#10251

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 15:22
von Willie (gelöscht)
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Zitat von Maga-neu im Beitrag #10239
Zitat von Landegaard im Beitrag #10229
1. Ein gutes Bild von Gott ist ein Drohbrief.
2. Ich denke ja nicht, dass man sich ein Bild von jemanden machen kann, den man noch nie gesehen hat.

3. Die Evolution des Gottesgedankens, aha. Verständlich, ich sagte ja, für den Menschen ist Eingott praktischer als mehrere. Natürlich evolotioniert sich der Gottgedanke dann auch in diese Richtung.
1. Sehe ich nicht so. Das wäre ein Gott für Gouvernanten.
2. Es gibt ja auch Religionen, die es strengstens verbieten, sich Bilder von Gott zu machen. Und dennoch haben sie ihre Bilder. Was sind den Begriffe wie "allbarmherzig" und "allmächtig" anderes als abstrakte Bilder.
3. Dann wäre der Sinn des Gottesgedankens, unabhängig von seinem Wirklichkeitsgehalt, ja aufgezeigt.



"Wir mögen unsre Begriffe noch so hoch anlegen, und dabei noch so sehr von der Sinnlichkeit abstrahieren, so hängen ihnen doch noch immer bildliche Vorstellungen an, deren eigentliche Bestimmung es ist, sie, die sonst nicht von der Erfahrung abgeleitet sind, zum Erfahrungsgebrauche tauglich zu machen. Denn wie wollten wir auch unseren Begriffen Sinn und Bedeutung verschaffen, wenn ihnen nicht irgend eine Anschauung (welche zuletzt immer ein Beispiel aus irgend einer möglichen Erfahrung sein muß) untergelegt würde?

Wenn wir hernach von dieser konkreten Verstandeshandlung die Beimischung des Bildes, zuerst der zufälligen Wahrnehmung durch Sinne, dann so gar die reine sinnliche Anschauung überhaupt, weglassen: so bleibt jener reine Verstandesbegriff übrig, dessen Umfang nun erweitert ist, und eine Regel des Denkens überhaupt enthält. ..."

-Immanuel Kant-


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#10252

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 15:28
von Willie (gelöscht)
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Zitat von sayada.b. im Beitrag #10249
Zitat von Willie im Beitrag #10247
Zitat von nahal im Beitrag #10236

Wenn man zB der Überzeugung ist, dass jede beantwortete Frage neue Fragen zu Tage bringt kommt man zu der erkenntnis, dass wir, Menschen, nie die absolute und endgültige Wahrheit (Erklärung) finden werden. (selbstverständlich, außer Willie)

Sie luegen bereits wieder.
Ihr Hass, ihre Hass....


Wie stehts denn um den Deinigen...?


Ich leiste mir keinen. Und brauche auch deswegen dann nicht zu luegen. So wie nahal.



zuletzt bearbeitet 11.12.2012 15:44 | nach oben springen

#10253

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 15:30
von nahal | 24.481 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #10250

Wenngleich ist zunehmend weniger weiß, was derlei Fragestellung mit Gott zu tun haben.


Vielleicht liegt der grund darin, dass Sie eine viel zu simple (enge) Definition haben, was "Gott" ist.

Versuchen Sie diese zu erweitern. Es muss nicht unebdingt dieser alte bärtige Mann auf den Wolken sein.
Es könnte "das was ich (noch) nicht verstanden habe" sein.
Oder "das, was ich nie verstehen werde" sein.

Auf jeden Fall eher ein "das..." als ein "der..."


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#10254

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 15:32
von nahal | 24.481 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #10247
Zitat von nahal im Beitrag #10236

Wenn man zB der Überzeugung ist, dass jede beantwortete Frage neue Fragen zu Tage bringt kommt man zu der erkenntnis, dass wir, Menschen, nie die absolute und endgültige Wahrheit (Erklärung) finden werden. (selbstverständlich, außer Willie)

Sie luegen bereits wieder.
Ihr Hass, ihr Hass....




Kein Hass.
Abscheu und Ekel.


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#10255

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 15:32
von primatologe | 8.476 Beiträge

Zitat von sayada.b. im Beitrag #10248
@nahal:

Heh, der affige Mensch glaubt doch wohl nicht noch immer, Du würdest ihm antworten? Mit seiner Forscherei kann es ja nicht weit her sein, erkennt er doch die simpelsten Dinge nicht! :-))

Warum sollte ich Nahal verstoßen?
Jesus hat sogar Zöllner nicht verstoßen!


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#10256

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 15:37
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

@ nahal

Er kapiert es nich! :-))


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#10257

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 15:39
von nahal | 24.481 Beiträge

Zitat von sayada.b. im Beitrag #10256
@ nahal

Er kapiert es nich! :-))


Du meinst, diese Lachnummer von Affe?
Ich glaube er hat mehr vom Hund als vom Affen.

Er verspürt den Drag, überall zu pinkeln um seinen Gestank zu hinterlassen.
Ein Glück, es gibt noch keine Duft-Rechner.



zuletzt bearbeitet 11.12.2012 15:50 | nach oben springen

#10258

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 15:39
von Willie (gelöscht)
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Zitat von nahal im Beitrag #10254
Zitat von Willie im Beitrag #10247
Zitat von nahal im Beitrag #10236

Wenn man zB der Überzeugung ist, dass jede beantwortete Frage neue Fragen zu Tage bringt kommt man zu der erkenntnis, dass wir, Menschen, nie die absolute und endgültige Wahrheit (Erklärung) finden werden. (selbstverständlich, außer Willie)

Sie luegen bereits wieder.
Ihr Hass, ihr Hass....




Kein Hass.
Abscheu und Ekel.

Das sicherlich auch -denn der Hass gruendet sich ja schliesslich auf sowas. Und wegen all dem -ihren unkontrollierten Empfindungen- leisten sie sich Luegen?



zuletzt bearbeitet 11.12.2012 15:56 | nach oben springen

#10259

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 15:49
von primatologe | 8.476 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #10257
Zitat von sayada.b. im Beitrag #10256
@ nahal

Er kapiert es nich! :-))


Du meinst, diese Lachnummer von Affe?
Ich glaube er hat mehr vom hand als vom Affen.

Er verspürt den Drag, überall zu pinkeln um seinen Gestank zu hinterlassen.
Ein Glück, es gibt noch keine Duft-Rechner.



"vom hand"? Sie meinten bestimmt "Hund".



zuletzt bearbeitet 11.12.2012 15:50 | nach oben springen

#10260

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 16:05
von Maga-neu | 35.179 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #10251
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10239
Zitat von Landegaard im Beitrag #10229
1. Ein gutes Bild von Gott ist ein Drohbrief.
2. Ich denke ja nicht, dass man sich ein Bild von jemanden machen kann, den man noch nie gesehen hat.

3. Die Evolution des Gottesgedankens, aha. Verständlich, ich sagte ja, für den Menschen ist Eingott praktischer als mehrere. Natürlich evolotioniert sich der Gottgedanke dann auch in diese Richtung.
1. Sehe ich nicht so. Das wäre ein Gott für Gouvernanten.
2. Es gibt ja auch Religionen, die es strengstens verbieten, sich Bilder von Gott zu machen. Und dennoch haben sie ihre Bilder. Was sind den Begriffe wie "allbarmherzig" und "allmächtig" anderes als abstrakte Bilder.
3. Dann wäre der Sinn des Gottesgedankens, unabhängig von seinem Wirklichkeitsgehalt, ja aufgezeigt.



"Wir mögen unsre Begriffe noch so hoch anlegen, und dabei noch so sehr von der Sinnlichkeit abstrahieren, so hängen ihnen doch noch immer bildliche Vorstellungen an, deren eigentliche Bestimmung es ist, sie, die sonst nicht von der Erfahrung abgeleitet sind, zum Erfahrungsgebrauche tauglich zu machen. Denn wie wollten wir auch unseren Begriffen Sinn und Bedeutung verschaffen, wenn ihnen nicht irgend eine Anschauung (welche zuletzt immer ein Beispiel aus irgend einer möglichen Erfahrung sein muß) untergelegt würde?

Wenn wir hernach von dieser konkreten Verstandeshandlung die Beimischung des Bildes, zuerst der zufälligen Wahrnehmung durch Sinne, dann so gar die reine sinnliche Anschauung überhaupt, weglassen: so bleibt jener reine Verstandesbegriff übrig, dessen Umfang nun erweitert ist, und eine Regel des Denkens überhaupt enthält. ..."

-Immanuel Kant-
Richtig. Und damit ist eine implizite Kritik an der Bildfeindlichkeit mancher monotheistischer Religionen formuliert. (Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass eine bildfeindliche Religion für manche Völker, z. B. für das italienische :-), einfach nicht taugt.)



zuletzt bearbeitet 11.12.2012 16:06 | nach oben springen

#10261

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 16:23
von Willie (gelöscht)
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Zitat von Maga-neu im Beitrag #10260
Zitat von Willie im Beitrag #10251
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10239
Zitat von Landegaard im Beitrag #10229
1. Ein gutes Bild von Gott ist ein Drohbrief.
2. Ich denke ja nicht, dass man sich ein Bild von jemanden machen kann, den man noch nie gesehen hat.

3. Die Evolution des Gottesgedankens, aha. Verständlich, ich sagte ja, für den Menschen ist Eingott praktischer als mehrere. Natürlich evolotioniert sich der Gottgedanke dann auch in diese Richtung.
1. Sehe ich nicht so. Das wäre ein Gott für Gouvernanten.
2. Es gibt ja auch Religionen, die es strengstens verbieten, sich Bilder von Gott zu machen. Und dennoch haben sie ihre Bilder. Was sind den Begriffe wie "allbarmherzig" und "allmächtig" anderes als abstrakte Bilder.
3. Dann wäre der Sinn des Gottesgedankens, unabhängig von seinem Wirklichkeitsgehalt, ja aufgezeigt.



"Wir mögen unsre Begriffe noch so hoch anlegen, und dabei noch so sehr von der Sinnlichkeit abstrahieren, so hängen ihnen doch noch immer bildliche Vorstellungen an, deren eigentliche Bestimmung es ist, sie, die sonst nicht von der Erfahrung abgeleitet sind, zum Erfahrungsgebrauche tauglich zu machen. Denn wie wollten wir auch unseren Begriffen Sinn und Bedeutung verschaffen, wenn ihnen nicht irgend eine Anschauung (welche zuletzt immer ein Beispiel aus irgend einer möglichen Erfahrung sein muß) untergelegt würde?

Wenn wir hernach von dieser konkreten Verstandeshandlung die Beimischung des Bildes, zuerst der zufälligen Wahrnehmung durch Sinne, dann so gar die reine sinnliche Anschauung überhaupt, weglassen: so bleibt jener reine Verstandesbegriff übrig, dessen Umfang nun erweitert ist, und eine Regel des Denkens überhaupt enthält. ..."

-Immanuel Kant-
Richtig. Und damit ist eine implizite Kritik an der Bildfeindlichkeit mancher monotheistischer Religionen formuliert. (Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass eine bildfeindliche Religion für manche Völker, z. B. für das italienische :-), einfach nicht taugt.)

Das sehe ich nun ganz und gar nicht so. Ich verstehe diesbezueglich das, was Kant schreibt, als sich auf etwas ganz anderes beziehendes.



zuletzt bearbeitet 11.12.2012 16:25 | nach oben springen

#10262

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 16:30
von nahal | 24.481 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #10260
Und damit ist eine implizite Kritik an der Bildfeindlichkeit mancher monotheistischer Religionen formuliert.




:-)
Nein, es ist ein Kritik an der Unfähigkeit der meisten Menschen zur Abstraktion.


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#10263

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 16:44
von Maga-neu | 35.179 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #10262
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10260
Und damit ist eine implizite Kritik an der Bildfeindlichkeit mancher monotheistischer Religionen formuliert.




:-)
Nein, es ist ein Kritik an der Unfähigkeit der meisten Menschen zur Abstraktion.

Nein, auch nicht. Es geht ihm um die Erkenntnisfähigkeit des Menschen. Dazu sollte man wissen, was Kant über synthetische und analytische Sätze schreibt und auch etwas über seine Metaphysik wissen.



zuletzt bearbeitet 11.12.2012 16:47 | nach oben springen

#10264

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 16:46
von Maga-neu | 35.179 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #10261
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10260
Zitat von Willie im Beitrag #10251
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10239
Zitat von Landegaard im Beitrag #10229
1. Ein gutes Bild von Gott ist ein Drohbrief.
2. Ich denke ja nicht, dass man sich ein Bild von jemanden machen kann, den man noch nie gesehen hat.

3. Die Evolution des Gottesgedankens, aha. Verständlich, ich sagte ja, für den Menschen ist Eingott praktischer als mehrere. Natürlich evolotioniert sich der Gottgedanke dann auch in diese Richtung.
1. Sehe ich nicht so. Das wäre ein Gott für Gouvernanten.
2. Es gibt ja auch Religionen, die es strengstens verbieten, sich Bilder von Gott zu machen. Und dennoch haben sie ihre Bilder. Was sind den Begriffe wie "allbarmherzig" und "allmächtig" anderes als abstrakte Bilder.
3. Dann wäre der Sinn des Gottesgedankens, unabhängig von seinem Wirklichkeitsgehalt, ja aufgezeigt.



"Wir mögen unsre Begriffe noch so hoch anlegen, und dabei noch so sehr von der Sinnlichkeit abstrahieren, so hängen ihnen doch noch immer bildliche Vorstellungen an, deren eigentliche Bestimmung es ist, sie, die sonst nicht von der Erfahrung abgeleitet sind, zum Erfahrungsgebrauche tauglich zu machen. Denn wie wollten wir auch unseren Begriffen Sinn und Bedeutung verschaffen, wenn ihnen nicht irgend eine Anschauung (welche zuletzt immer ein Beispiel aus irgend einer möglichen Erfahrung sein muß) untergelegt würde?

Wenn wir hernach von dieser konkreten Verstandeshandlung die Beimischung des Bildes, zuerst der zufälligen Wahrnehmung durch Sinne, dann so gar die reine sinnliche Anschauung überhaupt, weglassen: so bleibt jener reine Verstandesbegriff übrig, dessen Umfang nun erweitert ist, und eine Regel des Denkens überhaupt enthält. ..."

-Immanuel Kant-
Richtig. Und damit ist eine implizite Kritik an der Bildfeindlichkeit mancher monotheistischer Religionen formuliert. (Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass eine bildfeindliche Religion für manche Völker, z. B. für das italienische :-), einfach nicht taugt.)

Das sehe ich nun ganz und gar nicht so. Ich verstehe diesbezueglich das, was Kant schreibt, als sich auf etwas ganz anderes beziehendes.
Das ist richtig, deswegen schrieb ich auch von einer impliziten (!) Kritik, was ich aber nicht strapazieren will, da es Kant eben um etwas anderes ging.


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#10265

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 16:53
von Willie (gelöscht)
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Zitat von Maga-neu im Beitrag #10264
Zitat von Willie im Beitrag #10261
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10260
Zitat von Willie im Beitrag #10251
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10239
Zitat von Landegaard im Beitrag #10229
1. Ein gutes Bild von Gott ist ein Drohbrief.
2. Ich denke ja nicht, dass man sich ein Bild von jemanden machen kann, den man noch nie gesehen hat.

3. Die Evolution des Gottesgedankens, aha. Verständlich, ich sagte ja, für den Menschen ist Eingott praktischer als mehrere. Natürlich evolotioniert sich der Gottgedanke dann auch in diese Richtung.
1. Sehe ich nicht so. Das wäre ein Gott für Gouvernanten.
2. Es gibt ja auch Religionen, die es strengstens verbieten, sich Bilder von Gott zu machen. Und dennoch haben sie ihre Bilder. Was sind den Begriffe wie "allbarmherzig" und "allmächtig" anderes als abstrakte Bilder.
3. Dann wäre der Sinn des Gottesgedankens, unabhängig von seinem Wirklichkeitsgehalt, ja aufgezeigt.



"Wir mögen unsre Begriffe noch so hoch anlegen, und dabei noch so sehr von der Sinnlichkeit abstrahieren, so hängen ihnen doch noch immer bildliche Vorstellungen an, deren eigentliche Bestimmung es ist, sie, die sonst nicht von der Erfahrung abgeleitet sind, zum Erfahrungsgebrauche tauglich zu machen. Denn wie wollten wir auch unseren Begriffen Sinn und Bedeutung verschaffen, wenn ihnen nicht irgend eine Anschauung (welche zuletzt immer ein Beispiel aus irgend einer möglichen Erfahrung sein muß) untergelegt würde?

Wenn wir hernach von dieser konkreten Verstandeshandlung die Beimischung des Bildes, zuerst der zufälligen Wahrnehmung durch Sinne, dann so gar die reine sinnliche Anschauung überhaupt, weglassen: so bleibt jener reine Verstandesbegriff übrig, dessen Umfang nun erweitert ist, und eine Regel des Denkens überhaupt enthält. ..."

-Immanuel Kant-
Richtig. Und damit ist eine implizite Kritik an der Bildfeindlichkeit mancher monotheistischer Religionen formuliert. (Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass eine bildfeindliche Religion für manche Völker, z. B. für das italienische :-), einfach nicht taugt.)

Das sehe ich nun ganz und gar nicht so. Ich verstehe diesbezueglich das, was Kant schreibt, als sich auf etwas ganz anderes beziehendes.
Das ist richtig, deswegen schrieb ich auch von einer impliziten (!) Kritik, was ich aber nicht strapazieren will, da es Kant eben um etwas anderes ging.


Wie es scheint, verstehe ich auch moeglicherweise unter "implizit" bereits wieder was anderes, als du im vorstehenden meinst. Womit dann die Kant'sche Ausfuehrung -so wie ich sie verstehe- in idealer Weise 'explizit' bestaetigt wuerde.;-)



zuletzt bearbeitet 11.12.2012 16:53 | nach oben springen

#10266

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 17:01
von Maga-neu | 35.179 Beiträge

@ Willie, nahal: So - ganz einfach: Wenn es zwei Welten gibt, die Welt für uns, die wir mit Sinnen und Verstand erfassen können, und die Welt, wie sie "an sich" ist, dann ist die Aussage "Gott ist allmächtig" genauso gerechtfertigt wie die Darstellung eines alten, bärtigen Mannes. Dann sagt beides gleichermaßen viel (oder besser formuliert) wenig über das "Ding an sich" aus...

Kein Wunder, dass das "Heilige Uffizium" Kant auf den Index gesetzt hat! :-)



zuletzt bearbeitet 11.12.2012 17:09 | nach oben springen

#10267

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 17:06
von Willie (gelöscht)
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Zitat von Maga-neu im Beitrag #10266
@ Willie, nahal: So - ganz einfach: Wenn es zwei Welten gibt, die Welt für uns, die wir mit Sinnen und Verstand erfassen können, und die Welt, wie sie "an sich" ist, dann ist eine bildliche Darstellung Gottes genauso gerechtfertigt wie die Darstellung eines alten, bärtigen Mannes. Dann sagt beides gleichermaßen viel (oder besser formuliert) wenig über das "Ding an sich" aus...

Zwei falsche Praemissen. Es gibt keine zwei Welten. Und "die Darstellung eines alten, bärtigen Mannes" ist bereits nicht gerechtfertigt. Um so mehr dann auch nicht die Bezugnahmen darauf als Grund fuer eine Rechtfertigung.



zuletzt bearbeitet 11.12.2012 17:07 | nach oben springen

#10268

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 17:08
von Maga-neu | 35.179 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #10267
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10266
@ Willie, nahal: So - ganz einfach: Wenn es zwei Welten gibt, die Welt für uns, die wir mit Sinnen und Verstand erfassen können, und die Welt, wie sie "an sich" ist, dann ist eine bildliche Darstellung Gottes genauso gerechtfertigt wie die Darstellung eines alten, bärtigen Mannes. Dann sagt beides gleichermaßen viel (oder besser formuliert) wenig über das "Ding an sich" aus...

Falsche Praemisse. "die Darstellung eines alten, bärtigen Mannes" ist bereits nicht gerechtfertigt. Um so mehr dann auch nicht die Bezugnahmen darauf als Grund fuer eine Rechtfertigung.
War zu schnell und habe den Text korrigiert. Das kommt davon, wenn man "nebenbei" arbeitet. :-)


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#10269

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 17:08
von Willie (gelöscht)
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Zitat von Maga-neu im Beitrag #10266

Kein Wunder, dass das "Heilige Uffizium" Kant auf den Index gesetzt hat! :-)


Menschen und ihre unkontrollierten Empfindungen halt.:-)


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#10270

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 17:09
von Willie (gelöscht)
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Zitat von Maga-neu im Beitrag #10268
Zitat von Willie im Beitrag #10267
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10266
@ Willie, nahal: So - ganz einfach: Wenn es zwei Welten gibt, die Welt für uns, die wir mit Sinnen und Verstand erfassen können, und die Welt, wie sie "an sich" ist, dann ist eine bildliche Darstellung Gottes genauso gerechtfertigt wie die Darstellung eines alten, bärtigen Mannes. Dann sagt beides gleichermaßen viel (oder besser formuliert) wenig über das "Ding an sich" aus...

Falsche Praemisse. "die Darstellung eines alten, bärtigen Mannes" ist bereits nicht gerechtfertigt. Um so mehr dann auch nicht die Bezugnahmen darauf als Grund fuer eine Rechtfertigung.
War zu schnell und habe den Text korrigiert. Das kommt davon, wenn man "nebenbei" arbeitet. :-)


Geht mir auch so.:-)


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#10271

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 17:11
von Maga-neu | 35.179 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #10269
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10266

Kein Wunder, dass das "Heilige Uffizium" Kant auf den Index gesetzt hat! :-)


Menschen und ihre unkontrollierten Empfindungen halt.:-)
Nein, keineswegs. In der Inquisition waren Doktrinäre, aber keine Dummköpfe. Sie wussten, welche Folgen die Kantsche Metaphysik für die Lehraussagen (Hans würde schreiben Leeraussagen) der Kirche hatte.


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#10272

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 17:15
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #10271
...Hans würde schreiben Leeraussagen...

Schönes Wortspiel, aber so vornehm drücke ich mich nie aus... :)


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#10273

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 18:08
von Willie (gelöscht)
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Zitat von Maga-neu im Beitrag #10271
Zitat von Willie im Beitrag #10269
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10266

Kein Wunder, dass das "Heilige Uffizium" Kant auf den Index gesetzt hat! :-)


Menschen und ihre unkontrollierten Empfindungen halt.:-)
Nein, keineswegs. In der Inquisition waren Doktrinäre, aber keine Dummköpfe. Sie wussten, welche Folgen die Kantsche Metaphysik für die Lehraussagen (Hans würde schreiben Leeraussagen) der Kirche hatte.


Empfindungen haben nichts mit Dummheit zu tun. Es ist naemlich etwas ganz anderes als das, was aus dem Denkapparat kommt. Sie sind hoechstens ein Folge davon. Empfindungen fussen naemlich auch auf Vorstellungen. Es hat alles mit Ueberzeugung uebr "das, was ist" zu tun.
Und nur wer seine eigene Ueberzeugung diesbezueglich nicht mehr fuer wahr haelt -aber dennoch unbedingt daran festhalten will- , oder fuerchtet, dass diese nicht wahr sein koennte, der fuerchtet auch andere Ansichten.

Und dann war da noch das Gottvertrauen. Das Vertrauen in das Wort Gottes. In seine Versprechung sich "seine Kirche bauen" zu wollen. Er hat nirgendwo gesagt "Ihr muesst das fuer mich machen, ich kann das alleine nicht."
Die Doktrinaere haetten eigentlich Gott soweit vertrauen muessen, dass er besser weiss als sie selbst, was er wie will. Und dass er fertigbringt, was er verspricht, auch.
Anstatt vor einem Kant soviel Angst zu haben, dass sie seine Analysen auf den Index setzten.


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#10274

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 18:19
von Maga-neu | 35.179 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #10273
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10271
Zitat von Willie im Beitrag #10269
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10266

Kein Wunder, dass das "Heilige Uffizium" Kant auf den Index gesetzt hat! :-)


Menschen und ihre unkontrollierten Empfindungen halt.:-)
Nein, keineswegs. In der Inquisition waren Doktrinäre, aber keine Dummköpfe. Sie wussten, welche Folgen die Kantsche Metaphysik für die Lehraussagen (Hans würde schreiben Leeraussagen) der Kirche hatte.


Empfindungen haben nichts mit Dummheit zu tun. Es ist naemlich etwas ganz anderes als das, was aus dem Denkapparat kommt. Sie sind hoechstens ein Folge davon. Empfindungen fussen naemlich auch auf Vorstellungen. Es hat alles mit Ueberzeugung uebr "das, was ist" zu tun.
Und nur wer seine eigene Ueberzeugung diesbezueglich nicht mehr fuer wahr haelt -aber dennoch unbedingt daran festhalten will- , oder fuerchtet, dass diese nicht wahr sein koennte, der fuerchtet auch andere Ansichten.

Und dann war da noch das Gottvertrauen. Das Vertrauen in das Wort Gottes. In seine Versprechung sich "seine Kirche bauen" zu wollen. Er hat nirgendwo gesagt "Ihr muesst das fuer mich machen, ich kann das alleine nicht."
Die Doktrinaere haetten eigentlich Gott soweit vertrauen muessen, dass er besser weiss als sie selbst, was er wie will. Und dass er fertigbringt, was er verspricht, auch.
Anstatt vor einem Kant soviel Angst zu haben, dass sie seine Analysen auf den Index setzten.

Ich will doch nicht den Index oder Kant auf dem Index rechtfertigen. Auch nicht das mangelnde Gottvertrauen und die - absurde - Kontrollwut der kirchlichen Bürokraten. Nur haben die Inquisitoren erkannt, welche Sprengkraft die Kantsche Metaphysik für die kirchlichen Lehren hatte. Darauf wollte ich hinaus.

btw, natürlich lassen sich Ideen weder kontrollieren noch verbieten.


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#10275

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 11.12.2012 18:32
von Willie (gelöscht)
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Zitat von Maga-neu im Beitrag #10274
Zitat von Willie im Beitrag #10273
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10271
Zitat von Willie im Beitrag #10269
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10266

Kein Wunder, dass das "Heilige Uffizium" Kant auf den Index gesetzt hat! :-)


Menschen und ihre unkontrollierten Empfindungen halt.:-)
Nein, keineswegs. In der Inquisition waren Doktrinäre, aber keine Dummköpfe. Sie wussten, welche Folgen die Kantsche Metaphysik für die Lehraussagen (Hans würde schreiben Leeraussagen) der Kirche hatte.


Empfindungen haben nichts mit Dummheit zu tun. Es ist naemlich etwas ganz anderes als das, was aus dem Denkapparat kommt. Sie sind hoechstens ein Folge davon. Empfindungen fussen naemlich auch auf Vorstellungen. Es hat alles mit Ueberzeugung uebr "das, was ist" zu tun.
Und nur wer seine eigene Ueberzeugung diesbezueglich nicht mehr fuer wahr haelt -aber dennoch unbedingt daran festhalten will- , oder fuerchtet, dass diese nicht wahr sein koennte, der fuerchtet auch andere Ansichten.

Und dann war da noch das Gottvertrauen. Das Vertrauen in das Wort Gottes. In seine Versprechung sich "seine Kirche bauen" zu wollen. Er hat nirgendwo gesagt "Ihr muesst das fuer mich machen, ich kann das alleine nicht."
Die Doktrinaere haetten eigentlich Gott soweit vertrauen muessen, dass er besser weiss als sie selbst, was er wie will. Und dass er fertigbringt, was er verspricht, auch.
Anstatt vor einem Kant soviel Angst zu haben, dass sie seine Analysen auf den Index setzten.

Ich will doch nicht den Index oder Kant auf dem Index rechtfertigen. Auch nicht das mangelnde Gottvertrauen und die - absurde - Kontrollwut der kirchlichen Bürokraten. Nur haben die Inquisitoren erkannt, welche Sprengkraft die Kantsche Metaphysik für die kirchlichen Lehren hatte. Darauf wollte ich hinaus.

btw, natürlich lassen sich Ideen weder kontrollieren noch verbieten.


Worin war da eine Sprengkraft, wenn nicht in dem, was "nichtueberzeugend, weil fehlerhaft" gelehrt wurde? Denn solches ist gegeben, wenn die eigene Ueberzeugung keine Ueberzeugungsfaehigkeit fuer einen selbst mehr hat, sondern die Fehlerhaftigkeit einem selbst bekannt ist, oder zumindest befuerchtet wird.


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