#801

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 21:12
von ente (gelöscht)
avatar


Zitat von: FrieFie
28.02.2012 20:53 #107702


So ein Quatsch. Wenn ich den Stoff selbst erzeuge und verarbeite, muss ich eine weitere Ausbildung oder mehrere machen, mir eine Anzahl Maschinen zulegen und Investitionen tätigen, den Platz dafür bereitstellen und die Arbeitsplätze schaffen. Dann braucht man Berufserfahrung und Routine, um die entsprechende Qualität herstellen zu können. Und dann kosten die Kleider am Ende ein Vielfaches. Man kann als Handwerker nicht alles selbst machen, das ist unrentabel. Solltest Du eigentlich wissen. Die Spezialisierung ist notwendig, um durch Routine und weniger Planungs- Investitions- und Verwaltungsaufwand Zeit und Geld zu sparen und dennoch höhere Qualität anbieten zu können.

Leider sind die meisten Jobs nicht so gedacht, dass viel übrig bleibt für Freude. Jedenfalls nicht für Freude, die mit Geld zu bezahlen ist. In einer Frauenjob-Branche kann ich Dir Lieder davon singen: mein erster Lohn als Gesellin waren 10,- DM brutto, und das war über Tarif bezahlt. Daran hat sich inzwischen auch nichts geändert. Man muss sich selbständig machen - aber nicht mit so Flausen im Kopf, wie den Stoff auch noch selbst weben zu wollen.


Wofür ein "Job" gedacht ist, darf den Jobber nicht berühren. Wenn ich recht erinnere, bin ich als Geselle so mit 12,50 DM/h eingestiegen und hatte zu dieser Zeit ein Minus auf dem Konto von 700 DM ... für eine Waschmaschine. Na gut, hatte eben keine Lust mehr, meine Hemdkragen mit der Zahnbürste und in der Lauge zu schrubben.
So als Tip. Manchmal sind Flausen ganz gut, abgesehen davon lernt man Zusammenhänge.

Ich hatte auch einmal 70 DM in einen Glücksspielautomaten geworfen, danach gab es dann zwei Wochen lang Nudeln mit Margarine und Trockenbrühe. Seitdem mag ich keine Margarine mehr ;-)



zuletzt bearbeitet 28.02.2012 21:31 | nach oben springen

#802

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 21:14
von Nante | 10.455 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
28.02.2012 20:02 #107681


Bei mir im goldenen Westen leider nicht. Werde morgen gegen 6.30 Uhr zum Dienst ziehen (statt 8.30), um einen Bus zu erwischen und mittags dann heim fahren, davor, dazwischen und danach ist unser Städtchen (115.000 Einwohner) lahmgelegt. Ein Taxi zu erhaschen - das versuche ich erst gar nicht, würde sich bei meinem Gehalt auch nicht rechnen.


Soll ich rüberkommen? Und wenn ich die Nacht durchfahre:)


nach oben springen

#803

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 21:17
von ente (gelöscht)
avatar


Zitat von: Nante
28.02.2012 21:09 #107708


Die in der Praxis nicht gegeben ist. Ein Schuhmacher kann keine Gerberei aufkaufen plus einen Rinderzüchter, einen Pferdehändler, Schlachthof, Abdeckerei plus Hochofen, Erzmine, Spedition und Metallbaufirma....Echt nicht.

Sein eigenes Ding kann er trotzdem machen. Aber er wird sich eher nicht auf vollumfängliches Warenangebot verlassen und trotzdem das Prekariat befürworten.
Das geht nicht zusammen, bzw ist Jammern mit Niveau.


nach oben springen

#804

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 21:32
von Joachim Baum | 1.197 Beiträge


Zitat von: Nante
28.02.2012 21:09 #107708


Die in der Praxis nicht gegeben ist. Ein Schuhmacher kann keine Gerberei aufkaufen plus einen Rinderzüchter, einen Pferdehändler, Schlachthof, Abdeckerei plus Hochofen, Erzmine, Spedition und Metallbaufirma....Echt nicht.


Scheiß Spezialisierung! Die Inuit haben die Robben selber erlegt, das Fell abgezogen und so lange (umweltfreundlich!) darauf rumgekaut, bis es zu Leder wurde (nebenher wurden sie vom Robbenfleisch auch noch satt). Mit Robbensehnen und Fischgräten haben sie sich dann Schuhe daraus genäht. Tja ... :-)


nach oben springen

#805

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 21:34
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: ente
28.02.2012 20:19 #107689


Jeder Mensch sollte seine Grenze ziehen dürfen, ab der er im Sinne der Erhaltung der Sippe/Art rabiat werden muss. Leibeigenschaft und Sklaverei wurden im letzten Jahrtausend abgeschafft. Nun bringt die wollenden Sklaven mal dazu, sich als freie Menschen zu fühlen.

"Sie fangen zwar klein an, aber später verdienen Sie mehr". Wuhaha.

Okay, dann komme ich mit ihrem Verständnis auf meine Bewerbung später wieder zurück, dann verdiene ich wohl auch mehr. Solange bin ich dann eben hier nicht angestellt. Tschüss, Tür auf, Tür zu. Nicht das erstemal erlebt und genossen, auch verflucht ;-)
In der letzten potentiellen Firma wurden dafür zwei Leute gefeuert, hihi. Bin jetzt bei der Konkurrenz.



Ja, funktioniert sicher irgendwo, nur nicht in "Mittelost". Ansonsten hätten Sie einfach mehr Glück, als Verstand! Wobei ich ihren Verstand nicht abwerten will...

Ich hatte vor 19 Jahren im gleichen Autohaus angefangen und damals nur die Wahl, entweder den Job nicht zu bekommen, oder mit 900 DM weniger Angfangsgehalt zu starten, als ich zuvor bekam. Okay - ich bin halt wohl ein Dummie, ich habe seinerzeit meinem Boss vertraut, daß ich innerhalb zweier Jahre wieder das Gehalt bekommen würde, was in meinem alten Betrieb gezahlt wurde. Der nur eben leider Konkurs anmelden mußte...
Aber Überraschung, nach 2 Jahren hatte ich sogar ein höheres Gehalt und dies war noch nicht das Ende der Fahnenstange.


nach oben springen

#806

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 21:44
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: ente
28.02.2012 20:35 #107695


Siehst Du das Ganze auch in einem Mass? Ich hatte auch Beschäftigungen, die mir keinesfalls den Grund gaben, aus den Federn zu kriechen.
Aber jetzt zu Deinem zweiten Punkt: Auch Beschäftigten für Grundbedürfnisse sollte neben Miete, Nebenkosten, Beförderung und Lebensmitteln, auch noch ein Teil Freude bleiben.

Du jammerst über möglicherweise ausbleibende Stofflieferungen? Siehst Du, mach Deinen Stoff doch selber und nicht andere für das mögliche Ausbleiben der Lieferungen verantwortlich. Du brauchst Stoff ... erzeuge ihn selber.

Nachsatz: Eine Wirtschaft, die Prekariat für Profit erzeugen zu müssen meint, die stirbt ganz im Sinne von Erhardt. Denn solche Wirtschaft ist eine Mistwirtschaft, keiner Träne wert.



Du willst essen? Schlachte Dein Rind doch selbst...


nach oben springen

#807

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 21:48
von Nante | 10.455 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
28.02.2012 21:44 #107722

Du willst essen? Schlachte Dein Rind doch selbst...


Ähm, erstmal zeugen und gebären. (Richtig Arbeit, puh) Und dann aufziehen....



zuletzt bearbeitet 28.02.2012 21:51 | nach oben springen

#808

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 21:50
von Nante | 10.455 Beiträge


Zitat von: Joachim Baum
28.02.2012 21:32 #107717


Scheiß Spezialisierung! Die Inuit haben die Robben selber erlegt, das Fell abgezogen und so lange (umweltfreundlich!) darauf rumgekaut, bis es zu Leder wurde (nebenher wurden sie vom Robbenfleisch auch noch satt). Mit Robbensehnen und Fischgräten haben sie sich dann Schuhe daraus genäht. Tja ... :-)


Und dann zog der Imperialismus ein und sie saßen in ihren mobil homes und tranken Feuerwasser....) Ich will aber nicht wieder von gesetzmäßigen Prozessen der Entwicklung der Produktionsverhältnisse anfangen - ist doch langweilig für die anderen...
Kurzweilig sind so persönliche Berichte - und darin ist FrieFie wirklich spitze (oder geklöppelt?)


nach oben springen

#809

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 21:51
von ente (gelöscht)
avatar


Zitat von: sayada.b.
28.02.2012 21:34 #107718



Ja, funktioniert sicher irgendwo, nur nicht in "Mittelost". Ansonsten hätten Sie einfach mehr Glück, als Verstand! Wobei ich ihren Verstand nicht abwerten will...

Ich hatte vor 19 Jahren im gleichen Autohaus angefangen und damals nur die Wahl, entweder den Job nicht zu bekommen, oder mit 900 DM weniger Angfangsgehalt zu starten, als ich zuvor bekam. Okay - ich bin halt wohl ein Dummie, ich habe seinerzeit meinem Boss vertraut, daß ich innerhalb zweier Jahre wieder das Gehalt bekommen würde, was in meinem alten Betrieb gezahlt wurde. Der nur eben leider Konkurs anmelden mußte...
Aber Überraschung, nach 2 Jahren hatte ich sogar ein höheres Gehalt und dies war noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Sehr gut und meinerseits keinerlei Problem damit.
Das meine ich ganz ehrlich. Sorry, daß man das wohl herausstellen muss.

Ich hatte mal einem Projektleiter sagen müssen, daß er sich doch mal eine Werkzeugkiste nehmen solle und damit rausgehe, damit er mal sieht, was denn so los ist, so deppat war der. Das hat er nicht goutiert, ich wurde auf dem Papier zurückgestuft vom Bauleiter zum Obermonteur, gar zum Monteur, war aber immer noch Bauleiter ;-) Endeffekt war, daß eine Handvoll Bauleiter, zig Obermonteure und auch Monteure jetzt bei anderen Firmen arbeiten.

Ich vertraue nur noch Menschen, die für mich die Haut geben, wie auch ich meine Haut für die geben würde. Die suche ich mir aus, die suchen jedoch auch aus ... und dann wird etwas aufgebaut. Für wen ... das frage ich mich allerdings.


nach oben springen

#810

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 21:54
von Nante | 10.455 Beiträge


Zitat von: ente
28.02.2012 21:51 #107726

Für wen ... das frage ich mich allerdings.


Welch Frage? Für sich selbst. Für sein eigenes Wohlbefinden.


nach oben springen

#811

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 21:54
von ente (gelöscht)
avatar


Zitat von: sayada.b.
28.02.2012 21:44 #107722



Du willst essen? Schlachte Dein Rind doch selbst...

Meinen Sie, daß ich damit ein Problem hätte?
Ich könnte es sogar fachgerecht zerlegen und abhängen. Können Sie das?


nach oben springen

#812

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 21:56
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: ente
28.02.2012 21:04 #107705


Wissen Sie, wie "teuer" es werden kann, daran nicht zu denken?
Wenn ich keine Kartoffeln mehr bekomme, dann muss ich mir wahrlich etwas einfallen lassen.

Mir ging es aber hier eher um das Beklagen eines möglichen Ausbleibens von Stoffen, dazu hatte ich eine Lösungsmöglichkeit angeregt.


Und ich denke, dass es mehr Sinn macht, für die Firma Werbung bei Kollegen zu machen, so viel wie möglich dort zu bestellen und zuzusichern, dass ich auch fürderhin bestellen werde. Und Anregungen gebe zu Farben und Mustern, Kontakte zu Grosshändlern mache und zwei Modelle aus den Stoffen der Firma für die Stoffmessen als Ausstellungsstücke fertige. Dafür bekomme ich weiterhin sehr hochwertige Stoffe und Spitzen zu guten Preisen und kann Sonderfarben bestellen.

Weisst Du, wie alt Stoffhandel ist? Wie eng er mit unserer Kultur verknüpft ist? Dass der bargeldlose Handel dadurch erfunden wurde?


nach oben springen

#813

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 21:57
von ente (gelöscht)
avatar


Zitat von: Nante
28.02.2012 21:54 #107727


Welch Frage? Für sich selbst. Für sein eigenes Wohlbefinden.

Hmm, da haben Sie mich wohl nicht verstanden. Kein Problem.


nach oben springen

#814

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 21:58
von ente (gelöscht)
avatar


Zitat von: FrieFie
28.02.2012 21:56 #107729


Und ich denke, dass es mehr Sinn macht, für die Firma Werbung bei Kollegen zu machen, so viel wie möglich dort zu bestellen und zuzusichern, dass ich auch fürderhin bestellen werde. Und Anregungen gebe zu Farben und Mustern, Kontakte zu Grosshändlern mache und zwei Modelle aus den Stoffen der Firma für die Stoffmessen als Ausstellungsstücke fertige. Dafür bekomme ich weiterhin sehr hochwertige Stoffe und Spitzen zu guten Preisen und kann Sonderfarben bestellen.

Weisst Du, wie alt Stoffhandel ist? Wie eng er mit unserer Kultur verknüpft ist? Dass der bargeldlose Handel dadurch erfunden wurde?

Waren es etwa die Araber? Na schau an.


nach oben springen

#815

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 21:59
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Joachim Baum
28.02.2012 21:32 #107717


Scheiß Spezialisierung! Die Inuit haben die Robben selber erlegt, das Fell abgezogen und so lange (umweltfreundlich!) darauf rumgekaut, bis es zu Leder wurde (nebenher wurden sie vom Robbenfleisch auch noch satt). Mit Robbensehnen und Fischgräten haben sie sich dann Schuhe daraus genäht. Tja ... :-)


Tas klappt aber auch nur mit der Tiefkühltruhe vor der Tür und Kühlschranktemperaturen ausserhalb der Schlafstelle ;-)
So ein Iglu sieht innen ziemlich rosa aus, wenn die Robbe roh verzehrt wurde. Bei mitteleuropäischen Temperaturen keine gute Idee!


nach oben springen

#816

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 22:01
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Nante
28.02.2012 21:50 #107725


Und dann zog der Imperialismus ein und sie saßen in ihren mobil homes und tranken Feuerwasser....) Ich will aber nicht wieder von gesetzmäßigen Prozessen der Entwicklung der Produktionsverhältnisse anfangen - ist doch langweilig für die anderen...
Kurzweilig sind so persönliche Berichte - und darin ist FrieFie wirklich spitze (oder geklöppelt?)



Wir wohnten in der Klöppelnstrasse, als wir unsere Hühner, Enten und Gänse, Zicklein und Lämmer selbst schlachteten. Zufall?
Ich wollte immer mal eine Kuh haben ...


nach oben springen

#817

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 22:02
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: ente
28.02.2012 21:54 #107728

Meinen Sie, daß ich damit ein Problem hätte?
Ich könnte es sogar fachgerecht zerlegen und abhängen. Können Sie das?


Ja.


nach oben springen

#818

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 22:03
von Nante | 10.455 Beiträge


Zitat von: ente
28.02.2012 21:57 #107730

Hmm, da haben Sie mich wohl nicht verstanden. Kein Problem.


Ich weiß nicht. Sie sind mit meiner Antwort nicht zufrieden. Der Ball liegt bei Ihnen.


nach oben springen

#819

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 22:10
von Nante | 10.455 Beiträge


Zitat von: FrieFie
28.02.2012 22:01 #107733


Wir wohnten in der Klöppelnstrasse, als wir unsere Hühner, Enten und Gänse, Zicklein und Lämmer selbst schlachteten. Zufall?
Ich wollte immer mal eine Kuh haben ...


Zum Schlachten?


nach oben springen

#820

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 22:13
von ente (gelöscht)
avatar


Zitat von: Nante
28.02.2012 22:03 #107735


Ich weiß nicht. Sie sind mit meiner Antwort nicht zufrieden. Der Ball liegt bei Ihnen.

Ich war mit Ihrer Antwort irgendwie sehr zufrieden und ich hasse Ballspiele. Ich mag manchmal werfen mögen, jedoch niemals müssen müssen.

Soweit klar?


nach oben springen

#821

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 22:16
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Nante
28.02.2012 22:10 #107738


Zum Schlachten?


Melken. Geschlachtet werden die Kälber, wenn männlich ... wie bei den Ziegen und Schafen.


nach oben springen

#822

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 22:18
von Nante | 10.455 Beiträge


Zitat von: FrieFie
28.02.2012 22:16 #107742

Melken. Geschlachtet werden die Kälber, wenn männlich ... wie bei den Ziegen und Schafen.

Oh, wie häßlich. Was ist mit Gendermänschtrieming?


nach oben springen

#823

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 22:20
von ente (gelöscht)
avatar


Zitat von: FrieFie
28.02.2012 22:16 #107742


Melken. Geschlachtet werden die Kälber, wenn männlich ... wie bei den Ziegen und Schafen.


Rassistin ;-))


nach oben springen

#824

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 22:20
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: ente
28.02.2012 21:58 #107731

Waren es etwa die Araber? Na schau an.


In Tateinheit mir den Chinesen, ja. Wer will schon mit Barem reisen und sich ausplündern lassen?
Das Wort Scheck hat wohl arabische Wurzeln.


nach oben springen

#825

RE: Aktuelle Mitteilung ???

in Forum Interna 28.02.2012 22:21
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: ente
28.02.2012 22:20 #107744


Rassistin ;-))


Seit wann sind Männchen eine andere Rasse?
Nachsitzen!


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 74 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 195 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1451 Themen und 324208 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de