#12251

RE: Hamas

in Politik 16.01.2024 00:19
von Maga-neu | 35.180 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #12244
Leute, ich glaube, ich habe meine politische Heimat verloren. Die Rosa-Luxemburg-Konferenz hat es mir nochmal gezeigt. Mit der LINKEn war ich ja nie zufrieden, nun kommen noch die Splittergruppen dazu und erzählen einen unheimlichen Blödsinn. Der Schulterschluß einer konsequent linken Bewegung mit den Islamisten und sonstigen orthodoxen Moslems ist ein absolutes Unding. Das geht ideologisch überhaupt nicht. Schon die weltanschaulichen Grundlagen weisen auf eine solche Unvereinbarkeit hin.

Wie war das bei der Bildung der Sowjetunion? Zentralasien war ja ein islamischer Kulturraum und es dauerte ein paar Jahre bis die sowjetischen Genossen die Basmatschen, fanatische Moslems und auch sonst Banditen, ausgeräuchert hatten. Die Baathisten, die Mullahs, die Mujahedin, und nun die blinden Leute, die mit der Hamas solidarisch sind, die sie als Befreiungsbewegung bezeichnen.

Wie kann man politisch-ideologisch nur so blind sein?

Nante, wir sind in einer ähnlichen Situation. Ich bin auch enttäuscht über die "RKK", über Machtmissbrauch und Kinderschänder, über eine deutsche katholische Kirche, die in weiten Teilen nur noch als apostatisch zu bezeichnen ist, über einen Papst, der das Papsttum klein und seine Person groß macht.


nach oben springen

#12252

RE: Hamas

in Politik 16.01.2024 08:57
von Jakobus
avatar

Die Abtrennung von Palästina mit der Bildung von Transjordaniens und der Machtübergabe an die Araber geschah schon 1923, die Bildung des Staates Jordanien erst mit dem Ende des britischen Mandats nach WK II. Viele können nicht unterscheiden zwischen Palästina und dem Mandat der Briten und Franzosen. Die Menschen in Jordanien waren überwiegend nichts anderes als das, was wir Palästinenser nennen. Sie wurden wirtschaftlich von ihren Verwandten westlich des Jordans unterstützt. Das Konstrukt an der Allenbybridge ist ohne diese Beziehungen gar nicht denkbar.


nach oben springen

#12253

RE: Hamas

in Politik 16.01.2024 09:32
von nahal | 24.483 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #12244
Leute, ich glaube, ich habe meine politische Heimat verloren. Die Rosa-Luxemburg-Konferenz hat es mir nochmal gezeigt. Mit der LINKEn war ich ja nie zufrieden, nun kommen noch die Splittergruppen dazu und erzählen einen unheimlichen Blödsinn. Der Schulterschluß einer konsequent linken Bewegung mit den Islamisten und sonstigen orthodoxen Moslems ist ein absolutes Unding. Das geht ideologisch überhaupt nicht. Schon die weltanschaulichen Grundlagen weisen auf eine solche Unvereinbarkeit hin.

Wie war das bei der Bildung der Sowjetunion? Zentralasien war ja ein islamischer Kulturraum und es dauerte ein paar Jahre bis die sowjetischen Genossen die Basmatschen, fanatische Moslems und auch sonst Banditen, ausgeräuchert hatten. Die Baathisten, die Mullahs, die Mujahedin, und nun die blinden Leute, die mit der Hamas solidarisch sind, die sie als Befreiungsbewegung bezeichnen.

Wie kann man politisch-ideologisch nur so blind sein?


Enttäuscht?
Gulag verschlafen?
1956 verschlafen?
1968 verschlafen?

Aber besser später als nie.


nach oben springen

#12254

RE: Hamas

in Politik 16.01.2024 13:37
von mbockstette | 12.380 Beiträge

IDF special forces operate within Lebanon, target Hezbollah

https://www.jpost.com/breaking-news/article-782338


nach oben springen

#12255

RE: Hamas

in Politik 16.01.2024 14:07
von nahal | 24.483 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #12254

IDF special forces operate within Lebanon, target Hezbollah

https://www.jpost.com/breaking-news/article-782338



Vielleicht zu spät, vielleicht zu zögerlich....aber besser später als nie.


nach oben springen

#12256

RE: Hamas

in Politik 16.01.2024 14:14
von ade
avatar

Ich verlor 1982 einen Freund im Libanonkrieg, der privat nach Beirut reiste.


nach oben springen

#12257

RE: Hamas

in Politik 16.01.2024 21:02
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #12255
Zitat von mbockstette im Beitrag #12254

IDF special forces operate within Lebanon, target Hezbollah

https://www.jpost.com/breaking-news/article-782338


Vielleicht zu spät, vielleicht zu zögerlich....aber besser später als nie.


Zuerst die Hamas dezimieren ist auch nicht von Nachteil. Aber für einen Krieg mit der Hisbollah braucht es das Einverständnis der USA und das liegt nicht vor. Als die IDF bereit war massiv gegen die Hisbollah vorzugehen hat Washington am January 1, 2024 die USS Gerald R. Ford Carrier Strike Group im östlichen Mittelmeer, meines Erachtens, demonstrativ abgezogen.


nach oben springen

#12258

RE: Hamas

in Politik 16.01.2024 21:08
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Eskalation im Roten Meer

USA haben wieder Huthi-Ziele im Jemen angegriffen

Navy Seals haben bei einer nächtlichen Kommandoaktion vor der Küste Somalias Waffen aus Iran beschlagnahmt. Die mutmaßlichen Empfänger: Die Huthis im Jemen. Die US-Armee hat außerdem Landstellungen der Miliz angegriffen.

https://www.spiegel.de/ausland/usa-haben...2a-e1fa19de2cf7


nach oben springen

#12259

RE: Hamas

in Politik 16.01.2024 21:36
von Nante | 10.431 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #12253

Enttäuscht?
Gulag verschlafen?
1956 verschlafen?
1968 verschlafen?

Aber besser später als nie.



Du machst es Dir etwas zu einfach.


nach oben springen

#12260

RE: Hamas

in Politik 16.01.2024 22:39
von Leto_II. | 27.826 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #12259
Zitat von nahal im Beitrag #12253

Enttäuscht?
Gulag verschlafen?
1956 verschlafen?
1968 verschlafen?

Aber besser später als nie.



Du machst es Dir etwas zu einfach.

Theorie und Praxis, und der gelebte Staatssozialismus.


nach oben springen

#12261

RE: Hamas

in Politik 17.01.2024 11:29
von nahal | 24.483 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #12259
Zitat von nahal im Beitrag #12253

Enttäuscht?
Gulag verschlafen?
1956 verschlafen?
1968 verschlafen?

Aber besser später als nie.



Du machst es Dir etwas zu einfach.


Glaube ich nicht Nante.
Wie ich dir erzählte , war meine Mutter eine glühende Komintern-Aktivistin, voll überzeugt von den Idealen.
Mein Vater versuchte sie, schon im KZ, zu überzeugen, dass Stalin und die Kommunisten, den Nazis gleich sind.
Es hat bis Ungarn und den KP-Kongress 1956 gedauert, bis meine Mutter verstanden hat. Sie hat es bis zu ihrem Tod nicht überwunden.

Es ist der kommunistischen Ideologie immanent, dass es zu den bekannten Verbrechen kommen muss, da das System grundsätzlich unmenschlich ist.
Es gibt keine bessere Verdeutlichung als in Animal Farm beschrieben;
die Ideale werden über kurz oder lang, von den "Verwaltern" dieser Ideale, angesichts der "Widerstände" zum "Wohle" der Durchsetzung dieser Ideale verraten. Um weiter an der Macht zu bleiben.......



zuletzt bearbeitet 17.01.2024 11:29 | nach oben springen

#12262

RE: Hamas

in Politik 17.01.2024 11:52
von Jakobus
avatar

Stalinismus herrschf auch heute wieder
in der Form, dass man das Volk zum rechten
Glauben erziehen will und als Alternative
in den virtuellen Gulag schickt.


nach oben springen

#12263

RE: Hamas

in Politik 17.01.2024 16:17
von Jakobus
avatar

Palästienser als Volksbegriff ist schon mal ein Kunstbegriff.
Die Philister waren ein Volk der Antike, weshalb sich dort
viele Araber als philistines bezeichnen, denn sie waren auch
ein sehr kriegerisches Volk. Der Volksbegriff kam in der Neuzeit
erst nach den Münchner Anschlägen ins Spiel.
Ursächlich war das eher ein arabisch-jüdischer Konflikt, weshalb
das Transjodanienthema durchaus Teil der Problematik ist.
Wenn Terroristen einen Staat gründen, dann gibt es immer Krieg
mit den Nachbarn, weshalb auch Ägypten kein Fan von Gaza ist.
Begin bot Sadat bei den Friedensverhandlungen Ende der 70er
Gaza als Zugabe an, was Sadat zur Aussage veranlasst haben soll,
dass er dann keinen Friedensvertrag unterschreiben würde.
Ägypten war froh, das Wespennest los geworden zu sein.


nach oben springen

#12264

RE: Hamas

in Politik 17.01.2024 17:44
von nahal | 24.483 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #12263
Palästienser als Volksbegriff ist schon mal ein Kunstbegriff.
Die Philister waren ein Volk der Antike, weshalb sich dort
viele Araber als philistines bezeichnen, denn sie waren auch
ein sehr kriegerisches Volk. Der Volksbegriff kam in der Neuzeit
erst nach den Münchner Anschlägen ins Spiel.
Ursächlich war das eher ein arabisch-jüdischer Konflikt, weshalb
das Transjodanienthema durchaus Teil der Problematik ist.
Wenn Terroristen einen Staat gründen, dann gibt es immer Krieg
mit den Nachbarn, weshalb auch Ägypten kein Fan von Gaza ist.
Begin bot Sadat bei den Friedensverhandlungen Ende der 70er
Gaza als Zugabe an, was Sadat zur Aussage veranlasst haben soll,
dass er dann keinen Friedensvertrag unterschreiben würde.
Ägypten war froh, das Wespennest los geworden zu sein.

Kannst du bitte dein idiotisches Gequatsche einstellen?


nach oben springen

#12265

RE: Hamas

in Politik 17.01.2024 17:52
von Gorgonzola
avatar

Einfach nicht lesen, was man nicht hören will.
Das machen die anderen Psychopathen auch so.


nach oben springen

#12266

RE: Hamas

in Politik 17.01.2024 20:00
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #12250
Bild vermeldet iranische Raketen aus dem Iran auf amerikanische Ziele im Irak. Der nächste Krieg?


Iran struck Iraqi city because they can't hit Israel, Iraqi FM says

"We condemn the attacks," Hussein said on CNN. "They violate international law. We are taking various measures. We are also going to the Security Council in New York."

https://www.jpost.com/breaking-news/article-782489


nach oben springen

#12267

RE: Hamas

in Politik 17.01.2024 20:21
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Verantwortungslosigkeit verschlimmert die Katastrophe: Warum der Krieg der IDF gegen die Hamas an Dynamik verloren hat

Die Biden-Regierung – ohne deren Militärlieferungen Israel ganz einfach nicht weiter kämpfen könnte und deren Vertreter regelmäßig an den Diskussionen des israelischen Kriegskabinetts teilnehmen – beobachtet all dies mit wachsender Bestürzung.

https://www.timesofisrael.com/irresponsi...-lost-momentum/


nach oben springen

#12268

RE: Hamas

in Politik 18.01.2024 15:07
von Nante | 10.431 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #12261

Glaube ich nicht Nante.
Wie ich dir erzählte , war meine Mutter eine glühende Komintern-Aktivistin, voll überzeugt von den Idealen.
Mein Vater versuchte sie, schon im KZ, zu überzeugen, dass Stalin und die Kommunisten, den Nazis gleich sind.
Es hat bis Ungarn und den KP-Kongress 1956 gedauert, bis meine Mutter verstanden hat. Sie hat es bis zu ihrem Tod nicht überwunden.

Es ist der kommunistischen Ideologie immanent, dass es zu den bekannten Verbrechen kommen muss, da das System grundsätzlich unmenschlich ist. .....


Ich weiß, und ich verstehe Deinen Standpunkt.

Du hast Dir in Folge einen sehr binären Standpunkt gewählt, finde ich. Das Heilsversprechen einer Klassengesellschaft wurde noch nie für alle Menschen eingelöst, weder im alten Mesopotamien noch bis in die Neuzeit. Während die Verbrechen des Stalinismus und des Maoismus wider die Lehre sind, sind sie es im Kapitalismus systemisch. Das zeigt die Entwicklung seit 1990 sehr deutlich.

Nun, und deswegen habe ich das hier geschrieben, kommen wir mal auf das Thema des Stranges zurück. Israel als bürgerliche parlamentarische Demokratie hat gewaltige Lasten zu tragen, die ihren Charakter ernsthaft bedrohen. Dazu zählt die rechtsreaktionäre Aggressivität von weiten Teilen der Gesellschaft.

Nun habe ich von Dir von keine Kritik an diesen Kräften vernommen. Für Mitleid bist Du nicht bekannt und kannst es bestimmt auch gut begründen. Angesichts des Krieges jetzt kann ich das auch nachvollziehen.

Die Lage in Nahost ist aussichtslos, wenn es keine Trennung gibt, wie es in Europa erfolgreich und auch zahlreich praktiziert wurde. Das würde dazu beitragen, die Zahl der Opfer im Gazastreifen nicht auf die Gesamtbevölkerung ausdehnen zu lassen. Entweder sind die Verhandlungen dazu geheim oder es gibt keine.

Israel agiert mit dem Rücken zur Wand und das nicht einmal glücklich. Interessant fand ich die Aussage von Genossen Egon Krenz, der zur Zeit an seinem dritten Erlebnisband schreibt. Er wurde gefragt: "und Israel"? Da sagte er, wir wollten diplomatische Beziehungen, aber die Israelis nicht. Da war Tel Aviv schlecht beraten, weil von Bonn unter Druck gesetzt. Na ja, alles ziemlich komplex.


nach oben springen

#12269

RE: Hamas

in Politik 18.01.2024 15:49
von nahal | 24.483 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #12268

Das Heilsversprechen einer Klassengesellschaft wurde noch nie für alle Menschen eingelöst, weder im alten Mesopotamien noch bis in die Neuzeit. Während die Verbrechen des Stalinismus und des Maoismus wider die Lehre sind, sind sie es im Kapitalismus systemisch. Das zeigt die Entwicklung seit 1990 sehr deutlich.

Nun, und deswegen habe ich das hier geschrieben, kommen wir mal auf das Thema des Stranges zurück. Israel als bürgerliche parlamentarische Demokratie hat gewaltige Lasten zu tragen, die ihren Charakter ernsthaft bedrohen. Dazu zählt die rechtsreaktionäre Aggressivität von weiten Teilen der Gesellschaft.

Nun habe ich von Dir von keine Kritik an diesen Kräften vernommen. Für Mitleid bist Du nicht bekannt und kannst es bestimmt auch gut begründen. Angesichts des Krieges jetzt kann ich das auch nachvollziehen.

Die Lage in Nahost ist aussichtslos, wenn es keine Trennung gibt, wie es in Europa erfolgreich und auch zahlreich praktiziert wurde. Das würde dazu beitragen, die Zahl der Opfer im Gazastreifen nicht auf die Gesamtbevölkerung ausdehnen zu lassen. Entweder sind die Verhandlungen dazu geheim oder es gibt keine.

Israel agiert mit dem Rücken zur Wand und das nicht einmal glücklich. Interessant fand ich die Aussage von Genossen Egon Krenz, der zur Zeit an seinem dritten Erlebnisband schreibt. Er wurde gefragt: "und Israel"? Da sagte er, wir wollten diplomatische Beziehungen, aber die Israelis nicht. Da war Tel Aviv schlecht beraten, weil von Bonn unter Druck gesetzt. Na ja, alles ziemlich komplex.





Ich finde, du machst eine grundsätzlichen Fehler;

Heilversprechen sind immer gefährlich, sie beinhalten in sich ein Scheitern (wenigstens in dieser Welt).
Und DAS ist das Problem des Kommunismus. Weil man ein "Versprechen" nicht aufgeben kann, sind die dann kommenden Repressionen zwangsläufig.

Kapitalismus ist und war nicht ein Heilsversprechen, die Unvollkomenenheit, die Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und -notwendigkeit waren immer Inhalt dessen.

"Rechtsreaktionäre" Aggressivität ist auch ein Begriff aus der kommunistischen Kiste, mit der ich mich nicht anfreunden kann.
Du hast oft von mir Kritik an die Ultra-Religiösen gehört, diese sind auch Ideologen.

Trennung?
Ja, gerne. Aber unter Bedingungen.

Gesamtbevölkerung?
Es sind zu 90% Verbrecher, erzeugt durch jahrzehntelange Indoktrination, von Kindergarten an.


nach oben springen

#12270

RE: Hamas

in Politik 18.01.2024 15:50
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #12268
Zitat von nahal im Beitrag #12261

Glaube ich nicht Nante.
Wie ich dir erzählte , war meine Mutter eine glühende Komintern-Aktivistin, voll überzeugt von den Idealen.
Mein Vater versuchte sie, schon im KZ, zu überzeugen, dass Stalin und die Kommunisten, den Nazis gleich sind.
Es hat bis Ungarn und den KP-Kongress 1956 gedauert, bis meine Mutter verstanden hat. Sie hat es bis zu ihrem Tod nicht überwunden.

Es ist der kommunistischen Ideologie immanent, dass es zu den bekannten Verbrechen kommen muss, da das System grundsätzlich unmenschlich ist. .....


Ich weiß, und ich verstehe Deinen Standpunkt.

Du hast Dir in Folge einen sehr binären Standpunkt gewählt, finde ich. Das Heilsversprechen einer Klassengesellschaft wurde noch nie für alle Menschen eingelöst, weder im alten Mesopotamien noch bis in die Neuzeit. Während die Verbrechen des Stalinismus und des Maoismus wider die Lehre sind, sind sie es im Kapitalismus systemisch. Das zeigt die Entwicklung seit 1990 sehr deutlich.

Nun, und deswegen habe ich das hier geschrieben, kommen wir mal auf das Thema des Stranges zurück. Israel als bürgerliche parlamentarische Demokratie hat gewaltige Lasten zu tragen, die ihren Charakter ernsthaft bedrohen. Dazu zählt die rechtsreaktionäre Aggressivität von weiten Teilen der Gesellschaft.

Nun habe ich von Dir von keine Kritik an diesen Kräften vernommen. Für Mitleid bist Du nicht bekannt und kannst es bestimmt auch gut begründen. Angesichts des Krieges jetzt kann ich das auch nachvollziehen.

Die Lage in Nahost ist aussichtslos, wenn es keine Trennung gibt, wie es in Europa erfolgreich und auch zahlreich praktiziert wurde. Das würde dazu beitragen, die Zahl der Opfer im Gazastreifen nicht auf die Gesamtbevölkerung ausdehnen zu lassen. Entweder sind die Verhandlungen dazu geheim oder es gibt keine.

Israel agiert mit dem Rücken zur Wand und das nicht einmal glücklich. Interessant fand ich die Aussage von Genossen Egon Krenz, der zur Zeit an seinem dritten Erlebnisband schreibt. Er wurde gefragt: "und Israel"? Da sagte er, wir wollten diplomatische Beziehungen, aber die Israelis nicht. Da war Tel Aviv schlecht beraten, weil von Bonn unter Druck gesetzt. Na ja, alles ziemlich komplex.


Die ideologisch verblendeten kommunistischen Länder haben jene anti-israelische Saat gesät, die heute bei den Linken aufgeht.

Indien und China haben sich nach Jahrzehnten kommunistischer bzw. sozialistischer Misserfolge der freien Marktwirtschaft zugewandt und seit dem haben sich die materiellen Bedingungen der verelendeten Massen (Proletariat) ganz erheblich verbessert.

Ansonsten stimme ich Dir in vielen Punkten zu:

Die Besetzung der Westbank und des Gazastreifens war ein grundlegender Fehler. "Gelegenheit macht Diebe", dieses geflügelte Wort umschreibt meines Erachtens das eigentliche Motiv für die Besetzung.



zuletzt bearbeitet 18.01.2024 16:02 | nach oben springen

#12271

RE: Hamas

in Politik 18.01.2024 15:54
von nahal | 24.483 Beiträge

"Heilversprechen sind immer gefährlich, sie beinhalten in sich ein Scheitern (wenigstens in dieser Welt)."

Jesus und Allah waren und sind solche Heilsversprechen, die zu Millionen Opfern geführt haben.

Der jüdische Messiah wird noch erwartet.
Wer die jüdische Theologie richtig versteht und Maimonides (Moses ben Maimon, der Begründer der Aufklärung) richtig liest weiß, dass Messiah erst dann kommen wird, wenn alle Menschen "GUT" seien.......also NIE.
Der Sinn besteht darin, danach zu streben.


nach oben springen

#12272

RE: Hamas

in Politik 18.01.2024 16:32
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Indian Navy rescues crew of Houthi-struck US ship off coast of Yemen

https://www.timesofisrael.com/indian-nav...coast-of-yemen/

Zwischen dem Mittelmeer und Indochina gibt es nur ein Regime, das noch fest an der Seite des Irans steht. Syrien! Alle anderen Staaten stehen den Mullahs kritisch, ablehnend oder feindlich gesinnt gegenüber.

Jetzt hat auch Indien unter anderem vier Lenkwaffen-Kreuzer in die arabische See abkommandiert um seine Interessen gegenüber dem Iran zu verdeutlichen und Pakistan bombardiert bereits iranisches Territorium.

In einem sind sich alle einig, die erschütternden Aggressionen und Eskalationen unter denen die Region zu ersticken scheint haben ihr Epizentrum in Ghom.



zuletzt bearbeitet 20.01.2024 14:19 | nach oben springen

#12273

RE: Hamas

in Politik 18.01.2024 16:35
von nahal | 24.483 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #12272

Indian Navy rescues crew of Houthi-struck US ship off coast of Yemen

https://www.timesofisrael.com/indian-nav...coast-of-yemen/

Zwischen dem Mittelmeer und Indochina gibt es nur ein Regime, das noch fest an der Seite des Irans steht. Syrien! Alle andere Staaten stehen den Mullahs kritisch, ablehnend oder feindlich gesinnt gegenüber.

Jetzt hat auch Indien unter anderem vier Lenkwaffen-Kreuzer in die arabische See abkommandiert um seine Interessen gegenüber dem Iran zu verdeutlichen und Pakistan bombardiert bereits iranisches Territorium.

In einem sind sich alle einig, die erschütternden Aggressionen und Eskalationen unter denen die Region zu ersticken scheint haben ihr Epizentrum in Ghom.






Hat Biden das vor drei Jahren nicht gewusst?
Hat Obama das vor 11 Jahren nicht gewusst?
Hast du das nicht seit 1979 gewusst?


nach oben springen

#12274

RE: Hamas

in Politik 18.01.2024 16:48
von Maga-neu | 35.180 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #12271
"Heilversprechen sind immer gefährlich, sie beinhalten in sich ein Scheitern (wenigstens in dieser Welt)."

Jesus und Allah waren und sind solche Heilsversprechen, die zu Millionen Opfern geführt haben.

Der jüdische Messiah wird noch erwartet.
Wer die jüdische Theologie richtig versteht und Maimonides (Moses ben Maimon, der Begründer der Aufklärung) richtig liest weiß, dass Messiah erst dann kommen wird, wenn alle Menschen "GUT" seien.......also NIE.
Der Sinn besteht darin, danach zu streben.
Im Christentum hat es millenaristische Bewegungen gegeben, die aber immer wieder verurteilt worden sind. Das "mein Reich ist nicht von dieser Welt" ist immer wieder missverstanden worden.


nach oben springen

#12275

RE: Hamas

in Politik 18.01.2024 19:03
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Iran attacked Syria with long-range missile in message to Israel

Iran is openly admitting that it used these missiles to send a message to the US and Israel and that it basically targeted northwest Syria just to show off.

https://www.jpost.com/middle-east/article-782680


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 171 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323653 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen