#12601

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 10.05.2024 18:24
von Indo_HS | 2.705 Beiträge

Es bleibt dabei, wie man es auch dreht und wendet -- auch wenn die meisten Israelis, allen voran Kriegstreiber Netanjahu und seine ultrarechte Koalitionspartei, von der sein Schicksal abhängt, davon aktuell nichts wissen wollen:

>>Historiker Moshe Zimmermann zu Nahost: „Die Zwei-Staaten-Lösung ist die Grundlage für alles“<<

https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/hi...s-92815831.html

Zitat
........... [...]"Eine Zwei-Staaten-Lösung scheint weit weg zu sein. Der britische Außenminister Cameron will einen palästinensischen Staat anerkennen. Ist das richtig?
Prinzipiell muss man von der Zwei-Staaten-Lösung ausgehen. Das ist das Fundament. Die UNO hat das im November 1947 als Lösung des Konflikts vorgeschlagen; es sollte ein Judenstaat und ein Staat der Araber entstehen. Warum es nicht geschah, hat viele Gründe, die Palästinenser haben damals keine selbstständige Politik betrieben, die arabischen Staaten waren hartnäckig und wollten Israel nicht anerkennen. Es gab viele Kriege. Aber 1993 kam es zum Osloer-Abkommen zwischen dem Vertreter der Palästinenser und des Staates Israel. Das heißt, beide Seiten gehen davon aus, dass diese Grundlage aus dem Jahr 1947 die Grundlage für die Zukunft dieser Region bleiben muss. Die zwei Staaten muss man als Ausgangsposition akzeptieren. Wenn es einen Staat für die Juden gibt, muss es auch einen für die Palästinenser geben."


----

Bücher zum Thema:

Moshe Zimmermann:
>>Die Angst vor dem Frieden<< (2010)
Das israelische Dilemma

https://www.perlentaucher.de/buch/moshe-...em-frieden.html

Moshe Zimmermann:
>>Niemals Frieden?<< (2024)
Israel am Scheideweg

https://www.perlentaucher.de/buch/moshe-...ls-frieden.html

BUCHAUTOR
Moshe Zimmermann
Moshe Zimmermann wurde im Dezember 1943 in Jerusalem geboren. Seine Eltern, Hamburger Juden, waren 1937 beziehungsweise 1938 eingewandert. Er besuchte in Jerusalem Schule, Gymnasium und Universität (1976 Promotion). 1982 wurde Moshe Zimmermann Professor für Neuere Geschichte an der Hebräischen Universität Jerusalem. Seit 1986 leitet er zudem das R. Koebner-Institut für deutsche Geschichte an dieser Universität. Er ist mitbeteiligt an der Entwicklung von Lehrplänen für den Geschichtsunterricht an israelischen Schulen. Zu den Schwerpunkten seiner Forschungen und Publikationen gehören: Nationalismus, Antisemitismus und deutsch-jüdische Geschichte. Er gibt eine Reihe zur deutschen Geschichte auf Hebräisch heraus und ist Autor mehrerer Schulbücher. An öffentlichen Diskussionen in Israel (Friedensprozess, Beziehungen zu Deutschland, historische und aktuelle politische Themen) ist er intensiv beteiligt. Moshe Zimmermann lehrte als Gastprofessor in Heidelberg, Mainz, Princeton, Halle und München. Er veröffentlichte in Deutschland zahlreiche Aufsätze über deutsch-jüdische Geschichte, die deutsch-israelischen Beziehungen, über Erinnerungsarbeit und Holocaust sowie zum Thema Europa.



zuletzt bearbeitet 10.05.2024 18:47 | nach oben springen

#12602

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 10.05.2024 20:39
von Nante | 10.434 Beiträge

Ich kann mich erinnern, daß in unseren Nachrichten, wenn dieses Thema berührt wurde, immer die Zwei-Staaten-Lösung gefordert wurde.


nach oben springen

#12603

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 10.05.2024 21:26
von nahal | 24.505 Beiträge

Hier, ein dem Biden sehr nahestehenden Journalist:

"Why and how to walk back Biden’s suspension of weapons delivery to Israel"

https://thehill.com/opinion/4656096-why-...very-to-israel/

Men spürt die Sorge des Schreibers, dass Biden hier einen riesigen Fehler begangen hat.


nach oben springen

#12604

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 10.05.2024 22:28
von Maga-neu | 35.189 Beiträge
nach oben springen

#12605

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 10.05.2024 22:37
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Meine "Freundin" Christel...:
Für das "Duzen" entschuldige ich mich in aller Form! Und eigentlich hätte mir das auch nicht passieren dürfen, weil ich normalerweise Menschen mit einem so ausgesprochenen Standpunkt des weißen Übermenschen nicht duze.
Es haben immer Juden dort gelebt? ja klar! Wer sollte das bezweifeln? Der Exodus war ein Exodus derjenigen Klassen und Schichten, die mobil waren. das waren die Bauern und Hirten nicht und die brauchte man dort ja weiterhin zur Produktion eines aneigenbaren Mehrprodukts. Die Römer waren ja nicht blöd! Die Produzentenklassen sind also dort geblieben. Ihre Nachfahren sind die jüdischen und christlichen Palästinenser und auch jene, die zu Islam konvertiert sind. Treppenwitz der Geschichte: Genetische Untersuchungen haben das bestätigt.
Die Kolonialisierung erfolgte aber durch die Briten und die Franzosen, die erkannten, dass sie ihr aussichtsloses Kolonialprojekt sehr gut fortsetzen können, wenn sie es durch europäische Juden durchführen lassen. Dabei bin ich nicht so blöd, die Schuld, die da angehäuft wurde, in ersten Linie den verfolgten Juden Europas in die Schuhe zu schieben, so wenig, wie ich den Völkermord an den Rothäuten den pfälzischen Demokraten in die Schuhe schiebe, die 1848 vor der Reaktion geflohen sind. oder den Iren, die vorm Hunger geflohen sind. Ich kann sehr wohl zwischen den Klassen, den Handlangern und den Kettenhunden unterscheiden.
Kleiner Tip: sehen Sie sich doch einfach mal die Verlautbarungen der Obristen in Israel an! Die sind ganz offen und erklären jedem, der es hören will oder auch nicht, dass sie das Anrecht und zwar das alleinige auf Ererz Israel haben: from the River to the Sea (Originalton Netanyahu). Und zwar, weil die Palästinenser ja so blöd sind, dass sie nix auf die Reihe kriegen. Und da treffen sich dann alle Rassisten, alle weißen Herrenmenschen, die es ja viel besser wissen und können als die Bimbos. Die Begründung für die Ausrottung der Rothäute klang genauso, für die Versklavung der Schwarzen dito, das Abschlachten der Chinesen und Inder, die sich widersetzten, das Verhungernlassen der Iren, ... soll ich weitermachen?

Meine Antwort: OMG, daran ist so viel falsch, dass nicht einmal das Gegenteil richtig ist. Es müsste nicht "Übermensch", sondern "Herrenmensch" heißen, denn der Übermensch ist derjenige, der den Zustand der Welt so akzeptiert wie er ist und sich löst von der "jüdisch-christlichen" Moral. Ah, die Genetik... Nein, es hat immer Juden dort gegeben, die sich als Juden verstanden und nach den Regeln der jüdischen Religion gelebt haben. Ach ja, die Briten und Franzosen, die natürlich ganz gleiche Interessen hatten und die Juden instrumentalisierten. Können Sie mir dann den Zuzugsstopp für Juden unter der britischen Mandatsverwaltung erklären, die Internierung von Juden, die den Vernichtungslagern entronnen waren, auf Zypern? Ach ja, die Versklavung der Schwarzen? Wer waren die größten Sklavenhändler? Ach ja, richtig, die Araber. (Noch heute leben ca. 1 Mio. Schwarzer im Irak, Nachkommen ehemaliger schwarzer Sklaven.) Welcher Institution ist die Beendigung des überseeischen Sklavenhandels vor allem zu verdanken? Richtig, der Royal Navy. Das Verhungernlassen der Iren? Leider fand die Regierung Sir Robert Peels ein vorzeitiges Ende - Peel hatte nämlich versucht, die Hungersnot mit staatsinterventionistischen Mitteln zu bekämpfen - und sein Nachfolger, Lord Russell, war ein ausgesprochener Anhänger des laissez-faire in Wirtschaftsdingen. Aber die Dinge können ja so einfach sein: Böse weiße Kolonialisten - hmm, sind die Iren nicht auch weiß? - gegen gute farbige Kolonisierte. Bitte machen Sie nicht weiter. Es wird nicht besser....

Und wieder Christel: Übermensch ist geschenkt! Wer behauptet, die größten Sklavenhalter seien die Araber gewesen - mit dem Argument haben die Belgier ihren Kolonialismus und ihren Massenmord und Massenversklavung begründet - der hat die grundlegenden Dimensionen nicht verstanden und sich mit ein paar Scheinargumenten in der Rechhaberecke eingerichtet, von wo aus er meint, die Weltbeherrschung des Wertewestens begründen zu können und natürlich auch weiter daran zu partizipieren!

Und meine Replik: Wenn Sie unter "Herrenmensch" verstehen, dass ich kein Anhänger Aimé Cesaires, Frantz Fanons und Edward Saids bin, dass ich nicht glaube, dass der "Westen", eher die Staaten Westeuropas und Nordamerikas, bei allen Fehlern und Verfehlungen, das inkarnierte Böse ist, während der "Orient", um Said zu bemühen, das reine, unschuldige Opfer dieses perfiden Monstrums ist, dann haben Sie recht. Es ist ein Konzept, das, milde formuliert, an geistiger Schlichtheit kaum zu überbieten ist. Wenn Sie hingegen glauben, ich würde jeden Unsinn dieses "Westens", vom Irakkrieg bis zur "Ukraine-Unterstützung, bejubeln, dann irren Sie sich.


Ich habe dies eingestellt, weil ich denke, es ist typisch für die Diskussionen. Allein die Tatsache, dass ich darauf aufmerksam machte, dass Tel Aviv inzwischen israelisch ist, dass die Palästinenser Fehler gemacht haben, macht mich zum Verfechter von white supremacy und zum Neokolonialisten.


nach oben springen

#12606

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 11.05.2024 00:16
von Leto_II. | 27.838 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #12601
Es bleibt dabei, wie man es auch dreht und wendet -- auch wenn die meisten Israelis, allen voran Kriegstreiber Netanjahu und seine ultrarechte Koalitionspartei, von der sein Schicksal abhängt, davon aktuell nichts wissen wollen:

>>Historiker Moshe Zimmermann zu Nahost: „Die Zwei-Staaten-Lösung ist die Grundlage für alles“<<

https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/hi...s-92815831.html

Zitat
........... [...]"Eine Zwei-Staaten-Lösung scheint weit weg zu sein. Der britische Außenminister Cameron will einen palästinensischen Staat anerkennen. Ist das richtig?
Prinzipiell muss man von der Zwei-Staaten-Lösung ausgehen. Das ist das Fundament. Die UNO hat das im November 1947 als Lösung des Konflikts vorgeschlagen; es sollte ein Judenstaat und ein Staat der Araber entstehen. Warum es nicht geschah, hat viele Gründe, die Palästinenser haben damals keine selbstständige Politik betrieben, die arabischen Staaten waren hartnäckig und wollten Israel nicht anerkennen. Es gab viele Kriege. Aber 1993 kam es zum Osloer-Abkommen zwischen dem Vertreter der Palästinenser und des Staates Israel. Das heißt, beide Seiten gehen davon aus, dass diese Grundlage aus dem Jahr 1947 die Grundlage für die Zukunft dieser Region bleiben muss. Die zwei Staaten muss man als Ausgangsposition akzeptieren. Wenn es einen Staat für die Juden gibt, muss es auch einen für die Palästinenser geben."

----

Bücher zum Thema:

Moshe Zimmermann:
>>Die Angst vor dem Frieden<< (2010)
Das israelische Dilemma

https://www.perlentaucher.de/buch/moshe-...em-frieden.html

Moshe Zimmermann:
>>Niemals Frieden?<< (2024)
Israel am Scheideweg

https://www.perlentaucher.de/buch/moshe-...ls-frieden.html

BUCHAUTOR
Moshe Zimmermann
Moshe Zimmermann wurde im Dezember 1943 in Jerusalem geboren. Seine Eltern, Hamburger Juden, waren 1937 beziehungsweise 1938 eingewandert. Er besuchte in Jerusalem Schule, Gymnasium und Universität (1976 Promotion). 1982 wurde Moshe Zimmermann Professor für Neuere Geschichte an der Hebräischen Universität Jerusalem. Seit 1986 leitet er zudem das R. Koebner-Institut für deutsche Geschichte an dieser Universität. Er ist mitbeteiligt an der Entwicklung von Lehrplänen für den Geschichtsunterricht an israelischen Schulen. Zu den Schwerpunkten seiner Forschungen und Publikationen gehören: Nationalismus, Antisemitismus und deutsch-jüdische Geschichte. Er gibt eine Reihe zur deutschen Geschichte auf Hebräisch heraus und ist Autor mehrerer Schulbücher. An öffentlichen Diskussionen in Israel (Friedensprozess, Beziehungen zu Deutschland, historische und aktuelle politische Themen) ist er intensiv beteiligt. Moshe Zimmermann lehrte als Gastprofessor in Heidelberg, Mainz, Princeton, Halle und München. Er veröffentlichte in Deutschland zahlreiche Aufsätze über deutsch-jüdische Geschichte, die deutsch-israelischen Beziehungen, über Erinnerungsarbeit und Holocaust sowie zum Thema Europa.







Grundsätzlich sehe ich das auch so, und dann kommt das "aber". Wer das anstrebt, wird zur Zielscheibe, auf beiden Seiten. Israel war mal in Teilen so weit, bei der Gegenseite sehe ich da gar nichts.


nach oben springen

#12607

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 11.05.2024 08:48
von Corto | 525 Beiträge

Als Konsequenz aus dem Progrom vom 7. Oktober bietet dieser erlauchte New Yorker Club "Palästina" jetzt die Vollmitgliedschaft an?


zuletzt bearbeitet 11.05.2024 08:51 | nach oben springen

#12608

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 11.05.2024 09:55
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Beeindruckend. Von "we will hold you accountable" und "how dare you" zu "send the Jews back to Poland" und "Israel is a murderer". Was für eine Karriere...
https://www.ynetnews.com/culture/article/sy1lkvqzc


nach oben springen

#12609

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 12.05.2024 11:09
von Hans Bergman
avatar

Der Antisemitismus ist im Westen zu einer Art Kulturfaschismus verkommen und treibt überwiegend in linken Hochschulkreisen sein Unwesen. Die Kombination des Wortes Kritik mit einem Land gibt es nur bei Israel. Israelkritik ist ein faschistischer Begriff.


nach oben springen

#12610

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 12.05.2024 11:52
von nahal | 24.505 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #12609
Der Antisemitismus ist im Westen zu einer Art Kulturfaschismus verkommen und treibt überwiegend in linken Hochschulkreisen sein Unwesen. Die Kombination des Wortes Kritik mit einem Land gibt es nur bei Israel. Israelkritik ist ein faschistischer Begriff.

Ist das UNSER Hans????


nach oben springen

#12611

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 12.05.2024 12:55
von Laban II
avatar

Nein, das war ein fake.


nach oben springen

#12612

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 12.05.2024 12:57
von Laban II
avatar

Hans würde so was nie tun. Er ist doch der bekannteste Antisemit Frankens.
Und Sie sind sein jüdischer Vorzeigefreund.


nach oben springen

#12613

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 12.05.2024 13:58
von nahal | 24.505 Beiträge

Dem ist kaum etwas zuzufügen. Nur vielleicht dass das auch viele Demokraten denken und sogar sagen.

"Trump: Arms shipment freeze 'the worst betrayal in the history of our country'"

https://www.israelnationalnews.com/news/389804


nach oben springen

#12614

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 12.05.2024 14:10
von nahal | 24.505 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #12613
Dem ist kaum etwas zuzufügen. Nur vielleicht dass das auch viele Demokraten denken und sogar sagen.

"Trump: Arms shipment freeze 'the worst betrayal in the history of our country'"

https://www.israelnationalnews.com/news/389804


Der Verrat eines Freundes und Verbündeten, der Verrat an grundlegenden moralischen Prinzipien kann nicht deutlicher sein:

"The Biden administration has offered to supply Israel with important intelligence information to avoid an extensive IDF operation in Rafah, The Washington Post reported on Saturday, citing four officials. According to the Post, the information offered by the US includes details regarding the whereabouts of Hamas leaders and the terror group's tunnels."

https://www.jpost.com/israel-hamas-war/2...-updates-800838

Das bedeutet nichts anderes, als dass die US-Regierung unter Joe Biden Informationen über die Kriegsverbrecher zurückgehalten hat und jetzt Israel damit erpressen will. Wie viele Israelische Soldaten sind möglicherweise gestorben, weil diese US-Regierung diese Informationen zurückgehalten hat?

Was soll Taiwan, Ukraine, NATO-EU von einem Verteidigungsversprechen eines Joe Biden halten ?


nach oben springen

#12615

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 12.05.2024 23:54
von Leto_II. | 27.838 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #12610
Zitat von Gast im Beitrag #12609
Der Antisemitismus ist im Westen zu einer Art Kulturfaschismus verkommen und treibt überwiegend in linken Hochschulkreisen sein Unwesen. Die Kombination des Wortes Kritik mit einem Land gibt es nur bei Israel. Israelkritik ist ein faschistischer Begriff.

Ist das UNSER Hans????

Nein.


nach oben springen

#12616

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 13.05.2024 00:57
von Leto III
avatar

Hans war nicht ganz so intellektuell.


nach oben springen

#12617

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 13.05.2024 06:54
von Landegaard | 21.077 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #12615
Zitat von nahal im Beitrag #12610
Zitat von Gast im Beitrag #12609
Der Antisemitismus ist im Westen zu einer Art Kulturfaschismus verkommen und treibt überwiegend in linken Hochschulkreisen sein Unwesen. Die Kombination des Wortes Kritik mit einem Land gibt es nur bei Israel. Israelkritik ist ein faschistischer Begriff.

Ist das UNSER Hans????

Nein.


Ist auch nicht unser nahal. Die Hohlbirne wird immer verzweifelter.



nach oben springen

#12618

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 13.05.2024 09:34
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #12617
Zitat von Leto_II. im Beitrag #12615
Zitat von nahal im Beitrag #12610
Zitat von Gast im Beitrag #12609
Der Antisemitismus ist im Westen zu einer Art Kulturfaschismus verkommen und treibt überwiegend in linken Hochschulkreisen sein Unwesen. Die Kombination des Wortes Kritik mit einem Land gibt es nur bei Israel. Israelkritik ist ein faschistischer Begriff.

Ist das UNSER Hans????

Nein.


Ist auch nicht unser nahal. Die Hohlbirne wird immer verzweifelter.

Und es ist auch nicht unser Leto.


nach oben springen

#12619

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 13.05.2024 11:16
von nahal | 24.505 Beiträge

Festzustellen ist, dass nicht nur Blinken, auch eine große Anzahl der Kommentatoren hier der Meinung sind, Hamas soll weiter ihr Unwesen treiben, da man sie nicht beseitigen kann.

Ein Glück, dass sowohl Blinken et Co und auch die Mehrheit der Kommentatoren hier nicht 1944-1945 das Sagen hatten. Analog hätten diese die Nazis weiter agieren lassen, da man Hamburg und Dresden nicht in Schutt und Asche bombardieren kann.


nach oben springen

#12620

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 13.05.2024 12:30
von Leto_II. | 27.838 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #12619
Festzustellen ist, dass nicht nur Blinken, auch eine große Anzahl der Kommentatoren hier der Meinung sind, Hamas soll weiter ihr Unwesen treiben, da man sie nicht beseitigen kann.

Ein Glück, dass sowohl Blinken et Co und auch die Mehrheit der Kommentatoren hier nicht 1944-1945 das Sagen hatten. Analog hätten diese die Nazis weiter agieren lassen, da man Hamburg und Dresden nicht in Schutt und Asche bombardieren kann.

Der Informationskrieg ist heute ein anderer.


nach oben springen

#12621

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 13.05.2024 14:59
von Jesus II
avatar

Ihr springt über jedes Stöckchen, das man Euch hinhält und gafert bei jedem Glöckchen, das man klingeln lässt. Lasst es doch einfach stehn und schont Euer Herz.


nach oben springen

#12622

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 13.05.2024 17:19
von nahal | 24.505 Beiträge

Nein, ich trauere die Vertreibung von 800.000 Juden aus vielen arabischen Ländern. Interessanterweise sind diese und deren Nachkommen in 3-4. Generation von der UNO nicht mehr als Flüchtlinge betrachtet.

Sie schreiben auch Unwahres : die meisten der geflüchteten Araber sind nach Aufforderung arabischen Staaten geflüchtet. Da Sie und viele hier mehr vom Gefühl als vom Wissen getrieben sind, hier zum Lesen und Nachdenken:

"The Arabs of Haifa fled in spite of the fact that the Jewish authorities guaranteed their safety and rights as citizens of Israel." -- Monsignor George Hakim, Greek Catholic Bishop of Galilee, New York Herald Tribune, June 30, 1949"

""The most potent factor [in the flight of Palestinians] was the announcements made over the air by the Arab-Palestinian Higher Executive, urging all Haifa Arabs to quit... It was clearly intimated that Arabs who remained in Haifa and accepted Jewish protection would be regarded as renegades." --

""The Arab states which had encouraged the Palestine Arabs to leave their homes temporarily in order to be out of the way of the Arab invasion armies, have failed to keep their promise to help these refugees." -- The Jordanian daily newspaper Falastin, February 19, 1949."

https://www.swuconnect.com/insys/npoflow...s/biglies06.pdf


nach oben springen

#12623

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 13.05.2024 19:51
von Johannes der Säufer
avatar

80% Palästinas heißt Jordanien.
Es gab nie ein Volk der Jordanier
und auch nie ein palästinensisches Volk.


nach oben springen

#12624

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 13.05.2024 20:04
von Johannes der Säufer
avatar

Grad auf dem Heimweg las ich, dass noch eine dreistellige Anzahl deutsche Staatsbürger
sich in Gaza befindet. Das sind die Reste derer, die sich die deutschen Sozialleistungen
nach Hause überweisen lassen.


nach oben springen

#12625

RE: Recht auf Selbstverteidigung

in Politik 15.05.2024 10:03
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

https://www.facebook.com/MichaelRapaport...983351875987520

Ein IQ auf Zimmertemperaturhöhe. Nun ja, wenn der Vorbeter "Intifada" brüllt, brüllt man es eben auch, selbst wenn man nicht weiß, was das Wort bedeutet.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 325 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323748 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Indo_HS, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal, Nante

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen