#2351

RE: Europäische Politik

in Politik 09.12.2020 16:59
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #2349
https://www.die-tagespost.de/gesellschaft/feuilleton/tagesposting-politischer-moralismus-spielt-mit-voodoo-science;art310,214116?fbclid=IwAR3ZoUE-hcjlsBMrO_LLv0BH8YKkV2sj1Os-cLqVPablBSP_z04b6sVND2Q

Follow the voodoo science.

Ich finde es unverantwortlich, dass wir Flüchtlinge in Notstandsgebieten ansiedeln!!! Einfach nur empörend!!! Das geht gar nicht!!! Das muss man sofort verbieten!!!

Beim Klima steht die Uhr allerdings wahrscheinlich schon auf fünf nach zwölf, weshalb man Ressourcen besser anders einsetzen sollte und das ist gar nicht pc.


nach oben springen

#2352

RE: Europäische Politik

in Politik 09.12.2020 17:09
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #2351
Zitat von Maga-neu im Beitrag #2349
https://www.die-tagespost.de/gesellschaft/feuilleton/tagesposting-politischer-moralismus-spielt-mit-voodoo-science;art310,214116?fbclid=IwAR3ZoUE-hcjlsBMrO_LLv0BH8YKkV2sj1Os-cLqVPablBSP_z04b6sVND2Q

Follow the voodoo science.

Ich finde es unverantwortlich, dass wir Flüchtlinge in Notstandsgebieten ansiedeln!!! Einfach nur empörend!!! Das geht gar nicht!!! Das muss man sofort verbieten!!!

Logisches Denken wird nicht gerade großgeschrieben. Wie weit es mit dem Klima gediehen ist, weiß ich nicht. Ich bekenne, ich weiß zu wenig darüber, genauso wie über die DNA oder die RNA, daher halte ich mich aus den Diskussionen raus. Ich versuche einfach vernünftig zu sein, meine livingguard-Maske aufzusetzen, Abstand zu halten, beim Abikurs die Räume gut durchzulüften und mich nicht allzu sehr über die Beschränkungen zu beschweren, auch wenn ich den Sinn hinter manchen Bestimmungen nicht zu erkennen vermag.


nach oben springen

#2353

RE: Europäische Politik

in Politik 09.12.2020 17:35
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

EU-Kommissarin nennt il­le­ga­le Rück­wei­sun­gen an EU-Außengrenzen »nicht akzeptabel«
https://www.spiegel.de/politik/ausland/f...cd-1c521307dddb

Dass illegale Grenzübertritte "nicht akzeptabel" wären, hat die EU bisher noch nie verlautbaren lassen.
Sie hat den Bürgern nur vorgespiegelt, die Außengrenzen wären davor geschützt.



nach oben springen

#2354

RE: Europäische Politik

in Politik 09.12.2020 17:52
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #2352
Zitat von Leto_II. im Beitrag #2351
Zitat von Maga-neu im Beitrag #2349
https://www.die-tagespost.de/gesellschaft/feuilleton/tagesposting-politischer-moralismus-spielt-mit-voodoo-science;art310,214116?fbclid=IwAR3ZoUE-hcjlsBMrO_LLv0BH8YKkV2sj1Os-cLqVPablBSP_z04b6sVND2Q

Follow the voodoo science.

Ich finde es unverantwortlich, dass wir Flüchtlinge in Notstandsgebieten ansiedeln!!! Einfach nur empörend!!! Das geht gar nicht!!! Das muss man sofort verbieten!!!

Logisches Denken wird nicht gerade großgeschrieben. Wie weit es mit dem Klima gediehen ist, weiß ich nicht. Ich bekenne, ich weiß zu wenig darüber, genauso wie über die DNA oder die RNA, daher halte ich mich aus den Diskussionen raus. Ich versuche einfach vernünftig zu sein, meine livingguard-Maske aufzusetzen, Abstand zu halten, beim Abikurs die Räume gut durchzulüften und mich nicht allzu sehr über die Beschränkungen zu beschweren, auch wenn ich den Sinn hinter manchen Bestimmungen nicht zu erkennen vermag.


Der Weise kennt seine Grenzen, Maga, etwas das heute weitgehend fehlt.

Das ich etwas Virologie geschnuppert habe, verdanke ich allein meinem Abi-Jahrgang. Die Bundeswehrzeit wurde verlängert und deshalb das Abi vorgezogen, damit die Jungs trotzdem in Lehre oder Studium ohne Verlust einsteigen konnte. Deshalb hatten wir sinnigerweise nach den Prüfungen noch Unterricht. Meine Biolehrerin gab dem einigermassen interessierten LK einen Exkurs in HIV mit. Ein guter LK kann natürlich nur punktuell aber dort dann schon richtig ins Eingemachte gehen. Natürlich waren Genetik und Enzymatik waren prüfungsrelevant und da lernt man was über Proteinstrukturen, was letztlich direkt auf Spikemoleküle und Antikörper anwendbar ist.

Dafür braucht man mich nicht nach der Renaissance fragen.


nach oben springen

#2355

RE: Europäische Politik

in Politik 09.12.2020 18:06
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #2350
https://twitter.com/NorbertBolz/status/1336193662749913089

"Dass es so etwas wie "Gender Studies" oder "Critical Whiteness Studies" gibt, zeigt, dass die Wissenschaft vor dem lautstarken Dilettantismus kapituliert hat." Norbert Bolz
Eigentlich halt ich Gender Studies für und gar nicht mal so uninteressant, wäre was für Pädagogik und Entwicklungspsychologie unter Einbindung der Endokrinologie, Genetik und Epigenetik, ein irre spannendes Feld.

Soziologen und Politologen sollten sich bitte fern halten.


nach oben springen

#2356

RE: Europäische Politik

in Politik 09.12.2020 18:35
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2353
EU-Kommissarin nennt il­le­ga­le Rück­wei­sun­gen an EU-Außengrenzen »nicht akzeptabel«
https://www.spiegel.de/politik/ausland/f...cd-1c521307dddb

Dass illegale Grenzübertritte "nicht akzeptabel" wären, hat die EU bisher noch nie verlautbaren lassen.
Sie hat den Bürgern nur vorgespiegelt, die Außengrenzen wären davor geschützt.
They are the enemies of the people. (Und damit meine ich nicht die Migranten.)


nach oben springen

#2357

RE: Europäische Politik

in Politik 09.12.2020 18:39
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #2355
Zitat von Maga-neu im Beitrag #2350
https://twitter.com/NorbertBolz/status/1336193662749913089

"Dass es so etwas wie "Gender Studies" oder "Critical Whiteness Studies" gibt, zeigt, dass die Wissenschaft vor dem lautstarken Dilettantismus kapituliert hat." Norbert Bolz
Eigentlich halt ich Gender Studies für und gar nicht mal so uninteressant, wäre was für Pädagogik und Entwicklungspsychologie unter Einbindung der Endokrinologie, Genetik und Epigenetik, ein irre spannendes Feld.

Soziologen und Politologen sollten sich bitte fern halten.
Historiker und Philosophen bitte auch. :-)

PS: Hatte Englisch und Geschichte als LKs und Mathe als 3. Prüfungsfach, also war nichts mit Virologie.


nach oben springen

#2358

RE: Europäische Politik

in Politik 09.12.2020 18:45
von Rico (gelöscht)
avatar

Ich halte Menschen, die zur Armee gingen, seltsam.


nach oben springen

#2359

RE: Europäische Politik

in Politik 09.12.2020 19:48
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausl...ab-global-de-DE

Das dürfte die Retourkutsche für Nawalny sein...


nach oben springen

#2360

RE: Europäische Politik

in Politik 09.12.2020 20:08
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2353
EU-Kommissarin nennt il­le­ga­le Rück­wei­sun­gen an EU-Außengrenzen »nicht akzeptabel«
https://www.spiegel.de/politik/ausland/f...cd-1c521307dddb

Dass illegale Grenzübertritte "nicht akzeptabel" wären, hat die EU bisher noch nie verlautbaren lassen.
Sie hat den Bürgern nur vorgespiegelt, die Außengrenzen wären davor geschützt.

Illegale Zurueckweisungen sind illegal. Deswegen werden sie als solche bezeichnet.
Wenn Behoerden sich dessen befleissigen, stellen sie sich damit selbst in Frage. Ganz egal, was dem Foristen hier besser gefaellt oder nicht.


Dazu ein zutreffender Leserkommentar:

"Und nochmal:
Es geht nicht um Zurückweisungen im allgemeinen - es geht darum, dass man Menschen nicht ohne Antrieb und Notfunk auf die offene See schleppen und dort aussetzen darf. Das verstößt gegen die internationale Menschenrechts-Konvention und das internationale Seerecht.
Es geht nicht um Rückführungen aus internationalen Gewässern in die Türkei (oder die sichere Übergabe and die türkische Küstenwache), so wie es mit der Türkei vertraglich vereinbart ist.
Auch Menschen, die gegen geltendes Recht verstoßen verlieren nicht ihre Menschenrechte.
Die Behauptung, dass das Verbot von Aussetzung auf See den Grenzschutz verunmöglicht ist unwahr. Diese falsche Behauptung wird auch durch permanente Wiederholung nicht wahr."



zuletzt bearbeitet 09.12.2020 20:11 | nach oben springen

#2361

RE: Europäische Politik

in Politik 09.12.2020 20:38
von Rico (gelöscht)
avatar

Kann eine EU Kommissarin, die nicht demokratisch ins Amt kam, demokratisch entlassen werden?


nach oben springen

#2362

RE: Europäische Politik

in Politik 09.12.2020 21:48
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #2360
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2353
EU-Kommissarin nennt il­le­ga­le Rück­wei­sun­gen an EU-Außengrenzen »nicht akzeptabel«
https://www.spiegel.de/politik/ausland/f...cd-1c521307dddb

Dass illegale Grenzübertritte "nicht akzeptabel" wären, hat die EU bisher noch nie verlautbaren lassen.
Sie hat den Bürgern nur vorgespiegelt, die Außengrenzen wären davor geschützt.

Illegale Zurueckweisungen sind illegal. Deswegen werden sie als solche bezeichnet.
Wenn Behoerden sich dessen befleissigen, stellen sie sich damit selbst in Frage. Ganz egal, was dem Foristen hier besser gefaellt oder nicht.


Dazu ein zutreffender Leserkommentar:

"Und nochmal:
Es geht nicht um Zurückweisungen im allgemeinen - es geht darum, dass man Menschen nicht ohne Antrieb und Notfunk auf die offene See schleppen und dort aussetzen darf. Das verstößt gegen die internationale Menschenrechts-Konvention und das internationale Seerecht.
Es geht nicht um Rückführungen aus internationalen Gewässern in die Türkei (oder die sichere Übergabe and die türkische Küstenwache), so wie es mit der Türkei vertraglich vereinbart ist.
Auch Menschen, die gegen geltendes Recht verstoßen verlieren nicht ihre Menschenrechte.
Die Behauptung, dass das Verbot von Aussetzung auf See den Grenzschutz verunmöglicht ist unwahr. Diese falsche Behauptung wird auch durch permanente Wiederholung nicht wahr."


Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Warum wurde er zitiert?



nach oben springen

#2363

RE: Europäische Politik

in Politik 09.12.2020 22:03
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2362
Zitat von Willie im Beitrag #2360
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2353
EU-Kommissarin nennt il­le­ga­le Rück­wei­sun­gen an EU-Außengrenzen »nicht akzeptabel«
https://www.spiegel.de/politik/ausland/f...cd-1c521307dddb

Dass illegale Grenzübertritte "nicht akzeptabel" wären, hat die EU bisher noch nie verlautbaren lassen.
Sie hat den Bürgern nur vorgespiegelt, die Außengrenzen wären davor geschützt.

Illegale Zurueckweisungen sind illegal. Deswegen werden sie als solche bezeichnet.
Wenn Behoerden sich dessen befleissigen, stellen sie sich damit selbst in Frage. Ganz egal, was dem Foristen hier besser gefaellt oder nicht.


Dazu ein zutreffender Leserkommentar:

"Und nochmal:
Es geht nicht um Zurückweisungen im allgemeinen - es geht darum, dass man Menschen nicht ohne Antrieb und Notfunk auf die offene See schleppen und dort aussetzen darf. Das verstößt gegen die internationale Menschenrechts-Konvention und das internationale Seerecht.
Es geht nicht um Rückführungen aus internationalen Gewässern in die Türkei (oder die sichere Übergabe and die türkische Küstenwache), so wie es mit der Türkei vertraglich vereinbart ist.
Auch Menschen, die gegen geltendes Recht verstoßen verlieren nicht ihre Menschenrechte.
Die Behauptung, dass das Verbot von Aussetzung auf See den Grenzschutz verunmöglicht ist unwahr. Diese falsche Behauptung wird auch durch permanente Wiederholung nicht wahr."


Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Warum wurde er zitiert?

Nur eine Vorspiegelung. Eine weitere.


nach oben springen

#2364

RE: Europäische Politik

in Politik 09.12.2020 22:04
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2362
Zitat von Willie im Beitrag #2360
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2353
EU-Kommissarin nennt il­le­ga­le Rück­wei­sun­gen an EU-Außengrenzen »nicht akzeptabel«
https://www.spiegel.de/politik/ausland/f...cd-1c521307dddb

Dass illegale Grenzübertritte "nicht akzeptabel" wären, hat die EU bisher noch nie verlautbaren lassen.
Sie hat den Bürgern nur vorgespiegelt, die Außengrenzen wären davor geschützt.

Illegale Zurueckweisungen sind illegal. Deswegen werden sie als solche bezeichnet.
Wenn Behoerden sich dessen befleissigen, stellen sie sich damit selbst in Frage. Ganz egal, was dem Foristen hier besser gefaellt oder nicht.


Dazu ein zutreffender Leserkommentar:

"Und nochmal:
Es geht nicht um Zurückweisungen im allgemeinen - es geht darum, dass man Menschen nicht ohne Antrieb und Notfunk auf die offene See schleppen und dort aussetzen darf. Das verstößt gegen die internationale Menschenrechts-Konvention und das internationale Seerecht.
Es geht nicht um Rückführungen aus internationalen Gewässern in die Türkei (oder die sichere Übergabe and die türkische Küstenwache), so wie es mit der Türkei vertraglich vereinbart ist.
Auch Menschen, die gegen geltendes Recht verstoßen verlieren nicht ihre Menschenrechte.
Die Behauptung, dass das Verbot von Aussetzung auf See den Grenzschutz verunmöglicht ist unwahr. Diese falsche Behauptung wird auch durch permanente Wiederholung nicht wahr."


Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Warum wurde er zitiert?
"Illegale Zurückweisungen sind illegal." Oder wie Merkel sagen würde: "In Deutschland sind Straftaten nicht erlaubt." Nennt man Zirkelschluss.
Warum also die Nichtantwort? Weil es de facto doch darum geht, illegale Grenzübertritte zu ermöglichen, ohne es freilich so laut zu sagen. Die Rückführung an die Türkei ist natürlich nicht möglich, wenn die Türkei selbst die Migranten benutzt, um die EU unter Druck zu setzen. Es gibt dann drei Möglichkeiten:
1. Entweder so vorzugehen, wie man vorgeht.
2. Oder alle aufzunehmen und die türkische Regierung anzuklagen.
3. Oder alle aufzunehmen und den Großsultan um Gnade zu bitten und ihm Geld zu überweisen in der Hoffnung...



zuletzt bearbeitet 09.12.2020 22:05 | nach oben springen

#2365

RE: Europäische Politik

in Politik 09.12.2020 22:29
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #2364
..."Illegale Zurückweisungen sind illegal." Oder wie Merkel sagen würde: "In Deutschland sind Straftaten nicht erlaubt." Nennt man Zirkelschluss.
Warum also die Nichtantwort? Weil es de facto doch darum geht, illegale Grenzübertritte zu ermöglichen, ohne es freilich so laut zu sagen....


Geradezu lächerlich wirkt eine Entrüstung, wenn sie von jemandem kommt, der freiwillig in einem Land lebt, in dem jeder, der ein fremdes Grundstück betritt, vom Eigentümer erschossen werden darf.



nach oben springen

#2366

RE: Europäische Politik

in Politik 09.12.2020 22:40
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2365
Zitat von Maga-neu im Beitrag #2364
..."Illegale Zurückweisungen sind illegal." Oder wie Merkel sagen würde: "In Deutschland sind Straftaten nicht erlaubt." Nennt man Zirkelschluss.
Warum also die Nichtantwort? Weil es de facto doch darum geht, illegale Grenzübertritte zu ermöglichen, ohne es freilich so laut zu sagen....


Geradezu lächerlich wirkt eine Entrüstung, wenn sie von jemandem kommt, der freiwillig in einem Land lebt, in dem jeder, der ein fremdes Grundstück betritt, vom Eigentümer erschossen werden darf.


Yep, wirkt eine. Geradezu.



zuletzt bearbeitet 09.12.2020 22:43 | nach oben springen

#2367

RE: Europäische Politik

in Politik 11.12.2020 12:54
von Corto (gelöscht)
avatar

https://www.welt.de/politik/ausland/arti...Kompromiss.html

Immer für Lacher gut, diese EU:
Angesichts von Pandemie, Brexit, Haushalts-, Wirtschaft- und Flüchtlingskrise beschliesst die versammelte europäische Führungselite....eine Reduktion des CO2-Ausstosses um weitere 15% bis 2030!

Wenn sie irgendwas besser hinbekommen in Brüssel als alle andere Institution dieser Erde, dann Luftbuchungen :))


zuletzt bearbeitet 11.12.2020 12:55 | nach oben springen

#2368

RE: Europäische Politik

in Politik 11.12.2020 13:16
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Corto im Beitrag #2367
https://www.welt.de/politik/ausland/article222257440/Gipfel-in-Bruessel-Merkels-Erfolg-ist-ein-typischer-EU-Kompromiss.html

Immer für Lacher gut, diese EU:
Angesichts von Pandemie, Brexit, Haushalts-, Wirtschaft- und Flüchtlingskrise beschliesst die versammelte europäische Führungselite....eine Reduktion des CO2-Ausstosses um weitere 15% bis 2030!

Wenn sie irgendwas besser hinbekommen in Brüssel als alle andere Institution dieser Erde, dann Luftbuchungen :))

Nach dem unbefristeten Kontaktverbot (es darf nur noch mit den Meerschweinchen....)
kommt das Atemverbot und schon klappt es auch mit dem CO2.


nach oben springen

#2369

RE: Europäische Politik

in Politik 11.12.2020 15:26
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #2367
...Wenn sie irgendwas besser hinbekommen in Brüssel als alle andere Institution dieser Erde, dann Luftbuchungen :))

Manchmal stehe ich doch wirklich auf dem Schlauch: Mir ist das wunderbare Wortspiel erst beim Überlegen nach einer Antwort aufgefallen. :-(



zuletzt bearbeitet 11.12.2020 15:30 | nach oben springen

#2370

RE: Europäische Politik

in Politik 12.12.2020 17:45
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Es gibt Dinge, die man nicht mit Geld kaufen kann. Für alles andere, z. B. Pässe, gibt es die EU.

Es gibt Dinge, die man nicht mit Geld kaufen kann. Sicher. Aber es gibt auch Dinge, von denen man nur glaubt, sie seien es nicht. Zum Beispiel die Staatsbürgerschaft eines EU-Mitgliedstaates.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/m...2c-0adb4227b106



zuletzt bearbeitet 12.12.2020 17:46 | nach oben springen

#2371

RE: Europäische Politik

in Politik 12.12.2020 19:38
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2370
Es gibt Dinge, die man nicht mit Geld kaufen kann. Für alles andere, z. B. Pässe, gibt es die EU.

Es gibt Dinge, die man nicht mit Geld kaufen kann. Sicher. Aber es gibt auch Dinge, von denen man nur glaubt, sie seien es nicht. Zum Beispiel die Staatsbürgerschaft eines EU-Mitgliedstaates.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/m...2c-0adb4227b106

Tut sich dieses Blatt sonst nicht gern mit der One-World-Theorie hervor?


nach oben springen

#2372

RE: Europäische Politik

in Politik 14.12.2020 16:03
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Exzellenter Artikel von Douglas Murry ("The Strange Death of Europe" und "The Madness of the Crowds") über Angela Merkel.
https://www.dailymail.co.uk/debate/artic...r7XPT2nBnWkO1_I

"For all her reputation as a pragmatic political performer, her flaws have been obvious for years: Unyielding when she ought to yield. Authoritarian while presenting herself as a champion of liberty. Feted as uniquely insightful, yet wildly off-beam in her most basic political calculations."

Besser kann man "Mutti" nicht beschreiben...

"Instead, the EU stance is both immoderate and unstable. And that derives from the qualities for which she has been so often lauded. An inflexibility. An authoritarian efficiency. An instinctive distrust of her negotiating partners."

Besser kann man die EU nicht beschreiben.

"What has crumbled is the reputation of the Chancellor as the fair-minded pragmatist. She is no such thing. Mutti is an ideologue who destroys the very things she is meant to be protecting."

Tja, vielleicht ist auch hier die Analyse von Douglas Murray besser als die derjenigen - zu denen auch ich zählte -, die meinten, Merkel würde für gar nichts stehen. Wahrscheinlich hat sie einige ideologische Eckpunkte, die unverrückbar sind und unverhandelbar, und viele Bereiche, die ihr wenig bedeuten und die daher ständige Verhandlungsmasse sind.



zuletzt bearbeitet 14.12.2020 16:11 | nach oben springen

#2373

RE: Europäische Politik

in Politik 14.12.2020 16:29
von Willie (gelöscht)
avatar

Warum die Gemeinschaftswährung weiter steigt
Die angekündigten Finanzhilfen der EZB beschleunigen die Aufwertung des Euro. Experten halten den Kurs der Gemeinschaftswährung für angemessen.
https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/euro...t/25891348.html


nach oben springen

#2374

RE: Europäische Politik

in Politik 14.12.2020 16:31
von Willie (gelöscht)
avatar

EU-Abschied ohne Deal? Großbritanniens Pfund droht Abstieg zur Schwellenland-Währung
Lange genoss das Pfund einen Status als stabile Leitwährung. Doch je näher das Ende der Brexit-Übergangsphase rückt, umso stärker schwächelt die Währung. Am Ende, glauben Experten, könnte das Pfund auf den Status einer Schwellenland-Währung absteigen.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/dev...d_12219439.html


nach oben springen

#2375

RE: Europäische Politik

in Politik 15.12.2020 00:27
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #2374
EU-Abschied ohne Deal? Großbritanniens Pfund droht Abstieg zur Schwellenland-Währung
Lange genoss das Pfund einen Status als stabile Leitwährung. Doch je näher das Ende der Brexit-Übergangsphase rückt, umso stärker schwächelt die Währung. Am Ende, glauben Experten, könnte das Pfund auf den Status einer Schwellenland-Währung absteigen.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/dev...d_12219439.html

Was die Experten so alles glauben und dann von sich geben. :-)



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 515 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323541 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen