RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.
in Politik 03.05.2021 22:28von Rico (gelöscht)
https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...aradikalen.html
Der Überbietungswettbwerb der Klimaesoteriker
Wie haltets Ihr mit dem Klima?
RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.
in Politik 03.05.2021 23:46von Landegaard • | 21.048 Beiträge
RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.
in Politik 07.05.2021 18:31von nahal • | 24.451 Beiträge
"New report says China emits more greenhouse gasses than all other developed nations combined
New research shows that China is responsible for 27 percent of the world's greenhouse gas emissions in 2019, which is more than all of the developed nations combined."
https://thehill.com/changing-america/sus...more-greenhouse
Alles klar?
RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.
in Politik 07.10.2021 18:00von Leto_II. • | 27.808 Beiträge
Die CO2-Bilanz von dem E-Bus ist wohl nicht die beste...
https://www.n-tv.de/panorama/Ladender-E-...le22853190.html
RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.
in Politik 15.10.2021 00:09von Hans Bergman • | 23.327 Beiträge
Da sieht man: Die nehmen es wirklich ernst.
Der Klimaschutz soll im Zentrum des Weltwirtschaftsforums stehen. Doch die Teilnehmer reisen mit so vielen Privatjets an wie noch nie.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w...g-16003520.html
RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.
in Politik 15.10.2021 08:05von Marlies (gelöscht)
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2130
Da sieht man: Die nehmen es wirklich ernst.
Der Klimaschutz soll im Zentrum des Weltwirtschaftsforums stehen. Doch die Teilnehmer reisen mit so vielen Privatjets an wie noch nie.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w...g-16003520.html
Baerbock und Spahn sind dort ja besonders geförderte Sondermitglieder.
RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.
in Politik 15.08.2022 11:59von sayada.b. • | 9.135 Beiträge
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-s...72db910ed3913f9
"Flüsse vertrocknen, Ernten fallen aus: Auch in Großbritannien herrschen Hitze und Dürre. Verschärft wird das Problem durch eine extrem marode Wasserwirtschaft."
Na, ich würde sagen, bei uns (jedenfalls hier im Südwesten) sieht es auch nicht besser aus.
RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.
in Politik 07.09.2022 18:13von Hans Bergman • | 23.327 Beiträge
Zitat von sayada.b. im Beitrag #2132
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/d%C3%BCrre-in-gro%C3%9Fbritannien-fast-ein-viertel-des-trinkwassers-versickert/ar-AA10FvyS?ocid=entnewsntp&cvid=86b839ca69ce46f9972db910ed3913f9
"Flüsse vertrocknen, Ernten fallen aus: Auch in Großbritannien herrschen Hitze und Dürre. Verschärft wird das Problem durch eine extrem marode Wasserwirtschaft."
Na, ich würde sagen, bei uns (jedenfalls hier im Südwesten) sieht es auch nicht besser aus.
Auf vielen Bäumen sind hier schon die Blätter braun, weil sie nicht genügend Wasser zur Verfügung haben und daher Wasser sparen. Bäume sind klüger als Menschen.
Wer Toiletten mit bestem Trinkwasser spült, der sollte sich aber nicht wundern, wenn er eines Tages trocken fällt (das ist nur für Alkoholiker von Vorteil).
RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.
in Politik 19.10.2022 08:52von Hans Bergman • | 23.327 Beiträge
Zitat von Pepe im Beitrag #2134
Da schau an?
https://www.spiegel.de/wirtschaft/missou...d1-ee20f46e6a56
In einem Land voller solch kranker Hirnis kein Wunder.
https://www.youtube.com/watch?v=3nxgz6rOI_c
RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.
in Politik 11.11.2022 18:16von nahal • | 24.451 Beiträge
RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.
in Politik 12.12.2022 14:44von nahal • | 24.451 Beiträge
Es dauert noch, aber es sieht gut aus:
Fusion energy breakthrough by US scientists boosts clean power hopes
https://www.ft.com/content/4b6f0fab-66ef...ec-cfc345589dc7
RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.
in Politik 12.12.2022 15:00von Hans Bergman • | 23.327 Beiträge
Zitat von nahal im Beitrag #2138
Es dauert noch, aber es sieht gut aus:
Fusion energy breakthrough by US scientists boosts clean power hopes
https://www.ft.com/content/4b6f0fab-66ef...ec-cfc345589dc7
Hat Elizabeth Holmes neue Mitarbeiter?
Immerhin: Die theoretischen Grundlagen für einen Fusionsreaktor haben sowjetische Wissenschaftler bereits Anfang der 1950er-Jahre gelegt. Diese Entwicklung wäre aber zu schön, um wahr zu sein.
Ich denke, es soll vorerst eine Fusion vieler vieler Dollars werden.
RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.
in Politik 12.12.2022 16:59von nahal • | 24.451 Beiträge
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2139Zitat von nahal im Beitrag #2138
Es dauert noch, aber es sieht gut aus:
Fusion energy breakthrough by US scientists boosts clean power hopes
https://www.ft.com/content/4b6f0fab-66ef...ec-cfc345589dc7
Hat Elizabeth Holmes neue Mitarbeiter?
Immerhin: Die theoretischen Grundlagen für einen Fusionsreaktor haben sowjetische Wissenschaftler bereits Anfang der 1950er-Jahre gelegt. Diese Entwicklung wäre aber zu schön, um wahr zu sein.
Ich denke, es soll vorerst eine Fusion vieler vieler Dollars werden.
Wäre auch schade ! Man stelle sich vor, alle Windräder würden verschwinden. _:-((
RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.
in Politik 12.12.2022 17:06von Hans Bergman • | 23.327 Beiträge
Zitat von nahal im Beitrag #2140
...Wäre auch schade ! Man stelle sich vor, alle Windräder würden verschwinden. _:-((
Deine Ur-Ur-Enkel werden die dann letzten verbliebenen Windräder liebevoll restaurieren und versuchen, sie wieder in Gang zu bringen - so wie Du heute mit nostalgischem Blick auf die restaurierten Windmühlen in Holland und auf Mallorca schaust.
RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.
in Politik 17.12.2022 15:47von nahal • | 24.451 Beiträge
Wann hat Greta das letzte mal in China demonstriert?
"China accounts for just more than half of all coal consumption...."
https://thehill.com/policy/energy-enviro...me-high-report/
RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.
in Politik 14.01.2023 13:02von Landegaard • | 21.048 Beiträge
RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.
in Politik 14.01.2023 13:52von Pepe • | 1.961 Beiträge
Der Fußweg zum Bahnhof ist bei mir ca 20 Minuten. Zuweilen fahre ich auch mit dem Auto in diese Richtung, weil auf halbem Wege die Kreuzung ist, wo die Straße zum Aldi führt. Manchmal komme ich von der Bahnhofseite gefahren, wenn ich von der Arbeit komme und auf dem Heimweg noch in einem anderen Supermarkt einkaufen gehe. Egal, von welcher Seite man mit dem Auto gefahren kommt, immer ist die Ampel rot, weil der Verkehr in Deutschland klimaschädlich gesteuert wird. Wartezeit ca. 1:30 min. Gegenverkehr der Grünphase fast immer nahe 0. Das fällt mir auch in anderen Bundesländern auf. Als ich einst zu Fuß zum Bahnhof lief, Berufskrankheit, schaute ich mir mit der Stoppuhr meines I Phones das Geschehen an der besagten Ampel an. Ergebnis: 60% der Zeit sind alle vier Ampeln an der Kreuzung gleichzeitig rot. Man kann sich in ganz Deutschland mal in Ruhe die Kreuzungen seiner Gegend ansehen und kommt vermutlich zu ähnlichen Ergebnissen. Ich wohne in einem Stadtviertel mit nahe 6000 Einwohnern. Der Zugang von der Autobahn ins Viertel geschieht über eine Linksabbiegerampel, die immer dann auf grün schaltet, wenn die Vorgängerampel rot ist, d.h. wenn kein Auto dort fährt. Man muss an dieser Ampel immer erst einmal bei rot warten. Ich habe vor 3 Jahren einen Artikel bei Welt.de gelesen, wo es hieß, dass pro gefahrenen Kilometer in Deutschland die Emissionen im Ortsverkehr um 80% höher als auf der Autobahn sind, wo wegen deutlich höherer Geschwindigkeiten eigentlich die Situation eine andere sein müsste. Das bedeutet, dass ca. 50% der Abgase im deutschen Straßenverkehr völlig unabhängig vom Verkehrsaufkommen sind.
RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.
in Politik 14.01.2023 15:44von Leto_II. • | 27.808 Beiträge
Zitat von Pepe im Beitrag #2145
...die Emissionen im Ortsverkehr um 80% höher als auf der Autobahn sind, wo wegen deutlich höherer Geschwindigkeiten eigentlich die Situation eine andere sein müsste. Das bedeutet, dass ca. 50% der Abgase im deutschen Straßenverkehr völlig unabhängig vom Verkehrsaufkommen sind.
Das kommt auf die Emissionen an, de Russpartikelfilter des Diesel braucht eine Betriebstemperatur, die in der Stadt bei Kurzstrecken erst gar nicht erreicht wird, auf der Autobahn immer.
RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.
in Politik 14.01.2023 17:29von Pepe • | 1.961 Beiträge
Die einzige, klimafreundliche Verkehrssteuerung des Landes, die ich kannte, gab es bis zum Regierungswechsel in Berlin paradoxerweise am Flughafen. Wenn es sich nicht gerade um ein umherirrendes Auto zur Abholung von Fluggästen handelte, dann hatte man dort bis Ende 2021 fast nur grüne Welle, weil die Steuerung der Flughafenbetreiber selbst übernehmen durfte. Jetzt ist das dort genau so geregelt wie im übrigen Land. Wenn man als Beschäftigter aus dem Innenbereich des Airports herausfährt, dann schaltet jetzt unmittelbar nach Öffnen der Schranke zb am Tor 3 die nächste Ampel in 200m Entfernung auf rot, wo von links die Fahrzeuge vom Terminal 1 kommen. Wenn die eigene Ampel dann auf grün schaltet, schaltet die nächste Ampel nach 200 m auf rot, die in den Hugo Eckener Ring führt. Man steht also erst einmal 3-4 min an Ampeln, um richtig raus zu kommen. Als vor kurzem der Emissionsbericht vom vergangenen Jahr fürs Land vorlag, da wunderte sich der Habeck tatsächlich darüber, warum der Verkehrsbereich sich noch mal verschlechtert hat, wie es hieß. Die Politik sollte halt zukünftig keine Metzger mehr als Ingenieure beschäftigen.
RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.
in Politik 14.01.2023 18:46von Pepe • | 1.961 Beiträge
Zitat von Leto_II. im Beitrag #2146Zitat von Pepe im Beitrag #2145
...die Emissionen im Ortsverkehr um 80% höher als auf der Autobahn sind, wo wegen deutlich höherer Geschwindigkeiten eigentlich die Situation eine andere sein müsste. Das bedeutet, dass ca. 50% der Abgase im deutschen Straßenverkehr völlig unabhängig vom Verkehrsaufkommen sind.
Das kommt auf die Emissionen an, de Russpartikelfilter des Diesel braucht eine Betriebstemperatur, die in der Stadt bei Kurzstrecken erst gar nicht erreicht wird, auf der Autobahn immer.
Das ändert nichts daran, dass vorsätzlich abgaserhöhend gesteuert wird. Ich fahre sehr viel Autobahn. Selbst wenn ich die Tücken des Feierabendverkehrs betrachte, stehe ich auf der Autobahn im Schnitt vielleicht 10% der Fahrtzeit, während das innerorts schon eher 75% sind. Das liegt nicht am Verkehrsaufkommen, das womöglich auf der Autobahn sogar höher ist. Ich mache manchmal Dienste bis 4 Uhr. Wenn ich nach Hause fahre und nach der Autobahn in meine Stadt, dann stehe ich dort selbst um kurz nach 4 Uhr an allen 5 Ampeln, ohne auch nur ein einziges, anderes Auto gesehen zu haben. Meine These, dass 50% der Abgase im Straßenverkehr künstlich erzeugt sind, sehe ich als sehr realistisch an. Wenn man Moral zur Grundlage von Politik macht, kommt so etwas dabei heraus.
RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichkeiten der Abwendung.
in Politik 14.01.2023 18:52von FrieFie • | 9.092 Beiträge
Zitat von Pepe im Beitrag #2148Zitat von Leto_II. im Beitrag #2146Zitat von Pepe im Beitrag #2145
...die Emissionen im Ortsverkehr um 80% höher als auf der Autobahn sind, wo wegen deutlich höherer Geschwindigkeiten eigentlich die Situation eine andere sein müsste. Das bedeutet, dass ca. 50% der Abgase im deutschen Straßenverkehr völlig unabhängig vom Verkehrsaufkommen sind.
Das kommt auf die Emissionen an, de Russpartikelfilter des Diesel braucht eine Betriebstemperatur, die in der Stadt bei Kurzstrecken erst gar nicht erreicht wird, auf der Autobahn immer.
Das ändert nichts daran, dass vorsätzlich abgaserhöhend gesteuert wird. Ich fahre sehr viel Autobahn. Selbst wenn ich die Tücken des Feierabendverkehrs betrachte, stehe ich auf der Autobahn im Schnitt vielleicht 10% der Fahrtzeit, während das innerorts schon eher 75% sind. Das liegt nicht am Verkehrsaufkommen, das womöglich auf der Autobahn sogar höher ist. Ich mache manchmal Dienste bis 4 Uhr. Wenn ich nach Hause fahre und nach der Autobahn in meine Stadt, dann stehe ich dort selbst um kurz nach 4 Uhr an allen 5 Ampeln, ohne auch nur ein einziges, anderes Auto gesehen zu haben. Meine These, dass 50% der Abgase im Straßenverkehr künstlich erzeugt sind, sehe ich als sehr realistisch an. Wenn man Moral zur Grundlage von Politik macht, kommt so etwas dabei heraus.
Was hat denn Moral mit schlechter Planung von Ampelschaltungen zu tun?
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