#6351

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.07.2022 23:19
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #6349
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6347
Zitat von mbockstette im Beitrag #6340
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6338
Nein, er ist ein Greis, aber kein Depp, und in seinem linken Daumen hat er mehr Verstand als Baerbock im Hirn. Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Russen einer solchen Lösung zustimmen werden. Und warum sollten sie überhaupt "weitergehenden Verhandlungen" über die Krim zustimmen, nachdem sie jetzt offiziell Teil Russlands ist? Würde Israel Verhandlungen über den Status der Golanhöhen mit Syrien zustimmen?

Einen Friedensvertrag sehe ich auch nicht, höchstens einen Waffenstillstand auf der Grundlage der jetzigen im Besitz befindlichen Gebiete


Du stellst Vergleiche an, die eines Historikers unwürdig sind, aber einem Propagandisten zur Ehre gereichen..

Welchen Vergleich? Golan und Krim? Beide Gebiete sind von einem Stärkeren einem Schwächeren abgenommen worden. Beide Gebiete wurden annektiert.


Die Golanhöhen wurden einem Aggressor abgerungen (wie Königsberg) und die Krim und der Donbass von einem Aggressor geraubt (wie Kuwait vom Irak).

Stell Dich doch nicht noch blöder dar als Du bist!
Dann können wir ja gerne mal über das Thema Präventivkrieg diskutieren...


nach oben springen

#6352

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 23.07.2022 23:20
von Leto_II. | 27.833 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6346
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6342
Er ist ja auch Staatsmann.
Ein Staatsmann sollte wissen, wann es genug ist. Was war die größte Leistung De Gaulles? Nein, nicht der Widerstand gegen Vichy, auch nicht die Verfassungsreform. Die größte Leistung war es, den unseligen Algerienkrieg beendet zu haben. Was war die größte Leistung Nixons, größer auch als die Dreiecksdiplomatie? Den Vietnamkrieg beendet zu haben, ohne dass es einen Aufstand in den USA gab. Was war die größte Leistung Sharons? Nicht der Angriff im Yom Kippur Krieg gegen den eigenen Generalstab, sondern der Rückzug aus Gaza.
Und die beiden Letztgenannten waren sicher keine ethischen Musterknaben. De Gaulle möglicherweise auch nicht (obwohl frommer Katholik).


Wann ist es denn genug? Und für wen?


nach oben springen

#6353

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.07.2022 00:08
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #6352
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6346
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6342
Er ist ja auch Staatsmann.
Ein Staatsmann sollte wissen, wann es genug ist. Was war die größte Leistung De Gaulles? Nein, nicht der Widerstand gegen Vichy, auch nicht die Verfassungsreform. Die größte Leistung war es, den unseligen Algerienkrieg beendet zu haben. Was war die größte Leistung Nixons, größer auch als die Dreiecksdiplomatie? Den Vietnamkrieg beendet zu haben, ohne dass es einen Aufstand in den USA gab. Was war die größte Leistung Sharons? Nicht der Angriff im Yom Kippur Krieg gegen den eigenen Generalstab, sondern der Rückzug aus Gaza.
Und die beiden Letztgenannten waren sicher keine ethischen Musterknaben. De Gaulle möglicherweise auch nicht (obwohl frommer Katholik).


Wann ist es denn genug? Und für wen?


Magas Beiträge triefen vor Selbstgefallen, schaut nur her wie ich bewandert bin. Nur, seine Geschichtchen und Histörchen sind weder besonders geistreich noch zielführend. Frei nach dem Motto: "Ich omnipotiere also bin ich".

:-))


nach oben springen

#6354

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.07.2022 00:11
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6351
Dann können wir ja gerne mal über das Thema Präventivkrieg diskutieren...


Du vielleicht schon, aber ich ganz gewiss nicht. :-)) Denn Geschichtsklitterung ist nicht mein Fachgebiet. Genau so wenig wie Täter-Opfer-Umkehr, wie Du sie immer wieder praktizierst.



zuletzt bearbeitet 24.07.2022 00:12 | nach oben springen

#6355

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.07.2022 00:14
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #6353
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6352
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6346
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6342
Er ist ja auch Staatsmann.
Ein Staatsmann sollte wissen, wann es genug ist. Was war die größte Leistung De Gaulles? Nein, nicht der Widerstand gegen Vichy, auch nicht die Verfassungsreform. Die größte Leistung war es, den unseligen Algerienkrieg beendet zu haben. Was war die größte Leistung Nixons, größer auch als die Dreiecksdiplomatie? Den Vietnamkrieg beendet zu haben, ohne dass es einen Aufstand in den USA gab. Was war die größte Leistung Sharons? Nicht der Angriff im Yom Kippur Krieg gegen den eigenen Generalstab, sondern der Rückzug aus Gaza.
Und die beiden Letztgenannten waren sicher keine ethischen Musterknaben. De Gaulle möglicherweise auch nicht (obwohl frommer Katholik).


Wann ist es denn genug? Und für wen?


Magas Beiträge triefen vor Selbstgefallen, schaut nur her wie ich bewandert bin. Nur, seine Geschichtchen und Histörchen sind weder besonders geistreich noch zielführend. Frei nach dem Motto: "Ich omnipotiere also bin ich".

:-))
Das ist eben der Unterschied zwischen Omnipotenz und Impotenz. Hmm, das Thema Potenz scheint dich irgendwie zu beschäftigen. Ich hoffe, es gibt da keine Probleme... :-)


Ich werfe den Israelis ihre Haltung nicht vor, sie wären dumm, wenn sie den Golan hergeben würden. Und die Russen wären dumm, gäben sie die Krim wieder her.



zuletzt bearbeitet 24.07.2022 00:42 | nach oben springen

#6356

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.07.2022 00:18
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #6352
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6346
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6342
Er ist ja auch Staatsmann.
Ein Staatsmann sollte wissen, wann es genug ist. Was war die größte Leistung De Gaulles? Nein, nicht der Widerstand gegen Vichy, auch nicht die Verfassungsreform. Die größte Leistung war es, den unseligen Algerienkrieg beendet zu haben. Was war die größte Leistung Nixons, größer auch als die Dreiecksdiplomatie? Den Vietnamkrieg beendet zu haben, ohne dass es einen Aufstand in den USA gab. Was war die größte Leistung Sharons? Nicht der Angriff im Yom Kippur Krieg gegen den eigenen Generalstab, sondern der Rückzug aus Gaza.
Und die beiden Letztgenannten waren sicher keine ethischen Musterknaben. De Gaulle möglicherweise auch nicht (obwohl frommer Katholik).


Wann ist es denn genug? Und für wen?
Es sollte jetzt schon angesichts der Opferzahlen genug sein - für beide Seiten. Die Afghanen und Iraker konnten es sich leisten, viele junge Männer zu verlieren. Russen - und noch weniger Ukrainer - können es nicht. Wenn der Krieg zuende ist, können die Ukrainer ja die Polygamie einführen, um einen demographischen Einbruch zu verhindern - so wie es die Paraguayer nach ihrem desaströsen Krieg getan haben. Ach ja, ich omnipotenziere ja wieder.



zuletzt bearbeitet 24.07.2022 00:41 | nach oben springen

#6357

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.07.2022 00:31
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6356
Es sollte jetzt schon angesichts der Opferzahlen genug sein - für beide Seiten. Die Afghanen und Iraker konnten es sich leisten, viele junge Männer zu verlieren. Russen - und noch weniger Ukrainer - können es nicht.


Weil der russische Bevölkerungsanteil in RU ständig sinkt, auch deshalb hat Putin ein Auge auf die Ukraine geworfen, denn die Zahl der ethnisch christlich-orthodoxen Slawen im russischen Großreich (Neurussland) würde so auf einen Schlag um über dreißig Millionen Menschen ansteigen. Da sind die paar Opfer hüben und drüben in Putins Rechnung nur eine "zu vernachlässigende Größe".

Zitat
«Raum ohne Volk» – russische Demografie durchkreuzt zunehmend Putins Pläne

«Weniger Volk bedeutet weniger Souveränität»
Der russische Präsident Wladimir Putin höchstpersönlich hat den Finger schon mehrmals auf diesen wunden Punkt gelegt. Im Jahr 2006 erklärte er:

«Russland hat ein riesiges Territorium, das grösste der Welt. Wenn die Situation sich nicht ändert, wird es bald einfach niemanden geben, der es verteidigt.»
2007 bezeichnete Putin die Bevölkerungspolitik als «erstrangige Aufgabe der russischen Politik». Und im November 2021 sagte er:

«Aus humanitärer Sicht und unter dem Gesichtspunkt der Stärkung unserer Staatlichkeit sowie aus wirtschaftlicher Sicht ist das demografische Problem eines der wichtigsten.»



https://www.watson.ch/international/wiss...t-putins-plaene



zuletzt bearbeitet 24.07.2022 01:12 | nach oben springen

#6358

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.07.2022 00:40
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6356
Hmm, das Thema Potenz scheint dich irgendwie zu beschäftigen. Ich hoffe, es gibt da keine Probleme... :-)


Du kommst ins Trudeln, verwechselst die Adressaten und zu allem Überfluss bist Du bis dato der Einzige unter uns, der wiederholt in diesem Strang von und über "Potenz" spricht. Naja, da haben außer Dir wenigsten alle Anderen etwas zum Lachen.

Quelle: Putin (255)



zuletzt bearbeitet 24.07.2022 00:44 | nach oben springen

#6359

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.07.2022 01:16
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6355
................ die Russen wären dumm, gäben sie die Krim wieder her.


Russland plant Annexions-Liga

Kommt 2023 die absurdeste Liga der Welt?

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Kommt...le23483651.html


nach oben springen

#6360

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.07.2022 10:14
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #6358
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6356
Hmm, das Thema Potenz scheint dich irgendwie zu beschäftigen. Ich hoffe, es gibt da keine Probleme... :-)


Du kommst ins Trudeln, verwechselst die Adressaten und zu allem Überfluss bist Du bis dato der Einzige unter uns, der wiederholt in diesem Strang von und über "Potenz" spricht. Naja, da haben außer Dir wenigsten alle Anderen etwas zum Lachen.

Quelle: Putin (255)
Du faselst, die USA seien potenter als der "Kriegsverbrecher im Kreml" und ich - auf eine solche Aussage muss man erst einmal kommen - und ich rede wiederholt über "Potenz"? Ich habe vom NuklearpotenTIAL Russlands gesprochen. Nun haben Potenz und Potential zwar dieselbe etymologische Wurzel (posse, können, vermögen), meinen aber Unterschiedliches.


nach oben springen

#6361

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.07.2022 11:52
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Erst verleugnen und rundheraus jede Verantwortung abweisen und jetzt plötzlich das:

Kreml räumt Angriff auf Hafen von Odessa ein

Die Attacke auf einen ukrainischen Hafen bedroht das Abkommen zur Getreideausfuhr. Russland behauptet, dabei ein Kriegsschiff getroffen zu haben, die Ukraine widerspricht.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-n...50-d12e250095ac

An einem Tag ein Übereinkommen über den Export von ukrainischem Getreide zu vereinbaren und am Tag danach den Hafen für die Ausfuhren mit Cruisemissiles angreifen, räumt auch noch den letzten Rest an Glaub- und Vertrauenswürdigkeit in den Kreml aus dem Weg. Die Galerie: Hitler, Stalin, Mussolini und Mao wird um das Portrait Putins erweitert. Er hat sich SEINEN Platz in den Analen der Geschichte bereits gesichert und so wird der "gute" Ruf und das geringe Ansehen Russlands noch für lange Zeit zusätzlich nachhaltig beschädigt. Sprich: "Unehre wem Unehre gebührt!".

"Russland darf diesen Krieg nicht gewinnen!"



zuletzt bearbeitet 24.07.2022 11:57 | nach oben springen

#6362

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.07.2022 20:47
von Indo_HS | 2.703 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6355
[...]

....
Ich werfe den Israelis ihre Haltung nicht vor, sie wären dumm, wenn sie den Golan hergeben würden. Und die Russen wären dumm, gäben sie die Krim wieder her.


Realpolitisch gesehen, vielleicht.

Im Umkehrschluss würde diese Einstellung aber bedeuten, ein Verstoß gegen das Völkerrecht durch Verletzung der territorialen Souveränität anderer Staaten, wie es im Falle von Annexionen im allgemeinen der Fall ist, wäre schlau ...! Das Gegenteil ist der Fall, da Konflikte dadurch bekanntlich nur verschleppt und weitere Konflikte vorprogrammiert sind.

Im übrigen bin auch ich nicht der Meinung, dass Russland oder Israel ihre annektierten Gebiete freiwillig bzw. gewaltfrei zurück geben werden. Aber als "nicht dumm" bzw. schlau würde ich es nicht gerade bezeichnen.

Der große Unterschied zwischen der russischen und der israelischen Annexion besteht übrigens darin, dass letztere bisher (v.a. aufgrund der bezüglich Israel schon "traditionellen" US-Vetos im Sicherheitsrat) bis heute völlig (also auch außerhalb der "Resolutions-Ebene") straffrei geblieben ist ...(!), was die UN als ein von der Weltgemeinschaft gewähltes Instrument zur Wahrung des Völkerrechts ad absurdum führt.
Nicht zuletzt deshalb pfeift nicht nur Israel, sondern seit mindestens 2014 ganz offen sichtlich auch Russland bzw. Putin auf die gesamte UN bzw. auf das Völkerrecht, was, realpolitisch gesehen, weitere Nachahmer, zumindest jene mit einer "Lobby" im UN-SR - und seien sie es wie im Falle de Veto-Macht Russland ironischerweise sogar selbst - erwarten lässt ... :(



zuletzt bearbeitet 24.07.2022 21:01 | nach oben springen

#6363

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.07.2022 21:02
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #6362
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6355
[...]

....
Ich werfe den Israelis ihre Haltung nicht vor, sie wären dumm, wenn sie den Golan hergeben würden. Und die Russen wären dumm, gäben sie die Krim wieder her.


Realpolitisch gesehen, vielleicht.

Im Umkehrschluss würde diese Einstellung aber bedeuten, ein Verstoß gegen das Völkerrecht durch Verletzung der territorialen Souveränität anderer Staaten, wie es im Falle von Annexionen im allgemeinen der Fall ist, wäre schlau ...! Das Gegenteil ist der Fall, da Konflikte dadurch bekanntlich nur verschleppt und weitere Konflikte vorprogrammiert sind.

Im übrigen bin auch ich nicht der Meinung, dass Russland oder Israel ihre annektierten Gebiete freiwillig bzw. gewaltfrei zurück geben werden. Aber als "nicht dumm" bzw. schlau würde ich es nicht gerade bezeichnen.

Der große Unterschied zwischen der russischen und der israelischen Annexion besteht übrigens darin, dass letztere bisher (v.a. aufgrund der bezüglich Israel schon "traditionellen" US-Vetos im Sicherheitsrat) bis heute leider völlig (also auch außerhalb der "Resolutions-Ebene") straffrei geblieben ist ...(!), was die UN als ein von der Weltgemeinschaft gewähltes Instrument zur Wahrung des Völkerrechts ad absurdum führt.
Nicht zuletzt deshalb pfeift nicht nur Israel, sondern seit mindestens 2014 ganz offen sichtlich auch Russland bzw. Putin auf die gesamte UN bzw. auf das Völkerrecht, was, realpolitisch gesehen, weitere Nachahmer, zumindest jene mit einer "Lobby" im UN-SR - und seien sie es wie im Falle de Veto-Macht Russland ironischerweise sogar selbst - erwarten lässt ... :(

Ja, realpolitisch betrachtet. (Die israelisch-syrische Grenze war übrigens lange Zeit gänzlich frei von Konflikten, weil die Syrer genau wussten bzw. wissen, dass sie im Fall einer militärischen Auseinandersetzung den Kürzeren ziehen würden. Dieses Wissen hat das Regime in Kiew nicht, und man weiß nicht, inwieweit die Illusionen der Reconquista nicht durch westliche Kreise befördert werden.)

Realpolitisch sind diese ganzen "Interventionen" der USA übrigens ein Fiasko:

"In den meisten Fällen stellte sich die Situation nach der Intervention als noch deutlich schlimmer dar, die Gewalt noch tödlicher, das Leiden der Menschen, die geschützt werden sollten, noch viel größer als zuvor. Der Irak ist ein früheres Beispiel, Libyen und Syrien sind die jüngeren. Eine ähnliche Geschichte spielt sich in der Ukraine ab. In jedem Fall wurde nicht gründlich darüber nachgedacht, welche Folgen die Intervention haben könnte." Der indische Diplomat Shyam Saran über die amerikanischen "Interventionen".

Und Indien ist ein Land, das den USA sicher nicht feindlich gegenübersteht. Die Leidtragenden dieser Politik, die von einem üblen Gemisch aus Think Tanks, Stiftungen, Rüstungskonzernen und Politikern getragen wird, sind die Menschen in den betreffenden Ländern. Es sind aber auch die Amerikaner selbst, weil Ressourcen, die für Infrastruktur und Bildung ausgegeben werden könnten, verschleudert werden, um bspw. die Taliban durch die Taliban zu ersetzen. Und diese üble Mischpoke geistert teilweise als "Experten", Militär"experten", Osteuropa"experten" und Russland"experten" durch unsere Medien.



zuletzt bearbeitet 24.07.2022 21:08 | nach oben springen

#6364

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.07.2022 21:05
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Die ultimative Wokeness zeigte sich bei CSD in Berlin, bei dem wieder allerlei mutige Zeichen gesetzt wurden - so die Regenbogenflagge auf dem Reichstag...

"Arm Ukraine. Make Pride in Mariupol Possible" stand auf einem Banner. Diese kriegsgeilen Typ*innen wollen, dass irgendwelche armen Schweine an der Front verbluten, damit sie ihre Scheißparaden auch in Mariopol abhalten können. Besser kann man die Egozentrik dieser Leute gar nicht ausdrücken.



zuletzt bearbeitet 24.07.2022 21:08 | nach oben springen

#6365

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.07.2022 21:19
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Lawrow bestätigt Moskaus Pläne für Regimewechsel in Kiew

Der russische Außenminister hat erklärt, dass sein Land das »volks- und geschichtsfeindliche Regime« in der Ukraine stürzen will.

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat im Gegensatz zu früheren Äußerungen erklärt, dass Russland den Sturz der ukrainischen Regierung anstrebt. »Wir helfen dem ukrainischen Volk auf jeden Fall, sich von dem absolut volks- und geschichtsfeindlichen Regime zu befreien«, sagte Lawrow am Sonntag in Kairo. Das russische und ukrainische Volk würden künftig zusammenleben.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-n...50-d12e250095ac

Von wegen NATO-Erweiterung! - alles nur vorgeschoben. Es geht darum die Ukraine abzuschaffen und die Menschen gewaltsam zu russifizieren.


nach oben springen

#6366

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.07.2022 21:36
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #6328
Zum einen kann und wird der "Westen" bzw. die NATO - trotz allem - auch weiterhin nur das an NICHT-NATO-Land Ukraine liefern, was sie (gerade noch - und zum Glück aller) aus einem direkten Konflikt mit Russland (und zumindest Belarus) heraus halten lässt - also schon mal keine westlichen Kampfflugzeuge, Kampfpanzer und auch keine sonstigen Offensiv-Waffen ...


Offensivwaffen (Raketenwerfer, Artillerie, Drohnen u.a.m.) werden doch schon seit längerem in größeren Mengen geliefert. Allein Polen hat Kampfpanzer in dreistelliger Höhe bereitgestellt, ich weiß, das sind keine West-Panzer moderner Bauart, aber auch hier tut sich etwas, Spanien hat sich bereit erklärt aus seinen Beständen, der Ukraine deutsche Leopard-Kampfpanzer zur Verfügung zu stellen. Die USA schulen zurzeit ukrainische Piloten auf F-15 und F-16 Kampf-Jets aus.

Die These "also schon mal keine westlichen Kampfflugzeuge, Kampfpanzer und auch keine sonstigen Offensiv-Waffen" ist nicht mehr aktuell. Das mag vor 155 Tagen noch zugetroffen haben, aber das entspricht meiner Ansicht nach nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten.



zuletzt bearbeitet 24.07.2022 21:39 | nach oben springen

#6367

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.07.2022 22:03
von Indo_HS | 2.703 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6363
Zitat von Indo_HS im Beitrag #6362
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6355
[...]

....
Ich werfe den Israelis ihre Haltung nicht vor, sie wären dumm, wenn sie den Golan hergeben würden. Und die Russen wären dumm, gäben sie die Krim wieder her.


Realpolitisch gesehen, vielleicht.

Im Umkehrschluss würde diese Einstellung aber bedeuten, ein Verstoß gegen das Völkerrecht durch Verletzung der territorialen Souveränität anderer Staaten, wie es im Falle von Annexionen im allgemeinen der Fall ist, wäre schlau ...! Das Gegenteil ist der Fall, da Konflikte dadurch bekanntlich nur verschleppt und weitere Konflikte vorprogrammiert sind.

Im übrigen bin auch ich nicht der Meinung, dass Russland oder Israel ihre annektierten Gebiete freiwillig bzw. gewaltfrei zurück geben werden. Aber als "nicht dumm" bzw. schlau würde ich es nicht gerade bezeichnen.

Der große Unterschied zwischen der russischen und der israelischen Annexion besteht übrigens darin, dass letztere bisher (v.a. aufgrund der bezüglich Israel schon "traditionellen" US-Vetos im Sicherheitsrat) bis heute leider völlig (also auch außerhalb der "Resolutions-Ebene") straffrei geblieben ist ...(!), was die UN als ein von der Weltgemeinschaft gewähltes Instrument zur Wahrung des Völkerrechts ad absurdum führt.
Nicht zuletzt deshalb pfeift nicht nur Israel, sondern seit mindestens 2014 ganz offen sichtlich auch Russland bzw. Putin auf die gesamte UN bzw. auf das Völkerrecht, was, realpolitisch gesehen, weitere Nachahmer, zumindest jene mit einer "Lobby" im UN-SR - und seien sie es wie im Falle de Veto-Macht Russland ironischerweise sogar selbst - erwarten lässt ... :(

Ja, realpolitisch betrachtet. (Die israelisch-syrische Grenze war übrigens lange Zeit gänzlich frei von Konflikten, weil die Syrer genau wussten bzw. wissen, dass sie im Fall einer militärischen Auseinandersetzung den Kürzeren ziehen würden. Dieses Wissen hat das Regime in Kiew nicht, und man weiß nicht, inwieweit die Illusionen der Reconquista nicht durch westliche Kreise befördert werden.


Volle Zustimmung hierzu.

"Westliche Kreise": Allen voran durch die - von der Ukraine auch sehr gewollte, ja, fast schon herbei gesehnte - starke Beinflußung durch die USA und auch der traditionell extrem anti-russischen Briten.

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6363

Realpolitisch sind diese ganzen "Interventionen" der USA übrigens ein Fiasko:

"In den meisten Fällen stellte sich die Situation nach der Intervention als noch deutlich schlimmer dar, die Gewalt noch tödlicher, das Leiden der Menschen, die geschützt werden sollten, noch viel größer als zuvor. Der Irak ist ein früheres Beispiel, Libyen und Syrien sind die jüngeren. Eine ähnliche Geschichte spielt sich in der Ukraine ab. In jedem Fall wurde nicht gründlich darüber nachgedacht, welche Folgen die Intervention haben könnte." Der indische Diplomat Shyam Saran über die amerikanischen "Interventionen".

Und Indien ist ein Land, das den USA sicher nicht feindlich gegenübersteht. Die Leidtragenden dieser Politik, die von einem üblen Gemisch aus Think Tanks, Stiftungen, Rüstungskonzernen und Politikern getragen wird, sind die Menschen in den betreffenden Ländern. Es sind aber auch die Amerikaner selbst, weil Ressourcen, die für Infrastruktur und Bildung ausgegeben werden könnten, verschleudert werden, um bspw. die Taliban durch die Taliban zu ersetzen. Und diese üble Mischpoke geistert teilweise als "Experten", Militär"experten", Osteuropa"experten" und Russland"experten" durch unsere Medien.


Stimmt zwar - und erkennen und sagen übrigens nicht nur die Inder, sondern schon seit längerem auch diverse Maghreb-Staaten, Südafrika, Pakistan, viele ostasiatische und auch lateinamerikanische Staaten - also quasi alle sog. "Blockfreien Staaten" - die ebenfalls nicht mit den USA verfeindet sind.

Aber (zumindest von meiner Seite) waren die folgenschweren bis fatalen "Interventionen der USA" in den vergangenen Jahrzehnten hier eigentlich nicht das Thema. Liegt wohl v.a. daran, dass ich im Gegensatz zu dir nicht der Meinung bin, dass die USA der Hauptschuldige an Putins z.T. barbarischem Ukraine Feldzug sind. Sie und die (EU-)NATO haben einen Konflikt Russland/Ukraine zweckgerichtet sicherlich mit provoziert. Aber man darf nicht ignorieren, dass Putin eindeutig die Wahl hatte, mit deutlich weniger Gewalt und Zerstörungswut vorzugehen - und damit auch mit deutlich weniger tiefe "Schnitte ins eigene Fleisch" seine, zumindest aus russischer Sicht, zum Teil berechtigte Interessen zu verteidigen ...
So wie er aber gegen bzw. in der Ukraine vorgegangen ist (in mancher Hinsicht ähnlich brutal wie in Syrien, was seinerzeit noch keinen besonders geschert hat), war und ist es alles andere als schlau und durchgedacht, und schon gar nicht nachhaltig stabil.



zuletzt bearbeitet 24.07.2022 22:11 | nach oben springen

#6368

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.07.2022 22:16
von mbockstette | 12.380 Beiträge

@ Maga

Zitat: "Ja, realpolitisch betrachtet. (Die israelisch-syrische Grenze war übrigens lange Zeit gänzlich frei von Konflikten, w."...

vor der Okkupation 1967? Wirklich? Das kannst Du nicht belegen, ich aber das glatte Gegenteil davon, denn ich selbst arbeitete sowohl 1966 und 1967 in Kibbuzim, wo das Bestellen der Äcker, Felder nur in gepanzerten Landmaschinen möglich war. Denn nur so konnte ein Schutz vor den syrischen Terror-Snipern an den Hängen der Golanhöhen gewährleistet werden. Random Beschuss war an der Tagesordnung und um diese Gefahr ein für alle mal zu unterbinden wurden die Tonhöhen erobert, besetzt und annektiert.



zuletzt bearbeitet 24.07.2022 22:18 | nach oben springen

#6369

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.07.2022 22:19
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Vielleicht sollte man mehr Baseballschläger in die Ukraine schicken. Damit können sie offenbar gut umgehen.

Zwei Pkw mit ukrainischen Kennzeichen bremsten den Wagen eines Garmisch-Partenkirchners erst aus, später bedrohten die Insassen den Mann.
...setzte sich einer der Wagen vor den des Geschädigten und einer hinter diesen und brachten das Auto auf diese Weise nach dem Tunnel auf Höhe der Wasserreserve zum Stehen. Wie die Polizei berichtet, stiegen daraufhin mehrere Personen aus den Fahrzeugen aus, die unter anderem mit Baseballschlägern bewaffnet waren.
Sie versuchten den 36-Jährigen mit Drohgebärden zum Aussteigen zu bewegen.

https://www.merkur.de/lokales/garmisch-p...i-91685667.html


nach oben springen

#6370

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.07.2022 23:00
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #6367
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6363
Zitat von Indo_HS im Beitrag #6362
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6355
[...]

....
Ich werfe den Israelis ihre Haltung nicht vor, sie wären dumm, wenn sie den Golan hergeben würden. Und die Russen wären dumm, gäben sie die Krim wieder her.


Realpolitisch gesehen, vielleicht.

Im Umkehrschluss würde diese Einstellung aber bedeuten, ein Verstoß gegen das Völkerrecht durch Verletzung der territorialen Souveränität anderer Staaten, wie es im Falle von Annexionen im allgemeinen der Fall ist, wäre schlau ...! Das Gegenteil ist der Fall, da Konflikte dadurch bekanntlich nur verschleppt und weitere Konflikte vorprogrammiert sind.

Im übrigen bin auch ich nicht der Meinung, dass Russland oder Israel ihre annektierten Gebiete freiwillig bzw. gewaltfrei zurück geben werden. Aber als "nicht dumm" bzw. schlau würde ich es nicht gerade bezeichnen.

Der große Unterschied zwischen der russischen und der israelischen Annexion besteht übrigens darin, dass letztere bisher (v.a. aufgrund der bezüglich Israel schon "traditionellen" US-Vetos im Sicherheitsrat) bis heute leider völlig (also auch außerhalb der "Resolutions-Ebene") straffrei geblieben ist ...(!), was die UN als ein von der Weltgemeinschaft gewähltes Instrument zur Wahrung des Völkerrechts ad absurdum führt.
Nicht zuletzt deshalb pfeift nicht nur Israel, sondern seit mindestens 2014 ganz offen sichtlich auch Russland bzw. Putin auf die gesamte UN bzw. auf das Völkerrecht, was, realpolitisch gesehen, weitere Nachahmer, zumindest jene mit einer "Lobby" im UN-SR - und seien sie es wie im Falle de Veto-Macht Russland ironischerweise sogar selbst - erwarten lässt ... :(

Ja, realpolitisch betrachtet. (Die israelisch-syrische Grenze war übrigens lange Zeit gänzlich frei von Konflikten, weil die Syrer genau wussten bzw. wissen, dass sie im Fall einer militärischen Auseinandersetzung den Kürzeren ziehen würden. Dieses Wissen hat das Regime in Kiew nicht, und man weiß nicht, inwieweit die Illusionen der Reconquista nicht durch westliche Kreise befördert werden.


Volle Zustimmung hierzu.

"Westliche Kreise": Allen voran durch die - von der Ukraine auch sehr gewollte, ja, fast schon herbei gesehnte - starke Beinflußung durch die USA und auch der traditionell extrem anti-russischen Briten.

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6363

Realpolitisch sind diese ganzen "Interventionen" der USA übrigens ein Fiasko:

"In den meisten Fällen stellte sich die Situation nach der Intervention als noch deutlich schlimmer dar, die Gewalt noch tödlicher, das Leiden der Menschen, die geschützt werden sollten, noch viel größer als zuvor. Der Irak ist ein früheres Beispiel, Libyen und Syrien sind die jüngeren. Eine ähnliche Geschichte spielt sich in der Ukraine ab. In jedem Fall wurde nicht gründlich darüber nachgedacht, welche Folgen die Intervention haben könnte." Der indische Diplomat Shyam Saran über die amerikanischen "Interventionen".

Und Indien ist ein Land, das den USA sicher nicht feindlich gegenübersteht. Die Leidtragenden dieser Politik, die von einem üblen Gemisch aus Think Tanks, Stiftungen, Rüstungskonzernen und Politikern getragen wird, sind die Menschen in den betreffenden Ländern. Es sind aber auch die Amerikaner selbst, weil Ressourcen, die für Infrastruktur und Bildung ausgegeben werden könnten, verschleudert werden, um bspw. die Taliban durch die Taliban zu ersetzen. Und diese üble Mischpoke geistert teilweise als "Experten", Militär"experten", Osteuropa"experten" und Russland"experten" durch unsere Medien.


Stimmt zwar - und erkennen und sagen übrigens nicht nur die Inder, sondern schon seit längerem auch diverse Maghreb-Staaten, Südafrika, Pakistan, viele ostasiatische und auch lateinamerikanische Staaten - also quasi alle sog. "Blockfreien Staaten" - die ebenfalls nicht mit den USA verfeindet sind.

Aber (zumindest von meiner Seite) waren die folgenschweren bis fatalen "Interventionen der USA" in den vergangenen Jahrzehnten hier eigentlich nicht das Thema. Liegt wohl v.a. daran, dass ich im Gegensatz zu dir nicht der Meinung bin, dass die USA der Hauptschuldige an Putins z.T. barbarischem Ukraine Feldzug sind. Sie und die (EU-)NATO haben einen Konflikt Russland/Ukraine zweckgerichtet sicherlich mit provoziert. Aber man darf nicht ignorieren, dass Putin eindeutig die Wahl hatte, mit deutlich weniger Gewalt und Zerstörungswut vorzugehen - und damit auch mit deutlich weniger tiefe "Schnitte ins eigene Fleisch" seine, zumindest aus russischer Sicht, zum Teil berechtigte Interessen zu verteidigen ...
So wie er aber gegen bzw. in der Ukraine vorgegangen ist (in mancher Hinsicht ähnlich brutal wie in Syrien, was seinerzeit noch keinen besonders geschert hat), war und ist es alles andere als schlau und durchgedacht, und schon gar nicht nachhaltig stabil.

Nein, ich sehe die USA nicht als den Hauptschuldigen. Aber sie tragen eine Mitverantwortung - hätten die Verantwortlichen mal auf die Kissingers, Schmidts, Kohls und Genschers gehört. Dass Putin durch diese Aktion Russland eher schwächt als stärkt, ist klar.

Dennoch sehe ich, dass die USA seit 1990 mehr Unheil als Heil gestiftet haben; es gibt insgesamt kein aggressiveres Land auf der Welt, das in mehr Konflikte und Streitigkeiten verwickelt ist. Gibt es inzwischen irgendeinen Streit auf der Welt, in dem sie sich neutral verhalten und nicht Partei sind? Ein Beispiel: Amerikanische Kriegsschiffe kreuzen 12 Seemeilen vor der chinesischen Küste, um die Freiheit der Meere zu dokumentieren. Wie würden die USA reagieren, wenn 12 Seemeilen vor der Küste Kaliforniens oder Virginias chinesische Kriegsschiffe kreuzten? Es würde mich mittlerweile nicht wundern, wenn die USA Taiwan ermutigen würde, seine Unabhängigkeit zu erklären, was dann wirklich eine gefährliche Situation heraufbeschwören würde, denn Xi kann sich wie Putin vieles erlauben, aber nicht, als Schwächling dazustehen.



zuletzt bearbeitet 24.07.2022 23:21 | nach oben springen

#6371

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 24.07.2022 23:02
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #6368
@ Maga

Zitat: "Ja, realpolitisch betrachtet. (Die israelisch-syrische Grenze war übrigens lange Zeit gänzlich frei von Konflikten, w."...

vor der Okkupation 1967? Wirklich? Das kannst Du nicht belegen, ich aber das glatte Gegenteil davon, denn ich selbst arbeitete sowohl 1966 und 1967 in Kibbuzim, wo das Bestellen der Äcker, Felder nur in gepanzerten Landmaschinen möglich war. Denn nur so konnte ein Schutz vor den syrischen Terror-Snipern an den Hängen der Golanhöhen gewährleistet werden. Random Beschuss war an der Tagesordnung und um diese Gefahr ein für alle mal zu unterbinden wurden die Tonhöhen erobert, besetzt und annektiert.

Nach dem Sechstagekrieg, eigentlich nach der Machtübernahme des alten Assad oder besser gesagt nach dem Yom Kippur Krieg. Der Mann war zwar völlig skrupellos, aber nicht blöd. Er wusste, dass er diese Auseinandersetzung verlieren würde. Also beließ er es beim Propagandakrieg.


nach oben springen

#6372

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.07.2022 12:36
von nahal | 24.493 Beiträge

Hat zwar lange gedauert, aber:


"The first three Gepard self-propelled anti-aircraft guns have arrived in Ukraine from Germany, the Defense Minister, Oleksiy Reznikov, informed.


nach oben springen

#6373

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.07.2022 13:15
von mbockstette | 12.380 Beiträge

"und der Novak (Joe Biden) lässt sie nicht verkommen"

What is the Phoenix Ghost Drone that is set to be used in Ukraine?

The United States is sending over 500 Phoenix Ghost drones to Ukraine as part of its $270 million package that the US Department of Defense announced on Friday.

https://www.jpost.com/international/article-712976

"Sleepy Joe" reagiert auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine sehr helle. Er führt die internationale Koalition der, die Ukraine unterstützenden Staaten, an. Seine Vorgehensweise im militärischen Bereich ist wohl dosiert. Das Gleiche gilt für sein Sanktions-Regime. Die Ukraine wehrt sich nach Kräften und durchaus erfolgreich gegen den Aggressor, aber ohne "Uncle Joe" wäre die Ukraine schon heute eine russische Provinz. Well done!

Thank You, Mister President!



zuletzt bearbeitet 25.07.2022 23:57 | nach oben springen

#6374

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.07.2022 13:39
von Indo_HS | 2.703 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #6366
Zitat von Indo_HS im Beitrag #6328
Zum einen kann und wird der "Westen" bzw. die NATO - trotz allem - auch weiterhin nur das an NICHT-NATO-Land Ukraine liefern, was sie (gerade noch - und zum Glück aller) aus einem direkten Konflikt mit Russland (und zumindest Belarus) heraus halten lässt - also schon mal keine westlichen Kampfflugzeuge, Kampfpanzer und auch keine sonstigen Offensiv-Waffen ...


Offensivwaffen (Raketenwerfer, Artillerie, Drohnen u.a.m.) werden doch schon seit längerem in größeren Mengen geliefert. Allein Polen hat Kampfpanzer in dreistelliger Höhe bereitgestellt, ich weiß, das sind keine West-Panzer moderner Bauart, aber auch hier tut sich etwas, Spanien hat sich bereit erklärt aus seinen Beständen, der Ukraine deutsche Leopard-Kampfpanzer zur Verfügung zu stellen. Die USA schulen zurzeit ukrainische Piloten auf F-15 und F-16 Kampf-Jets aus.

Die These "also schon mal keine westlichen Kampfflugzeuge, Kampfpanzer und auch keine sonstigen Offensiv-Waffen" ist nicht mehr aktuell. Das mag vor 155 Tagen noch zugetroffen haben, aber das entspricht meiner Ansicht nach nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten.


Irrtum, mb, und zwar jeweils aus folgendem Grund bzw. aus folgenden Gründen:

- "Artillerie" (dazu gehören auch Raketenwerfer, Panzerhaubitzen, etc.) zählt eben nicht zu den sog. "Offensivwaffen"! Sie kann zwar defensiv als auch offensiv eingesetzt werden, ist aber offensiv gesehen eine reine Unterstützungswaffe.

- "Drohnen": Nein, es wurden vom Westen bisher lediglich (westliche) Aufklärungsdrohnen geliefert, keine Kampfdrohnen, also ebenfalls keine Offensivwaffe. Die (meisten) türkischen TB2 Aufklärungs- und Kampfdrohnen hat die Ukraine bereits viele Monate vor dem Krieg erhalten (bilateraler Deal, der an der NATO vorbei ging/geht und im Rahmen dessen dieses Jahr die restlichen Exemplare nachgeliefert wurden). Übrigens wahrscheinlich ohne Triebwerk ausgeliefert, weil diese werden in der Ukraine produziert und montiert.

- "Kampfpanzer aus Polen" sind, ob modern oder nicht, wie richtig bemerkt, keine westlichen Kampfpanzer (wir sprachen von "westlichen Offensivwaffen")

- "Deutsche Leopard-Kampfpanzer aus Spanien": Die gerade einmal 10 (in Worten: ZEHN :-)) Leo 2 (übrigens eine ältere Version), die Spanien mit Genehmigung der Bundesregierung seit Juni der Ukraine schenken möchte, sind noch nicht bestätigt, bzw. es ist noch offen, ob es dazu kommt:

[...] Nachtrag: Wie bereits in den Kommentaren erwähnt, meldet die Fachpublikation Europäische Sicherheit und Technik, dass die Bundesregierung einer Lieferung von Leopard2-Kampfpanzern aus spanischen Beständen an die Ukraine zugestimmt habe:
Das seit Anfang Juni bekannte Angebot Spaniens, Kampfpanzer Leopard 2 A4 aus Depotbeständen an die Ukraine abzugeben, konkretisiert sich zunehmend. (…) Nachdem Deutschland für die Leopard 2 und die USA für die M113 der Abgabe an die Ukraine zugestimmt haben, hat die Ukraine signalisiert, die Schenkung der Fahrzeuge anzunehmen und die Kosten für die notwendige Instandsetzung und notwendige Modernisierung zu übernehmen.
Das wäre in der Tat ein grundlegender Kurswechsel der Bundesregierung: Die hat, wie auch die Regierungen anderer westlicher Staaten, bislang der Lieferung von Kampfpanzern aus westlicher Produktion nicht zugestimmt.
Allerdings ist dafür derzeit keine Bestätigung zu bekommen. Aus dem für die Umsetzung einer solchen Genehmigung zuständigen Bundeswirtschaftsministerium hieß es lediglich, die Lieferungen an die Ukraine, an denen Deutschland beteiligt sei, würden auf der – hier oben verlinkten* – Webseite aufgeführt. [...]

https://augengeradeaus.net/2022/07/deuts...h-in-lieferung/

* Folgender Link zur folgenden Website (und interessanten, weil vollständigen offizielle Liste) ist hier gemeint: https://web.archive.org/web/202207210755...er-die-ukraine/

=> Und dort sind die 10 Leo 2A4 (Ende '80er Version), die Spanien aus seinen Rest- bzw. Altbeständen gerne der UKR sogar schenken würde, die sie dann laut eigenen Angaben dann noch modifizieren möchte/muss, bis dato nicht aufgeführt ...

- "USA schulen ukr. Piloten derzeit auf F-15 u. F-16 Kampfflugzeugen": Das ist zwar richtig, aber die Entscheidung zur Auslieferung ist noch gar nicht getroffen; sie wird lediglich erwägt. https://www.nachrichten.at/politik/ausse...;art391,3684449 IMO handelt es sich dabei nur um eine "Beruhigungsmaßnahme" der USA ... Wir werden sehen.

Falls vom Westen bzw. von der NATO an die Ukraine irgendwann tatsächlich westliche Offensiv-Waffen ausgeliefert werden sollten, was aktuell noch immer fraglich ist, bin ich gerne bereit meine "These" zu revidieren. :-)



zuletzt bearbeitet 25.07.2022 14:00 | nach oben springen

#6375

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 25.07.2022 14:06
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #6374
Irrtum, mb, und zwar jeweils aus folgenden Gründen:



Peu á peu wird das Sortiment an Waffen, je länger der Krieg anhält, erweitert werden und Spanien ist unverdächtig genug (unbedeutend) und kann es wagen unbeschadet die ersten 10 Leos auf den Weg in die Ukraine zu schicken. Sind 10 westliche Kampfpanzer im Einsatz werden weitere folgen. Spanien ist hier nur der Eisbrecher. Dieses Bild entspringt nicht einer überbordenden Fantasie sondern entspricht den tatsächlichen Entwicklungen seit dem 24. Feb. d.J. Ich erspare mir alle jene Waffen und -systeme im Einzelnen anzuführen.

Übrigens: Die Politik hat die Unterscheidung zwischen Verteidigungs- und Angriffswaffen fallen gelassen. Beispiel: der Gepard.

Der "Westen" hat nicht direkt in der Ukraine eingegriffen aber dafür gesorgt, dass die Ukraine nicht überrannt wurde. Er hat ad hoc auch nicht annährend all das an High-Tech-Waffen geliefert was sich Kiew wünscht. Aber, und darin liegt ja "der Wink mit dem Zaunpfahl" an den Kreml, dass da noch reichlich Luft nach oben ist.


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
Landegaard

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323696 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Landegaard

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen