#651

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.04.2021 20:53
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #75
Ich war 1990 und 1991 oft die ganze Woche beruflich in Lehrte,
bin dann abends gerne mit einem ehemaligen Studienkollegen aus Bielefeld,
der einen Job in Hannover bekam, in der Stadt abends durch die Kneipen gezogen.
Mir hat Hannover gut gefallen.


Hannover kenne ich nur von den CeBits. Außer meinen Mietern gab es da nur Griechen (mit Lokalen).



nach oben springen

#652

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.04.2021 20:56
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Rollt jetzt der Baerbock-Zug?
https://www.spiegel.de/politik/deutschla...74-4be05cd36170

Ich denke, wie bei Scholz liegt auch hier Christian Anders richtig: Auch dieser Zug fährt nach nirgendwo...



nach oben springen

#653

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.04.2021 20:57
von Rico (gelöscht)
avatar

Ich glaube noch nicht an der Erfolg des Böckleins.


nach oben springen

#654

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.04.2021 20:59
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #76
Zitat von Rico im Beitrag #75
Ich war 1990 und 1991 oft die ganze Woche beruflich in Lehrte,
bin dann abends gerne mit einem ehemaligen Studienkollegen aus Bielefeld,
der einen Job in Hannover bekam, in der Stadt abends durch die Kneipen gezogen.
Mir hat Hannover gut gefallen.


Hannover kenne ich nur von den CeBits. Außer meinen Mietern gab es da nur Griechen (mit Lokalen).

Wir waren da meist in Kneipen des Typs Meisengeige.


nach oben springen

#655

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.04.2021 21:10
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #76
Zitat von Rico im Beitrag #75
Ich war 1990 und 1991 oft die ganze Woche beruflich in Lehrte,
bin dann abends gerne mit einem ehemaligen Studienkollegen aus Bielefeld,
der einen Job in Hannover bekam, in der Stadt abends durch die Kneipen gezogen.
Mir hat Hannover gut gefallen.


Hannover kenne ich nur von den CeBits. Außer meinen Mietern gab es da nur Griechen (mit Lokalen).

Glück gehabt. :-)


nach oben springen

#656

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.04.2021 21:15
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #78
Ich glaube noch nicht an der Erfolg des Böckleins.

Ihr Wort in Gottes Ohr.


nach oben springen

#657

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.04.2021 21:25
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #82
Zitat von Rico im Beitrag #78
Ich glaube noch nicht an der Erfolg des Böckleins.

Ihr Wort in Gottes Ohr.

Ich habe mit ihr keine Aktien oder Optionen im Rennen, weder calls, noch puts, vermute aber, dass sowohl ihr, als auch ihren Gönnern bei den Medien die Kondition fehlt, um das volle Programm 5 Monate lang durchzuziehen.



zuletzt bearbeitet 27.04.2021 21:26 | nach oben springen

#658

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.04.2021 21:28
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #81
Zitat von Rico im Beitrag #75
Ich war 1990 und 1991 oft die ganze Woche beruflich in Lehrte,
bin dann abends gerne mit einem ehemaligen Studienkollegen aus Bielefeld,
der einen Job in Hannover bekam, in der Stadt abends durch die Kneipen gezogen.
Mir hat Hannover gut gefallen.

Man kann schön wohnen, das stimmt. Die Innenstadt ist so lala, aber das Zooviertel, Linden und die Südstadt sind als Wohnviertel okay. Auch in der Umgebung gibt es schöne Wohngegenden. Ich meine aber die Bewohner (natürlich gibt es Ausnahmen wie eine Schulfreundin und ihren Mann).


Ich kannte Hannovers schlechten Ruf und Hamburgs guten.
Hannover überraschte mich positiv, Hamburg negativ.


nach oben springen

#659

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.05.2021 20:11
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Fleischhauer, wer sonst? :-)

"Ich bin noch unschlüssig, wen ich wählen soll. Annalena Baerbock als Kanzlerin hätte für mich einen unschätzbaren Vorteil: Ich hätte für die kommenden vier Jahre als Kolumnist ausgesorgt. Allenthalben wird jetzt ihre Sachkenntnis gelobt, ihre stupende Kenntnis der Fakten, ihre Vernarrtheit ins Detail.
Okay, okay, ich bin ja auch ein Riesenfan. Aber dass sich die Parteivorsitzende ständig verspricht? Dass sie Kobold für ein seltenes Mineral hält und dem Grundgesetz entnommen haben will, dass es Frauen einen Vorzug gegenüber männlichen Mitbewerbern bei der Kandidatenauswahl einräumt?"

new.php?thread=1474&forum=4&reply=1&replyid=301741


nach oben springen

#660

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.05.2021 21:50
von Nante | 10.428 Beiträge

Zur Zeit scheint sich der Trend zur Bärbock zu verfestigen. D.h. ein gerüttelt Maß an Mitbürgern stört sich nicht an Petitessen.


nach oben springen

#661

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.05.2021 22:17
von Rico (gelöscht)
avatar

Die Hälfte der Wähler interessiert sich nicht für Politik,
Das wird erst kurz vor der Wahl genauer.


nach oben springen

#662

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.05.2021 10:43
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #86
Zur Zeit scheint sich der Trend zur Bärbock zu verfestigen. D.h. ein gerüttelt Maß an Mitbürgern stört sich nicht an Petitessen.

Wie sagte der alte Peter Scholl-Latour einmal in einer Talkshow: Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos.
Dennoch hoffe ich, dass es nicht zum Schlimmsten kommt.


nach oben springen

#663

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.05.2021 11:33
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #88
Zitat von Nante im Beitrag #86
Zur Zeit scheint sich der Trend zur Bärbock zu verfestigen. D.h. ein gerüttelt Maß an Mitbürgern stört sich nicht an Petitessen.

Wie sagte der alte Peter Scholl-Latour einmal in einer Talkshow: Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos.
Dennoch hoffe ich, dass es nicht zum Schlimmsten kommt.

Die meisten Wähler entscheiden neben Gewohnheit nach Sympathie. Ich füher ganz genau so.
Erst seit Jahren richte ich mich nach den für mich wichtigen Themen aus den Parteiprogrammen.
Und Traumpaare (wie Baerbock und Habeck) kommen bei den Menschen seit jeher gut an, früher in Sport und Film - heute auch in der Politik.
Die Zustimmungswerte für das Traumpaar Esken und Walter-Borjans widerlegen das nicht.



nach oben springen

#664

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.05.2021 11:36
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #89
Zitat von Maga-neu im Beitrag #88
Zitat von Nante im Beitrag #86
Zur Zeit scheint sich der Trend zur Bärbock zu verfestigen. D.h. ein gerüttelt Maß an Mitbürgern stört sich nicht an Petitessen.

Wie sagte der alte Peter Scholl-Latour einmal in einer Talkshow: Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos.
Dennoch hoffe ich, dass es nicht zum Schlimmsten kommt.

Die meisten Wähler entscheiden neben Gewohnheit nach Sympathie. Ich füher ganz genau so.
Erst seit Jahren richte ich mich nach den für mich wichtigen Themen aus den Parteiprogrammen.
Und Traumpaare (wie Baerbock und Habeck) kommen bei den Menschen seit jeher gut an, früher in Sport und Film - heute auch in der Politik.
Die Zustimmungswerte für das Traumpaar Esken und Walter-Borjans widerlegen das nicht.


Richard Burton und Liz Taylor - ja.
Humphrey Bogart und Lauren Bacall - ja.
Spencer Tracy und Katherine Hepburn - ja.
Brad Pitt und Angelina Jolie (ihr Vater gefällt mir besser, schauspielerisch und politisch) - von mir aus.
Aber Robert Habeck und Annalena Kobold?



zuletzt bearbeitet 02.05.2021 11:37 | nach oben springen

#665

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.05.2021 12:25
von Rico (gelöscht)
avatar

Ich habe mir zuletzt Reden von Laschet und Baerbock angesehen und gehört und finde bei Baerbock keinerlei inhaltliche Übereinstimmung und bei Laschet zu wenig, um ein zweites mal die CDU zu wählen.

Ob sich ein Politiker mal verhaspelt oder ob er attraktiv ist, spielt für meine Wahlentscheidung keine Rolle. Das bilde ich mir zumindest ein.

Grundsätzlich denke ich eher, dass das Natürliche im Aussehen und Auftreten bei der Mehrheit dauerhaft besser ankommt.

Angela Merkel sah und wirkte, trotz ihrer Kinderlosigkeit, tatsächlich oft so wie die Mütter von früher aus Sie sah vergleichsweise natürlich aus, wenn nicht ihre doofe, esoterische Raute das konterkariert hätte.

Baerbock wirkt demgegenüber zu geschminkt und dadurch so ein wenig unnatürlich. Habeck hingegen wirkt vergleichsweise natürlich. Ich finde ohnehin, dass Philosoph die optimale Qualifikation für einen Bundeskanzler ist. Hätte er bei den Grünen deutlich das Heft in der Hand gehabt und wäre er Kandidat geworden, ich hätte vermutlich die Grünen gewählt. Nun aber hat der Feminafaschismus gesiegt. Ich bin radikaler Antifeminist.

In der taz, dem grünen Parteiblatt, spekuliert das primär grüne Journalistenmilieu schon darüber, welche grünen Politiker, neben Baerbock, Habeck und Hofreiter ins Kabinett kommen.

Das ist wie bei einem Fußballspiel, wo sich der Trainer der einen Mannschaft vorher schon verbal auf das übernächste Spiel konzentriert, weil man das nächste sicher in der Tasche wähnt, das man gerade deshalb überraschend verliert.
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob die Grünen im nächsten Kabinett sein werden. Denn bisher gibt es auch Umfrage-Mehrheiten ohne dass man die Grünen dazu bräuchte und ohne AfD oder Linke.

CDU und SPD können beide durchaus ein Interesse haben, dass man die Grünen nicht mit an die Fleischtöpfe lässt. Und die FDP ist diesmal sofort dabei, wenn man sie nur fragt.



zuletzt bearbeitet 02.05.2021 12:28 | nach oben springen

#666

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.05.2021 12:46
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #91
Ich habe mir zuletzt Reden von Laschet und Baerbock angesehen und gehört und finde bei Baerbock keinerlei inhaltliche Übereinstimmung und bei Laschet zu wenig, um ein zweites mal die CDU zu wählen.

Ob sich ein Politiker mal verhaspelt oder ob er attraktiv ist, spielt für meine Wahlentscheidung keine Rolle. Das bilde ich mir zumindest ein.

Grundsätzlich denke ich eher, dass das Natürliche im Aussehen und Auftreten bei der Mehrheit dauerhaft besser ankommt.

Angela Merkel sah und wirkte, trotz ihrer Kinderlosigkeit, tatsächlich oft so wie die Mütter von früher aus Sie sah vergleichsweise natürlich aus, wenn nicht ihre doofe, esoterische Raute das konterkariert hätte.

Baerbock wirkt demgegenüber zu geschminkt und dadurch so ein wenig unnatürlich. Habeck hingegen wirkt vergleichsweise natürlich. Ich finde ohnehin, dass Philosoph die optimale Qualifikation für einen Bundeskanzler ist. Hätte er bei den Grünen deutlich das Heft in der Hand gehabt und wäre er Kandidat geworden, ich hätte vermutlich die Grünen gewählt. Nun aber hat der Feminafaschismus gesiegt. Ich bin radikaler Antifeminist.

In der taz, dem grünen Parteiblatt, spekuliert das primär grüne Journalistenmilieu schon darüber, welche grünen Politiker, neben Baerbock, Habeck und Hofreiter ins Kabinett kommen.

Das ist wie bei einem Fußballspiel, wo sich der Trainer der einen Mannschaft vorher schon verbal auf das übernächste Spiel konzentriert, weil man das nächste sicher in der Tasche wähnt, das man gerade deshalb überraschend verliert.
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob die Grünen im nächsten Kabinett sein werden. Denn bisher gibt es auch Umfrage-Mehrheiten ohne dass man die Grünen dazu bräuchte und ohne AfD oder Linke.

CDU und SPD können beide durchaus ein Interesse haben, dass man die Grünen nicht mit an die Fleischtöpfe lässt. Und die FDP ist diesmal sofort dabei, wenn man sie nur fragt.

Wie heißt es so schön über das Fell des Bären?

Ich schrieb bereits: Der katholische, rheinländische (und damit tendenziell etwas romanische) Laschet ist, anders als Merkel, der typische Vertreter der Democrazia Cristiana, die in Italien ein "Gemischtwarenladen" war. Die Vertreter der DC (Andreotti, Forlani, Fanfani, Rumor, Scalfaro etc.) lösten wenig Begeisterung aus. Der Starjournalist Indro Montanelli hielt sich nach eigenem Bekunden regelmäßig die Nase zu, wenn er die DC wählte. Die DC wurde gewählt, um die Kommunisten zu verhindern. Das reichte. Bezeichnenderweise äußert Laschet sich nicht zur "Causa Maaßen", was klug ist. (Während die Obergouvernante in Berlin bestimmt ihren Senf "nicht akzeptabel" dazugegeben hätte.) Ich denke, er weiß, dass er die CDU breit aufstellen muss mit Merz, Maaßen auf der rechten, Günther auf der linken Flanke. Vielleicht ist Laschet bei dieser Wahl wirklich das sprichwörtlich geringste Übel?

Ein Wort zum Philosophen: Es war ein Fehler der Grünen, Baerbock aufzustellen, denn letztlich mögen viele Leute das Nassforsche ihrer Art nicht. Die Fragen nach ihrer Qualifikation werden drängender werden; bisher stand ja eher Habeck im Rampenlicht. (50% der Jugendlichen kennen den Namen Baerbock nicht. btw, meine Schüler sind fast gänzlich gegen die Grünen - und das, obwohl die Schule eigentlich ein Biotop für Grüne sein müsste; ein Unterschied zu den Schülerinnen, die oft recht grün sind.) Ich habe mir mal die Mühe gemacht, in der Thalia-Buchhandlung das Buch von Robert Habeck zu lesen (ich würde es nie kaufen): Es war der übliche Phrasenjargon von Sprache als sozialem Konstrukt zur Etablierung von Herrschaftssystemen etc. Originelles habe ich nicht gefunden, und für einen Schriftsteller war sein Stil nicht besonders ansprechend. Davon abgesehen habe ich nichts gegen Habeck - er ist mir sogar eher sympathisch (im Gegensatz zu dem fränkischen Kotzbrocken in München.) Nein, Habeck wäre kein Philosophenherrscher wie Marcus Aurelius geworden.



zuletzt bearbeitet 02.05.2021 12:50 | nach oben springen

#667

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.05.2021 13:02
von Rico (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #92

Ein Wort zum Philosophen: Es war ein Fehler der Grünen, Baerbock aufzustellen, denn letztlich mögen viele Leute das Nassforsche ihrer Art nicht. Die Fragen nach ihrer Qualifikation werden drängender werden; bisher stand ja eher Habeck im Rampenlicht. (50% der Jugendlichen kennen den Namen Baerbock nicht. btw, meine Schüler sind fast gänzlich gegen die Grünen - und das, obwohl die Schule eigentlich ein Biotop für Grüne sein müsste; ein Unterschied zu den Schülerinnen, die oft recht grün sind.) Ich habe mir mal die Mühe gemacht, in der Thalia-Buchhandlung das Buch von Robert Habeck zu lesen (ich würde es nie kaufen): Es war der übliche Phrasenjargon von Sprache als sozialem Konstrukt zur Etablierung von Herrschaftssystemen etc. Originelles habe ich nicht gefunden, und für einen Schriftsteller war sein Stil nicht besonders ansprechend. Davon abgesehen habe ich nichts gegen Habeck - er ist mir sogar eher sympathisch (im Gegensatz zu dem fränkischen Kotzbrocken in München.) Nein, Habeck wäre kein Philosophenherrscher wie Marcus Aurelius geworden.


Das mit dem Philosophen im Kanzleramt sehe ich grundsätzlich so, unabhängig von der Person Habeck.
Da bin ich dann doch zu altgriechisch geprägt.

Ob Habeck ein "guter" Philosoph ist oder nicht, das weiß ich nicht, denn ich habe nichts von ihm gelesen, würde aber auch nichts Besonderes von ihm erwarten, weil Philosophie Arbeit ist, mehr als bei jedem anderen Fach und Habeck schon zu lange aktiv in der Politik ist und sich deshalb diesbezüglich auch kaum weiter entwickeln konnte.

Ein sehr guter Philosoph hätte gar keine Zeit, um nebenher noch Politiker zu sein oder durch die Talkshows zu tingeln wie Precht, der witziger weise aussieht wie ein früherer Freund von mir, der genauso hieß.


nach oben springen

#668

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 04.05.2021 17:39
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Der wohlhabende Hausbesitzer, der sich eine Solaranlage üppig finanzieren, steuerlich fördern und durch feste Abnahmeprämien sichern lässt, ist die grüne Kernwählerschaft. Sie weiß, welche Vorteile sich bei der Umverteilung von unten nach oben bieten. Der prekäre Mieter dagegen, der jährlich immer teurer werdenden Strom vom Energieerzeuger beziehen muss, oder der Arbeiter, der sich Mobilität nicht mehr wird leisten können, ist den Grünen herzlich egal. Das Fußvolk der Grünen sind dann die jakobinischen Weltverbesserer, die zerknirschten Protestanten und das Bildungsprekariat, das hofft, in den diversen staatlich geförderten Programmen, Stiftungen und NGOs ein halbwegs auskömmliches Leben führen zu können. Deutschland ist ja ein reiches Land.
https://www.achgut.com/artikel/willkomme...aerssozialismus

Man kann wirklich von einem Bildungsprekariat sprechen, welches das Resultat einer jahrzehntelangen Praxis der "Unbildung" ist.


nach oben springen

#669

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 05.05.2021 19:24
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

https://m.focus.de/politik/deutschland/w...d_13261539.html

Mal sehen, wie viele Doofe sich letzten Endes finden werden...


nach oben springen

#670

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 05.05.2021 20:01
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #95
https://m.focus.de/politik/deutschland/weitergedacht/weitergedacht-die-wagenknecht-kolumne-gruene-wohlfuehlpartei-verspricht-sauberes-leben-aber-sankta-annalena-behuetet-nur-die-reichen_id_13261539.html

Mal sehen, wie viele Doofe sich letzten Endes finden werden...

Das dürfte nicht allzu schwer sein. :-(

Aber (sehe ich gerade):;
Union und Grüne liegen wieder nahezu gleichauf
https://www.spiegel.de/politik/deutschla...06-ca873a32b1eb

Allerdings 1 (auch heute): Grüne 28%, Union: 23%
Allerdings 2 (zum Glück): Forsa



zuletzt bearbeitet 05.05.2021 20:05 | nach oben springen

#671

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 05.05.2021 22:14
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #95
https://m.focus.de/politik/deutschland/weitergedacht/weitergedacht-die-wagenknecht-kolumne-gruene-wohlfuehlpartei-verspricht-sauberes-leben-aber-sankta-annalena-behuetet-nur-die-reichen_id_13261539.html

Mal sehen, wie viele Doofe sich letzten Endes finden werden...

Die Wagenknecht im Focus, hat was, sogar Inhalt.


nach oben springen

#672

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 05.05.2021 22:21
von Rico (gelöscht)
avatar

Ich habe heute mal kurz die Sterne gefragt.
Der Herausforderer gewinnt klar.
Wer ist in diesem Fall der Herausforderer?
Erdrutschsieg der Grünen?
Schade.


nach oben springen

#673

RE: Die andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 05.05.2021 23:13
von Rico (gelöscht)
nach oben springen

#674

Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2021 14:37
von Rico (gelöscht)
avatar

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...b8-f5f6937a9374

Jetzt rächt er sich bei der eigenen Führung.


nach oben springen

#675

RE: Der andere Grüne

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.05.2021 15:12
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #1
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/boris-palmer-gruene-erwaegen-parteiausschluss-fuer-boris-palmer-a-aedc2d0f-0e3c-42d9-bbb8-f5f6937a9374

Jetzt rächt er sich bei der eigenen Führung.

Gut, vielleicht öffnet das einigen die Augen. Natürlich nicht den selbstgerechten, unter kognitiver Dissonanz leidenden Hardcore-Wählern.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 692 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323556 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen