#11876

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 15:31
von semipermeabel (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux 
In der Likud Charta steht dass es keine 2 Staaten-Lösung geben kann und dass Israel in Judea und Samaria soviel siedeln kann wie es will .
Wenn das nicht " Nicht wollen " heisst ?

Selbstverständnis, ich schrieb es bereits.
Was müsste Israel tun, um sein Selbstverständnis auf der einen Seite nicht zu verraten und auf der anderen Seite Öffnungsbereitschaft deutlich zu machen? Ohne die eigenen Sicherheitsinteressen aufzuweichen?


nach oben springen

#11877

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 15:42
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: semipermeabel 
Selbstverständnis, ich schrieb es bereits.
Was müsste Israel tun, um sein Selbstverständnis auf der einen Seite nicht zu verraten und auf der anderen Seite Öffnungsbereitschaft deutlich zu machen? Ohne die eigenen Sicherheitsinteressen aufzuweichen?

Was bitte , ist Selbstverständnis ?
Was hat das mit Siedlungen oder Siedlungsstopp zu tun ?


nach oben springen

#11878

RE: ....

in Politik 15.08.2010 15:44
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF 
Ja, der Zaun/die Mauer hat zweierlei unterbunden: dass Selbstmordattentäter von den West-Banks nach Israel ziemlich ungehindert einsickern können und dass Israelis von den West-Banks aus auf israelischem Territorium beschossen werden. Das Ergebnis ist eindeutig: Seit Fertigstellung hat Beides nicht mehr stattgefunden. Und da Abbas und die PLO deutlich verantwortungsbewusster handeln als Hamas in Gaza gibt es auch keine Raketenüberfälle aus den West-Banks heraus.
Die Beseitigung des Zauns um Gilo heisst nicht, dass nicht weiterhin eine durchgängige Grenzsperre vorhanden ist. Auch die Palästinenser in Jerusalem können sich frei bewegen.

Wenn man den Zaun um Gilo nicht mehr braucht , warum braucht man ihn denn noch anderswo ?


nach oben springen

#11879

RE: ....

in Politik 15.08.2010 15:52
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: guylux 
Wenn man den Zaun um Gilo nicht mehr braucht , warum braucht man ihn denn noch anderswo ?

Weil innerhalb der West-Banks immer noch ein par schiessgeile Irre herumlaufen - Hamas bekam auch dort eine erkleckliche Anzahl Stimmen (siehe auch Ihren Beitrag 25008). Di PA macht auch auf dem Gebiet Sicherheit offensichtlich Fortschritte. Vorsicht ist jedoch immer noch geboten.



nach oben springen

#11880

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 16:01
von semipermeabel (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux 
Was bitte , ist Selbstverständnis ?
Was hat das mit Siedlungen oder Siedlungsstopp zu tun ?

Das Selbstverständnis eines Staates, was ihn ausmacht, das hat jeder Staat.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1182128/
Falls es Sie interessiert, hier geht es um die Kritik am Selbstverständnis Israels, das Selbstverständnis ist teilweise beschrieben.


nach oben springen

#11881

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 16:02
von Gegen Gewalt
avatar


Zitat von: semipermeabel 
Selbstverständnis, ich schrieb es bereits.
Was müsste Israel tun, um sein Selbstverständnis auf der einen Seite nicht zu verraten und auf der anderen Seite Öffnungsbereitschaft deutlich zu machen? Ohne die eigenen Sicherheitsinteressen aufzuweichen?


Israel müsste Rabbiner, wie Yitzhak Shapira (einer der führenden Ideologen des extremsten Flügels der religiösen Siedlerbewegung) öffentlich ächten. Er ist bekannt, ein Verfechter der "price-tag"-Politik - der Racheakte gegen Palästinenser - zu sein, sie dafür zu bestrafen, wenn israelische Offizielle versuchen, das israelische Gesetz gegen die Siedlungen auszuführen. Vor einem Jahr ist sein Buch "Des Königs Thora" veröffentlicht worden. In dem 230 Seiten starken Buch behaupten Shapira und sein Ko-Autor Rabbiner Yosef Elitzur - das das jüdische Gesetz das Töten von Nichtjuden unter sehr verschiedenen Umständen erlaube. Die Autoren sanktionieren das Töten von nicht jüdischen Kindern und befürworten auch die Ausübung "grausamer Taten, um eine tüchtige Terrorbalance herzustellen" und alle Mitglieder einer feindlichen Nation als Ziel von Rache zu behandeln, auch wenn sie nicht direkt an feindseligen Aktionen beteiligt sind.
Dutzende Rabbiner unterstützen die Thesen von Shapira, auch Yitzhak Ginsburg, eine Kapazität in Jüdischem Gesetz und ein Mentor von Shapira. In der Vergangenheit hat Ginsburg Baruch Goldstein gepriesen, der 1994 in der Ibrahim-Moschee 29 betende Palästinenser erschoss.


nach oben springen

#11882

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 16:10
von semipermeabel (gelöscht)
avatar


Zitat von: Gegen Gewalt 
Israel müsste Rabbiner, wie Yitzhak Shapira (einer der führenden Ideologen des extremsten Flügels der religiösen Siedlerbewegung) öffentlich ächten. Er ist bekannt, ein Verfechter der "price-tag"-Politik - der Racheakte gegen Palästinenser - zu sein, sie dafür zu bestrafen, wenn israelische Offizielle versuchen, das israelische Gesetz gegen die Siedlungen auszuführen. Vor einem Jahr ist sein Buch "Des Königs Thora" veröffentlicht worden. In dem 230 Seiten starken Buch behaupten Shapira und sein Ko-Autor Rabbiner Yosef Elitzur - das das jüdische Gesetz das Töten von Nichtjuden unter sehr verschiedenen Umständen erlaube. Die Autoren sanktionieren das Töten von nicht jüdischen Kindern und befürworten auch die Ausübung "grausamer Taten, um eine tüchtige Terrorbalance herzustellen" und alle Mitglieder einer feindlichen Nation als Ziel von Rache zu behandeln, auch wenn sie nicht direkt an feindseligen Aktionen beteiligt sind.
Dutzende Rabbiner unterstützen die Thesen von Shapira, auch Yitzhak Ginsburg, eine Kapazität in Jüdischem Gesetz und ein Mentor von Shapira. In der Vergangenheit hat Ginsburg Baruch Goldstein gepriesen, der 1994 in der Ibrahim-Moschee 29 betende Palästinenser erschoss.

Das kenne ich.
Fanatismus auf beiden Seiten, wohin soll das jedoch führen?


nach oben springen

#11883

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 16:11
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: semipermeabel 
Das Selbstverständnis eines Staates, was ihn ausmacht, das hat jeder Staat.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1182128/
Falls es Sie interessiert, hier geht es um die Kritik am Selbstverständnis Israels, das Selbstverständnis ist teilweise beschrieben.

Interessant , aber was hat das mit Siedlungen und Siedlungsstopp zu tun ?
Wieso verstösst ein Seidlungsstopp oder eine Rückgabe bestimmter Siedlungen gegen das Selbstverständnis Israels ?
Wo ist Israel's Selbstverständnis definiert ?


nach oben springen

#11884

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 16:14
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: semipermeabel 
Das kenne ich.
Fanatismus auf beiden Seiten, wohin soll das jedoch führen?

Das müsste dazu führen , dass solche Hetzer eingelocht werden , wegen Aufruf zum Mord . Und dies auf beiden Seiten .


nach oben springen

#11885

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 16:15
von Gegen Gewalt
avatar


Zitat von: semipermeabel 
Das kenne ich.
Fanatismus auf beiden Seiten, wohin soll das jedoch führen?


Bürgerkrieg? Denn Shapira versucht, den Konflikt mit den Palästinensern neu zu definieren. Er macht aus einem nationalen Konflikt eine religiösen.


nach oben springen

#11886

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 16:28
von Leto_II. | 27.808 Beiträge


Zitat von: Gegen Gewalt 
Bürgerkrieg? Denn Shapira versucht, den Konflikt mit den Palästinensern neu zu definieren. Er macht aus einem nationalen Konflikt eine religiösen.


Gleiche Tendenz wie bei den Palästinensern, Hamas ist religiös motiviert, die PLO war dieses eher nicht. Wenn sich die Laizisten beider Seiten nicht einigen, werden die Religiösen beider Seiten halt auf das Jüngste Gericht hin arbeiten.


nach oben springen

#11887

RE: ....

in Politik 15.08.2010 16:28
von nahal
avatar


Zitat von: guylux 
Dass ein Idiot wie Ich das dann herausfinden muss , lässt schon herrliche Schlüsse auf den Forists zu , der den Link eingestellt hat , nicht wahr Herr Doktor ?


Nein, Herr Lügner,
Ein Idiot wie Sie einer sind, kappiert nicht, dass der Erfolg zwei Väter hat:
1) Die Sicherheitsmassnahmen Israels (darunmter Zaun-Mauer)
2) Eine erstamilg vernünftige Regierung(Sayad) der Palästinenser).

Wenn solche, wie hier, zu positiven Ergebnissen führt, dann kann man die Sicherheitsmassnahmen, zu gunsten beider Seiten, lockern.

Die Höhe der Idiote ist auch daran zu erkennen, dass Sie noch gestenr das Abreissen dieser Mauer als nicht Positives bezeichnet hatten.


nach oben springen

#11888

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 16:29
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: semipermeabel 
Ich konnte mir bisher keine umfassenden Informationen darüber beschaffen, dass Israel nicht will....

Dann waren Sie die letzten 40 Jahre aber nicht gerade sehr aufmerksam. Auch ein Blick auf die aktuelle Karte der Westbank könnte schon weiterhelfen; oder auf den Anteil der Einflussnahme religiöser Fanatiker auf die Politik Israels.



zuletzt bearbeitet 15.08.2010 16:32 | nach oben springen

#11889

RE: ....

in Politik 15.08.2010 16:36
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: GeorgeF 
Weil innerhalb der West-Banks immer noch ein par schiessgeile Irre herumlaufen - Hamas bekam auch dort eine erkleckliche Anzahl Stimmen (siehe auch Ihren Beitrag 25008). Di PA macht auch auf dem Gebiet Sicherheit offensichtlich Fortschritte. Vorsicht ist jedoch immer noch geboten.

"Dutzende Rabbiner unterstützen die Thesen von Shapira, auch Yitzhak Ginsburg, eine Kapazität in Jüdischem Gesetz und ein Mentor von Shapira. In der Vergangenheit hat Ginsburg Baruch Goldstein gepriesen, der 1994 in der Ibrahim-Moschee 29 betende Palästinenser erschoss."

Von diesen Irren hört man nie ein Wort von Dir. Warum?



nach oben springen

#11890

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 16:37
von semipermeabel (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux 
Interessant , aber was hat das mit Siedlungen und Siedlungsstopp zu tun ?
Wieso verstösst ein Seidlungsstopp oder eine Rückgabe bestimmter Siedlungen gegen das Selbstverständnis Israels ?
Wo ist Israel's Selbstverständnis definiert ?

Lesen Sie einfach darüber, wie sich Isreal sieht, was in der Verfassung steht.
Lesen sie die Befürworter und die Kritiker.
Zu den Siedlungen fasst Wikipedia das Problem zusammen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Siedlung


nach oben springen

#11891

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 16:38
von semipermeabel (gelöscht)
avatar


Zitat von: Hans Bergman 
Dann waren Sie die letzten 40 Jahre aber nicht gerade sehr aufmerksam. Auch ein Blick auf die aktuelle Karte der Westbank könnte schon weiterhelfen; oder auf den Anteil der Einflussnahme religiöser Fanatiker auf die Politik Israels.

Einfach lesen, was ich schreibe.


nach oben springen

#11892

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 16:40
von semipermeabel (gelöscht)
avatar


Zitat von: Gegen Gewalt 
Bürgerkrieg? Denn Shapira versucht, den Konflikt mit den Palästinensern neu zu definieren. Er macht aus einem nationalen Konflikt eine religiösen.

Das macht Hamas auch.


nach oben springen

#11893

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 16:41
von semipermeabel (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux 
Das müsste dazu führen , dass solche Hetzer eingelocht werden , wegen Aufruf zum Mord . Und dies auf beiden Seiten .

Ja.


nach oben springen

#11894

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 16:49
von Gegen Gewalt
avatar


Zitat von: semipermeabel 
Das macht Hamas auch.


Was der eine macht, muss noch lange nicht der andere tun.
Israel ist ein demokratischer Staat, oder? Von Armee-Rabbinern kamen die Aufrufe - "keine Gnade zeigen", an israelische Soldaten, die sich für die Gaza-Operation vorbereiteten, in der 1400 Palästinenser getötet wurden. Religiöse Siedler dominieren heute viele Kampfeinheiten.


nach oben springen

#11895

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 16:59
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: semipermeabel 
1. Lesen Sie einfach darüber, wie sich Isreal sieht, was in der Verfassung steht.
Lesen sie die Befürworter und die Kritiker.
Zu den Siedlungen fasst Wikipedia das Problem zusammen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Siedlung

1. Dazu habe Ich keine Lust , sehe auch nicht , was das mit dem Thema Siedlungen zu tun hat .
Die Verfassung eines Staates kann ja auch nicht Grundlage für Unrecht sein
2. "Mehrfach erklärten israelische Gericht die Siedlungen für verfassungswidrig" , völkerrechtlich sind sie laut UN Beschlussen sowieso , Ich frage nochmal : wo ist das Problem einen Siedlungsstopp auszusprechen bezw. die Siedlungen zu räumen ?


nach oben springen

#11896

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 17:00
von semipermeabel (gelöscht)
avatar


Zitat von: Gegen Gewalt 
Was der eine macht, muss noch lange nicht der andere tun.
Israel ist ein demokratischer Staat, oder? Von Armee-Rabbinern kamen die Aufrufe - "keine Gnade zeigen", an israelische Soldaten, die sich für die Gaza-Operation vorbereiteten, in der 1400 Palästinenser getötet wurden. Religiöse Siedler dominieren heute viele Kampfeinheiten.

Ihr erster Satz ist sehr weise, Konflikte bestünden dann gar nicht.
Isreal bezeichnet sich als demokratischer Staat und ist es auch. Weder Sie noch ich können behaupten, dass es nicht so ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_Israels

Das ist schon oft verlinkt worden, kann auch hier nicht schaden, zu lesen.


nach oben springen

#11897

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 17:02
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: semipermeabel 
Das macht Hamas auch.

Es ist schon lustig , wie plötzlich hier solche Vergleiche auftauchen , 3 Posts später heisst es dann : aber die Hamas ist ja auch eine Terrororganisation !


nach oben springen

#11898

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 17:02
von semipermeabel (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux 
1. Dazu habe Ich keine Lust , sehe auch nicht , was das mit dem Thema Siedlungen zu tun hat .
Die Verfassung eines Staates kann ja auch nicht Grundlage für Unrecht sein
2. "Mehrfach erklärten israelische Gericht die Siedlungen für verfassungswidrig" , völkerrechtlich sind sie laut UN Beschlussen sowieso , Ich frage nochmal : wo ist das Problem einen Siedlungsstopp auszusprechen bezw. die Siedlungen zu räumen ?

Für Ihre Leseunlust kann ich nicht, ich diskuiere nicht aus dem Bauch heraus über solche Themen.


nach oben springen

#11899

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 17:04
von semipermeabel (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux 
Es ist schon lustig , wie plötzlich hier solche Vergleiche auftauchen , 3 Posts später heisst es dann : aber die Hamas ist ja auch eine Terrororganisation !

Viel Spass dabei, ich finde es nicht lustig und Hamas unternimmt nichts dagegen, als Terrororganisation gesehen zu werden.


nach oben springen

#11900

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 17:05
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: semipermeabel 
Für Ihre Leseunlust kann ich nicht, ich diskuiere nicht aus dem Bauch heraus über solche Themen.

Sie müssten aber doch imstande sein in ein paar Worten zu erklären was der Siedlungsstopp mit der israelischen Verfassung zu tun hat ?
Sie diskutieren vielleicht nicht aus dem Bauch heraus , Sie diskutieren gar nicht sondern lenken ab . Schade


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online:
mbockstette

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 72 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323541 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Landegaard, mbockstette

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen