#7751

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 24.11.2011 11:59
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Swann
24.11.2011 11:53 #93341

2)Ich würde es andersherum sagen: Religionen als apriorische moralische Systeme haben sich über die Jahrhunderte als überaus geschickt darin erwiesen, Bräuche, Kulte und physische Begebenheiten zu integrieren und religiös umzudeuten (z.B. die Fastenzeit). Diese 'Flexibilität' ist u.a. ein Geheimnis ihrer erstaunlichen Überlebensfähigkeit gewesen.


Ich hätte gern ein Beispiel für die Umdeutung des Fastens. Soll mir keiner nachsagen ich sei bildungsresistent.


nach oben springen

#7752

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 24.11.2011 11:59
von nahal | 24.494 Beiträge


Zitat von: Swann
24.11.2011 11:53 #93341


1.) Tut mir leid, wenn ich das Niveau der Diskussion über Gebühr strapaziert haben sollte...

2)Ich würde es andersherum sagen: Religionen als apriorische moralische Systeme haben sich über die Jahrhunderte als überaus geschickt darin erwiesen, Bräuche, Kulte und physische Begebenheiten zu integrieren und religiös umzudeuten (z.B. die Fastenzeit). Diese 'Flexibilität' ist u.a. ein Geheimnis ihrer erstaunlichen Überlebensfähigkeit gewesen.


1) Du Schleimi! :-)
2) Kein Dissens


nach oben springen

#7753

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 24.11.2011 12:02
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: nahal
24.11.2011 11:07 #93326


@ Nahal: Konzil von Trient - das Konzil hat in Abgrenzung zum Protestantismus die Sakramentenlehre (und damit das Verständnis der Kirche als sakramentaler Heilsgemeinschaft) noch einmal akzentuiert. Nichts Neues ist ausgedrückt worden, und bei der Lektüre der Konzilsbeschlüsse muss man, wie bei jedem historischen Text, die Umstände seiner Entstehung mitberücksichtigen. Das gilt auch etwa für die Frage der päpstlichen Irrtumslosigkeit.


Zitat von: guylux
24.11.2011 11:46 #93337

Absolut einverstanden . Diese Lehre von der Erbsünde , dieser Kollektivschuld ist komplett daneben , widerspricht allen moralischen Erkenntnissen und ist an Ungerechtigkeit nicht zu überbieten .

Kommt darauf an, wie man sie interpretiert. Als Kollektivschuld verstehe ich sie nicht, wohl aber als Erklärung für das Böse, das jeder Mensch tut. Ohne Ausnahme. Natürlich in unterschiedlichen Graden.


nach oben springen

#7754

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 24.11.2011 12:10
von BerSie | 3.932 Beiträge

Das Böse hat in der RKK seine Heimat gefunden. Deshalb brauchen die ja auch 3.000 zusätzliche Exorzisten.
Habe noch nicht gehört, dass etwa ein Evangele oder Buddhist eine Teufelsaustreibung nötig hatte!



zuletzt bearbeitet 24.11.2011 12:16 | nach oben springen

#7755

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 24.11.2011 12:10
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: BerSie
24.11.2011 11:12 #93327

Das mag ursprünglich einmal die Idee gewesen sein?! Aber, dabei herausgekommen ist: Den Menschen von der Geburt an "schuldig" zu sprechen - und ihn dann zu manipulieren. Das ist die Kernidee des Christentums. Die Kirche stellt dem Menschen am Beginn des Lebens eine Art ungedeckten Scheck für seine Zukunft im Paradies aus und verlangt dafür Gehorsam und Folgsamkeit!
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/de...n-11527296.html
"Dies ist ein herrliches und hilfreiches Buch. Der amerikanische, in England lebende Anthropologe David Graeber hat soeben eine fast fünfhundertseitige Studie veröffentlicht, die den lakonischen Titel „Debt“ (Schuld) und den unbescheidenen Untertitel „Die letzten 5000 Jahre" trägt. Es ist eine Anthropologie der Schuld und der Schulden und eine Rückeroberung: Endlich kommt einer und entwindet der technologischen Intelligenz der Ökonomie, die immer noch behauptet, die Dinge zu verstehen, einen existentiellen Begriff menschlichen Daseins.
...
Aber diese Moral ist machtgebunden. Graeber zeigt, wie seit den Zeiten Mesopotamiens die Schuld ein Versprechen war, dessen Einhaltung mit Gewalt durchgesetzt werden konnte. Darin unterschied sie sich von allen anderen Versprechen dieser Art. Dass der Mensch schuldig geboren werde und diese Schuld abzutragen habe, dieses religiöse Motiv liegt allen Schuldverschreibungen zugrunde."


Klingt zwar interessant, ist aber falsch.

"Praktisch alle Aufstände, Umstürze und sozialen Revolutionen der europäischen Geschichte, schreibt Graeber, entstanden aus einer Situation der Überschuldung. Die scheint eine der größten Kräfte in der Entfesselung von Unruhe und Revolte zu sein und eine der über Generationen zyklisch wiederkehrenden Lebensbedrohungen - sowohl für den Einzelnen wie für die etablierte Macht."

Das lässt sich so nicht behaupten. Z. B. gilt es für die Französische, nicht aber für die Russische Revolution. Es gilt auch nicht für das Revolutionsjahr 1848.

"Dass der Mensch schuldig geboren werde und diese Schuld abzutragen habe, dieses religiöse Motiv liegt allen Schuldverschreibungen zugrunde."

Auch das ist falsch. Keineswegs alle Religionen oder Kulturen kennen die Schuld des Menschen von Geburt an. Man kann hier eher eine Ausnahme der christlichen Kulturen erkennen.


nach oben springen

#7756

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 24.11.2011 12:14
von nahal | 24.494 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
24.11.2011 12:10 #93350

Auch das ist falsch. Keineswegs alle Religionen oder Kulturen kennen die Schuld des Menschen von Geburt an. Man kann hier eher eine Ausnahme der christlichen Kulturen erkennen.



Richtig, Maga,
aber.......................

was sagt uns das?

Ist vielleicht Freud doch der, der das am besten erklärt hat?


nach oben springen

#7757

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 24.11.2011 12:15
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: nahal
24.11.2011 11:07 #93326
3) Sicher ist das ein Versuch der Manipulierung. Die Taktik ist allgemeingültig:
man redet jemandem eine Schuld ein, um ihn williger zu machen. Nichtes Neues.

Ich denke, du verwechselst hier Ursache und Wirkung.


nach oben springen

#7758

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 24.11.2011 12:16
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
24.11.2011 12:10 #93350

Klingt zwar interessant, ist aber falsch.

"Praktisch alle Aufstände, Umstürze und sozialen Revolutionen der europäischen Geschichte, schreibt Graeber, entstanden aus einer Situation der Überschuldung. Die scheint eine der größten Kräfte in der Entfesselung von Unruhe und Revolte zu sein und eine der über Generationen zyklisch wiederkehrenden Lebensbedrohungen - sowohl für den Einzelnen wie für die etablierte Macht."

Das lässt sich so nicht behaupten. Z. B. gilt es für die Französische, nicht aber für die Russische Revolution. Es gilt auch nicht für das Revolutionsjahr 1848.

"Dass der Mensch schuldig geboren werde und diese Schuld abzutragen habe, dieses religiöse Motiv liegt allen Schuldverschreibungen zugrunde."

Auch das ist falsch. Keineswegs alle Religionen oder Kulturen kennen die Schuld des Menschen von Geburt an. Man kann hier eher eine Ausnahme der christlichen Kulturen erkennen.

Gut, aber ich werde das Buch wohl kaufen, ich bin auch gespannt, wie Graeber argumentiert... blöd ist der Mann nicht!
Und nicht alles ist auf den ersten Blick offensichtlich!
http://arno-schuetterle.de/hp/david-grae...sten-5000-jahre
Kann ich jetzt gerade aus Zeitmangel nicht lesen!
Bis später



nach oben springen

#7759

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 24.11.2011 12:16
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: nahal
24.11.2011 12:14 #93352



Richtig, Maga,
aber.......................

was sagt uns das?

Ist vielleicht Freud doch der, der das am besten erklärt hat?
In Abwandlung von Norbert Blüm: Freud ist tot, Jesus lebt. ;-)


nach oben springen

#7760

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 24.11.2011 12:17
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: BerSie
24.11.2011 12:16 #93354

Gut, aber ich werde das Buch wohl kaufen, ich bin auch gespannt, wie Graeber argumentiert... blöd ist der Mann nicht!
Und nicht alles ist auf den ersten Blick offensichtlich!
http://arno-schuetterle.de/hp/david-grae...sten-5000-jahre
Kann ich jetzt gerade aus Zeitmangel nicht lesen!
Bis später

Muss auch los. Ciao.


nach oben springen

#7761

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 24.11.2011 12:18
von nahal | 24.494 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
24.11.2011 12:15 #93353
Ich denke, du verwechselst hier Ursache und Wirkung.


Mich interessiert aber hauptsächlich die Wirkung.

Dass "die Ursache", zB, die Zwangsituation und die menschlichen Unzulänglichkeiten eines Paulus Ursache waren, ist zweitrangig.
Die (schlimmen) Auswirkungen seines Tuns sind das, was zählt.


nach oben springen

#7762

Deutungen und Umdeutungen

in Allgemeines 24.11.2011 12:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Zitat von: 0815Typ
24.11.2011 11:59 #93344

Ich hätte gern ein Beispiel für die Umdeutung des Fastens. Soll mir keiner nachsagen ich sei bildungsresistent.


Umdeutung meint in diesem Fall durchaus positiv, aus der Not eine Tugend zu machen.
Warum nicht das Fasten in den Karwochen mit einer symbolischen Bedeutung aufladen, wenn die Menschen sowieso nach langem Winter nichts mehr in den Vorratskellern liegen haben?

In Zeiten der totalen Verfügbarkeit von Nahrung zu jeder Jahreszeit sind uns solche Bedeutungszusammenhänge heute natürlcih längst flöten gegangen...



zuletzt bearbeitet 24.11.2011 12:32 | nach oben springen

#7763

RE: Deutungen und Umdeutungen

in Allgemeines 24.11.2011 12:40
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Swann
24.11.2011 12:30 #93360


Umdeutung meint in diesem Fall durchaus positiv, aus der Not eine Tugend zu machen.
Warum nicht das Fasten in den Karwochen mit einer symbolischen Bedeutung aufladen, wenn die Menschen sowieso nach langem Winter nichts mehr in den Vorratskellern liegen haben?

In Zeiten der totalen Verfügbarkeit von Nahrung zu jeder Jahreszeit sind uns solche Bedeutungszusammenhänge heute natürlcih längst flöten gegangen...



Will das meinen es gab vor der Deutung der Gottesnähe, eine andere Bedeutung?


nach oben springen

#7764

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 24.11.2011 14:15
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
24.11.2011 11:00 #93324

Die Taufe ist ein Bekentniss zu Gott.
Eine Handlung die sagt: Ja, ich will!
Als Reaktion sind dir deine Sünden vergeben. Danach folgt das gottgefällige Leben und wenn man das bis ans Ende durchhält, hat mans gepackt.


Also ich war mir bei meiner Taufe nicht bewusst, dass ich damit ein Bekenntnis zu Gott abgebe. Ich nehme an, Sie sprechen von dem Bekenntnis meiner Eltern. Die wurden aber bei meiner Taufe gar nicht getauft.

Was ICH will, durfte ich erst deutlich später selbst entscheiden und zwar nachdem ich bereits getauft und durch diverse Gottesdienste und Konformationsunterrichte geschleust wurde. Wie freiwillig meine Willensbildung in diesen Veranstaltungen war, sei mal dahingestellt.



nach oben springen

#7765

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 24.11.2011 14:23
von nahal | 24.494 Beiträge


Zitat von: Landegaard
24.11.2011 14:15 #93366


Also ich war mir bei meiner Taufe nicht bewusst, dass ich damit ein Bekenntnis zu Gott abgebe.


habe immer den leisen Verdacht gehabt, Sie sind ein Spätzünder. :-)


nach oben springen

#7766

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 24.11.2011 21:58
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: nahal
24.11.2011 12:18 #93357


Mich interessiert aber hauptsächlich die Wirkung.

Dass "die Ursache", zB, die Zwangsituation und die menschlichen Unzulänglichkeiten eines Paulus Ursache waren, ist zweitrangig.
Die (schlimmen) Auswirkungen seines Tuns sind das, was zählt.


Ich will einer Antwort nicht ausweichen. Wenn man das gängige Interpretationsschema zugrundelegt, bleibt Paulus bei allen Neurosen, Psychosen und Epilepsien, die er gehabt oder wahrscheinlich nicht gehabt hat, eines der großen theologischen Genies.

Was den Katholizismus angeht, von dem Oscar Wilde gesagt hat, er sei die einzige Religion, um in ihr zu sterben ("the only religion to die in"): Hast du dir die Frage gestellt, was eine hochintelligente, hochgebildete Jüdin wie Edith Stein, Husserl-Schülerin zudem, veranlasst hat, zu konvertieren?



zuletzt bearbeitet 24.11.2011 21:58 | nach oben springen

#7767

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 24.11.2011 22:17
von nahal | 24.494 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
24.11.2011 21:58 #93407


Ich will einer Antwort nicht ausweichen. Wenn man das gängige Interpretationsschema zugrundelegt, bleibt Paulus bei allen Neurosen, Psychosen und Epilepsien, die er gehabt oder wahrscheinlich nicht gehabt hat, eines der großen theologischen Genies.

Was den Katholizismus angeht, von dem Oscar Wilde gesagt hat, er sei die einzige Religion, um in ihr zu sterben ("the only religion to die in"): Hast du dir die Frage gestellt, was eine hochintelligente, hochgebildete Jüdin wie Edith Stein, Husserl-Schülerin zudem, veranlasst hat, zu konvertieren?


Doch, du weichst aus:
Es ging mir um die Wirkung.

Ich kenne die Beweggruende von Edith Stein nicht, kann es nicht beurteilen.
Dafuer kannte ich Lustiger.
Seine Entscheidung begruendete er mehr emotionell als vernunftgetrieben.
Ich respektiere das, ist aber nicht so mein Ding.

Pinchas Lapide und seine Frau haben Paulus massiv verteidigt, er sei ein Thora-Treuer immer geblieben, wurde aber fehl-interpretiert.
Auch wenn so, diese "Fehlinterpretation" wurde die Grundlage der Wirkungen.


nach oben springen

#7768

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 24.11.2011 22:24
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: nahal
24.11.2011 14:23 #93367


habe immer den leisen Verdacht gehabt, Sie sind ein Spätzünder. :-)

Ich weiß, die richtigen Frühzünder sind sich schon Mutterleib über ihr Bekenntnis zu Gott bewußt.
;)


nach oben springen

#7769

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 24.11.2011 22:39
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: BerSie
24.11.2011 11:53 #93340

Beim Wetten bedeutet "Bank" ja eine relativ sichere Sache; also etwa, wenn Bayern zuhause gegen Augsburg spielt, ist Bayern eine Bank.
Die Frage lautet jetzt - und ich bin für Insidertipps empfänglich: Ist Gott eine Bank?

Eine Bank eine sichere Sache , das war mal so, vor der Krise :-))
Aber , Gott ist eine Bank , leider keine krisensichere , langsam laufen ihm nämlich die Beamten am Schalter , hier Priester genannt , davon ! Die Generaldirektion , auch Vatikan genannt , lässt es sich dabei gut gehen , halt genau so wie in richtigen Banken .


nach oben springen

#7770

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 00:17
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Landegaard
24.11.2011 14:15 #93366


Also ich war mir bei meiner Taufe nicht bewusst, dass ich damit ein Bekenntnis zu Gott abgebe. Ich nehme an, Sie sprechen von dem Bekenntnis meiner Eltern. Die wurden aber bei meiner Taufe gar nicht getauft.

Was ICH will, durfte ich erst deutlich später selbst entscheiden und zwar nachdem ich bereits getauft und durch diverse Gottesdienste und Konformationsunterrichte geschleust wurde. Wie freiwillig meine Willensbildung in diesen Veranstaltungen war, sei mal dahingestellt.


Nicht ohne Grund wird die Babytaufe nicht von jedem mitgetragen.
Ich hab mir mal von einem Katholiken erklären lassen das tatsächlich stellvertretend der Wille der Eltern gelten würde. Und im AT steht das die Eltern haften wenn sie ihr Kind nicht in der Lehre Gottes unterrichten würden.Kann man so sehen, muss man aber nicht.Ich tus nicht.


nach oben springen

#7771

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 08:08
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
25.11.2011 00:17 #93414


Nicht ohne Grund wird die Babytaufe nicht von jedem mitgetragen.
Ich hab mir mal von einem Katholiken erklären lassen das tatsächlich stellvertretend der Wille der Eltern gelten würde. Und im AT steht das die Eltern haften wenn sie ihr Kind nicht in der Lehre Gottes unterrichten würden.Kann man so sehen, muss man aber nicht.Ich tus nicht.


Sie meinten also die Taufe, zu der sich Erwachsene aus freien Stücken entscheiden. Gut, in dem Fall sind wir einer Meinung, die verstehe ich auch als Willensbekundung pro Gott.



nach oben springen

#7772

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 08:41
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Landegaard
25.11.2011 08:08 #93417


Sie meinten also die Taufe, zu der sich Erwachsene aus freien Stücken entscheiden. Gut, in dem Fall sind wir einer Meinung, die verstehe ich auch als Willensbekundung pro Gott.



Ich bin ja schon froh wenn man mal nicht aneinander vorbeigeredet hat, von gleicher Meinung will ich nicht mal träumen. Lässt sich natürlich drüber streiten ab wann die Willensbekundung möglich ist.



zuletzt bearbeitet 25.11.2011 08:42 | nach oben springen

#7773

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 09:25
von nahal | 24.494 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
25.11.2011 08:41 #93418



Lässt sich natürlich drüber streiten ab wann die Willensbekundung möglich ist.


Dass ist nicht die Frage.

Der Unterschied liegt in der Rückwartsgewandheit der christlichen Taufe im Vergleich zu den anderen zwei monotheistischen Religionen.

Taufe im Christentum ist ursprünglich die "vollkommene Tilgung der Erbsünde".
Auch wenn man das auch anders interpretieren kann, es gibt dem Einzelnen das Gefühl einer persönlichen Schuld, die "gewaschen" werden kann/soll, und das von Anfang an.

In den anderen monotheistischen Religionen sind die "Bünde" zukunftsgewandt, der Einzelne ist allein für seine eigenen Taten verantwortlich und er fängt von Null an.


nach oben springen

#7774

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 09:30
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
25.11.2011 08:41 #93418



Ich bin ja schon froh wenn man mal nicht aneinander vorbeigeredet hat, von gleicher Meinung will ich nicht mal träumen. Lässt sich natürlich drüber streiten ab wann die Willensbekundung möglich ist.


Lässt sich, wenngleich unsere Gesellschaft da eigentlich klare Regelungen vorsieht, die die Taufe als Baby ganz sicher nicht zu einer solchen freien Entscheidung macht. Deswegen denke ich, dass es auch gar nicht das Motiv ist, die Taufe aus freien Stücken zur Willensbekungdung zu machen, jedenfalls nicht das der RKK



nach oben springen

#7775

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 09:45
von nahal | 24.494 Beiträge

Vielleicht kann uns unser Experte Maga erläutern, was "Limbus Puerorum" bedeutet.


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online:
nahal

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 123 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323697 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Landegaard, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen