#10326

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 14.12.2012 22:32
von ente (gelöscht)
avatar

Zitat von Willie im Beitrag #10325
Zitat von ente im Beitrag #10324
Zitat von Willie im Beitrag #10323
Zitat von ente im Beitrag #10322
Zitat von nahal im Beitrag #10320
Sehen Sie, Landegaard,

Jeder baut sich seinen eigenen Gott.
Manche sogar einen humorlosen.
Was für ein langweiliges Universum dieser geschaffen haben muss!

Jesus ist tot, Gott hat sich aus Gram selbst umgebracht. Sonst hätte er Salzsäulen erstehen lassen, die selbst Hermann Maier sich nicht getraut hätte, hinunterzufahren. Gott ist tot, das ist ein Fakt.

Sonst hätte er schon einigen Völkern den Schniedel langezogen.

Noch so einer, dem das Konzept der Logik bislang fremd geblieben ist.
Was ihn aber natuerlich nicht daran hindert, auch tatsaechlich das zu glauben, was er hier predigt. Wenn er es denn glaubt. Glauben benoetigt keine Logik. Auch nicht Wissen oder Denken.
Eindruecke, Empfindungen, Phantasie und Wuensche reichen.


Logik ist nur Ihr Ding, wenn es sich für Sie rechnet, oder wie?

Wenn es sie wirklich interessieren wuerde, stellte sich fuer sie die Frage nicht.
Zitat von ente im Beitrag #10324

Gott ist tot oder zutiefst senil, denn sonst würde er die tagtäglich stattfindenden Verbrechen von Menschen gegen Menschen nicht dulden. Auch bei der leidenden Tierwelt hätte er schon lange vetorisieren müssen.
Und jetzt der Gegenbeweis vom blauen Schwafler? :-))

Als ob sie wuessten was Gott tun wuerde und muesste.
Nicht nur wissen sie es nicht -insofern behaupten sie schon wieder Dinge jenseits ihres Wissens und wissen koennens-, auch das Konzept des reduzierens des Handelns eines Gottes auf ihren Denk- unnd Handlungslevel, zeigt anschaulich den diesbezueglichen Umfang ihres Denkens.;-)


Aber Sie wissen es natürlich .... wo isser denn, der Gott? Los, zeig er den Gesellen her. so denn willieee kann.
Laberschwafler am Bande, in bleu *lachquak*
Wo isser denn, der Gott? Na?


nach oben springen

#10327

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 14.12.2012 22:49
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von ente im Beitrag #10326
Zitat von Willie im Beitrag #10325
Zitat von ente im Beitrag #10324
Zitat von Willie im Beitrag #10323
Zitat von ente im Beitrag #10322
Zitat von nahal im Beitrag #10320
Sehen Sie, Landegaard,

Jeder baut sich seinen eigenen Gott.
Manche sogar einen humorlosen.
Was für ein langweiliges Universum dieser geschaffen haben muss!

Jesus ist tot, Gott hat sich aus Gram selbst umgebracht. Sonst hätte er Salzsäulen erstehen lassen, die selbst Hermann Maier sich nicht getraut hätte, hinunterzufahren. Gott ist tot, das ist ein Fakt.

Sonst hätte er schon einigen Völkern den Schniedel langezogen.

Noch so einer, dem das Konzept der Logik bislang fremd geblieben ist.
Was ihn aber natuerlich nicht daran hindert, auch tatsaechlich das zu glauben, was er hier predigt. Wenn er es denn glaubt. Glauben benoetigt keine Logik. Auch nicht Wissen oder Denken.
Eindruecke, Empfindungen, Phantasie und Wuensche reichen.


Logik ist nur Ihr Ding, wenn es sich für Sie rechnet, oder wie?

Wenn es sie wirklich interessieren wuerde, stellte sich fuer sie die Frage nicht.
Zitat von ente im Beitrag #10324

Gott ist tot oder zutiefst senil, denn sonst würde er die tagtäglich stattfindenden Verbrechen von Menschen gegen Menschen nicht dulden. Auch bei der leidenden Tierwelt hätte er schon lange vetorisieren müssen.
Und jetzt der Gegenbeweis vom blauen Schwafler? :-))

Als ob sie wuessten was Gott tun wuerde und muesste.
Nicht nur wissen sie es nicht -insofern behaupten sie schon wieder Dinge jenseits ihres Wissens und wissen koennens-, auch das Konzept des reduzierens des Handelns eines Gottes auf ihren Denk- unnd Handlungslevel, zeigt anschaulich den diesbezueglichen Umfang ihres Denkens.;-)


Aber Sie wissen es natürlich .... wo isser denn, der Gott? Los, zeig er den Gesellen her. so denn willieee kann.
Laberschwafler am Bande, in bleu *lachquak*
Wo isser denn, der Gott? Na?


Was fuer ein Gelalle. Hat wohl schon wieder zuviel "eingenommen" heute, am Freitagabend.

Tip: Mein Gott laesst sich nicht vorfuehren. Wohl auch wegen Narren wie ihnen. Als Gott hat er die Autonomie sich selbst vorzustellen -wem, wann und wo es ihm passt- und nicht etwa, wenn es gerademal einem Halbbesoffenen, der sich fuer eine Ente haelt, zu seiner Freitagabendunterhaltung passt.

Noch ein Tip: Er laesst sich aber finden -von jenen, die ihn suchen.

Noch ein Tip: Und den anderen stellt er sich vor, wenn es nach seiner Zeitrechnung soweit ist. Auch ihnen. Also nur Geduld, mit jedem Tag kommen sie dem Moment einen Tag naeher.



zuletzt bearbeitet 14.12.2012 22:53 | nach oben springen

#10328

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 17.12.2012 13:21
von primatologe | 8.476 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #10327

Was fuer ein Gelalle. Hat wohl schon wieder zuviel "eingenommen" heute, am Freitagabend.

Tip: Mein Gott laesst sich nicht vorfuehren. Wohl auch wegen Narren wie ihnen. Als Gott hat er die Autonomie sich selbst vorzustellen -wem, wann und wo es ihm passt- und nicht etwa, wenn es gerademal einem Halbbesoffenen, der sich fuer eine Ente haelt, zu seiner Freitagabendunterhaltung passt.

Noch ein Tip: Er laesst sich aber finden -von jenen, die ihn suchen.

Noch ein Tip: Und den anderen stellt er sich vor, wenn es nach seiner Zeitrechnung soweit ist. Auch ihnen. Also nur Geduld, mit jedem Tag kommen sie dem Moment einen Tag naeher.


:-)))
Herrlich!
Ich krieg mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!


nach oben springen

#10329

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 17.12.2012 13:26
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von primatologe im Beitrag #10328
Zitat von Willie im Beitrag #10327

Was fuer ein Gelalle. Hat wohl schon wieder zuviel "eingenommen" heute, am Freitagabend.

Tip: Mein Gott laesst sich nicht vorfuehren. Wohl auch wegen Narren wie ihnen. Als Gott hat er die Autonomie sich selbst vorzustellen -wem, wann und wo es ihm passt- und nicht etwa, wenn es gerademal einem Halbbesoffenen, der sich fuer eine Ente haelt, zu seiner Freitagabendunterhaltung passt.

Noch ein Tip: Er laesst sich aber finden -von jenen, die ihn suchen.

Noch ein Tip: Und den anderen stellt er sich vor, wenn es nach seiner Zeitrechnung soweit ist. Auch ihnen. Also nur Geduld, mit jedem Tag kommen sie dem Moment einen Tag naeher.


:-)))
Herrlich!
Ich krieg mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!

Er ist Ingenieur. Aberglaube hat offenbar absolut nichts mit Intelligenz zu tun.

Selbst Bohr soll ein Glücks-Hufeisen über der Tüt zu seiner Ferienhütte angebracht haben.
Angebliches Bonmot: ICH weiß, das dies nichts nützt, aber ob es das Glück AUCH weiß?



zuletzt bearbeitet 17.12.2012 13:28 | nach oben springen

#10330

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 17.12.2012 13:39
von Landegaard | 21.070 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #10313
Ab ihrem Posting #10287.


Da steht nur nichts entsprechendes, was diese Aussage untermauert. Womöglich in Irrtum.

Genaugenommen ist es das einzig sinnvolle Ende einer Debatte bei unterschiedlichen Auffassungen, bei dem keine absoluten Erkenntnisse vorzeigbar ist und daher eine gemeinsame Feststellung dessen was ist, nicht möglich ist. Man redet nicht weiter drüber.

Dass nicht jeder damit umgehen kann, ist mir klar. Es ist aber falsch, diesen Fakt zu einem Akt von Denkverweigerung deuten zu wollen. Da ich es bin, der denkt, müssen Sie schon akzeptieren: Das ist ein Irrtum. Und genau darüber habe ich nicht die Absicht, zu debattieren.

Ich habe auch noch keinen Gedankengang hier gesehen, den ich mir bisher verweigert hätte, zu denken. :)

Wie Sie aber selbst erstaunlicherweise richtig schreiben: Glaube ist auch keine Sache des Denkens. Jeder hat einen.



nach oben springen

#10331

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 17.12.2012 15:06
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Landegaard im Beitrag #10330
Zitat von Willie im Beitrag #10313
Ab ihrem Posting #10287.


Da steht nur nichts entsprechendes, was diese Aussage untermauert. Womöglich in Irrtum.

Genaugenommen ist es das einzig sinnvolle Ende einer Debatte bei unterschiedlichen Auffassungen, bei dem keine absoluten Erkenntnisse vorzeigbar ist und daher eine gemeinsame Feststellung dessen was ist, nicht möglich ist. Man redet nicht weiter drüber.

Nein, nicht "man", sondern das liegt der Entscheidung eines jeden Einzelnen. Und im uebrigen war "man" hier bei einer solchen gemeinsamen Feststellung noch ueberhaupt nicht angekommen.Genaugenommen hat die Diskussion noch nicht einmal begonnen. Und im uebrigen haben Sie sich doch selbst in die Diskussion gehaengt. Neimand hat sie dazu gedraengt, oder irre ich mich da?

Zitat von Landegaard im Beitrag #10330

Dass nicht jeder damit umgehen kann, ist mir klar. Es ist aber falsch, diesen Fakt zu einem Akt von Denkverweigerung deuten zu wollen. Da ich es bin, der denkt, müssen Sie schon akzeptieren: Das ist ein Irrtum. Und genau darüber habe ich nicht die Absicht, zu debattieren.

Sie koennen doch jederzeit schweigen, wenn sie nicht drueber reden wollen - sich also dem Nachdenken ueber die Argumentation anderer verweigern wollen. Das ist doch nicht das Thema. Sie tun es nur -das verweigern- und versuchen dann zu vermitteln, dass es nicht so waere.

Sehen sie, bei Foristen wie Bergmann, primatologe ist es genau umgekehrt. Die labern mit Freuden zu dem Thema und denken trotzdem nichts.


Zitat von Landegaard im Beitrag #10330

Ich habe auch noch keinen Gedankengang hier gesehen, den ich mir bisher verweigert hätte, zu denken. :)

Na bitte, es geht doch. Das koennte bereits von Bergmann stammen.:-)

Zitat von Landegaard im Beitrag #10330

Wie Sie aber selbst erstaunlicherweise richtig schreiben: Glaube ist auch keine Sache des Denkens. Jeder hat einen.

Warum erstaunt sie das? So neu ist das -das Wissen, dass alle Menschen glauben- nun wirklich nicht.
Und im uebrigen hat bereits Kant es auf eine wissenschaftliche Stufe gestellt.Und erklaert, wieso das so ist -sein muss.


nach oben springen

#10332

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 17.12.2012 15:08
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10329
Zitat von primatologe im Beitrag #10328
Zitat von Willie im Beitrag #10327

Was fuer ein Gelalle. Hat wohl schon wieder zuviel "eingenommen" heute, am Freitagabend.

Tip: Mein Gott laesst sich nicht vorfuehren. Wohl auch wegen Narren wie ihnen. Als Gott hat er die Autonomie sich selbst vorzustellen -wem, wann und wo es ihm passt- und nicht etwa, wenn es gerademal einem Halbbesoffenen, der sich fuer eine Ente haelt, zu seiner Freitagabendunterhaltung passt.

Noch ein Tip: Er laesst sich aber finden -von jenen, die ihn suchen.

Noch ein Tip: Und den anderen stellt er sich vor, wenn es nach seiner Zeitrechnung soweit ist. Auch ihnen. Also nur Geduld, mit jedem Tag kommen sie dem Moment einen Tag naeher.


:-)))
Herrlich!
Ich krieg mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!

Er ist Ingenieur. Aberglaube hat offenbar absolut nichts mit Intelligenz zu tun.

Selbst Bohr soll ein Glücks-Hufeisen über der Tüt zu seiner Ferienhütte angebracht haben.
Angebliches Bonmot: ICH weiß, das dies nichts nützt, aber ob es das Glück AUCH weiß?


Offenbar wissen sie auch nicht, was Aberglaube repraesentiert. Die christliche Lehre, lehrt genau das Gegenteil dessen.


nach oben springen

#10333

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 17.12.2012 15:11
von primatologe | 8.476 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #10332

Offenbar wissen sie auch nicht, was Aberglaube repraesentiert. Die christliche Lehre, lehrt genau das Gegenteil dessen.

Christliche Ethik und Gottglaube sind für mich zweierlei, die einander nicht bedingen.
Ersteres ist durchaus eine respektable Sache. Das Zweite ist Glaube wie jeder andere.



zuletzt bearbeitet 17.12.2012 15:14 | nach oben springen

#10334

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 17.12.2012 15:16
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von primatologe im Beitrag #10333
Zitat von Willie im Beitrag #10332

Offenbar wissen sie auch nicht, was Aberglaube repraesentiert. Die christliche Lehre, lehrt genau das Gegenteil dessen.

Christliche Ethik und Gottglaube sind für mich zweierlei, die einander nicht bedingen.
Ersteres ist durchaus eine respektable Sache. Das Zweite ist Glaube wie jeder andere.

Das koennen sie fuer sich halten wie sie wollen, ich schrieb ueber Aberglauben.


nach oben springen

#10335

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 17.12.2012 15:18
von Landegaard | 21.070 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #10331
Zitat von Landegaard im Beitrag #10330
Zitat von Willie im Beitrag #10313
Ab ihrem Posting #10287.


Da steht nur nichts entsprechendes, was diese Aussage untermauert. Womöglich in Irrtum.

Genaugenommen ist es das einzig sinnvolle Ende einer Debatte bei unterschiedlichen Auffassungen, bei dem keine absoluten Erkenntnisse vorzeigbar ist und daher eine gemeinsame Feststellung dessen was ist, nicht möglich ist. Man redet nicht weiter drüber.

1. Nein, nicht "man", sondern das liegt der Entscheidung eines jeden Einzelnen. Und im uebrigen war "man" hier bei einer solchen gemeinsamen Feststellung noch ueberhaupt nicht angekommen.Genaugenommen hat die Diskussion noch nicht einmal begonnen. Und im uebrigen haben Sie sich doch selbst in die Diskussion gehaengt. Neimand hat sie dazu gedraengt, oder irre ich mich da?

Zitat von Landegaard im Beitrag #10330

Dass nicht jeder damit umgehen kann, ist mir klar. Es ist aber falsch, diesen Fakt zu einem Akt von Denkverweigerung deuten zu wollen. Da ich es bin, der denkt, müssen Sie schon akzeptieren: Das ist ein Irrtum. Und genau darüber habe ich nicht die Absicht, zu debattieren.

2. Sie koennen doch jederzeit schweigen, wenn sie nicht drueber reden wollen - sich also dem Nachdenken ueber die Argumentation anderer verweigern wollen. Das ist doch nicht das Thema. Sie tun es nur -das verweigern- und versuchen dann zu vermitteln, dass es nicht so waere.

Sehen sie, bei Foristen wie Bergmann, primatologe ist es genau umgekehrt. Die labern mit Freuden zu dem Thema und denken trotzdem nichts.


Zitat von Landegaard im Beitrag #10330

Ich habe auch noch keinen Gedankengang hier gesehen, den ich mir bisher verweigert hätte, zu denken. :)

3. Na bitte, es geht doch. Das koennte bereits von Bergmann stammen.:-)

Zitat von Landegaard im Beitrag #10330

Wie Sie aber selbst erstaunlicherweise richtig schreiben: Glaube ist auch keine Sache des Denkens. Jeder hat einen.

4. Warum erstaunt sie das? So neu ist das -das Wissen, dass alle Menschen glauben- nun wirklich nicht.
Und im uebrigen hat bereits Kant es auf eine wissenschaftliche Stufe gestellt.Und erklaert, wieso das so ist -sein muss.



1. Richtig, die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Da von meiner die Rede war, dürfte der Kontext nicht strittig sein. Ich habe auch nicht gesagt, in eine Diskussion gedrängt worden zu sein. Die Aussage einer Denkverweigerung ist, das wiederum sagte ich, kein Argument.

2. Kann ich. Ich kann auch richtigstellen, wenn die Unterstellung einer Denkverweigerung nicht zutrifft. Sie können das gerne weiter bezweifeln, Ihre Entscheidung. Sagte ich auch schon.

3. Das könnte von jedem stammen, auf den die Feststellung zutrifft. Was Sie da speziell bei Bergmann sehen, weiß ich nicht.

4. Na dann ist doch alles bestens. :)



nach oben springen

#10336

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 17.12.2012 15:52
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Landegaard im Beitrag #10335
Zitat von Willie im Beitrag #10331
Zitat von Landegaard im Beitrag #10330
Zitat von Willie im Beitrag #10313
Ab ihrem Posting #10287.


Da steht nur nichts entsprechendes, was diese Aussage untermauert. Womöglich in Irrtum.

Genaugenommen ist es das einzig sinnvolle Ende einer Debatte bei unterschiedlichen Auffassungen, bei dem keine absoluten Erkenntnisse vorzeigbar ist und daher eine gemeinsame Feststellung dessen was ist, nicht möglich ist. Man redet nicht weiter drüber.

1. Nein, nicht "man", sondern das liegt der Entscheidung eines jeden Einzelnen. Und im uebrigen war "man" hier bei einer solchen gemeinsamen Feststellung noch ueberhaupt nicht angekommen.Genaugenommen hat die Diskussion noch nicht einmal begonnen. Und im uebrigen haben Sie sich doch selbst in die Diskussion gehaengt. Neimand hat sie dazu gedraengt, oder irre ich mich da?

Zitat von Landegaard im Beitrag #10330

Dass nicht jeder damit umgehen kann, ist mir klar. Es ist aber falsch, diesen Fakt zu einem Akt von Denkverweigerung deuten zu wollen. Da ich es bin, der denkt, müssen Sie schon akzeptieren: Das ist ein Irrtum. Und genau darüber habe ich nicht die Absicht, zu debattieren.

2. Sie koennen doch jederzeit schweigen, wenn sie nicht drueber reden wollen - sich also dem Nachdenken ueber die Argumentation anderer verweigern wollen. Das ist doch nicht das Thema. Sie tun es nur -das verweigern- und versuchen dann zu vermitteln, dass es nicht so waere.

Sehen sie, bei Foristen wie Bergmann, primatologe ist es genau umgekehrt. Die labern mit Freuden zu dem Thema und denken trotzdem nichts.


Zitat von Landegaard im Beitrag #10330

Ich habe auch noch keinen Gedankengang hier gesehen, den ich mir bisher verweigert hätte, zu denken. :)

3. Na bitte, es geht doch. Das koennte bereits von Bergmann stammen.:-)

Zitat von Landegaard im Beitrag #10330

Wie Sie aber selbst erstaunlicherweise richtig schreiben: Glaube ist auch keine Sache des Denkens. Jeder hat einen.

4. Warum erstaunt sie das? So neu ist das -das Wissen, dass alle Menschen glauben- nun wirklich nicht.
Und im uebrigen hat bereits Kant es auf eine wissenschaftliche Stufe gestellt.Und erklaert, wieso das so ist -sein muss.



1. Richtig, die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Da von meiner die Rede war, dürfte der Kontext nicht strittig sein. Ich habe auch nicht gesagt, in eine Diskussion gedrängt worden zu sein. Die Aussage einer Denkverweigerung ist, das wiederum sagte ich, kein Argument.

2. Kann ich. Ich kann auch richtigstellen, wenn die Unterstellung einer Denkverweigerung nicht zutrifft. Sie können das gerne weiter bezweifeln, Ihre Entscheidung. Sagte ich auch schon.

3. Das könnte von jedem stammen, auf den die Feststellung zutrifft. Was Sie da speziell bei Bergmann sehen, weiß ich nicht.

4. Na dann ist doch alles bestens. :)



Na denn.


nach oben springen

#10337

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 17.12.2012 15:58
von primatologe | 8.476 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #10334


Das koennen sie fuer sich halten wie sie wollen, ich schrieb ueber Aberglauben.

Ich weiß, das tun Sie dauernd.
:-)



zuletzt bearbeitet 17.12.2012 15:59 | nach oben springen

#10338

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 17.12.2012 16:32
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von primatologe im Beitrag #10337
Zitat von Willie im Beitrag #10334


Das koennen sie fuer sich halten wie sie wollen, ich schrieb ueber Aberglauben.

Ich weiß, das tun Sie dauernd.
:-)

Ein gutes Beispiel dafuer, wie wenig sie wissen. Was ja wiederum ein Indikator dafuer ist, wie wenig sie begreifen. Denn ersteres ist ja immer auch abhaengig von zweiterem.:-)


nach oben springen

#10339

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 17.12.2012 17:00
von Landegaard | 21.070 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #10336



Na denn.[/quote]

Eben :)



nach oben springen

#10340

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 18.12.2012 09:46
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #10332
...Offenbar wissen sie auch nicht, was Aberglaube repraesentiert. Die christliche Lehre, lehrt genau das Gegenteil dessen.

Mir gefällt einfach das Wort Aberglaube so gut für den Glauben an etwas, das man sich selber (oder andere für einen) erfunden hat.
Es erinnert mich so an aberwitzig...



zuletzt bearbeitet 18.12.2012 09:47 | nach oben springen

#10341

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 18.12.2012 15:40
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10340
Zitat von Willie im Beitrag #10332
...Offenbar wissen sie auch nicht, was Aberglaube repraesentiert. Die christliche Lehre, lehrt genau das Gegenteil dessen.

Mir gefällt einfach das Wort Aberglaube so gut für den Glauben an etwas, das man sich selber (oder andere für einen) erfunden hat.
Es erinnert mich so an aberwitzig...

Der Wahrheit richtet sich aber nicht nach dem, was ihnen gefaellt. Insofern war ihre Behauptung dann eine Aberwitzige. Und so sieht dann die Grundlage ihres eigenen Glaubensbildes aus.


nach oben springen

#10342

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 18.12.2012 20:30
von ente (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10340
Zitat von Willie im Beitrag #10332
...Offenbar wissen sie auch nicht, was Aberglaube repraesentiert. Die christliche Lehre, lehrt genau das Gegenteil dessen.

Mir gefällt einfach das Wort Aberglaube so gut für den Glauben an etwas, das man sich selber (oder andere für einen) erfunden hat.
Es erinnert mich so an aberwitzig...


Man kann fast machen, was man will, Aber Glaube bitte an die Bibel. Kann ja auch Jeder machen wie er will. Nach Adam und Eva und den nötigerweise zur Erzeugung der Menschheit gezeugten Nachkommen war das Inzestverbot schonmal gestorben, bibelmässig.

Mein damaliger Pfarrer hat auf meine unbedarfte Frage im Konfirmandengespräch regelrechte Lachfalten bekommen und wir unterhielten uns dann über interessante Dinge.

Man könnte jetzt auch die 72 Jungfrauen im Jenseits ansprechen, die einen in den heiligen Krieg gezogenen Muslim erwarten, der gerade wegen seiner 5 zankenden Weiber im irdischen Leben in den heiligen Krieg zog. Der bekommt ja den Schlag seines Lebens.

Aberglaube ist ein Wort, gut oder schlecht?


nach oben springen

#10343

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 08:08
von primatologe | 8.476 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10329

Er ist Ingenieur. Aberglaube hat offenbar absolut nichts mit Intelligenz zu tun.
...


Auch ein Ingenieur hat zwei Probleme, wenn er mit Gott sprechen will.

Erstens die Ursache für sein Verlangen und zweitens, dass es ein Selbstgespräch bleiben wird.
Es ist als würde man mit sich selber Schach spielen.
:-)



zuletzt bearbeitet 19.12.2012 08:09 | nach oben springen

#10344

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 09:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von primatologe im Beitrag #10343
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10329

Er ist Ingenieur. Aberglaube hat offenbar absolut nichts mit Intelligenz zu tun.
...


Auch ein Ingenieur hat zwei Probleme, wenn er mit Gott sprechen will.

Erstens die Ursache für sein Verlangen und zweitens, dass es ein Selbstgespräch bleiben wird.
Es ist als würde man mit sich selber Schach spielen.
:-)


Da schliessen mal wieder zwei von sich selbst auf den Rest der Menschheit....nicht anders zu erwarten bei ihnen.
Wieviele Menschen sind zum Glauben "berufen" worden, wieviele haben in ihrem Schicksal Fingerzeige Gottes erkannt, die sie zum Glauben - oft auch spät im Leben - bekehrt haben ?

Wer nicht sehen will, sieht auch nichts. Wer nichts hören will, hört auch nichts.


nach oben springen

#10345

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 09:29
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Swann im Beitrag #10344
...Da schliessen mal wieder zwei von sich selbst auf den Rest der Menschheit....nicht anders zu erwarten bei ihnen.
Wieviele Menschen sind zum Glauben "berufen" worden, wieviele haben in ihrem Schicksal Fingerzeige Gottes erkannt, die sie zum Glauben - oft auch spät im Leben - bekehrt haben ?

Wer nicht sehen will, sieht auch nichts. Wer nichts hören will, hört auch nichts.

Zum Glauben berufen?
Ich halte es nach wie vor für eine Verweigerung der Erkenntnis der eigenen Nichtigkeit und der Angst vor der Anerkennung seiner Vergänglichkeit sowie der Verweigerung, eigene Verantwortung zu übernehmen.



zuletzt bearbeitet 19.12.2012 11:32 | nach oben springen

#10346

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 09:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10345

...Verweigerung der Erkenntnis der eigenen Nichtigkeit und der Angst vor der Anerkennung seiner Vergänglichkeit sowie der Verweigerung, eigene Verantwortung zu übernehmen...


Das verstehst wohl nur du selbst, was du da schreibst. Religion ist gerade das, was dem Menschen über seine eigene kleine narzisstische Egozentrik hinaus Bedeutung, Transzendenz wermitteln und ihn Demut lehren kann.



zuletzt bearbeitet 19.12.2012 09:39 | nach oben springen

#10347

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 10:38
von Landegaard | 21.070 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #10296
Zitat von Landegaard im Beitrag #10295
Zitat von nahal im Beitrag #10290
Zitat von Landegaard im Beitrag #10289


Wir sprechen da von Menschen. Menschen sind Menschen.




Ich sprach von Ihrer Denkbremse.


Und ich vom Menschen. Entweder wird's etwas konkreter oder wir stellen nur weiterhin fest, wovon wir reden :)


Ich verstehe Ihr Problem nicht,
Wir sprechen hier von Gott UND von Religion( en).
Dass nur Menschen darüber sprechen ist zwar richtig, aber, warum nur.
Wenn Tiere, Pflanzen oder Sachen sprechen könnten, hätten diese aych ein Recht dazu:
Gott ist auch dafür zuständig.

Konkret:
Ich hatte Ihnen vorgeschlagen, den Begriff "Gott" eteas breiter zu verstehen.
Und dabei keinesfalls untet den Einschränkungen einer Institution, die von sich behauptet, die Wahrheit gepachtet zu haben.


Nachdem das Störrauschen etwas verebbt ist, würde ich hier gerne wieder anknüpfen.


Ich spreche nicht von Religionen, denn diese sind eindeutig menschgemacht. Es gibt sie und über deren Sinn und Unsinn ließe sich lange debattieren. Gott indes ist die Basis für die meisten Religionen.

Ich kann den Begriff so breit fassen, wie ich will, er ist und bleibt mir ein Konstrukt des Menschen zur Sinngebung seiner irrelevanten Existenz.

Gott ist für die Tiere zuständig? Ich hoffe, das weiß er. Er müsste sich etwas an des Menschen Umgang mit ihnen stören. Ich kenne auch den letzten Stand der Debatte um die Seele des Tiers nicht, sehr lange Zeit war dies kein Thema. Woran mag das liegen? Dass der Mensch es ist, der sich all das ausdenkt?

Also, wie breit kann man das fassen, um auf Gott zu kommen? Nehmen wir den Kreis, die mathematische Form? Nehmen wir die Küste Norwegens und denken an einen Gott, weil soviel Schönheit schlicht kein Zufall sein kann? Nehmen wir den orgastischen Moment, indem alles irdische abfällt? Was solls sein? Würd mich wirklich interessieren.



nach oben springen

#10348

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 11:00
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Swann im Beitrag #10346
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10345

...Verweigerung der Erkenntnis der eigenen Nichtigkeit und der Angst vor der Anerkennung seiner Vergänglichkeit sowie der Verweigerung, eigene Verantwortung zu übernehmen...


Das verstehst wohl nur du selbst, was du da schreibst. Religion ist gerade das, was dem Menschen über seine eigene kleine narzisstische Egozentrik hinaus Bedeutung, Transzendenz wermitteln und ihn Demut lehren kann.

Wie wahr, es gibt den Gläubigen eine herbeigekünstelte Bedeutung, weil sie instinktiv spüren, dass sie keine haben. Die Erkenntnis ihrer Nichtigkeit lässt sich mit der Bezeichnung Demut (klingt irgendwie erhaben) vermutlich leichter ertragen.


nach oben springen

#10349

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 11:03
von Landegaard | 21.070 Beiträge

Zitat von Swann im Beitrag #10346
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10345

...Verweigerung der Erkenntnis der eigenen Nichtigkeit und der Angst vor der Anerkennung seiner Vergänglichkeit sowie der Verweigerung, eigene Verantwortung zu übernehmen...


Das verstehst wohl nur du selbst, was du da schreibst. Religion ist gerade das, was dem Menschen über seine eigene kleine narzisstische Egozentrik hinaus Bedeutung, Transzendenz wermitteln und ihn Demut lehren kann.


Das kann Religion durchaus. Gebraucht wird sie dafür nicht. Es reicht bereits, sich seiner Bedeutungslosigkeit bewusst zu sein, dann stellt sich die Frage nach der Transzendenz und Demut schon nicht mehr.



nach oben springen

#10350

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 11:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10348

Wie wahr, es gibt den Gläubigen eine herbeigekünstelte Bedeutung, weil sie instinktiv spüren, dass sie keine haben. Die Erkenntnis ihrer Nichtigkeit lässt sich mit der Bezeichnung Demut (klingt irgendwie erhaben) vermutlich leichter ertragen.


Dass ein Mensch "keine Bedeutung" hat ist deine ganz persönliche (und i.m.A. ziemlich triste) Sicht der Dinge.
Sehr wohl hat jeder Mensch eine Bedeutung.
Demut ist etwas anderes als Gefühl von Nichtigkeit. Es ist eher die Einsicht in die Begrezntheit der menschlichen Macht. Demut vor der Grösse Gottes macht den Menschen klein, aber nicht minderwertig oder gar nichtig.
Sehr schön beschreibt es dieses Bild (aus einer Predigt): jeder Mensch ist wie ein Tropfen, in dem sich das Licht Gottes spiegelt.



zuletzt bearbeitet 19.12.2012 11:11 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323702 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen