#9451

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 13.01.2023 17:46
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #9447
Aha, Du möchtest es also ausbuchstabiert haben, dass die Regierung Russlands auch mal 200 Jahre in St.Petersburg war. Wieder schön abgeleknt, denn: Ändert das irgendwas am Imperialismus und den Methoden Russlands und der Sowjetunion, oder dass ich damit meinte, dass ich eben nicht Russen hasse, sondern die Methoden der Regierung(en) kritisiere?
Nein.

Die Brutkastenlüge wurde mit der Aussage einer einzigen Person begründet (deren Hintergrund von der Presse nicht geprüft wurde), während die inzwischen zahlreichen Berichte über Kriegsverbrechen in der Ukraine auf verschiedensten Quellen mit verschiedensten Belegen und einem UN-Kommissionsbericht beruhen.
Angefangen beim anonymen Verscharren von toten Soldaten und Zivilisten, das in allen wieder befreiten Gebieten entdeckt wurde.
Sicher ist Zufall, dass all die verschiedenen russischen Truppen auf die gleiche Idee gekommen sind.
Sicher ist auch Zufall, dass überall Räume gefunden wurden, die laut Spuren und Zeugenaussagen zur Folter dienten.
Von systematisch keine Spur... ?
Systematisch finden jedenfalls keinerlei Untersuchungen oder Unterstützung der Aufklärung durch die UN von russischer Seite statt.

Aber macht ja nix, denn vor 32 Jahren gab es eine PR-Lüge, also ist alles Lüge... aber ein Hollywood-Regisseur, der ist für Dich seriös, wenn er eine vollkommen einseitige "Doku" mit Hollywood Stilmitteln dreht.
Vielleicht dreht er ja auch noch was über das Geiseldrama in Beslan, die Bombenattentate auf Wohnhäuser in Moskau, die Putin an die Macht spülten, oder Putins Umgang mit dem Untergang der Kursk, um zu zeigen, was das für ein aufrechter Mann ist und wie glaubwürdig seine PR ist.

Zu den vielen amerikanischen PR-Agenturen, die für Selenskyj arbeiten hast Du sicher Berichte, Belege und sowas?

"Regierung in Moskau" steht natürlich für die Regierungen Russlands bzw der Sowjetunion, einschließlich der in Pertersburg. Immerhin hattest Du wieder Gelegenheit, Deine überragende Bildung zur Schau zu stellen und vom Thema abzulenken, und gleichzeitig wieder zu beweisen, dass Du Quellen nicht liest, die man Dir verlinkt, denn: In der Auflistung der ethnischen Deportationen in der Geschichte Russlands sind auch die Methoden und Zahlen der Opfer genannt.

Welche Völker wurden in Russland/der UDSSR denn nicht deportiert? Schon vergessen, dass abgesehen von denn ethnischen Deportationen auch viele Millionen Bürger Russlands und der Sowjetunion mindestens zeitweise in Gulags Zwangsarbeit verrichten mussten oder zur Strafe für irgendwas verbannt wurden? Und dann war da noch die "Entkulakisierung" mit 2 bis 2,5Mio Umgesiedelten und einer halben Mio Opfern.
Ganze Städte wurden so gegründet, Eisenbahnen, Häfen und Straßen gebaut, ganze Industrien beruhten zeitweise zu 100% darauf.

Aber hey, es gab keine von Puritanern aufgezwungenen "sexualneurotischen Regeln", sondern nur ab der Oktoberrevolution zeitweise das Verbot von Religion, die anderen Zeiten starke Überwachung und Einschränkung, und zeitweise das Bestreben, Kultur und Geschichte der Völker auszulöschen... dann ist es ja nicht so wild gewesen.
Denn "in der Regel" durfte der Sowjetbürger in seinem Lebensraum verbleiben, wenn er nicht zu den Verbannten oder den ca. 30Mio Gulag-Insassen der SU gehörte, oder zu den aufgrund der Ethnie Deportierten.
Und sie wurden nicht in Reservate zusammengepfercht, sondern durften Wüsten, Wälder und Steppen neu besiedeln und Zwangsarbeit leisten unter ... naja, suboptimalen Bedingungen.
Und da haben wir noch gar nicht angefangen mit dem Holdomor, der als Völkermord eingestuft wird.

Hier nochmal der Hinweis: Ich spreche von Verbrechen der russischen und sowjetischen Regierungen an ihren eigenen Bürgern und Völkern, deren Gebiet sie beansprucht haben.
Ich spreche NICHT vom "bösen Russen", der Verbrechen wie Deportationen "im Blut" habe. Das warst Du.
Den Russen liegt auch nicht die Leibeigenschaft oder stille Erduldung ihrer diversen Tyrannen "im Blut".
Aber es ist ebenso Teil ihrer Geschichte wie der Holocaust Teil unserer Geschichte ist, und darf nicht in der Diskussion über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Ukraine "übersehen" werden, wie Putin und seine Propagandisten es tun.

"Aber die USA..." ist in dem Zusammenhang, mit Verlaub, sch**ßegal. Keine anderen Verbrechen relativieren die Mittel, mit denen die russische und sowjetische Bevölkerung unterworfen und unterdrückt wurde, oder dessen Folgen, oder wie Russland heute in der Ukraine vorgeht, oder dass dem allem ein Imperialismus zugrunde liegt.


Also ja, ich klammere (im Gegesatz zu Putin und seinen Anhängern) nicht weite Teile der russischen Geschichte aus.
Natürlich ist, was in der Ukraine geschieht, nicht so schlimm wie die Verbrechen von 70 Jahren UDSSR oder 12 Jahren Nazideutschlands mit je einigen Millionen Toten... aber habe ich den Vergleich je gebracht oder je so etwas bescheuertes wie "Russland ist an allem Schuld" behauptet?





1. Bei den Links finde ich keinen, der belegt, dass Entwurzelung für Russland immer (!) ein probates Mittel war. Sie war ein probates Mittel in der Sowjetunion, gerade der ersten 30 Jahre. Und die Sowjetunion war ein multiethnischer Staat.
2. Der Wunsch nach Belegen und Quellen - und falls man welche liefert, sind die Propaganda. :-)
3. Ich habe gesagt, dass ich die PR "riechen" kann. Vielleicht macht sich ein Investigativjournalist mal die Mühe, zu schauen, welche PR-Agenturen für die Ukraine arbeiten. Ich kann dir aber sagen, welche Botschaften durch "Multiplikatoren" eingeschärft werden soll: 1. Der Krieg wurde von Putin aus imperialistischem Streben vom Zaun gebrochen. 2. Der Krieg Putins ist ein Krieg gegen den "Westen", weshalb die Ukraine auch unsere Freiheit verteidigt. 3. Putin führt diesen Krieg, weil er unsere Freiheit hasst [derselbe Bullshit, der bereits über die Islamisten geschrieben wurde] 4. Der Krieg ist ein Genozid am ukrainischen Volk [hier wird dann der Begriff des "kulturellen Genozids" eingeführt. 5. Die Maidan-Revolution ist dem Wunsch der Ukrainer nach Demokratie und "Europa" geschuldet; es gab keine rechtsextremistischen Kräfte, die eine Rolle spielten - das ist böse russische Propaganda 6. Die USA stehen dem freiheitsliebenden ukrainischen Volk zur Seite, haben aber nie zuvor eine Rolle im Konflikt innegehabt 7. Putin versucht mit einem gigantischen Netzwerk von Trollen, die westliche Meinung zu beeinflussen, was ihm auch zum Teil gelingt [so lassen sich moderate Stimmen gut diskreditieren].
4. Die ad-personam-Angriffe sind deiner nicht würdig. Ich habe ganz konkret deine Positionen kritisiert, nichts anderes. Meine Entgegnungen sind keinerlei Ablenkungen, sondern gehen auf die von dir vorgebrachten Punkte ein.
5. Dass es Unterdrückung in der Sowjetunion gab und dass es heute Unterdrückung in Russland gibt, habe ich nie bestritten. Ein Vergleich des russischen Imperialismus mit anderen Imperialismen mag aber angesichts so pauschaler Urteile wie "Entwurzelung war immer ein probates Mittel Russlands" hilfreich sein.
6. Im Krieg finden Kriegsverbrechen statt; der Krieg weckt das Schlimmste (in seltenen Fällen auch das Beste) im Menschen. Mit "systematisch" meine ich nicht, dass an unterschiedlichen Orten Kriegsverbrechen stattfinden, sondern dass diese von oben angeordnet und Teil der Kriegführung sind.
7. Ach ja, die Bombardierung der zivilen Infrastruktur, die im Fall von Serbien absolut notwendig war, die aber im Fall der Ukraine ein Kriegsverbrechen ist. Wenn irgendetwas den Wertewesten auszeichnet, sind es diese doppelten und dreifachen Standards.
8. Ich sehe nicht, warum Oliver Stone eine weniger glaubhafte Quelle als deine Links sein sollte. Dass er mit szenografischer Verdichtung arbeitet, heißt nicht, dass er völlig unseriös ist, sondern dass er seine Zuschauer bei der Stange halten will. Er könnte natürlich auch einen völlig humorlosen, dreistündigen Vortrag in deutscher Professorenmanier halten.



zuletzt bearbeitet 13.01.2023 17:49 | nach oben springen

#9452

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 13.01.2023 17:52
von Pepe | 1.961 Beiträge

Wer immer mehr Sauerstoff ins Feuer bläst, ist Pilatus, der sich seine Hände in Unschuld wäscht.


nach oben springen

#9453

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 13.01.2023 20:11
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

fb-Fund: Hirnwäsche ist, wenn man mit einem abstrakten Staat Mitgefühl hat und mit konkreten Menschen nicht.


nach oben springen

#9454

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 13.01.2023 20:14
von Pepe | 1.961 Beiträge

Ich mag die Franzosen nicht.
Aber ich liebe Frankreich.


nach oben springen

#9455

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 13.01.2023 21:06
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9451

3. Ich habe gesagt, dass ich die PR "riechen" kann. Vielleicht macht sich ein Investigativjournalist mal die Mühe, zu schauen, welche PR-Agenturen für die Ukraine arbeiten. Ich sehe nicht, warum Oliver Stone eine weniger glaubhafte Quelle als deine Links sein sollte. Dass er mit szenografischer Verdichtung arbeitet, heißt nicht, dass er völlig unseriös ist, sondern dass er seine Zuschauer bei der Stange halten will. Er könnte natürlich auch einen völlig humorlosen, dreistündigen Vortrag in deutscher Professorenmanier halten.


Wenn Du denkst, dass Du PR "riechst", aber nur auf Ukrainischer Seite, aber Stones´ Darstellung nur für "szenisch verdichtet" hältst, und Dir die Deportationen von Volksgruppen/ ganzen Völkern, die Erschließung Sibiriens durch Deportierte und Verbannte, das Betreiben ganzer Industrien durch Zwangsarbeiter in Gulags nicht genügt, um Deportation als probates Mittel von Imperialismus in Russland/der UDSSR zu erkennen, dann fehlt Dir wirklich jeglicher Maßstab. (Leider muss ich etwas persönlich werden, denn da geht es nicht nur um Stilfragen.)

Wäre es deutlicher, wenn man von "Strafkolonien" spräche, mit denen Sibirien schon vor Gründung der Sowjetrepublik seit 300 Jahren erschlossen wurde, und sie mit denen des imperialistischen Großbritanniens in Nord- und Frankreichs in Südamerika vergliche? Fällt dann der Groschen? Genügen 400 Jahre Deportationsgeschichte, oder muss ein "schon immer" ganz wörtlich bis zu den Kiewer Rus zurück reichen?

Die ersten vollständigen Deportationen von Volksgruppen aus dem Westkaukasus fanden ab 1860 statt.
Und auch innerhalb der UDSSR wurden einige Völker komplett deportiert.

Um Imperialismus festzustellen, muss der des einen Landes nicht eins zu eins mit dem anderer Länder deckungsgleich sein.
Russland hat einige hundert Jahre lang seinen Einflussbereich und die Landesgrenzen ausgedehnt, bis China, der Himalaya, die Türkei und Europa dem Grenzen setzten.
Und jetzt sprechen Putin, andere russische Politiker und Propagandisten darüber, dass man nicht nur die Ukraine vollständig annektieren, sondern auch ganz Europa entnazifizieren müsse. Sie tun das ausdrücklich mit Bezug auf den "Vaterländischen Krieg", und dass die damals begonnene Entnazifizierung zu Ende geführt werden müsse. Inzwischen fordern Politiker und Propagandisten schon regelmäßig, europäische Länder mit Atomwaffen anzugreifen. (Gestern erst wieder einer der bekanntesten Fernseh-Talkmaster in seiner täglichen Show, Wladimir Soloviev. Neulich die Chefin von RT, dazwischen ein Duma-Abgeordneter. Alle zur Prime Time im Staatsfernsehen.)

Mir fehlt da weder musikalische Untermalung noch Humor, um die Botschaft zu verstehen.

Von wie weit oben müssen Kriegsverbrechen denn angeordnet sein, um sie als systematisch zu bezeichnen?
In Butscha war der Offizier der Truppe dabei, und danach wurde die Kompanie ohne weitere Ermittlungen (obwohl die Bilder und Aussagen schon veröffentlicht waren) mit Auszeichnung geehrt und im Süden der Ukraine zurück an die Front geschickt.
Wie würdest Du "Duldung und Auszeichnung von Soldaten, die möglicherweise gravierende Kriegsverbrechen begangen haben, durch Vorgesetzte" einordnen?
Oder dass es bisher ÜBERHAUPT KEINE Untersuchungen von russischer Seite her gab?
Wird da nicht systematisch mindestens geschwiegen, auf jeden Fall geduldet, aber auch aktiv unterstützt, wenn dann auch noch Kherson vor dem Abzug ganz offiziell geplündert wurde (Kunstraub und Plünderung sind auch Kriegsverbrechen)?

Witzig, aber die Bombardierung ziviler Infrastruktur hatte ich noch gar nicht als Kriegsverbrechen der Russen mit aufgezählt, glaube ich.
Aber schauen wir mal nach:
Kriegsverbrechen sind (unter anderem)
"- vorsätzliche Angriffe auf die Zivilbevölkerung als solche;
- vorsätzliche Angriffe auf zivile Objekte;
- vorsätzliches Führen eines Angriffs in der Kenntnis, dass dieser auch Verluste an Menschenleben, die Verwundung von Zivilpersonen, die Beschädigung ziviler Objekte (…) verursachen wird, die eindeutig in keinem Verhältnis zu dem insgesamt erwarteten konkreten und unmittelbaren militärischen Vorteil stehen;
- der Angriff auf unverteidigte Städte, Dörfer, Wohnstätten oder Gebäude, die nichtmilitärische Ziele sind (….);"


Es wäre mir neu, dass man per Geburt im Westen keine Kritik an Kriegsverbrechen üben dürfte. Ziemlich abgenutzt ist insgesamt das Konzept, Kriegsverbrechen gegen einander aufzuwiegen.


nach oben springen

#9456

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 13.01.2023 21:07
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9453
fb-Fund: Hirnwäsche ist, wenn man mit einem abstrakten Staat Mitgefühl hat und mit konkreten Menschen nicht.

Und wer hat sowas?


nach oben springen

#9457

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 13.01.2023 21:34
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9450
Mein like für eine Parteigründung durch Sahra Wagenknecht. Konkurrenz belebt das Geschäft.


Ich bin auch ausgesprochen dafür, dass sich die ewige SED-PDS-Linke Galionsfigur endlich eine eigne, dezidiert sozialistische, Partei gönnt. Damit besiegelt sie sehr wahrscheinlich das Ende der Partei Die Linke als Mitglied des Bundestags, schwächt die Linke auf föderaler Ebene und knöpft nebenbei der AfD noch Wählerstimmen ab. Also, wie gesagt, hier begrüße auch ich ein mal Sahra Wagenknechts extravagante Intention.

P.S. Die Linke von Lafontaine gezeugt und von seiner Frau zum Tode verurteilt. Das hat doch schon was, shakespeare-haftes an sich.



zuletzt bearbeitet 13.01.2023 22:02 | nach oben springen

#9458

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 13.01.2023 22:42
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #9455
Zitat von Maga-neu im Beitrag #9451

3. Ich habe gesagt, dass ich die PR "riechen" kann. Vielleicht macht sich ein Investigativjournalist mal die Mühe, zu schauen, welche PR-Agenturen für die Ukraine arbeiten. Ich sehe nicht, warum Oliver Stone eine weniger glaubhafte Quelle als deine Links sein sollte. Dass er mit szenografischer Verdichtung arbeitet, heißt nicht, dass er völlig unseriös ist, sondern dass er seine Zuschauer bei der Stange halten will. Er könnte natürlich auch einen völlig humorlosen, dreistündigen Vortrag in deutscher Professorenmanier halten.


Wenn Du denkst, dass Du PR "riechst", aber nur auf Ukrainischer Seite, aber Stones´ Darstellung nur für "szenisch verdichtet" hältst, und Dir die Deportationen von Volksgruppen/ ganzen Völkern, die Erschließung Sibiriens durch Deportierte und Verbannte, das Betreiben ganzer Industrien durch Zwangsarbeiter in Gulags nicht genügt, um Deportation als probates Mittel von Imperialismus in Russland/der UDSSR zu erkennen, dann fehlt Dir wirklich jeglicher Maßstab. (Leider muss ich etwas persönlich werden, denn da geht es nicht nur um Stilfragen.)

Wäre es deutlicher, wenn man von "Strafkolonien" spräche, mit denen Sibirien schon vor Gründung der Sowjetrepublik seit 300 Jahren erschlossen wurde, und sie mit denen des imperialistischen Großbritanniens in Nord- und Frankreichs in Südamerika vergliche? Fällt dann der Groschen? Genügen 400 Jahre Deportationsgeschichte, oder muss ein "schon immer" ganz wörtlich bis zu den Kiewer Rus zurück reichen?

Die ersten vollständigen Deportationen von Volksgruppen aus dem Westkaukasus fanden ab 1860 statt.
Und auch innerhalb der UDSSR wurden einige Völker komplett deportiert.

Um Imperialismus festzustellen, muss der des einen Landes nicht eins zu eins mit dem anderer Länder deckungsgleich sein.
Russland hat einige hundert Jahre lang seinen Einflussbereich und die Landesgrenzen ausgedehnt, bis China, der Himalaya, die Türkei und Europa dem Grenzen setzten.
Und jetzt sprechen Putin, andere russische Politiker und Propagandisten darüber, dass man nicht nur die Ukraine vollständig annektieren, sondern auch ganz Europa entnazifizieren müsse. Sie tun das ausdrücklich mit Bezug auf den "Vaterländischen Krieg", und dass die damals begonnene Entnazifizierung zu Ende geführt werden müsse. Inzwischen fordern Politiker und Propagandisten schon regelmäßig, europäische Länder mit Atomwaffen anzugreifen. (Gestern erst wieder einer der bekanntesten Fernseh-Talkmaster in seiner täglichen Show, Wladimir Soloviev. Neulich die Chefin von RT, dazwischen ein Duma-Abgeordneter. Alle zur Prime Time im Staatsfernsehen.)

Mir fehlt da weder musikalische Untermalung noch Humor, um die Botschaft zu verstehen.

Von wie weit oben müssen Kriegsverbrechen denn angeordnet sein, um sie als systematisch zu bezeichnen?
In Butscha war der Offizier der Truppe dabei, und danach wurde die Kompanie ohne weitere Ermittlungen (obwohl die Bilder und Aussagen schon veröffentlicht waren) mit Auszeichnung geehrt und im Süden der Ukraine zurück an die Front geschickt.
Wie würdest Du "Duldung und Auszeichnung von Soldaten, die möglicherweise gravierende Kriegsverbrechen begangen haben, durch Vorgesetzte" einordnen?
Oder dass es bisher ÜBERHAUPT KEINE Untersuchungen von russischer Seite her gab?
Wird da nicht systematisch mindestens geschwiegen, auf jeden Fall geduldet, aber auch aktiv unterstützt, wenn dann auch noch Kherson vor dem Abzug ganz offiziell geplündert wurde (Kunstraub und Plünderung sind auch Kriegsverbrechen)?

Witzig, aber die Bombardierung ziviler Infrastruktur hatte ich noch gar nicht als Kriegsverbrechen der Russen mit aufgezählt, glaube ich.
Aber schauen wir mal nach:
Kriegsverbrechen sind (unter anderem)
"- vorsätzliche Angriffe auf die Zivilbevölkerung als solche;
- vorsätzliche Angriffe auf zivile Objekte;
- vorsätzliches Führen eines Angriffs in der Kenntnis, dass dieser auch Verluste an Menschenleben, die Verwundung von Zivilpersonen, die Beschädigung ziviler Objekte (…) verursachen wird, die eindeutig in keinem Verhältnis zu dem insgesamt erwarteten konkreten und unmittelbaren militärischen Vorteil stehen;
- der Angriff auf unverteidigte Städte, Dörfer, Wohnstätten oder Gebäude, die nichtmilitärische Ziele sind (….);"


Es wäre mir neu, dass man per Geburt im Westen keine Kritik an Kriegsverbrechen üben dürfte. Ziemlich abgenutzt ist insgesamt das Konzept, Kriegsverbrechen gegen einander aufzuwiegen.
Das probate Mittel Russlands geht also auf das Jahr 1860 zurück, vorher auf Strafgefangene (was den einen Australien war, war den anderen Sibirien) und auf die Methoden vor allem Josef Stalins.
Genau, im russischen Fernsehen ist allerlei Blödsinn zu sehen, aber wenn ein ukrainischer Arzt im ukrainischen Fernsehen fordert, russische Kriegsgefangene zu foltern, dann ist das was genau?

Last, but not least: Persönlich werden Leute, denen die Argumente ausgehen. Oder die unfähig zu einer Diskussion sind. Finde ich enttäuschend und hätte ich so nicht erwartet, aber man muss die Leute eben nehmen, wie sie sind.

Okay, wir werden da nicht zu einer Einigung kommen. Die Argumente sind ausgetauscht.



zuletzt bearbeitet 13.01.2023 22:43 | nach oben springen

#9459

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 13.01.2023 22:45
von Pepe | 1.961 Beiträge

Auch sie ist böse. Das hat nicht nur
mit Meinungsverschiedenheit zu tun.


nach oben springen

#9460

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 13.01.2023 23:46
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9458
Das probate Mittel Russlands geht also auf das Jahr 1860 zurück, vorher auf Strafgefangene (was den einen Australien war, war den anderen Sibirien) und auf die Methoden vor allem Josef Stalins.



Nee, nee, nee, Maga! Nicht was dem einen Australien war, war den anderen Sibirien. Für Dich maga das so sein, nur für historische Tatsachen nicht. Aber was solls? Propagandist bleibt Propagandist. Glaubst Du nicht? Ist aber so, wetten daß? Früher hast Du Deinen Lebensunterhalt mit Propaganda im Auftrag Dritter bestritten und heute "propagandierst" Du Deine Weltanschauung. Ich habe nichts Grundsätzliches gegen Weltanschauungen, obwohl sie mir zu tiefst suspekt sind, aber ich mag keine Propaganda, auch nicht die zum Zweck der Eigenwerbung.

Die Gleichsetzung von: "Was dem einen sein Australien und dem anderen sein Sibirien", ist, Du ahnst es schon, methodische Propaganda in eigener Sache.



zuletzt bearbeitet 14.01.2023 00:02 | nach oben springen

#9461

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 14.01.2023 00:31
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #9460
Nee, nee, nee, Maga! Nicht was dem einen Australien war, war den anderen Sibirien. Für Dich maga das so sein, nur für historische Tatsachen nicht.
Ach nein? Großbritannien hat also nicht seine Strafgefangenen nach Australien verfrachtet und Russland nach Sibirien?
Offensichtlich reicht meine Bildung, die ich ja so gerne zur Schau stelle, nicht. Erzähl mir mehr über britische und russische Geschichte...


nach oben springen

#9462

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 14.01.2023 01:04
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9458
Zitat von FrieFie im Beitrag #9455
Zitat von Maga-neu im Beitrag #9451

3. Ich habe gesagt, dass ich die PR "riechen" kann. Vielleicht macht sich ein Investigativjournalist mal die Mühe, zu schauen, welche PR-Agenturen für die Ukraine arbeiten. Ich sehe nicht, warum Oliver Stone eine weniger glaubhafte Quelle als deine Links sein sollte. Dass er mit szenografischer Verdichtung arbeitet, heißt nicht, dass er völlig unseriös ist, sondern dass er seine Zuschauer bei der Stange halten will. Er könnte natürlich auch einen völlig humorlosen, dreistündigen Vortrag in deutscher Professorenmanier halten.


Wenn Du denkst, dass Du PR "riechst", aber nur auf Ukrainischer Seite, aber Stones´ Darstellung nur für "szenisch verdichtet" hältst, und Dir die Deportationen von Volksgruppen/ ganzen Völkern, die Erschließung Sibiriens durch Deportierte und Verbannte, das Betreiben ganzer Industrien durch Zwangsarbeiter in Gulags nicht genügt, um Deportation als probates Mittel von Imperialismus in Russland/der UDSSR zu erkennen, dann fehlt Dir wirklich jeglicher Maßstab. (Leider muss ich etwas persönlich werden, denn da geht es nicht nur um Stilfragen.)

Wäre es deutlicher, wenn man von "Strafkolonien" spräche, mit denen Sibirien schon vor Gründung der Sowjetrepublik seit 300 Jahren erschlossen wurde, und sie mit denen des imperialistischen Großbritanniens in Nord- und Frankreichs in Südamerika vergliche? Fällt dann der Groschen? Genügen 400 Jahre Deportationsgeschichte, oder muss ein "schon immer" ganz wörtlich bis zu den Kiewer Rus zurück reichen?

Die ersten vollständigen Deportationen von Volksgruppen aus dem Westkaukasus fanden ab 1860 statt.
Und auch innerhalb der UDSSR wurden einige Völker komplett deportiert.

Um Imperialismus festzustellen, muss der des einen Landes nicht eins zu eins mit dem anderer Länder deckungsgleich sein.
Russland hat einige hundert Jahre lang seinen Einflussbereich und die Landesgrenzen ausgedehnt, bis China, der Himalaya, die Türkei und Europa dem Grenzen setzten.
Und jetzt sprechen Putin, andere russische Politiker und Propagandisten darüber, dass man nicht nur die Ukraine vollständig annektieren, sondern auch ganz Europa entnazifizieren müsse. Sie tun das ausdrücklich mit Bezug auf den "Vaterländischen Krieg", und dass die damals begonnene Entnazifizierung zu Ende geführt werden müsse. Inzwischen fordern Politiker und Propagandisten schon regelmäßig, europäische Länder mit Atomwaffen anzugreifen. (Gestern erst wieder einer der bekanntesten Fernseh-Talkmaster in seiner täglichen Show, Wladimir Soloviev. Neulich die Chefin von RT, dazwischen ein Duma-Abgeordneter. Alle zur Prime Time im Staatsfernsehen.)

Mir fehlt da weder musikalische Untermalung noch Humor, um die Botschaft zu verstehen.

Von wie weit oben müssen Kriegsverbrechen denn angeordnet sein, um sie als systematisch zu bezeichnen?
In Butscha war der Offizier der Truppe dabei, und danach wurde die Kompanie ohne weitere Ermittlungen (obwohl die Bilder und Aussagen schon veröffentlicht waren) mit Auszeichnung geehrt und im Süden der Ukraine zurück an die Front geschickt.
Wie würdest Du "Duldung und Auszeichnung von Soldaten, die möglicherweise gravierende Kriegsverbrechen begangen haben, durch Vorgesetzte" einordnen?
Oder dass es bisher ÜBERHAUPT KEINE Untersuchungen von russischer Seite her gab?
Wird da nicht systematisch mindestens geschwiegen, auf jeden Fall geduldet, aber auch aktiv unterstützt, wenn dann auch noch Kherson vor dem Abzug ganz offiziell geplündert wurde (Kunstraub und Plünderung sind auch Kriegsverbrechen)?

Witzig, aber die Bombardierung ziviler Infrastruktur hatte ich noch gar nicht als Kriegsverbrechen der Russen mit aufgezählt, glaube ich.
Aber schauen wir mal nach:
Kriegsverbrechen sind (unter anderem)
"- vorsätzliche Angriffe auf die Zivilbevölkerung als solche;
- vorsätzliche Angriffe auf zivile Objekte;
- vorsätzliches Führen eines Angriffs in der Kenntnis, dass dieser auch Verluste an Menschenleben, die Verwundung von Zivilpersonen, die Beschädigung ziviler Objekte (…) verursachen wird, die eindeutig in keinem Verhältnis zu dem insgesamt erwarteten konkreten und unmittelbaren militärischen Vorteil stehen;
- der Angriff auf unverteidigte Städte, Dörfer, Wohnstätten oder Gebäude, die nichtmilitärische Ziele sind (….);"


Es wäre mir neu, dass man per Geburt im Westen keine Kritik an Kriegsverbrechen üben dürfte. Ziemlich abgenutzt ist insgesamt das Konzept, Kriegsverbrechen gegen einander aufzuwiegen.
Das probate Mittel Russlands geht also auf das Jahr 1860 zurück, vorher auf Strafgefangene (was den einen Australien war, war den anderen Sibirien) und auf die Methoden vor allem Josef Stalins.
Genau, im russischen Fernsehen ist allerlei Blödsinn zu sehen, aber wenn ein ukrainischer Arzt im ukrainischen Fernsehen fordert, russische Kriegsgefangene zu foltern, dann ist das was genau?

Last, but not least: Persönlich werden Leute, denen die Argumente ausgehen. Oder die unfähig zu einer Diskussion sind. Finde ich enttäuschend und hätte ich so nicht erwartet, aber man muss die Leute eben nehmen, wie sie sind.

Okay, wir werden da nicht zu einer Einigung kommen. Die Argumente sind ausgetauscht.


Jetzt liest Du schon nicht mal mehr richtig, was ich extra aus den Quellen zitiere, die Du nicht liest:
300 Jahre vor der Sowjetunion begann das Zarenreich mit Deportationen, 1860 wurden das erste mal ganze Volksgruppen deportiert, insgesamt gab es 400 Jahre Deportationen.
War die zwangsweise Besiedelung von Sibirien mit Zwangsarbeitern und Verbannten unter teils verheerenden Umständen keine Deportation?

Du behauptest, der russische Imperialismus sei "erträglich" gewesen im Vergleich zu dem der Engländer, Amerikaner und Spanier...
Sollen wir auch noch die Bedingungen in den Lagern, beim Bau der Transsib oder in den Bergwerken ausdiskutieren?
Oder wie erträglich Bedingungen von Deportationen waren, bei denen 20% der Gruppe starben?

Diese Diskussion begann damit, dass Du vorgeschlagen hast, man solle die Ukraine teilen und die ethnischen Ukrainer von den ethnischen Russen "nach subjektiven Kriterien" trennen.
Dieser Vorschlag entspricht eins zu eins der Forderung Russlands.
Ich habe mehrmals eingewandt, dass das nach allen Erfahrungen nur noch mehr Leid und Ungerechtigkeit schaffen wird, zumal niemand in der Ukraine das will. Nichtmal im bis 2014 ethnisch zu fast gleichen Teilen durchmischten Donbas gab es eine solche Forderung, bevor Girkin mit den Separatisten aus Russland auftauchte.

Ok, 1 Arzt hat im ukrainischen Fernsehen gefordert, Kriegsgefangene zu foltern... dazu hast Du sicher einen Link? Wenn, dann hat der natürlich auch einen Knall. Blieb er unwidersprochen? War er der einzige?
Grundsätzlich siehst Du evtl auch einen Unterschied, ob eine Person im TV verlangt Kriegsverbrechen zu begehen, oder ob es ein populärer Showmaster regelmäßig tut, seine eingeladenen Gäste aus der Armee und Politik das regelmäßig tun, ein Duma-Abgeordneter es widerholt tut, und ob es "nur" gefordert wird oder tatsächlich nachweislich geschieht.

Keine Bange, mir gehen die Argumente nicht aus. Persönlich werde ich, weil Du offensichtlich Quellen ignorierst, wenn Dir die genannten Fakten nicht ins Bild passen, und einer Seite lügnerische PR vorwirfst, die Du bei der anderen Seite gar nicht wahrnehmen willst.

Selenskyj eine PR-Kunstfigur? Der Mann ist Schauspieler gewesen und BESITZT eine TV-Produktionsfirma, der muss nicht erst Firmen in den USA buchen. Trotzdem kann er seine Botschaft ernst meinen ... genauso wie Putin, der seit 1998 seine politische Laufbahn mit diversen PR-Kampagnen aufgebaut und sich als halbnackter Naturbursche präsentiert hat, nach (zuvor bereitgelegten) Amphoren tauchte und über die Kursk, die Geiselnahmen von Beslan und einige andere Vorkommnisse ganz unverblümt log. Der soll weniger eine Kunstfigur sein und ganz glaubwürdig, was er in der Hollywood-Doku sagt?
Aber was er in seinen Reden verkündet und ankündigt, das interessiert Dich irgendwie gar nicht.

Und das ergibt ein Bild sehr selektiver Wahrnehmung und Ausblendung, und wo´s ungemütlich wird, wird ausgewichen.


nach oben springen

#9463

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 14.01.2023 01:12
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #9461
Zitat von mbockstette im Beitrag #9460
Nee, nee, nee, Maga! Nicht was dem einen Australien war, war den anderen Sibirien. Für Dich maga das so sein, nur für historische Tatsachen nicht.
Ach nein? Großbritannien hat also nicht seine Strafgefangenen nach Australien verfrachtet und Russland nach Sibirien?
Offensichtlich reicht meine Bildung, die ich ja so gerne zur Schau stelle, nicht. Erzähl mir mehr über britische und russische Geschichte...


60 Jahre Häftlingstransporte nach Australien, 160.000 Sträflinge.
400 Jahre Deportationen in Russland, einige Millionen Personen.
Und was ändert diese Relation an der Tatsache, dass Deportationen für Russland 400 Jahre lang probates politisches (und wirtschaftliches) Mittel waren, und eine Teilung der Ukraine und Aufteilung der Bevölkerung nur eine Fortsetzung dieser Methoden wäre?
Heraus käme nur jede Menge Treibstoff für einen andauernden Konflikt.


nach oben springen

#9464

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 14.01.2023 10:03
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #9462
Und das ergibt ein Bild sehr selektiver Wahrnehmung und Ausblendung, und wo´s ungemütlich wird, wird ausgewichen.





Gut, ich nehme selektiv wahr, du erfasst das ganze Bild; ich bin parteiisch, du unparteiisch. Du hast gewonnen.


nach oben springen

#9465

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 14.01.2023 10:24
von Pepe | 1.961 Beiträge

Die Wirklichkeit ist bei ihr eine Verschwörungstheorie, die mit allen Mitteln bekämpft werden muss.


nach oben springen

#9466

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 14.01.2023 11:13
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Habe gestern Abend "In the Valley of Elah" gesehen mit Tommy Lee Jones als pensioniertem Army-Sergeant, der nach seinem verschwundenen Sohn sucht. (Wenn ich Schauspieler wie Jones sehe, frage ich mich immer, warum wir in Deutschland, neben wenigen guten, so viele schlechte Schauspieler haben. Meiner Ansicht nach eine oskarwürdige Darstellung von Jones.)
Ich empfehle diesen intelligenten Antikriegsfilm allen Bellizisten, die die "Demokratie" und "Freiheit" gegen die Schurken verteidigen möchten, am liebsten in weit entfernten Ländern.



zuletzt bearbeitet 14.01.2023 11:15 | nach oben springen

#9467

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 14.01.2023 13:14
von nahal | 24.493 Beiträge

Großbritannien liefert Kampfpanzer an Ukraine

Es gibt ein Preisausschreiben:

Wer wird der letzte?


nach oben springen

#9468

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 14.01.2023 13:17
von nahal | 24.493 Beiträge

@mb

Israel agreed to transfer anti-missile and drone tech, Ukraine amb. claims


nach oben springen

#9469

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 14.01.2023 13:45
von Landegaard | 21.070 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #9467
Großbritannien liefert Kampfpanzer an Ukraine

Es gibt ein Preisausschreiben:

Wer wird der letzte?


Ist denn schon klar, wer der erste sein wird? Ich weiß immer noch nichts von Kampfpanzern in der Ukraine. Ankündigen kann Scholz ja auch schon mal.



nach oben springen

#9470

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 14.01.2023 16:28
von nahal | 24.493 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #9469
Zitat von nahal im Beitrag #9467
Großbritannien liefert Kampfpanzer an Ukraine

Es gibt ein Preisausschreiben:

Wer wird der letzte?


Ist denn schon klar, wer der erste sein wird? Ich weiß immer noch nichts von Kampfpanzern in der Ukraine. Ankündigen kann Scholz ja auch schon mal.





Ja, Kanada::::::seit >Oktober 22


nach oben springen

#9471

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 14.01.2023 16:53
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #9470
...Ja, Kanada::::::seit >Oktober 22

:-) Panzer?
Wenn es darum geht, sich selber etwas vorzumachen, dann sind natürlich auch für den Truppentransport gepanzerte Fahrzeuge mit Maschinengewehr richtige Panzer.

Der US-Präsident fährt auch in einem Panzer. Allerdings nur mit 4 Rädern statt mit 8, wie sie der kanadische (Panzer :-) hat. Die Panzerung und die Bewaffnung dürften aber ähnlich sein.

Aber keine Sorge: UK will mit Challengern den Krieg verlängern. Challenger sind Panzer (aber das weißt du ja :-).



zuletzt bearbeitet 14.01.2023 17:03 | nach oben springen

#9472

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 14.01.2023 19:35
von Landegaard | 21.070 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #9470
Zitat von Landegaard im Beitrag #9469
Zitat von nahal im Beitrag #9467
Großbritannien liefert Kampfpanzer an Ukraine

Es gibt ein Preisausschreiben:

Wer wird der letzte?


Ist denn schon klar, wer der erste sein wird? Ich weiß immer noch nichts von Kampfpanzern in der Ukraine. Ankündigen kann Scholz ja auch schon mal.





Ja, Kanada::::::seit >Oktober 22


weiß das außer Ihnen noch jemand?



nach oben springen

#9473

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 15.01.2023 03:45
von Pepe | 1.961 Beiträge

Die Debatte in den deutschen Medien basiert auf den Prämissen: Russland = böse = Täter und Ukraine = gut = Opfer. Alles andere sind Schlussfolgerungen. Auch, dass, wer dieser Linie nicht folgt, auch Täter und böse ist. So funktionierte das System Goebbels.


zuletzt bearbeitet 15.01.2023 03:45 | nach oben springen

#9474

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 15.01.2023 09:08
von nahal | 24.493 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #9472
Zitat von nahal im Beitrag #9470
Zitat von Landegaard im Beitrag #9469
Zitat von nahal im Beitrag #9467
Großbritannien liefert Kampfpanzer an Ukraine

Es gibt ein Preisausschreiben:

Wer wird der letzte?


Ist denn schon klar, wer der erste sein wird? Ich weiß immer noch nichts von Kampfpanzern in der Ukraine. Ankündigen kann Scholz ja auch schon mal.





Ja, Kanada::::::seit >Oktober 22


weiß das außer Ihnen noch jemand?



Ihr Unwissen ehrt Sie nicht, bereit zu lernen zeugt von Intelligenz.

"Ukrainian military receives first ACSV armored vehicles"

https://defence-blog.com/ukrainian-milit...mored-vehicles/

"Canadian Super Bison armored personnel carriers are already with the Armed Forces of Ukraine"

https://mil.in.ua/en/news/canadian-super...ces-of-ukraine/

Vor ca einem Monat hatte ich das schon hier gepostet und Leto hat auch daran geantwortet.

Sie sollen nicht nur Ihre eigene Beiträge lesen.


nach oben springen

#9475

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 15.01.2023 09:45
von nahal | 24.493 Beiträge

"is deutsche Leopard II-Panzer aus den Beständen des Herstellers Rheinmetall lieferbereit wären, würde es nach Aussage des Unternehmens noch bis 2024 dauern. Politikwissenschaftler Thomas Jäger macht die Bundesregierung für diese Zeitverzögerung verantwortlich. Rheinmetall habe im vergangenen Frühjahr angeboten, Kampfpanzer instandzusetzen, doch Berlin habe darauf nicht reagiert. "Im Juni hätten 40 Leopard-Panzer dann einsatzbereit gestanden", sagte Jäger im Gespräch mit ntv. Da kein Auftrag erfolgte, hatte Rheinmetall dann andere Fertigungen vorgezogen. "Es ist überhaupt keine vorausschauende, keine strategische Politik", bewertete der Experte das Verhalten des Bundeskanzlers. Olaf Scholz versuche, alles so lange herauszuzögern, wie es geht. "Deutschland folgt momentan der Entwicklung."

NTV

Wer das nicht sieht oder nicht sehen will ist......oder noch schlimmer.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 107 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323696 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Landegaard

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen