#7776

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 09:57
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: nahal
25.11.2011 09:45 #93428
Vielleicht kann uns unser Experte Maga erläutern, was "Limbus Puerorum" bedeutet.

Der "limbus puerorum" ist eine Konstruktion scholastischer Denker, die sich gefragt haben, was mit ungetauften Säuglingen geschieht, die sterben. Er ist, das hat Benedikt klargestellt, niemals lehramtliche Verkündigung der Kirche gewesen. Und was hat die Presse daraus gemacht: "Papst schafft Vorhölle ab". Ansonsten sind Begriffe wie "Rückwärtsgewandtheit" oder "Vorwärtsgewandtheit" in einer solchen Auseinandersetzung fehl am Platz.

Zu Edith Stein: Sie ist dem Katholizismus nahe gekommen, als sie beobachtete, dass einfache Menschen in die katholischen Kirchen kamen, um dort zu beten. Ganz allein, ohne dass es einen Gottesdienst oder eine Messfeier gab. Das unterschied die katholischen Kirchen von den protestantischen oder jüdischen Gotteshäusern und beeindruckte die Phänomenologin. Offenbar hat sie in dieser verhassten Religion eine Wärme gespürt, die sie woanders nicht gespürt hat.



zuletzt bearbeitet 25.11.2011 10:00 | nach oben springen

#7777

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 10:02
von nahal | 24.498 Beiträge

Geschichte zum Thema und zum anbrechenden Samstag:

Der Junge nahal muss, 1970, zu Musterung.
Unter anderem, die Gesundheitsprüfung.
Vor dem Arzt-Offizier haben cca 20 nackte Jungs Stellung genommen.
Der Arzt schaut sich alle eingehend ein und sein Blick bleibt auf den unbeschnittenen Teil eines Jungen.
Er fragt, etwas verduzt, den Jungen:
-Wieso?
Der freche Junge antwortet:
-Ja, meine Eltern wollten, ich war aber dagegen.

Zur Erläuterung:
Die Beschneidung erfolgt am 8.Lebenstag.


nach oben springen

#7778

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 10:19
von nahal | 24.498 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
25.11.2011 09:57 #93430

1)
a)Der "limbus puerorum" ist eine Konstruktion scholastischer Denker, die sich gefragt haben, was mit ungetauften Säuglingen geschieht, die sterben.
b) Er ist, das hat Benedikt klargestellt, niemals lehramtliche Verkündigung der Kirche gewesen. Und was hat die Presse daraus gemacht: "Papst schafft Vorhölle ab".
c)Ansonsten sind Begriffe wie "Rückwärtsgewandtheit" oder "Vorwärtsgewandtheit" in einer solchen Auseinandersetzung fehl am Platz.

2)Zu Edith Stein: Sie ist dem Katholizismus nahe gekommen, als sie beobachtete, dass einfache Menschen in die katholischen Kirchen kamen, um dort zu beten. Ganz allein, ohne dass es einen Gottesdienst oder eine Messfeier gab. Das unterschied die katholischen Kirchen von den protestantischen oder jüdischen Gotteshäusern und beeindruckte die Phänomenologin. Offenbar hat sie in dieser verhassten Religion eine Wärme gespürt, die sie woanders nicht gespürt hat.


1)
a)Wieder "Wirkung"
„Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.“ (Joh 3, 5)
Theologen haben das sehr unterschiedlich interpretiert. Die Wirkung aber blieb.
Die Synode von Karthago, bestätigt durch das Konzil von Basel/Ferrara/Florenz, erklärte, dass die "im alleinigen Zustand der Erbsünde sterben, in die Hölle kommen".
Um es etwas abzumildern, hat man den Konstrukt verschiedener "Höllen-Zimmern" angedacht.
b)Erst 2007, nach den Ergenbissen der "Internationalen Theologiekommission" hat Ratzinger verkündet, die Lehre von limbus puerorum zu einer älteren theologischen Meinung, die nicht mehr seitens des kirchlichen Lehramts unterstützt wird.+
Schon 1985 erklärte ratzinger im "Bericht zur Lage des Glaubens:
„Ich persönlich würde es aufgeben, da es immer nur eine Hypothese war.
c)Nichts ist "Fehl am Platze", es sei, man weicht einer Diskussion aus.

2)
Nichts gegen Edith Stein, die eine zu respektierende persönliche Entscheidung getroffen hat.
Die von dir angebrachten Gründe sind aber falsch:
Im Judentum ist das persönliche Gebet keinesfalls an einer Ortschaft (Synagoge) gebunden.
Man kann allein, in der Gruppe oder sonstwie, beten.


nach oben springen

#7779

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 10:29
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: nahal
25.11.2011 10:19 #93438


1)
a)Wieder "Wirkung"
„Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.“ (Joh 3, 5)
Theologen haben das sehr unterschiedlich interpretiert. Die Wirkung aber blieb.
Die Synode von Karthago, bestätigt durch das Konzil von Basel/Ferrara/Florenz, erklärte, dass die "im alleinigen Zustand der Erbsünde sterben, in die Hölle kommen".
Um es etwas abzumildern, hat man den Konstrukt verschiedener "Höllen-Zimmern" angedacht.
b)Erst 2007, nach den Ergenbissen der "Internationalen Theologiekommission" hat Ratzinger verkündet, die Lehre von limbus puerorum zu einer älteren theologischen Meinung, die nicht mehr seitens des kirchlichen Lehramts unterstützt wird.+
Schon 1985 erklärte ratzinger im "Bericht zur Lage des Glaubens:
„Ich persönlich würde es aufgeben, da es immer nur eine Hypothese war.
c)Nichts ist "Fehl am Platze", es sei, man weicht einer Diskussion aus.

2)
Nichts gegen Edith Stein, die eine zu respektierende persönliche Entscheidung getroffen hat.
Die von dir angebrachten Gründe sind aber falsch:
Im Judentum ist das persönliche Gebet keinesfalls an einer Ortschaft (Synagoge) gebunden.
Man kann allein, in der Gruppe oder sonstwie, beten.







Wie ich dir via PN schrieb, bin ich sehr unter Druck, da ich heute ein Manuskript an einen Verlag abliefern muss.

Und da es nicht um einen schlechten US-Präsidenten und seine noch schlechteren Herausforderer geht, sondern um ein ernstes Thema, das man nicht mit einer schnellen Replik aus der Hüfte behandeln kann, kann ich dir erst heute Abend antworten. Bis dann!



zuletzt bearbeitet 25.11.2011 10:30 | nach oben springen

#7780

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 10:44
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: nahal
25.11.2011 09:25 #93424


Dass ist nicht die Frage.

Der Unterschied liegt in der Rückwartsgewandheit der christlichen Taufe im Vergleich zu den anderen zwei monotheistischen Religionen.

Taufe im Christentum ist ursprünglich die "vollkommene Tilgung der Erbsünde".
...

Rückwärtsgewandtheit ist Quatsch, Chritentum und Islam sind die Vollendung und Weiterentwicklung des Judentums.

In der Kinds-Taufe sehe ich am ehesten ein geniales Schneeballsystem implementiert.



zuletzt bearbeitet 25.11.2011 10:45 | nach oben springen

#7781

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 16:17
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: nahal
25.11.2011 09:25 #93424


Dass ist nicht die Frage.

Der Unterschied liegt in der Rückwartsgewandheit der christlichen Taufe im Vergleich zu den anderen zwei monotheistischen Religionen.

Taufe im Christentum ist ursprünglich die "vollkommene Tilgung der Erbsünde".
Auch wenn man das auch anders interpretieren kann, es gibt dem Einzelnen das Gefühl einer persönlichen Schuld, die "gewaschen" werden kann/soll, und das von Anfang an.

In den anderen monotheistischen Religionen sind die "Bünde" zukunftsgewandt, der Einzelne ist allein für seine eigenen Taten verantwortlich und er fängt von Null an.



2 Punkte

1. Welcher Mensch ist haargenau so wie Gott das gerne hätte oder anders:
welcher Mensch ist so das er sagen kann: ich hab Gnade und Barmherzigkeit nicht nötig!

2. Soweit ich informiert bin werden auch katholische Kinder mit Hölle und Sünde
konfrontiert.Werden also verantwortlich gemacht für das was sie tun.
Muss man nicht jeden Tag neu anfangen und unterscheidet die Taufe nicht den Christen
von dem Atheisten der rechtschaffen lebt?



zuletzt bearbeitet 25.11.2011 16:19 | nach oben springen

#7782

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 16:23
von nahal | 24.498 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
25.11.2011 16:17 #93478




2. Soweit ich informiert bin werden auch katholische Kinder mit Hölle und Sünde
konfrontiert.



Vielleicht haben Sie den Ansatz nicht ganz richtig verstanden:
Diese katholischen Kindern werden schon in Sünde geboren.


nach oben springen

#7783

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 16:25
von Leto_II. | 27.833 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
25.11.2011 16:17 #93478

1. Welcher Mensch ist haargenau so wie Gott das gerne hätte oder anders:
welcher Mensch ist so das er sagen kann: ich hab Gnade und Barmherzigkeit nicht nötig!


Das klingt nun wirklich nicht nett. Warum nur muss Gott uns in diesem Abhängigkeitsverhältnis halten? So, wie Sie das schreiben, klingt das eher nach dem Verhältnis eines Junkies zu seinem Dealer.


nach oben springen

#7784

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 17:06
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: nahal
25.11.2011 16:23 #93479



Vielleicht haben Sie den Ansatz nicht ganz richtig verstanden:
Diese katholischen Kindern werden schon in Sünde geboren.


Aber das man danach noch auf sich achten muss, macht die Taufe zu einer Formalität,nicht mehr. Wir hatten zum Zeitpunkt der Taufe Gott nötig und wir haben es auch nachher.
Wir waren vorher nicht perfekt, sondern nur unfähig zur Verantwortung, und sind es auch danach nicht. Die Babygetauften müssen aufpassen nicht unchristlich zu werden und die die später getauft werden müssen auch aufpassen, das sie nicht unchristlich werden.

Selbst wenn man sagt wir werden sündlos geboren, so machen wir doch alle mal Fehler.
Das kommt also aufs Gleiche raus ob man sagt wir sind mit der Erbsünde geboren oder wir müssen (später) umkehren oder wir haben alle Gnade und Barmherzigkeit nötig. Was ist so schlimm daran wenn Menschen generell abhängig sind von Gott? Christen stört es jedenfalls nicht.


nach oben springen

#7785

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 17:07
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
25.11.2011 16:25 #93480


Das klingt nun wirklich nicht nett. Warum nur muss Gott uns in diesem Abhängigkeitsverhältnis halten? So, wie Sie das schreiben, klingt das eher nach dem Verhältnis eines Junkies zu seinem Dealer.



Lieber von Gott als von jemand anderem.
Hätte man lieber einen guten Chef oder einen schlechten?


nach oben springen

#7786

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 17:10
von Landegaard | 21.071 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
25.11.2011 16:17 #93478

1. Welcher Mensch ist haargenau so wie Gott das gerne hätte oder anders:
welcher Mensch ist so das er sagen kann: ich hab Gnade und Barmherzigkeit nicht nötig!


Auch 2 Punkte. a) jeder Mensch, der sich nicht mit der Frage beschäftigt, wie Gott ihn gerne hätte. Ich mag Sie auch gar nicht fragen, woher wir wissen können, was genau Gott da will.
b) Das Leben sieht es vor, dass jeder die Chance hat, auf Gnade und Barmherzigkeit angewiesen zu sein. Mir fällt nicht auf, was das mit Taufe zu tun haben kann.



nach oben springen

#7787

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 17:12
von Landegaard | 21.071 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
25.11.2011 17:07 #93485

Lieber von Gott als von jemand anderem.
Hätte man lieber einen guten Chef oder einen schlechten?


Wie ich sehe, konnte nahal mit seinen Beiträgen zu einem Gott, dem Sie das "gute" zuschreiben, nicht sonderlich überzeugen.



nach oben springen

#7788

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 17:15
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Landegaard
25.11.2011 17:10 #93486


Auch 2 Punkte. a) jeder Mensch, der sich nicht mit der Frage beschäftigt, wie Gott ihn gerne hätte. Ich mag Sie auch gar nicht fragen, woher wir wissen können, was genau Gott da will.
b) Das Leben sieht es vor, dass jeder die Chance hat, auf Gnade und Barmherzigkeit angewiesen zu sein. Mir fällt nicht auf, was das mit Taufe zu tun haben kann.



Den 1. Satz kapier ich nicht.
Zu b: Das schrieb ich eben an nahal. Die Taufe ist das Symbol eines neuen Lebens für die später Bekehrten und ein Symbol für ein gottgefälliges Leben für die Babygetauften.
Die Gemeinsamkeit ist das beide mal Zweifel haben werden und Fehler machen. Also wo ist der Unterschied?


nach oben springen

#7789

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 17:15
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Landegaard
25.11.2011 17:12 #93487


Wie ich sehe, konnte nahal mit seinen Beiträgen zu einem Gott, dem Sie das "gute" zuschreiben, nicht sonderlich überzeugen.




Stimmt, aber das schrieb ich nahal ja auch. Das ich mit der Aussage das Gott einfach ist, nichts anfangen kann.


nach oben springen

#7790

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 17:27
von Leto_II. | 27.833 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
25.11.2011 17:07 #93485



Lieber von Gott als von jemand anderem.
Hätte man lieber einen guten Chef oder einen schlechten?


Klingt nach Heimtierhaltung. Muss Allmacht langweilig sein.


nach oben springen

#7791

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 17:31
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
25.11.2011 17:27 #93491


Klingt nach Heimtierhaltung. Muss Allmacht langweilig sein.



Menschen haben einen weiteren Horizont als Tiere und können ihn sogar erweitern.
Tiere können nicht wie Menschen werden, aber Menschen können sich Gott annähern.
Also mehr Vater-Kind als Tierbesitzer-Tier.


nach oben springen

#7792

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 18:05
von Landegaard | 21.071 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
25.11.2011 17:15 #93489

Stimmt, aber das schrieb ich nahal ja auch. Das ich mit der Aussage das Gott einfach ist, nichts anfangen kann.


Dagegen ist nichts einzuwenden. Das hätte Ihnen aber das Problem erspart, dass es seither immer noch ungeklärt ist, wie Sie darauf kommen, dass sich in Gott das "Gute" eint, gefolgt von der Frage, woher Sie wissen, was genau das "Gute" eigentlich ist.

Sie sehen am Gespräch mit Leto II, dass es da durchaus unterschiedliche Auffassungen von gibt. Welche darf ich als die göttlich legitimierte verstehen?



nach oben springen

#7793

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 18:05
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
25.11.2011 17:27 #93491


Klingt nach Heimtierhaltung. Muss Allmacht langweilig sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir mitteilen, dass Tierhalter alles andere als allmächtig sind. ;-)



zuletzt bearbeitet 25.11.2011 18:06 | nach oben springen

#7794

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 18:11
von Landegaard | 21.071 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
25.11.2011 17:31 #93492

Menschen haben einen weiteren Horizont als Tiere und können ihn sogar erweitern.
Tiere können nicht wie Menschen werden, aber Menschen können sich Gott annähern.
Also mehr Vater-Kind als Tierbesitzer-Tier.


Erklärt dennoch nicht den Sinn der beschriebenen Abhängigkeitshaltung.



nach oben springen

#7795

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 18:12
von nahal | 24.498 Beiträge


Zitat von: Landegaard
25.11.2011 18:05 #93495



Sie sehen am Gespräch mit Leto II, dass es da durchaus unterschiedliche Auffassungen von gibt. Welche darf ich als die göttlich legitimierte verstehen?



Immer die meinige
....................
sagt nicht nahal, sondern die meisten Gläubigen.



zuletzt bearbeitet 25.11.2011 18:13 | nach oben springen

#7796

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 18:13
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Landegaard
25.11.2011 18:05 #93495


Dagegen ist nichts einzuwenden. Das hätte Ihnen aber das Problem erspart, dass es seither immer noch ungeklärt ist, wie Sie darauf kommen, dass sich in Gott das "Gute" eint, gefolgt von der Frage, woher Sie wissen, was genau das "Gute" eigentlich ist.

Sie sehen am Gespräch mit Leto II, dass es da durchaus unterschiedliche Auffassungen von gibt. Welche darf ich als die göttlich legitimierte verstehen?


Also wird hinterfragt das Gott das Gute sein soll, aber das Gott einfach ist nicht?

Zur Abhängigkeit: Ist es nicht eine Frage der Einstellung ob man Gott als Last empfindet oder eben nicht? Und halten wir uns nicht selbst in Abhängigkeit wenn wir nicht von Gott lernen?


nach oben springen

#7797

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 18:18
von nahal | 24.498 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
25.11.2011 18:13 #93499


Also wird hinterfragt das Gott das Gute sein soll, aber das Gott einfach ist nicht?



Sicher wird auch das "Gott ist" hinterfragt, von allen die an Gott nicht glauben.

Aber für jeden, für denen es einen Gott gibt, nicht.

IST befreit Sie von dem Zwang, Gott Eigenschaften anzudichten.
Man kann es auch so sagen:

1)Wenn Gott nicht alles ist, ist er nicht Gott
folgt
2) Wenn Gott etwas nicht ist, dann ist er nicht alles

Folgerung aus 1) und 2)

Wenn Gott etwas nicht ist (zB Böse), dann ist er nicht Gott.



zuletzt bearbeitet 25.11.2011 18:19 | nach oben springen

#7798

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 18:30
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: nahal
25.11.2011 10:19 #93438


1)
a)Wieder "Wirkung"
„Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.“ (Joh 3, 5)
Theologen haben das sehr unterschiedlich interpretiert. Die Wirkung aber blieb.
Die Synode von Karthago, bestätigt durch das Konzil von Basel/Ferrara/Florenz, erklärte, dass die "im alleinigen Zustand der Erbsünde sterben, in die Hölle kommen".
Um es etwas abzumildern, hat man den Konstrukt verschiedener "Höllen-Zimmern" angedacht.
Aus dem Katechismus der römischen Kirche: "Was die ohne Taufe verstorbenen Kinder betrifft, kann die Kirche sie nur der Barmherzigkeit Gottes anvertrauen, wie sie dies im entsprechenden Begräbnisritus tut." Die Heilsnotwendigkeit der Taufe wird einerseits zwar betont, andererseits aber auch offen gelassen, was mit Nichtgetauften geschieht.

Zur Erbsünde, die nach katholischem Verständnis alle Menschen und keineswegs nur Katholiken betrifft (dein Posting an 0815Typ): Zwischen Phylogenese und Ontogenese besteht nach Ansicht vieler Wissenschaftler ein enger Zusammenhang, so eng, dass sich in der Ontogenese die Phylogenese erneut vollzieht. Von einem solchen Standpunkt aus gewinnt die Erbsündenlehre eine neue Plausibilität.

Ich weiß nicht, ob du die "Divina Commedia" gelesen hast, in der die verschiedenen Kreise der Hölle beschrieben werden. (Dante spricht ja auch mit einigen Päpsten, darunter Nikolaus III. und Bonifatius VIII., die sich in der Hölle aufhalten... :-)) Nach meinem Dafürhalten gibt es so etwas wie "Höllenkreise" (mein persönlicher Glaube). Da die Hölle aber kein Ort, sondern ein Zustand ist, handelt es sich um unterschiedliche Zustände der Gottesferne. Der ganz von Gott Verworfene ist "incurvatus in se ipsum", so in sich selbst gekrümmt, dass ihn die Gnade Gottes nicht mehr erreicht, er vielleicht ihr Fehlen gar nicht mehr bemerkt. Das ist aber wie gesagt meine ganz persönliche Vorstellung.




Zitat von: nahal
25.11.2011 10:19 #93438


b)Erst 2007, nach den Ergenbissen der "Internationalen Theologiekommission" hat Ratzinger verkündet, die Lehre von limbus puerorum zu einer älteren theologischen Meinung, die nicht mehr seitens des kirchlichen Lehramts unterstützt wird.+
Schon 1985 erklärte ratzinger im "Bericht zur Lage des Glaubens:
„Ich persönlich würde es aufgeben, da es immer nur eine Hypothese war.
Ich nehme an, die Theologenkommission hatte den Auftrag, zu untersuchen, was lehramtliche Verkündigung ist und was nicht. Das ist nicht immer eine leichte Aufgabe, denn neben offiziell verkündeten Dogmen müssen Konzilsakten, aber auch päpstliche Enzykliken ausgewertet werden. Es kann in Einzelfragen unterschiedliche Meinungen darüber geben.



Zitat von: nahal
25.11.2011 10:19 #93438

c)Nichts ist "Fehl am Platze", es sei, man weicht einer Diskussion aus.
Wenn es um Wahrheit geht, sind Begriffe wie rückwärtsgewandt oder vorwärtsgewandt fehl am Platze. Genauso verhält es sich mit Begriffen wie konservativ oder progressiv.


Zitat von: nahal
25.11.2011 10:19 #93438


2)
Nichts gegen Edith Stein, die eine zu respektierende persönliche Entscheidung getroffen hat.
Die von dir angebrachten Gründe sind aber falsch:
Im Judentum ist das persönliche Gebet keinesfalls an einer Ortschaft (Synagoge) gebunden.
Man kann allein, in der Gruppe oder sonstwie, beten.
Das können Katholiken auch. Offensichtlich aber war das Gebet in einem Gotteshaus etwas, das E. Stein besonders beeindruckt hat.


nach oben springen

#7799

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 18:32
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: nahal
25.11.2011 18:18 #93501

Man kann es auch so sagen:

1)Wenn Gott nicht alles ist, ist er nicht Gott

folgt
2) Wenn Gott etwas nicht ist, dann ist er nicht alles

Folgerung aus 1) und 2)

Wenn Gott etwas nicht ist (zB Böse), dann ist er nicht Gott.



Die Prämisse 1 "Wenn Gott nicht alles ist, ist er nicht Gott" ist bereits falsch. Die sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen sind somit ebenfalls falsch.


nach oben springen

#7800

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 18:34
von nahal | 24.498 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
25.11.2011 18:32 #93506


Die Prämisse 1 "Wenn Gott nicht alles ist, ist er nicht Gott" ist bereits falsch. Die sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen sind somit ebenfalls falsch.


Ach soooo. Auf die Argumentation dieser apodiktischen Aussage bin ich gespannt.

Also, was meints du, gibt es außerhalb Gott?
Teuefel, Engel, Bayern München?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 184 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323704 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen