#6451

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 00:01
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Auch die Türkei liefert jetzt Waffen.

Uuups - an Russland?

Erdogan und Putin vor Militär-Deal? Russland will nun wohl Gegenleistung für Raketensystem
Russland und das Nato-Mitglied Türkei scheinen ihre Zusammenarbeit auszuweiten. Beim kommenden Treffen von Putin und Erdogan soll es auch um die Lieferung türkischer Kampfdrohnen gehen.

https://www.merkur.de/politik/ukraine-kr...n-91692198.html



zuletzt bearbeitet 28.07.2022 00:02 | nach oben springen

#6452

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 00:14
von Indo_HS | 2.700 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6443
https://www.focus.de/politik/politische-entwicklungen-und-stimmen-zum-krieg-naechster-rauswurf-selenskyj-entlaesst-stellvertretenden-sekretaer-des-nationalen-sicherheitsrates_id_123178854.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-politik&fbc=facebook-focus-online-politik&ts=202207251802&cid=25072022&fbclid=IwAR0Oa-ZU74y3fy6mUBE8GVisltcyEKiYflfKad6GOG-AoENlICBci-tm6Hg

Scheint auch nicht gut zu laufen für diesen "zweiten George Washington" (George W. Bush).

Dieser Rausschmiss hat dem Text offenbar nichts mit dem Kriegsverlauf zu tun; denn der Grund liegt demnach schon 12 Jahre zurück ... (nachzulesen im, zugegeben, sehr kleingedruckten Text).



zuletzt bearbeitet 28.07.2022 00:14 | nach oben springen

#6453

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 00:20
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #6444
Könnte man, sicher. Ob das langfristig klug wäre, müsste sich halt zeigen. Man wäre dann mit Oligarchen, Faschisten und Clowns im Geschäft und hätte sich erpressbar gezeigt, sicherlich staatsmännisch hoch 10. Letztlich läuft die ganze Geschichte, weil man uns für schwach hielt. Du willst das auch noch beweisen und hältst das dann für klug? Ich bin kein Fan von Europa 1910. Bist Du sicher, nicht darauf zusteuern zu wollen?
Wie Hans ausführte: Wir können nicht nur mit ehrenwerten Leuten Geschäfte machen. Tun wir auch nicht.
https://twitter.com/nchtsplr1291/status/1547470834339569666
Dass Habeck nicht die Proskynese vollzogen hat, den Fußkuss, den die altpersischen Großkönige (sorry, Indo) verlangten, ist auch alles.
Europa 1910, eine andere Situation. Aber wenn wir so weiter machen, nähern wir uns 1914 dennoch an. Gefordert ist jetzt ein Überdenken der bisherigen Politik, die, auch wenn anders als 1910, diese beschissene Situation erst herbeigeführt hat. Der Konflikt hätte viel früher entschärft werden sollen.
Aber wenn Russland in der Tat die Gaslieferungen einstellt, wird hier nicht nur die Industrie, die auf das Gas angewiesen ist, zusammenbrechen. Auch die Stromversorgung ist massiv gefährdet. Deutschland wird seine Industrie verlieren, aber dafür erfüllen wir die Klimaziele. Wovon allerdings die 100 Milliarden Euro Sonder"vermögen" finanziert werden sollen, der gesamte Sozialstaat, keine Ahnung. Vielleicht spendet uns die Ukraine ja Lebensmittel...


nach oben springen

#6454

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 00:21
von Indo_HS | 2.700 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6450
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6449
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6447
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6444
...Man wäre dann mit Oligarchen, Faschisten und Clowns im Geschäft...

Man IST weltweit mit Oligarchen, Faschisten und Clowns im Geschäft. Vor allem bei solchen, bei denen man mehr zahlen darf.
Klug wäre es, den Krieg zu verurteilen und ansonsten weitermachen wie bisher.
So wie es Israel z. B. macht: Keine Sanktionen und keine Waffenlieferungen.
Aber hier wird ganz laut geschrien, wenn Deutschland mit Waffenlieferung auch nur zögert.


So cool ist Israel da aber gar nicht, denn es ist ja auch in einer eher unangenehmen Situation.

Gut, dass wir in einer so angenehmen Situation sind, und so cool sein können, nicht wahr?
Die Israelis schauen eben auf ihre Interessen, so wie es Deutschland auch tun müsste.

Dabei hat gerade Israel eine ganz besondere Verantwortung, oder besser gesagt: Wiedergutmachungspflicht gegenüber den Ukrainern ... Denn sie haben, wie schon gesagt, die Auslieferung der bereits von den USA für die Ukraine bestellte und im Voraus bezahlte(!) "Eisernen Kuppel" - eines der wohl besten, weil ausgeklügelsten Flugabwehr-Systeme weltweit, das zum rechtzeitigen Abfangen diverser Raketen konzipiert wurde ..., aus Rücksicht auf Russland, den jüdischen Oligarchen und vor allem wegen ihren "anti-iranischen Interessen" in Syrien (die Russen könnten dort nämlich jederzeit die Luftangriffe Israels stoppen) einfach mal schnell verweigert -- und zwar VOR dem Kriegsausbruch!



zuletzt bearbeitet 28.07.2022 04:59 | nach oben springen

#6455

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 00:24
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #6448
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6441
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6440
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6439
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6437
Zitat von Indo_HS im Beitrag #6434
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6428
Zitat von nahal im Beitrag #6421
Wenn Deutschland nicht liefert:

"Poland to buy hundreds of South Korean tanks, howitzers after sending arms to Ukraine"

The agreement, expected to be officially announced in Poland on Wednesday, will see Warsaw purchase 980 tanks based on the South Korean K2 model, 648 self-propelled K9 armored howitzers, and 48 FA-50 fighter jets, the ministry said. It would not confirm the value of the deal.

https://edition.cnn.com/2022/07/27/asia/...k-ml/index.html

https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-kauf...le23491199.html

Du auch! :)

Getestet und für gut befunden...

Mit der Lieferzeit hast Du natürlich recht, die Entmilitarisierung könnte allerdings tüchtig in die Hose gehen.
Tja, kurz danach wurde die Menge an Gas über North Stream 1 reduziert. Aber die Ukraine muss es uns wert sein...
"Biden/Harris and the bipartisan Washington elite continue to impoverish Americans & ppl around the world & risk nuclear war to “protect democracy, defeat autocracy” in Ukraine." Tulsi Gabbard.



Man könnte auch für jedes Prozent, das fehlt, ein MARS II verschenken, oder pro Mega-Watt einen Rüstsatz, oder mit der ESA mal ne gescheite Rakete entwickeln. Der Möglichkeiten wären da viele.

Man könnte auch einfach dieses von Oligarchen, Faschisten und Clowns regierte Scheißland seine Scheißkriege alleine ausfechten lassen und die Politik betreiben, die die Araber, Chinesen, Inder, Afrikaner und Lateinamerikaner betreiben.


Im Prinzip schon, wenn da nicht wäre: Es ist eben nicht der "Scheißkrieg" dieses anti-russischen und von dem von ihm stark verehrten Westen zweckgerichtet und übermäßig beeinflußten Landes mit seiner bisweilen fragwürdigen, korrupten Regierung (wobei es solche Regierungen beinahe schon traditionell eigentlich überall östlich der Oder-Neiße-Grenze gibt ...), sondern ein von einem größenwahnsinnigen russischen Aggresssor geführter unsinniger Eroberungs- und Vernichtungskrieg -- und das mitten in Europa, gerade einmal zwei Länder weiter östlich von uns und mit gleich mehreren NATO-Staaten als Nachbarn ...!
Dass Europa und die NATO da nicht einfach wegschauen und dieses Kriegsopfer nicht sich selbst überlassen können (alleine schon aus Glaubwürdigkeits- und "Image-"Gründen) ist IMO doch nachvollziehbar.
Man bzw. die NATO, die Russland konventionell mehrfach überlegen ist, sollte aus Verantwortungsgründen gegenüber den eigenen Bevölkerungen nur weiter darauf achten, keine bekannte "rote Linien" zu überschreiten, damit es nicht gleich zum 3. Weltkrieg [in dem Fall wahrscheinlich ein Atomkrieg, da Russland gar keine andere Möglichkeiten (mehr) hat] kommt, was angesichts eines todkranken russischen Ex-KGB-Agenten, der sich als Nachfolger des Zaren Alexander dem III. sieht, und der von einem zweiten "Großrussland" träumt, tatsächlich nicht ganz ausgeschlossen ist.
Indo, "rote Linien" werden doch andauernd überschritten. Daher ist es besser, keine solchen überhaupt zu formulieren. Ob Putin totkrank ist, ob er sich als Alexander III., Peter den Großen oder Iwan Grosny sieht, wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass ihn dieser Krieg schon viel gekostet hat. Ob er Lust hat, sich an dem Baltikum zu vergreifen, was einen Konflikt mit den USA bedeuten könnte, wage ich zu bezweifeln.


nach oben springen

#6456

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 07:00
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Die Rettung naht!

Selenskyj verspricht der EU Strom
https://www.spiegel.de/ausland/selenskyj...03-a860c1290728

Des weiteren garantiert Selenskyj den Europäern einen sonnigen August mit ausreichend Regen in den Nächten, sowie Bier- und Hendlmarken zum Münchner Oktoberfest für alle über 18-Jährigen.


nach oben springen

#6457

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 10:39
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #6454
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6450
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6449
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6447
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6444
...Man wäre dann mit Oligarchen, Faschisten und Clowns im Geschäft...

Man IST weltweit mit Oligarchen, Faschisten und Clowns im Geschäft. Vor allem bei solchen, bei denen man mehr zahlen darf.
Klug wäre es, den Krieg zu verurteilen und ansonsten weitermachen wie bisher.
So wie es Israel z. B. macht: Keine Sanktionen und keine Waffenlieferungen.
Aber hier wird ganz laut geschrien, wenn Deutschland mit Waffenlieferung auch nur zögert.


So cool ist Israel da aber gar nicht, denn es ist ja auch in einer eher unangenehmen Situation.

Gut, dass wir in einer so angenehmen Situation sind, und so cool sein können, nicht wahr?
Die Israelis schauen eben auf ihre Interessen, so wie es Deutschland auch tun müsste.

Dabei hat gerade Israel eine ganz besondere Verantwortung, oder besser gesagt: Wiedergutmachungspflicht gegenüber den Ukrainern ... Denn sie haben, wie schon gesagt, die Auslieferung der bereits von den USA für die Ukraine bestellte und im Voraus bezahlte(!) "Eisernen Kuppel" - eines der wohl besten, weil ausgeklügelsten Flugabwehr-Systeme weltweit, das zum rechtzeitigen Abfangen diverser Raketen konzipiert wurde ..., aus Rücksicht auf Russland, den jüdischen Oligarchen und vor allem wegen ihren "anti-iranischen Interessen" in Syrien (die Russen könnten dort nämlich jederzeit die Luftangriffe Israels stoppen) einfach mal schnell verweigert -- und zwar VOR dem Kriegsausbruch!
Sehe ich etwas anders, Indo. Israel ist vor allem seinen Bürgern verpflichtet - und auch den Juden in Russland, die vielleicht nach Israel emigrieren wollen.


nach oben springen

#6458

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 11:25
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6457
Zitat von Indo_HS im Beitrag #6454
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6450
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6449
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6447
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6444
...Man wäre dann mit Oligarchen, Faschisten und Clowns im Geschäft...

Man IST weltweit mit Oligarchen, Faschisten und Clowns im Geschäft. Vor allem bei solchen, bei denen man mehr zahlen darf.
Klug wäre es, den Krieg zu verurteilen und ansonsten weitermachen wie bisher.
So wie es Israel z. B. macht: Keine Sanktionen und keine Waffenlieferungen.
Aber hier wird ganz laut geschrien, wenn Deutschland mit Waffenlieferung auch nur zögert.


So cool ist Israel da aber gar nicht, denn es ist ja auch in einer eher unangenehmen Situation.

Gut, dass wir in einer so angenehmen Situation sind, und so cool sein können, nicht wahr?
Die Israelis schauen eben auf ihre Interessen, so wie es Deutschland auch tun müsste.

Dabei hat gerade Israel eine ganz besondere Verantwortung, oder besser gesagt: Wiedergutmachungspflicht gegenüber den Ukrainern ... Denn sie haben, wie schon gesagt, die Auslieferung der bereits von den USA für die Ukraine bestellte und im Voraus bezahlte(!) "Eisernen Kuppel" - eines der wohl besten, weil ausgeklügelsten Flugabwehr-Systeme weltweit, das zum rechtzeitigen Abfangen diverser Raketen konzipiert wurde ..., aus Rücksicht auf Russland, den jüdischen Oligarchen und vor allem wegen ihren "anti-iranischen Interessen" in Syrien (die Russen könnten dort nämlich jederzeit die Luftangriffe Israels stoppen) einfach mal schnell verweigert -- und zwar VOR dem Kriegsausbruch!
Sehe ich etwas anders, Indo. Israel ist vor allem seinen Bürgern verpflichtet - und auch den Juden in Russland, die vielleicht nach Israel emigrieren wollen.


Dann passt das ja gerade:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa...ssland-101.html


nach oben springen

#6459

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 11:25
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6457
...Sehe ich etwas anders, Indo. Israel ist vor allem seinen Bürgern verpflichtet - und auch den Juden in Russland, die vielleicht nach Israel emigrieren wollen.


Und wäre ja darüberhinaus auch etwas ungeschickt, als Staat, der fremdes Territorium annektiert hat, einen anderen Staat wegen einer Annektion zu verurteilen.


nach oben springen

#6460

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 13:53
von Indo_HS | 2.700 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6459
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6457
...Sehe ich etwas anders, Indo. Israel ist vor allem seinen Bürgern verpflichtet - und auch den Juden in Russland, die vielleicht nach Israel emigrieren wollen.


Und wäre ja darüberhinaus auch etwas ungeschickt, als Staat, der fremdes Territorium annektiert hat, einen anderen Staat wegen einer Annektion zu verurteilen.


Ganz richtig. Ich sprach ja auch nicht von "verurteilen", sondern einfach nur von ausliefern, was die Schutzmacht vor dem Krieg für die Ukraine bestellt hat ... Das ist ja wohl nicht zu viel verlangt. Viele ukrainische Zivilisten hätten so vor dem sicheren Tod durch diverse russische Raketen (wahrscheinlich) gerettet werden können. Dieses praxisbewährte System hat nämlich immerhin eine Trefferwahrscheinlichkeit von ca. 90% ...



zuletzt bearbeitet 28.07.2022 13:56 | nach oben springen

#6461

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 14:00
von Indo_HS | 2.700 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #6458
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6457
Zitat von Indo_HS im Beitrag #6454
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6450
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6449
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6447
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6444
...Man wäre dann mit Oligarchen, Faschisten und Clowns im Geschäft...

Man IST weltweit mit Oligarchen, Faschisten und Clowns im Geschäft. Vor allem bei solchen, bei denen man mehr zahlen darf.
Klug wäre es, den Krieg zu verurteilen und ansonsten weitermachen wie bisher.
So wie es Israel z. B. macht: Keine Sanktionen und keine Waffenlieferungen.
Aber hier wird ganz laut geschrien, wenn Deutschland mit Waffenlieferung auch nur zögert.


So cool ist Israel da aber gar nicht, denn es ist ja auch in einer eher unangenehmen Situation.

Gut, dass wir in einer so angenehmen Situation sind, und so cool sein können, nicht wahr?
Die Israelis schauen eben auf ihre Interessen, so wie es Deutschland auch tun müsste.

Dabei hat gerade Israel eine ganz besondere Verantwortung, oder besser gesagt: Wiedergutmachungspflicht gegenüber den Ukrainern ... Denn sie haben, wie schon gesagt, die Auslieferung der bereits von den USA für die Ukraine bestellte und im Voraus bezahlte(!) "Eisernen Kuppel" - eines der wohl besten, weil ausgeklügelsten Flugabwehr-Systeme weltweit, das zum rechtzeitigen Abfangen diverser Raketen konzipiert wurde ..., aus Rücksicht auf Russland, den jüdischen Oligarchen und vor allem wegen ihren "anti-iranischen Interessen" in Syrien (die Russen könnten dort nämlich jederzeit die Luftangriffe Israels stoppen) einfach mal schnell verweigert -- und zwar VOR dem Kriegsausbruch!
Sehe ich etwas anders, Indo. Israel ist vor allem seinen Bürgern verpflichtet - und auch den Juden in Russland, die vielleicht nach Israel emigrieren wollen.


Dann passt das ja gerade:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa...ssland-101.html

Diesmal war ich eindeutig schneller .... :) (siehe #11000 vom 25.07. im Israel_ohne Siedlungspolitik Srang ( Rund um das Thema Israel (ohne Siedlungspolitik) )



zuletzt bearbeitet 28.07.2022 14:01 | nach oben springen

#6462

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 14:18
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #6461
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6458
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6457
Zitat von Indo_HS im Beitrag #6454
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6450
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6449
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6447
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6444
...Man wäre dann mit Oligarchen, Faschisten und Clowns im Geschäft...

Man IST weltweit mit Oligarchen, Faschisten und Clowns im Geschäft. Vor allem bei solchen, bei denen man mehr zahlen darf.
Klug wäre es, den Krieg zu verurteilen und ansonsten weitermachen wie bisher.
So wie es Israel z. B. macht: Keine Sanktionen und keine Waffenlieferungen.
Aber hier wird ganz laut geschrien, wenn Deutschland mit Waffenlieferung auch nur zögert.


So cool ist Israel da aber gar nicht, denn es ist ja auch in einer eher unangenehmen Situation.

Gut, dass wir in einer so angenehmen Situation sind, und so cool sein können, nicht wahr?
Die Israelis schauen eben auf ihre Interessen, so wie es Deutschland auch tun müsste.

Dabei hat gerade Israel eine ganz besondere Verantwortung, oder besser gesagt: Wiedergutmachungspflicht gegenüber den Ukrainern ... Denn sie haben, wie schon gesagt, die Auslieferung der bereits von den USA für die Ukraine bestellte und im Voraus bezahlte(!) "Eisernen Kuppel" - eines der wohl besten, weil ausgeklügelsten Flugabwehr-Systeme weltweit, das zum rechtzeitigen Abfangen diverser Raketen konzipiert wurde ..., aus Rücksicht auf Russland, den jüdischen Oligarchen und vor allem wegen ihren "anti-iranischen Interessen" in Syrien (die Russen könnten dort nämlich jederzeit die Luftangriffe Israels stoppen) einfach mal schnell verweigert -- und zwar VOR dem Kriegsausbruch!
Sehe ich etwas anders, Indo. Israel ist vor allem seinen Bürgern verpflichtet - und auch den Juden in Russland, die vielleicht nach Israel emigrieren wollen.


Dann passt das ja gerade:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa...ssland-101.html

Diesmal war ich eindeutig schneller .... :) (siehe #11000 vom 25.07. im Israel_ohne Siedlungspolitik Srang ( Rund um das Thema Israel (ohne Siedlungspolitik) )

Die Nachricht geistert ja auch schon ein paar Tage durch die Medien. Hier passte sie aber auch gut. :)


nach oben springen

#6463

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 17:43
von mbockstette | 12.376 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #6454
Dabei hat gerade Israel eine ganz besondere Verantwortung, oder besser gesagt: Wiedergutmachungspflicht gegenüber den Ukrainern ... Denn sie haben, wie schon gesagt, die Auslieferung der bereits von den USA für die Ukraine bestellte und im Voraus bezahlte(!) "Eisernen Kuppel" - eines der wohl besten, weil ausgeklügelsten Flugabwehr-Systeme weltweit, das zum rechtzeitigen Abfangen diverser Raketen konzipiert wurde ..., aus Rücksicht auf Russland, den jüdischen Oligarchen und vor allem wegen ihren "anti-iranischen Interessen" in Syrien (die Russen könnten dort nämlich jederzeit die Luftangriffe Israels stoppen) einfach mal schnell verweigert -- und zwar VOR dem Kriegsausbruch!


"Eiserne Kuppel" (Iron Dome)

Defence Minister Oleksii Reznikov believes that the sky is protected in Ukraine, although not perfectly. He is also certain that Ukraine needs its own air defence and missile defence system rather than Iron Dome.

Source: Reznikov during a Forbes business conference, quoted by the Ministry of Defence

Details: Reznikov explained why Iron Dome would be ineffective in Ukraine, stressing that it is necessary to develop its air defence/anti-missile defence system.

Direct quote from Reznikov: "We all know the example of Israel, which protects the sky quite well. We all know the name Iron Dome, but even it does not give 100% protection. In fact I’ve been to Israel and talked to their manufacturers and state enterprises.

Iron Dome was built [for protection] against slow, low-altitude, low-impact missiles that were basically made in garages. Iron Dome does not protect against cruise and ballistic missiles. There is another air defence system which is being developed in Israel itself and is available in the Czech Republic and the USA.

https://news.yahoo.com/iron-dome-wont-uk...ZKrnzkN_NRy_z0L-



zuletzt bearbeitet 28.07.2022 17:44 | nach oben springen

#6464

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 17:55
von mbockstette | 12.376 Beiträge

@ Indo!

Berteff: Peu-á-peu!

28.07.2022 - There was also reportedly bipartisan support for sending ATACMS long-range missiles to Ukraine.

https://www.jpost.com/international/article-713318

https://en.wikipedia.org/wiki/MGM-140_ATACMS


nach oben springen

#6465

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 18:10
von mbockstette | 12.376 Beiträge

75.000 Russen verletzt oder getötet – Kreml reagiert auf CNN-Bericht

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-n...24-789be5b941c7


nach oben springen

#6466

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 18:14
von mbockstette | 12.376 Beiträge

Zitat
15.05 Uhr: Wegen der langen Dauer bei der Herstellung von Waffen sollte Deutschland nach Ansicht des ehemaligen hochrangigen Diplomaten Wolfgang Ischinger der Ukraine kurzfristig weitere Ausrüstung aus Bundeswehrbeständen bereitstellen. Deutschland sollte jetzt liefern, was es könne, »im vollen Bewusstsein, dass das vielleicht auch die Kampfkraft der Bundeswehr im Augenblick schwächt, weil es die Bestände der Bundeswehr reduziert«, sagte der frühere Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz der Deutschen Presse-Agentur. Mit dem Schritt würde Deutschland anerkennen, »dass im Augenblick auch die Sicherheit Deutschlands in der Ukraine durch die Ukraine verteidigt wird«. (SpOn)


nach oben springen

#6467

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 19:33
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Internetfund:

Scholz verplappert sich – Lag der Moment des Verrats deutscher Interessen schon im Dezember?
Wusste Olaf Scholz, was er da schrieb, als er in seinem Gastbeitrag für die FAZ die Vorbereitungen seiner Regierung auf die Russland-Sanktionen mit einem Datum versah? Diese Aussage muss man sich genauer ansehen:"
Schon im vergangenen Dezember, also zwei Monate vor Kriegsbeginn, haben wir uns mit der Frage auseinandergesetzt, wie wir im Fall der Fälle die Energieversorgung unseres Landes sicherstellen können."
Ein Blinder mit dem Krückstock erkennt, dass diese Vorbereitung allerdings nicht allzu viel wert war, außer sie wäre mit dem Ziel erfolgt, die breiten Massen in Deutschland möglichst sicher verarmen zu lassen. Aber das ist noch nicht einmal das Entscheidende in dieser Aussage.
"Schon im vergangenen Dezember ..."?
Am 15. Dezember übergab das russische Außenministerium den russischen Forderungskatalog mit gegenseitigen Sicherheitsgarantie-Angeboten, der im Kern eine Neutralität der Ukraine und einen Verzicht auf eine weitere Ausdehnung der NATO verlangte. Realisierbare Forderungen, sollte man meinen.
Dass seitens der USA ein Eingehen darauf nie auch nur in Erwägung gezogen wurde, überrascht nicht. Aber dass sich – wenn man Scholz' Aussage ernst nimmt – auch die deutsche Bundesregierung sofort auf ein Ignorieren der dringenden Aufrufe und damit auf eine Eskalation eingestellt hätte, das wundert doch ein wenig.
Der Dezember ist ein kurzer Arbeitsmonat; die erwähnte Auseinandersetzung muss demzufolge zwischen dem 15. Dezember als Tag der offiziellen Übergabe und dem 1. Weihnachtsfeiertag erfolgt sein.
Unmittelbar davor hatte sich Scholz noch mit Macron und Selenskij in Brüssel getroffen und angeblich die Umsetzung der Minsker Vereinbarungen besprochen.
Im Rückblick wirkt das noch bizarrer als damals schon. Diese Mischung aus Gerede über diese Vereinbarungen, das nie wirklich ernst gemeint war, und Aufrüstung der Ukraine wie der NATO, gekoppelt mit der immerwährenden Behauptung einer russischen Aggressivität, während in Wirklichkeit die ukrainischen Truppen im Donbass stetig heftiger in die abtrünnigen Städte feuerten.
Noch Mitte Januar – während Baerbocks Besuch in Moskau – sollten eigentlich die Minsker Vereinbarungen das Mittel sein, mit dem ein größerer militärischer Konflikt in der Ukraine hätte verhindert werden können.
Hätte ... es wurde wohl nichts. Inzwischen wissen wir – dank Petro Poroschenko – dass die neuen Regierungen in Kiew seit 2014 nie vorhatten, die Minsker Vereinbarungen jemals umzusetzen.
Weil Scholz schon im Dezember 2021 "im Fall der Fälle die Energieversorgung sicherstellen" wollte, wissen wir jetzt auch nachweislich, dass offenbar auch die deutsche Bundesregierung dies ebenfalls nicht wollte.
Seit dem Beginn der russischen Militäroperation in der Ukraine wird im Westen so getan, als gäbe es da eine klar erkennbare Linie, als ließe sich die Zeit ordentlich in einen Abschnitt "Frieden" und einen Abschnitt "Krieg" teilen und als sei diese Linie eindeutig von einem einzigen Schuldigen – nämlich Russland – überschritten worden.
Ende Januar gab es noch einmal ein Treffen im sogenannten Normandie-Format, jener Zusammensetzung, bei der die französischen und deutschen Vertreter dem direkten Zusammentreffen mit Vertretern der beiden Volksrepubliken Donezk und Lugansk erfolgreich entrinnen konnten. Auch das war solch eine wohlorganisierte Heuchelei, denn nach allen ernstzunehmenden Kriterien einer wirklichen Entwicklung hin zu einem Frieden wäre die direkte Beteiligung der Donezker und Lugansker Vertreter an Verhandlungen mit Erfolgsaussicht unabdingbar gewesen.
Ende Dezember wurde übrigens gemeldet, Nord Stream 2 sei mit technischem Gas befüllt und damit technisch betriebsbereit.
Da hatte die Regierung Scholz angeblich aber schon den "Fall der Fälle" bearbeitet. War sie von den US-amerikanischen "Freunden" da bereits über den Inhalt des beabsichtigten Sanktionspakets informiert worden?
Mitte Januar hatte Olaf Scholz bei seinem Besuch in Moskau noch getönt: "Es ist unsere verdammte Pflicht und Aufgabe als Staats- und Regierungschefs zu verhindern, dass es in Europa zu einer kriegerischen Eskalation kommt."
Am 8. Februar stellten sich Macron, Duda und Scholz vor die Presse und erklärten, "Frieden ist unser größter Schatz". Am Vortag erst hatte Scholz nicht reagiert auf die Ankündigung des US-Präsidenten Joe Biden bei der gemeinsamen Pressekonferenz in Washington, der nämlich werde dafür sorgen, dass Nord Stream 2 nicht in Betrieb geht.
Die neue deutsche Außenministerin Annalena Baerbock hatte zu diesem Zeitpunkt übrigens bereits angekündigt, "man" sei bereit, für die Ukraine "einen hohen wirtschaftlichen Preis zu zahlen". Das wirkte damals noch wie ein unkontrolliertes Vorpreschen des grünen Koalitionspartners, dessen transatlantische Unterwürfigkeit ohnehin keine Grenzen kennt.
Was aber war wirklich Beschlusslage der Bundesregierung zwischen Anfang Dezember und Ende Februar? Hat man sich überhaupt ernsthaft mit den Angeboten und Forderungen befasst, die das russische Außenministerium am 15. Dezember überreicht hatte? Oder war nicht vielmehr von vornherein klar, dass man den US-amerikanischen Eskalationskurs mittragen werde, und diente also das ganze Friedensgerede nur der Täuschung des Publikums?
Es gibt einige Punkte, die klar sind. Die Bundesregierung war über den ukrainischen Aufmarsch im Donbass und die entsprechenden Angriffsvorbereitungen der ukrainischen Armee informiert – wenn nicht von den US-Amerikanern, dann aus öffentlich zugänglichen Quellen sowie aus der eigenen Aufklärung durch Satelliten der Bundeswehr. Sie kannte auch die bedrohliche Aussage des ukrainischen Präsidenten Selenskij auf der Münchner Sicherheitskonferenz, er wolle das Budapester Memorandum ignorieren – sprich, nach atomarer Bewaffnung der Ukraine streben. Sie wusste durch die OSZE, welche Intensität der ukrainische Beschuss des Donbass angenommen hatte. Und aller Wahrscheinlichkeit nach wusste sie von Anbeginn, dass für Kiew die Minsker Vereinbarungen nur ein Mittel waren, um Zeit zu gewinnen; und wenn nicht, dann hätte sie zumindest starke Vermutungen in diese Richtung hegen müssen.
Bis zur Anerkennung der Donbass-Republiken durch Russland am 21. Februar bestand objektiv die Möglichkeit, die "verdammte Pflicht" zu erfüllen, indem auf die Ukraine endlich Druck ausgeübt worden wäre, die Minsker Vereinbarungen umzusetzen. Dass mit der Anerkennung durch Russland auch sehr bald ein Beistandsabkommen geschlossen würde, war leicht vorherzusehen; der erste Schritt war schlicht die notwendige Voraussetzung des zweiten.
Aber die Bundesregierung hat sich – nach jetzigem Eingeständnis von Olaf Scholz – im Dezember bereits "mit der Frage auseinandergesetzt, wie wir im Fall der Fälle die Energieversorgung unseres Landes sicherstellen können". Das legt zumindest nahe, dass erstens die von den USA geplanten Sanktionen zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt waren, und zweitens auch, dass diese Bundesregierung nicht nur keine Absichten hatte, eine Eskalation im Donbass zu verhindern, sondern ebenso keine Absichten, sich gegen die geplanten Sanktionen zur Wehr zu setzen. Warum? Weil der Wille, sich zu wehren, eine andere Fragestellung ausgelöst hätte.
Die Entwicklung seitdem lässt eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten zu – entweder, dieses angebliche Befassen mit der Frage der Sicherung der Energieversorgung war derart oberflächlich und faktenfrei, dass das Ergebnis der Erörterungen katastrophal falsch war. Oder die jetzige Entwicklung wurde tatsächlich annähernd richtig prognostiziert (dafür brauchte es nicht einmal allzu große hellseherische Fähigkeiten) und diese Situation wurde wissen- wie willentlich herbeigeführt. Sprich, die Regierung Scholz hat sich für den größtmöglichen Schaden für alle Beteiligten – außer einer kleinen Milliardärs-Kaste – entschieden.
Allerdings würde Scholz heute, Monate nach diesem Bewertungsauftrag, nicht mehr davon sprechen – geschweige denn, ihn in einem Gastkommentar in der FAZ erwähnen –, wenn die Ergebnisse gar zu weit von der heutigen Wirklichkeit (in welcher der bayerische Wirtschaftsminister bereits die Ausrufung der dritten Stufe des Gasnotstands und damit den Beginn der Rationierung fordert) entfernt lagen. Damit wird die zweite Variante zur wahrscheinlicheren.
Das bedeutet zusammengefasst, dass die Regierung unter Olaf Scholz nicht nur alle Möglichkeiten, eine militärische Eskalation im Donbass zu verhindern, ungenutzt ließ und dass sie die Bevölkerung gezielt über ihre Absichten täuschte. Sie führte vielmehr auch die Notlage in der Energieversorgung und die für viele Menschen bedrängende Inflation wissentlich herbei und gab somit das Interesse der deutschen Bevölkerung an gesicherten Lebensverhältnissen ohne jeden Widerstand gegen die US-Interessen preis.
Der Moment des Verrats lag nicht erst im Februar dieses Jahres, als Scholz ein Ende von Nord Stream 2 öffentlich akzeptierte, der Zeitpunkt lag mindestens bereits im Dezember des vergangenen Jahres, als sich die Bundesregierung in vorauseilendem Gehorsam daranmachte, sich auf Sanktionen vorzubereiten, die angeblich wegen eines russischen Militäreinsatzes erfolgen würden, den die USA zu jenem Zeitpunkt erst noch zu erzwingen beabsichtigten.


nach oben springen

#6468

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 19:59
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6467
...Seit dem Beginn der russischen Militäroperation in der Ukraine wird im Westen so getan, als gäbe es da eine klar erkennbare Linie, ...

Eine klar erkennbare Linie gibt es aber. Nämlich die jahrelange Ignoranz der US und ihrer Vasallen gegenüber der Forderung Russlands, die Nato nicht weiter gegen Russland vorzuschieben. Es wurde zuerst verklausuliert, später klar und deutlich kommuniziert, dass dies nicht hingenommen werde.
Ist überall nachzulesen und aus vielen Aufzeichnungen herauszuhören.



zuletzt bearbeitet 28.07.2022 20:01 | nach oben springen

#6469

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 20:53
von mbockstette | 12.376 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6468
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6467
...Seit dem Beginn der russischen Militäroperation in der Ukraine wird im Westen so getan, als gäbe es da eine klar erkennbare Linie, ...

Eine klar erkennbare Linie gibt es aber. Nämlich die jahrelange Ignoranz der US und ihrer Vasallen gegenüber der Forderung Russlands, die Nato nicht weiter gegen Russland vorzuschieben. Es wurde zuerst verklausuliert, später klar und deutlich kommuniziert, dass dies nicht hingenommen werde.
Ist überall nachzulesen und aus vielen Aufzeichnungen herauszuhören.


Tja, der Westen war da weniger präzise mit seinen Ankündigungen. Dafür waren die harten Reaktionen um so überraschender für Putin. Was er als zweitägige "Spezial-Operation" ankündigte hat sich zu einem antiquierten Stellungskrieg entwickelt, beim dem seine ausgemergelten Truppen unter hohen Verlusten kaum noch Land gewinnen, aber schon bald wieder an Boden verlieren dürften. Und, natürlich stellte der NATO-Beitritt der Ukraine am 23. Februar d.J. Putin vor eine vollendete Tatsache auf die er militärisch reagieren musste. Er hatte es ja auch so schon vorab kommuniziert. Auf Putins Worte ist eben Verlass. :-)



zuletzt bearbeitet 28.07.2022 21:17 | nach oben springen

#6470

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 21:54
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #6466

Zitat
Mit dem Schritt würde Deutschland anerkennen, »dass im Augenblick auch die Sicherheit Deutschlands in der Ukraine durch die Ukraine verteidigt wird«. (SpOn)


Erst wird sie am Hindukusch verteidigt, jetzt am Donbass.


nach oben springen

#6471

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 22:20
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6470
...Erst wird sie am Hindukusch verteidigt, jetzt am Donbass.

Berauscht von dem Riesenerfolg in Afghanistan wollte man einfach noch eine Zugabe.



zuletzt bearbeitet 28.07.2022 22:21 | nach oben springen

#6472

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 22:31
von mbockstette | 12.376 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6470
Zitat von mbockstette im Beitrag #6466

Zitat
Mit dem Schritt würde Deutschland anerkennen, »dass im Augenblick auch die Sicherheit Deutschlands in der Ukraine durch die Ukraine verteidigt wird«. (SpOn)


Erst wird sie am Hindukusch verteidigt, jetzt am Donbass.



Auch am Anfang des Afghanistan-Desasters stand eine russische (UdSSR) Invasion.



zuletzt bearbeitet 28.07.2022 22:32 | nach oben springen

#6473

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.07.2022 22:59
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #6472
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6470
Zitat von mbockstette im Beitrag #6466

Zitat
Mit dem Schritt würde Deutschland anerkennen, »dass im Augenblick auch die Sicherheit Deutschlands in der Ukraine durch die Ukraine verteidigt wird«. (SpOn)


Erst wird sie am Hindukusch verteidigt, jetzt am Donbass.


Auch am Anfang des Afghanistan-Desasters stand eine russische (UdSSR) Invasion.

Ja, immer ist der Russe schuld. Sogar an den Fehlentscheidungen in Washington. :-) (Wenn es um die Opfer im Zweiten Weltkrieg geht, wird immer darauf verwiesen, wie viele Ukrainer ihr Leben ließen, aber die Fehlentscheidungen im Politbüro tragen die Russen allein. Schauen wir mal, wer damals Generalsekretär war - Leonid Breschnew, geboren Oblast Dnipropetrowsk, Ukraine.)

Komisch, dass es für unsere Sicherheit inzwischen nichts ausmacht, dass nach 20 Jahren Krieg, Billionen Dollar Kosten, hunderttausenden toten Afghanen, tausenden toten Amerikanern, Briten, Deutschen, die Taliban in Kabuls Palästen durch die Taliban ersetzt wurden. Und auch der Klimawandel ist kein so arges Problem mehr. Die Grünen setzen jetzt auf Steinkohle und Braunkohle, um dem Gottseibeiuns im Kreml eins auszuwischen, nachdem sie vor nicht einmal einem Jahr im Wahlkampf verkündeten, wir hätten nur noch fünf Jahre Zeit, um die Klimakatastrophe abzuwenden.

Billiger Alarmismus.



zuletzt bearbeitet 28.07.2022 23:07 | nach oben springen

#6474

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.07.2022 09:26
von mbockstette | 12.376 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6473
Ja, immer ist der Russe schuld. Sogar an den Fehlentscheidungen in Washington. :-) (Wenn es um die Opfer im Zweiten Weltkrieg geht, ..... .....


Zitat
Beim Massaker von Katyn (auch Massenmord von Katyn oder Massenerschießungen von Katyn) erschossen Angehörige des sowjetischen Volkskommissariats für Innere Angelegenheiten (NKWD) vom 3. April bis 11. Mai 1940 etwa 4400 gefangene Polen, größtenteils Offiziere, in einem Wald bei Katyn, einem Dorf 20 Kilometer westlich von Smolensk. Diese Tat gehörte zu einer ganzen Reihe von Massenmorden, die im Frühjahr 1940 an mindestens fünf verschiedenen Orten in den Unionsrepubliken Russland, Ukraine und Weißrussland an 22.000 bis 25.000 Berufs- oder Reserveoffizieren, Polizisten und Intellektuellen verübt wurden. Die Opfer zählten überwiegend zu den Vorkriegseliten der unabhängigen Zweiten Polnischen Republik. Die Entscheidung zu diesen Massenmorden fällte der sowjetische Diktator Josef Stalin, das Politbüro der Kommunistischen Partei bestätigte die Hinrichtungsbefehle. Der Ortsname „Katyn“ repräsentiert in Polen diese Mordreihe und wurde zum nationalen Symbol für das Leiden Polens unter sowjetischer Herrschaft im Zweiten Weltkrieg.



zuletzt bearbeitet 29.07.2022 09:27 | nach oben springen

#6475

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.07.2022 10:28
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Habeck in Bayreuth als "Kriegstreiber" ausgepfiffen.

Das war erst der Anfang. Noch wissen die Gaskunden gar nicht, was an "Umlage" auf sie wirklich zukommt. Und wer wie wir eine Wärmepumpe besitzt, ist über die höheren Stromkosten mit dabei; von der ungeregelten Stromversorgung durch "The World's Dumbest Energy Policy" (WSJ) ganz zu schweigen. Das wird ein spannender Herbst und ein noch spannenderer Winter...



zuletzt bearbeitet 29.07.2022 10:41 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323554 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen