#2701

RE: Der Coronavirus

in Politik 11.07.2020 15:01
von Willie (gelöscht)
avatar

"Auch die nächste Pandemie wird uns kalt erwischen"
Immer wieder springen Viren von Tieren auf den Menschen über und breiten sich dann aus. Hier erklärt der Wildtierforscher Alex Greenwood, woran das liegt und warum sich solche Ausbrüche kaum verhindern lassen.

SPIEGEL: Herr Greenwood, mit dem neuen Coronavirus ist nach HIV, Ebola, Sars und vielen weiteren erneut ein Erreger von einem Tier auf den Menschen übergegangen. Was läuft da schief?

Alex Greenwood: Das größte Problem ist Umweltzerstörung. Der Mensch dringt immer tiefer in den Lebensraum von Wildtieren vor. Großstädte in Afrika, Südamerika und Asien reichen bis an Urwälder heran. Im Regenwald wird Landwirtschaft betrieben. Da ist es programmiert, dass Mensch und Tier in Kontakt kommen und dann auch Krankheitserreger überspringen. Wir nennen diese Keime Zoonosen.

SPIEGEL: Das neue Coronavirus ist wahrscheinlich auf einem Tiermarkt im chinesischen Wuhan auf den Menschen übergegangen. Welche Rolle spielen solche Orte für Übertragungen zwischen Tier und Mensch?

Greenwood: Ein Wildtiermarkt in einer Großstadt mit vielen Menschen - das schafft perfekte Bedingungen für die Übertragung von Viren. Es wäre besser, solche Märkte zu verbieten, aber dann ginge der Handel sicher illegal weiter. Die Menschen sind in manchen Regionen auf das Fleisch angewiesen. Sie hantieren damit, ohne das geringste Risikobewusstsein. Da bedarf es noch viel Aufklärung. ...

Greenwood: Zuverlässige Zahlen gibt es nicht. Wir haben weltweit sicher mehrmals pro Jahr solche Krankheitsausbrüche und auch Todesfälle – teils auch durch unbekannte Erreger. In vielen abgelegenen Regionen der Erde fehlen diagnostische Möglichkeiten. Weil die Infektionen nur lokal begrenzt auftreten, nimmt davon kaum jemand Notiz. Wäre das neue Coronavirus irgendwo im dünn besiedelten Westen von China ausgebrochen, hätte es vielleicht auch niemand gemerkt. Die Infektionskette wäre geendet, bevor es eine größere Stadt erreicht hätte. ...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natu...fb-dbf97b229066


nach oben springen

#2702

RE: Der Coronavirus

in Politik 11.07.2020 15:04
von Rico (gelöscht)
avatar

Das Leben endet im Tod.


nach oben springen

#2703

RE: Der Coronavirus

in Politik 11.07.2020 15:06
von Rico (gelöscht)
avatar

Vor allem die Ungläubigen haben panische Angst vor dem Sensenmann, der doch eigentlich nur seinen Job macht. Ohne Feiertags- und Nachtzuschläge.


nach oben springen

#2704

RE: Der Coronavirus

in Politik 11.07.2020 15:13
von Willie (gelöscht)
avatar

Tönnies will Lohnkosten vom Land erstatten lassen
Ein Corona-Ausbruch beim Schlachtkonzern Tönnies hat im Juni zwei Landkreisen einen erneuten Lockdown beschert. Weil seine Fabrik deshalb unter Quarantäne gestellt wurde, hat Tönnies die Übernahme der Lohnkosten beim Land beantragt. Die Politik zürnt.
https://www.manager-magazin.de/unternehm...1df7dbe#ref=rss

Die Steuerzahler zahlen das doch gerne.


nach oben springen

#2705

RE: Der Coronavirus

in Politik 11.07.2020 21:09
von Rico (gelöscht)
avatar

https://www.welt.de/vermischtes/article2...nd-Abstand.html

Wo hat Springer denn dieses alte Ballermannfoto ausgegraben? Ob die Nachricht auch erfunden ist, wissen die Götter.


nach oben springen

#2706

RE: Der Coronavirus

in Politik 12.07.2020 18:51
von Rico (gelöscht)
nach oben springen

#2707

RE: Der Coronavirus

in Politik 13.07.2020 17:10
von Willie (gelöscht)
avatar

Immunity to Covid-19 could be lost in months, UK study suggests
Exclusive: King’s College London team found steep drops in patients’ antibody levels three months after infection
https://www.theguardian.com/world/2020/j...-study-suggests


nach oben springen

#2708

RE: Der Coronavirus

in Politik 13.07.2020 17:11
von Willie (gelöscht)
avatar

My patient caught Covid-19 twice. So long to herd immunity hopes.
Emerging cases of Covid-19 reinfection suggest herd immunity is wishful thinking.
https://www.vox.com/2020/7/12/21321653/g...fedc32c19ef33b4


nach oben springen

#2709

RE: Der Coronavirus

in Politik 13.07.2020 17:26
von Rico (gelöscht)
nach oben springen

#2710

RE: Der Coronavirus

in Politik 14.07.2020 21:18
von Willie (gelöscht)
avatar

Israeli Data Show School Openings Were a Disaster That Wiped Out Lockdown Gains
Of 1,400 Israelis diagnosed with COVID-19 last month, 657 (47 percent) were infected in schools. Now 2,026 students, teachers, and staff have it, and 28,147 are quarantined.
https://www.thedailybeast.com/israeli-da...fedc32c19ef33b4


nach oben springen

#2711

RE: Der Coronavirus

in Politik 14.07.2020 21:55
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #2641
Zitat von Rico im Beitrag #2638
Unser Gesundheitssystem hat darauf keinerlei Einfluss.

Das deutsche nicht, richtig, das ist ja schlecht.

Meine Schwester kam vor ein paar Tagen aus 5 Wochen Kurzzeitpflege. Man schickte sie mit den Medikamenten und der Liste einer Heimbewohnerin aus dem 3. Stock nach Hause. In 9 von 10 Fällen zeigen Pflegekräfte, dass sie mit weitem Abstand geringer qualifiziert sind als Putzfrauen. 12 Euro pro Stunde überbezahlt.


zuletzt bearbeitet 14.07.2020 21:56 | nach oben springen

#2712

RE: Der Coronavirus

in Politik 14.07.2020 22:06
von Rico (gelöscht)
nach oben springen

#2713

RE: Der Coronavirus

in Politik 14.07.2020 23:33
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #2712
Esoterische Wissenschaften.

https://www.welt.de/wissenschaft/article...tsvisieren.html

Was ist an Mittelstufen-Physik esoterisch? Die Visiere helfen nicht dem Träger gegen Aerosole, dafür sind sie auch nicht gedacht, und auch einfache Mund-Nase-Masken sind nicht als Schutz für den Träger gedacht, sondern als Schutz vor seinen Tröpfchen und bedingt vor seinen Aerosolen. Ein Visier kann für den Träger allenfalls ein Schutz für die Augen vor Tröpfchen sein, auch nicht vor Aerosolen. So wird es jedenfalls kommuniziert und auch die Welt sollte das wissen.


nach oben springen

#2714

RE: Der Coronavirus

in Politik 15.07.2020 01:14
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #2711
Zitat von Leto_II. im Beitrag #2641
Zitat von Rico im Beitrag #2638
Unser Gesundheitssystem hat darauf keinerlei Einfluss.

Das deutsche nicht, richtig, das ist ja schlecht.

Meine Schwester kam vor ein paar Tagen aus 5 Wochen Kurzzeitpflege. Man schickte sie mit den Medikamenten und der Liste einer Heimbewohnerin aus dem 3. Stock nach Hause. In 9 von 10 Fällen zeigen Pflegekräfte, dass sie mit weitem Abstand geringer qualifiziert sind als Putzfrauen. 12 Euro pro Stunde überbezahlt.


Gähn...



nach oben springen

#2715

RE: Der Coronavirus

in Politik 15.07.2020 07:19
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Rico im Beitrag #2711
Zitat von Leto_II. im Beitrag #2641
Zitat von Rico im Beitrag #2638
Unser Gesundheitssystem hat darauf keinerlei Einfluss.

Das deutsche nicht, richtig, das ist ja schlecht.

Meine Schwester kam vor ein paar Tagen aus 5 Wochen Kurzzeitpflege. Man schickte sie mit den Medikamenten und der Liste einer Heimbewohnerin aus dem 3. Stock nach Hause. In 9 von 10 Fällen zeigen Pflegekräfte, dass sie mit weitem Abstand geringer qualifiziert sind als Putzfrauen. 12 Euro pro Stunde überbezahlt.

Wer mit offenen Augen durchs Leben geht, der kann ein Buch über solche Vorfälle schreiben.
Im System herrscht Narrenfreiheit für Verbrecher.


nach oben springen

#2716

RE: Der Coronavirus

in Politik 15.07.2020 09:03
von Marlies (gelöscht)
avatar

https://www.zeit.de/campus/2020-07/coron...lage-bmbf-krise

Wären die Studierenden noch Studenten, dann wäre das nicht passiert.


Johannes, 28, studiert Politik und Geschichte an der Universität Bielefeld.

Mein Studium hat sich aus verschiedenen Gründen ziemlich in die Länge gezogen. Ich bin mittlerweile im 15. Semester, deswegen bekomme ich kein Bafög. Da mich auch meine Familie nicht unterstützen kann, habe ich die meiste Zeit meines Studiums gearbeitet, teilweise zwei bis drei Nebenjobs parallel. Die Corona-Krise hat mich deswegen heftig getroffen – die Überbrückungshilfen helfen mir da nur etwas.

Direkt vor der Corona-Krise hatte ich zwei Jobs: Als Werkstudent habe ich im Theater gearbeitet. Ich war im Kundenservice tätig, habe Tickets verkauft und saß an der Telefonhotline. Erst wurde meine Arbeitszeit deutlich reduziert, dann wurden die Verträge aller Werkstudenten im Theater nicht mehr verlängert.

In meinem zweiten Job stand ich an Bahnhöfen und habe Leuten Zeitungsabos schmackhaft gemacht. Ende Februar habe ich angefangen, mir wegen des Coronavirus Sorgen zu machen. Immerhin stehe ich bei dem Job im Bahnhof, wo man Kontakt zu Hunderten von Leuten hat. Kurze Zeit später wurden die letzten Termine dann auch abgesagt. Ich stand Ende März also ohne Job und ohne Einkommen da.

Ich habe im Internet recherchiert, ob es Hilfen gibt, die auch für mich gelten. Überall bin ich durchs Raster gefallen. Es gab zwar bald die Möglichkeit für Studierende einen Bildungskredit zu beantragen. Aber das wollte ich nicht: Ich finde es echt bescheiden, dass die Politik einem sagt, man müsse sich verschulden, um aus der Krise zu kommen. Dafür kann ja niemand etwas.

Im April näherten sich meine Rücklagen dann dem Ende, das hat mich sehr belastet. Mein Konto kam in der Zeit irgendwann an die Dispogrenze – da pendelt es im Moment auch immer noch rum. Ohne meine Freundin hätte ich es nicht geschafft, die in der Zeit auch mal für mich eingekauft und meine Krankenkassenbeiträge übernommen hat.

Ende April habe ich von den Überbrückungshilfen gehört. Und als es am 16. Juni dann so weit war, saß ich um zwölf Uhr am Rechner und habe meinen Antrag abgeschickt – sehr akribisch ausgefüllt und mit allem, was wichtig war. Das anschließende Warten war sehr belastend, immerhin rückte das Ende des Monats immer näher und damit auch die Juli-Rechnungen. Ich war aber sicher, dass ich das Geld bekommen würde, da ich auf allen Ebenen "qualifiziert" war, wie es in den Anforderungen hieß.

"DER ANTRAG WURDE NUR GENEHMIGT, WEIL ICH HARTNÄCKIG NACHGEFRAGT HABE UND GLÜCK MIT DEM SACHBEARBEITER HATTE."
Johannes

Umso überraschter war ich, als ich dann nachgeguckt habe und ein fettes rotes X gesehen habe: Abgelehnt. Weil mein Antrag unvollständig oder unleserlich war. Da war mir in dem Moment echt zum Schreien zumute. Ich habe dann im Studentenwerk angerufen und nach längerem Hin und Her hatte ich Glück: Ich kam an einen sehr netten Sachbearbeiter. Der hat sich meinen Antrag noch mal angeguckt. Es war tatsächlich ein Fehler im Programm, wodurch ein Feld, das ich angeklickt hatte, nicht erkannt wurde. Das Gespräch mit dem Sachbearbeiter hat mir klargemacht, was da alles schiefläuft. Die Studentenwerke sind sehr schlecht auf die Hilfen vorbereitet worden und wussten vieles auch nicht.

Der Antrag wurde nur genehmigt, weil ich hartnäckig nachgefragt habe und ein wenig Glück mit dem Sachbearbeiter hatte.

Mit dem Geld habe ich erst mal kurzzeitig das Minus auf meinem Konto ausgeglichen und Miete und meine Krankenkassenbeiträge bezahlt. Danach war das Konto wieder leer. Ich werde definitiv einen Folgeantrag stellen.

Ich verstehe nicht, warum die Studierenden so lange alleine gelassen wurden. Die Hilfen hätten viel früher kommen müssen. Und warum hat man nicht einfach das Bafög für alle geöffnet? Ich hätte mir gewünscht, dass man unabhängig vom Einkommen der Eltern und dem Fachsemester Bafög beantragen kann. Dieses System gibt es bereits und es funktioniert.

Wie es weitergeht, weiß ich noch nicht so richtig. Studentenjobs gibt es aktuell kaum. Immerhin: Trotz der ganzen Unruhe konnte ich in diesem Semester zwei wichtige Module abschließen. Als Nächstes steht die Bachelorarbeit an.


nach oben springen

#2717

RE: Der Coronavirus

in Politik 15.07.2020 16:33
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #2713
Zitat von Rico im Beitrag #2712
Esoterische Wissenschaften.

https://www.welt.de/wissenschaft/article...tsvisieren.html

Was ist an Mittelstufen-Physik esoterisch? Die Visiere helfen nicht dem Träger gegen Aerosole, dafür sind sie auch nicht gedacht, und auch einfache Mund-Nase-Masken sind nicht als Schutz für den Träger gedacht, sondern als Schutz vor seinen Tröpfchen und bedingt vor seinen Aerosolen. Ein Visier kann für den Träger allenfalls ein Schutz für die Augen vor Tröpfchen sein, auch nicht vor Aerosolen. So wird es jedenfalls kommuniziert und auch die Welt sollte das wissen.

Sie sind also auch ein Anhänger der esoterischen Wissenschaft.


nach oben springen

#2718

RE: Der Coronavirus

in Politik 15.07.2020 17:39
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #2717
Zitat von Leto_II. im Beitrag #2713
Zitat von Rico im Beitrag #2712
Esoterische Wissenschaften.

https://www.welt.de/wissenschaft/article...tsvisieren.html

Was ist an Mittelstufen-Physik esoterisch? Die Visiere helfen nicht dem Träger gegen Aerosole, dafür sind sie auch nicht gedacht, und auch einfache Mund-Nase-Masken sind nicht als Schutz für den Träger gedacht, sondern als Schutz vor seinen Tröpfchen und bedingt vor seinen Aerosolen. Ein Visier kann für den Träger allenfalls ein Schutz für die Augen vor Tröpfchen sein, auch nicht vor Aerosolen. So wird es jedenfalls kommuniziert und auch die Welt sollte das wissen.

Sie sind also auch ein Anhänger der esoterischen Wissenschaft.

Haben Sie schon einmal mit Spritzpistole oder Sprühdose lackiert? Haben Sie schon einmal eine Grundreinigung in der Küche betrieben? Haben Sie gar mal eine alte Küchen abgebaut? Oder ist Ihnen das auch alles zu hoch? Über Aerosole kann man da viel lernen.


nach oben springen

#2719

RE: Der Coronavirus

in Politik 15.07.2020 17:43
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #2718
Zitat von Rico im Beitrag #2717
Zitat von Leto_II. im Beitrag #2713
Zitat von Rico im Beitrag #2712
Esoterische Wissenschaften.

https://www.welt.de/wissenschaft/article...tsvisieren.html

Was ist an Mittelstufen-Physik esoterisch? Die Visiere helfen nicht dem Träger gegen Aerosole, dafür sind sie auch nicht gedacht, und auch einfache Mund-Nase-Masken sind nicht als Schutz für den Träger gedacht, sondern als Schutz vor seinen Tröpfchen und bedingt vor seinen Aerosolen. Ein Visier kann für den Träger allenfalls ein Schutz für die Augen vor Tröpfchen sein, auch nicht vor Aerosolen. So wird es jedenfalls kommuniziert und auch die Welt sollte das wissen.

Sie sind also auch ein Anhänger der esoterischen Wissenschaft.

Haben Sie schon einmal mit Spritzpistole oder Sprühdose lackiert? Haben Sie schon einmal eine Grundreinigung in der Küche betrieben? Haben Sie gar mal eine alte Küchen abgebaut? Oder ist Ihnen das auch alles zu hoch? Über Aerosole kann man da viel lernen.

Haben Sie schon einmal wissenschaftlich bewiesen, warum Person A infiziert wird und Person B nicht, obwohl beide dem Erreger ausgesetzt sind? Kleiner Tipp: Am Schutzhelm liegt es nicht.


nach oben springen

#2720

RE: Der Coronavirus

in Politik 15.07.2020 17:51
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #2719
Zitat von Leto_II. im Beitrag #2718
Zitat von Rico im Beitrag #2717
Zitat von Leto_II. im Beitrag #2713
Zitat von Rico im Beitrag #2712
Esoterische Wissenschaften.

https://www.welt.de/wissenschaft/article...tsvisieren.html

Was ist an Mittelstufen-Physik esoterisch? Die Visiere helfen nicht dem Träger gegen Aerosole, dafür sind sie auch nicht gedacht, und auch einfache Mund-Nase-Masken sind nicht als Schutz für den Träger gedacht, sondern als Schutz vor seinen Tröpfchen und bedingt vor seinen Aerosolen. Ein Visier kann für den Träger allenfalls ein Schutz für die Augen vor Tröpfchen sein, auch nicht vor Aerosolen. So wird es jedenfalls kommuniziert und auch die Welt sollte das wissen.

Sie sind also auch ein Anhänger der esoterischen Wissenschaft.

Haben Sie schon einmal mit Spritzpistole oder Sprühdose lackiert? Haben Sie schon einmal eine Grundreinigung in der Küche betrieben? Haben Sie gar mal eine alte Küchen abgebaut? Oder ist Ihnen das auch alles zu hoch? Über Aerosole kann man da viel lernen.

Haben Sie schon einmal wissenschaftlich bewiesen, warum Person A infiziert wird und Person B nicht, obwohl beide dem Erreger ausgesetzt sind? Kleiner Tipp: Am Schutzhelm liegt es nicht.

Sie?


nach oben springen

#2721

RE: Der Coronavirus

in Politik 16.07.2020 15:18
von Willie (gelöscht)
avatar

Russian state-sponsored hackers target Covid-19 vaccine researchers
UK National Cyber Security Centre says drug firms and research groups being targeted by group known as APT29
https://www.theguardian.com/world/2020/j...ine-researchers


nach oben springen

#2722

RE: Der Coronavirus

in Politik 16.07.2020 15:33
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #2721
Russian state-sponsored hackers target Covid-19 vaccine researchers
UK National Cyber Security Centre says drug firms and research groups being targeted by group known as APT29
https://www.theguardian.com/world/2020/j...ine-researchers

Vielleicht ist das eigene Gebräu eine Niete.


nach oben springen

#2723

RE: Der Coronavirus

in Politik 16.07.2020 15:35
von Willie (gelöscht)
avatar

Israel droht der zweite Lockdown
Israel vermeldet so viele Neuinfektionen an einem Tag wie noch nie - dabei galt das Land als vorbildlich im Management der Coronakrise. Experten fürchten, im Winter könnte es sogar noch schlimmer kommen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medi...79-60e0e1a99fa3


nach oben springen

#2724

RE: Der Coronavirus

in Politik 16.07.2020 16:30
von nahal | 24.451 Beiträge

Ach, diese Empirie wieder! :-(((

"Covid-19 bei Schulkindern - Ein Vergleich zwischen Finnland und Schweden

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Schließung oder Nichteröffnung von Schulen kaum oder gar keine Auswirkungen auf die Anzahl der im Labor bestätigten Fälle bei Kindern im schulpflichtigen Alter in Finnland und Schweden hatte.

https://www.folkhalsomyndigheten.se/publ...schoolchildren/


Conclusions
• Closing of schools had no measurable effect on the number of cases of covid19 among children.
• Children are not a major risk group of the covid-19 disease and seem to play a
less important role from the transmission point of view, although more active
surveillance and special studies such as school and household transmission
studies are warranted.
• The negative effects of closing schools must be weighed against the possible
positive indirect effects it might have on the mitigation of the covid-19
pandemic.


nach oben springen

#2725

RE: Der Coronavirus

in Politik 16.07.2020 16:52
von Willie (gelöscht)
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online:
mbockstette

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 565 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323541 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen