rest fiel über unbewohntes Gebiet.

Im Süden wurde ein Haus beschädigt, bisher keine Verletzte oder Tote auf israelischer Seite.

Und Hamas hält, klugerweise, die Füsse still.


nach oben springen

#11022

RE: ... chance for Lapid to be ‘macho ...

in Politik 07.08.2022 21:15
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #11020
<<Raketenalarm in Jerusalem – Einwohner berichten von Explosionen>>

"Erstmals seit Beginn der israelischen Militäroperation im Gazastreifen hat es am Sonntag auch in Jerusalem Raketenalarm gegeben. Nach Militärangaben heulten im Umkreis der Stadt in der Früh die Warnsirenen. Einwohner berichteten von Explosionen. Seit Freitag wurden nach Militärangaben mehr als 400 Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert."
https://www.stol.it/artikel/chronik/rake...von-explosionen

Da sieht man mal wieder, wie manche Journaillen Augenzeugenberichte zweckgerichtet aufbauschen ...! Diese Explosionen haben sich sicherlich nur am Himmel abgespielt und wurden wahrscheinlich durch das Abfangen der PIJ-Raketen durch die Raketenabwehr verursacht.


Hintergrund des ganzen Zinnobers um und mit dem PIJ bildet: "the war between the wars" zwischen dem Iran und dem sogenannten "zionistischen Gebilde". Der Iran musste in Syrien schon unendlich viele Kröten schlucken und auch im Iran selbst zutiefst demütigende Erfolge des Mossads hinnehmen. Auf Beispiele kann verzichtet werden, denn sie sind auf jeden Fall uns beiden bekannt. Attentate auf jüdische Altersheime, Touristen oder andere weiche Ziele, schaden dem Ruf des Irans, vor eigenen militärischen Aktionen gegen Israel nimmt er Abstand und so bietet sich eben eine der über zwei Dutzend palästinensischen Milizen als naheliegendes Mittel zum eigenen Zweck an.

Und weil der PIJ zu einem Instrument der iranischen "Jerusalem-Brigade", innerhalb der Revolutionären Garde, wurde, deshalb gilt der PIJ in den Augen der Araber, genau wie die Hisbollah im Libanon, als der: "Freund meines Feindes".

Mit dem Beschuss der Heiligen Stadt durch den PIJ beabsichtigt Teheran die muslimischen Massen emotional in Bewegung zu setzten. Aber auch diese Rechnung der Wirte in Teheran scheint nicht mehr richtig aufzugehen. In diesem Sinne kommt es niemandem gelegener als den Mullahs, dass Teile der Journaille den Beschuss (Kampf) von/um Jerusalem nach Kräften aufbauschen. Bei der jetzigen Auseinandersetzung kämpft der PIJ nicht im Interesse Palästinas sondern im Auftrag und auf Rechnung des Irans, dabei wird aber nicht etwa die "Sache" Israels leiden, sondern die Anliegen der Palästinenser immer weiter in den Hintergrund gedrängt, denn ein Volk ohne Staat, das aus vielen, zum Teil bis auf den Tot verfeindeten, Fraktionen besteht, dem wird die Fähigkeit zur souveränen Selbstverwaltung nicht zugetraut.

Islamic Jihad: Ceasefire with Israel to go into effect from 11:30 p.m

.https://www.jpost.com/arab-israeli-conflict/article-714110



zuletzt bearbeitet 08.08.2022 23:15 | nach oben springen

#11023

RE: ... chance for Lapid to be ‘macho ...

in Politik 08.08.2022 21:46
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Israel und der Islamische Dschihad

Der Überraschungseffekt

Und täglich grüßt das Murmeltier. Dieser fünfte Waffengang zwischen Israel und Gaza schien auf den ersten Blick wie alle anderen zu sein.
...................................................................
......................................................................

Doch dann kam die Überraschung. Am vierten Tag der selbst auferlegten Blockade und einer Reihe von offiziellen Presseerklärungen, die die israelische, aber vor allem die palästinensische Öffentlichkeit in die Irre führen sollten, griff die israelische Armee zahlreiche Ziele des Islamischen Dschihad in Gaza an. In nur knapp drei Tagen gelang es der Armee nach eigenen Angaben, alle führenden militärischen Kommandeure des PIJ auszuschalten. Gleichzeitig wurden Infrastruktur und Logistik der Organisation offensichtlich so umfassend zerstört, dass den Extremisten nicht viel anderes übrig blieb, als am Sonntagabend nach dreitägigen Kämpfen einem Waffenstillstand zuzustimmen.

https://www.spiegel.de/ausland/israel-un...ae-0a672757a3e5

Wer sich, ob im Gazastreifen oder der Westbank, zum verlängerten Arm des Irans macht, der weiß jetzt, dass das Gesetz des Handelns ihn jederzeit unvermittelt treffen kann. Auf Terroraktionen wird nicht mehr gewartet und anschließend reagiert, sondern ab jetzt genügt es schon den Kopf auf dem iranischen Hals zu weit aus dem palästinensischen Fenster zu lehnen um ihn zu verlieren.



zuletzt bearbeitet 09.08.2022 12:40 | nach oben springen

#11024

RE: ... chance for Lapid to be ‘macho ...

in Politik 12.08.2022 23:51
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Und der Sieger heißt: IRON Dome (Eiserne Kuppel)

Lernen Sie die wahren Gewinner der jüngsten Operation der IDF kennen: Rafael, IAI
Die Erfolgsquote, die die Wirksamkeit von Iron Dome zeigt, wird die Verhandlungen mit mehreren Ländern zum Kauf des Systems beschleunigen, insbesondere mit mehreren Golfstaaten.

Laut den im Rahmen der jüngsten Operation Breaking Dawn veröffentlichten Daten gelang es der Iron Dome, 96 % der vom Palästinensischen Islamischen Dschihad auf Israel abgefeuerten Raketen abzufangen.

https://www.jpost.com/business-and-innov.../article-714359


nach oben springen

#11025

RE: ... chance for Lapid to be ‘macho ...

in Politik 16.09.2022 22:02
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk Deutschlands fordert alle Mitarbeiter auf, das Existenzrecht Israels zu unterstützen

https://www.jpost.com/international/article-717369


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323662 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Leto_II., Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen