#526

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.01.2021 00:53
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Friedrich Merz hat der CDU ein Angebot gemacht, das sie einfach nicht ablehn.., äh, annehmen konnte.
(Frei nach Cicero).



zuletzt bearbeitet 17.01.2021 00:54 | nach oben springen

#527

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.01.2021 02:34
von Landegaard | 21.061 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #526
Friedrich Merz hat der CDU ein Angebot gemacht, das sie einfach nicht ablehn.., äh, annehmen konnte.
(Frei nach Cicero).


War das nicht Vito Corleone?



nach oben springen

#528

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.01.2021 07:07
von Rico (gelöscht)
avatar

Ich bin kein Fan von Friedrich Merz. In seinen Ambitionen auf das derzeit ohnehin schwach besetzte Wirtschaftsministerium hat er aber nicht unrecht. Mich überrascht es trotzdem nicht, dass unsere Medien zur aktuellen Causa Merz eine Einheitsmeinung vertreten, wie das bei den meisten Themen derzeit der Fall ist. Merz hat an der Parteibasis prozentual mehr Anhänger als bei den Funktionären, hätte eine Abstimmung unter den Parteimitgliedern evtl. sogar gewonnen. Hier zeigt sich deutlich eine Schwäche unseres politischen Systems. Zudem: Wenn nach einer Wahl einzelne Fraktionen eine Mehrheit von 50,1% haben und regieren, dann haben sich die restlichen 49,9% dem Diktat der 50,1% zu fügen und quasi gar nichts zu sagen. Das schweizer Modell ist demokratischer. Es hätte der Fraktion Merz die 35-45% parteiinterne Macht gewährt, welche auch die demokratische Zustimmungsrate hergibt. In Form von Posten. Die Entwicklungen der letzten Jahre im politisch rechten Teil des Westens sind auch eine Folge dieser Demokratiedefizite. Um zur CDU zurück zu kommen: Was sollen denn jetzt die 40% Anhänger der Linie von Friedrich Merz tun? Sollen sie jetzt gleichgerichtet denken und gegen ihre Überzeugung den neuen Vorsitzenden auch inhaltlich unterstützen, um nach außen den Schein von Einheit zu erzeugen? Sollen sie eine andere Partei unterstützen?


nach oben springen

#529

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.01.2021 11:00
von Maga-neu | 35.174 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #528
Ich bin kein Fan von Friedrich Merz. In seinen Ambitionen auf das derzeit ohnehin schwach besetzte Wirtschaftsministerium hat er aber nicht unrecht. Mich überrascht es trotzdem nicht, dass unsere Medien zur aktuellen Causa Merz eine Einheitsmeinung vertreten, wie das bei den meisten Themen derzeit der Fall ist. Merz hat an der Parteibasis prozentual mehr Anhänger als bei den Funktionären, hätte eine Abstimmung unter den Parteimitgliedern evtl. sogar gewonnen. Hier zeigt sich deutlich eine Schwäche unseres politischen Systems. Zudem: Wenn nach einer Wahl einzelne Fraktionen eine Mehrheit von 50,1% haben und regieren, dann haben sich die restlichen 49,9% dem Diktat der 50,1% zu fügen und quasi gar nichts zu sagen. Das schweizer Modell ist demokratischer. Es hätte der Fraktion Merz die 35-45% parteiinterne Macht gewährt, welche auch die demokratische Zustimmungsrate hergibt. In Form von Posten. Die Entwicklungen der letzten Jahre im politisch rechten Teil des Westens sind auch eine Folge dieser Demokratiedefizite. Um zur CDU zurück zu kommen: Was sollen denn jetzt die 40% Anhänger der Linie von Friedrich Merz tun? Sollen sie jetzt gleichgerichtet denken und gegen ihre Überzeugung den neuen Vorsitzenden auch inhaltlich unterstützen, um nach außen den Schein von Einheit zu erzeugen? Sollen sie eine andere Partei unterstützen?
Rico, man darf die Leute nicht wählen lassen. Da kommt nur Unsinn bei raus. Und eine Wahl, deren Ergebnis nicht vorher feststeht, ist keine richtige Wahl. Ob, wenn Trump wiedergewählt worden wäre, die Stimmen auch laut geworden wären, die Demokraten mögen die demokratische Wahl anerkennen? Man weiß es nicht. Hmm, man weiß es doch.


nach oben springen

#530

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.01.2021 11:01
von Maga-neu | 35.174 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #527
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #526
Friedrich Merz hat der CDU ein Angebot gemacht, das sie einfach nicht ablehn.., äh, annehmen konnte.
(Frei nach Cicero).


War das nicht Vito Corleone?
Don Vito wäre Wirtschaftsminister geworden. Spätestens, wenn Merkel einen Pferdekopf neben sich im Bett gefunden hätte.


nach oben springen

#531

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.01.2021 11:21
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #527
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #526
Friedrich Merz hat der CDU ein Angebot gemacht, das sie einfach nicht ablehn.., äh, annehmen konnte.
(Frei nach Cicero).


War das nicht Vito Corleone?

Richtig. Auf den wurde in Cicero-Online Bezug genommen. ;-)



nach oben springen

#532

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.01.2021 11:22
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #530
Zitat von Landegaard im Beitrag #527
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #526
Friedrich Merz hat der CDU ein Angebot gemacht, das sie einfach nicht ablehn.., äh, annehmen konnte.
(Frei nach Cicero).


War das nicht Vito Corleone?
Don Vito wäre Wirtschaftsminister geworden. Spätestens, wenn Merkel einen Pferdekopf neben sich im Bett gefunden hätte.


Oder den Kopf von Altmaier...



nach oben springen

#533

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.01.2021 11:56
von Corto (gelöscht)
avatar

Das gibt sich nichts...

Viel Aufhebens wird jetzt über die Qualität der jeweiligen Reden gemacht. Das zeigt mir nur, dass den Meisten, auch unter den Medienmachern, Inhalte mittletweile völlig juck sind.


zuletzt bearbeitet 17.01.2021 12:01 | nach oben springen

#534

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.01.2021 11:59
von Rico (gelöscht)
avatar

Ein anderes Körperteil.


nach oben springen

#535

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.01.2021 20:14
von Maga-neu | 35.174 Beiträge

Ich weiß, dass ich Laschet gegenüber nicht immer gnädig war, aber:
- er betont, dass es nicht nur um Ökologie und Klima geht, sondern auch um Jobs
- sein Lieblingskoalitionspartner ist nach eigener Aussage die FDP
- er sagt, dass man Russland braucht, um bestimmte Probleme zu lösen.

Wenn ich das mit Röttgen vergleiche, der die FDP nicht als Koalitionspartner will, der noch mehr "Klimaschutz" verheißt und Russland bei jeder passenden Gelegenheit vors Schienbein tritt, dann ist uns einiges erspart geblieben. Es hätte schlimmer kommen können.


nach oben springen

#536

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 17.01.2021 23:56
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Sind die Schuhe der Kanzlerin für jeden Nachfolger etwa ein bisschen zu groß?
https://www.spiegel.de/kultur/literatur/...93-a1d41fe5760f

Ja, das sind sie. Aber nur, weil sie so ausgetreten sind und ihr selbst immer ein paar Nummern zu groß waren (Kursiv = Kommentar im Spiegel).



zuletzt bearbeitet 17.01.2021 23:58 | nach oben springen

#537

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.01.2021 08:55
von Corto (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #535
Ich weiß, dass ich Laschet gegenüber nicht immer gnädig war, aber:
- er betont, dass es nicht nur um Ökologie und Klima geht, sondern auch um Jobs
- sein Lieblingskoalitionspartner ist nach eigener Aussage die FDP
- er sagt, dass man Russland braucht, um bestimmte Probleme zu lösen.



Von allem ein Bisschen eben, nur keinem wehtun... die Maschine Merkel muss weiterrollen:
https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...eue-Partei.html



zuletzt bearbeitet 18.01.2021 09:00 | nach oben springen

#538

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.01.2021 08:58
von Corto (gelöscht)
avatar

Spahn entschuldigt sich, wieder mal... für wen oder was denn? Für seine andauernde Selbstbeschädigung? Damit macht er diese ja nicht ungeschehen, sondern nur noch peinlicher.
Wie alt ist der Mann eigentlich? Kommt mir manchmal vor wie eine pubertieredne Heulsuse...



zuletzt bearbeitet 18.01.2021 09:00 | nach oben springen

#539

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.01.2021 19:42
von Maga-neu | 35.174 Beiträge

"Spahn war Teil des Teams", sagt Laschet, um sich dann schnell zu korrigieren "ist Teil des Teams". :-)
Und dann das Erwartbare: "In der Vergangenheit war es immer so, dass die Kanzlerkandidaten Vorsitzende von CDU und CSU waren." Bong.

Wenn Laschet nur eines erreichen würde, nämlich den Dünnbrettbohrer als Kanzler zu verhindern (so wie Helmut Kohl Gollum verhindert hat), dann wäre das bereits genug.


nach oben springen

#540

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.01.2021 19:57
von Corto (gelöscht)
avatar

Wieso sollten sich Laschek und Södermax auf diesen Bubi festlegen, wenn sie demnächst die Kanzlerfrage unter sich ausmachen?


nach oben springen

#541

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.01.2021 20:12
von Werner | 163 Beiträge

Im öffentlichen Dienst wird man, wenn man versagt, befördert.


nach oben springen

#542

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.01.2021 21:00
von Werner | 163 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #528
Ich bin kein Fan von Friedrich Merz. In seinen Ambitionen auf das derzeit ohnehin schwach besetzte Wirtschaftsministerium hat er aber nicht unrecht. Mich überrascht es trotzdem nicht, dass unsere Medien zur aktuellen Causa Merz eine Einheitsmeinung vertreten, wie das bei den meisten Themen derzeit der Fall ist. Merz hat an der Parteibasis prozentual mehr Anhänger als bei den Funktionären, hätte eine Abstimmung unter den Parteimitgliedern evtl. sogar gewonnen. Hier zeigt sich deutlich eine Schwäche unseres politischen Systems. Zudem: Wenn nach einer Wahl einzelne Fraktionen eine Mehrheit von 50,1% haben und regieren, dann haben sich die restlichen 49,9% dem Diktat der 50,1% zu fügen und quasi gar nichts zu sagen. Das schweizer Modell ist demokratischer. Es hätte der Fraktion Merz die 35-45% parteiinterne Macht gewährt, welche auch die demokratische Zustimmungsrate hergibt. In Form von Posten. Die Entwicklungen der letzten Jahre im politisch rechten Teil des Westens sind auch eine Folge dieser Demokratiedefizite. Um zur CDU zurück zu kommen: Was sollen denn jetzt die 40% Anhänger der Linie von Friedrich Merz tun? Sollen sie jetzt gleichgerichtet denken und gegen ihre Überzeugung den neuen Vorsitzenden auch inhaltlich unterstützen, um nach außen den Schein von Einheit zu erzeugen? Sollen sie eine andere Partei unterstützen?


https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...chets-Sieg.html


nach oben springen

#543

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 18.01.2021 22:11
von Werner | 163 Beiträge
nach oben springen


#545

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.01.2021 10:09
von Maga-neu | 35.174 Beiträge
nach oben springen


#547

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.01.2021 13:53
von Corto (gelöscht)
avatar

Zitat von Werner im Beitrag #543
https://www.welt.de/politik/deutschland/article224601216/Merz-bedauert-Irritationen-und-verspricht-sich-weiter-zu-engagieren.html


Friedrich, der Schleimer.

Der Kotau ist eine sozial sehr hoch angesehene Gepflogenheit...in Japan. Bei uns ist er nicht immer unbedingt geboten, zu sehen auch am Kotau-König Jens Spahn.


nach oben springen

#548

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.01.2021 17:04
von Rico (gelöscht)
avatar

Der Zeitpunkt, bis zu dem Merz mit einem rhetorisch professionell inszenierten Rückzug die CDU aus ihrer Merkellethargie hätte wecken können, hat er verpasst.


nach oben springen

#549

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.01.2021 18:24
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #548
Der Zeitpunkt, bis zu dem Merz mit einem rhetorisch professionell inszenierten Rückzug die CDU aus ihrer Merkellethargie hätte wecken können, hat er verpasst.


Ich sehen nur zwei Kandidaten mit realistischen Aussichten. Bärbock hat keine. Und die beiden können durchaus Merz ins Kabinett holen. Laschet etwas mehr, Söder etwas weniger.


nach oben springen

#550

RE: Abstammung

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.01.2021 18:57
von Maga-neu | 35.174 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #549
Zitat von Rico im Beitrag #548
Der Zeitpunkt, bis zu dem Merz mit einem rhetorisch professionell inszenierten Rückzug die CDU aus ihrer Merkellethargie hätte wecken können, hat er verpasst.


Ich sehen nur zwei Kandidaten mit realistischen Aussichten. Bärbock hat keine. Und die beiden können durchaus Merz ins Kabinett holen. Laschet etwas mehr, Söder etwas weniger.

Ich vermute aber, dass sich Baerbock mit ihrer nassforschen Art, unbeleckt von Sachkenntnis, gegen Habeck durchsetzen wird. Sie ist eine Frau (ganz wichtig), und sie kommt vom Völkerrecht, während Habeck mit Ziegen, Hühnern und Schafen zu tun hat und vom Bauernhof kommt... So die Holde, während Habeck mit gequältem Lächeln danebensaß.

Wird ihr nichts nutzen. Wenn die Schäden der Volkswirtschaft im Sommer zutagetreten werden, wird das grüne Soufflé in sich zusammenfallen, auf 12 oder 13 Prozent. Die Grünen sind eine Wohlfühl- und Schönwetterpartei.

Ich vermute, Laschet wird sich die Kandidatur nicht nehmen lassen. Er ist nicht diesen weiten Weg gegangen, um dann in München oder Nürnberg Söder die Kanzlerschaft anzutragen. Wenn Laschets Werte nicht katastrophal sind, wird er die Kandidatur für sich beanspruchen. Und vielleicht - ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreiben würde - wäre er wirklich das geringste Übel. Er weiß, wie Helmut Kohl, dass sich die Union breit aufstellen muss. Dafür braucht er einen Merz, um den Mittelstandsflügel gewogen zu halten, einen Reul, um Law and Order abzudecken, einen Laumann, um den Gewerkschaftsflügel nicht zu verprellen.



zuletzt bearbeitet 19.01.2021 18:58 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 181 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323613 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen